erstmal was allgemeines ich war eine der vielen personen, die dass buch nicht gelesen haben und hab erst durch wikipedia einige sachen heraus gefunden, wo ich auch enttäuscht war, dass so wichtige sachen nicht im film kamen
- ein paar Dinge hätten besser erklärt werden müssen, damit auch Laien sie verstehen (Achtung Spoiler

):
1) dass Tonks ein Metamorphmagus ist (wird zwar angedeutet, indem sie ihr Aussehen verändert, aber richtig erklärt nicht)
2) dass Percy hinter dem Ministerium und nicht hinter seiner Familie steht (wird ebenfalls angedeutet, weil er immer neben dem Minister ist, aber ebenfalls nicht erklärt)
3) was aus Nevilles Eltern geworden ist (er sagt nur, was Bellatrix getan hat, nicht, ob die Eltern noch leben oder nicht etc.)
4) dass es Umbridge war, die die Dementoren geschickt hat (wäre gut gewesen, um die Korruption im Ministerium zu zeigen)
5) woher die Mitglieder vom Orden wussten, dass Harry und seine Freunde im Ministerium sind (wäre ein weiterer Beweis für Snapes Treue gewesen, im Film kommt das dann doch eher wie ein Vertrauensbruch rüber)
6) dass die Todesser, bis auf Bellatrix, nach Askaban gebracht wurden (wichtig für Teil 6, damit man Dracos Rolle besser versteht)
zu 3) nochmal was: also in der Szene wo Neville vor dem Spiegel steht sagt er ja dass seine Eltern getötet wurden bzw. wenn nicht dann dann wurde es am anfang am bahnhof gezeit wo sirius harry dass bild vom orden zeigt, da hat er dass aufjedenfall gesagt
ansonsten fand ich den film ganz gut wobei die gesichte zwischen Cho und Harry zu kurz kam immerhin wurde der kuss so gepushed und dann gab's nicht mehr viel von denen zu sehen
außerdem schade dass nada über quidditch kam immerhin gab's da ja auch paar änderungen und generell fand ich kam dieser "normale schulalltag" viel zu kurz und auch dass ende fand ich schlecht man hätte aufjedenfall so sachen mit umbridge
(besonders dass mit den dementoren und wie die gute frau aus dem schloss geschmissen wurde bzw. erstmal von den zentauren wieder zurück gekommen ist), den lehrern die nicht mehr unterrichten durften klären müssen. und warum konnten den auf einmal auch die anderen diese komischen pferde sehen bzw. auf denen fliegen ich dachte dass könnten nur leute die den tot gesehen haben?
und anstatt die chucks ständig zu zeigen hätten die uns lieber mehr von der handlung des buches zeigen sollen, ich bezweifele doch stark dass im buch sowas in die richtung stand wie "da hingen ihre chucks mit einem auffälligen muster an einem holzbalken" xD^^
aber ein gutes hat's gehabt des der film nicht zu lang war sonst hätten wir noch mehr für überlänge zahlen müssen

unverschämt dafür geld zu verlangen ich mein hallo wo leben wir denn
allgemein fand ich den film zwar gut aber gab schon einige sachen die man nochmal im detail behandeln sollte, ich werd mir vll. mal dass spiel zum film/buch kaufen vll. gibt's da mehr sachen vom buch die man in nebenquest erledigen kann

und ich find einfach der film hätte länger sein können wollen wir wetten den 7ten film ziehen die dann wie kaugummi und den band mit den meisten seiten war so kurz
was aber sehr geil war, war natürlich wo der minister auch mal gecheckt hat dass der dingenz zurück war da kamen dann auch von überall her "ach sag echt" und lacher^^ und geil war wo dieser kleine lehrer sich auch so gefreut hat als die umbridge weg war, also der der musik unterricht einfach nur sau witzig^^