Ständig wiederkehrende Paydiskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es handelt sich bei keinem der Paydownloads um veränderte Original Dateien. :idee:

Eigentlich sind es komplett neue Dateien, dessen Inhalte von SimPE aus den Original Dateien zusammengesucht werden. Deshalb sind es eigene Dateien.

Darauf hatte ich EA in meiner Antwort auf deren Antwort auch hingewiesen und dann nur unten stehendes als Antwort erhalten :ohoh:

Mir scheint sowieso, dass dies nur eine ziemlich allgemeingehaltene Not-Antwort von EA ist, damit Marcel endlich Ruhe gibt; was er hoffentlich nicht tut. ;)

EA hat mich ja leider mit folgendem ziemlich abgewürgt:
Antwort (MR) - 07/10/2007 10:58 AM
Sehr geehrter Kunde,

Sie sollten zu Ihren Rechtsfragen einen Rechtsanwalt konsultieren, welcher Ihnen bei Markenrecht und Copyrights weiterhelfen kann. Wir können hier keine weitere Auskunft tätigen, da wir keine Rechtsberatung durchführen dürfen.

mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst
Daher werde ich vorerst tatsächlich Ruhe geben. Allerdings steht es ja jedem frei selbst bei EA nachzufragen - je mehr nachfragen, desto eher müssen sie konkrete Antworten geben und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ;)

Daher werde ich vorerst tatsächlich Ruhe geben. Allerdings steht es ja jedem frei selbst bei EA nachzufragen - je mehr nachfragen, desto eher müssen sie konkrete Antworten geben und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ;)

Aber wäre damit wirklich der Sache gedient?

Ich bin echt bass erstaunt, dass dieser Thread hier schon wieder aus der Versenkung auftaucht. Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum es nicht möglich ist, nach dem Motto "Leben und Leben lassen" zu handeln.

Allerdings denke ich, dass im Prinzip nur EA ein Recht hat, gegen Pay-Seiten vorzugehen oder nicht, denn die haben das Spiel erschaffen. Und wenn sie das nicht tun sondern im Gegenteil mit Pay-Anbietern wie TSR auch noch zusammenarbeiten, dann haben sie in unserer kommerziellen, auf Gewinn ausgerichteten Welt mit Sicherheit ihre Gründe dafür. Welche Gründe das sein könnten, habe ich in diesem Thread in meinem Posting Nr. 140 mal versucht zu erläutern.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass EA selbst dieses immer wiederkehrende Gehack und Gezänk über Pay-Anbieter alles andere als lieb ist. Denn was könnte wohl passieren, wenn das Thema immer weider hoch kommt und EA sich irgendwann mal gezwungen sieht, das Ganze tatsächlich gerichtlich klären zu lassen?
Zwei Ergebnisse könnten rauskommen: Custom Content mit schützenswürdigen Inhalt (also selbst erstellten Meshes, UV-Maps und Texturen) gehören nicht EA, sondern ggfs. beiden Teilen. Das würde Tür und Tor öffnen für kommerzielle Vermarktung von Custom Content durch Konkurrenzfirmen. Kann von EA nicht gewünscht sein.
Oder: jeder Custom Content geht tatsächlich in das Eigentum von EA über (was ich nicht glaube). Tja, wenn das dabei rauskäme, würde ich meine Erstellertätigkeit sofort einstellen. Der künstlerische Prozess gehört mir, den teile ich mit anderen Usern, aber ich gebe nicht jedes Recht an den von mir erschaffenen Kreationen an EA ab. Und ich denke, so würden einige Bastler denken und handeln. Auch das kann nicht von EA gewünscht sein, denn das Spiel lebt auch durch den Custom Content.
Von daher könnte es vielleicht gar nicht so günstig sein, sich eine Klärung zu wünschen *ggg*.

Was mich vor allem an dieser immer wieder aufbrandenen Diskussion ärgert, ist die Vergeblichkeit jeder Bemühung, zu einer Erhellung des eigenen Standpunktes beizutragen. Ich habe in mehreren vorangehenden Postings erläutert, dass ich niemals Sachen für Pay anbieten würde; ich habe anhand von In-Game-Bildern dokumentiert, dass nach Entfernen meines Anteiles an einer package, die mit keinem EA-Tool erstellt wurden (Mesh und Textur, mit Programmen erstellt, die eine kommerzielle Nutzung ausdrücklich erlauben) im Spiel nichts mehr übrig bleibt; ich habe den Vorgang beim Meshen und ins-Spiel-bringen erläutert und das die Tatsache der gesonderten Verwertbarkeit bestehen bleibt - das scheint alles uninteressant zu sein und wird ignoriert.

Und das ärgert mich ungemein. Denn mit dieser Aussage "alles was Du machst gehört EA, und Du hast überhaupt keine Rechte daran und ich kann damit machen was ich will" (die nicht mal EA selbst versucht durchzusetzen!) wird meine kreative Arbeit herabgewürdigt und nicht respektiert. Und das hat gar nichts mit der Rechtslage zu tun, die hier eben durchaus nicht klar ist (wie ich auch schon mal erläutert habe).
Wie schon öfters gesagt: ich stecke all die Zeit und Mühe in diese Arbeit aus Freude an der Sache. Und ich teile gerne mit der Community. Und ich will kein Geld dafür. Aber wenn jetzt User anfangen, mir die Rechte an meinen Meshes und Texturen abzusprechen, obwohl nicht mal EA das tut, dann empfinde ich das als eine Missachtung meiner Arbeit, Fantasie und Kreativität.

LG!

Darauf hatte ich EA in meiner Antwort auf deren Antwort auch hingewiesen und dann nur unten stehendes als Antwort erhalten :ohoh:

EA hat mich ja leider mit folgendem ziemlich abgewürgt: "Antwort (MR) - 07/10/2007 10:58 AM
Sehr geehrter Kunde,

Sie sollten zu Ihren Rechtsfragen einen Rechtsanwalt konsultieren, welcher Ihnen bei Markenrecht und Copyrights weiterhelfen kann. Wir können hier keine weitere Auskunft tätigen, da wir keine Rechtsberatung durchführen dürfen.

mit freundlichen Grüßen
Ihr EA Kundendienst"

Wow, die Antwort ist ja wohl äußerst billig. Kann doch wohl nicht sein, dass ich einen Hersteller frage, wie ich sein Produkt benutzen kann ohne mich strafbar zu machen und der mir rät, mir einen Anwalt zu nehmen.

Mir scheint, die haben sich über dieses ganze Thema im Vorwege zu wenig Gedanken gemacht und wissen über die rechtliche Situation (auch gerade wegen unterschiedlicher Rechte in unterschiedlichen Ländern) selber nicht bescheid.

Vor einem Gericht kämen sie meiner Meinung nach eher nicht damit durch, dass alle von Spielern erstellten Inhalte ihnen gehören. Zumindest wäre das in meinen Augen für alle Kreativen ein Schlag ins Gesicht. Dann könnte ja auch jeder Fotoapparatehersteller Rechte an den damit geschossenen Fotos geltend machen, nur weil in der Datei Infos enthalten sind, die die Kamera hinterlassen hat.

Schade ist allerdings, dass sie mit solchen und ähnlich schwammigen Aussagen Tür und Tor für Leute öffnen, die tatsächlich illegale und verwerfliche Dinge mit Downloads anstellen und sich damit auch noch im Recht fühlen.

Dieses Schlammschlachten gegen Pay-Seiten sind allerunterste Schublade und für mich nicht im Ansatz nachvollziehbar. Um kurz nochmal das Beispiel Peggy-Haare zu bemühen (ja ja, ich sehe euch alle schon gähnen :D)... mag ja sein, dass ihr blond gelb ist und ihr rot eher pink... mag auch sein, dass die Frisuren Löcher im Schädel haben, aber vielleicht gibts Leute, die auf gelbe Haare stehen. Lasst denen doch bitte ihr Recht, das schön zu finden und ihr Geld dafür auszugeben. Was zum Henker habt ihr davon, wenn die Seite aus dem Netz verschwinden würde?

VG Nadeshda (Downloadkönigin, Erstellerlaie, Pay-nicht-brauche-aber-auch-nicht-schlimm-finderin)

WOW - ich hätte gedacht, es dauert länger, bis diese Diskussion wieder weitergeht =).

Jetzt stelle ich meine Frage nochmal, in der Hoffnung, diesmal eine Antwort zu bekommen :rolleyes::

Ihr, die Ihr so sehr gegen pay-Downloads seid: welchen konkreten Schaden habt Ihr dadurch, dass manche Ersteller Geld für ihre angebotenen Downloads verlangen?

Und wenn Ihr keinen Schaden dadurch habt (wovon ich jetzt ausgehe, denn mir fällt kein möglicher ein :)), aus welchem Grund stört es euch dann?

Um kurz nochmal das Beispiel Peggy-Haare zu bemühen (ja ja, ich sehe euch alle schon gähnen :D)... mag ja sein, dass ihr blond gelb ist und ihr rot eher pink... mag auch sein, dass die Frisuren Löcher im Schädel haben, aber vielleicht gibts Leute, die auf gelbe Haare stehen. Lasst denen doch bitte ihr Recht, das schön zu finden und ihr Geld dafür auszugeben. Was zum Henker habt ihr davon, wenn die Seite aus dem Netz verschwinden würde?
Mal angenommen, ich hätte eine Subscription bei Peggy (und ich fänd die Haarfarben und Texturen, die sie benutzt toll :D) und stellte dann fest, dass die Sachen, die ich heruntergeladen habe nicht den Erwartungen entsprechen (weil z.B. die Vorschaubilder Mängel der Sachen nicht zeigen, bzw. teilweise sogar mit Photoshop verschönert wurden, um Mängel zu verschleiern): Dann hätte ich Genugtuung, wenn die Seite aus dem Netz verschwände.

Soweit ich weiß, ist es mehr als schwierig, von Peggy das Geld zurückerstattet zu bekommen, wenn man mit der Qualität der DLs nicht zufrieden ist. Desweiteren habe ich auch noch nicht davon gehört, dass sie z.B. ihre Frisuren überarbeitet, wenn sich jemand über Löcher beschwert. Hat man dafür bezahlt, hat man quasi die Popokarte gezogen, wenn man die Sachen nun doch nicht so toll findet.

Klar, das kann mir völlig wumpe sein, weil ich nie auf die Idee käme, dort zu bezahlen. Aber das heißt ja nicht, dass ich mich über solche Praktiken nicht aufregen darf/kann. Tu ich im RL ja auch, wenn ich sehe, wie manche Firmen die Leute über den Tisch ziehen, auch wenn ich davon nicht betroffen bin.

Peshewa:

Edit by Solander: Beleidigender Smiley entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW - ich hätte gedacht, es dauert länger, bis diese Diskussion wieder weitergeht =).

Jetzt stelle ich meine Frage nochmal, in der Hoffnung, diesmal eine Antwort zu bekommen :rolleyes::

Ihr, die Ihr so sehr gegen pay-Downloads seid: welchen konkreten Schaden habt Ihr dadurch, dass manche Ersteller Geld für ihre angebotenen Downloads verlangen?

Und wenn Ihr keinen Schaden dadurch habt (wovon ich jetzt ausgehe, denn mir fällt kein möglicher ein :)), aus welchem Grund stört es euch dann?

es stört nicht im sinne von, sondern es ist einfach "unfair", daß eben die "flüssigen" Spieler viel schönere DL bekommen als die , die z.B. eben nicht so flüssig sind oder eben noch kein Paypal Konto haben. Und leider ist es nunmal so, daß die Besten Objekte immer (oder meistens) als Payset angeboten werden (das nehm ich mir mal einfach raus zu sagen nach 6 Jahren Sims). Seiten, die Pay anbieten, schauen schon, welche Objekte am zugkräftigsten sind und die werden dann eben zu Geld gemacht. Gibt da genügend Beispiele ...

Es ist und bleibt trotzdem jedem überlassen, seine bevorzugten Seiten zu unterstützen, ich z.B. donate ab und an bei Tolli oder 4ESF, obwohl ich eben genannte Seite auch kenne. Und wenn ich das nicht mehr will, dann lass ich es halt :). -> Tolli nochmal ein sein Vorhaben der SETZUSAMMENSTELLUNG erinnere *g*

Ob die Seite PMBD die anbieten darf oder nicht, weiss ich nicht, allerdings ist die ja nun schon sehr lange am Netz und ich denk mal schon, daß Zahlungsstarke Seiten wie TSR da längst was gegen unternommen hätten, würden sie damit durchkommen ..., kein Jurist bin.

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, ich hätte eine Subscription bei Peggy (und ich fänd die Haarfarben und Texturen, die sie benutzt toll :D) und stellte dann fest, dass die Sachen, die ich heruntergeladen habe nicht den Erwartungen entsprechen (weil z.B. die Vorschaubilder Mängel der Sachen nicht zeigen, bzw. teilweise sogar mit Photoshop verschönert wurden, um Mängel zu verschleiern): Dann hätte ich Genugtuung, wenn die Seite aus dem Netz verschwände.

Soweit ich weiß, ist es mehr als schwierig, von Peggy das Geld zurückerstattet zu bekommen, wenn man mit der Qualität der DLs nicht zufrieden ist. Desweiteren habe ich auch noch nicht davon gehört, dass sie z.B. ihre Frisuren überarbeitet, wenn sich jemand über Löcher beschwert. Hat man dafür bezahlt, hat man quasi die Popokarte gezogen, wenn man die Sachen nun doch nicht so toll findet.

Klar, das kann mir völlig wumpe sein, weil ich nie auf die Idee käme, dort zu bezahlen. Aber das heißt ja nicht, dass ich mich über solche Praktiken nicht aufregen darf/kann. Tu ich im RL ja auch, wenn ich sehe, wie manche Firmen die Leute über den Tisch ziehen, auch wenn ich davon nicht betroffen bin.

Na ja, mir ging es jetzt weniger um fehlerhafte Downloads sondern eher um so Aussagen wie "ich würde da niemals was runterladen, weil das blond so gelb und das rot so pink sind" Sowas ist Geschmackssache und wenn es Leute gibt, die dafür bezahlen wollen, dann sollen sie das von mir aus auch tun. Es gibt ganz furchtbar viele Seiten, deren Downloads ich grottenhäßlich finde, aber das kann mir doch wurscht sein. Dann lad ich da einfach nix runter.

Und wenn sich rumspricht, dass Pay-Sachen nicht die Qualität haben, die sie haben sollten, dann wird der Ersteller sicher irgendwann damit auch nicht mehr so viel verdienen können. Natürlich gehört es sich eigentlich so, dass man auf Reklamationen reagiert, aber das ist doch kein Grund, gegen jegliche Payseiten zu wettern.

es stört nicht im sinne von, sondern es ist einfach "unfair", daß eben die "flüssigen" Spieler viel schönere DL bekommen als die , die z.B. eben nicht so flüssig sind oder eben noch kein Paypal Konto haben. Und leider ist es nunmal so, daß die Besten Objekte immer (oder meistens) als Payset angeboten werden (das nehm ich mir mal einfach raus zu sagen nach 6 Jahren Sims). Seiten, die Pay anbieten, schauen schon, welche Objekte am zugkräftigsten sind und die werden dann eben zu Geld gemacht. Gibt da genügend Beispiele ...

Ja, so ist das Leben halt. Nen Urlaub auf dem Zeltplatz bekommt man auch billiger als die Kreuzfahrt in die Karibik. Wäre ja ein Witz, wenn dann jeder der wenig Geld zur Verfügung hat Kreuzfahrten verbieten lassen wollte. Aus Neid anderen, die es sich leisten können und wollen, das vermiesen zu wollen ist nicht gerade ein feiner Charakterzug, finde ich.

VG Nadeshda

Na ja, mir ging es jetzt weniger um fehlerhafte Downloads sondern eher um so Aussagen wie "ich würde da niemals was runterladen, weil das blond so gelb und das rot so pink sind" Sowas ist Geschmackssache und wenn es Leute gibt, die dafür bezahlen wollen, dann sollen sie das von mir aus auch tun. Es gibt ganz furchtbar viele Seiten, deren Downloads ich grottenhäßlich finde, aber das kann mir doch wurscht sein. Dann lad ich da einfach nix runter.
Na dann hab ich dich falsch verstanden.

Ja, so ist das Leben halt. Nen Urlaub auf dem Zeltplatz bekommt man auch billiger als die Kreuzfahrt in die Karibik. Wäre ja ein Witz, wenn dann jeder der wenig Geld zur Verfügung hat Kreuzfahrten verbieten lassen wollte. Aus Neid anderen, die es sich leisten können und wollen, das vermiesen zu wollen ist nicht gerade ein feiner Charakterzug, finde ich.

VG Nadeshda

Man würde es den anderen doch nicht vermiesen ..., die anderen könnten ja dann auch kostenlos Downloaden :read:

Fakt ist, daß beide "Parteien" gleich viel Geld für das Spiel ausgegeben haben, was von EA auf den Markt geschmissen wurde. Fakt ist auch, daß die Payseitenbetreiber ohne EA keine Downloads anzubieten hätten, weil es schlicht und ergreifend das Spiel nicht geben würde. Und Fakt ist auch, daß die Tools, die zum Erstellen von Objekten notwendig sind, auch von anderen entwickelt wurde.

Allerdings ist auch fakt, daß 90 % der Simsspieler (wie ich eben) keinen blassen Schimmer haben, wie das Erstellen von was auch immer geht. Wer es sich erarbeitet, soll auch die Lorbeeren ernten, ob das nun in Form von Geld sein muss, bleibt dahingestellt.

Es bleibt also alles, wie es ist :) und alle sind zufrieden :cool: oder auch nicht :cool:

Diese Diskussion hier wird nix ändern, nur ein konkretes Eingreifen von EA würde was ändern, aber dadurch würden sie sich selbst die Schnürsenkel aufbinden um drüberzufallen, ergo werden die das schön bleiben lassen, denn das Spiel übt wohl auf die meisten nur wegen der Möglichkeiten der DL den Reiz aus. Bei mir ist das meine Form von Sammlerei, ich sammle Downloads und miste dann alle paar Monate mit Genuss aus, spielen tu ich nur noch selten, aktuell eh nur am Indien-Container, vorher hab ich ein halbes Jahr indische DL gesammelt

Dein Beispiel mit dem urlaub ist ansich nicht schlecht :), zumal ja auch TUI nicht das Kreuzfahrtschiff entwickelt hat, sondern nur eins davon hat bauen lassen und es dann bezahlt hat (was das ganze dann wohl unterscheidet oder auch nicht). Und auch das Zelt wurde nicht vom Camper an sich entworfen, also wirklich ein gutes Beispiel :D

Zuletzt bearbeitet:
Peshewa:

Edit by Solander: Beleidigender Smiley entfernt.

@Silkwood: Check deine PNs, du bist verwarnt worden. Der Smiley war absolut inakzeptabel.

Wenn man erwartet, dass beide Seiten einigermaßen vernünftig miteinander reden, dann ist so etwas definitiv kontraproduktiv.

@all: Reißt euch am Riemen, sonst gibt es noch mehr absolut individuelle Aufmerksamkeit seitens des Teams für einzelne Personen.

Fakt ist auch, daß die Payseitenbetreiber ohne EA keine Downloads anzubieten hätten, weil es schlicht und ergreifend das Spiel nicht geben würde.

Ein beliebtes, aber schwaches Argument. Denn Fakt ist auch, dass es das Spiel ohne Microsoft nicht geben würde - denn ohne Windows läuft es nicht. Deshalb hat aber noch lange nicht Microsoft die Rechte am Spiel und ich hätte schon gar nicht das Recht, mir deshalb das Spiel auf illegale Art und Weise zu besorgen.

Ein beliebtes, aber schwaches Argument. Denn Fakt ist auch, dass es das Spiel ohne Microsoft nicht geben würde - denn ohne Windows läuft es nicht. Deshalb hat aber noch lange nicht Microsoft die Rechte am Spiel und ich hätte schon gar nicht das Recht, mir deshalb das Spiel auf illegale Art und Weise zu besorgen.

nicht ganz, es gibt noch andere Systeme als Windows ..., EA hätte sich da auch drauf eingerichtet :). So könnten wir bis Zuse zurückgehen, den kann man ja leider nicht mehr fragen ...

Am Ende kommt es doch nur noch auf die Lizenzbestimmungen der einzelnen an, Microsoft hat diese Lizenz erteilt, aber hat das EA auch ?! Das wird doch hier diskutiert, weil es eben nicht ganz klar aus den Bestimmungen hervorgeht.

Was ich gelesen habe, heisst in jeden Fall, daß es NICHT gestattet ist, Pays anzubieten, aber mein Englisch ist auch hundsmiserabel und das Englisch von abacho.de ist noch schlechter :).

Wir werden keinen EA-vertreter hierherlocken können, der eine rechtsverbindliche Aussage treffen wird, ergo diskutieren wir eh nur aus Spaß an der Freude :hallo:

nicht ganz, es gibt noch andere Systeme als Windows ..., EA hätte sich da auch drauf eingerichtet :).

Hätte, könnte ... hat aber nicht ;) Es wird nunmal Windows benötigt - ebenso wie für die Downloads Die Sims 2 zum Anzeigen benötigt wird. Daraus ein Recht von EA an diesen Dateien ableiten zu wollen ist ... zumindest fraglich.

Und EA unterstützt das anbieten von Downloads ja - nicht zuletzt durch den Exchange. Also ist das Erstellen/Anbeiten von neuen Objekten ja schonmal durch EA gestattet. Inwieweit EA nun die kommerzielle Nutzung von Inhalten, die nicht ihren Urheberrechten unterliegen, verbieten kann ist - zumindest aus meiner Sicht - ebenfalls fraglich. Gern wird an dieser Stelle ja der EULA als Argument angeführt, hier sagt aber z.B. Wikipedia: "Gesetzliche Regelungen, wie z. B. das Urheberrecht gelten auch ohne Erwähnung in einem EULA, darüber hinausgehende Klauseln sind ungültig" und: "Obwohl diese Verträge auf Laien oft sehr „offiziell“ wirken, haben sie in Europa meist keine Gültigkeit".

Und die kommerzielle Nutzung von Downloads unterstützt EA ja auch: man denke nur mal an die GameStar-Sonderhefte.

Und was EA-USA sagt, muss für Deutschland ja nicht zwingend ebenfalls gelten - die Rechtlage dürfte sich ja in einigen Punkten unterscheiden. Deswegen fragte ich ja EA-Deutschland - mit eher weniger Aussagekräftigen Antworden (wie man weiter oben ja nachlesen kann) ;)

Was ich gelesen habe, heisst in jeden Fall, daß es NICHT gestattet ist, Pays anzubieten, aber mein Englisch ist auch hundsmiserabel und das Englisch von abacho.de ist noch schlechter :).

also in den lizensbestimmungen steht schon das man die objecte belibig verwenden und verändern darf, EA behällt sich jedoch vor bei missbrauch wie z.B. geldmacherei usw... gegen einzelne nutzer vorzugehen, und untzerlassung zu stellen, was durchaus auch bis zur vernichtung einzelner sachen usw führen kann...
irgendwie so steht es in den lizensbedingunge...
aber aus der bedingung geht klar heraus das es nciht gestatet ist sachen die durch und aus dem boddyshop erstellt wurden, weiter zu verkaufen...genau so wie aus dem spiel allgemein...

manhcmal sind die läute die sich so etwas vorher durchlesen im vorteil...

und wie schon erwähnt wurde, wenn einige angeblich nur pay anbieten, um ihre traffik kosten zu deken, da gäbe es auch andre möglichkeiten, wie MtS oder den exchange usw... wer nicht alleine fürseine kosten dafür aufkommen kann hat viele andre möglichkeiten, seine sachen mit andern usern zu teilen...

und es darf meiner meinung nach nciht sein, das man zuangeblichen spenden gbeten wird um kosten zu deken für die andre anders nicht aufkommen können, denn eine spende geschiht freiwillig, und nicht weil mireinersagt, wen du die frisur willstmusst du spenden...

von dieser rechtlichen sicht gesehn, hat EA gegen seiten, wie PMBD keine chance genauso wenig wie die seiten betreiber die gegen solche seiten angehen, denn im pronzip sitzen beide parteien in dem selben boot, und warten auf retung...​

Ich finde es sehr faszinierend, wie Leute (Laien) ständig Gesetze auslegen und Lizenzbestimmungen interpretieren ohne wirklich die gelebte Realität in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Zu diesem Thema wird es nie eine Einigung geben, selbst wenn EA eindeutig und umunstößlich dazu Stellung beziehen würde und dies vom jeweiligen Staatenrecht Bestand hätte. In einer Neiddebatte kann es einfach niemals eine Einigung geben, bestenfalls ein Patt, da jedes einzelne Individium eigene Ansichten darüber hat und diese evtl. unbeachtet empfindet.

Inzwischen habe ich genug Lebenserfahrung um zu wissen, dass das Leben nicht so läuft wie irgendwelche Schreibtischplaner es gern sehen und man entweder im Hamsterrad des Neides rennt oder man sich lieber sein eigenes schafft.
Das Leben ist ungerecht und das ist auch gut so! Habt ihr euch mal gefragt, was wäre, wenn es tatsächlich gerecht wäre o__O?

wiesenblume schrieb:
Gehts eigentlich noch? Die Dame bezeichnet Paymesher als geldgeile Idioten und setzt die mit der Mafia gleich. Da darf sie wohl kaum erwarten mit Samthandschuhen angefasst zu werden.
Wenns um die vielzitierte Meinungsfreiheit geht dann auch bitte für alle!!

So, tue ich dass, wo denn? Diese Wortwahl entspricht eigentlich so überhaupt nicht meiner Ausdrucksweise, schließlich haben mir meine Eltern eine gute Erziehung angedeihen lassen. Der Begriff „SimsMafia” ist übrigens eine schon zu Sims1 Zeiten gebräuchliche Formulierung, gemeint sind damit Leute, die andere Simser mit Drohmails, gefälschten Anwaltsschreiben etc. belästigen, also keineswegs alle Paymesher. Wer meint sich diesen Schuh anziehen zu müssen..... In den englischsprachigen Foren kann man nachlesen, zu welchen Mitteln manche Leute glauben greifen zu müssen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Sehr, sehr traurig, kann ich da nur sagen. Dieser Begriff stammt übrigens nicht von mir, auch da muss ich Dich leider enttäuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich auch mal ein wenig zum Thema sagen, bzw. zu einigen Aussagen, die hier weitläufig gefallen sind.

Lade doch Dein Zeug bei MTS hoch!
Dazu kann ich nur sagen, dass man der englischen Sprache doch einigermaßen mächtig sein muss, um dort richtig mit zu mischen. Mein eher schlechtes Schulenglisch liegt genau 25 Jahre zurück, es reicht, um mal in einem englischen Forum "Danke" zu sagen oder mit immer dem selben Satz meine Updates zu posten. Dann war es das aber auch schon!

Mich jetzt neben meinem 50-Stunden-Job, dem Bauen von Häusern, meiner Familie, meinen 4 Katzen, Haus und Garten, Freunden und bis vor kurzem meinem berufsbegleitenden Studium ... Wann genau sollte ich mich jetzt noch um meine Englischkenntnisse bemühen, damit ich meine Häuser bei MTS anbieten kann? Und wer zahlt mir meinen Volkshochschulkurs?

Das Argument, Englisch kann man immer gebrauchen, muss ich zumindest für mein Leben widerlegen, ich habs in den letzten 25 Jahren nicht wirklich gebraucht!

Pack doch einfach einen Spendenbutton auf Deine Seite, die Leute die sich was runterladen, werden auch freiwillig Deine Seite unterstützen.
Das muss ich jetzt herzhaft lachen: :lol: :lol: :lol:

Ich hatte einen Spendenbutton auf meiner Seite, monatelang! Und ich glaube nicht, dass sich wenige User bei mir was saugen.

Soll ich euch sagen, was bei mir in die Kasse gekommen ist? Wollt ihr das wirklich wissen?

OK, es waren auf den Cent genau 0,00 €!!!! Soviel zu dem Thema! :naja:

Hast ja selber Schuld, dass Du eine eigene Seite hast. Dann musst Du die Kosten eben auch selbst tragen.
DAS ist wirklich ein schlagendes Argument. :naja: Ich erinnere mich an viele Jammereien und Heulereien der User, als so einige bekannte Seiten ihre Pforten schlossen. Oder will mir jemand erzählen, dass sich jeder in einem Wust an Download von Tausenden von Anbietern jederzeit gerne und ausdauernd auf die Suche nach seinen Lieblingserstellern macht? Oder doch einfach mit einem Klick auf der Seite des Lieblingserstellers klicken und sogar auf einem Blick sehen, was neu ist? Oder wird gewartet, bis unsere MABRA das für euch aus dem Wust findet?

Ich komme jeden Monat auf schlappe 100 GB Traffic, die auch heute bei den günstigeren Preisen noch einiges an Kohle verschlingen würde. Ich betreibe meine Seite komplett alleine. Sagt mir einen Grund, warum ich Monat für Monat eine ordentliche Stange Geld hinlegen soll, damit ihr (mal kätzerisch gesagt) immer mal wieder ein nettes Haus zum Saugen habt?

Die Häuser, die ich baue, habe ICH sowieso im Spiel. Warum also Kohle hinblättern, damit IHR Spaß habt?

Ich kann das so wie es im Moment bei mir ist, nur machen, weil ich von FaveMedia zum Teil gesponsert werde (Vielen Dank dafür!) , so zahle ich nur die eine Hälfte.

Sollte irgendwann mein Sponsor abspringen, dann würde ich auch wieder das eine oder andere Haus für pay anbieten ... oder eben meine Seite einstellen. So einfach ist das!

Ich habe meine Seite nicht, weil ich mich tagtäglich daran "aufgeile", wie erfolgreich ich doch im Sims-Geschäft bin. Erfolg habe ich beruflich zur Genüge. Nein, ich habe diese Seite für EUCH! Und zwar ausschließlich für EUCH!

Leider liegt mein Talent nur darin, ein paar Wände zusammenzustellen und das Ganze am Ende als Haus aussehen zu lassen, aber so schlecht scheint es ja nicht zu sein. Ok, meine Baututs sind wohl auch nicht die schlechtesten, aber nochmal die Frage: Warum sollte ich das alles für mich tun? Ich wusste auch schon vor dem Tiefgaragen-Tut, wie diese gebaut werden. Für mich musste ich es also nicht aufschreiben und bebildern.

°°°

Ich will euch nur sagen, dass es IMMER zwei Seiten gibt. Auf der einen Seite diejenigen, die sich in ihrer Freizeit (jawohl Freizeit, das ist das wo andere entweder Sims spielen, Freunde treffen, ins Kino gehen oder oder oder) sicherlich auch mit Spaß an der Sache hinsetzen, Dinge kreieren und euch zur Verfügung stellen. Und auf der anderen Seite die, denen es Spaß macht, sich diese Dinge zu holen und in ihr Spielgeschehen zu integrieren.

Natürlich KÖNNTE EA gegen die Pay-Betreiber vorgehen, sie tun es aber nicht! Warum tun sie es nicht? Spekulationen darüber gibt es hier in diesem Thread ausreichend zu lesen.

Auch muss ich mal sagen, als Laie, leuchtet mir klar ein, was derMarcel, Teko, Funny, Usagi usw. hier ganz deutlich über NEUE Objekte gesagt haben. So schwer fand ich es jetzt nicht, das zu verstehen.

Hört doch endlich auf, euch in Lager zu splitten. Man muss nicht immer einer Meinung sein, um friedlich miteinander zu leben. Respekt! Respekt vor der Meinung des anderen, das reicht schon.

In diesem Sinne,
liebe Grüße
Hügö

VG Nadeshda

Ja, aber das ist eine Dienstleistung und die Qualität stimmt in den meisten Fällen auch, was ich von manchen Pay-Objekten gar nicht behaupten kann. Viele Paysachen sind schlicht und einfach qualitätsmäßig den meisten free Sachen unterlegen.

Noch dazu kassiert der Payinhaber und zahlt wahrscheinlich keine Steuern, von Donation ist man da schon weit entfernt, denn Donation heißt Spende, was aber die meisten machen ist "Verkaufen"

Nur: Geldzurück-Garantie? gibts wahrscheinlich nicht
Reklamationen gibts keine
Weiterverkaufsrecht schon überhaupt nicht (was ich mit einer gekauften CD anstelle ist eben mir überlassen und theoretisch kann ich sie auf ebay weiterverkaufen)

Ja, aber das ist eine Dienstleistung und die Qualität stimmt in den meisten Fällen auch, was ich von manchen Pay-Objekten gar nicht behaupten kann. Viele Paysachen sind schlicht und einfach qualitätsmäßig den meisten free Sachen unterlegen.

Noch dazu kassiert der Payinhaber und zahlt wahrscheinlich keine Steuern, von Donation ist man da schon weit entfernt, denn Donation heißt Spende, was aber die meisten machen ist "Verkaufen"

Weiterverkaufsrecht schon überhaupt nicht (was ich mit einer gekauften CD anstelle ist eben mir überlassen und theoretisch kann ich sie auf ebay weiterverkaufen)

Ganz einfach! Wenn Du mit dem Service nicht zufrieden bist, halte es wie im echten Leben. Hol Dir nix mehr da.
Ich habe auch im alltäglichen Dasein ständig mit der immer weiter um sich greifenden Verschlechterung der Qualität von Waren allgemein zu kämpfen (ich könnte euch da eine Geschichte über meine Weihnachtsbeleuchtung erzählen ... aber ich lasse es lieber, sonst muss ich mich wieder aufregen).
Schreie ich deshalb rum: "Verbietet alle Hersteller von Weihnachtsbaumketten! Sie haben den Weihnachtsbaum nicht erfunden! Und überhaupt ist die Qualität Mist!" ?
Nein. Ich kaufe nächstes Mal von einem anderen Anbieter.
Und für die, die es nicht gemerkt haben: das war ein Glosse.:lol:

Hallo Icedmango!

Sehr guter Beitrag, denn genau um diese Punkte geht es.

LG
Pesh:ciao:

also ich find meinen beitrag zu dem thema hier nich mehr.Vielelcith ahttn mod ihn gelöscht. Egal nochmal.

Was Peggy und co angeht

Ich persöhnlich finde ihre Haare werden immer besser aber von der Quali her sind die Haare von Raon und sshodan aber trotzdem um einiges besser (da ich ja auch welche von denen habe )
Außerdem sieht man das sie Teile ihrer Frisur meshes für neue Frisuren verwendet. Das mit dem Loch am Schädel hab ich auch bemeerktaber mit den Farben habe ich kein Problem .
Wer meint er müsste für die Frisuren bezahlen der soll es halt machen ich hohl sie mir eben umsonst . und ich weiß dass das nicht illegal ist.

Wer das jetzt auch immer gesagt hat ich finde Paymesher sind keine geldgeilen idioten . Peggy hat ja auf ihrer Seite draufstehen weswegen sie Donations macht. (was dann auch wahrscheinlich stimmen wird)^^

aber aus der bedingung geht klar heraus das es nciht gestatet ist sachen die durch und aus dem boddyshop erstellt wurden, weiter zu verkaufen...genau so wie aus dem spiel allgemein...

Wenn es so wäre hätten maxis und EA schon längst was unternommen .

Vielleicht meinen manche Payseiten - Besitzer sie brauchen das geld um ihre Seite aufrecht zu halten .Aber manche brauchen es vielleicht doch für andere Sachen .(man kann ja nie wissen)

Ich möchte nicht mit euch streiten es is nur meine Meinung dazu und ich finde auch nicht dass das hier ein Streit ist (wie MABRA sagte) .Das ist nur eine lange diskussion . und bis maxis und ea uns ne gescheide antwort geben , puh keine ahnung wie lang das noch dauern wird

LG Mimi

Hi Teko!:hallo:

Ich sehe das ganze Gelumpe folgendermaßen:
Die gesamte Maxis-Package bekommt Du m.E. gar nicht zu Gesicht. Erst in dem Augenblick, wenn Deine veränderte Package den Speichervorgang absolviert, also in das Spiel kommt, wird der gesamte Inhalt der Package, der Maxis-Cod aktiviert und diese Package ist dann spielfähig. Das hängt m.E. mit der neuen Engine von Maxis zusammen, der gesamte Code ist in der Original-Package und genau diese, ist Eigentum von EA und verbindet sich mit Deinem kleinen Anteil. Package ist ein Format, richtig, und es gibt hunderte von Packages ebenso wie andere Dateien in JPG oder anderen Formaten. Zwischen Package und Package gibt es m.E. aber große Unterschiede, jede hat einen eigenen Code -und die Maxis-Package hat eben den Code von Maxis (der letztendlich nach der Speicherung diese Package vervollständigt und für und in Sims diese funktionsfähig macht und ist deshalb Maxis Eigentum. Niemand wurde von Maxis gezwungen, diese Package zu verändern, sie zu öffnen u. eigene BMP und OBj hinzuzufügen, es wurde gestattet u. es ist der geringste und kleinste Teil an dieser Package, wenn du Rechte beanspruchen willst, musst du eine eigene Package mit eigener Codierung erstellen und deine Inhalte hineingeben, allerdings bleibt zu bezweifeln, dass diese Package für Sims verwendbar ist.
Und mit jedem Addon ändert Maxis diese Codierung. Deshalb ist es auch immens wichtig, niemals die Addons zusammenzuwerfen oder versehendlich nach der Installation ein altes Addon zu aktivieren, dann würden diese verschiedenen Codierungen kollidieren und das Spiel wäre im Brötchen.
Eine Maxis-Package ist sehr komplex und auch mit Simpe kann man m.E. diesen Code nicht knacken, denn dann wäre man heute schon in der Lage, neue Objekte mit neuen Animationen zu erstellen, erinnere da nur an den Teppich in Sims1 oder das Love-Bett, bis jetzt muss man sich mit lustigen Animationen für kopulierende Simser begnügen.

LG

Pesh, das ist leider komplett und ganz und gar falsch, was Du hier schreibst.
Das eigentliche Spiel liegt in einer exe-Datei vor. Der Inhalt dieser exe ist in einer Programmiersprache geschrieben (vermutlich C++ oder so) und dann compiliert und mit diversen Libraries zusammengebunden (gelinkt) worden (die übrigens auch auch nicht auf dem Mist von EA gewachsen sind).
Alles relevante spielt sich darin ab. Und das hat auch niemand "geknackt".
Die Original-Maxis-packages, von denen Du hier immer redest, sind nix anderes als (vermutlich aus Laufzeit-, Modifizierungs- und Mehrfachverwendbarkeits- sowie diversen anderen Gründen) ausgelagerte "Objekte". Jede Behaviour in diesen packages tut in der Regel nix anderes, als einfache Schalter zu setzen, die der exe sagen, was zu tun ist.
Neue packages "verbinden" sich nicht mit den Original-packages (nebenbei: ich bin Programmiererin).

Und zum wiederholten Male: es geht nicht um die packages. Es geht um den schützenswerten, durch einen kreativen Vorgang entstandenen Teil in einem package, der aus einem Mesh, einer UV-Map und einer Textur besteht, Teile, die mit Hilfe von anderen (käuflich erworbenen) Programmen erstellt wurden (die eine kommerzielle Nutzung ausdrücklich zulassen würden), und die nach wie vor eigenständig verwertbar sind.
Dieser Teil im package gehört nicht EA. Der Bastler ist so nett, es EA und euch zur Verfügung zu stellen.

Wow, die Antwort ist ja wohl äußerst billig. Kann doch wohl nicht sein, dass ich einen Hersteller frage, wie ich sein Produkt benutzen kann ohne mich strafbar zu machen und der mir rät, mir einen Anwalt zu nehmen.

Mir scheint, die haben sich über dieses ganze Thema im Vorwege zu wenig Gedanken gemacht und wissen über die rechtliche Situation (auch gerade wegen unterschiedlicher Rechte in unterschiedlichen Ländern) selber nicht bescheid.

Vor einem Gericht kämen sie meiner Meinung nach eher nicht damit durch, dass alle von Spielern erstellten Inhalte ihnen gehören. Zumindest wäre das in meinen Augen für alle Kreativen ein Schlag ins Gesicht. Dann könnte ja auch jeder Fotoapparatehersteller Rechte an den damit geschossenen Fotos geltend machen, nur weil in der Datei Infos enthalten sind, die die Kamera hinterlassen hat.

Schade ist allerdings, dass sie mit solchen und ähnlich schwammigen Aussagen Tür und Tor für Leute öffnen, die tatsächlich illegale und verwerfliche Dinge mit Downloads anstellen und sich damit auch noch im Recht fühlen.

Dieses Schlammschlachten gegen Pay-Seiten sind allerunterste Schublade und für mich nicht im Ansatz nachvollziehbar. Um kurz nochmal das Beispiel Peggy-Haare zu bemühen (ja ja, ich sehe euch alle schon gähnen :D)... mag ja sein, dass ihr blond gelb ist und ihr rot eher pink... mag auch sein, dass die Frisuren Löcher im Schädel haben, aber vielleicht gibts Leute, die auf gelbe Haare stehen. Lasst denen doch bitte ihr Recht, das schön zu finden und ihr Geld dafür auszugeben. Was zum Henker habt ihr davon, wenn die Seite aus dem Netz verschwinden würde?

VG Nadeshda (Downloadkönigin, Erstellerlaie, Pay-nicht-brauche-aber-auch-nicht-schlimm-finderin)

Hi nadeshda11!

EA hat ja geantwortet.

Den gesamten E-Mail-Verkehr kann man auf All4Sims nachlesen.
http://www.all4sims.de/board/thread.php?threadid=3103&page=1

Auszug aus einer Anfrage Marcels an EA:
„....meine Frage bezieht sich auf Custom Content, also selbst erstellte Objekte, im PC-Spiel Die Sims 2. Ich wüsste gerne, wer aus Sicht von EA-Deutschland an mithilfe von SimPE bearbeiteten .package Dateien das Copyright hält, wenn ich das ursprüngliche 3D-Modell sowie die ursprüngliche Textur lösche und die von mir erstellten einfüge. Habe ich dann das Urheberrecht an der Datei, hat EA es, oder gibt es eine gemeinsame Urheberschaft?......“

Auszug aus einer Antwort von EA:
Sehr geehrter Kunde,
......... Nur soviel: ganz gleich mit welchen Editor Sie Original Dateien unserer Produkte bearbeiten, bliebe das Copyright nach wie vor bei EA.

Marcel gibt sich damit nicht zufrieden und stellt gegenüber EA die Behauptung auf:

„Der für den Spieler hauptsächlich relevante Teil, also das 3D-Modell sowie die Textur stammen aber ja, wie ursprünglich schon beschrieben, von mir.“

EA reagiert dementsprechend und begründet die Auskunftsverweigerung:

„Sie sollten zu Ihren Rechtsfragen einen Rechtsanwalt konsultieren, welcher Ihnen bei Markenrecht und Copyrights weiterhelfen kann. Wir können hier keine weitere Auskunft tätigen, da wir keine Rechtsberatung durchführen dürfen.“

Hier wird lediglich der Rechtsweg eingehalten, ein ganz normales und legitimes Geschäftsgebaren.

Ich finde die Antwort EAs ganz und gar nicht billig, sondern sehe es wie folgt:
Um eine Rechtsberatung durchführen zu dürfen, braucht es ein Mandat zwischen RA und Mandant. Der RA entscheidet zunächst, ob er den Beratungsauftrag annimmt oder nicht, tut er es, besteht ein Mandatsverhältnis mit allen Rechten und Pflichten. Kein vernünftiger Rechtsanwalt wird m.A.n. diesen Rechtsweg verlassen, da RAs an das Rechtsberatungsgesetz gebunden sind. Eine kostenlose Beratung ist m.E. ebenfalls rechtswidrig, da es gegen die BRAO verstößt

So, wer nun wissen möchte, ob er ein Recht auf seine Meshes hat, die nur in Zusammenhang mit dem Spiel „Die Sims 2“ für Simser nutzbar sind, kann m.E. jeder Zeit die Möglichkeit nutzen und einen Anwalt seiner Wahl aufzusuchen, der ihn dann in eigenen Rechtsfragen berät. Sieht der Rechtsanwalt eine Aussicht auf Erfolg, kann man gegenüber EA seine Rechte geltend machen. Hat man alle Instanzen durch und gewinnt, hätte man m.E. eine Grundsatzentscheidung, an der sich dann andere Gerichte üblicherweise orientieren aber nicht müssen, da m.E. das „Prinzip der Richterlichen Unabhängigkeit“ gilt.

Hält man ein rechtsgültiges Urteil in Händen, ist man m.E. berechtigt, ganz fett und in Großbuchstaben, „MEINS, MEINS, MEINS!“ auf seine HP zu schreiben. Solange man das nicht hat, gelten m.M.n. die EA-Richtlinien, denn EA/Maxis sind eingetragene Urheber und Rechtsinhaber, so kann man es m.E. überall nachlesen. Der gemeine Simser lädt sich Sims2-DLs aus dem Netz und hat keine Ahnung, was in einer Package von EA ist und was nicht. Aber wie geschrieben, es handelt sich bei meinen Ausführungen nur meine Ansicht. Wer Gewissheit haben möchte, muss sich diese durch einen Rechtsanwalt beschaffen, denn nur dann, hat man das Recht Forderungen an andere zu stellen.

@all
Ich persönlich beanspruche keinerlei Rechte an einem Mesh, für mich sind die Dinger lediglich zum Recolorieren und Spielen interessant. ABER! Niemand hat das Recht mir vorzuschreiben, welche Programme ich auf meinem PC zu installieren habe, nur damit bloß kein Mesh mitgepackt wird, genauso wenig bin ich verpflichtet, gesonderte Ordner anzulegen oder Credits zu geben. Wenn ich bisher den Wünschen von Erstellern/Meshern/Paylern gefolgt bin, dann nur aus reiner Freundlichkeit und aus Respekt für die geleistete Arbeit. Verpflichtet bin ich m.E. zu gar nichts.

Wem das nicht reicht, dem würde ich dringend raten, die Finger von Sims 2 zu lassen, denn er ist m.E. nicht mehr in der Lage, ein Computerspiel als das zu begreifen wofür es gedacht ist, nämlich Spaß und Freunde am gemeinsamen Basteln und Spielen innerhalb einer Community zu empfinden.
*Ironie an * Vielleicht sollten manche Mesher/Ersteller besser einen Jodelkurs belegen, dann hätten sie laut Loriot was Eigenes oder Boxen wäre auch nicht schlecht, dann stünden sie sogar als alleiniger Sieger da. *Ironie aus*

Denn eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche, es wird immer wieder mündige User geben, die nicht vor Ehrfurcht auf dem Boden kriechen, bloß weil jemand „popelige Meshes“ erstellt und deshalb annimmt, er habe das alleinige Sagen und könne den anderen Communitymitgliedern Vorschriften machen.

Schönen Abend noch

@Pesh: Eine Community setzt aber auch etwas wie gegenseitigen Respekt voraus. Und den lassen viele meiner Meinung nach vermissen. Keine Verehrung oder sonstwas, sowas ist lächerlich, aber Respekt. Das vereinfacht das miteinander ungemein.

Und evtl. wiederhole ich mich, aber niemand ist gezwungen, Meshes herunterzuladen, zu verwenden oder sonstwas. Wenn mir die Bedingungen nicht passen, dann lasse ich es. Passen sie mir, dann freue ich mich, dass ich nette Downloads habe. Ich persönlich finde z.B. Ersteller zweifelhaft, die Recolors verbieten. Das ist aber deren Sache und wenn die das so wollen, dann ist das so. Da fühle ich mich weder eingeschränkt noch sonstwas. Ich akzeptiere es, denke mir "dann lass sie in Schönheit sterben" und ziehe weiter meiner Wege.

Allerdings ist auch fakt, daß 90 % der Simsspieler (wie ich eben) keinen blassen Schimmer haben, wie das Erstellen von was auch immer geht. Wer es sich erarbeitet, soll auch die Lorbeeren ernten, ob das nun in Form von Geld sein muss, bleibt dahingestellt.

Was hättest du denn anzubieten? Füsse küssen? :cool:

Ist das ein konstruktiver Beitrag? Momentan zweifel ich doch arg daran.

Weniger, weil ich der Meinung bin, niemand soll die Füße von irgendeinem Ersteller küssen. Das ist mir persönlich völlig schnuppe, wenn sich Ersteller und Downloader darauf einigen ;) Aber es dürfte wieder einigen aufstoßen, wenn sie das lesen ;)

So, tue ich dass, wo denn? Diese Wortwahl entspricht eigentlich so überhaupt nicht meiner Ausdrucksweise, schließlich haben mir meine Eltern eine gute Erziehung angedeihen lassen. Der Begriff „SimsMafia” ist übrigens eine schon zu Sims1 Zeiten gebräuchliche Formulierung, gemeint sind damit Leute, die andere Simser mit Drohmails, gefälschten Anwaltsschreiben etc. belästigen, also keineswegs alle Paymesher. Wer meint sich diesen Schuh anziehen zu müssen..... In den englischsprachigen Foren kann man nachlesen, zu welchen Mitteln manche Leute glauben greifen zu müssen, wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Sehr, sehr traurig, kann ich da nur sagen. Dieser Begriff stammt übrigens nicht von mir, auch da muss ich Dich leider enttäuschen.

Vieleicht frischt das ja Dein Gedächtnis etwas auf. In nur einem einzigen Tread tauchen diese Sätze von Dir auf. Soviel zu Deiner Ausdrucksweise aber auch zu Deiner Glaubwürdigkeit:

Ihr schadet euch mit solchen Aktionen nur selber, sich ruhig zu verhalten wäre bedeutend klüger. Die Leute auf PMBD und SFV sind gescheiter als die ganze "SimsMafia" zusammen.

Weil das die einzige Sprache ist, die die "SimsMafia" versteht. M. Du hast keine Ahnung mit was für Leuten die es zu tun haben.

Die "SimsMafia" und ihre Lakaien.
M. ich habe Dich schon richtig verstanden, ansonsten hätte ich nachgefragt.

Nachzulesen hier: http://www.all4sims.de/board/thread.php?threadid=1074&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Ich lass mich ungern als Lügner hinstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Worüber diskutieren wir hier? Ihr könnt doch sowieso nichts ändern. Entweder tut EA was oder nicht aber das wir hier sinnlos diskutieren bringt auch nichts es kostet nur Zeit. Nutzt eure Zeit sinnvoller als über sowas sinnloses zu diskutieren wo eure Meinung sowieso kein Schwein interessiert. EA entscheidet nicht wir.

lg Lady

heist das thema neuerdings wiesenblume gegen pesh???

anstat euch anzugiften könnt ihr euch auch überlesen und aufhören hier für das thema unrelevante sachen rein zu posten...

und die jemogen denen diese endlos diskusion auf den wecvker geht usw...hmmm es zwingt euch keiner hier reinzukucken und mit zu diskutieren, also beschwert euch nicht darüber, es wird hier ja schließlich keiner gezwungen über etwas zu schreiben, was ihm am A**** vorbei geht oder täusche ich mich da...

also lasst die die wollen FRIEDLICH diskutieren usw...

LG Arwen ;)

Arwen ich habe auf Pehewas Zitat geantwortet und wenn Dir das nicht passt, befolge am besten Deinen eigenen Ratschlag und überlies was Dich nicht interessiert!

Vieleicht frischt das ja Dein Gedächtnis etwas auf. In nur einem einzigen Tread tauchen diese Sätze von Dir auf. Soviel zu Deiner Ausdrucksweise aber auch zu Deiner Glaubwürdigkeit:

Ihr schadet euch mit solchen Aktionen nur selber, sich ruhig zu verhalten wäre bedeutend klüger. Die Leute auf PMBD und SFV sind gescheiter als die ganze "SimsMafia" zusammen.

Weil das die einzige Sprache ist, die die "SimsMafia" versteht. M. Du hast keine Ahnung mit was für Leuten die es zu tun haben.

Die "SimsMafia" und ihre Lakaien.
M. ich habe Dich schon richtig verstanden, ansonsten hätte ich nachgefragt.

Ich lass mich ungern als Lügner hinstellen!

1.Habe ich Dich nicht der Lüge bezichtigt.
2. Geldgeile Idioten und Mafia steht da nicht.
3. Reißt Du meine Sätze aus dem Zusammenhang
4. Habe ich auch nicht behauptet, den Begriff "SimsMafia" nicht benutzt zu haben, machen übrigens auch Payler.
5. Der Begriff stammt trotzdem nicht von mir.
6. Habe ich außerdem erklärt, wer damit gemeint ist, ich persönlich meine niemanden bestimmten, sondern Leute, die solche Dinge tun wie man es in den englischsprachigen Foren lesen kann.

Als was würdest Du Leute die Drohmails versenden, Server knacken, gefälschte Rechtsanwaltsschreiben verschicken und noch vieles mehr bezeichnen?

@ wiesenblume ich habe lediglich bemerkt, das dieser tread nicht dazu da ist das ihr beide hier euern privat krieg austragt, wenn ihr das wollt macht es per pn... und wenn du nciht willst das dir wer auf so ein dussliges und unnützes zitat antwortet,dann poste es nicht.
zumal da schon der normale menschen verstand sagt A: das es hier nicht reingehört, B:das es andre lesen, C: Das es total kindisch ist D: das es andre user nerven könnte, wenn sich hier zwei die es nciht besser wissen ständig bekriegen...
und der klügere sollte jabekanntlich nachgeben, anstat hierständigrumzugifte usw...

Gehts hier wieder mal heiß her? Ist etwa schon wieder n Monat rum?

Viel Neues gibts ja auch diesmal nicht, ausser dass ne neue Beleidigung dazugekommen ist. "Sims Mafia" kannte ich noch nicht, ich glaube jetzt hakts völlig aus.

Meiner Meinung nach gibt es genau zwei denkbare Gründe warum EA nicht gegen Payseiten vorgeht:

1. Sie können nicht
2. Sie wollen nicht

zu 1: Möglicherweise sind die rechtlichen Grundlagen gar nicht so klar, wie sie es mit ihren Andeutungen, Wischiwaschi Kommentaren und "nicht-offiziellen-Statements" gerne darstellen wollen. (Es ist eben nicht alles was irgend eine Firma in ihre AGB oder Eula schreibt gleich Gesetz).

zu 2: Da gibts 2 denkbare Gründe.
1. Es ist ihnen völlig schnurz ob es Payseiten gibt, die n paar Euros machen, weil ihnen auf dem Milliardenmarkt der Computerspiele wohl auch keine Fanseite wirklich weh tun würde.
2. Sie wissen das Angebot an Customer Content und dessen Bedeutung für den Erfolg von Sims 2 zu schätzen und haben nicht vor es in irgendeiner Weise zu beschneiden.

Für mich ist der letzte Punkt der plausibelste, weil kein anderer Punkt die Kooperationswilligkeit von EA mit allen Fanseiten erklären würde.

Aber das wird wohl immer ne Auslegungssache der Fans bleiben und damit wird es wohl auch weiterhin genug Futter für diesen Thread geben.

Ich frage mich nur warum interessiert es einige Leute so viel brennender als EA selbst? Komisch, dass genau die, die immer gerne unterstreichen, wie sehr ihnen die Community am Herzen liegt, jede Gelgenheit nutzen, um sie spalten zu wollen.
Anders kann ich mir die Stimmungsmache und Hetzpropaganda zumindest nicht erklären. Bei solchen Begriffen wie Krimminelle, Steuerhinterzieher, Communityschädlinge, Abzocker und nun also auch noch Sims Mafia ist Propaganda jedenfalls sicher nicht übertrieben.

Wie kommt man eigentlich auf so ne *******? Warum kommt der Dreck immer aus der gleichen Richtung? Wer ist da so verbissen und warum, dass er immer wieder Tiefschläge austeilen will, ohne drüber nachzudenken, was er da eigentlich für nen Quark von sich gibt?
Hierzu könnte ich ne ganze Menge loslassen, aber Beleidigungen und Verleumnungen überlass ich lieber denen die das drauf haben.

Ist das noch Schlammschlacht oder habt ihr mittlerweile schon den Krieg erklärt?

Schöne Grüße
Torsten

Die Sims sind mutiert. Ich kann ja verstehen, daß man nicht mehr spielt, sondern Objekte oder Kleidung erstellt oder recoloriert und ich kann auch noch verstehen, daß man versucht, damit Geld zu machen.
Wenn aber der Haupt-Sinn des "Spiels" darin liegt, die jeweils andere Fraktion fertig zu machen, dann läuft etwas gewaltig schief und ich habe das Gefühl, daß bereits viele User dies zur Maxime erklärt haben.
Von Leben und Leben lassen haben in der ziemlich verrückten Sims-Welt anscheinend viele noch nie etwas gehört.
Es zeigt wieder einmal, daß unter der dünnen Schale, die man Moral, Anstand, Verständnis nennt, die Urinstinkte von Egoismus und Kampf schnell zum Vorschein kommen. Schade nur, daß zu dieser Erkenntnis ein Spiel beitragen muss.

Neee, igitt ..., nagut, wenn sie frisch gewaschen sind :D

Lobhuddeleinen, Ehrerbietungsmedlungen, Respektbezollungen usw., das ganze Spektrum, was in einem Forum eben so abgezogen wird.

Und am Ende bleibt ein dickes Dankeschön übrig, mit dem ich mich für meinen Teil in anderen Bereichen meines Lebens, in denen ich auch Geld verdienen könnte, mehr als nur zufrieden geben (wenn ich z.B. die Playmobilspielsachen meines Sohnes mit ihm zusammen in einen nicht so gut ausgestatteten Kindergarten bringe statt sie bei Ebay zu vertickern :) und dann in ca. 250 Paar strahlende Kinderaugen schaue, die dann mit den Sachen ihren langen Kiga-tag verbringen und wenn sie nach Haus kommen, entspannt sind und einen schönen Tag hatten *froifroifroi*).

@ Soli : ich glaube, das hat sie nicht bös gemeint, ich hab es eher ironisch verstanden :D. Les ich da etwa, daß Du nix dagegen hättest (ja auch ein kleines Erstellerlein bist :) ). Bliebe dann Verhandlungssache, Pays gegen Füsse anschlecken, netter Gedanke *g*, aber Männerfüsse ?! Nee, so dringend ist wohl kaum jemand scharf auf DL. Männer haben immer Haare auf den Zehen *schüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Hi nadeshda11!

EA hat ja geantwortet.

Den gesamten E-Mail-Verkehr kann man auf All4Sims nachlesen.
http://www.all4sims.de/board/thread.php?threadid=3103&page=1

Auszug aus einer Anfrage Marcels an EA:
„....meine Frage bezieht sich auf Custom Content, also selbst erstellte Objekte, im PC-Spiel Die Sims 2. Ich wüsste gerne, wer aus Sicht von EA-Deutschland an mithilfe von SimPE bearbeiteten .package Dateien das Copyright hält, wenn ich das ursprüngliche 3D-Modell sowie die ursprüngliche Textur lösche und die von mir erstellten einfüge. Habe ich dann das Urheberrecht an der Datei, hat EA es, oder gibt es eine gemeinsame Urheberschaft?......“

Auszug aus einer Antwort von EA:
Sehr geehrter Kunde,
......... Nur soviel: ganz gleich mit welchen Editor Sie Original Dateien unserer Produkte bearbeiten, bliebe das Copyright nach wie vor bei EA.

Marcel gibt sich damit nicht zufrieden und stellt gegenüber EA die Behauptung auf:

„Der für den Spieler hauptsächlich relevante Teil, also das 3D-Modell sowie die Textur stammen aber ja, wie ursprünglich schon beschrieben, von mir.“

EA reagiert dementsprechend und begründet die Auskunftsverweigerung:

„Sie sollten zu Ihren Rechtsfragen einen Rechtsanwalt konsultieren, welcher Ihnen bei Markenrecht und Copyrights weiterhelfen kann. Wir können hier keine weitere Auskunft tätigen, da wir keine Rechtsberatung durchführen dürfen.“

Hier wird lediglich der Rechtsweg eingehalten, ein ganz normales und legitimes Geschäftsgebaren.

Ich finde die Antwort EAs ganz und gar nicht billig, sondern sehe es wie folgt:
Um eine Rechtsberatung durchführen zu dürfen, braucht es ein Mandat zwischen RA und Mandant. Der RA entscheidet zunächst, ob er den Beratungsauftrag annimmt oder nicht, tut er es, besteht ein Mandatsverhältnis mit allen Rechten und Pflichten. Kein vernünftiger Rechtsanwalt wird m.A.n. diesen Rechtsweg verlassen, da RAs an das Rechtsberatungsgesetz gebunden sind. Eine kostenlose Beratung ist m.E. ebenfalls rechtswidrig, da es gegen die BRAO verstößt

...

Schönen Abend noch

Hallo Peshewa,

na ja, die Sache ist doch die: Wenn ich den Hersteller einer Ware frage, ob die und die Nutzung seines Produktes gegen die, nicht in allen Punkten aussagefähigen, AGB verstösst und der rät mir, mich an einen Anwalt zu wenden, finde ich das ganz schön arm. Das Ganze hat nichts, aber auch grad gar nichts mit einer Rechtsauskunft zu tun. Würde ich EA fragen, mit welcher Strafe ich zu rechnen habe, wenn ich gegen die AGB verstossen würde, wäre das was anderes, aber wer bitte ausser denen soll einem denn erläutern können wie die AGBs auszulegen sind, wenn sie schon nicht eindeutig formuliert sind?

VG Nadeshda

@Icedmango

julsfels kann ich in der Beantwortung deines Posts nur zustimmen.

Nehmen wir ein anderes Beispiel. Ich will zum Friseur. Nun habe ich die Wahl zwischen dem alles kostet 10 Euro Laden oder einem schicken teuren Friseur, der so nett eingerichtet ist und so tolle Bilder im Fenster hat. Natürlich erwarte ich, dass die Dienstleistung nämlich mein Haarschnitt oder zumindest der Service im teuren Laden besser ist. Aber auch da kann ich rauskommen und die Frisur "unschön" finden. Da geh ich dann halt nie wieder hin und denk ... ok, reicht mir auch 10 Euro für ne schlechte Frisur auszugeben, aber ich mach doch keine Demo, damit der teure Laden geschlossen wird.

VG Nadeshda

Zuletzt bearbeitet:
Hi Teko!:hallo:

Ich sehe das ganze Gelumpe folgendermaßen:
Die gesamte Maxis-Package bekommt Du m.E. gar nicht zu Gesicht. Erst in dem Augenblick, wenn Deine veränderte Package den Speichervorgang absolviert, also in das Spiel kommt, wird der gesamte Inhalt der Package, der Maxis-Cod aktiviert und diese Package ist dann spielfähig. Das hängt m.E. mit der neuen Engine von Maxis zusammen, der gesamte Code ist in der Original-Package und genau diese, ist Eigentum von EA und verbindet sich mit Deinem kleinen Anteil. Package ist ein Format, richtig, und es gibt hunderte von Packages ebenso wie andere Dateien in JPG oder anderen Formaten. Zwischen Package und Package gibt es m.E. aber große Unterschiede, jede hat einen eigenen Code -und die Maxis-Package hat eben den Code von Maxis (der letztendlich nach der Speicherung diese Package vervollständigt und für und in Sims diese funktionsfähig macht und ist deshalb Maxis Eigentum. Niemand wurde von Maxis gezwungen, diese Package zu verändern, sie zu öffnen u. eigene BMP und OBj hinzuzufügen, es wurde gestattet u. es ist der geringste und kleinste Teil an dieser Package, wenn du Rechte beanspruchen willst, musst du eine eigene Package mit eigener Codierung erstellen und deine Inhalte hineingeben, allerdings bleibt zu bezweifeln, dass diese Package für Sims verwendbar ist.
Und mit jedem Addon ändert Maxis diese Codierung. Deshalb ist es auch immens wichtig, niemals die Addons zusammenzuwerfen oder versehendlich nach der Installation ein altes Addon zu aktivieren, dann würden diese verschiedenen Codierungen kollidieren und das Spiel wäre im Brötchen.
Eine Maxis-Package ist sehr komplex und auch mit Simpe kann man m.E. diesen Code nicht knacken, denn dann wäre man heute schon in der Lage, neue Objekte mit neuen Animationen zu erstellen, erinnere da nur an den Teppich in Sims1 oder das Love-Bett, bis jetzt muss man sich mit lustigen Animationen für kopulierende Simser begnügen.

LG
Sorry, aber das ist vollkommen falsch. :lol: Wie es richtig ist, hat dir ja Julsfels schon erklärt und da möchte ich nochmal auf meinen Beitrag oben Seite 5 hinweisen, wo ich dir eigentlich genau erklärt habe, was in einer Package nach meiner Bearbeitung noch an EA drinnen ist.

Ich würde mich ja hüten bei sowas den Mund grossartig aufzureissen, über eine Sache diskutieren, von der ich sowieso keine Ahnung habe. Deine Glaubwürdigkeit leidet darunter sehr.

:hallo:

Zugegeben, interessante Diskussion, obwohl ich mir nur die letzte Seite durchgelesen habe, aus Langeweile....
Und mir ist der Pasus "nicht gestattet" immer wieder aufgefallen, über den aber sonst niemand etwas gesagt hat.
Ich bin Laie, aber "nicht gestattet" hat doch nichts mit verboten zu tun....
Wäre dem so, dann ist die laufende Diskussion völlig hinfällig, EA kneift alle Augen zusammen (inkl. Hühneraugen) und lässt die Spieler, Mesher, Seitenbetreiber machen, was sie wollen....

Ich bin Laie, aber "nicht gestattet" hat doch nichts mit verboten zu tun....
Öhm. Was für eine Bedeutung hat denn "nicht gestattet" für dich? Und welche hat "verboten"? (für mich ist das im Großen und Ganzen das Gleiche, deshalb interessiert mich deine Sichtweise dazu :))
[...]EA kneift alle Augen zusammen (inkl. Hühneraugen) und lässt die Spieler, Mesher, Seitenbetreiber machen, was sie wollen....
Das finde ich auch. Denen ist egal, ob irgendwelche Leute Geld für ihr Zeug nehmen, aber denen ist ebenso egal, ob andere Leute diese Dinge wiederum kostenlos weiterverteilen.

"Nicht gestattet" empfinde ich als Gebot: Es wird darum gebeten, etwas nicht zu tun, in diesem Fall eben das Anbieten von selbst erstellten Meshes gegen Geld/eine Spende. Mir fällt gerade kein Beispiel ein, aber dieser Ausdruck ist doch wesentlich schwächer, als wenn da stünde "es ist verboten...."

Dazu müsste man dennoch einen Anwalt/Juristen fragen, der einem die AGB, etc. auseinander nimmt und einem sagt, wie man was zu interpretieren hat. Aber da das wahrscheinlich eh keiner macht und mal mit den jetzigen Spekulationen Schluss macht, wird weiter diskutiert und sich aufgeregt.

Doch merke: Man kann es niemals allen recht machen, deshalb "leben und leben lassen"!

Übrigens fand ich Hügös Ausführungen echt gut, und man kann so auch mal die Seite des Seitenbetreibers betrachten und mal drüber nachdenken! Nur schade, dass da keiner drauf eingegangen ist!

Zuletzt bearbeitet:
@meike
Auf solche "entschärfenden" Posts wird niemals eingegangen, bestenfalls hängt man sich an einzelnen Formulierungen auf.

Und Du hast recht, es gibt einen Unterschied zwischen "Nicht gestattet" und "Verboten". Bestes Bespiel sind dafür spezielle Bereiche in denen Rauchen nicht gestattet ist, aber verboten ist es nicht, weil es eben nicht unter Strafe steht. Jedenfalls hatte ich das in meiner Jugend so im Unterricht erklärt bekommen.

@ usagi: Naja, als entschärfend würde ich Hügös Post nicht bezeichnen, sondern als Darstellung, wie das mit dem Seitenbetreiben für DLs läuft. Vor allem fand ich es nicht wertend, sondern richtig gut und völlig nachvollziehbar.
aber es ist ja ohnehin bekannt, dass man lieber wieder das aufgreift, was mittlerweile schon ausgelutscht ist....

Und wenn das Anbieten von DLs gegen Donation "nicht gestattet" ist, es aber trotzdem gemacht wird, werden die Leute, die es tun nicht bestraft. Und somit hätten wir ein Ende der Diskussion....

Wie gesagt, für mich ist "nicht gestattet" und "verboten" das Gleiche. Vielleicht, weil ich bei beiden Formulierungen das, was gemeint ist, nicht machen würde (*heiligenschein aufsetz*) Die Unterschiede, die ihr beschreibt, kann ich allerdings nachvollziehen.

@Meike: Wenns mal so einfach wäre. Dann würden die Diskussionen an anderer Stelle mit der Frage "Dürfen die einfach die Sachen, die wir kostenpflichtig anbieten kostenfrei weiterverteilen?" weitergehen...

Wer das jetzt auch immer gesagt hat ich finde Paymesher sind keine geldgeilen idioten . Peggy hat ja auf ihrer Seite draufstehen weswegen sie Donations macht. (was dann auch wahrscheinlich stimmen wird)^^

Das mienst du jetzt aber nicht ernst, oder? :eek:
Peggy ist wohl die Königin der geldgeilen Pay-Ersteller! Als Idiot würde ich sie deshalb allerdings nicht bezeichnen, ganz im Gegenteil, sie kann sich von dem Haufen Geld sicher ein schönes Leben machen. Idioten sind eher die, die sie und andere darin immer weiter unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
sasalina schrieb:
"Dürfen die einfach die Sachen, die wir kostenpflichtig anbieten kostenfrei weiterverteilen?"
Wird natürlich weitergehen, aber ob man das dann darf ist natürlich schwierig, da ja die Frage, ob Pay erlabut ist, gar nicht geklärt ist.

Deswegen würde ich sagen: Zusammenschließen und sich Rat beim Rechtsanwalt holen, denn so bringt das alles nix!

Zu Peggy und allen anderen Pay-Meshern: Idiotisch ist es nicht was sie machen, sie haben einfach eine Nische gefunden, und machen damit Geld. Ist doch genauso wie mit yambaa und den ganzen anderen Anbietern für Handyklingeltöne usw...
Und mal ehrlich: Wenn man selber meshen könnte und gut ist, dann würde doch wohl jeder auch verkaufen.... *kopf einzieh*

Zu Peggy und allen anderen Pay-Meshern: Idiotisch ist es nicht was sie machen, sie haben einfach eine Nische gefunden, und machen damit Geld. Ist doch genauso wie mit yambaa und den ganzen anderen Anbietern für Handyklingeltöne usw...
Und mal ehrlich: Wenn man selber meshen könnte und gut ist, dann würde doch wohl jeder auch verkaufen.... *kopf einzieh*

also angenommen ich könnte meshen, glaube mir ich würde nie auf den gedanken kommen profit aus einem spiel zu schlagen, das ich selbst nicht entworfen habe.
sondern ich würde meine meshs etc. lieber mit der gemeinde teile, sei es über exchange, oder MTS oder ne eigene kostenlose HP, wo man ja auch die möglichkeit hat, zu verlinken und dann seine sachen auf einem kostenlosen server hochladen, von wo aus dann die user die es wollen, es sich downloaden können...

ich denke bei dieser diskusion kommen wir aber des weiteren auf keinen nenner, den im endefekt ist jederfür sein handeln selbst veranwortlich, und wenn einem der pay ersteller mal der gerichtsvolzieher oder so ins haus flattert, dann wissen wir das sie was falsches getan habe...

also denne LG Arwen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten