Haben Ampeln keine Bedeutung mehr?!- Der Niedergang des gesitteten Straßenverkehrs

Pimthida

Member

Also ich kann da ja nicht so mit reden, aber auf meinem Schüleraustausch in Frankreich kann ich nur sagen: Den Schülern ist die Ampel absolut egal. Insgesamt gibts dort auch nur recht wenige Ampeln, dafür aber tausende Zebrastreifen. Aber das eine wird so wenig wie das andere beachtet.

Ob rote Ampeln für einige Leute keine Bedeutung mehr haben, weiß ich nicht. Ich hab bisher wohl einmal eine überfahren, aber nicht absichtlich. Ich fuhr damals Roller, war total in Gedanken, die Ampel war neu und ich habe sie schlicht übersehen. Glücklicherweise kam keiner.

Ansonsten fahre ich öfters mal bei dunkelorange rüber, aber nicht bei rot. Auf 'ne Nachschulung hab' ich recht wenig Lust und man weiß ja nie, ob nicht doch mal wer früher losfährt und wir uns dann unglücklich treffen.

Mein Freund nimmt regelmäßig rote Ampeln mit. Hier gibt's ja keine Blitzer und er denkt, das wird schon passen. Tat es bisher auch immer. Mal gucken, wie lange noch.

Ich setze für mich auch regelmäßg eine Regel außer Kraft, nämlich die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Ich glaube nicht, dass man mich innerorts oft mit Tempo 50 sieht oder in einer 70er Zone mit 70. Ich fahr' genau so, dass es keine Nachschulung wird und wo die Blitzer stehen, das ist sowieso allgemein bekannt.

LKW-Fahrer sind anders als andere. Die sind abgehärtet und fahren oft unvorsichtig. Vermutlich, weil ihnen selbst am wenigsten passiert bei einem Unfall.

Und manche Regeln sind wirklich etwas seltsam. Hier hat ein Supermarkt eine Auffahrt bekommen, die ein Einbahnstraßenschild hat. Man soll also 200 Meter Umweg fahren, nämlich einmal außen rum und dann hinten drauf. Da fahr' ich trotzdem rein, wenn kein Auto rauskommt.

Was ich aber noch viel schlimmer finde: Hier scheint es üblich zu sein, dass Schilder von Bauarbeiten nicht entfernt werden. Richtung meines Arbeitsortes ist nach einer Ortschaft so eine Baustellenzone mit 50er-Schildern. Seit 3 Wochen sind sie da aber fertig. Anwohner fahren da 100, weil sie wissen, dass da nix mehr ist, aber Fremde tuckern mit 50 da lang. Wieso werden die Schilder immer so spät eingesammelt? Das kommt hier ständig vor.

Pimthida schrieb:
Also ich kann da ja nicht so mit reden, aber auf meinem Schüleraustausch in Frankreich kann ich nur sagen: Den Schülern ist die Ampel absolut egal. Insgesamt gibts dort auch nur recht wenige Ampeln, dafür aber tausende Zebrastreifen. Aber das eine wird so wenig wie das andere beachtet.

In Frankreich fahren die Leute doch sowieso, als wenn sie den Führerschein beim Neckermann gekauft hätten.
Egal, wann ich dort bin, entweder wird mir die Vorfahrt genommen oder man fährt mit einem Abstand von einem Millimeter an meinem Spiegel vorbei.
Auch Ampeln und Zebrastreifen scheinen dort keine Bedeutung zu haben. In Paris wurden wir auf dem Zebrastreifen beinahe von einem Mofafahrer überrollt, der dann sogar noch hupte :naja:
Nicht umsonst zieht man dort beim Parken die Handbremse nicht an *in die Parklücke stubs* :lol:

Hier ist mir das bis jetzt eigentlich noch nicht wirklich aufgefallen. Manchmal ist es ja auch wirklich so, dass es Fußgängerampeln gibt, die schon grün werden, wenn es bei dem Autofahrer erst auf Gelb umspringt. Wenn der Fahrer dann logischerweise noch drüber möchte, weil es zu spät zum Bremsen ist und dann der Fußgänger über die Ampel läuft, sollte man sich überlegen, die Ampeln so umzuprogrammieren, dass keine Gefahr mehr entstehen kann (genau so eine Ampel steht nämlich bei uns in Kreiselnähe).

Das mit den Ampeln ist mir jetzt noch nicht übertrieben aufgefallen. Sicher gibts einige, die bei Rot noch drüberfahren, aber das ist zum Glück nicht die Mehrheit.

Mir fällt eher negativ auf, dass Schutzwege ziemlich oft übersehen werden, trotz Vormerksystem.
Und das mit dem Sicherheitsabstand ist auch so eine Sache...

Ich finde, uns geht es in Deutschland noch sehr sehr gut. Wer einmal in der Türkei, in Ägypten oder im Libanon mit dem Taxi unterwegs war, schwitzt in einer halben Stunde mehr als ich während des ganzen Deutschland-Polen-Spiels...

Ich sage mal ohne Datenbasis 5% der Autofahrer sind die Verkehrsregeln völlig schnuppe und fahren wie es ihnen passt, die fallen dadurch besonders auf. Viele meinen, manche Regeln würden sie behindern und setze diese dann ausser Kraft. Gute Beispiele dafür sind rund und haben einen roten Rand oder sind sechseckig. Bei dem Secheckige würde ich glatt tippen, dass sich 99% der Autofahrer nicht daran halten, dabei haben die durchaus ihren Sinn, auch wenn er nicht offensichtlich ist. Vielleicht sollte man mal die Unfallzahlen darunter schreiben...

Dir fällt das im Moment nur so auf, weil du erst deinen Führerschein hast, aber es ist leider Realität auf deutschen Strassen Verkehrsregeln zu missachten aber zu schimpfen und jammern über Peanuts die man Bußgeld nennt, wenn sie dann erwischt werden....

Wie geht der alte Witz:
Was steht nachts um drei an einer roten Ampel - Ein Deutscher.
Also bezüglich Ampeln sind die Deutschen gerade zu vorbildlich und überhaupt im Straßenverkehr, dagegen herrschen in anderen Ländern Wild West-Methoden.
Letztlich gibt es auch im jedem Land ungeschriebene Regeln im Straßenverkehr, die man erst lernen muss. Ich denke so mancher Tourist wäre auf deutschen Straßen auch erstmal verunsichert, insbesondere auf der Autobahn.

Welche Verkehrsschilder sind denn sechseckig?

Das mit den Ampeln ist mir bei Autos, Rollern etc. noch nicht so aufgefallen, läuft bei uns hier, soweit ich das erkennen kann, noch Recht gut - allerdings bemitleide ich alle Autofahrer, die während des Schulverkehrs unterwegs sind, denn die meisten Jugenlichen fahren mit ihrem Fahrrad wie der letze Henker, das ist echt gemeingefährlich.

Irgendwie meint jeder Hans und Franz, für ihn würden die Verkehrsregeln nicht gelten, weil er so ein wahnsinnsgenialer Autofahrer ist, mit dem die Straßenverkehrsordnung einfach nicht gerechnet hat. Dumm nur, dass die meisten Leute nicht halb so gut fahren, wie sie es sich einbilden.

Hier in Flensburg fahren die Leute eher zu vorsichtig. Ist irgendwo 50, fahren sie 40, ist die Ampel grün, bremsen wir trotzdem, denn gleich könnte sie ja gelb werden. Noch dazu lauter Dänen (Dänen fahren wie Holländer, nur schlimmer ;) )
Nur steht hier halt an jeder Ecke ein Blitzer... und Knöllchen hat man binnen 3 Tagen im Briefkasten.

Mir fällt das mit den Ampeln eigentlich nur bei Bussen auf. Die fahren zwar nicht durch richtig rot, aber wenn die am umschalten ist, geben sie nochmal richtig Gas. Wenn man im hinteren Teil sitzt, sieht man öfters rot ;)
Aber da versteh ichs schon irgendwie, der Zeitplan ist so eng, die haben eh schon dauernd Verspätung. Wenn die da auch noch ständig an Ampeln stehn, werden die Verspätungen ja noch länger...

Bei Autofahrern fällt mir auf, dass Zebrastreifen immer weniger beachtet werden... Wir stehn manchmal ewig da, bis mal jemand anhält... wobei ich zugeben muss, dass ich auch auch schon ein paar mal vorbeigefahren bin :rolleyes: Aber wirklich unabsichtlich, hab die Leute nicht richtig wahrgenommen :ohoh:

acivasha schrieb:
Hier in Flensburg fahren die Leute eher zu vorsichtig. Ist irgendwo 50, fahren sie 40, ist die Ampel grün, bremsen wir trotzdem, denn gleich könnte sie ja gelb werden.
Dann war der am Wochende vor einer ganzen Reihe von Autos wohl ein Flensburger. Bei Gegenverkehr, Kurven oder Überholverbot fuhr er 50 statt 70 und 70 statt 100. Kaum war es möglich zu überholen beschleunigte er schneller als ich beschleunigen konnte und machte ein Vorbeikommenden für alle nachfolgenden unmöglich. Dummerweise gibt es die genannten drei Dinge auf der Strecke in der Überzahl. Hinter solchen Leuten könnte man verrückt werden, abgesehen davon das es sich dabei um Nötigung handelt. :mad:

Ja, auch bei uns sind die Leute teilweise ziemlich farbenblind..

Ich wohne direkt neben einem Fluss, und weil unsere Brücke gerade umgebaut wird (über die ich muss, wenn ich in die Schule gehe), haben wir eine Ersatzbrücke mit geregeltem Fahren..
Also, sie ist nur einspurig und alle dreißig Sekunden wechselt die Ampel auf einer Seite von grün auf rot und auf der anderen Seite von rot auf grün ;)

Jedenfalls würde sich alles prima ausgehen, wenn alle bei rot stehenbleiben würden, aber es wird oft noch ca. 10 Sekunden nach der Umschaltung drübergefahren und deshalb hatten wir hier schön öfters Verkehrsprobleme, weswegen man als Fußgänger kaum vorbeikommt.. noch dazu fahren hier ziemlich viele LKW's :ohoh:

Mathe Man schrieb:
Dann war der am Wochende vor einer ganzen Reihe von Autos wohl ein Flensburger. Bei Gegenverkehr, Kurven oder Überholverbot fuhr er 50 statt 70 und 70 statt 100. Kaum war es möglich zu überholen beschleunigte er schneller als ich beschleunigen konnte und machte ein Vorbeikommenden für alle nachfolgenden unmöglich. Dummerweise gibt es die genannten drei Dinge auf der Strecke in der Überzahl. Hinter solchen Leuten könnte man verrückt werden, abgesehen davon das es sich dabei um Nötigung handelt. :mad:

Solche Verkehrsbremsen sind echt kein Vergnügen und nebenbei genau so gefährlich wie die Leute, die sich ständig überschätzen und meinen, dass für sie die Regeln nicht gelten. Denen sollte man den Führerschein wegnehmen und Dreiradfahren auf dem Bürgersteig verschreiben.

mein dad/mum fahren auch nie über rote ampeln... ich achte auch drauf xD' besonders weil ein mal fast vor unsren augen nen unfall war(der eine hatte gerade rot bekommen, gab gas, der eine der grün bekommen hatte gab gas und beide machtn ne vollbremsung...)... naja, zudem war hier im dorf mal nen großer unfall... engländer(linksfahrer), deutscher(rechtsfahrer)... die konnten sich halt nit gegenseitig sehn wegn dem hügel und voll aufnander drauf... engländer war eigentlich noch leichtverletzt und der deutsche halt schwer(der war total lange im kh und alles...)... und ein mal sind wir an nem unfall vorbeigefahren wo ein sportauto(ihr kennt sicher diese tiefen autos) in einen laster hinten reingefahren ist. das auto war oben total hin! also ungefähr bis zum fahrersitz alles platt(runtergequetscht)... und halt teil der verwandtschaft von ner freundin von lkw's zerquetscht(die im pkw, vorne lkw, seite lkw, hintn lkw... na gutn appetit)... da frag ich mich auch immer, wieso leute so unachtsam sind ô_o

naja manche jugendliche denken sich eh die ampeln kann man ruhig überfahren oder sie bremsen nicht rechtzeitig und fahren nem wartenden auto hinten drauf ô_o außerdem sind die meisten in dem alter(also besonders kinders), unachtsam und laufn einfach mal, so war ich auch mal ne zeit(aber nur bei der haltestelle, weil ich damals immer unbedingt dort weg wollte) ô_o das sind aber auch dann die, die im recht sind. außerdem meckern die total ~~" ich reg mich immer zusammen mit meiner mum über die auf, war schon wie oft wo wir fast eins auf der windschutzscheibe hängn hattn. naja, ich bin eigentlich achtsam, gehe nur bei grün, gucke lieber 2mal, bedanke mich bei jedem fahrer der hält mit einem nicken...

ok ich gebs zu ich halt mich nicht dran. hier in d-land ja, aber in england hab ich es nicht getan. da ging kaum einer nicht bei rot über die ampel ^^' ich war in der großstadt udn da war alle paar meter eine. schön und gut, aber die warn so oft auf rot! man musste immer in der mitte gut 5minuten jenachdem wieder warten weil man es selten ganz rübergeschafft hat. ich hab vorher immer geguckt ob die autos schön rot habn und dann bin ich rübergerannt ^^' hatte damals einfach kb so total lange an den ampeln hängn zu bleibn da ich ja auch meine busse und so bekommen musste(pünktlich zum abendessen in der gastfamilie zurück sein x_x asonstn hät ich bscheid sagn müssn vorher xD).

in italien haltn se nit an zebrastreifn, ich weiß nit obs an ampeln auch so ist... wir musstn damals voll lang wartn mit wir drüber kamen(und man glaub es kaum, nur wegen einem deutschn sind wir drüber gekomm!)

in ostasien ist der verkehr auch manchmal witzig ^^ lauter autos, lauter menschen ^^ ich denk mal da untn ist die rush hour schlimmer wie hier weil da ja auch größere ballungszentren als in d-land sind ôo

Also mir ist das eigentlich auch noch nicht besonders aufgefallen.

Ich für mich weiß, dass ich niemals beabsichtigt über ne rote Ampel fahren würde. Ist erstens viel zu gefährlich, sowohl für mich als auch für andere Verkehrsteilnehmer, und zweitens ist mir mein Führerschein dafür viel zu viel wert.
Allerdings bin ich schon mal unbeabsichtigt über ne rote Ampel gefahren. Ich hatte meinen Führerschein grad mal ne Woche und hab dann in der Dortmunder Innenstadt ne Fußgängerampel übersehen...ist aber auch echt verwirrend, weil die Ampeln dort in sehr kurzen Abständen hintereinander stehen und man als Fahranfänger leicht Ampeln übersieht. Ist aber gott sei Dank nichts passiert.
Am Anfang hatte ich sowieso große Probleme damit, wenn ne Ampel auf gelb umspringt, zu entscheiden, ob ich fahren oder bremsen soll. Mittlerweile ist die Entscheidung kein Problem mehr, kommt auch immer drauf an, ob ich mit Mamas, Papas oder meinem Auto unterwegs bin :)

Ich find es bei uns irgendwie besser gelöst mit den Ampeln, weil sie nicht plötzlich auf gelb umspringen, sondern vorher grün blinken.
Aber ist wohl auch reine Gewohnheitssache.

Eben. Für unsereinen ist es komisch, dass die Ampeln in Holland direkt von rot auf grün springen...

Also, ich fahre ja eh nur über grün. Grasgrün, apfelsinengrün oder kirschgrün. :D

Ich kauf mir nen Panzer. Dann sollen se mal versuchen, mich anzuhalten ^^

Ne, Spass bei Seite:
Sowohl in meiner Heimat, als auch hier in Dortmund ist mir so was bisher nicht aufgefallen.
Was mir aber aufgefallen ist, als ich selbst noch Autofahrer war....
Fußgänger, die meinen, auch bei Rot noch über die Ampel zu wollen, oder, was noch schlimmer ist, 50 Meter vor der Ampel einem schnell vors Auto zu witschen!!!
Oder Fahradfahrer, die einem morgens oder nachts ohne Licht und mit dunklen Klamotten auf der rechten Seite entgegenkommen!
Oder Radfahrer, die sich mitten auf der Fahrspur gemütlich bewegen, obwohl es gut ausgebaute Radwege auf beiden Seiten der Straße gibt. An der nächsten Ampel/Stoppschild freundlich darauf angesprochen, zeigt er Dir noch nen Vogel....

Ja, das sehe ich allerdings genauso. Ich muss mich öfter über Radfahrer aufregen als über andere Autofahrer.

Es gibt hier wirklich überall Radwege, aber trotzdem fahren manche Radfahrer mitten auf der Landstraße, wo man sie hinter einem Hügel nicht sehen kann und hinter einer Kurve natürlich auch nicht.

Ich begreif' das nicht: So bin ich nie Rad gefahren.

Wenn ich im Dunkeln einen ohne Licht sehe, halte ich an und weise ihn drauf hin, dass er das bitte anmachen soll, weil er nicht zu sehen ist und sich nicht wundern muss, wenn er sonst mal umgefahren wird.

T Wrecks schrieb:
Also, ich fahre ja eh nur über grün. Grasgrün, apfelsinengrün oder kirschgrün. :D
Witzbold...
Aber bei mir um die Ecke stehen einige eine Minute mitten auf der Straße, die Tram hupt wie irre und dann biegen sie doch verbotenerweise links ab...:mad:
Oder: Selbe Kreuzung, andersrum: man darf da nicht rein(für alle außer Tram) und da fährt jede Minute einer rein - kein Wunder, da das Schild mit Pflanzen bedeckt ist:naja:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten