"SimCity Societies" von Tilted Mill

Interesant ist an diesem Bild allerdings das dort Reale Marken auftreten(im Hintergrund ein Merzedes,links in der Ecke Reklame von Coca Cola und in der Mitte des Bildes ein "Mini" von BMW)
Eigentlich düfrte man bei so viel Werbung ein kostengünstiges Spiel erwarten aber das wird wohl leider nicht der fall sein.
Aber es hadelt sich wohl wirklich nicht um das neue SCS da es einfach ganz anders aussieht und die Schrift "normal" Lateinisch ist

@ Christian: Das ist kein Mercedes, das ist ein Jaguar S-Type..

Sorry; Bitte nicht übel nehmen, aber da kann ich nicht anders *g*

Or if players are feeling happy, they can build a Fun City filled with Ferris Wheels, Gingerbread Houses and Chocolate Factories!
Oh ja, genau das wollte ich schon immer mal machen. Ich bin ja so happy, happy, happy! Ich grinse wie ein Honigkuchenpferd von einem Ohr zum anderen. :lalala:

Oh ja, genau das wollte ich schon immer mal machen. Ich bin ja so happy, happy, happy! Ich grinse wie ein Honigkuchenpferd von einem Ohr zum anderen. :lalala:

Dann möchte ich aber bitte so 'ne Sonne mit Baby-Gesicht wie bei den TTs...:ohoh:

Viel wichtiger wäre mir zu wissen, ob ich auch das Dorf vom Weihnachtsmann nachbauen kann? So richtig mit Zuckerstangen, Wichteln und Rentierfarm?

Viel wichtiger wäre mir zu wissen, ob ich auch das Dorf vom Weihnachtsmann nachbauen kann? So richtig mit Zuckerstangen, Wichteln und Rentierfarm?

Aber dann bitte auch mit Rudolph, dem Rentier und lauter Weihnachtsmännern in Coca-Cola-roten Mänteln. =)

Bitte auch mit saisonalen Wechseln: Zu Ostern wird der Weihnachtsmann dann auf Malle in den Urlaub geschickt und aus den Wichteln werden dann lauter weisse Hasen, die bunte Ostereier verstecken ... :lol:

In meinen Augen ist das bisher eine Beleidigung für den Namen "SimCity". :mad:

Mir ist egal, ob nun Tilted Mill oder Maxis sowas entwickelt.
Mir ist auch egal, wenn jemand so ein Spiel entwickelt - wenn's mir nicht gefällt, muss ich's ja nicht kaufen.
Mir ist auch egal, wenn jemand das Thema "Simulation von Stadt / Gesellschaft" von einer völlig anderen Seite her aufgreift.

Aber dann soll das Ganze bitteschön einen eigenen Namen tragen und nicht in der Verpackung von etwas völlig anderem verkauft werden. SimCity hat mit SCS nichts zu tun, und SCS nichts mit SimCity.

Das ist eher schon "Sims Societies", wenn überhaupt.

Mit Schokoladenfabrik und Lebkuchenhäusern - lässt das nicht das Herz eines jeden SimCity-Fans höher schlagen?

Ich fasse es nicht...

Warum soll EA auch noch ein SimCity im herkömmlichen Sinn bauen??
Offenbar wissen die da genau, dass sie einfach nicht besser sein können, als wir es sind :rolleyes: *pausenlos auf die Schulter klopf**
Also bauen sie eben was anders, wo sie dann auch dabei schlecht sind :p....
...und uns auch schlecht wird

Ja ok dann ist das halt nen Jaguar^^ Sah für mich aus wie nen Benz.

@Spocky ehm ich meinte nicht die Mülltonne sondern unten links in der Ecke die Bushaltestlle...und dort kann man den Schriftzug "Cola" lesen.Und derFarbgestaltung und Schriftart handelt es sich wie ich finde um Coca Cola ;-)

http://www.biellagroup.com/NR/rdonlyres/CB221683-730B-416E-B7FA-35F9C3570E6D/381/NL_Coca_Okt05.jpg

Aber zurück zum Thema....was ist (abgsehn von den Kinderhaften Gebäuden) daran so schlimm zu "Ploppen"?Schließich sagt man im Rathaus ja auch nicht" Hier machen wir mal nen Gewerbegebiet und uns ist es scheiss egal was da gebaut wird"Die kriegen den Anträge eingereicht und entscheiden dann wer wo was bauen darf.(so wirds zumindest in Herten gemacht:P )

PS: hab das jetzt nicht ganz mitbekommen.Wird jetzt noch ein Sim City 5 geplant oder bleibt es erstmal bei SCS?

Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Thema....was ist (abgsehn von den Kinderhaften Gebäuden) daran so schlimm zu "Ploppen"?Schließich sagt man im Rathaus ja auch nicht" Hier machen wir mal nen Gewerbegebiet und uns ist es scheiss egal was da gebaut wird"Die kriegen den Anträge eingereicht und entscheiden dann wer wo was bauen darf.(so wirds zumindest in Herten gemacht:P )

Wenn man heutzutage ein Neubaugebiet ausweist, macht man vereinfacht folgendes:
1) man legt die Parzellen fest
2) man macht Richtlinien und Gebote, wie zu bebauen ist, also Anzahl Geschosse, wieviel Fläche überbaut werden darf
3) man sichert die Erschliessung = Verkehr, Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Telefon etc.

1+2 ist praktisch das Zonen von SC...

Ploppen ist OK, um alte gewachsene Strukturen nachzubilden, die man mangels Epochen nicht wachsen lassen kann (keine Stadtsimulation kann mal eben bis zu 12000 Zivilisationsgeschichte seit dem Neolithikum bzw. 6500 seit der Gründung der Stadt Jericho aufweisen.
Aber für neue Gebiete will ich nur die Rahmenbedingungen ausweisen, wie im richtigen Leben auch!

Nagut ich bin ja noch jung an Jahren von daher weiß ich ja auch nicht alles*g*

Aber wenn Hochhäuser oder so gebaut werden muss doch die Komune erstmal entscheiden ob das überhaupt gemacht werden darf oder nicht?Also Baugenehmigungen meine ich jetzt:confused:

Wäre das denn nicht Spielrisch ein Reitz?Man kriegt Anfragen für große Bauten und kann die dann nach belieben ploppen.Sagen wir mal im Spiel habe ich eine Stadt mit 300k Einwohner.Es gibt einen Stadtkern(Downtown) und dort Weise ich ein Baugebiet aus wo nur Hochhäuser gebaut werden dürfen.Sofern die Rahmenbedingungen erfüllt sind(geringe Kriminalität,gute verkehrsanbindungen und attraktive Gegend) erscheint dann ein Nachrichten Feld wo man entscheiden kann was da gebaut werden soll.So kann man ja alles viel besser planen.Ich mein kein Hochhaus der Welt wird "einfach so" gebaut oder doch?Es muss ja alles ins Stadtbild passen.Ok somit würde ein Typisches Sim City Element wegfallen, aber es dürfte doch kein problem sein das man es per Button abstellen kann

Ich würds so besser finden als wenn immer als auf gut glück gebaut wird.
Aber wie gesagt....das mit der Anfrage sollte wirklich nur bei wichtigen/großen Gebäuden der Fall sein,sonst wäre es ja ein wenig mühsam jede Wellblechhütte zu bestimmen:D

Zuletzt bearbeitet:
Aber zurück zum Thema....was ist (abgsehn von den Kinderhaften Gebäuden) daran so schlimm zu "Ploppen"?
Dass dann wohl dieser zufällige Faktor von SimCity 1-4, der bewirkt hat, dass keine Stadt zu 100% reproduzierbar ist, komplett herausfällt. Das ist ja gerade der Reiz am Spiel. Noch ein, zwei mehr Zonentypen (Reihenbebauung, Mietshausriegel à la AJs Großlots oder Industrie geteilt nach Art) hätten einen perfekten Kompromiss zwischen Gestaltungsmöglichkeiten und "Überraschungseffekt" gegeben.

Des weiteren wäre es ein Vorteil des Ploppens, dass ich diagonale Stücke, abgerundete Zeilen (z.B. an Kreisverkehren), Hof- und Garagenzufahrten eigentlich viel detaillierter und logischer gestalten könnte als bei zufällig wachsenden Gebäuden, wo dann die Parkplätze schon mal strenggenommen unerreichbar liegen und die Einfahrt noch vor dem Bürgersteig endet. Aber bei SCS gibt es das alles nicht einmal, noch nicht einmal Kurven in der Straße!

Am schlimmsten ist allerdings in der Tat, dass die Gebäude cartoonhaft aussehen und nichts von einer auch nur ansatzweise realitätsnah aussehenden Stadt haben, woran SimCity sich eigentlich (gemäß technischen Möglichkeiten und Zugeständnissen an Spielbarkeit) immer orientiert hat.

Und dann noch so ein Kinderkram wie Baum- und Lebkuchenhäuser - ja, wollen die uns veräppeln? :naja:

PS: hab das jetzt nicht ganz mitbekommen.Wird jetzt noch ein Sim City 5 geplant oder bleibt es erstmal bei SCS?
Ersteres ist nur noch eine vage Hoffnung, letzteres scheint sich zu bewahrheiten und wäre nach bisherigem Stand der Dinge in meinen Augen ein absoluter Skandal und ein mehr als unwürdiges Ende für eine großartige Simulationsreihe und einen absoluten Klassiker der Computerspielegeschichte.

Nagut ich bin ja noch jung an Jahren von daher weiß ich ja auch nicht alles*g*

Aber wenn Hochhäuser oder so gebaut werden muss doch die Komune erstmal entscheiden ob das überhaupt gemacht werden darf oder nicht?Also Baugenehmigungen meine ich jetzt:confused:

Wenn sich der Bauherr und der Bürgermeister gut verstehen, dann geht das schon - mit den Genehmigungen... Wenn nicht, dann muss halt ein bisschen Geld fließen ("unter der Hand")... ;)

boa, 5 seiten durchlesen. das schlaucht...
sorry das ich nur klein schreibe, aber hab nur eine hand zum schreiben, die andere liegt im gips und ich möcht schnell machen.

also ich hatte quasi mehrere phasen, während ich mir die infos dazu durchlies...
zuerst sah ich nur die screenshots, und dachte an sofort an sc64, kennt das jemand? bevor maxis sc3000 so entwickelte wie es dann erschien, versuchten sie sich an einer 3d grafik, das projekt wurde verworfen, die reste in einer sc version fürs n-64 verwertet, und genauso sieht das aus, finde ich...
dann las ich mir halt den text durch, keine versorgung im herkömmlichen sinne dafür halt sozaile aspekte. ok, darin sah ich halt sowas wie citylife. ich gestehe ich habe city life gespielt und war restlos enttäuscht, ständig kloppen sich die leute und warum muss in den einrichtungen gerade diese und jene leute arbeiten. ich habs dann trotzem soweit gespielt bis alles frei war und nun hab ich keinen grund mehr, irgendwie das nochmal zu spielen, mir fehlt auch die lust für die deluxe version...

bis hierin aber war ich noch offen für das ganze, ganz ehrlich. ich dachte mir so, am ende kaufst dus dir doch. das spiel ist noch am anfang die screens werden sicher besser und so schlimm kanns nicht werden, und wenn doch dann lassen wirs eben.

jetzt kommt phase 3 ^^
denn jetzt fing ich an den thread hier zu lesen, zuerst wollt ich ihn wie gewohnt überfliegen, weil meine aufmerksamkeit normalerweise nie über 2 seiten hinaus reicht. aber der thread hier hat mich gefesselt. die reaktion war weit aus heftiger als ich es mir je hätte denken können und die einzelnen kommentare auch extrem lustig.
nun bin ich gespalten...
ich verstehe eure argumente und möchte mich gleich am liebsten bei der aktion open city beteiligen, ich glaube aber nicht, dass meine programmierkünste dafür ausreichen. auch an der mail aktion gegen tm werd ich vielleicht teilnehmen, sobald ich wieder zweihändig schreiben kann.
andererseits bin ich ein kleinwenig gewillt diesem spiel noch eine chance zu geben. diese comic grafik finde ich wirklich blöd, simsville war zwar auch comic-like aber das mit stil und klasse. also gegen comicgrafik selbst bin ich nicht, aber es muss gut aussehen und stimmung und atmosphäre geben. den schwerpunkt auf die gesellschaft zu legen finde ich auch nicht so doof, solange es nicht in solch übertriebenen konflikten wie in citylife führt, warum nicht. das mit der überwachungsstadt klingt komisch, aber das kann ja auch nur eine möglichkeit sein. daneben kann es ja auch andere sachen wie z.b. eine düstere gangsterstadt mit korrupter polizei im 30 jahre stil geben, oder eine moderne slumsiedlung mit bandenkriegen. wer sich wundert, ich bin vor kurzem auf dem gta und mafia trip gekommen.
ganz ehrlich ich hab dieses spiel noch nicht ganz aufgegeben, aber sollte nichts wirklich überzeugendes kommen, werde ich wie ihr auf scs verzichten.

gruss hen

Mal leicht OT - bist Du etwa der Hen, der dieses gelbe Mietshaus-BAT erstellt hat, das es auf der SimsZone seinerzeit gab? :)

Kinder, Kinder, Kinder!!! Nun beruhigt euch doch erst mal. Ich bin sicher, dass EA Tilted Mill nicht das zukünftige Sim City 5 entwickeln lässt. SC Societies wird sicher nur ein Lückenfüller bis Will Wright sein unglückseliges "Spore"-Projekt wieder verworfen hat. Schließlich müssen bald (spätestens 2010) auch "Die Sims 3" kommen und danach oder zur ungefähr selben Zeit wird auch das "echte" Sim City 5 rauskommen.
EA hat in letzter Zeit gezeigt, dass sie es wie kein anderer Spielentwickler verstehen ehemals erfolgreiche und legendäre Serien in absolute Enttäuschungen runterzustufen (siehe NfS), aber EA hätte den Nachfolger von Sim City 4 eindeutiger als solchen gekennzeichnet (Sim City 5 oder Sim City (5) Societies).
Und überhaupt :lol: ihr scheint einen neuen Trend bei EA noch nicht bemerkt zu haben:
Die bringen einfach als Lückenfüller mehrere "Zwischenspiele" von ihren Topseller-Serien raus, um die Nachfrage konstant zu halten:

Ein paar Beispiele:

vor ein paar Jahren: "Die Urbz - Sims in the City" (übrigens zu Recht ein totaler Flopp)

Die Sims 2: "Die Sims Tiergeschichten" & "Die Sims Inselgeschichten"

oder auch bei Need for Speed: NfS Carbon kann man auch als schnelles Nischenprodukt verstehen, bis die Entwickler eine neue Engine bzw. neue Konzepte entwickelt haben.

Wie ihr seht besteht noch kein Grund zur Beunruhigung. Also erst in Panik, totale Wut ausbrechen wenn dieses sehr enttäuschende Sim City Societies auf einmal noch ne 5 im Namen trägt.
Übrigens: EA will natürlich Kohle machen und deswegen werden sie TM bestimmt nicht den echten und wegweisenden Sim City 4 Nachfolger entwickeln lassen, sondern nur ein Zwischenprodukt bis Will Wright bzw. Maxis wieder Kapazitäten frei haben und die Pläne für Sim City 5 wieder aus den Schubladen rausholen können.
Ich denke EA wird registriert haben, dass SCS nicht besonders gut in der Fangemeinde von SC angekommen ist und auch das Richtige tun.
Was wir natürlich erwarten können/müssen ist, dass Sim City und Die Sims 2 oder 3 enger miteinander verknüpft werden. So wurde in der Die Sims 2 Abteilung dieses Forums vor längerer Zeit schon mal ein Bild veröffentlicht, dass angeblich die Sims 3 zeigen sollte. Auf diesem Bild waren schon erhebliche Städtebausimulationselemente vorhanden. Naja, wir werden sehen.

Wovon ich aber überzeugt bin, auch wenn ich anfangs geschockt war, als ich die ersten Bilder von SCS gesehen habe ist, dass SCS definitiv nicht der Nachfolger von Sim City 4 ist, sondern ein Ableger der Sim City Reihe mit, wie ich finde Sim City 3000 und SC 4 Elementen.
Mal ehrlich: Denkt ihr wirklich, dass ein so großer Konzern wie EA TM die Entwicklung eines so prestigeträchtigen Spiels überlässt? Wohl kaum!

Außerdem ist das Spiel jetzt sowieso noch in einem Anfangsstadium und vielleicht wird es doch ein bisschen interessant.

Also: Kopf hoch und verbessert bis Sim City 5 (dem echten) noch Sim City 4 mit euren wundervollen Objekten und Modifikationen.

MfG, mrk

Zuletzt bearbeitet:
ich bin hier seeehr lange zeit nicht mehr gewesen, vielleicht gibts hier inzwischen einen neuen hen...
^^
ich hab mal lots und bats gemacht ja, dieses dämliche mietshaus hatte aber meines wissens einen blöden bug, es sollte nur bei mitteler und hoher baudichte auftauchen, es erschien aber auch bei geringer. bin auch nicht so stolz aufmeine bats, eher auf meine lots vor der batzeit. zu der zeit hab ich auch einzweites mal die klasse wiederholt und das war für mich das aus mit baten.
hm... vielleicht ist das ne gute gelegenheit mal wieder anzufangen

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich: Denkt ihr wirklich, dass ein so großer Konzern wie EA TM die Entwicklung eines so prestigeträchtigen Spiels überlässt? Wohl kaum!

Das Problem: Sim City ist nicht mehr prestigeprächtig. Das Spiel hat zwar eine treue Fangemeinde, aber für den Gesamtmarkt erfüllte es die Erwartungen nicht. Der Titel ist somit in Ungnade gefallen und kann höchstens als Aufhänger dienen, wie es jetzt geschieht. Besser ein leicht bekannter Name als ein vollkommen unbekannter.

Das Problem: Sim City ist nicht mehr prestigeprächtig. Das Spiel hat zwar eine treue Fangemeinde, aber für den Gesamtmarkt erfüllte es die Erwartungen nicht. Der Titel ist somit in Ungnade gefallen und kann höchstens als Aufhänger dienen, wie es jetzt geschieht. Besser ein leicht bekannter Name als ein vollkommen unbekannter.

das sehe ich leider auch so, simcity ist für mich das größte, klar. für meinen bruder ist es lächerlich, jedesmal wenn ich spiel und er kommt vorbei ruft er laaannnggwweeeiiilllliiiggg. ein solches spiel hat bei einer firma wie ea immer einen schweren stand. nur solange es massiv geld bringt steht man dahinter, aber da steht man jetzt zur zeit mehr hinter den sims. ihr habts doch schon oft genug gesagt, simcity spieler sind nicht die masse wie sims spieler.

das sehe ich leider auch so, simcity ist für mich das größte, klar. für meinen bruder ist es lächerlich, jedesmal wenn ich spiel und er kommt vorbei ruft er laaannnggwweeeiiilllliiiggg. ein solches spiel hat bei einer firma wie ea immer einen schweren stand. nur solange es massiv geld bringt steht man dahinter, aber da steht man jetzt zur zeit mehr hinter den sims. ihr habts doch schon oft genug gesagt, simcity spieler sind nicht die masse wie sims spieler.

Mag ja sein, dass Sim City nun nicht mehr so der Renner ist, aber zeig mir mal ein Spiel außer Die Sims 2 an dem man sich so richtig dumm und dämlich verdienen kann?
Battlefield-Reihe oder NfS laufen zwar auch relativ gut, aber die absoluten Kassenschlager sind es meines Wissens nicht. Oder diese ganzen albernen Sportspiele von Baseball über Hockey bis Fußball: Die verkaufen sich auch nicht überdurchschnittlich.
Und mit Sim City konnte man bisher glaube ich schon Geld verdienen, wenn auch wahrscheinlich nicht so viel, wie EA es gerne hätte.
Aber darum geht es eigentlich nicht, denn Sim City ist einfach ein anerkannter Spieleklassiker und ist über den Status der reinen Geldmaschine schon längst hinaus. So ein Spiel stellt man nicht einfach so ein oder lässt es von irgendeinem 0815-Spieleentwickler wie Tilted Mill entwickeln (Caesar IV verstaubt in meinem Regal: So eine erbärmliche Fortsetzung von Caesar III hätte ich meinen ärgsten Feinden nicht gewünscht.)
Überhaupt ist es schon ziemlich abartig, wenn uns Spieleentwickler immer sagen: Ja, Leute wir haben jetzt eine gaaanz tolle 3D-Grafik in das Spiel eingebaut... und dann sieht diese Grafik wie Arsch auf Eimer (tschuldigung) aus (siehe Sim City Societies). Es ist wirklich ein nerviger Trend zum 3D um jeden Preis.:rolleyes:
Trotzdem glaub ich weiterhin, nennt mich jetzt einen Optimisten, dass Sim City 5 erst noch kommen wird.

MfG, mrk

Nachdem ich Gestern den halben Abend damit verbracht habe diesen Thread durchzulesen (da auf TM-thread hängengeblieben,denn sehr lustig :lol:) muss ich doch jetzt auch mal meinen Senf dazu loswerden.

Grafisch ist das ja wirklich ziemlich wiederlich, *würg* ,absoluter Mainstream eben. Ich wette wenn mann damit auch nur annähernd soviel zeit vorm Bilschirm verbringt wie mit SC4 bekommt man glaub ich sicher nen drang zur Schizophrenie %) oder schlimmerem. Weniger gewaltfördernd als der blutigste Egoshoter ist das auf jeden fall nicht. Was ich auf den letzten 5 Seiten an aggressionspotezial finden konnte ist glaub ich in SC-Kreisen unerreicht.;)
Zum Spielinhalt will mich jetzt mal nicht auslassen, da das wohl vergleichbare CityLife mir nicht bekannt ist. Klingt aber weder interessant für mich, noch nach SimCity.
Was ich mir aber auf garkeinen Fall vorstellen kann ist, das ein goßes und erfolgreiches Unternehmen wie EA ein Millionenprojekt anschiebt, ohne fundierte Marktanalysen einzuhohlen. Dazu gehört auf jedenfall auch das Studium der bisherigen Klientel und wie ginge das günstiger als auf den gängigen Seiten wie ST. Die wissen also meiner Meinung nach auf jeden fall was WIR wollen(zumindest EA weiß es). Ich kann mir daher eigentlich nur vorstellen das SCS wirklich nur ein schlecht gelungener Lückenbüßer ist bis Maxis wieder Kapazitäten frei hat. Oder aber EA versucht tatsächlich SC massentauglicher zu machen und schiebt TM als mögliches Bauernopfer vor. Die wissen schließlich genau was sie erwartet, SimCity ist nicht nur irgendein sondern der Pcspiel-klassiker. Geht das neue Kozept also in die Hose sind TM die doofen :p und Maxis produziert einfach den "wirklichen" Nachfolger und SCS wird eben schnell als Entfernter Verwanter dargestellt.

So oder so ich bin mir absolut sicher das wir irgendwann ein neues Spiel haben werden, was der Rolle als Nachfolger von SC4 absolut gerecht wird. und wenn es nochmal 5 Jahre dauert.
Und bis dahin---> SC4 RULES (NAM-Team und co. sei dank:hallo:)

Gruß Georgie

http://www.1up.com/do/slideshow?pager.offset=0&mt=0&cId=3160082&mId=3323409

Hier hab ich einen Screen gefunden der zumindest ein 1m langes, oder wieviel Meter es umgerechnet sein mögen, diagonales Straßenstück enthält... ^^

Edit: Okay, wenn ich mir die "Person" da ansehe... irgendwas um 3-4m... und die komische Straßenlaterne steht mitten auf der Straße... soviel zu den Bugs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Laternen sind schlecht... ähm... "gebattet". Die sind viel zu Fett. So sieht doch keine Laterne aus? Oder ist das bei den Amis anders?
Es gibt ein paar Screens die gut aussehen, also auf den ersten Blick. Wenige Gebäute gefallen mir von der Optik her. Aber mehr auch nicht. Straßen eckig und kantik. Sowas gabs noch nciht einmal bei GTA... oder bauen die jetzt auf Driver1 auf? Das SPiel hatte auch solche "eckigen Kurven"...90°

Nein, das ist kein Screenshot vom neuen SCS, sondern vom neuen CityLive. Schaut doch mal hier: http://www.will2real.com/?p=25

(Nur um Verwirrung zu verhindern.)

Oh je, dann sieht CL ja wirklich besser aus, als SCS.
Ich habe neulich auf dem Pocket PC PocketSC2000 gespielt.
Das war mal wieder ein uriges Gefühl.

Bei mir ist es so, dass ich mich bei SC4 geärgert hatte, bis RH rauskam. Das war dann schon besser und ich habe viel gespielt. Aber eben diese Macken mit dem Oberflächenwasser und dass man sich alles zusammenpuzzlen muss, haben mich dann geärgert. So hatte ich SC4 nach dem letzten Neuaufsatz des Rechners gar nicht wieder installiert und mir gedacht "wartest du eben auf SC5". Tja und nun dies. Auf jeden Fall werde ich SC4 wieder installieren aber ich habe auch beobachtet, dass viele BATer wohl auch in Wartehaltung gegangen sind. Bei ST wird schon seit Ewigkeiten nur noch ein Viertel von dem hochgeladen, was früher hochgeladen wurde, von porkissimo kommt seit zwei Jahren nix mehr... schade drum. Wenn es nicht sck geben würde, würde ja gar nichts neues mehr kommen. Petition... die schau ich mir mal an.

@dossi: Daß beim STEX nicht mehr so viel hochgeladen wird, liegt aber nicht an SCS - siehe den Thread über Simtropolis. ;) Mag sein, daß der "Output" insgesamt nicht mehr so hoch ist, aber das ist IMO ebenfalls mehr als natürlich. Ich begrüße es eigentlich auch, weil man bis vor kurzem ja eigentlich kaum noch hinterhergekommen ist mit den ganzen neuen Sachen. Als "Nur-Konsument" ist das vielleicht etwas anders, aber gerade die etablierten Entwickler wollen ja auch mal irgendwann wieder spielen und die Früchte ihrer Arbeit genießen...

vorab: ich habe simcity 4 nicht wirklich viel gespielt weil a) mein pc überfordert war und ich b) ledier nicht mehr die Zeit habe zu spielen
aber trotzdem ist das Game ganz klar richtig geil! Ich war früher extremer SimCity 3000 - Fan und habe das Game mit 14/15 wirklich Tag und Nacht gespielt, aber trotzdem toppt sc4 sc3k nochmal um Längen!

Aber was soll das bitte schön jetzt sein?!!
Was denkt sich EA dabei? Ihr habt schon recht, EA will doch nur die Sims - klientel ansprechen. Da hat man ja mittlerweile einen Output, das ist unglaublich. Ich kann ja verstehen, dass EA wirtschaftlich denken muss, zumal die Umsätze von EA im letzten Jahr gesunken sind (Der Horror für jeden Investor). Aber ich bin mir ganz sicher: Das war ein Eigentor.

SCS hat nichts und zwar wirklich rein gar nichts mit dem Spielprinzip von SimCity zu tun.

Es gibt aber noch Grund zur Hoffnung: Die Meisten hier wissen es wahrscheinlich nicht mehr, aber auch SC3000 sollte erst eine ähnliche 3D - Engine bekommen und das ganze Projekt hat man gecancelt bzw. hat nochmal von vorne losgelegt (Mit einer netten 2D - Grafik). Zum Glück, denn sonst wäre ich sicher nie ein Fan dieses Spiels geworden.

Heutzutage meinen alle man müsse auf Biegen und Brechen ein 3D - Spiel präsentieren. Dabei wird aber anscheinend vergessen, dass es gerade die Details sind, die eine Engine überzeugend werden lassen....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Sims auf den Bildern sehen doch genauso aus wie die von "Sims 2", oder? Überhaupt hat die ganze Grafik den gleichen "Charme" wie Sims 2 - das deutet doch ziemlich darauf hin, für wen dieses Spiel eigentlich gemacht wird...
So ist es, wahrscheinlich ist der Sim-Erstell-Modus auch noch inklusive. :rolleyes:
Bei den Bildern kann ich nur den Kopf schütteln.

Heutzutage meinen alle man müsse auf Biegen und Brechen ein 3D - Spiel präsentieren. Dabei wird aber anscheinend vergessen, dass es gerade die Details sind, die eine Engine überzeugend werden lassen....
Vor allem möchte ich mal denjenigen sehen, der aus der Ich-Perspektive neue Wohnflächen ausweist. 3D ist ein netter Gimmik aber für SC verzichtbar. Ich währe sogar für 2D-Planansichten (Blaupausen :) ), bei der man auch ohne die perspektivischen Ansichten seine Stadt planen und bauen kann.

eijeijei :ohoh:
was schustern die hier zusammen:
http://www.1up.com/do/slideshow?pager.offset=12&p=&g=&tr=&mt=0&cId=3160082
Flugzeuge auf der Strasse? Oder sollen das Autos aus der Zukunft sein.
Ich glaube eher Zukunft. Die Idee richtiger Epochen klingt gar nicht mal so schlecht, aber wer weis was die da umsetzten, inzwischen hab ich kein vertrauen mehr. Vielleicht kann man ja im "Du fährst" Modus von Mittelalterviertel ins Glasturmviertel wechseln.:lol:

PS Das Spielsystem klingt so einfach dass es keine Herrausvorderung darstellen kann für einen der mal über Jahre versucht hat schöne realitische Städte in SC4 zu entwickeln

SimCity für Dumme....... :naja:

Es ist echt ein Phänomen:

Da gibt es Spieleklassiker, von denen die Leute heute noch schwärmen.

Da gibt es unglaubliche neue technische Möglichkeiten - Grafikeffekte, schnellere Rechner, größere mögliche Spielwelten...

Da gibt es engagierte Communities, die -wenn man ihnen nur das nötige Grundgerüst bereitstellt- gerne und kostenlos Sachen basteln.

Da gibt es Wunschlisten und tausende von Hinweisen, was die Leute sich als Verbesserung gewünscht hätten.

Da gibt es Spielergruppen, die aus dem 1337-H4x0r-Raubkopieralter raus sind und gerne einen vernünftigen Preis für ein vernünftiges Original zahlen.

Da gibt es jahrelange Lücken, in denen jede Spielefirma mit einem Klon hineinstoßen könnte.

Und was passiert? Die paar "Kopien", die es gibt, schaffen samt und sonders das Kunststück, hinter dem Original zurückzubleiben.

Wo ist das neue Transport Tycoon Deluxe?
Wo ist das neue Master of Magic?
Wo ist das neue SimCity?

Nicht in Sicht... :(

SimCity für Dumme....... :naja:

PS Das Spielsystem klingt so einfach dass es keine Herrausvorderung darstellen kann für einen der mal über Jahre versucht hat schöne realitische Städte in SC4 zu entwickeln

Es ist verdammt einfach und verbraucht wahrscheinlich soooo viel RAM, dass man dazu einen neuen PC braucht :ciao:

Übrigens. Es gibt eine Unterschriftaktion gegen "Tilted Mill" für "Maxis". Das heißt soviel, dass man gegen die eine Firma "protestiert" und man deshlab hofft, das die nächste Version [SimCity 6] hoffentlich wieder von "Maxis" und realistischer programiert wird: http://www.petitiononline.com/simcity5/petition.html

Stephan

Das sieht alles schon fast danach aus, als bastelt man ein Simcity-Spiel mit Doom-Engine zurecht und nutzt dafür SOMY-Gebäude.

@ Stephan14: Mir ist ja im Grunde egal, dass Tilted Mill das macht - nur sollte so ein Spiel nicht SimCity heißen bzw. ein neuer SimCity-Teil auch das SimCity-Spielprinzip beinhalten. Insofern finde ich die Petition etwas ungünstig.

@ GoaSkin: :lol: Das hat SOMY aber nicht verdient. Ich weiß, Du meinst vermutlich seine abgefahreneren Schöpfungen, aber die Schiffe und Hafenanlagen etc. sind ja wohl zehnmal besser als alles, was TM* bisher präsentiert hat.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten