Cities Unlimited aka Cities XL

Es gibt dutzende von Spieler die den SP bevorzugen. Selbst unter den Multiplayern sind bestimmt viele die nur wegen den Erweiterungen im MP spielen.

Ich hoffe es wird sich im SP einiges ändern denn so kann es nicht weiter gehen.

Aber jetzt mal kurz was positives: Ich finde es super dass man die Patches und einige Gebäude die neu dazukommen automatisch installiert bekommt ohne selber lang danach zu suchen :up:

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort, ich war und bin - bis auf CXL - auch ein SinglePlayer Spieler und werde es mit Sicherheit auch noch lange bleiben. Ich kann beide Seiten gut vertsehen mische mich deshalb in diese ganzen Diskussionen auch nicht groß ein. Hier nicht ond auf CXS auch nicht.

Ich bin jahrelanger SC4RH Spieler, spiele es immer noch mit Begeisterung aber CXL ist in meinen Augen auch kein schlechtes Spiel! Es hat seine Fehler und Mankos, die hatte aber SC4 am Anfang auch. Und solange es wöchendlich!!! Patches und anderes gibt hat sich für mich das Geld dafür gelohnt. Ich muß aber auch dazu sagen das ich die Lifetime habe, d.h. ich habe nur einmalig Bezahlt und kann alles weitere nutzen, bis auf die GEMs, ohne weitere monatliche Gebühren.

Und wenn CXL - aus welchen Gründen auch immer - den Bach runtergehen sollte geht für keinen die Welt unter weil er dafür bezahlt hat (nicht musste!). Das ist wie bei jeder anderen Sache auch, man bezahlt hofft das es die Erwartungen erfüllt und und einem eine gewisse Zeit freude breitet, egal ob es sich um ein Spiel, nen Kühlschrank oder ein Auto handelt.

Das einzige was mich wirklich stört, ist, das das, was man im MP bezahlt nicht auch im SP nutzen kann, aus diesem Grund spiele ich CXL nur im MP. Das ist mMn nach auch der Hauptgrund warum es soviele Diskusionen gibt.

Gruß Torsten

Laut Mudder arbeitet MC langsam aber sicher an einem AddOn-Content der es ermöglicht die Erweiterungen auch im Singleplayer nutzen zu können: http://www.citiesxs.de/forum/index.php/topic,838.45.html

Ich hoffe dass genauere Informationen bald erscheinen.

Aus dem Funken Hoffnung wurde ein kleines Flämmchen =)

@th.cb: Die Lifetime Edition hätte ich auch gerne, war aber leider schon ausverkauft. Hab stattdessen nur die Limited

Zuletzt bearbeitet:
@gartenriese: Es geht nicht darum, dass Kritik unerwünscht ist. Sie ist sogar sehr hilfreich, um das produkt nach den Wünschen der Kunden zu gestalten.

Problem bei der Sache ist nur, dass einige "Kritiker" prinzipiell nur die negativen Aspekte herauspicken und auch nur diese Aspekte sehen wollen.
Was denn sonst, wenn man nichts Postivies erkennen kann!? Bei einem Auto, was sau hässlich aussieht, kaum PS, keine Sonderausstattung hat und dann noch 15 Liter auf 100km verbraucht, sagt man ja auch nicht: "Hey aber es hat auch was Positives, es fährt nämlich und kann Kurven fahren!". Das lässt man einfach weg, genauso ist es hier auch. ;)

Edit: @Oliver199: Ich hab sehr wohl CitiesXL angetestet. Und um das Spiel einzuschätzen reicht es als eingefleischter SC4-Spieler eigentlich auch wenn man die Bilder sieht und die Kommentare zum Spiel liest...

Andre: SC4 wurde anfangs auch verissen. Erst mit Rush-Hour war es ein vollständiges Spiel. Und das hier viele von Monte Christo und C:XL enttäuscht sind, musst du erst einmal hinnehmen.

Und für mich ist CitiesXL eben einfach klar schlechter als SimCity 4. Natürlich würde ich in SC4 gerne geschwungene Straßen bauen können. Aber wirkliche Freiheit bietet CXL da eben auch nicht. Es hat zwar die Möglichkeit diese anzulegen, aber damit versaut man sich unverzüglich ein geschlossenes und stimmiges Stadtbild. Die Online-Komponente finde ich eigentlich auch eine schöne Idee. Aber leider ist auch diese grottenschlecht umgesetzt, sodass das für mich kein wirklicher Pluspunkt ist. Ich denke hier finden sich eher Leute, die in einem Stadtsimulator Tiefgang und Details suchen. Beides bietet CXL nicht. Es ist eher leicht-bekömmliche Kost. Und es genügt ganz offensichtlich nicht den Ansprüchen.

Auch in meinen Augen ist das einfach ein unfertiges Spiel, dessen abschließende Entwicklung schonmal mit den Aboeinnahmen finanziert werden soll. Und das ist ne Sauerei. Das mag dir nicht gefallen. Aber tut mir leid, da musst du eben durch.

Keine Online-Komponente
SC4 online spielen geht ziemlich einfach und kostet nichts. Es ist ein wenig aufwendiger, als typische Onlinespiele, da man als MP-Admin vieles manuell erstellen muss (gemeinsame Plugins, Region, MP-Regeln), aber sonst reicht den Mitspielern ein FTP-Server zum Dateiaustausch und ein Forum zur Kommunikation. Das hat schon alles hier und woanders mehrmals gut geklappt in den letzten Jahren... EA/Maxis bevormundet dabei niemanden!

kein Customer-Support (bzw. zusätzliche offizielle Inhalte)
Offizielle Inhalte gibt es auch auf der SC-Seite von EA... Den Rest besorgt die Community.

keine geschwungenen Straßen
Haben wir im NAM. Sind noch unpraktischer, aber dafür hübscher anzuschauen, als die in CXL...

keine großen Karten
Dafür können die Regionen verdammt groß gemacht werden. Wer mit einer stimmigen Großstadt beeindrucken will, der kann das mit einer Region in SC4 deutlich besser, als mit einer Karte in CXL.

ich meld mich auch mal kurz zu wort und muß meinen vorrednern in allen punkten zustimmen.
ich lese hier gern mit was es neues gibt, bin dennoch sehr pessimistisch, dass ich das spiel in den nächsten 2-3 jahren ähnlich gut wie SC4 spielen kann.
darüber hinaus bin ich in keinster weise bereit für nach und nach kommende entwicklungen monatlich meinen obulus abzudrücken. das die community es auch selber schafft aus einem guten, ein fast perfektes spiel zu machen, beweist SC4.

gegen so eine fülle von custom content anzustinken ist wohl die schwerste herausforderung, die die PC spiel szene momentan bietet. dennoch muß ich mich wiederholen und bin nicht bereit montalich die entwicklungskosten zu tragen um dann am ende vielleicht geld für was ausgegeben zu haben, was mir dann doch nicht gefällt.

ich hätte mir gewünscht ein spiel zu haben, dass im großen und ganzen komplett ist (ÖPNV) und es nach und nach von der community selber verwaltet wird. hier und da mit addons der echten entwickler (SC4RH). so ist auch SC4 zum klassenprimus geworden - hätte EA diese taktik weiter verfolgt, würden sie wohl ähnlich wie mit den sims immer noch geld scheffeln.
nicht auszudenken wie SC4 heute aussehen würde, wenn hauptberufliche entwickler weiter gebastelt hätten und die community ihre bats frei einbringen könnten.

CXL hat gute ansätze, aber die werden irgendwie im kein erstickt

Wer noch eine Lifetime Edition haben will, sollte jetzt zugreifen. Entfernt von Spocky, wir sind keine Verkaufsplattform oder ähnliches, lies bitte die Forumregeln.

Krass, Werbung für eine Online-Auktion bei der jemand seine Lifetime-Edition von CXL loswerden will...

Einen Gewinn hatte er trotzdem :D

ich hab mir cities xl gekauft udne s ist schei***
ernsthaft ich dachte erst als ichs gesehen hab im i-net:"cool das is mal ne alternative zu sc4!"
aber dann hab ich fast losgekotzt als ich das spiel gespielt hab,es hat tolle grafik(auf höchster stufe...) und andere nette features aber alles in allem macht es nichts davon wirklich "gut"
sim city 4 ist NICHT 3d und ist trotzdem 10mal besser
der onlinemodus war für mich das einzige wirklich gute am spiel (ich hab die testwochen mitgemacht) aber dass dieser kostenpflichtig ist find ich auch nicht gerechtfertigt da das spiel nicht mal fertig war,die server am 2ten tag noch überlastet waren und der preis mit längerer zeit in astronomische höhen steigt,also:
-onlienmodus kostenlos(ja auch mc braucht geld aber nicht für so einen mist).
-alle features (busse,bahnen,etc.) von anfang an einbauen und auch ausarbeiten.
-keine halben spiele mehr abliefern.
-mehr server anbieten(von anfang an)(einer meiner testtage ist dafür draufgegangen).
-KEINE grauen kästen als autos oder lkw.
-die felder sehen schlechter aus als sc4 felder.
-mehr karten im singleplayer.
-wenn der onlienmodus schon nicht kostenlos wird dann wenigstens die pakete wie z.B. bus und bahn für alle zugänglich machen und nicht die zahlenden auf den thron setzen während die offliner um alles betteln müssen.
ein spiel produzieren das mich nicht dazu bringt es 30 minuten zu spielen und zu sagen "okay ich bin fertig".
-mehr DETAILS.
-es für modder möglich machen lots oder ähnliches fürs spiel zu produzieren
etc.
ich könnte tausend wünsche auflisten,keiner wird erfüllt da die welt (und damit ist auch mc gemeint) nur immer mehr geld haben will!

....
-es für modder möglich machen lots oder ähnliches fürs spiel zu produzieren
etc.
....
Das ist da ein zweischneidiges Schwert. :(
Moddet man etwas, ist es sofort ein Cheat für den MMO. Und wird geahndet, oder so ähnlich.
Modding an sich sehe ich für CXL sogar einfacher als bei SC4 an. Aber die Jagd, die auf einen guten Modder mal begann, demotiviert ein klein etwas :naja:.
Und nun muß ein Modder neuerdings auch perfekt Englisch können. Also von einer Handvoll, wer überhaupt modden kann, fallen nochmal mind. 50% weg. :scream:

einiges von deinem Ärger kann ich verstehen, aber auf ST gibts einen interessanten Vergleich von SC und CXL...
les dir den mal durch...

zum Thema Modding: Sie werden nur ins Interne gelassen, wenn sie perfektes Englisch können...
Ich Modde ja mit noch 2 anderen auch ein paar Sachen für CXL und haben keinen Zugang zum internen....

aber einfacher isses schon als in SC4
da ist eigentlich so alles in xml Dateien gespeichert, was man so speichern kann ^^

Du spielst wohl nicht mehr SC4 gobo?

einiges von deinem Ärger kann ich verstehen, aber auf ST gibts einen interessanten Vergleich von SC und CXL...
les dir den mal durch...

....

Dazu muß ich ja perfekt Englisch können :lol:...
...Ich les ihn mir mal durch, wenn ich weiß, wo's steht....

EDIT: Der Auschluss begabter Modder, welche nur das Manko des schlechten Englisch haben, kann nebenbei dazu führen, dass die Gefahr des unkontrollierten "Parallelmoddings" entsteht....
...mal so ganz nebenbei....

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das denn? Mensch... SC4 gehen echt langsam die Spieler verloren :schnief:
Wirklich, dann brauche ich ja für SC4 gar nichts mehr modden, und bei CXL werd ich wohl ich nicht zugelassen.
Also ab jetzt dumm werden; so wie es in der gesamten deutschen Wirtschaft abgeht.
Es werden händeringend Fachkräfte gesucht, aber selbst Abiturenten sind nicht mal für Unterputz-E-Anlagen (schlitzen, Fräsen, Verputzen) gut genug.... :scream: :mad:

Wirklich, dann brauche ich ja für SC4 gar nichts mehr modden, und bei CXL werd ich wohl ich nicht zugelassen.
Also ab jetzt dumm werden; so wie es in der gesamten deutschen Wirtschaft abgeht.
Es werden händeringend Fachkräfte gesucht, aber selbst Abiturenten sind nicht mal für Unterputz-E-Anlagen (schlitzen, Fräsen, Verputzen) gut genug.... :scream: :mad:

Porsche, Audi und BMW wollen als Fachkräfte Abiturienten, die ihre Lehre mit 1 bestanden haben, unter 20 sind und mindestens 25 Jahre Berufserfahrung mit sich bringen... so kommt mir das vor *g*

Naja, irgendwann werden die CXL'er wieder zu SC4 zurück finden, wenn sie die ganzen neuen Sachen mitbekommen, die es bald geben wird :scream:

Was gibt es denn schon so feines für CXL?

Ich würde jedenfalls jedem Modder oder sonstigem Ersteller von Custom Content für CXL raten, seine Kreationen nur auf monatlicher Mietbasis zur Verfügung zu stellen. [Kein Smilie]

ich hab halt 2 unverzichtbare fürs CXL Modding...
Dann mach sie doch einfach öffentlich, wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CXL SC4 irgendwann das Wasser reichen kann, überlege ich mri auch einen Wechsel... aber im Moment ist CXL für mich uninteressant.

Dann mach sie doch einfach öffentlich, wo ist das Problem?
ich weiß nicht, ob ich das darf, da die ja nicht von mir sind

und eins gabs mal öffentlich
aber das wurde damals fast nur zum Cheaten genutzt und ist daher eigentlich nur Modder-intern....

ich weiß nicht, ob ich das darf, da die ja nicht von mir sind

und eins gabs mal öffentlich
aber das wurde damals fast nur zum Cheaten genutzt und ist daher eigentlich nur Modder-intern....

Und genau das spricht Bände. MC lässt modden. Die lassen sich ihr unfertiges Spiel fertigmodden, und dazu nehmen sie (logischerweise!) nicht jeden. Ich nenn das 'unbezahlte Arbeitskräfte'.

Edit:
Trotzdem steinige ich dich aber auch nicht, denn jeder soll das spielen was ihm Spass macht, ist doch ganz klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das spricht Bände. MC lässt modden. Die lassen sich ihr unfertiges Spiel fertigmodden, und dazu nehmen sie (logischerweise!) nicht jeden. Ich nenn das 'unbezahlte Arbeitskräfte'.

So einfach is das da nicht, CXL ist schließlich auch ein MP-Game. Und da sind Mods gefährlicher als in einem SP-Spiel. Inzwischen "tolleriert" ja MC alle Mods die einem keine wirtschaftlichen Vorteile im MP bringen, is doch auch schonmal was.

Und bitte nicht vergessen, CXL ist erst ein paar Monate alt, es ist das erste MP-Game von MC, MC ist nicht Maxis! Das Spiel wird schon noch was werden, man muß nur Geduld haben und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich schau hier seit langem nicht mehr rein, da ich in letzter Zeit nur noch damit beschäftigt bin, CitiesXL zu modden und manchmal auch mal ein kleines bisschen zu spielen..

Also, die Tools dürfen wir auf keinen Fall veröffentlichen, da Verbot von Okeanos, und das sollte sich mal der Herr Gobo merken;)

Gestern wurde der neue Plazas Mod von mir veröffentlicht, der insgesamt 7 neue Plazas zum Spiel hinzufügt. Ausserdem versuche ich gerade, durch einen speziellen Trick neue Props(Mülleimer&Co) ins Spiel zu bringen.
Sobald Oliver wieder da ist, werden wir uns auch wieder ans Modding der streng geheimen S1R machen.

Ach ja, ob man ins englische Forum darf hängt NICHT primär von den Englischkenntnissen ab, sondern mehr davon, ob man Andrè090904 symphatisch ist oder nicht:naja: Ansonsten wäre nicht zu erklären, wie ein Franzose der nichts von Modding weiß und aus einem anderem Forum kommt auf einmal da rein darf...

Irgendwie finde ich das bei CXL schwachsinnig gelöst, dass man erst jemanden Fragen muss, um Modden zu dürfen :naja:
Ich bleibe bei meinem SC4, da ich dort meine Freiheiten hab. SO ein hin und her fange ich erst gar nicht an.

So, ich bin seit langem mal wieder hier und hole gleich einen Thread aus der Versenkung...ach wie schön :ohoh:

Betreffend Modding: Wie schon gesagt gibt es ein internes Modding Forum, in das jeder rein darf der keine Ahnung von Modding hat, aber zumindest sagt er würde was machen :rolleyes:
Haltendehand, gobo und ich haben uns zu einem "externen" Modding-Team zusammengeschlossen und versuchen trotz gezieltem Ausschluss durch die Auserwählten, Mods zu erstellen (was ohne manche grundlegende Information gar nicht so leicht ist)
Gebäude-Modding ist momentan gar nicht möglich, da alle Texturen im Format .sgbin gespeichert sind. Leider weiß niemand, wie man das öffnet oder erstellt...Falls irgendjemand eine Ahnung haben sollte, wie man .sgbins wenigstens öffnet, wäre das schonmal ein Meilenstein...

Jedenfalls stehen einige interessante Mods bereits zum Download bereit und wir arbeiten an einem Verkehrsschilder-Mod. Mods betreffend Straßen haben wir aufgegeben, da es irgendwie keinen Sinn mehr macht, sich für etwas den ihr-wisst-schon-was abzurackern wenn es am Ende sowieso nicht funktioniert (Stichwort: S1R [Insiderwitz an haha])

Betreffend Modding: Wie schon gesagt gibt es ein internes Modding Forum, in das jeder rein darf der keine Ahnung von Modding hat, aber zumindest sagt er würde was machen :rolleyes:
Haltendehand, gobo und ich haben uns zu einem "externen" Modding-Team zusammengeschlossen und versuchen trotz gezieltem Ausschluss durch die Auserwählten,...

Mit dieser Aussage beweist du aber auch warum gewisse User keinen Zutritt bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Falls irgendjemand eine Ahnung haben sollte, wie man .sgbins wenigstens öffnet, wäre das schonmal ein Meilenstein...

Na dann... Irgendeinen Hexeditor benutzen -- das sollte doch mit egal was funktionieren. Ob dir das was nützt ist halt die Frage. (Und ob es legal ist, ist eine weitere.)

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert so bei euch Modding. :confused:
Einer "beharkt" den Anderen? :ohoh:

EDIT:
Meinungsverschiedenheiten gab und gibts immer. Aber eigentlich waren wir über jeden (ernst zu nehmenden) Modder und Gebäudeersteller (BAT) dankbar. Es sind wenig genug! Sicher gibt es bei CXL das Problem beim MMO dazu.
Aber dazu sollte sich MC alsbald was einfallen lassen. Denn ein Spiel, was ich mir nicht gestalten kann, werde ich definitiv nicht lange spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön André, diese persönliche Konfrontation sollten wir aber anderswo austragen als hier, das ist definitiv nicht der richtige Ort dafür.

@AJ: Sicher gibt es ein Problem mit dem MMO, doch wir haben alle nötigen Programme zum Modding und KÖNNTEN damit schon mehr als genug Unfug und Blödsinn anstellen - doch wir tun es nicht. Und obwohl wir es nicht tun, werden wir anscheinend nicht ins interne Modding Forum gelassen. Die Logik dahinter mag mal jemand verstehen.

Und auf André's Post hier möchte ich gar nicht erst eingehen, da es sowieso sinnlos scheint irgendetwas zu schreiben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten