Cities Unlimited aka Cities XL

A other very nice idea is, when I can directly give names of my shops, my roads, my houses, railways etc. So, that my highway from A to B I called "Jefferson Drive" or so. :)

A other very nice idea is, when I can directly give names of my shops, my roads, my houses, railways etc. So, that my highway from A to B I called "Jefferson Drive" or so. :)

This is more or less a nice-to-have feature. But the essential functionalities are in transporting and city building. The Core wishes are in having a more or less realistic city simulation and having the possibility to create cities with my own style, giving a city some of your personality.

I've been in that forum for so long now, if you show me a picture I could (mostly) say "Hey thats a new picture of Andreas or Nardo" cause the have a own style of building and simcity4 provides ways to represent their mayor's style. Some use more bigger streets, others the smaller roads, some builds the dangeroust railways and others make some unique customizations. It's the variety that makes the success of a game.

I hope I could describe what I actually mean.

Thanks for sharing all tese neat ideas, I'll make sure these are communicated to the game development team.

Take care

Philippe

könnte bitte wieder jemand meinen text übersetzen, danke ;)

würde es schön finden wenn man öffentliche gebäude (z.b. kraftwerke oder schulen) durch einen anbau erweitern könnte wenn man die kapazitätsgrenze erreicht hat (wenn man diesen anbau auch noch selbst konstruieren kann aber nicht muss wenn man nicht will dann würde das spiel noch wertvoller werden als ohne den features die ich genannt habe)

wäre auch gut wenn man auf der regionskarte staatsgrenzen einbauen kann (so wie es auf den screens aussieht wird die regionskarte ja als planet gezeigt), da es ja auch kein land gibt das den ganzen planeten einnimmt

p.s.: danke fürs übersetzen =)

Translation requested by Little Daddy, post #62:

It would be nice, if you could extend public buildings like power plants or schools by a kind of annexe, after the maximum of their capacity has reached. If the player had the possibility to add this annexe by him- or herself but is not forced to do it if he or she doesn't like to do so the game would be even more valuable as without the features I've mentioned before.

I'd also appreciate it if you could create state borders (Cities Unlimited counterpart to SC4's regions seems to be a planet according to the screens shown) because in reality there doesn't exist any country which captures the whole planet.

So, dafür schreibst du das nächste Mal Nomen mit großem Anfangsbuchstaben und setzt Satzzeichen ... =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

I'm currently working on the official CU website which is expected to be release in a couple of weeks. I therefore don't have the time for now to move along all the different questions and give you the expected answers.

However, you should all find in the website the answers you are looking for and see how close to your ideas we are getting CU.

I hope to see you there soon.

Cheers,

Philippe

Wird es eigentlich einen Multiplayer Modus geben?
Dies bezüglich hab ich hier noch keine direkte Aussage gelesen.

Wird es eigentlich einen Multiplayer Modus geben?
Dies bezüglich hab ich hier noch keine direkte Aussage gelesen.

Multiplayer-Modus bräuchte ich im Prinzip nicht. Diese Art von Spiel spielt sich am besten solo...und so ist es, denke ich mal, auch gedacht.

@ dasilva: He asked about a multiplayer-mode in CU, because he didn't recognize any statement concerning this subject.

In my opinion, a multiplayer mode is not necessary as long as the singleplayer-mode is fun :D , because I cannot image an adequate implementation of a mp-mode without breaking any game-principles.

Hello Philippe,

I thought, it would be good, if there would be different weather and different seasons of the year. For example: Sometimes it rains, or it´s sunny.
And in winter, you can see snow, or when it is summer it´s hot, and the sun shines often.

You can also make missions, For example: It´s summer, and there´s not enough water. Now you have the exercise, to build pumps for water and stop the water-shortage.

Or maybe in winter, there´s too much snow...

Greetings

michl

EDIT:

Translation in german/Übersetzung ins Deutsche:

Hallo Philippe,

Ich denke, es wäre gut wenn es verschiedenes Wetter und verschiedene Jahreszeiten gäbe.
Zum Beispiel: Machmal regnet es, oder es ist sonnig.
Und im Winter kann man Schnee sehen, oder im Sommer ist es heiß und die Sonne scheint oft.

Man kann auch Missionen machen, zum Beispiel: Es ist Sommer und es gibt nicht genug Wasser. Nun hat man die Aufgabe, Pumpen zu bauen und die Wasserknappheit zu beseitigen.

Oder im Winter ist zu viel Schnee...

Grüße

michl

Zuletzt bearbeitet:
I'm currently working on the official CU website which is expected to be release in a couple of weeks.
Will there be a German version of the Webside?

I would also like to have some kind of scenarios, as michl sc4 wrote and as they were in SimCity3000.
Another good thing in SimCity3000 was, that you could start in 1900 with only a fewdifferent buildings to built. When time went on you got more and more buildings, like better power station.

------------------------------------------------------------
und nochmal auf Deutsch...
Ich arbeite gerade an der offiziellen CU-Webside, die wahrscheinlich in einigen Wochen eröffnet wird.
Wird es eine deutsche Version der Seite geben?

Ich würde es auch sehr begrüßen , wenn es soetwas wie Scenarios gäbe, wie michl sc4 geschrieben hat und wie es sie in SimCity3000 gab.
Eine andere gute Sache in SimCity3000 war, dass man 1900 mit nur wenigen baubaren Gebäuden starten konnte und dann, mit der Zeit, immer mehr verschiedene Gebäude, wie bessere Kraftwerke, bekam.

Multiplayer-Modus bräuchte ich im Prinzip nicht. Diese Art von Spiel spielt sich am besten solo...und so ist es, denke ich mal, auch gedacht.

@ dasilva: He asked about a multiplayer-mode in CU, because he didn't recognize any statement concerning this subject.

In my opinion, a multiplayer mode is not necessary as long as the singleplayer-mode is fun :D , because I cannot image an adequate implementation of a mp-mode without breaking any game-principles.

Also ich würde einen MP Modus schon begrüßen.
Wenn ich das richtig gesehen hab, bebaut man einen Planeten (als Region Ersatz).
Wär doch super wenn man zu mehrt den Planeten bebauen könnte.
Und man sich seine Grundstücksfläche per Kaufen erweitern könnte.
Wer besser wirtschaftet hat so die Möglichkeit, schneller zu wachsen und mehr Fläche ab zu bekommen :)

Also ich würde einen MP Modus schon begrüßen.
Wenn ich das richtig gesehen hab, bebaut man einen Planeten (als Region Ersatz).
Wär doch super wenn man zu mehrt den Planeten bebauen könnte.
Und man sich seine Grundstücksfläche per Kaufen erweitern könnte.
Wer besser wirtschaftet hat so die Möglichkeit, schneller zu wachsen und mehr Fläche ab zu bekommen :)

@ Wilfried: Natürlich....imagine...aber natürlich war das nur ein Flüchtigkeitsfehler *husthust* :D

@ Flo: Ich weiß nicht, ob es gut wäre, wenn es ein Spiel wird, dass vom Wettbewerb lebt. Ich möchte nicht in jedem Spiel mit anderen wettstreiten, egal um was^^

and in english :D : Flo said that he'd maybe prefer a mp-mode including a competitive aspect - that means to compete with other players regarding economical increase or land property.
I think that this is not a good idea, because in fact, there aren't much games that have a cooperative idea of playing. I think that especially this genre of games should give the opportunity to have an untroubled, harmonic game experience :D

@ Flo: Ich weiß nicht, ob es gut wäre, wenn es ein Spiel wird, dass vom Wettbewerb lebt. Ich möchte nicht in jedem Spiel mit anderen wettstreiten, egal um was^^
Bloß weil man etwas tun kann, muss man es ja noch lange nicht tun.

Man könnte ja auch Co-Op an einer Karte spielen, nur dass man so eben eine Möglichkeit hätte, sich klar aufzuteilen, wer wo bauen kann. Das gab es übrigens schon mal für SC2K!

-----------------------
Having the possibility to do something doesn't mean you have to.

You could also play co-op on one map, only that you would have a possibility to clearly assign who can build where. By the way, such a mode already existed for SC2K!

Oh, please now stupid experience and other blabla, first only some houses and later more, when you do that or that. That's suxx, when I want to built a City, a want all things, that can be in game. I'm planning and than I built my Dreamcity and not waiting for this house or this street and than I built and than its not enough and *gähn*, sorry, I think, the name is Cities UNLIMITED for UNLIMITED Cities, hehe :)

@Tolsome:
In SimCity 3000 you didn't have to start in 1900 with only a limited number of builduings. It was only an additionall way of playing the game, which made it more varied. It was also possible to start in 2000 with nearly every building unlocked...

By thinking about SimCity 3000 I remembered another interesting part of this game. You were able to create your on scenarios by writing a script of what should happen in the game and when.

------------------------------------------------------------
und nochmal auf Deutsch...
@Tolsome:
Man musste nicht im Jahr 1900 mit nur wenigen Gebäuden starten. Dies war nur eine zusätzliche Spielvariante, die das Spiel abwechslungsreicher machte. Es war ebenso möglich im Jahr 2000 mit fast allen Gebäuden starten...

Während ich über SimCity 3000 nachgedacht habe, ist mir noch ein anderer interesanter Teil des Spiels eingefallen. Man konnte eigene Scenarios erschaffen indem man ein Script schrieb, in dem stand, welche Ereignisse wann und wo auftreten sollten.

Hello Philippe,

sorry my English isn't very perfect^^

I have seen this thread the first time this evening so I read it very interessted. For me is one of the most important think in the game, that you are able to creat your own content like the BAT in SC4. I love it to have the chance to read the forum threads and the news on the download-Pages. BUT: In my opinion the graphic in the game should have enough details, look SC4<- Best and SC:S<-very bad. Ok in a 3D Graphic-Engine it isnt very easy to show much details but I mean without details the game looks very unfriendly. Its all static and cold. In SC4 ists allways nice to see the little things in the game like equipment in a garden, Toys, piplines on rooftop in the industrie or .. i dont know! Look Some SC4 Screenshots and you'll see what I mean!

Muliplayer isnt important for me but I will be happy if there is the chance to share the own towns with other people. Or other Lots? Okay.. the SC4 exchange Webpage is a disaster but I love to insert new community content.. so create a better one for us in CU!

Hi all,

I'm coming in just to let you know that I just made an update to the website with some more content... ;)

Cheers,

Philippe

Ich bin schon gespannt, was sich alles im Transportwesen bei CU machen lässt. Hoffentlich wird die Eisenbahn mehr berücksichtigt und anscheinend kann man Gebäude mit dem 3dsmax oder gmax machen.

...schön wärs, wenn es nicht nur einen Gebäude-Editor gäbe, sondern auch ein Verkehrswege-Tool; eben dass man sich schnell mal sowas ähnliches wie einen NAM zusammenbauen kann, die (dann separaten) RUL-Anweisungen o.ä. einzeln in jedem Objekt integriert sind. Und das solche Teile, ähnlich unseren Puzzleteilen, auf jedem Verkehrsweg die richtige Passung finden. Im Übrigen halte ich sowieso nichts von vorgefertigten Autobahnauffahrten u.dergleichen, selbst mein persönliches Gleisdreieck verwende ich selber fast nie... :naja:
...Schon bei SC3000 konnte man aus einer einzelnen Autobahnrampe eine vollständige Auf- und Abfahrt mit 4 Rampen bauen. Aber ich weiß nicht, ob die Spiel-Engine überhaupt sowas zulässt??

EDIT: Wenns so ginge, wären natürlich die Eisenbahnviadukte wieder mit dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es editoren geben wird dann hoffentlich ins deutsche übersetzt das auch stadtbauer die nich so viel ahnung von englich haben den editor benutzen können ;)

CU und Straßenbau, ein Auszug:

Die "Multiple Lanes"-Funktion erlaubt dem Spieler, den Aufbau einer Straße zu bestimmen. In CU bestehen Straßen aus einer Reihe von Fahrbahnen, die nebeneinander platziert werden. Die Art jeder Spur (Bürgersteig oder Straße) und deren Richtung können beliebig festgelegt werden. Dadurch kann man z. B. eine einspurige Straße mit Gehwegen zu jeder Seite oder auch eine breite Allee mit 3 Fahrspuren auf einer Seite und 5 weiteren auf der anderen Seite und ohne Gehweg erstellen.
Später kann man außerdem die Nutzung einer Fahrspur auf bestimmte Fahrzeuge beschränken. Der Spieler kann z. B. eine Fahrbahn nur für Busse oder Fahrräder freigeben. Man bedenke die zahllosen Möglichkeiten!
LINK zum Artikel inkl. Bilder

Also ich finde das Bausystem gar nicht so schlecht, ist nur die Frage wie es im Spiel umgesetzt wird.

Hi Phillipe!

Another Idea: It would be nice if the Buildings in a growing City don´t get replaced by bigger or newer ones. I think its better and interesting if some (not all) buildings only will be modernized or expended.

CU und Straßenbau, ein Auszug:

LINK zum Artikel inkl. Bilder

Also ich finde das Bausystem gar nicht so schlecht, ist nur die Frage wie es im Spiel umgesetzt wird.
Hey, der Beschreibung nach bin ich ja richtig begeistert. Bin mal dem Link gefolgt. Leider muß man sich wohl dort anmelden....
Ob es dort auch möglich wird, Straßen und Bahnen in mehreren Ebenen zu bauen.
Die Engine sollte in etwa so funktionieren: Die oberen und unteren Verkehrswege sollten ihre eigene (unsichtbare) Ebene haben. So könnte man die Wege ziehen, ohne das dafür wie beim NAM man ewig viele Einzelteile braucht, welche, wenn sie auch ziehbar sind, wertvolle Ressourcen am Rechner verbrauchen.
Aber ich glaub, jetzt bin ich zu sehr schon ins Detail gegangen

Im übrigen lassen sich ja in SC4 auch die Verkehrsmittel in 2 Ebenen bauen, die untere ist aber ausschließlich den U-Bahnen und Tunneln vorbehalten...

Sowas wie Puzzleteile bräuchte man nur noch zum Verbinden der Ebenen.
Aber ich bin kein begnadeter Programmierer (sonst hätte vielleicht SC4 schon erweiterbare Menüs), vielleicht geht es ja garnicht so einfach. Bei SC4 ließ sich ja auch nicht die U-Bahn an die Hochbahn anschließen, also erfand man die Transit-Lots...

...
Aber das Problem der Ebenen ist, dass zum Beispiel die Ebenenhöhe bei Autobahnknoten viel niedriger ist als z.B. bei Landstraßenüberführungen oder bei Tunnels.
Bei SC4 sind die Landstraßen vieeel höher (16m genau). Aber im richtigen Leben haben sie die gleiche Höhe, und Rampen müssten dann mit so etwas wie Puzzleteile realisiert werden. (Ich geh mal von einer Engine wie bei SC4 aus =))

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten