Kinder, Kinder, Kinder!!! Nun beruhigt euch doch erst mal. Ich bin sicher, dass EA Tilted Mill nicht das zukünftige Sim City 5 entwickeln lässt. SC Societies wird sicher nur ein Lückenfüller bis Will Wright sein unglückseliges "Spore"-Projekt wieder verworfen hat. Schließlich müssen bald (spätestens 2010) auch "Die Sims 3" kommen und danach oder zur ungefähr selben Zeit wird auch das "echte" Sim City 5 rauskommen.
EA hat in letzter Zeit gezeigt, dass sie es wie kein anderer Spielentwickler verstehen ehemals erfolgreiche und legendäre Serien in absolute Enttäuschungen runterzustufen (siehe NfS), aber EA hätte den Nachfolger von Sim City 4 eindeutiger als solchen gekennzeichnet (Sim City 5 oder Sim City (5) Societies).
Und überhaupt

ihr scheint einen neuen Trend bei EA noch nicht bemerkt zu haben:
Die bringen einfach als Lückenfüller mehrere "Zwischenspiele" von ihren Topseller-Serien raus, um die Nachfrage konstant zu halten:
Ein paar Beispiele:
vor ein paar Jahren: "Die Urbz - Sims in the City" (übrigens zu Recht ein totaler Flopp)
Die Sims 2: "Die Sims Tiergeschichten" & "Die Sims Inselgeschichten"
oder auch bei Need for Speed: NfS Carbon kann man auch als schnelles Nischenprodukt verstehen, bis die Entwickler eine neue Engine bzw. neue Konzepte entwickelt haben.
Wie ihr seht besteht noch kein Grund zur Beunruhigung. Also erst in Panik, totale Wut ausbrechen wenn dieses sehr enttäuschende Sim City Societies auf einmal noch ne 5 im Namen trägt.
Übrigens: EA will natürlich Kohle machen und deswegen werden sie TM bestimmt nicht den echten und wegweisenden Sim City 4 Nachfolger entwickeln lassen, sondern nur ein Zwischenprodukt bis Will Wright bzw. Maxis wieder Kapazitäten frei haben und die Pläne für Sim City 5 wieder aus den Schubladen rausholen können.
Ich denke EA wird registriert haben, dass SCS nicht besonders gut in der Fangemeinde von SC angekommen ist und auch das Richtige tun.
Was wir natürlich erwarten können/müssen ist, dass Sim City und Die Sims 2 oder 3 enger miteinander verknüpft werden. So wurde in der Die Sims 2 Abteilung dieses Forums vor längerer Zeit schon mal ein Bild veröffentlicht, dass angeblich die Sims 3 zeigen sollte. Auf diesem Bild waren schon erhebliche Städtebausimulationselemente vorhanden. Naja, wir werden sehen.
Wovon ich aber überzeugt bin, auch wenn ich anfangs geschockt war, als ich die ersten Bilder von SCS gesehen habe ist, dass SCS definitiv nicht der Nachfolger von Sim City 4 ist, sondern ein Ableger der Sim City Reihe mit, wie ich finde Sim City 3000 und SC 4 Elementen.
Mal ehrlich: Denkt ihr wirklich, dass ein so großer Konzern wie EA TM die Entwicklung eines so prestigeträchtigen Spiels überlässt? Wohl kaum!
Außerdem ist das Spiel jetzt sowieso noch in einem Anfangsstadium und vielleicht wird es doch ein bisschen interessant.
Also: Kopf hoch und verbessert bis Sim City 5 (dem echten) noch Sim City 4 mit euren wundervollen Objekten und Modifikationen.
MfG, mrk