Grafikkartenproblem?!?

BabyS!M

Member

Hallo :ciao:

Ich bin seit zwei Wochen dabei meine Grafikkartenproblem zu beheben, falls es auch wirklich an dieser liegt - denke aber schon!

So nun zu den Fakten: Vor zwei Wochen musste ich meine komplette Festplatte formatieren und das gesamte Betriebssystem (Angaben siehe weiter unten) draufspielen, alle Programme (Virenschutz, Brennprogramme usw.) und natürlich auch die Sims 2 mit allen bisher erschienenden Erweiterungspacks und den kl. Zusatzpaketen Family Fun und das erste Weichnachtspack (aus 2005). Vor dieser ganzen Geschichte liefen die Sims super ohne Grafikbedingten Abstürzen und großartigen Aussetzern in der Grafik, und auch längere Spielzeiten waren nie ein großes Problem (komme grundsätzlich nicht vor 3 Stunden wieder vom Spielen los ;-)). Wenn das Spiel mal abeschmiert ist, dann nur wegen eines defekten Downloads oder Hacks.

Seit der kompletten Neuinstallation läuft das Spiel mal richtig hoch, d.h. bis zum Nachbarschaftsaussuchmodus alles normal, nach den Aussuchen auch alles normal, aber wenn man sich dann auf einen Grundstück befinden Stockt das Spiel aus unerfindlichen Gründen, der Bildschirm friert dann ein und wenn das Spiel dann weitergeht sieht mann für ein paar Sekunden Grafische Aussetzer (pixeliges Bild, oder verschwommene Texturen, komische Farben/Farbkästchen).
Die andere Variante ist bei mir, dass nach den Laden einer x-beliebigen Nachbarschaft die Straßen z.B. total blau/lila gepixelt anzeigt oder ein total kaputtes Bild (alle möglichen Farbkästchen) anzeigt und mann die Nachbarschaft nicht wirklich erkennen kann. Bzw. (mein Compi ist da sehr flexibel) habe ich den Bildschirm in zwei Dreiecke aufgeteilt, in der einen das normale Nachbarschaftsbild bzw. Grundstücksbild und im anderen Dreiek ist es mal total schwarz oder zur Abwechslung sieht es mal aus wie ein Abstraktes Bild.

So nun mal zu meinen Compi-Daten:

AMD Athlon (tm) XP 3000+
2,16 Ghz, 1,00 GB RAM
Microsoft Windows XP Professional mit Service Pack 2 und Updatepack
realer Speicher 1024 MB
verf. realer Speicher 697,88 MB
virtueller Speicher 2,00 GB
verf. virtueller Speicher 1,96 GB
Festplatte: 149,05 GB
freier Festplattenspeicher: 125,06 GB

Grafikkarte
Nvidia GeForce FX 5200
128 MB
Treiber jetzt: nv4_disp.dll (93.71)
Treibervision: 6.14.10.9371
Auflösung: 1024x768x85 Hz (wobei ich im Spiel auch mit der Auflösung runtergegangen bin, ändert sich aber nichts dadurch)
Pixel: 32

So nun muss ich noch dazuerwähnen, dass bevor ich den Compi neu gemacht habe alles super mit den ganz alten Treiber der Grafikkarte lief (ist jetzt zwei Jahre alt), also der von der CD die im Lieferumfang enthalten war. Habe es mitlerweile auch mit den alten Treiber versucht aber funktioniert auch nicht mehr.

Bin total am Ende meines Wissens:confused: . Weiss nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?

Gruß einer völlig entnervten
BabyS!M

Das check ich auch nicht :ciao:
Probier es mal mit einer neuinstalation von Sims 2 und den Ad-On´s

Jo mit Grakas von Nvidia kenn ich mich nich sooo super aus (bin selbst ati-user) aber bei ati karten konnte man nicht einfach so nen neuen treiber deinstallieren und nen alten draufspielen, weil immer irgendwelche reste (programmbibliotheken, regkeys etc) zurückgeblieben sind. vll ist das bei nvidia auch so änlich? such mal bei goolge nach nem cleaner, der den treiber vollständig deinstalliert

oder versuch mal was ganz anderes: starte sims2 im opengl modus (einfach die Verknüpfung zum Spiel nehmen, mmit rechtsklick eigenschaften aufmachen und an das was unter "ziel" steht "-opengl" anhängen (ohne die ")
wenn das dann halbwegs funzt is irgenwas mit deinem directx nich ok

ich hab genau die selbe grafikarte wie du..
bei mir hängen sich die erweiterungspacks .. immer auf

ich denk ... langsam es liegt an der grafikkarte ??

@AmyD

Ja ich hab schon alle möglichen Ausführungen der Bildeinstellungen versucht, auch die mit 60 Hz. Hab auch im Spiel die Auflösung mal hoch und mal runtergesetzt auf das niedrigste (800x600) - und trotzdem habe ich damit die gleichen Probs!

Ich mags gar nicht aussprechen, vermute aber dass meine Grafikkarte evtl. kaputt ist (was in meiner Situation echt ein ganz gemeiner Zufall wäre, das sie sich nach der Neuinstallation aller Programme verabschiedet!)- nur wie finde ich das möglichst ohne teuren Techniker raus?

Versuchs auch nachher mal mit der Neuinstallation der Sims 2 - Spiele, vieleicht gehts ja - mach mir aber ehrlich gesagt durch diesen Schritt keine große Hoffnung:ohoh: .

@BabyS!M: Hast du jemanden an der Hand, der sich mit Hardware auskennt? ich finde wirklich, dass sich das anhört, als sei die Grafikkarte (evtl der Lüfter?) kaputt. Wenns der Lüfter ist, kann man das auch sehen (wenn er sich z.B. nicht dreht).

@salsalina

Hmmm, evtl. kann ich das auch mit meinen Vater machen, dass er mit mir den PC aufschraubt und wir nachsehen ob sich der Lüfter dreht. Er hat sie mir auch vor ca. 1 1/2 Jahren von meinen alten PC in den neuen gebaut.

Und ansonsten bleibt mir nur noch der Weg ins Fachgeschäft, wo sich dann ein Compi-Spezialist damit beschäftigen darf:argh: !

Aber danke schonmal für den Tip!

Gruß

BabyS!M

ich glaub... noch immer das es an der ***** grafikkarte liegt
werd mir vllt demnächst ne neue zulegen und dann weiter berichten =(
komisch das bei mir das normale damit lauft..

also habe großes problem ich habe sims mal super spielen können dann hat mein dad den pc neu gemacht jetzt stürzt er immer ab er schaltet dann den bildschirm aus brauche dringend hilfe!!!!!!!!!!!!!!:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: und wenn ich eine stelle lange betrachte wird das immer so gerillt und kaum zu erkennen

hm.... was is wenn du ihn nochmal neu aufsetzt ..
grafikkarten treiber und alles neu installierst ?
das problem mit meinen monitor hatte ich auch mal
lag aber nur am kabel

aber wenn ich dann standbuy z.b drücke geht es ja wieder nur das spiel kann ich dann nicht mehr starten denn dann stürtzt es wieder ab

Naja neu aufsetzen heißt das du die Festplatte formatierst und Windows neu installierst :)

Und wie meinst du das mit Standby??? Der Standby Modus ist ein energiespar Modus^^ und bringt spiele eher zum absturz bzw. macht sie am anfang langsam (wegen dem ram refresh)

@toxicbunny
Also wie gesagt, vor den Neuaufsetzen des Betriebssystemes lief die Grafikarte super mit Sims 2 und allen bisher erschienenden Erweiterungspaketen (habe nur Glamur nicht), nur jetzt bin ich total angeschissen - aber morgen früh bringe ich meinen Compi zu einen Techniker, der wird das Ding schon schaukeln. Hab nämlich echt keine lust meine wenige Zeit auch noch mit soo einen verdammten .... zu verbringen.

@salsalina
Also an der Lüftung der GK liegt es wohl augenscheinlich nicht, denn die dreht sich, aber wie schon oben erwähnt schaut morgen ein Techniker sich mein Problemkind an!

Ich berichte dann sobald ich wieder online seien kann, was genau los war - könnte ja auch für euch oder andere die noch kommen eine nützliche Information sein!

Bis demnächst, und schönen Nikolaus
BabyS!M:hallo:

Ich hoffe, der Techniker kann dir helfen.

Habe aber noch eine Frage: Hast du mit dem Neuaufsetzen des Systems auch den Treiber der Grafikkarte aktualisiert?

@ all

Hallo da bin ich wieder - und wollte euch kurz mitteilen, dass mein Problem wirklich an der Grafikkarte gelegen hat.

Denn sie war defekt - irgendwelche Teile sind dort durchgeschmorrt gewesen die dann die Grafik teilweise immer so komisch aussehen ließen.

@salsalina
Hab nach der Neuaufsetzung alle möglichen Treiber versucht, von der ältesten Version (auf meiner Treiber-CD) bis hin zur allerneusten (vom Oktober 06) - konnte ja aber nicht wirklich funktionieren, da sie ja ne Macke hatte!

Liebe Grüße
BabyS!M

So, ich weiss, ist ein seehr altes Thema.. xD
Es geht um DirectX 9.0c
Ich hab meine Festplatte formatiert, wo Sims 2 drauf war und DirectX und so. Ich hab DirectX von der CD installiert und auch aus dem Netz runtergeladen und installiert.. nichts ging!! Da kommt immer diese doofe Fehlermeldung, dass der Grafikadapter nicht vorhanden ist. Dabei lief das Spiel vor der Formatierung ohne Probleme!! Und ich habe die selbe GraKa (SiS 650_651_M650_740), die aber angeblich das Spiel nicht unterstützt. Aber sie hat es doch vorher auch getan :schnief: Mann,.. ich bin am verzweifeln. Hab seid 3 Monaten kein Sims 2 mehr gespielt :heul:

@lilyfee

Also hast du denn den Treiber installiert, also den den du auch vor der Formatierung drauf hattest. Probier es mal damit! Lösch am besten den Treiber (unter Software) und installiere den Treiber neu! Oder probier es damit, dass du Sims2 komplett deinstallierst und noch mal draufspielst, nachdem du den Treiber neu gemacht hast! Falls nicht - würde ich dir evtl. nahebringen mal jemanden deines Vertrauens zu fragen (der Ahnung von GaKa hat) ob er sich das mal anschaut!

Bei mir ist auch erst nach der Formatierung der Defekt der Gaka zum Erscheinen gekommen:ciao:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten