Kaktusfresser
Member
(Wegen Dummheit den Inhalt des ursprünglichen Beitrags gelöscht)
Schreibt doch was über Namendherkunften!!!!
Schreibt doch was über Namendherkunften!!!!
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Yoshiko schrieb:Jasmin
auch Jasmina, Jasmine, Yasmin, Yasmine, Yasmina
aus dem Persischen: Name einer duftenden Pflanze
bekannt aus der Märchensammlung Tausendundeine Nacht
altpersisch: eine Märchenfigur "Fee der Nachtträume"
Jasmin ist Altpersisch, die ursprüngliche Schreibform ist Jasamin. Der Name kommt von der Zierpflanze Jasmin.
Edit: Zu meinem Nachnamen hab ich auch nichts gefunden...
Tarantelork schrieb:Nachnamen sind zu 99% von Berufen oder Besonderheiten abgeleitet.
Meine Vorfahren müssen mürrische Zeitgenossen gewesen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Greiner...4serfamilie)
Simsine006 schrieb:Wie? besonderheiten leiten den Nachnamen ab? War dann einer meiner vorfahren ein spitzer Pfeil oder was?(Spitzenpfeil)
Stimmt nicht. "niña" (ausgesprochen ninja) heißt "Mädchen". Wollte ich nur anmerken.ninchen10 schrieb:im Spanischen bedeutet "Nina" Mädchen
Parenda schrieb:Monika:
vom lateinischen: moneo - ermahnen
-> "die Mahnende";
oder aus anderen Quellen: "die Einsame";
andere Schreibweisen:
Monique (franz.)
Monica (engl.)
Moni
Das war mal aus dem Gedächnis so zusammengestoppelt,
lg.
TNNKR schrieb:Ja, mein Name bedeutet Sieg über das Volk![]()
Aber was einer woher der Nachname (nich lachen -_-) Huch kommt?
HelliChan schrieb:Helen ist die englische Kurzform von Helene, Helena
bekannte Person: Helen Schneider (franz. Sängerin und Schauspielerin)
bekannte und gute Schauspielerinnen: Helen Hunt und Helen Slater
.... Na ja viel sagt das auch nicht, kennt einer eine Seite mit den richtigen Bedeutungen?
Okay... ich habs toll erwischt... für Perser bin ich ein Neujahrskind (an No Ruz geboren), mein Name bedeutet quasi Weihnachtskind und mit Nachnamen heiße ich übersetzt "Josefs Sohn" - scharf nachdenken, wie hieß Jesus (Stief-)Vater?Natalie
auch Natalia, Nathalie
lateinisch: die am Geburtstag des Herrn zur Welt kam (Weihnachten)
russische Koseform: Natascha
alte französische Form: Noelle
neue französische Form: Noëlle
Nikola schrieb:Du heißt nicht zufällig Niklas, oder so was ähnliches![]()
Nikola
Tigerauge schrieb:... und bedeutet "die Reine" bzw. "die Makellose", nicht wahr?
*Namenskollegin bin*![]()
ninchen10 schrieb:Nina
auch Nine
Kurzform von Vornamen, die auf "-nina", "-nine" enden, z.B. Antonina, Christina, Regina
auch als eigenständiger Vorname gebräuchlich
französische Koseformen: Ninette, Ninon
bekannte Person: Nina Hagen (deutsche Sängerin, international bekannt als Rock-, Pop- und Punksängerin)
NT: 24.Februar, 2.Juni, 15.Dezember
ein weiterer Kosename: Ninotschka
Nina ist schon lange ein eigenständiger Name
Nina ist ganz urspünglich aus dem Russischen, wo er auch in dieser Form vorkommt
später begegnet man Nina auch häufig im Rätoromanischen (Schweiz) und in den Tessiner Bergen sowie im Engadin
weitere Kürzel oder Verlängerungen sind: Nineli, Ninchen, Nini
bekannte Personen: Nina Louise (Schauspielerin)
im Spanischen bedeutet "Nina" Mädchen
Nina ist in Herzensangelegenheiten für Romantik sehr empfänglich. Empfindsam für die Bedürfnisse ihres Partners gibt sie ihre ganze Liebe. Durch ihre Lebenskraft gelingt es ihr immer wieder Schwierigkeiten zu trotzen. Nina ist eine gesuchte Ratgeberin und eine Geduldige Zuhörerin.
91.Platz der 100 beliebtesten weiblichen Vornamen 1999 der finnischen Universität Helsinki. Quelle: Helsingin yliopiston suomen kielen laitos ja Väestörekisterikeskus
bedeutet Feuer in der Sprache der Quechua-Native American
Nina (russisch) Die Schöne
auch in Indien ist dieser Name bekannt und hat die schöne Bedeutung "schöne Augen"
Nina bedeutet im Swahili Ich (ni-) habe (-na)