SimCity geht eigene Wege....

Spocky

Ehrenmitglied

Die Erbauer von Städten mit SimCity waren schon immer dafür bekannt, ihre eigenen Wege in Form von Straßen, Autobahnen, Eisenbahnen und Parkwegen zu bauen. Mit Webseiten ist das durchaus ähnlich.

Der SimCity-Bereich der SimsZone geht jetzt eigene Wege!

Vor vielen Jahren begann der Weg der SimsZone nach einer schicksalhaften Kollision einer Pistenraupe mit unserem allseits bekannten Jan, Gründer der SimsZone und unermüdlicher Webmaster. Zu dem erfolgreichen Spiel SimCity in all seinen Versionen gesellten sich die "Sims". Naja, eigentlich nahmen sie allmählich überhand (sagen wir Bürgermeister und Stadtentwickler ;) ) und SimCity war ein Teil von vielem geworden.

Nach langen und reiflichen Überlegungen im Team der SimsZone wurde die Idee, eine extra Seite, nur für SimCity, zu schaffen Wirklichkeit. In zäher Arbeit wurde sich mit dem CMS JOOMLA! auseinandergesetzt und (fast) alle Inhalte der SimsZone mit freundlicher Erlaubnis von Jan umgesetzt.

Schon daher ergibt sich, dass unsere SimCityPlaza von vornherein eine enge Partnerseite der SimsZone ist und keinesfalls als Konkurrent gesehen werden darf.

Die neue Seite gibt uns die Möglichkeit, die beachtlichen Entwicklungen von SimCity4 einfacher und ausführlicher darzustellen, Inhalte und Ideen verschiedener Seiten werden zusammengeführt. Der geniale Network Addon Mod - NAM, der die Verkehrsmöglichkeiten in SimCity4-RushHour erweitert, findet bei uns ausführlich Platz, die Gebäudedatenbank ist integriert, Downloads zu SimCity3000 sind zu finden und das Downloadcenter für SimCity4 gehört natürlich auch dazu.

Die eine oder andere Kleinigkeit wird unsere Seite in naher Zukunft noch bereichern, reinschauen lohnt sich auf jeden Fall!

An dieser Stelle soll auch ein Dankeschön stehen. Ein Dank geht an
  • Jan, dass wir die nicht endend wollende Menge an Daten von der SimsZone übernehmen durften
  • das Team der SimsZone, das diesen Weg mit begleitet hat
  • JeanLucPicard2 für seine Arbeit am Design der Seite
  • frimi für seine Grafiken
  • das gesamte Team des SimForumBatTeams für Tutorials und Tipps, für neue Gebäude und MODs und all die Ideen, SimCity noch immer interessant zu machen!
Unsere neue Seite findet ihr unter

Möge die Seite erfolgreich sein!

Andreas Roth & Matthias "Spocky" Ludwig

Ich glaube, ich poste auch mal hier, ansonsten sieht das ja keiner... ;) Viel muß ich Spockys Beitrag wohl nicht mehr hinzufügen - es war eine Menge Arbeit, die ganzen Inhalte von der SimsZone zu übertragen, aber nun sind wir damit (fast) fertig; die restlichen "Kleinigkeiten" folgen in den nächsten Tagen.

Vor allem die Downloads haben wir ordentlich umgekrempelt, T Wrecks und ich sind schon seit Wochen dabei, unsere Plugin-Ordner zu durchwühlen, sämtliche Redundanzen zu entfernen, defekte Lots zu reparieren, alle möglichen Fehlerchen und Unzulänglichkeiten zu verbessern, und die Liste der Abhängigkeiten auf ein überschaubares Maß zu reduzieren.

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber dafür könnt ihr in Zukunft absolut sicher gehen, daß alle Downloads wie beschrieben funktionieren und das Spiel nicht aus der Balance bringen. Durcheinandergewürfelte Icons gehören dabei ebenso der Vergangenheit an wie unpassende technische Daten, so werden z. B. verschieden große Krankenhäuser auch eine auf die Gebäudegröße bezogen angemessene Patientenkapazität haben.

In Einzelfällen bedeutet dies zwar, daß ihr vorher die englische Version einer städtischen Einrichtung wegen diesr veränderten Daten abreißen müßt, bevor ihr die deutsche Version installiert, aber ich denke, der Aufwand lohnt sich wegen eines viel ausgewogeneren Spiels. Außerdem muß man nicht mehr dutzende Seiten nach guten Downloads abklappern, sondern man findet alles übersichtlich geordnet in unserem SimCityKurier, dem Downloadbereich der SimCityPlaza.

Aber nicht nur bei den Downloads tut sich etwas, auch auf der SimCityPlaza sind einige neue Rubriken in Arbeit, für die die Mitglieder des SimForum BAT Teams bereits fleißig am Werkeln sind. Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, hat der Network Addon Mod einen eigenen Menüpunkt bekommen, weitere werden folgen. Freiwillige Helfer sind selbstverständlich gerne gesehen, also nur Mut! :)

Nun bleibt mir nur noch zu sagen, daß ich hoffe, daß euch die neue Seite gefällt - viel Spaß auf SimCityPlaza und im SimCityKurier!

Irgendwie schön, sowas... um es mal mit einem Reklamespruch zu sagen:

"SimCity's coming home"

Ich habe wegen meinem neuen Job momentan nur sehr wenig Zeit, aber ich merke immer wieder, wie mir auch die Arbeit noch hilft, die ich vor vielen Monaten schon gemacht habe - alles ist halt ein klitzekleines Stück vom Gesamtwerk. Und diese klitzekleinen Stückchen kommen zusammen - langsam, aber stetig. :hallo:

Andreas schrieb:
Ich glaube, ich poste auch mal hier, ansonsten sieht das ja keiner... ;)

Vielleicht muss das ja auch erst einmal verdaut werden :lol:

Die Seite sieht um einiges Besser aus als die auf Simszone...und ich hoffe das sie auch besser ist=) ...

Gute Arbeit:)

Klasse, dass es jetzt eine ganz eigene Seite für SimCity gibt. Und richtig schick schaut sie auch noch aus dabei :)

Allerdings ist mir gleich mal ein kleiner Fehler über den Weg gelaufen ('tschuldigung:rolleyes:). In der Rubrik SimCity3000 schreibt ihr:

"Im Jahre 1989, 4 Jahre nach SimCity 2000, erschien mit SimCity 3000 eine neue Version der bekannten Städtebausimulation."

Ich hab zwar die Erscheinungsjahre nicht im Kopf, aber 1989 erscheint mir doch etwas früh für SimCity 3000, ich denke 1999 haut da schon eher hin ;)

a040.gif

Aaahhh... ich verehre euch! Gepriesen seid ihr, die ihr uns eine neue Welt erschufet! =)

SIMCITY bekommt (endlich) seinen eigenen Platz im deutschen Netz.

Das freut mich doch sehr, ich find und fand die SIMZONE auch gut, aber wie schon geschrieben wurde SIMCITY besitzt auf der SIMZONE nur noch ein "Nischendasein" da dei SIMS inzwischen übermächtig sind. So wirds für alle "nur" SIMCITY Spieler wieder übersichtlicher und einfacher. Ich freue mich sehr auf die neue Seite und bedanke mich hiermit auch bei dem Herrn mit dem "Pistenraupenunfall" für die gegebene Möglichkeit einer eigenständigen SIMCITY Seite.

SIMCITYPLAZA - sieht schön übersichlich aus, mein kompliment an die Macher und Gestalter. Und ich kann mich nur T Wrecks anschließen: "SimCity's coming home" :hallo:

Gruß Torsten

Sehr schön :)
kann zu SimCityPlaza nur gratulieren :hallo:

Lesezeichen ist schon eingefügt bei mir ;)

Herzlich Glückwunsch , das habt ihr fabelhaft hinbekommen , ein dickes Lob an die helfenden Hände und das BAT Team ! Genial schauts aus und wird ein richtig gemütliches Zuhause werden für alle Sim City Fans .

Shalimar

Bück dich Fee , Wunsch ist Wunsch !
Humor ist , wenn *mann* trotzdem lacht :lol: :lol: :lol:

simcityplaza

sehr gute idee,: habs schon vorgestern gesichtet:eek: :eek:
ist auch so übersichtlicher!

gruß schloe:ciao:

einen schönen montag morgen *wünsch*

also ich finde es auch sehr schön das simcity mehr aufmerksamkeit erhält, ich stehe zwar mehr auf farben (liegt wohl daran das ich im sozialbau wohne und küchenmöbel und bad weiss sind *g*) aber es ist schon ganz gut.

als verbesserungsvorschlag hätte ich, dass man vielleicht neue downloads irgendwie markiert das ich faule frau mich nicht durch alles neu lesen muss?! (vielleicht hab ich es auch gerade wieder nicht gesehen)

mein dank geht an TWreck und Odd aus Schweden - von diesen gebäuden könnten bitte noch 7.856.342 andere gemacht werden die sind ja totaaaaaaal - ach....

viel erfolg für die simcityplaza *nochmalwünsch* und an mir wird es nicht liegen:lol:

Interessanterweise ist auch der SC3000-Bereich auf unserer neuen Seite ganz gut besucht und auch die SC3000-Downloads kommen an.
Damit war die Mühe, auch diesen Teil umzusetzen, also angebracht.

klasse!!!!

Andreas schrieb:
Freut mich zu hören! Der besagte Link im Kurier ist nun geändert, außerdem habe ich den Link in meinen News auf SimCityPlaza entsprechend abgeändert, damit man gleich zu den neuen Dateien kommt. :)

find ich echt gut - beim lesen meines postings hatte ich doch schon wieder angst das wäre zu arrogant rübergekommen. aber ich hoffe der eine oder andere kennt mich noch und weiss das das nur als rat gemeint war. das es so schnell umgesetzt wird ist echt der hammer...

meine hochachtung!

Auf unserer Seite gibt es immer mal was Neues zu entdecken.

ArkenbergeJoe ergänzt regelmäßig den Bereich zum NAM und stellt dort auch Neuigkeiten vor.

Außerdem haben wir für alle Besucher der Seite einen extra Shop eingerichtet. Wer noch keine SimCity sein eigen nennt, kann dort sofort bestellen und notfalls die nötigen Komponenten zur Aufrüstung seines Computers gleich dazu. Alle Käufe über den Amazon-Shop kommen natürlich wieder dem SimForum zugute.

Über ein neues Forum würde ich mich noch freuen. :rolleyes:

Hier ist alles in einem Bereich gequetscht. Eine Ordnung nach City Journal, Tipps und Tricks, Bats und Lots, usw. wäre wirklich praktischer!

Hallo SimCity-Gemeinde,

ich habe mir lange damit Zeit gelassen, aber auf keinen Fall will ich es versäumen der SimCityPlaza meine guten Wünsche mit auf den Weg zu geben. SimCity liegt mir ganz besonders am Herzen. Vor mittlerweile mehr als acht Jahren hat alles mit diesem Spiel begonnen - SimCity ist die Basis für die SimsZone und den großartigen Erfolg der letzten Jahre. Auch wenn Die Sims das größere Echo hervorgerufen hat, so bin ich im Herzen immer ein SimCity-Fan gewesen (gespielt oder gemocht habe das andere Ding übrigens nie ernsthaft).

Die SimCityPlaza führt nun das weiter, was ich vor so langer Zeit einmal begonnen habe und wird dafür sorgen, dass der Städtebau wieder die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. In der SimsZone stand der SimCity-Bereich immer zu Unrecht im Schatten der Sims.

Aber der Schein nach außen, nach dem SimCity eine Nebenrolle spielte, trügt. Die Community, für deren Aufbau Andreas und Spocky viel geleistet haben, leistet großartiges und ist in der SimCity-Szene international bekannt und anerkannt für die tollen Beiträge. Es war längst an der Zeit, dass es dafür ein eigenes Zuhause gibt, das freie Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Die SimsZone war da oft mehr Hürde als Hilfe.

SimCityPlaza ist also viel mehr als nur das Erbe der alten SimCityZone, wie die SimsZone einst hieß, sie ist ein eigenes Projekt mit einem neuen ambitionierten Team. Ich bin mir sicher, dass ich das Erbe der SimCityZone, dass mir so sehr am Herzen liegt, in die richtigen Hände gegeben habe. Zu gerne würde ich selbst dazu beitragen, doch meine aktiven Zeiten als Webmaster sind vorbei. Der Weg zur Dissertation, den ich eingeschlagen habe, lässt keine Zeit für so ambitionierte Projekte mehr.

Ich wünsche der SimCityPlaza alles erdenklich gute für die Zukunft und danke besonders Andreas und Spocky für ihren großen Einsatz und das Selbstverständnis mit dem Sie das Erbe meiner liebgewonnenen SimCityZone hoch- und in Ehre halten. Ich werde ein regelmäßiger Besucher der SimCityPlaza sein.

Jan
SimCityZone & SimsZone
1999 - 2007

Aus SimCityPlaza News:

Wie das NAM-Team uns heute mitgeteilt hat, scheint sich EA nach Jahren der Nichtbeachtung offenbar wieder verstärkt für SimCity zu interessieren. Versionen für Handy und Nintendo DS (die SimsZone berichtete) sind bereits in Planung bzw. schon erschienen, aber in Sachen SimCity 4 hat sich seit der Veröffentlichung des Add-Ons "Rush Hour" und des BATs nichts mehr getan. Nun haben die Entwickler des Network Addon Mods eine E-Mail von Will Wright höchstpersönlich erhalten, in der er sich sehr beeindruckt von der Arbeit der Community zeigte.
Offenbar wurde dem NAM-Team auch ein Angebot unterbreitet, den Mod aufzukaufen und zukünftig als kostenpflichtiges Add-On zu vertreiben. Es wäre nicht das erste Mal, dass EA derart auf die Fans zugeht, denn Wren Weburg, Webmaster der ehemals sehr populären Seite SC3000.com, ist heute ein Mitarbeiter von EA und in SimCity 4 in den "Weburg-Appartements" sowie der "I.N. Not-Versicherung" (engl. "Wren Insurance") verewigt.
Unklar ist derzeit noch, wie sich der Aufkauf des wohl populärsten Mods auf die Community auswirkt. Es besteht zumindest die Möglichkeit, dass diverse andere Mods nicht mehr funktionieren, allerdings ist zu erwarten, dass EA den NAM noch ein wenig aufpoliert und so auch bisher in SimCity 4 schmerzlich vermisste Dinge implementiert, wie die Möglichkeit, ein Set von Lots per [TAB]-Taste durchzuschalten, oder sogar komplett neue Untermenüs für selbst erstellte Lots und BATs zu schaffen. Wir werden auf jeden Fall weiter am Ball bleiben!

Klingt für mich wie ein Aprilscherz.

Ich tipp auch auf einen Aprilscherz ... da das der einzige Artikel ist, wo es heißt
"Geschrieben von Das Team der SimCityPlaza" und kein spezifischer Name angegeben ist ^^

Morgen kommt dann sicher "April April" :lol::lol::lol:

Naja, schön wäre es, wenn sowas, wie es da drin steht, mal möglich wäre. Aber dafür ist ja schon SimCity 5 im Anmarsch!!!^^

Zuletzt bearbeitet:
Na aber zu, SC5 ist fast fertig, da kommt das NAM dann als einfach ziehbares Netzwerk mit hinein. Und mit Stagen, bei Stage1 gibts nur einfache Straßen, bei 2 Landstraßen, bei 3 alle Straßennetzwerke, bei 4 dann erst die Autobahnen usw...usw....

Hui soviel Stress durch Wohnungsumbau, aber jetzt hab ich auch mal Zeit, mir das ganze näher anzuschauen.

Inhalte: Simzonemäßig perfekt wie eh und je
Auftreten: schlanker, übersichtlicher - Simsfrei!!! :lol:

Ihr habt euch da ganz schöne Mühe gemacht, das sieht man sofort. Ein herzliches Dankeschön hierfür und ganz speziell toll find ich die NAM Infoseiten. Ehrlich: ich hab da bisher nie ganz durchgeblickt :ohoh:

Sagt mal, bin ich der Einzige dem auffällt, dass bei allen SC3k-Städten Robert als Autor angegeben ist, auch bei denen, die nicht von ihm stammen?

Stolloss schrieb:
Sagt mal, bin ich der Einzige dem auffällt, dass bei allen SC3k-Städten Robert als Autor angegeben ist, auch bei denen, die nicht von ihm stammen?
Hmmm, da muss ich wohl noch mal durchsehen...

Danke für den Hinweis!

NAM-News auf der SimCityPlaza

Die NAM-Abteilung hat ab sofort eine NEWS-Site, wo alle interessanten Neuerungen und Neuerscheinungen zusammengefasst und vorgestellt werden.:hallo:
Als erste (nicht ganz so neue) Neuigkeit befindet sich da jetzt der Beitrag zum NAM vom Jahreswechsel.
http://www.simcityplaza.de/index.php?option=com_content&task=view&id=203&Itemid=168

Der alte Link: "Neues 2006/07" existiert im Gegenzug dafür nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nachgelegt, und die neue NEWS-Site mit dem Baustellenreport verwöhnt. Neben dem bereits gewohnten Beitrag zur Straßenbahn-Allee habe ich mal eine echte News nachgelegt. Gut, für ständige SF-Besucher nicht wirklich neu, aber für alle Gelegenheits-Surfer sicher...;)

Auf der SimCityPlaza ist soeben die Zusammenstellung von Bildern aus den verschiedenen Simcity-Versionen online gegangen.

In der Rubrik "Back to the roots" ist dieser interessante und manchmal auch recht lustige Vergleich an Hand von fast 80 Bauwerken zu finden. Viel Spaß dabei!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten