Abstimmung: Fotostory-WB: "Weinachten, Fest der Liebe?"; Ende: 17.1.06, 18h

Pruedence

Member

Abstimmung: Fotostory-WB: "Weinachten, Fest der Liebe?"; Ende: 17.1.06, 18h

Hallo allerseits :hallo:

Verspätet aber doch noch folgt nun die Abstimmung zum Fotostory-WB: "Weinachten, Fest der Liebe?".

Beschreibung:
Eine Person (junge/r Erwachsene/r oder älter) ist am Tag vor Weihnachten alleine und erinnert sich zurück, was sie dieses Jahr über alles falsch gemacht hat und wie sie den Kontakt zu Freunden und/oder Familie somit zerstört hat. Nun will diese Person sich unbedingt mit mindestens einem für sie wichtigen Sim (Teenager oder älter) wieder versöhnen und Weihnachten mit diesem Sim zusammen verbringen. Ob es klappt oder nicht ist euch freigestellt, aber auf mindestens 1 Bild sollte zu sehen sein, wie die Person Weihnachten schließlich verbringt.
Diese Geschichte muss nicht zwingend melancholisch werden, ihr könnt ebenso gut eine Komödie daraus machen oder Fantasieelemente (Engel?) einbauen.

Downloads sind erlaubt.

Bilder: 8-12; alle Bilder müssen die Grösse 300x400 haben!
Bildbearbeitung: alles erlaubt, keinen Nicknamen weder in Text noch Bild.
Teilnehmer: 6 (+5)
Abstimmungssystem: 10er-Skala
Bitte achtet nicht auf Bilderanzahl. Da ich sehr im Stress war und teilweise noch bin, habe ich das erst jetzt bemerkt.

Gestellte Frage hier nachlesen. Danke.

>>Die Storys<<

Ich wünsche euch viel Spass beim Abstimmen, auch den Teilnehmern ist das Abstimmen per PN erlaubt.

Lieben Gruss,
Pruedence

Zuletzt bearbeitet:
*abwart*
Dann warte ich halt so lange, bis der Link da ist und der Fehler behoben.

Fehler ist behoben, es kann abgestimmt werden. :)

Das war nicht extra, ich machs gleich. Sorry für die Fehler!! :(

EDIT: Fehler behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich geb mal meine Pünktchen ab.
Ich gebe für
Text 3 Punkte
Idee 3 Punkte
Fotos im allgemeinen 3 Punkte
Das "Weihnachtsbild" 1 Punkt

Teilnehmer 1:
Text: Einige Schriftfehler, ansonsten super Text, schön zu lesen. 2,5 Punkte
Idee: Ganz schön, auch dieser Rückblick passt schön. Das mit dem Tod und dem Selbstmordversuch fand ich gut. 3 Punkte
Fotos: Sehr schöne Fotos nur leider nicht so weihnachtlich, dafür ziehe ich dir einen halben Punkt ab. 2,5
Weihnachtsbild: Es ist vorhanden, also 1 Punkt.
Gesamt: 9 Punkte.

Teilnehmer 2:
Text: Sehr traurig, gefühlvoll. Viele Emotionen, leider auch ein paar Schriftfehlerchen. 2,5 Punkte
Idee: Wirklich interessant. Es ist schön, dass sie trotzdem nicht alleine feiern muss, obschon sie ihr Ziel nicht erreicht hat. 3 Punkte
Fotos: Wahnsinnig schöne Bilder, stilvoll... Schön weihnachtlich! 3 Punkte
Weihnachtsbild: Also, ich denke, dass soll das Bild mit dem Kuss sein. Und das allerletzte ist dann wohl das Fest der Mutter. Die sieht aber nicht glücklich aus... Trotzdem kriegst du deinen 1 Punkt.
Gesamt: 9,5 Punkte

Teilnehmer 3:
Text: Der ist mir ein bisschen zu kühl... Da gibt es Sätze, die du besser hättest formulieren können. z.B dieser Satz: "alles fing ganz harmlos an: Ich traf mich mit einem Mann: Marc." den hättest du so schreiben können: "Alles fing wirklich harmlos an, als ich mich im Mai auf ein Date mit marc einließ." oder so. Auch hast du ein paar Schriftfehler. Für deinen Text gebe ich dir 2 Punkte.
Idee: Die Idee gefällt mir dafür aber sehr gut! Da kriegst du 3 Punkte für.
Bilder: Die wiederum gefallen mir nicht so gut, weil teilweise Sprechblasen mit drauf sind, und einmal finde ich, dass der Gesichtsausdruck der Mutter nicht so gut zum Text passt. Sie sieht eher sauer aus, als schockiert.
Aber alles lässt sich ja verbessern! 2 Punkte
Weihnachtsbild: Ja, ist da! 1 Punkt!
Gesamt: 8 Punkte

Hey, hier kann noch abgestimmt werden.. Die Teilnehmer haben sich viel Mühe gegeben und mussten doch schon lange auf diese Abstimmung warten, und jetzt nur so wenige Stimmen?! Nehmt euch bitte die Zeit.
Pruedence

Hey,ich werde Morgen Früh abstimmen - 100%! Muss nur jetzt gleich offline... Aber ich eld mich morgen früh! =)

Die Geschichten gefallen mir alle sehr gut.

TN1: 8,5 Punkte
TN2: 9 Punkte
TN3: 9 Punkte

Es wär toll wenn noch Leute abstimmen würden, so lang sind die Geschichten ja auch nicht und es sind doch nur drei Teilnehmer.

ich denke, du solltest vielleicht noch iwie ne kleine Erläuterung abgeben, wie du zu der Punktezahl kamst...

Egal!

Also, ich mach das mit den Punkten so wie Nadi_v_k, also
Text 3 Punkte
Idee 3 Punkte
Fotos im allgemeinen 3 Punkte
Das "Weihnachtsbild" 1 Punkt

TN1:

Text: Du hast einen wunderschönen Schreibstil, der mir gut gefällt. Er hat sich flüssig lesen lassen und er war sehr ansprechend. Für ein paar Schreib- und Grammatikfehlrechen ziehe ich einen halben Punkt ab
2,5 Punkte

Idee: Die Idee war super! Zu Mal die Geschichte einen unerwarteten Wandel hatte; ich hab damit gerechnet, dass zwischen den beiden alles wieder in ordnung ist, aber das... und das sie später auch noch im Krankenhaus ist...! Super schön! Volle Punktzahl!
3 Punkte

Bilder: Die Bilder sind sehr schön geworden. Am besten gefallen haben mir das aller erste, mit ihrem Gesicht und diesem verschwommenen Hintergrund und das im Badezimmer. Total schön! Auch das, wo sie im Krankenblick liegt. Ihr Blick ist total matt und sie sieht echt fertig aus... Toll! Allerdings fehlt mir ein wenig dieses weihnachtliche... zuerst wollte ich dir die volle Punktzahl geben, aber TN2 hat weihnachtliche-bessere Bilder geliefert. Von daher gibt es einen halben Punkt Abzug!
2,5 Punkte

Weihnachtsbild: Zuerst dachte ich: Hm, ein wenig eintönig und trist das Bild. Da hätte sie mehr draus machen können.
Aber dieses triste, lieblose spiegelt ja ihr Weihnachtsfest wieder. Von daher also gut getroffen!
1 Punkt

Teilnehmer 1 erhält von mir 9 Punkte!

TN2:
Text: Du hast einen wirklihch schönen Text beschrieben. Sehr gefühlsvoll und schön ausgeschmückt. Prima! Leider haben sich bei dir auch Fehlerchen eingeschlichen, besonders in der Kommasetzung! Halber Punkt Abzug...
2,5 Punkte

Idee: Diese Idee fand ich sehr kreativ. Du hast mit diesem Mann zum Schkuss ein offenes Ende gelassen. (Wie hat sie ihn kennengelernt? Wer ist es?) Das ist super! Ins gesamt ist das eine hervorragende Idee! Höchstpunktzahl!
3 Punkte

Bilder: Weihnachten Eindeutig. Du hast die Atmosphäre dieser Geschichte wunderschön in Bildern dargestellt. Sie gefallen mir alle sehr gut.
Auch Höchstpunktzahl.
3 Punkte

Weihnachtsbild: Ist vorhanden. Das Bild strahlt für mich Wärme und Geborgenheit aus. Das ist schön! Gefällt mir!
1 Punkt

Teilnehmer 2 erhält von mir 9,5 Punkte!

TN3
Text: Hm. Vom Prinzip her ganz schön. Einige Sätze haben mir nicht so gut gefallen. Und einige Schreibfehler sind auch aufgetreten. Dafür gibt es
1,5 Punkte

Idee: Eine schöne Idee.Gefällt mir richtig gut. Glücklicherweise ist ja nochmal alles gut ausgegangen! Super!
3 Punkte

Bilder: Die Bilder fand ich super. Dieses Schneegesprayte war toll! Und dass zweimal Sprechblasen auftauchen, ist nicht schlimm... immerhin passen sie zu der jeweiligen Situation! Gibs zu, die eine hast du retouchiert, nicht war? Mit dem Typen in der Sprechblase. Ist aber eine tolle Idee! Ebenso wie die Freundschaftssmileys ebenso gepasst haben, am Ende! Kam gut rüber! Volle Punktzahl!
3 Punkte

Weihnachtsbild: Ist vorhanden und ist gut gelungen! Die Perspektive ist schön! Gut gemacht!
1 Punkt

Teilnehmer 3 erhält von mir 8,5 Punkte.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir alle Werke total schön gefallen haben. Ehrlich. Und egal, wer von euch gewinnt - ihr alle habt supergute Arbeit geleistet! Fettes Lob!!!

LG aripoo

Mir haben die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen und da ich meine Weihnachtsdeko noch nicht weggeräumt habe, passten sie auch zu meiner häuslichen Umgebung.

T1: Die Bilder sind sehr schön geworden, da sie sehr gut die beschriebenen Emotionen der Personen darstellen. Besonders gut gefällt mir, dass daran gedacht wurde, dass die Hauptdarstellerin nicht immer das gleiche an hat. Die Hinweise auf Szenenwechsel finde ich überflüssig, denn sie führen zu einem stockenden Erzählstil. Die Idee gefällt mir, vorallem weil das Ende überhaupt nicht vorrauszusehen ist. (7,5)

T2: Auch hier finde ich die Bilder gut gelungen, besonders die Idee, für die Vergangenheit Schwarz-Weiß-Bilder zu nehmen. Es wirkt, als seien sie aus dem Fotoalbum. Der Text ist schön geschrieben. Insgesamt gefällt mir die Geschichte, auch wenn ich das Ende nicht ganz verstanden habe (Wessen Kind ist das? Wer ist der Typ?). (7)

T3:
Von allen Geschichten finde ich diese am schönsten, weil sie in sich stimmig und abgerundet ist. Der Text ist schön geschrieben und die Bilder sind in Ordnung. (8)

Gruß Olive

Die Geschichten haben mir alle gefallen :)

T1: Sehr traurig. Gefühle sind super beschrieben,man fühlt mit,was der Erzählerin passierte. Etwas irritiert war ich an ein paar Textstellen,naja nicht irritiert,manchmal gefiel mir der Text nicht so. Aber das meiste sehr schön! 9 P

T2: Bei dieser Geschichte kamen mir Tränen in die Augen...sehr gute bildbearbeitung,alles sehr einfühlsam beschrieben,gefällt mir sehr gut.
10P

T3: Traurig,aber mit Happy End. Der text ist schön,aber die Bearbeitung gefällt mir nicht so (das weiße drumherum bei Rückblick zB)
8P

Wow, ich bin echt beeindruckt, was ihr für super Geschichten geschrieben habt!! Das war echt schwierig, hier irgendwo einen Grund zum Punkte-Abziehen zu finden ;)

Meine Kriterien:
1. Bilder à 5 Punkte
2. Story/ Schreibstil à 5 Punkte

TN1: 10 Punkte
1. Die Bilder sind super geworden, aussagekräftig mit hübscher Umgebung à 5 Punkte
2. Diese Geschichte ist total genial! Der alte Mann auf der Bank, ihre Beziehung mit Philipp, das traurige Ende! Es passt einfach alles zusammen :) à 5 Punkte

TN2: 9 Punkte
1. Auch hier gefallen mir die Bilder richtig gut. Die Idee, den Rückblick schwarz-weiß zu machen, ist auch super umgesetzt worden. à 5 Punkte
2. Dein Schreibstil ist einfach total professionell! Das Ende kommt allerdings etwas zu schnell und unerwartet und ist im Vergleich zur restlichen Story, die so traurig geschrieben ist irgendwie zu optimistisch. à 4 Punkte

TN3: 9,5 Punkte
1. Die Bilder sind auch super geworden, das bearbeitete Herz ist ja süß! à 5 Punkte
2. Jaaa, ein Happy-End ;) Also deine Geschichte hat mir auch richtig gut gefallen, von der Idee her und auch vom Schreibstil. Du hast ein paar Tippfehler/ Rechtschreibfehler drin, aber dein Schreibstil ist einfach so lebhaft, dass ich darüber leicht hinwegsehen konnteà 4,5 Punkte

Hier kann noch weiter abgestimmt werden.. :)

@Fedora: Achso, ich dachte das Begründen sei erwünscht... Entschuldige bitte! Ich nehme alles zurück!

@Aripoo
Klar, alle Teilnehmer freuen sich darüber, wenn man Kommentare macht, aber viele hatten gar keine Lust mehr abzustimmen, weil sie zu Kommentaren gedrängt wurden und so soll es auch nicht sein - das hatten wir in dem angepinnten Thread diskutiert. Manchmal hat man einfach wenig Zeit und dann soll man auch "ungestraft" ohne Kommentare abstimmen können. :)

Okay... in dem abgepinnten Thread war ich gar nicht *schäm* Bin auch nur seeehr selten in diesem Forum. Ups - entschuldige!

Ich werd dann mal auch noch abstimmen:

Ich teile auf nach:
Bilder (Perspektiven, passend zum Text, ansprechend): 3 Punkte
Text/Spannung/Bedeutung: 3 Punkte
Aufgabenstellung (am Tag vor Weihnachten allein, etwas Falsches getan, Versöhnungswunsch, mind. 1 Weihnachtsbild): 2 Punkte
Idee/Kreativität: 2 Punkte

TN 1: 6,5 Punkte
Bilder: Wechsel zwischen: Text über dem passenden Bild und Text unter dem passenden Bild, manchmal verwirrend, allgemein passende und ausdrucksstarke Bilder - 2 Punkte
Text: Schreibweise macht Gedankengänge nachvollziehbar, zielt darauf ab, moralisch zu sein - aber am Ende bleibt die Moral unklar, dem Mann scheint nur Geld wichtig und er verspottet den alten Mann - passender wäre es, wenn er Weihnachten allein gewesen wäre, man traut ihm gar keinen Selbstmord zu; es ist unklar, wieso der Fernseher läuft, man ist sich auch gar nicht sicher, ob er am Ende wirklich tot ist oder ob sie sich das nur einbildet - insgesamt ein bisschen fragwürdige Logik, aber guter Schreibstil - 1,5 Punkte
Aufgabe: Frau ist am Tag vor Weihnachten allein, hat etwas Falsches getan (Schluss gemacht), möchte sich versöhnen, verbringt Weihnachten allein im Krankenhaus - alles vorhanden - 2 Punkte
Idee: Anfang macht neugierig, Tagträumergeschichte?, sehr radikal, wirkt übertrieben - Erinnerungen waren eine gute Idee, aber die Einleitung hat mehr versprochen; klang fast mystisch - 1 Punkt

TN 2: 9 Punkte
Bilder: Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart durch Farbe verdeutlicht - typisches Stilelement, der Sinn des letzten Bildes bleibt mir allerdings verschlossen - 1,5 Punkte
Text: Wie ein Gedicht, direkt nachvollziehbare Gedanken, man hat den Eindruck der inneren Stimme/ den inneren Bildern der Frau zu folgen, interessante Einblicke in ihre Gedankenwelt durch besondere Textstellen. z.B. "[...]Mantel, der sie vor der Kälte draußen schützen soll - und vor der Fremde" - 3 Punkte
Aufgabe: Sie ist am Tag vor Weihnachten allein, weil sie es mit der Selbständigkeit übertrieben hat - sie wünscht sich Versöhnung mit ihrer Mutter, verbringt Weihnachten dann mit einem Mann - 2 Punkte
Idee: interessant und nicht alltäglich, das Ende kommt etwas zu plötzlich und unrealistisch - denn es liegt ja nur ein Tag dazwischen und es handelt sich offenbar um einen fremden Mann - 1,5 Punkte

TN 3: 6 Punkte
Bilder: Unterschied zwischen Vergangenheit und Gegenwart durch unterschiedliche Rahmen verdeutlicht, das Bild mit dem Herz passt nicht zum Text der dabeisteht (sie ignoriert ihn) - hätte eher unten gepasst, allgemein recht passende Bilder - 2 Punkte
Text: Egoperspektive, aber eher nüchtern - ihre Gefühle kommen dafür zu wenig raus, dabei muss sie doch unglaublich verzweifelt sein, manchmal falsche Wörter im Text (Korrekturreste), besser nochmal drüber lesen nach dem Ausbessern - 1,5 Punkte
Aufgabe: Sie ist allein einen Tag vor Weihnachten, weil sie sich mit allen verstritten hat und möchte Versöhnung mit der Familie - zum Schluss bekommt sie ein Weihnachten voller Freude - 2 Punkte
Idee: eher das Übliche, Streit mit allen - und Versöhnung mit Happy End, nicht sonderlich kreativ, am Ende geht alles etwas zu plötzlich - es passt nicht so richtig, dass er schon vor der Tür steht; die Idee, dass sie am Anfang der Geschichte vor der Tür steht und zurückblickt ist gut - 0,5 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Verflixt und zugenäht! Hab die Abstimmung total vergessen. Hiermit ist sie auch abgeschlossen, wenn es mir noch reicht kommt heut noch die Siegerehrung!! Sorry. :(

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten