[Spiel] Santa Carina - Meutern ohne Ende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

|Micha|

Member
SimTimes Team

image_1165498865.jpg

+++ Neue Anmeldefrist +++
siehe unten

Ahoi ihr Landratten,

mit Erlaubnis der Mods eröffne ich hiermit eine neue Meuterei, insgesamt schon die sechste.

Jeder ist herzlichst eingeladen an dieser Meuterei teilzunehmen, Neulinge brauchen keine Angst vor dem Spiel zu haben, es ist ganz einfach :)

Im ersten Beitrag werden alle wichtigen Informationen gesammelt.

_______

image_1165499274.jpg
Die Geschichte

Wir schreiben das Jahr 1508 des Herrn. Eine kleine Gruppe von Matrosen auf der Santa Carina ist auf dem Weg nach Hause. Mit an Bord ist ein großer Schatz, den sie vor einigen Tagen gefunden hatten. Nach altem Seefahrergesetz soll dieser Fund natürlich geteilt werden, doch einige Matrosen sehen dies nicht ein. Kurzerhand schmeißen sie nachts den Kapitän und den ersten Offizier über Bord und wollen sich nun um die anderen Matrosen kümmern. Wie dieses Vorhaben ausgehen wird, werden wir in diesem Spiel sehen.

image_1165499274.jpg
Die Spielregeln

Hier noch einmal die Sonderrollen und Grundregeln (von Lya):
  • Meuterer dürfen nicht sein: Amor, Wache, Smutje, Geistlicher.
  • Meuterer können sein: Erster Offizier, Verliebter 1, Verliebter 2, Kapitän.
  • Tag und Nacht: Soweit nicht anders erwähnt, setze ich den Nachtanfang auf 20:00 Uhr fest. Jeden Tag sollte also ein Zug gespielt werden. Falls die entsprechenden Züge und Abstimmungen früher erfolgen, ziehe ich selbstverständlich den Tag/Nachtwechsel vor. Zügiges Spielen zahlt sich also aus.
  • Inaktive User: Sollte ein User wider Erwarten einen Tag oder eine Nacht verschlafen, ist das nicht unbedingt schön, aber auch nicht dramatisch. Sollte dies allerdings mehr als einmal vorkommen, behält sich der Spielleiter vor, den entsprechenden User zu verwarnen oder des Spiels zu verweisen, im Interesse der regelmäßig spielenden Spieler.
  • Nachtaktive können ihre Aktionen auch schon am Tag schicken, z.B. mit Wenn ... dann ... Formulierung. D. h. alle Rollen dürfen schon tagsüber eine PN mit ihren Aktionen für den Abend schicken (wenn sie sich denn sicher sind), sie können dies ja bis zu einer von mir festgelegten Uhrzeit widerrufen. Nur für den Fall, daß man verhindert ist...
  • Nach dem Tod oder Aussetzen werde ich die Rolle bekannt geben, auch, ob Meuterer oder Matrose
  • Falls ein Charakter mit einer Sonderrolle in der Nacht "beseitigt" werden sollte, kann derjenige seine Aktion nicht mehr durchführen. (Außer Matrosen.)
  • Fremde Mitleser sind gern gesehen, jedoch bitte ich sie, keine übermäßig beeinflussenden Kommentare abzugeben, um den Spielfluß nicht zu stören. Die aktiven Teilnehmer mögen bitte vor ihren Forumsfreunden nicht mit ihrer Rolle prahlen...man weiß nie, wer alles noch davon erfährt. Es ist nur zu eurer Sicherheit
  • Falls der Geistliche in der Nacht über Bord gehen sollte und dabei von der Wache gerettet wird, kann er in dieser Nacht natürlich keine Aktion durchführen.
  • Es herrscht zwar ein generelles Outingverbot - Folgende Aussagen sind jedoch sinngemäss erlaubt: "Ich bin wichtig" - "Ich bin ein normaler Pirat" - "XY könnte ein Meuterer sein" - "XY halte ich für einen Piraten". Bei Unklarheiten am besten den SL kontaktieren.
image_1165499274.jpg
Sonderrollen

• Kapitän
    Bestimmt am dritten Tag zwei Mitspieler, die sich dann per Schere-Stein-Papier über 4 Runden duellieren. Bei unentschieden bleiben beide. Verliert einer, geht er über Bord und ich gebe die Rolle bekannt. Der Kapitän wird am ersten tag gewählt.
  • Smutje
    Darf zweimal im Spiel einen Mitspieler vergiften und damit ausschalten.
  • 1. Offizier
    Hat 2 Stimmen, sonst keine Sonderfunktion. Er wird am ersten Tag gewählt.
  • Nachtwache
    Darf nachts einen Mitspieler vor den Matrosen retten. (Das ganze Spiel hindurch)
  • Amor
    Bestimmt in der 1. Nacht ein Liebespärchen.
  • Das Liebespaar
    Sollte einer des Liebespaares von Bord gehen, so wird auch der andere von Bord gehen müssen. Bleibt das Liebespaar als einziges übriges, gewinnt es.
  • Geistliche
    Ruft jeden Abend einen Matrosen zu sich und findet so dessen Rolle heraus (Matrose - Meuterer; PN an mich)
Bei Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung :)

image_1165499274.jpg
Anmeldung

Die Anmeldung kann bis zum 14.Januar stattfinden oder wenn bereits 15 Spieler teilnehmen.

image_1165499274.jpg
Die Teilnehmer sollten beachten, dass sie auch wirklich aktiv am Spiel teilnehmen sollten, damit das Spiel auch Spaß macht und voran gehen kann. Bitte überlegt euch also vorher, ob ihr auch die nötige Zeit für die Teilnahme habt.

Wer also gerne mitmachen möchte, kann sich hier einfach melden :)

image_1165499274.jpg
Teilnehmer
  • Fedora
  • Nayeli
  • Elenaor
  • tschibi
  • Lya
  • Pussy_Cat110
  • Finja
  • Simsine006
  • Tarantelork
  • brightMoment
  • Einsame.Katze
  • Pheebs007
image_1165499274.jpg
Tagebuch

1. Nacht:
  • Tarantelork (Amor) wird von den Meuterern ausgeschalten.
1. Tag:
  • Wahl Eleanor zum Kapitän
  • Wahl tschibi zum 1.Offizier
  • Pheebs007 (Matrose) über die Planke geworfen
2. Nacht:
  • Lya wird von den Meuterern ausgeschalten
2. Tag:
  • Simsine006 (Geistlicher) wird über die Planke geschickt
3. Nacht:
  • Der Smutje vergiftet Eleanor (Kapitän & Meuterer)
  • Die Meuterer beseitigen Pussy_Cat10
3. Tag:
  • Wahl Fedora zum Kapitän
  • brightMoment (Matrose) verliert das Duell gegen tschibi
  • Fedora (Smutje) wird geplankt, Finja (Meuterer) scheidet ebenfalls aus dem Spiel (Liebespaar)
  • Die Meuterer haben gewonnen, da es am Ende 2:1 stand.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch wieder total gerne mitmachen. Allerdings hab ich diese Woche mit dem Führerschein angefangen und ich hab drei mal pro Woche Theorieunterricht. Das heißt, dass ich eben oft bei den Entscheidungen nicht da bin. Deswegen werde ich wohl leider in dieser Runde aussetzen.

Sehr übersichtlich gemacht, Micha! :) Aber ich bin in einer Klausurvorbereitung... :(

@ cas: Hm.. wann ist dnen der Unterricht immer? Du kannst natürlich auch immer vorher schon deine gewünschten Kandidaten abgeben.

@ Elenaor: Ist das jetzt ein Ja oder ein Ja? =)

Jetzt kann ich schon wieder nicht.. blöde Prüfungen. :scream:

@Micha: immer von 19-20.30 Uhr, heute wars ausnahmsweise von von 18-21 Uhr. Theoretisch könnte ich die Antworten schon vorher abschicken, aber falls es mal n Stechen gibt, wär ich dann halt nicht da und das wär ja auch etwas blöd.

Hm.. stimmt, ist eine etwas sehr ungünstige Zeit.

Hat noch jemand Lust mitzuspielen? Vielleicht einer der Mods? :D

Hmm, selbst bei mir is zur Zeit schlecht. Es werden noch 5 Arbeiten und mehrere Tests in der Schule geschrieben, ich habe Fahrstunden, die Weihnachtsvorbereitungen, Vom 15.-17. bin ich ganz weg.
Vllt wäre es besser das ganze sogar auf Januar zu verschieben? :/

Also mir ist es egal. aber umso mehr leute mitspielen, umso besser, wir können es also auch von mir aus auf jan verschieben. nur zu 6 oder so bringts ja nix, lieber mit ehr und dafür etwas später. das steigert die vorfreude :D

Soho, wir haben Januar ;)

Ich habe die Anmeldefrist ersteinmal auf den 14. datiert, danach würde das Spiel losgehen, wenn genug Spieler vorhanden sind.

Alle bisherigen Teilnehmer würde ich bitten mir Bescheid zu sagen, ob der Termin immernoch geht.

Meutertreffen finden in de Nacht statt, also ab 20 Uhr :)

Ich muss nur noch überlegen, wie man die am besten veranstalten kann...

Bisher fanden sie immer bei chatcity.de statt (jedenfalls wenn ich Meuterer war :))

Ich würde auch wieder mitmachen (oben vergessen zu schreiben).

hört sih interessant an, aber ich hab das nicht s richtig verstande.was machtman da eigentlich?

Pussy_Cat110 schrieb:
hört sih interessant an, aber ich hab das nicht s richtig verstande.was machtman da eigentlich?
Hallo,

alles wichtige hat oepu eigentlich in ihren Crashkurs erklärt:

http://www.simforum.de/showthread.php?p=2386896#post2386896

Letzendlich soll eine Partei (entweder die Meuterer oder die Matrosen) die andere Partei von Bord geschmissen haben. Das ist soweit das Hauptziel :)

Wenn du dann immernoch ein paar Fragen hast, einfach stellen :)

tschibi und Lya sind eingetragen. Ich werde mal noch ein paar Mitspieler aus den älteren Spielen anschreiben, ob sie Lust haben.

und wiespielt man das dann? ich hab mir das mal durchgelesen, aber wie will man hier im forum wenn von bord schmeißen? (ich weiß, ich steh bestimmt mal wieder aufm schlauch, aber manchmal platzt der knoten bei mir etwas später) sorry.

Das wird alles dnan in diesem Thread stattfinden. Die Teilnehmer, die von Bord geschmissen wurden, dürfen dann einfach nicht mehr am Spiel teilnehmen, also in diesem Thread schreiben. Mehr passiert da nicht.

Am Tag äußert man hier im Thread seine Vermutungen, wer ein Meuterer sein könnte, verdächtigt andere Leute etc. Am Abend findet dann eine Abstimmung statt, wer von Bord gewerfen soll und der User mit den meisten stimmen, muss das Spiel dann verlassen. In der "Nacht" (nach 20 Uhr) treffen sich die Meuterer an einem geheimen ort (irgendein Chat) und stimmen ab, wen sie in der Nacht über Bord werfen sollen. Alle anderen nachtaktiven personen, die oben aufgelistet sind, führen ihre Aktionen durch. Sind alle Aktionen erledigt (die per PN an mich gehen und dann durch mich umgesetzt werden), beginnt wieder ein Tag mit den Verdächtigungen.

ok, ich glaub, jetzt hab ich es verstanden. wenn es ok ist und ich zwischendurch auch mal fragen darf, da ich ja öfters was nicht mitbekomm, mach ich gerne mit. wann gehts los?

Du kannst während des Spiels gerne Fragen an mich richten (per PN) und ich werde versuchen dir zu helfen. Am 14.Januar geht es los, wenn wir genug Leute zusammenbekommen :)

Ich trag dich dann mal in die Teilnehmerliste ein.

Ich würde mich gerne versuchen, aber wenn ich bei den abendlichen treffen anwesend sein muss ;), weiß ich nicht, ob das so geht... Genug zeit sonst hab ich. ich bin oft hier im Forum, jeden Tag, also sonst geht es.

Hui, das îst gut, ich hoffe es werden noch mehr :) dann gehts länger und man hat mehr Spaß... Schön wärs auch wenn oepu mitmachen würde, aber die hat sicher leider keine zeit.. dabei waren ihre aufstellungen immer so schön :)

Ich würde es gerne auch mal versuchen- habe es schon in anderen Foren gespielt, da waren die Regel aber nicht so komplex. Wenn ich also Fragen habe darf ich jederzeit fragen (PN)? Wie lang geht denn die Nacht wenn sie um 20.00Uhr beginnt? Bis nächsten Morgen? Was ist wenn man aber Beginn der Nacht nur 2 Stunden wach ist- wäre das schlimm oder wie lang dauern die nächtlichen Diskussionen in der Regel?

Ansonsten gerne, wie gesagt :hallo: Hoffe ein neuer und etwas unerfahrener Mitspieler macht niemandem etwas aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ brightMoment: Du kannst jederzeit Fragen stellen. Per PN wäre das wohl am besten, um nicht zufällig deine Rolle zu verraten.

Die Nacht dauert so lange, bis sich die Meuterer auf ein Oper geeignigt haben. Das kann 5 Minuten dauern oder eben etwas länger :)

Wäre es dann ok, wenn ich dann kurz mein Opfer "melde" und verschwinde?

Jut, ich bin sicher dabei.

So, nun haben wir 11 Leute, wenn ich mich nicht verzählt habe. Das ist schonmal eine gute Anzahl, können aber gerne mehr werden ;)

Am 14. würde ich dann im Laufe des Tages die entsprechenden Rollen verschicken.

Ok, ich setze dich auch in die Liste. Wenn du mal gar nicht weißt, was du machen sollst, einfach fragen ;)

Für alle, die sich das ganze Spiel noch nicht vorstellen können, können sich ja ein wenig Zeit nehmen und ein bereits fertiges Spiel mal durchlesen:

http://www.simforum.de/showthread.php?t=130721

Da erklennt ihr in etwa, wie das ganze ablaufen wird.

So, die entsprechenden Rollen gehen nun raus. Ich bitte jeden mir eine Bestätigungs-PN zu schicken.

Edit: Pussy_Cat110, dein Postfach ist voll!

Zuletzt bearbeitet:
Im Licht des Vollmonds wandelt einer der Matrosen noch über das frisch geschrubbte Deck. Doch plötzlich tauchen ein paar mysteriöse Gestalten hinter ihm auf, stülpen ihm einen Sack über dne Kopf und schubsen ihn über Bord. Die Nachtwache beschützt derweil einen anderen.

Am nächsten Morgen fällt beim gemeinsamen Frühstück auf, dass Tarantelok fehlt. Als man seine Kajüte durchsucht, entdeckt man Pfeil und Bogen. Tarantelok war Amor, der noch nicht seine Aufgabe erfüllen konnte. Ein neuer Amor wird gewählt werden.

Es ist Tag, ihr könnt nun mit euren vermutungen beginnen. Bedenkt bitte auch, dass heute der Kapitän und der 1. Offizier gewählt werden. Bis 20 Uhr benötige ich von jedem per PN einen Plankenkandidat, einen Kandidaten für den Kapitän und den 1. Offizier.

mh ist die verteilung eigentlich 6:5 (jez also 5:5)? dann bleibt ja glaub ich nur ein matrose übrig und jeder hat (nachdem amor neu gewählt wurde) eine sonderrolle, oder? das wird sicher interessant..

oder hab ich irgendwo einen denkfehler?

Tja, Vermutungen sind ja jetzt noch ein bisschen schwierig am 1. Tag, also...

Ich würde deshalb evtl. jemanden als Kapitän/Offizier wählen, von dem wir ausgehen können, dass er hier eher aktiv ist. Das hat den Vorteil, dass derjenige sich vlt. eher verquatscht, als einer der weniger schreibt und dann schnell wieder von seiner Position enthoben werden kann, wenn wir feststellen, dass die Entscheidung falsch war.

Zur Planke: Mal abwarten, was der erste Tag bringt.

Ich hoffe mal, dass das Verhältnis nicht (jetzt) 5:5 ist, weil die Meuterer dann einen ziemlichen Vorteil hätten. Immerhin kennen sie sich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten