SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Das Problem habe ich auch, aber ich denke, da stimmt etwas mit der ID des Modells nicht, das die Tunneleinfahrt ersetzen soll. Die normale Tunneleinfahrt müsste ja einfach überschrieben werden, aber die ID des neuen Props passt nicht zur ID des eigentlichen Tunnelportals. Deswegen wird sie nicht überschrieben und nur die Höhe auf 7,5m (glaube ich) verringert. So versinkt die normale Einfahrt im Boden.

LG
250458

Tante Edit schimpft mich, weil das ein anderes Problem ist. Also wie das mit dem Euro-Mod zusammenhängt weiß ich leider nicht.
Ich verstehe noch nicht ganz, warum das so ist, aber es scheint tatsächlich ein ID-Konflikt zu sein, denn wenn man alle Dateien mit 0ad..... als letzter Instanz innerhalb der zzz2_Euro_Textures.dat löscht, dann verschwindet der Konflikt.

Mir ist der Mod aber grundsätzlich suspekt, auch wenn die Tunnelportale phantastisch aussehen.

@Wilfried Webber: Möglich, aber ich kann mir auch vorstellen, dass da eine ID falsch zugewiesen wurde...

Also, ich habe jetzt zwar gerade keinen Reader zur Hand, aber ich denke, man müsste das Original-Exemplar-File des Tunnelportals finden, dieses kopieren und das Ersetzungsmodell damit verknüpfen (mit resource model oder so), oder man gibt der Model-Datei die richtige ID, was wahrscheinlich sinnvoller ist... Außerdem sollte der Mod dann nach dem Euro-Mod geladen werden, wenn es damit Konflikte gibt (Vielleicht sollte man darin nach einer Ursache suchen, ob da was überschrieben wird, weil ja das Tunnelmodell auch "Euro" ist, wie man auf Franky's Bild sieht). Ich kann es frühestens morgen Abend ausprobieren, weil ich tagsüber unterwegs bin :)

LG
250458 :hallo:

Tante Edit flüstert mir noch ins Ohr, dass ihr aufgefallen ist, dass die Höhe des Euro-Portals mit der modifizierten Tunnelhöhe aus dem Tunnel-Mod zusammenpasst und dieser somit funktionieren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
@250458: Wäre schön wenn du dich mit dem Thema beschäftigst! Ich konnte lediglich die Datei rausfiltern die Probleme macht. Der Rest übersteigt meine Fähigkeiten. Rivits Mod ist genial und wäre schade, wenn wir Euro-User das ganze nicht richtig nutzen können..zur Not müssen wir uns mal an Rivit wenden:???:

LG Franky

Wie gesagt, ich hatte/habe das Problem ja auch, also muss ich mich zwangsweise damit beschäftigen... Am wahrscheinlichsten ist IMO aber das mit dem ID Konflikt und das wäre in ein paar Minuten gelöst :)

LG
250458

Hey Leute, ich wollte endlich mal die Nebenstrassentexturen von Maxis gegen dunkle Asphalt texturen ersetzen allerdings kann ich den Building Architect Tool nicht installieren es kommt immer die Meldung dass ich SC4D installieren soll obwohl es schon installiert ist. Hab SC4 auf ne andere Festplatte installiert doch auch wenn ich es in C verschiebe gehts nicht, und als Administrator ausführen bringt auch nichts weiss jemand ein Rat?

Und kann ich das überhaupt mit Building Architect Tool machen?
Ich will den dunklen SAM Textur nehmen.

Hab Win 7

@Wilfried Webber: Möglich, aber ich kann mir auch vorstellen, dass da eine ID falsch zugewiesen wurde...
Ich habe doch schon alles überprüft und die IDs stimmen überein. Das Euro-Portal sollte vom Rivit-Portal überschrieben werden, wenn die Ladereihenfolge stimmt.

Daher verstehe ich nicht, warum es zu dem Konflikt kommt. Der Fehler muss irgendwo anders liegen.

Welches Programm brauche ich denn? Ich will nur die farbe der original Maxis Nebenstrassen dünkler machen.
Mach doch einfach, was die Software sagt: SC4 Rush Hour bzw. Deluxe installieren.

Außerdem musst du den NAM installieren, denn der SAM ist davon abhängig. Ich bin ganz, ganz sicher, dass das alles in der Downloadbeschreibung dabeisteht und da auch nichts vom BAT steht.

Windows 7(64-Bit):Kann nicht installieren!

Hallo,ich hab ein neues Laptop bekommen, aber ich kann nicht Sim city installieren!
alles was ich mache ist:
Simcity DEluxe CD 1 ins Laufwerk legen
zum Computer
klicken auf das Laufwerksymbol
Explorer freezt un schließe
Error das Explorer nicht reagiert
sucht lösung, brech ich aber ab
warte ein wenig
Explorer ist gestartet

Kann mir jemand helfen?

Edit:
Ich habe ein den laptop HP pavilion g7(Windows 7 Homepremium 64-bit)

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch einfach, was die Software sagt: SC4 Rush Hour bzw. Deluxe installieren.

Außerdem musst du den NAM installieren, denn der SAM ist davon abhängig. Ich bin ganz, ganz sicher, dass das alles in der Downloadbeschreibung dabeisteht und da auch nichts vom BAT steht.
Ich hab alles installiert ich will nur wissen mit welcher Programm ich die Texturen von Nebenstrassen ändern kann. hab keine Lust jedesmal SAM Puzzleteile einzusetzen darum geht es mir.

Hi,

nur kurz zu Info: Dank Fasan konnte ich das Problem selbst lösen.

Ich lade jetzt den Tunnelmod zwischen Nam und Euromod - jetzt klappt alles:hallo:

Danke nochmal, Fasan

LG Franky
Klasse!

Wenn der Rest von uns auch erfahren könnte, wie es geht, wäre es noch klasserer oder so. ;)

@xenon: Jetzt wird so langsam klar, was du eigentlich willst.

Wenn die Texturen dauerhaft geändert werden sollen, ohne die Starter-Puzzleteile verwenden zu müssen (kann man das nicht gleich so schreiben?), müssen die entsprechenden SAM-Texturen (DAT-Dateien im SAM-Unterordner "Textures") mit den IDs der Standard-Texturen versehen werden.

Das machst du am besten mit dem Reader. Die IDs musst du anhand der DAT-Dateien im Programmordner von SC4 selbst herausfinden. (Wer das nicht schafft, sollte auch nicht an den SAM-Dateien und -IDs herumspielen.)

Die Datei "SAM - Core.dat" kannst du dann löschen, da die Starter-Puzzleteile nicht mehr benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die CD hab ich nur am Rande angefasst aber nich oben oder unten
Ich hab geschaut und es stand:Bitte legen sie ein Laufwerk in Laufwerk F ein

Klasse!

Wenn der Rest von uns auch erfahren könnte, wie es geht, wäre es noch klasserer oder so. ;)

@xenon: Jetzt wird so langsam klar, was du eigentlich willst.

Wenn die Texturen dauerhaft geändert werden sollen, ohne die Starter-Puzzleteile verwenden zu müssen (kann man das nicht gleich so schreiben?), müssen die entsprechenden SAM-Texturen (DAT-Dateien im SAM-Unterordner "Textures") mit den IDs der Standard-Texturen versehen werden.

Das machst du am besten mit dem Reader. Die IDs musst du anhand der DAT-Dateien im Programmordner von SC4 selbst herausfinden. (Wer das nicht schafft, sollte auch nicht an den SAM-Dateien und -IDs herumspielen.)

Die Datei "SAM - Core.dat" kannst du dann löschen, da die Starter-Puzzleteile nicht mehr benötigt werden.
Ok alles klar wo kann ich denn die ID von original maxis Strassen herausfinden? Hab mal nach den Original .dat dateien von SC4 gesucht aber nicht gefunden welcher ordner ist das?

die CD funktioniert bei den alten PC wo Windows XP drauf ist
Wenn ich die CD öffne dann sind da keine dateien sondern eine datei die irgendwo hingeschrieben soll(die heißt destkop)

Ok alles klar wo kann ich denn die ID von original maxis Strassen herausfinden? Hab mal nach den Original .dat dateien von SC4 gesucht aber nicht gefunden welcher ordner ist das?
Der Programmordner, in dem SC4 installiert ist. Was du vorhast, setzt voraus, dass du weißt, wo dieser zu finden ist ...

Mir schwant Böses ... :rolleyes:

Der Programmordner, in dem SC4 installiert ist. Was du vorhast, setzt voraus, dass du weißt, wo dieser zu finden ist ...

Mir schwant Böses ... :rolleyes:
Hab backups schon gemacht keien Angst, aber da hab ich eben nichts gefunden.

Naja irgendwie wirds schon gut gegehen und wenn nicht einfach Backup machen.

Edit: Weist du nicht den genauen Ordnernamen? Ich finds wirklich nicht weder im installationsordner noch bei Dokumenten wo plugins sind.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe die erlich bei amazon gebrauchrt gekauft und dsa ist die deluxe edition
Die CD kann trotzdem gebrannt worden sein – vom Verkäufer.

Aber davon ab: Dein Betriebssystem (Windows) erkennt das Dateisystem der CD nicht. Es muss also – höchstwahrscheinlich in der Mitte, wo das Dateisystem definiert ist – eine Verschmutzung oder ein Kratzer vorhanden sein (auch wenn man ihn möglicherweise nicht sieht). Dadurch kann das Dateisystem der CD nicht eingelesen werden und wird als eine unbeschriebene CD-R erkannt (Rohling).

Mach bitte folgendes: Hauche die CD an (ohne sie anzuspucken) und wische sie mit einem sauberen, weichen, fuselfreien Tuch (z. B. Mikrofasertuch) von innen nach außen an den angehauchten Stellen ab. Wiederhole den Vorgang zweimal, und versuche erneut, die CD einzulesen. Berichte bitte dann, ob sich ein Erfolg eingestellt hat. ;)

• Danke
Reaktionen: Atreos
Hab backups schon gemacht keien Angst, aber da hab ich eben nichts gefunden.

Naja irgendwie wirds schon gut gegehen und wenn nicht einfach Backup machen.

Edit: Weist du nicht den genauen Ordnernamen? Ich finds wirklich nicht weder im installationsordner noch bei Dokumenten wo plugins sind.
Es ist dein Computer – ich weiß nicht, wie die Ordner bei dir heißen. :scream:

@Franky: Super Service, tipp-topp! :D

Hat jemand Erfahrung mit Plugin_Ordner auf einem Netzwerklaufwerk?
In Anbetracht der Sommerzeit würde ich gerne entwender vom PC oder vom Lapi (im Garten mit WLan/Kabel) an Chaoscity in SC4 rumbasteln.

Ehhm ja aber die Ordner von SC4 heissen überall gleich ist ja nicht dso dass ich die Ordnernamen verändert habe.
Wenn du dir da so sicher bist, dann solltest du deinen doch auch finden können, oder?

(Bei mir heißt er übrigens nicht gleich, sondern "SC4RH" – weil ich das so wollte. Ätsch!)

Hat jemand Erfahrung mit Plugin_Ordner auf einem Netzwerklaufwerk?
In Anbetracht der Sommerzeit würde ich gerne entwender vom PC oder vom Lapi (im Garten mit WLan/Kabel) an Chaoscity in SC4 rumbasteln.
Ich habe es nicht getestet, aber "-UserDir:[PFAD]" sollte als Befehlszeilenoption funktionieren.

@NewSC: Krieg ist eben für die einfachen Gemüter, die kann man mit Komplexität wirksam zum Frieden bewegen. :naja:

Das ist ja eines der schönen Eigenschaften von SC4, es kommt ganz ohne Ballern und Kriegsverherrlichung aus - und macht dabei riesen Spaß.

• Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Ich verwende Armee nur als Deko, wenn ich noch Platz habe und nicht weiß was ich an dieser Stelle noch bauen könnte :D.
Mal einige Beispiele:

Anhänge

• Stamforth-15.jpg
    Stamforth-15.jpg
    362 KB · Hits: 33
  • Bennson-13.jpg
    Bennson-13.jpg
    353 KB · Hits: 30
  • Bennson-14.jpg
    Bennson-14.jpg
    383,5 KB · Hits: 31
  • Harvington-31.jpg
    Harvington-31.jpg
    283,9 KB · Hits: 33
  • Harvington-33.jpg
    Harvington-33.jpg
    387,2 KB · Hits: 26
Ja ja, am Wasser verzweifel ich schon eine ganze Zeit :heul:. Das Grün gefällt mir sehr gut und ich möchte schon den Wassermod behalten.
Nachdem ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe ist es so doof abgestuft. Da habe ich schon alles Mögliche versucht, um diesen Stufeneffekt wieder weg zu bekommen :mad:, aber danke.

dieses Grün sieht tierisch merkwürdig aus...sowas kenn ich nur von kleineren flüssen und teichen...

@Fasan: mach bitte mal ein RP...du baust unwahrscheinlich genial gut...

:heul::heul: ja aber nuuur im Wasser! :lol:
Ich werde mal auf Fehlersuche gehen. Ich vermute mal da ist noch was Altes versteckt, denn ich habe gerade den Wassermod mal raus und die Stufen sind jetzt im blauen Wasser zu sehen.
Ich habe schon länger vor meine Städte zu zeigen, bin aber nie dazu gekommen (Fotos machen), werd's wohl mal machen.

Wenn du dir da so sicher bist, dann solltest du deinen doch auch finden können, oder?

(Bei mir heißt er übrigens nicht gleich, sondern "SC4RH" – weil ich das so wollte. Ätsch!)
Ja da bin ich mir sicher oder wie stellst du es dir vor, das Spiel installiert immer mit verschiedenen Ordnernamen oder was? Ich dachte wenn man Ordner umbenennt funktioniert das Spiel nicht mehr da die Pfade nicht stimmen, wenn du sagst dass es funktioniert dann bitte.

Das ich es nicht gefunden hatte lag daran das alles von einer einzigen Datei nämlich den SimCity_1.dat ausgelesen wird das wusste ich nicht.

Ist dir schon aufgefallen das du die ganze zeit solche komischen Antworten gibst? Wenn du mir helfen willst dann bedanke ich mich aber wenn du es nicht willst oder nicht kannst dann lass es solche Antworten sind echt überflüssing.

• Danke
Reaktionen: SmartieNRW
Ja da bin ich mir sicher oder wie stellst du es dir vor, das Spiel installiert immer mit verschiedenen Ordnernamen oder was? Ich dachte wenn man Ordner umbenennt funktioniert das Spiel nicht mehr da die Pfade nicht stimmen, wenn du sagst dass es funktioniert dann bitte.
Kommt drauf an, was man umbenennt.

Und ob man die Umbenennung dem Spiel mitteilt. :naja:

Das ich es nicht gefunden hatte lag daran das alles von einer einzigen Datei nämlich den SimCity_1.dat ausgelesen wird das wusste ich nicht.
Hab ich nicht etwas von DAT-Dateien im Programmordner geschrieben?

Ist dir schon aufgefallen das du die ganze zeit solche komischen Antworten gibst? Wenn du mir helfen willst dann bedanke ich mich aber wenn du es nicht willst oder nicht kannst dann lass es solche Antworten sind echt überflüssing.
Stell doch einfach deine Fragen so wie die jenigen, die keine "komischen" Antworten bekommen.

Wenn du statt direkt zu sagen, was du willst, erst einmal die BAT-Keule herausholst und so tust, als wüsstest du alles, und gleich Sachen ohne jegliche Vorkenntnisse modden willst, statt dich überhaupt danach zu erkundigen, was für technische Möglichkeiten bestehen, obwohl du größte Schwierigkeiten hast, überhaupt eine Datei zu finden, dann brauchst du dich über ein bisschen Ver**sche nicht wundern.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.

• Danke
Reaktionen: krechlok

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten