Seid ihr Onlinesüchtig?

37°

Newcomer

Hi! :hallo:

Mir ist es ein bedürfnis, zu fragen, ob es (außer mir) noch mehr Leute gibt, die sich als Onlinesüchtig bezeichnen. Ich brauche das Internet, bin schlecht drauf, wenn ich es nicht nutzen kann. Für das Jahr 2007 habe ich mir deshalb eine komplette Internetabstinenz auferlegt - denn später kann ich im Beruf auch nicht immer surfen, chatten und mailen während der Arbeitszeit. Wie siehts bei euch aus, seid ihr Onlinesüchtig?!

Folgendes weißt auf Onlinesucht hin:
Onlinesucht.de schrieb:
  • in Ihrer Partnerschaft beginnt es zu kriseln, weil es ständig Krach wegen des Computers gibt
  • Freunde beschweren sich, weil ständig Ihre Telefonleitung besetzt ist
  • Telefon- und Internetkosten erreichen schwindelnde Höhen
  • Schulden wachsen an - Mahnbescheide flattern ins Haus
  • Interesse an Offline-Geselligkeiten läßt merklich nach
  • Besuch ist eher lästig geworden, weil Sie doch viel lieber am Computer sitzen würden
  • falls Sie (noch) berufstätig sind, läßt Ihr Elan und Engagement im Betrieb merklich nach
  • Ihnen macht der mangelnde Schlaf zu schaffen und Sie sind erschöpft
  • Sie gehen statt real zu shoppen, viel lieber online einkaufen
  • Ihre Kondition läßt merklich nach, da die Bewegung an der frischen Luft fehlt
  • Sie fühlen sich nicht mehr in die Familie integriert, sondern eher als Außenseiter
  • das Gefühl, von Freunden, Kollegen, und der Familie nicht mehr verstanden zu werden, bestätigt sich täglich
  • Sie kapseln sich mehr und mehr von Ihrem "alten Leben" ab.
Auch interessant: Was passiert, wenn man Onlinesüchtig ist?

Onlinesucht.de schrieb:
  • birgt die Gefahr der Abkapselung zur realen Welt (Isolation)
  • gefährdet die Partnerschaft
  • läßt Ehen zerbrechen
  • lässt Kinder vernachlässigen
  • gefährdet den Arbeitsplatz
  • birgt massive gesundheitliche Probleme (Haltungsschäden, Augen, Mager- oder Essucht, Depressionen)
  • bringt teilweise immer noch massive finanzielle Verluste mit sich.
Gruß,
37° :hallo:

Ich bin nicht onlinesüchtig. Meistens bin ich nur am PC, wenn ich nichts besseres zu tun habe. Falls Freunde Zeit haben, oder was anderes ansteht, ist der PC sofort aus, und ich weg. :D

@andria
sicher...

ich bin nich online süchtig... ich sitz zwar oft im internet, aber nur, weil ich den ganzen tag nix zu tun hab...

Üüüüberhaupt nicht, zuhause ist das Netz nur selten da nur bei der Arbeit tagsüber. Ich gehe lieber auf die Strasse unter Menschen, das ist gesünder für Seele und Geist :D

Ich hab zweieinhalb Fragen mit ja beantwortet. Naja, eigentlich sollte ich jetzt lernen und was mache ich? Ich gehe einen Fragebogen durch, um herauszufinden, dass ich onlinesüchtig bin ^^"
So weit, dass mein soziales Leben darunter litte, ist es nicht. Ich ziehe sofort das Treffen mit der Freundin dem PC vor - ist klar. Nur habe ich, bis auf eine, nicht sehr viele unternehmungslustige Freunde ><
Ich hab einfach kein spannendes Leben.

Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist vorbei. gibt so phasen, die gehen und kommen, in denen ich öfters im net bin

mal bin ich mehr, mal weniger online. wenn ich mehr online bin ;) grenzt es schon ein bisschen ans extrem, aber nie so, dass ich mich wirklich als süchtig beschreiben würde. aber ich verbringt schon viel zeit am internet...
(ohne flatrate würde ich das auch nciht machen ;) )

Diesen Punkt finde ich blöd:

Sie gehen statt real zu shoppen, viel lieber online einkaufen

Was hat das denn mit Sucht zu tun? Ob ich mir jetzt ein Buch im Buchladen kaufe oder im Internet bestelle, ist doch egal, nur das zweiteres eben praktischer und bequemer ist.

ja finde ich auch. Nur weil ich mir leiber was bei Amazon bestelle oder bei eBay was ergattere als mich in Vollgedrängte, werbeverseuchte Kaufhäuser zu quälen bin ich doch nicht onlinesüchtig? Das ist doch ein rein parktischer Grund, der aber auch nichts mit einer Scuht zu tun hat...

asta schrieb:
Was hat das denn mit Sucht zu tun? Ob ich mir jetzt ein Buch im Buchladen kaufe oder im Internet bestelle, ist doch egal, nur das zweiteres eben praktischer und bequemer ist.

Naja, es gibt ja auch Läden, die übers Internet Lebensmittel verkaufen, wie Schlecker. Vielleicht ist ja auch sowas gemeint.

was es nicht alles gibt :lol:

ich hätte mich vor ca. einem jahr vielleicht als "onlinesüchtig" bezeichnet, aber das ging relativ schnell wieder vorbei, da einfach nicht genug Zeit ist den ganzen tag online zu sein.

.......wenn ich aber jetzt diese kriterien sehe, war ich NIE onlinesüchtig!!

Nö, onlinesüchtig bin ich laut denen nicht. Nur halt gern online^^
Freunden habe ich wegen dem PC noch nie abgesagt und meine Beziehung läuft auch gut :)

Onlinesüchtig bin ich nicht, wie viele sagen, ich bin oft on wenn ich nichts anderes zu tun habe. Meistens bin ich halt nur online um mit Freunden, die auch online sind zu chatten denen es genauso geht wie mir. aber onlinesüchtig kann man meiner Meinung erst sagen, wenn man (wie eine aus meiner Klasse) nur dran sitzt, so vertieft ist, nichts mehr um sich hört und nicht mehr weg geht.
Die mal bei mir war (das aber auch nur weil wir an meinem Bday feiern warn und wir dann noch gezeltet haben..) und ich am PC war, GANZ kurz aufs klo bin..Ich komm wieder, wer sitzt dran? SIE! Moa -.-
Sowas grenzt für mich schon an Sucht..kann natürlich auch schlimmer werden..
Naja.

Meine Freizeit in der Woche beschränkt sich auch nur auf die Zeit von 18:30 - 22:00 Uhr. Meist bin ich dann zwar online aber bewältige nebenbei noch den Haushalt, bin irgendwas am basteln oder irgendwas ganz anderes. Onlinesüchtig bin ich nicht...mir macht es nichts aus, mal 1-2-3-4 Wochen ohne Internet zu sein. Wenn ich dann aber wieder ins Internet gehe, dann schau ich mir erst meine Mails an und direkt danach ruf ich als erstes das simforum auf :ohoh:

Direkt süchtig nein.
Wenn mir aber langweilig ist und mir nichts bessres einfällt (Was an Wochenenden oft der Fall ist) dann bin ich schon mal einige Stunden im I-Net, fühle mich aber nie abgekapselt.
Ich denke eher wer im Internet viel chattet und gerne redet, der wird nicht gleich zur Anti-Sozialen PC-Maschine :D .

Ach übrigens:
Viele finanzielle Fragen kann ich mit nein beantworten, da wir eine Flatrate besitzen und die Telefonleitung unabhängig vom I-Net ist.
Sehr gut für Süchtis sich mal schnell durchzumogeln. :D

Ich betrachte mich nicht als onlinesüchtig. Ich bin viel online, da ich es abends einfach entspannend finde. Abere sitzen vor dem fernseher oder hören Radio.
Kann ich aufgrund beruflicher Gegebenheiten oder Urlaub usw nicht an den PC, fehlt er mir eigentlich auch nicht.
Auch Freunde und mein Offlineleben sind mir nach wie vor wichtiger. Um längen!
Aber es ist halt ein netter Zeitvertreib und nebenbei eine leichte Möglichkeit, Kontakte zu schaffen und zu pflegen.

Ich dek auch nicht das ich online-süchtig bin. Dazu komm ich einfach viel zu lange ohne den PC aus :D

Nein, ich bin eindeutig nicht süchtig. Grade im Moment binich nicht mehr so viel am PC wie früher. Oder er ist nur an und ich bin nicht dran. Naja, das war mal schlimmer... Außerdem hab ich ihn auch eigentlich fast ausschließlich für ICQ an.

also ich bin zwar schon relativ oft im Internet, aber als süchtig würd ich mich noch lang nicht als online-süchtig bezeichnen (außerdem trifft so gut wie keins von den Anzeichen, die du oben genannt hast, auf mich zu)
Ich bin ehrlich gesagt viel lieber bei Freunden oder mit ihnen weg, als im Inet (auch wenn ich gerne mal mit meinen Online-Bekanntschaften chatte:))
:hallo:

Nee ich würde nicht sagen das ich online-süchtig bin. Ich bin seeehr oft im Internet aber das hängt auch damit zusammen, das sich meine Arbeitszeiten mit denen meiner Freunde stark unterscheiden. Wenn meine Freunde morgens und Mittags in der Schule sind bin ich zu Hause und wenn sie wiederkommen gehe ich meistens zur Arbeit. Und wenn sie abends im bett oder vor dem Fernseher liegen komme ich zurück. Ich habe auch nur jedes zweite Wochenende frei was es des weiteren erschwert. Doch eigendlich bin ich ganz zufrieden damit. Ich halte mit den Leuten die ich übers Internet kennen lerne auch realen Kontakt, d.h ich telefoniere auch gerne und treffe mich mit ihnen wenn wir uns gut verstehen. Nen weiterer Punkt weshalb ich so oft online bin ist es wohl, das mein offen schwuler lebensstil den meisten hier in dem 5000 einwohner-kaff nicht so ganz genehm ist. Ich möchte mit den meisten Leuten von hier ebenso wenig Kontakt halten wie sie mit mir. Schwule in meiner Altersklasse gibt es sowieso KEINE weshalb sich mir nicht viele Möglichkeiten ausser der suche übers Internet bieten. Alleine irgendwo nach Köln oder so hinzufahren ist ja auch irgendwie doof ^^

Folgende Punkte treffen zu:
Nein|Ja
•in Ihrer Partnerschaft beginnt es zu kriseln, weil es ständig Krach wegen des Computers gibt/ habe keinen Partner
•Freunde beschweren sich, weil ständig Ihre Telefonleitung besetzt ist ?
•Telefon- und Internetkosten erreichen schwindelnde Höhen ?
•Schulden wachsen an - Mahnbescheide flattern ins Haus?
•Interesse an Offline-Geselligkeiten läßt merklich nach?
•Besuch ist eher lästig geworden, weil Sie doch viel lieber am Computer sitzen würden?
•falls Sie (noch) berufstätig sind, läßt Ihr Elan und Engagement im Betrieb merklich nach /gehe in die Schule - ?
•Ihnen macht der mangelnde Schlaf zu schaffen und Sie sind erschöpft ?
•Sie gehen statt real zu shoppen, viel lieber online einkaufen /Ich gehe insegsamt nicht gerne einkaufen
•Ihre Kondition läßt merklich nach, da die Bewegung an der frischen Luft fehlt ?
•Sie fühlen sich nicht mehr in die Familie integriert, sondern eher als Außenseiter ?
•das Gefühl, von Freunden, Kollegen, und der Familie nicht mehr verstanden zu werden, bestätigt sich täglich/ Alle drei Tage ;) ?
•Sie kapseln sich mehr und mehr von Ihrem "alten Leben" ab. ?

ich würde ohne täglichen kontakt ins web untergehen..ich bin mit sicherheit süchtig..
dass das ziemlich kontaktscheu macht und man für viele menschen dadurch befremdlich wird, davon bin ich überzeugt. aber find ich gut so

Obwohl ich ständig online bin und ohne Internet kaum leben könnte... es passt keiner der Punkte.

Hm, ich bin eher nach den Leuten süchtig :ohoh:
Mir geht es eigentlich nicht darum, im Netz zu sein, sonden mich zu unterhalten und bei meinem Team zu hocken.
Wenn ich weiß, dass eh keiner da ist oder das SF platt ist.. hm, warum soll ich mir dann die Augen verderben?

Sieben Punkte treffen bei mir jedenfalls zu *staun*

Zu Punkt 2, 3 und 4: Ehm, also ich hätte mal gedacht, die meisten (oder zumindest ein großer Teil) haben inzwischen 'ne Flatrate und zwei Leitungen. Also.. mein ja nur o_O Wenn es danach gehen würde *schulternzuck*

Mathe Man schrieb:
online-süchtig nicht, eher simsforum-süchtig. :ohoh:

Aber Mathe, welch Alteingesessenem wird denn so ein Tippfehler unterlaufen?
troet.gif

Ich persönlich bin schon sehr stark ans Internet gewöhnt. Als süchtig würd ich das aber nicht bezeichnen.

Ich denke mal,daß viele hier internetsüchtig sind.....nur sehen das viele eben nicht als Sucht.Ein Alkoholiker erkennt seine Sucht auch nicht und ein Raucher behauptet auch,daß er jeden Tag aufhören kann,wenn er nur will.Für mich ist jemand internetsüchtig,der jeden Tag in seiner Freizeit im Internet ist und ohne Internet nichts mit sich anzufangen weiß. Um ehrlich zu sein,tun mir die sogenannten Alteingesessenen,die hier jeden Tag stundenlang im Forum sind,leid.Ich gehe mal davon aus,daß diese Leute sehr einsam sind.

Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten.Hab's nicht böse gemeint......ist halt meine ganz persönliche Meinung zum Thema Internetsucht.

ich bin auch nicht suechtig. ich habe abends meistens keine zeit mehr, den pc, geschweige denn das internet anzumachen. von daher. meistens bin ich nur online, um hier im forum zu schauen, was es neues gibt, emails abzurufen, bilder fuer meine hp zusammenzusuchen um ein neues design zu machen oder um halt mit meinen freunden zu chatten. aber ich komme auch gut ne woche oder laenger ohne internet aus.

auch weiß ich nicht, wieso es sucht sein sollte, lieber im internet einzukaufen. (im online-schlecker bekommt man auch nicht wirklich die notwendigen lebensmittel...) ich habe dieses jahr einige weihnachtsgeschenke ueber ebay gekauft, weil ich so erstens ne menge geld und zweitens ne menge geduld gespart habe, weil ich nicht in die laeden musste...tjoah.

JeWnS schrieb:
Aber Mathe, welch Alteingesessenem wird denn so ein Tippfehler unterlaufen?
troet.gif
Autsch, das war ja ein anderes Forum, wo ich überhaupt keinen Account habe weil es da so ... ist. :rolleyes:

Hmm, von Sucht kann man wohl noch nicht sprechen, ich kann auch ohne... aber ich schätze, es ist einfach ne blöde Angewohnheit... ich hab den PC ja immer wegen Musik an, dann schalt ich eben noch ICQ und MSN ein und man könnte ja mal schauen, was im Forum so los is und überhaupt... naja, aber ich häng nicht die ganze Zeit vornedran... =) Nur - Musik muss eben sein, danach bin ich süchtig... wenn ich mal mehr als zwei Stunden keine Musik gehört hab, werd ich recht schnell aggressiv. Einzige Ausnahmen: Ich hock irgendwo, wo ich schrecklich nervös oder permanent geistig gefragt bin oder wenn ich schlafe. :naja:

ich finde die liste ist schon sehr veraltet. wer heutzutage so viel im internet ist das man es online süchtig nennen kann dann hat der jenige auf jeden fall DSL und dann kann man imemr angerufen werden=). und mit einer flatrate bleiben die internet kosten immer gleich egal was man macht. somit fällt der Punkt mit den Schulden auch weg.

Engelchen18a schrieb:
Ich denke mal,daß viele hier internetsüchtig sind.....nur sehen das viele eben nicht als Sucht.Ein Alkoholiker erkennt seine Sucht auch nicht und ein Raucher behauptet auch,daß er jeden Tag aufhören kann,wenn er nur will.Für mich ist jemand internetsüchtig,der jeden Tag in seiner Freizeit im Internet ist und ohne Internet nichts mit sich anzufangen weiß. Um ehrlich zu sein,tun mir die sogenannten Alteingesessenen,die hier jeden Tag stundenlang im Forum sind,leid.Ich gehe mal davon aus,daß diese Leute sehr einsam sind.
Du bist witzig. :D
Also sind die Leute die stundenlang hier im Forum sind einsam? Nun ich bin stundenlang hier im Forum weil ich eh online sein muss. Wenn ich nicht im Forum bin, bin ich auch nicht an einem Rechner. Dabei ist das Forum ziemlich egal, ich könnte mich auch vor einen Fernseher fallen lassen oder mit Leuten von Angesicht zu Angesicht reden. Das Problem ist nur, dass ich nicht überall anfangen kann fernzusehen wo ich anfange mich zu langweilen. Und wenn ich demnächst in irgendwelchen Vorträgen anfange mich mit Leuten zu unterhalten... dann kann ich mir das Internet bald nicht mehr leisten ;)
Ich würde sagen ein erhöhter Internetkonsum ist heutzutage nicht mehr mit Alkohol oder Nikotinsucht gleichzusetzen. Zum einen weil es nicht mehr bedeutet den ganzen Tag zu Hause sein zu müssen und zum anderen weil es wie beim Handy von vielen Leuten gefordert wird im Internet erreichbar zu sein. Ich denke auch es kann sich eine Sucht entwickeln, aber diese betrachte ich eher im Bereich einer Fernsehsucht wenn nicht schwächer. Und wenn es wirklich immer noch aktuelle Seiten gibt die gegen Onlinesucht vorgehen wollen, ich denke die haben ihr Ziel verfehlt. Die sollten mal lieber die Raucher bekehren oder so... die sind ja inzwischen auch online.

Hi @ All,

also ich gehe lieber richtig shoppen als im Internet, ich hab dann wenigstens einen Asprechpartner wenn ich fragen habe, und ich kann es fassen und anprobieren. Im Internet shoppen wär mir zu dumm, ich geh gerne einkaufen.
Also ich finde ich bin nicht onlinesüchtig, wenn ich krank bin bin ich oft am PC, ansonsten geh ich lieber mit Freunden weg als im Internet rumzugurken.

@ sim_san: hm, aber was gibts an ner dvd-box z.b. großartig anzuprobieren? ;)

Hmmm...ich hab 3 Fragen mit 'ja' beantwortet...okay, ich glaub, ich bin nicht onlinesüchtig :lol:
Gott sei Dank...

Ich bin süchtig nach den Spielen,wie z.B bei Neopets. Rumsurfen etc.
Ich hänge jeden Tag mindestens 3 h vorm PC, und wenn nicht, wird mir langweilig...

Ich bin nicht inetsüchtig. Ich sitze nur davor, wenn es abends nix im Tv hat... Obwohl ich sagen muss, dass diese Sommerferien es doch nicht einfach war, 5 Wochen lang, keinen Inetanschluss zu haben. Aber ich habs überlebt und sooooo schlimm wars nicht... Nur all zu lange könnte ich wohl nicht darauf verzichten. Meine Cousine zum Beispiel hat nicht mal Internet!! Dass es sowas noch gibt ist kaum zu glauben!!

nöö...ich bin ja uach immer viel unterwegs aba wenn ich daheim bin bin ich oft dran. ich gucke aba nich soo viel tv^^
ich benutze den pc ja zb auch um mit meinen freunden aus frankfurt zu chatten, weil ich halt nich immer anrufn kann oder hinfahrn^^

Blood Red Sandman schrieb:
ich bin nich online süchtig... ich sitz zwar oft im internet, aber nur, weil ich den ganzen tag nix zu tun hab...

Ja bei mir auch.. oder weil ich nix tun will ;) bzw. wen mir langweilig ist oder abends halt, bin ich so gut wie immer on. Aber nich so dass ich mich komplett von allem abkapsel oder so

Besetzte Telefonleitung? Ach, das waren noch Zeiten ... ;)

Fernsehen hab ich seit zweieinhalb Jahren nicht mehr und es fehlt mir auch nicht wirklich, abgesehen von den wenigen echten Qualitätsendungen, wie der Sendung mit der Maus.

Aktiv am PC zu sein ist doch besser, als passiv vor der Glotze zu hocken.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht warum online sein gleichgestellt wird mit sucht und nicht mit hobbys.
mein hobby ist es im internet zu surfen und etwas am pc zu spielen, genauso gerne spiele ich playstation oder lese ein buch.
ich bin den ganzen tag online und wenn ich net online gehen kann fehlt es mir, weil einfach ein hobby wegfällt. warum ist man dann gleich süchtig?

mir fehlt es genauos gut wenn ich nicht lesen kann. anderen fehlt es wenn sie auf einmal nicht weggehen können.

versteh ich nicht so ganz die ansicht

Hallo,

Als Onlinesüchtig würde ich mich nicht bezeichnen. Ich bin gern und viel im Internet, aber mein reales Leben vernachlässige ich nicht.
Und wenn ich kein Internet habe, ist es nur ärgerlich, wenn ich nichts anderes zu tun habe und die Zeit "absitzen" muss. Wenn ich allerdings eine Beschäftigung habe, ist dies in Ordnung.
Ganz missen möchte ich das Internet aber nicht mehr, ich habe hier viele Kontakte und viel Spaß.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten