* Diskussionsthread über WB-Abstimmungen *

burritoman

Member

Nach der Abstimmung beim Farbunfall WB ist es mehr als angebracht, dass wir uns hier mal über die Abstimmung unterhalten.

Das "Problem" nochmal kurz zusammengefasst:
Beim o.g. Wettbewerb wollten 2 von 5 Teilnehmerinnen nicht abstimmen, da sie nicht objektiv bewerten könnten, wenn sie selber mitbauen.
Dies ist den anderen Teilnehmerinnen gegenüber aber ungerecht, da sie wiederum Punkte verteilt haben, im Gegenzug aber keine bekommen.

Auch wenns vielleicht nicht beabsichtigt ist, so haben die 2 Nicht-Abstimmer einen Wettbewerbs-Vorteil. Sie selbst kamen durch dieses "Verhalten" weiter nach vorne, da ihnen Punkte "geschenkt" wurden, die 3 Abstimmer wurden dagegen nach hinten "durchgereicht", da ihnen bis zu 16 Punkte fehlen (jeder TN darf ja max. 8 Punkte vergeben)

Das Ergebnis ist, dass die Abstimmung verfälscht ist und die Punkte nicht die eigentlichen Gewinner wiederspiegeln.

Nochmal zum veranschaulichen:

die eigentliche Punktzahl (inkl. 3 der 5 Teilnehmer)
1) Ines__ 108 Punkte
2) Jule___105 Punkte
3) Nanny_103,5 Punkte
4) lemani_101 Punkte
5) Elke___99,5 Punkte

das bereinigte Ergebnis (ohne alle TN)
1) Jule___90 Punkte
2) Ines__ 89,5 Punkte
3) lemani_89 Punkte
4) Nanny_88,5 Punkte
5) Elke__ 86,5 Punkte

das mögliche Ergebnis (alle TN hätten abgestimmt, Ines und Nanny hätten je 8 Punkte vergeben)
1) Jule___121 Punkte
2) lemani_117 Punkte
3) Ines__ 116 Punkte
4) Elke___115,5 Punkte
5) Nanny_ 111,5 Punkte

Ihr seht also, dass sich je nach Abstimmungsart was an den Plätzen ändert.

Wie solls jetzt weitergehen?

1) ALLE Teilnehmer stimmen ab (Pflicht)
2) KEIN Teilnehmer stimmt ab (Pflicht)
3) Alle sollten abstimmen, müssen aber nicht (so wie es jetzt ist)

Gegen 1) spricht, dass wir hier eh schon so wenige sind und dann noch weniger mitmachen würden
Gegen 2): Wiederum die geringe User Anzahl, sehr wenige Punkte

So wie es war, war es eigentlich gut, aber vielleicht müssten wir uns was
überlegen für die Fälle, in denen ein Teil der Teilnehmer nicht mit abstimmt.

Hoffe jetzt auf eure Vorschläge und ne baldige (friedliche) Einigung :)

Tja. Gut Frage.

Wenn ALLE oder KEINER nicht gut ist, würde ich vorschlagen das der WB Leiter am Ende der Abstimmung eben die Punkte so bereinigen muss wie Du es jetzt gemacht hast.

Sprich

Wenn alle Teilnehmer abgestimmt haben, kann alles so bleiben wie es ist,
wenn nicht alle Teilnehmer abgestimmt haben, muss der WB Leiter die Punkte von den Teilnehmern die Abgestimmt haben, eben wieder abziehen.

Ist jetzt das einzigste was mir alternativ zu 1 und 2 einfällt.

Da es meiner Meinung nach keinem WB-Leiter zusteht eigenmächtig Punkte zu "bereinigen" - dies habe ich dir aber auch schon in meiner PN sinngemäß geschrieben - und Nanny und ich hätten theoretisch ja auch jedem Teilnehmer nur 1 Punkt geben können - hatte ich dich gebeten, meinen Betrag dann aus dem WB rauszunehmen. Dies hast du aber leider nicht getan. Daher erwarte ich eigentlich, dass die Punkte- und Gewinnerverteilung gemäß den tatsächlich abgegebenen Punkten vorgenommen wird, oder aber, dass du meinen Beitrag rausnimmst!

Es ist leider wirklich ziemlich ungerecht, wenn einige TN bei WBs nicht mit abstimmen. Das gibt einen Vorteil den anderen abstimmenden TN gegenüber, auch wenn das bestimmt nicht beabsichtigt ist.

Wenn man jetzt die Punkte einfach wieder weg rechnet, oder die TN prinzipiell nicht abstimmen dürfen, wird genau das passieren, was Baazie schon im anderen Thread sagte, es bleiben kaum noch Abstimmer übrig.

Ines und Nanny und alle, die vielleicht auch nicht so gerne bei eigenen WBs abstimmen, könntet Ihr Euch vielleicht dazu durchringen, einfach allen TN eine durchschnittliche Punktzahl zu geben?

OK, das wäre auch nicht objektiv, aber die Abstimmung bei WBs ist doch sowieso hauptsächlich Geschmackssache. Und so gäbe es wenigstens eine mathematische Gerechtigkeit.

Also Ines, ich versteh Dich im Moment wirklich nicht.

Du willst nicht abstimmen, ok. Das ist eine Sache.
Das man es aber auch nicht gelten lassen kann das Dir daraus ein Vorteil entsteht, sollte doch auch klar sein, oder?

Warum ist es so schlimm das Tim dann die Punkte bereinigt hat. Ist doch fair.

Und warum siehst Du das ganze so furchtbar verbissen? Kannst Du Dir was davon kaufen wenn Du nu auf Platz eins bist?
Ich versteh Dich echt nicht.

Hier ist glaub ich wichtig zu sehen, WIE Burri bereinigt hat. Nämlich genau so, wie IHR es eigentlich wolltet, Sprich KEINER der TN hat, so wie ihr, abgestimmt

Meiner Meinung nach das fairste schlechthin. So musste er nicht nach gutdünken sondern nur nach harten Fakten entscheiden.

Bereinigt wird hier sowieso, ob nun dein Beitrag draussen ist, oder ob Burri alle nicht abstimmen lässt ist dabei meiner Meinung nach gleich.

Ich fands perfekt. Wenn du draussen sein willst, denken wir uns einfach lemani an den 2. Platz. Oder wolltest du auch deine Punkte dann draussen haben? Dann sehe ich aber auch keinen Unterschied zu Burris "Bereinigung",( im Gegenteil...)

Das "Bereinigen" hat mir jetzt auch nicht gefallen.
Schließlich haben lemani, Elke und Jule ne Menge Zeit investiert, die Bilder angeschaut und bewertet. Und mit dem Bereinigen ist das alles wieder futsch :naja:

Hab schon überlegt, dass man den anderen dann 8 Punkte mehr gibt, wenn jemand nicht abstimmen mag. Ist zwar auch "falsch", weil alle Teilnehmer von dem Nicht-Abstimmer bestimmt nicht 8 Punkte bekommen würden, andererseits hat er ja die Möglichkeit zum Abstimmen und eben auch die Möglichkeit jemandem 8 Punkte zu geben. Dann kann man als WB-Leiter ja schlecht sagen "Du bekommst nur 5 oder 6 Punkte, weil TN XYZ dir bestimmt keine 8 geben würde" :rolleyes:

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber auf nochmal so ein Theater wie heute hab ich keine Lust mehr :(

Ums nochmal klar zu stellen: Hier gehts jetzt nicht gegen Ines oder Nanny persönlich, sondern halt allgemein ums "Nicht- Abstimmen"

Das "Problem" nochmal kurz zusammengefasst:
Beim o.g. Wettbewerb wollten 2 von 5 Teilnehmerinnen nicht abstimmen, da sie nicht objektiv bewerten könnten, wenn sie selber mitbauen.

:ohoh: Also ich verstehe das nicht. Ich denke mal, jeder der mitbaut findet sein Haus am schönsten, besten usw.... Aber darüber hinaus hat doch jeder spätestens beim Bildergucken eine Meinung über die anderen Häuser, und eines davon findet er oder sie gut, das andere weniger usw.... Da dürfte es doch nicht schwer fallen, da Punkte zu verteilen. Warum sollte man da nicht objektiv bewerten können? Ich sehe das immer so, das wenn ich mitbaue, mein Haus aussen vor ist. Klar finde ich meins am schönsten, aber ich darf mein eigenes nicht bewerten. Also such ich mir das Haus raus, was mir noch am schönsten gefällt, oder was den vorgegebenen Sachen am meisten gleicht und dann stimme ich ab.....
Da ich mein eigenes Haus nicht selber bewerten darf kann ich dafür aber doch die anderen objektiv bewerten.

Ich verstehe die User nicht, die mitgebaut haben aber nicht abgestimmt haben. Mich würde interressieren, warum man da nicht Objektiv bewerten kann. Hat dir einer der beiden eine Ursache genannt? Es ist doch im Prinzip genau so, als wenn man beim WB nicht mitgemacht hat, da man sein eigenes Haus ausser acht lassen soll....

Also ich bin dafür das es zumindest für alle Bauer Pflicht ist mit abzustimmen. Denn für die die nicht mitgebaut haben ist es ja frei. Stell dir mal vor, das läuft so ab, wie bei den Vorschlagsabstimmungen, alle stimmen ab, aber keiner macht mit, dann stehste am Ende auch ohne Stimmen da...

Tja, das ist eine schwierige Frage.... ich hätte ja noch einen anderen Vorschlag..... Wir gründen eine Jury. Die sollte aus Leuten sein, die oft hier sind, aber selten mitbauen, oder vielleicht eine wechselnde Jury... das wär auch noch eine Möglichkeit. Oder die Mods als Jury, falls die sich drauf einlassen würden, denn dann kann man sicher sein, das keiner für seine Alltagsfavos abstimmt.... :argh::rolleyes: hm..... keine Gute Idee, aber immerhin ein weiterer Vorschlag.....

Das "Bereinigen" hat mir jetzt auch nicht gefallen.
Schließlich haben lemani, Elke und Jule ne Menge Zeit investiert, die Bilder angeschaut und bewertet. Und mit dem Bereinigen ist das alles wieder futsch :naja:

Die habe ich auch investiert, aber Abstimmungsergebnisse verändern, übersteigt ganz bestimmt die Grenzen eines WB-Leiters - statt bereinigen könnten man dann auch manipulieren sagen. Nur komisch, dass da früher nicht drüber diskutiert wurde, wer nun abgestimmt hat oder nicht und Ergebnisse wurden da auch nicht verändert!

Wir haben darüber schon früher diskutiert, z.B. beim Apartmenthaus WB, als ein TN wegen technischer Probleme nicht abstimmen konnte.

Und ich meine, auch noch in anderen Zusammenhängen.

Die habe ich auch investiert, aber Abstimmungsergebnisse verändern, übersteigt ganz bestimmt die Grenzen eines WB-Leiters - statt bereinigen könnten man dann auch manipulieren sagen. Nur komisch, dass da früher nicht drüber diskutiert wurde, wer nun abgestimmt hat oder nicht und Ergebnisse wurden da auch nicht verändert!

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

ICH manipuliere?? Ich??

Ich hab mir den ganzen Sonntag damit um die Ohren geschlagen, hab mir zig Gedanken und Lösungswege überlegt und sie dir auch unterbreitet. Ich habe versucht allen gerecht zu werden, habe versucht dass, obwohl du nicht abstimmst, trotzdem eine gewisse Gerechtigkeit reinkommt. Ich bin nett auf dich zugegangen und hab dir ganz sachlich die Lage erklärt.
Das hab ICH alles gemacht, ja. Das und nix anderes :naja:

Ich dachte eigentlich nicht, dass du dir hier nen Vorteil erschleichen willst, aber jetzt seh ich das ein bisschen anders :naja: Dass du nicht abstimmst, haben wir alle akzeptiert, dann musst du auch akzeptieren, dass es den anderen TN gegenüber FAIR (!!!!) zugeht.

Deine Devise ist anscheinend: Vorteile einstecken gestattet, aber bitte doch nur mit selbst und nicht den anderen, oder was?

Ich dachte eigentlich, dass das hier alles ein Spiel ist, dass wir aus Spaß hier sind und an WBs teilnehmen. Wusste nicht, dass man das hier so verbissen sieht und einem ein virtueller (geschenkter) Sieg so viel wert sein kann :rolleyes: Aber bitte, wenns dir Spaß macht. Kannst meine Siege auch gerne noch haben :naja:

Das Tim die Ergebnisse der anderen TN jetzt rausgenommen hat, finde ich sehr gerecht, so hat keiner Vorteile. Ob man nun auf dem 1.Platz oder 2.Platz steht, das ist ja nun gehüpft wie gesprungen! Oder gönnt man Jule den ersten Platz und wie ich finde verdienten ersten Platz nicht?

Ist es nicht egoistisch, wenn man sein Haus besser findet als alle anderen? In meinen Augen ist das gleich zusetzen mit: "Ich bin der beste Häuslebauer!" Klar findet man sein Haus schön aber wenn ich mir dann andere Häuser angucke, findet man eben auch welche die noch besser sind, die noch besser ins Detail gegangen sind usw.... Und es gibt nunmal auch welche, die besser sind als man selbst und ich glaube, das sollten sich einige mal vor Augen halten und auch akzeptieren das andere besser sind, dann klappts nämlich auch mit dem Abstimmen.

Es gab sogar eine Regeldiskussion von März bis ca. Mai (und noch länger), in der das Thema schon heftigst diskutiert wurde.

Und JETZT ist es halt wieder im Gespräch, weil bis jetzt immer alle abgestimmt haben (an eigenen Wettbewerb denk, bei dem ICH ebenfalls das ergebnis bereinigt habe, und wenn ich mich recht erinnere hat das Weezzelchen auch gemacht, weil ein TN verhindert war).

Nach Absprache mit den Teilnehmern, finde ich ein Bereinigung sinnvoller, als den WB platzen zu lassen

Eben Ines, früher wurde sich da auch nicht drüber aufgeregt, dass jemand nicht abgestimmt hat. Plötzlich wird sich von allen Seiten her darüber aufgeregt.
Natürlich kann ich alle verstehen, für die Teilnehmer die schon abstimmen mag man es unfair nennen, soweit geht meine Logik auch noch. Aber dann verstehe ich die Regel einfach nicht. Freiwillig heißt nun mal einfach, dass man nicht abstimmen muss und das sollten alle dann auch hinnehmen, wenn einige nicht abstimmen.
Wie schon gesagt wäre ich absolut dafür, das Abstimmen der Teilnehmer zur Pflicht zu machen, oder ganz einfach zu verbieten. Sollte erstere Variante siegen, würde ich mich deswegen noch lange nicht weigern, an den Wb's teilzunehmen, da ist mir der Spaß am bauen einfach zu wichtig! Also diese Sorge könnt ihr bei mir schon mal ausräumen! ;)

Wenn man nach den normalen Regeln geht, sthet das streichen der Punkte ja nirgendwo geschrieben! Insofern müsste man das Ergebnis berichtigen. Aber meine Güte, wenn ihr meint dass man das aus unfairen Gründen nicht tun sollte, dann bin ich halt vierte! Ich freu mich über jeden Platz! :) Allerdings müsste man alle vorigen Wb-Ergebnisse dann auch berichtigen, wie Ines schon sagte! ;)

Darf ich nochmal darauf hinweisen, dass in den mir bekannten WBs die Kacke am Dampfen war (als WBleiter) wenn ein TN NICHT abgestimmt hat?

Denn wie gesagt Nanny, DU hast die letzten WBs sehr wohl abgestimmt, und Oma Sim einfach in letzter Zeit kaum an WBs teilgenommen, deswegen ging die Diskussion jetzt los.

Die anderen TNs, die bei mir, weezelchen, jule usw. nicht abgestimmt hatten waren verhindert, und hatten überhaupt kein Problem mit einer "MANIPULATION"

Und mit dieser blöden Regelrumhackerei..... für mich ist das entscheidende die Fairness, schon immer gewesen. Aber bei euch scheint Regel vor Fairness zu gehen.

Im Gegensatz zu euch beiden, versuchen wir Lösungen zu finden. Aber ihr geht keinen Deut von eurer Meinung weg.

burritoman schrieb:
ICH manipuliere?? Ich??[\quote]

Die sollt eine allgemeingültige Aussage sein und nicht dich persönlich treffen!

Ich dachte eigentlich nicht, dass du dir hier nen Vorteil erschleichen willst, aber jetzt seh ich das ein bisschen anders :naja: Dass du nicht abstimmst, haben wir alle akzeptiert, dann musst du auch akzeptieren, dass es den anderen TN gegenüber FAIR (!!!!) zugeht.
Richtig, ich wollte mir keinen Vorteil erschleichen, deshalb hatte ich dich auch eindeutig in meiner PN darum gebeten meinen Beitrag genau dann aus der Wertung komplett rauszunehmen, wenn du NICHT damit leben kannst, dass ich nicht abstimme und wenn du deshalb der Ansicht bist, Abstimmungspunkte bereinigen zu müssen. Leider bist aber dieser Bitte meinerseits nicht nachgekommen.

Das Tim die Ergebnisse der anderen TN jetzt rausgenommen hat, finde ich sehr gerecht, so hat keiner Vorteile. Ob man nun auf dem 1.Platz oder 2.Platz steht, das ist ja nun gehüpft wie gesprungen! Oder gönnt man Jule den ersten Platz und wie ich finde verdienten ersten Platz nicht?

Ist es nicht egoistisch, wenn man sein Haus besser findet als alle anderen? In meinen Augen ist das gleich zusetzen mit: "Ich bin der beste Häuslebauer!" Klar findet man sein Haus schön aber wenn ich mir dann andere Häuser angucke, findet man eben auch welche die noch besser sind, die noch besser ins Detail gegangen sind usw.... Und es gibt nunmal auch welche, die besser sind als man selbst und ich glaube, das sollten sich einige mal vor Augen halten und auch akzeptieren das andere besser sind, dann klappts nämlich auch mit dem Abstimmen.

Ich hab nie gesagt dass ich mich für die Beste halte, das wurde Ines und mir in den Mund gelegt, einfach nur aus dem Grund weil wir uns genauso an die Regeln gehalten haben wie die Anderen.
Natürlich gönne ich Jule den ersten Platz, warum auch nicht? Alle Häuser sind sehr schön und ich bin mit nem vierten Platz genauso zurfrieden wie mit nem zweiten oder ersten. Ich weiß nicht warum wir jetzt hier so verdächtigt werden engstirnig, egoistisch o.ä. zu sein. Fakt ist wir haben genau wie die Anderen den Regeln nach gehandelt, die zu dem Zeitpunkt so waren. Jetzt wird darüber möglicherweise entschieden und ich hab jetzt schon mehrmals gesagt, mir sind die anderen Varianten genauso recht. Aber ich lass mir hier nix unterstellen! :hallo:

Baazie schrieb:
Und mit dieser blöden Regelrumhackerei..... für mich ist das entscheidende die Fairness, schon immer gewesen. Aber bei euch scheint Regel vor Fairness zu gehen.

Ja, was ist so falsch daran? Hälst du dich etwa an ein Gesetz nicht, nur weil du es nicht für fair hälst? Aber wie gesagt, das ist doch ghupft wie gsprungen wer jetzt vorne und wer hinten ist. Ich wäre aber wie gesgat für eine Neuregelung, welche ist mir wurscht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und JETZT ist es halt wieder im Gespräch, weil bis jetzt immer alle abgestimmt haben (an eigenen Wettbewerb denk, bei dem ICH ebenfalls das ergebnis bereinigt habe, und wenn ich mich recht erinnere hat das Weezzelchen auch gemacht, weil ein TN verhindert war).

Es ist aber sehr interessant so nach und nach zu erfahren welche "Bereinigungsaktionen" wohl in der Vergangenheit schon stattgefunden haben.

Soll ich jetzt, die von mir geleiteten WBs auch noch "bereinigen", damit die Ergebnisse dann deiner/eurer Meinung nach gerechter sind. Denn bei mir zählen tatsächlich abgegebene Punkte und ich hab auch keinen, der am WB teilgenommen hat und dann nicht abgestimmt hat, dies doch bitte auch zu tun!

Ich hatte meine Punkte eh zurück gezogen und warum sollten Jule und Otti es nicht auch gemacht haben.

Mir persönlich stößt das alles auf seit meinem letzten geleiteten WB an dem Ines teilnahm und sich partout weigerte Punkte zu vergeben (aber natürlich haben wollte)
Mir ist seidem die Lust vergangen noch einmal nen Vorschlag einzureichen, aber was viel schlimmer ist:
Seit der Zeit erwische ich mich immer wieder dabei, das ich am Liebsten gucken möchte welches Haus ist nun von Ines, damit ich dem 0,5 Punkte geben kann.
Mach ich zwar nicht, weil ich nie schaue wer hat nun was gebaut, wo steht ein Schrank evrl. falsch oder wo sind besonders viele diagonale Sachen verbaut, aber allein der Gedanke erschreckt mich, weil das nicht zu mir passt.

*Wollte das Obrige erst nicht schreiben, aber nun darf es ruhig sein*

@ OmaSim:
Liest du meinen Beitrag?

Dann hättest du gelesen, dass diese "Manipulationen" (hach, dat gefällt mir) vor dem Ergebnis abgesprochen wurden, denn ansonsten wäre der WB geplatzt. Keiner hatte damit ein Problem, weder öffentlich bekannt gegeben noch an mich oder andere WBLeiter per PN gemeldet.

Du kannst dies sowohl in Weezzelchens (insofern seh ich mich jetzt nicht als Petzte Simlicia, ist ja alles nachlesbar) wie auch in meinen/jules WB nachlesen.

Ich lass mir doch nicht irgendwelche Sachen von euch vorwerfen, die - pardon - in dem Falle von damals euch gar nicht zu interessieren haben.
Obwohl, Nanny war bei besagten WB dabei, und hatte komischerweise überhaupt keine Probleme damit, damals....

Die sollt eine allgemeingültige Aussage sein und nicht dich persönlich treffen!
Hat sich in dem Zusammenhang ein bisschen anders angehört. Gegen wen sollte das denn sonst gehen? Wurde sowas allgemein schon mal gemacht? Ich glaube nicht.
Die vorigen WB-Leiter haben es entweder so hingenommen oder auch heimlich das Ergebnis "manipuliert". Ich tu das nicht und sags hier. Und dazu steh ich auch :)

Richtig, ich wollte mir keinen Vorteil erschleichen, deshalb hatte ich dich auch eindeutig in meiner PN darum gebeten meinen Beitrag genau dann aus der Wertung komplett rauszunehmen, wenn du NICHT damit leben kannst, dass ich nicht abstimme und wenn du deshalb der Ansicht bist, Abstimmungspunkte bereinigen zu müssen. Leider bist aber dieser Bitte meinerseits nicht nachgekommen.
Jetzt bist du definitiv raus aus dem WB. Hab das Ergebnis grade manipu... ähm geändert ;)

Dachte eigentlich, dass man sich mit einer 50-Jährigen über so einen Kleinkram und eine solche Paragraphenreiterei nicht streiten muss, aber du hast mir gezeigt, dass es auch anders geht.
Die Diskussion zwischen uns beiden hat sich hiermit erledigt. Ich hab dir schließlich auch nichts unterstellt, bevor du ausfallend wurdest :)

*räusper*

wie gesagt, bei den meisten wurde das öffentlich "bereinigt" ;)

@ Nanny:

Ja, ihr habt nach den Regeln gehandelt, will euch keiner absprechen.
Aber nun ist es nun mal klar zu sehen, das eine überarbeitung der Regeln dringenst notwendig ist um die FAIRNESS zu gewährleisten.

Und da gibt es eben nur angesprochene Möglichkeiten :

ALLE Teilnehmer MÜSSEN abstimmen ( wo bei ich mich da frage, was ist wenn trotzdem ein Teilnehmer nicht abstimmt, was wird dann gemacht? Disqualifiziert?)

KEIN Teilnehmer DARF abstimmen

Es bleibt so wie es ist, dann ist es eben manchmal unfair und die Teilnehmer müssen damit leben ( was ich für meinen Teil nicht kann, ich kann mit einem fairen letzten Platz wunderbar leben, nicht aber mit unfairness)

Oder aber es wird bereinigt was dann als Manipulation hingestellt wird.

@ Ines, das finde ich eine frecheit, ob allgemein oder persönlich. Wo bitte ist es manipulation wenn jemand versucht gerecht zu sein?
Manipulation hört sich so danach an, als ob die allgemein angesprochene Person sich dadurch einen Vorteil verschafft.

In Bezug auf Tim kann ich nur wieder sagen, dass dies die beste und vor allem FAIRSTE Möglichkeit war.

hey ihr... bin eben zufällig hier reingestolpert weil mir gar ned aufgefallen ist, dass das Thema ja im 1er Teil steht... will mich auch gar nicht groß einmischen, aber ich hab ne Idee.... warum macht ihr das mit der Punktevergabe nicht einfach so wie wir bei den Wettbewerben im 2er.. wer will stimmt ab und dann werden die Punkte zusammengerechnet und durch die Zahl der Leute die für nen Teilnehmer abgestimmt haben geteilt.. so kommt dann ein fairer Durchschnitt raus.... hoffe das war jetzt halbwegs verständlich ^^

Ich lass mir doch nicht irgendwelche Sachen von euch vorwerfen, die - pardon - in dem Falle von damals euch gar nicht zu interessieren haben.
Obwohl, Nanny war bei besagten WB dabei, und hatte komischerweise überhaupt keine Probleme damit, damals....

Also im Moment wird nur Ines und mir was vorgeworfen, bzw. damit hat es angefangen!
Ja und? Am Anfang war ich hier auch noch nicht so vertraut mit den ganzen Reglen und überhaupt wie das hier so zugeht. Aber ich fands von Anfang nicht einfach und mir war auch immer etwas unwohl dabei und es war komisch, bei WB's abzustimmen wo ich mitgemacht habe! Da ich dann irgendwann erfahren oder gelesen hatte dass Teilnehmer nicht abgestimmt haben und mir das schon immer nicht geheuer war, habe ich mich eben seit den letzten Wb's dazu entschlossen. Ich seh da nichts falsches dran!

Claire, wie gesagt bin ich ja für eine Änderung, wo sie dann auch immer hinführt...

hey ihr... bin eben zufällig hier reingestolpert weil mir gar ned aufgefallen ist, dass das Thema ja im 1er Teil steht... will mich auch gar nicht groß einmischen, aber ich hab ne Idee.... warum macht ihr das mit der Punktevergabe nicht einfach so wie wir bei den Wettbewerben im 2er.. wer will stimmt ab und dann werden die Punkte zusammengerechnet und durch die Zahl der Leute die für nen Teilnehmer abgestimmt haben geteilt.. so kommt dann ein fairer Durchschnitt raus.... hoffe das war jetzt halbwegs verständlich ^^

Wäre gar keine blöde Idee.....

Auch ein guter Vorschlag. Nehmen wir in unsere Überlegungen mit auf. Danke :)

EDIT: Baazie war schneller :D

nochmal EDIT: Danke Clärchen :)

also wir machen das immer so... so kriegt dann jeder gerecht seine Punktzahl...

nichts zu danken ^^

Also im Moment wird nur Ines und mir was vorgeworfen, bzw. damit hat es angefangen!
Ja und? Am Anfang war ich hier auch noch nicht so vertraut mit den ganzen Reglen und überhaupt wie das hier so zugeht. Aber ich fands von Anfang nicht einfach und mir war auch immer etwas unwohl dabei und es war komisch, bei WB's abzustimmen wo ich mitgemacht habe! Da ich dann irgendwann erfahren oder gelesen hatte dass Teilnehmer nicht abgestimmt haben und mir das schon immer nicht geheuer war, habe ich mich eben seit den letzten Wb's dazu entschlossen. Ich seh da nichts falsches dran!

Das heisst eben auf gut deutsch, dass dir Fairness wurscht is

@ all:

Die Lösung vom kätzchen find ich nun echt gut, es sei denn, es hat wieder jemand ein Problem damit, dass er das jetzt aufwändig oder so nen schmarrn findet. Ich bete, dass dem nicht so ist.

alle anderen vorgeschlagenen Lösungen sind ja wegen zu wenig Teilnehmern nicht möglich. Und da Oma sich ja bei so etwas lebenswichtigem wie ein Sims-Bau-Wettbewerb nicht um Objektivität bemühen kann, sobald sie mitgebaut hat (bei Nanny bin ich mir da noch nicht ganz sicher, und andere Nichtabstimmer aus Prinzip kenn ich im Moment leider nicht), wäre dass doch ne Lösung mit der man so leben kann.

Sollen se halt nicht abstimmen, und wir nehmen einfach den Schnitt

Man kann niemanden zwingen abzustimmen, wenn derjenige es partout nicht will.
Also sollte der oder diejenige das vorher sagen - dann wissen es die anderen
Häuslebauer, daß von dieser Seite keine Punkte zu bekommen sind.
Gleichzeitig muss dann aber für alle Bauer die Möglichkeit bestehen
demjenigen NULL Punkte zuzuteilen.
Diese Null-Pkt-Regelung gälte dann nur für die Bauer.
Alle anderen könnten 5 - 3 - 1 abstimmen.

oder ist das jetzt zu blöd?

Darf ich mich mal outen ???
Bei meinem letzten, mir verhagelten, geleiteten WB hatte ich das so gemacht, Punkte addiert und durch TL dividiert, hatte das auch verher per PN angekündigt, woraufhin ich damals auch den TL rausnehmen sollte.
Hab ich nicht gemacht, also rausgenommen, aber obriges Prinzip angewendet *Mauer aufbau, die die Steine abhält*

Sorry, aber DAS find ich vom TN unterste Schublade. Denn dies wäre eine absolute gerechte Lösung gewesen, wers auch immer war.

Aber nachdem hier echt der Fun und die Fairness aufgrund von erneut zu überarbeitenden Regeln auf der Strecke bleiben, sehe ich auch langsam keinen Sinn mehr hier in den WBs gibt hier bereits einige, die nur noch "fremdbauen", und im Moment haben sie recht

Du kannst dies sowohl in Weezzelchens (insofern seh ich mich jetzt nicht als Petzte Simlicia, ist ja alles nachlesbar) wie auch in meinen/jules WB nachlesen.

Keine Angst, hab ja vorhin selbst darauf hingewiesen. ;)

In Bezug auf Tim kann ich nur wieder sagen, dass dies die beste und vor allem FAIRSTE Möglichkeit war.

Voll und ganz zustimm!!!

Sehr guter Vorschlag! Danke!
Gefällt mir von allen Möglichkeiten am besten, weil damit wirklich jeder zu seinem Recht kommt.

Ich habe keine Ergebnisse "bereinig" ohne das vorher mit den TN öffentlich zu besprechen.
Tatsächlich hatte ich eine Heidenangst, diese Diskussion beim Siedlungshaus führen zu müssen, aber in diesem Fall war es so, dass sich an der Platzierung nichts geändert hätte. Also blieb mir das erspart.
Es tut mir Leid, dass Tim das jetzt ausgerechnet bei seinem ersten WB abkriegt.
(Hast Du übrigens prima hingekriegt!)

Ich denke doch, wir alle sollten in der Lage sein, in diesem Punkt zu einer Einigung zu kommen, die dieses Problem ein für alle mal aus der Welt schafft.

alle anderen vorgeschlagenen Lösungen sind ja wegen zu wenig Teilnehmern nicht möglich. Und da Oma sich ja bei so etwas lebenswichtigem wie ein Sims-Bau-Wettbewerb nicht um Objektivität bemühen kann, sobald sie mitgebaut hat (bei Nanny bin ich mir da noch nicht ganz sicher, und andere Nichtabstimmer aus Prinzip kenn ich im Moment leider nicht), wäre dass doch ne Lösung mit der man so leben kann.

Sollen se halt nicht abstimmen, und wir nehmen einfach den Schnitt

*unterschreib*
Also ich halte die Idee auch für gut.

Aber nachdem hier echt der Fun und die Fairness aufgrund von erneut zu überarbeitenden Regeln auf der Strecke bleiben, sehe ich auch langsam keinen Sinn mehr hier in den WBs gibt hier bereits einige, die nur noch "fremdbauen", und im Moment haben sie recht

*mit bedauern wieder unterschreib*

Ja, die WB´s hier machen keine Spaß mehr. Weder als Teilnehmer, noch als Leiter. Ich verstehe auch das einige sagen, sie leiten keinen WB mehr.
Bei dem Theather und soviel "biss" und " Regelreiterei" bleibt das auch nicht aus.
Ich baue hier (wenn ich denn baue) aus spaß an der Freude. Ich kann mir von einem ersten Platz genauso wenig kaufen wie von nem letzten, ich häng mich nich weg wenn mal was nicht 100%ig nach den Regeln läuft ( Himmelherrgott, wir sind doch eigentlich fast alle erwachsen, da sollte man wissen das es alles nur Just for fun ist und dementsprechend auch mal was flexibel sein!!!!:naja::rolleyes:), aber wenn ich sehe wie das hier ausartet, bau ich lieber für mich alleine oder für nen fremd WB!

Es tut mir Leid, dass Tim das jetzt ausgerechnet bei seinem ersten WB abkriegt.
(Hast Du übrigens prima hingekriegt!)
Irgendwann musste das mal raus. Dass es jetzt bei mir war ist eben Pech :D

Ich denke doch, wir alle sollten in der Lage sein, in diesem Punkt zu einer Einigung zu kommen, die dieses Problem ein für alle mal aus der Welt schafft.
Hoffe ich auch. Schnell raus aus dem Mist, damit wir uns wieder auf schöne WBs konzentrieren können :)

Mashuga schrieb:
Man kann niemanden zwingen abzustimmen, wenn derjenige es partout nicht will.
Also sollte der oder diejenige das vorher sagen - dann wissen es die anderen
Häuslebauer, daß von dieser Seite keine Punkte zu bekommen sind.
Gleichzeitig muss dann aber für alle Bauer die Möglichkeit bestehen
demjenigen NULL Punkte zuzuteilen.
Diese Null-Pkt-Regelung gälte dann nur für die Bauer.
Alle anderen könnten 5 - 3 - 1 abstimmen.

oder ist das jetzt zu blöd?
Ist auch gut und fair. Wenn der Teilnehmer nicht abstimmen will, bekommt er eben auch keine. Ganz einfach.
Und die anderen können sich trotzdem gegenseitig bewerten. Gut :)

Welche Vorschläge haben wir jetzt?

Abstimmen als Pflicht und nicht-Abstimmen der Teilnehmer würde ich streichen aufgrund von Teilnehmer-/ Usermangel.

Bellis Vorschlag mit der Jury bzw. mit den Mods finde ich auch ganz gut. Nur schwer umzusetzen, da vielleicht das eine Jurymitglied nicht so objektiv ist/ nen anderen Geschmack hat wie andere. Muss nicht so sein, aber die Vorwürfe könnten bestimmt kommen.
Die Mods wollen da bestimmt nicht mit reingezogen werden. Schließlich haben sie eh schon genug zu tun und wenn sie sich dann noch alle WB-Häuser anschauen sollen....
Diese Lösung gabs ja auch bei Simbella. Fands da aus versch. Gründen nicht so prickelnd.

Ein weiterer Vorschlag von Killerwauzi. Die Punkte jedes Teilnehmers durch die Anzahl teilen, die für ihn gestimmt haben
Bsp (bei gleicher Punktzahl)
Abstimmender Teilnehmer : 100 Punkte, geteilt durch 15 Abstimmer = 6,67
Nicht- abstimmender TN: 100 Punkte, geteilt durch 16 Abstimmer = 6,25

Und eben Mashugas Vorschlag.

Finde die bis jetzt ziemlich gut :)

Das heisst eben auf gut deutsch, dass dir Fairness wurscht is

Zwecklos! Hab ich das nicht eben mit dem Gesetz-Beispiel deutlich gemacht? Dann werd ich mal konkreter. Mal angenommen du bist Raucher, darfst jetzt in Gaststätten aber nicht mehr rauchen. Tust du es dann trotzdem, weil du es nicht fair findest nach draussen gehen zu müssen???
Langsam ist mir das auch wurscht, ob ihr das jetzt alle versteht oder nicht. Ich habe meine Ansichten deutlich gemacht, aus denen eigentlich herausgehen müsste, dass ich weder Vorteile für mich bekommen will, da ich hauptsächlich Spaß am bauen haben will, noch dass ich mich für die Beste halte oder sonst so ein Schmarrn. Die freiwillig-Regel ist Blödsinn und sollte schleunigst geändert werden.
Wenn es euch allen auch nur um den Spaß geht, dann versteh ich das jetzt alles nicht so richtig. Und um das nochmal zu betonen, mir ist es völlig wurscht auf welchem Platz ich lande und ich freue mich über den vierten.

lemani schrieb:
So Nanny, dann erklär doch mal wieso Dir unwohl ist bei ner Abstimmung wo Du selbst mit dabei bist.
Sorge, das Du jemand anders mehr Punkte geben kannst als Du erhälst oder wie??

Ich kapier nicht warum das mit dem objektiv so schwer zu verstehen ist und hab jetzt keine Lust mehr mich zu rechtfertigen. Das könnt ihr jetzt wieder interpretieren wie ihr wollt!

Baazie schrieb:

Mein ich doch auch. Der Vorschlag von killerkatzi ist wirklich sehr gut, so wird keiner bevorzugt oder benachteiligt!

... Fakt ist wir haben genau wie die Anderen den Regeln nach gehandelt, die zu dem Zeitpunkt so waren.
fakt ist: es gibt keine regel darüber, ob die tn abstimmen müssen oder dürfen oder sich enthalten müssen oder dürfen.

fakt ist auch, dass ergebnisse anders ausfallen können, wenn nur einige der tn abstimmen und andere nicht. manchmal - wie bei meinem beach-house-wb - ist das nicht der fall: ich habe damals alle erdenklichen möglichkeiten mit hilfe meiner excel-tabelle durchgespielt und gesehen, dass es an den platzierungen nichts geändert hätte. deshalb habe ich hingenommen, dass ines nicht abstimmen will. glücklich war ich damit nicht.

@nanny: was hat dich in der zwischenzeit dazu bewogen, deine meinung zu ändern? damals hattest du kein problem, die anderen häuser zu bewerten - und zwar absolut fair, meiner meinung nach!

... aber Abstimmungsergebnisse verändern, übersteigt ganz bestimmt die Grenzen eines WB-Leiters - statt bereinigen könnten man dann auch manipulieren sagen.
ich sehe nicht, dass tim manipuliert hat: er hat klar dazu geschrieben, wie die ergebnisse zustande gekommen sind.
...Wurde sowas allgemein schon mal gemacht? Ich glaube nicht. Die vorigen WB-Leiter haben es entweder so hingenommen oder auch heimlich das Ergebnis "manipuliert".
ich bin 99% sicher, dass kein einziges ergebnis heimlich manipuliert wurde. wenn es änderungen gab, dann wurden sie öffentlich besprochen vorher, so wie baazie geschrieben hat.
(edita: hab inzwischen lemani's beitrag weiter oben gelesen)

--------------------------------------
ich werde absolut ungerne persönlich, aber diesmal tu ich's doch.

ines, was soll das? ich verstehs nicht.
du hast spaß am thema gehabt, hast mitgebaut, deine bilder eingereicht. warum das alles, wenn du nicht auch spaß am wettbewerb hast? du weißt, dass deine bilder angeguckt werden, dass du punkte dafür bekommst - dass du punkte von deinen mit-streiterinnen bekommst! - und willst das gleiche nicht für andere tun? ihnen einfach anerkennung zukommen lassen, dass sie genauso spaß am thema und am bauen hatten?
sorry, aber dann könntest du das thema auch für dich selbst umsetzen und uns nachher die bilder zeigen.
... Ich stimme nicht mit ab, weil ich NICHT objektiv beurteilen und abstimmen kann,wenn ich selber an dem WB teilgenommen habe. Ich würde die Beiträge der anderen bis auf Kleinste auseinander pflücken und das bewerten, was ich da meiner Meinung nach negatives finden würde. Und diese Beurteilung würde alles andere als Objektiv ausfallen und sehr ungerecht. Also lasse ich es, denn eigentlich sind ja auch die anderen Bauten supertoll, aber ich kanns eben nicht bewerten, ohne den anderen gegenüber ungerecht zu sein!!!
warum kannst du nicht gerecht sein?????? warum findest du nur negatives an den anderen häusern - und warum nur an denen deiner "konkurrenz" und nicht bei anderen wb's, an denen du nicht teil nimmst????
das ist das, was lemani mit "engstirnig" meinte. und das ist das, was ich nicht verstehe, weil ich das an dir nicht kenne.
es geht doch nicht um ne gehaltserhöhung im job oder wer den besten sitzplatz im überfüllten zug bekommt (nur mal 2 blöde beispiele)! es geht doch nur um ein kleines bißchen anerkennung im spiel!
und selbst wenn du die anderen beiträge auseinander pflückst: könntest du im ernst allen nur 0 punkte geben????

wie gesagt: ich versteh's nicht, weil ich dich auch so anders kenne. und genau darum finde ich das
... deshalb hatte ich dich auch eindeutig in meiner PN darum gebeten meinen Beitrag genau dann aus der Wertung komplett rauszunehmen, wenn du NICHT damit leben kannst, dass ich nicht abstimme und wenn du deshalb der Ansicht bist, Abstimmungspunkte bereinigen zu müssen.
einfach - sorry - kindisch.

noch als letztes:
es betrifft nun bei diesem wb auch mich, weil ich bei dem einen ergebnis auf dem 1. platz bin und bei dem anderen nicht. ich kann es nur sagen und hoffen, dass es geglaubt wird: es ist mir wurscht, auf welchem platz ich bin. ich nehm auch den letzten, wenn die anderen einfach besser sind oder besser gefallen haben - ich kann das problemlos anerkennen.
es geht ums prinzip. und ich bin sicher, dass das wieder thema sein wird, irgendwann. und darum ist es auf jeden fall richtig, jetzt eine lösung zu finden, mit der die mehrheit leben kann.

und als allerletztes:
danke tim. du weißt wofür.

Schon gut, schon gut. Ich muss eingestehen dass mich eure Argumente nun doch überzeugt haben! Ob ich bei dem nächsten WB jetzt gezwungen bin oder nicht, ich werde abstimmen! *mich geschlagen gebe* ;) Danke Jule für deinen Beitrag! :hallo:
Ich möchte aber noch mal sagen, dass ich nicht von einer Enthaltung profitieren wollte und dass mir das jetzt bitte keiner mehr unterstellt. Ich will doch auch dass wir hier wieder schöne Wb's veranstalten können! :)
Trotzdem müssen wir die Regeln wirklich ändern. Ich bin weiterhin für den Vorschlag von Killerkatzi, der ist richtig gut!

*stift zück und meinen friedrich willhelm auch drunter setz*

Schade ist nur, das sich Ines hier nicht weiter zu Wort meldet. Soweit ich das jetzt im Kopf habe, hat sie nicht mehr geschrieben als den Beitrag zu Bazzie und das sie es als Manipulation betrachtet, ganz allgemein natürlich und das ihre Bilder ausm WB genommen werden sollten.
Korrigiert mich wenn ich mich da irre.
Antworten auf meine ersten fragen hab ich jedenfalls nicht bekommen. Ist nu aber auch nicht weiter wichtig.

Ich finde dieses Verhalten nicht in Ordnung, aber ok. Auch dazu kann man ja niemanden zwingen. Ich weiß was ich davon zu halten habe. Nanny hat sich wenigstens an der Diskussion beteiligt.

Deswegen:

Tim, was meinst Du, willst Du eine Abstimmung zu den neuen Vorschlägen starten, oder sollen wir noch überlegen ob uns noch was anderes einfällt?

.... es ist mir wurscht, auf welchem platz ich bin. ich nehm auch den letzten, wenn die anderen einfach besser sind oder besser gefallen haben - ich kann das problemlos anerkennen.

Das mit den WB´s ist sowieso eine Sache für sich. Mir ist es auch egal auf welchem Platz ich bin, erster, mittlerer oder letzter.... immerhin geht es hier um nix. Man bekomm kein Geld dafür, keine Anerkennung und nen Lolli kann man sich auch nicht kaufen....
Mich ärgert es aber schon, das bei Vorschlagsabstimmungen "tausende" abstimmen und hinterher keiner mitmacht. Daher geb ich auch keine Vorschläge mehr ab. Ich mache auch kaum noch bei WB´s mit, eben weil es mir (wie Jule so schön sagt) Wurscht ist ob ich gewinne oder nicht.

Daher finde ich (auch wenn sich jetzt welche aufregen werden) wir sollten die WB´s komplett wegmachen und unsere Object Challenges ein wenig aufmöbeln (umfangreicher/abwechslungsreicher gestalten). Dann kann jeder das machen was er möchte, so gut wie er es eben kann. Dann braucht auch keiner Vorschlagssammelthreads machen, niemand muß abstimmen und jeder macht nur das was er möchte oder kann. Uuuund..... diese hin und wieder aufkeimenden Diskussionen über Abstimmungen, Regeln und Co würden entfallen.....

Hm... da könnte man ja mal drüber nachdenken %) muß man aber nicht......

Schade ist nur, das sich Ines hier nicht weiter zu Wort meldet. Soweit ich das jetzt im Kopf habe, hat sie nicht mehr geschrieben als den Beitrag zu Bazzie und das sie es als Manipulation betrachtet, ganz allgemein natürlich und das ihre Bilder ausm WB genommen werden sollten.
Korrigiert mich wenn ich mich da irre.
Antworten auf meine ersten fragen hab ich jedenfalls nicht bekommen. Ist nu aber auch nicht weiter wichtig.

Ich finde dieses Verhalten nicht in Ordnung, aber ok. Auch dazu kann man ja niemanden zwingen. Ich weiß was ich davon zu halten habe. Nanny hat sich wenigstens an der Diskussion beteiligt.

Sorry, aber ich konnte deswegen meinen Besuch von nebenan nicht einfach vor die Türe setzen.

Drei Jahre lang es es - Entschuldigung - keine Sau interessiert, ob wer abstimmt, der auch am WB teilnimmt oder nicht. Auf einmal wird da seit einiger Zeit ein riesen Bohei drum gemacht und Abstimmungsergebnisse willkürlich korrigiert. Aber damit kann ich mich nicht identifizieren. Warum ich nicht abstimme aber ich bereits schon der Vergangenheit und auch heute dargelegt.
Bedanken dafür, dass ich nun etwas ungehalten reagieren, dürft ihr euch bei Lemani, die damit angefangen hat, dem ganzen einen "persönlichen Tatsch" zu geben. Wenn sie sich schon sooo lange über mein Verhalten ärgert, dann hätte sie dies per PN mit mir klären können. Dafür wäre es nicht notwendig gewesen Nanny oder mir zu unterstellen, dass wir uns für die Allerbesten halten!

http://www.simforum.de/showpost.php?p=3055294&postcount=45

Oma SIM
Member

Zitat:
Zitat von burritoman
Hast du mal nen link dazu? Als WB-Leiter würde ich auch gerne wissen warum 2 von 5 Teilnehmerinnen nicht abstimmen. Kannst mir auch ne PN schreiben :)

Wenn ich mal darauf antworten darf? Ich stimme nicht mit ab, weil ich NICHT objektiv beurteilen und abstimmen kann,wenn ich selber an dem WB teilgenommen habe. Ich würde die Beiträge der anderen bis auf Kleinste auseinander pflücken und das bewerten, was ich da meiner Meinung nach negatives finden würde. Und diese Beurteilung würde alles andere als Objektiv ausfallen und sehr ungerecht. Also lasse ich es, denn eigentlich sind ja auch die anderen Bauten supertoll, aber ich kanns eben nicht bewerten, ohne den anderen gegenüber ungerecht zu sein!!!

Dein Getippsel
und sorry, ich war so frech und hab zu dem ... meinen Mist gesagt
wenn Du Dich angep.. fühlst ist es Dein Problem, nur bist Du gleichzustellen mit nem Kind, das mit ner dicken Süßigkeitentüte im Sandkasten sitzt, sich am Spielzeug der Anderen bedient und seine Bonbons aber alle alleine isst.
Und solche Kinder kotzen mich schon seit Jahrzehnten an.

mal nicht mehr lieb und brav antworte

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich konnte deswegen meinen Besuch von nebenan nicht einfach vor die Türe setzen.

Drei Jahre lang es es - Entschuldigung - keine Sau interessiert, ob wer abstimmt, der auch am WB teilnimmt oder nicht. Auf einmal wird da seit einiger Zeit ein riesen Bohei drum gemacht und Abstimmungsergebnisse willkürlich korrigiert. Aber damit kann ich mich nicht identifizieren. Warum ich nicht abstimme aber ich bereits schon der Vergangenheit und auch heute dargelegt.
Bedanken dafür, dass ich nun etwas ungehalten reagieren, dürft ihr euch bei Lemani, die damit angefangen hat, dem ganzen einen "persönlichen Tatsch" zu geben. Wenn sie sich schon sooo lange über mein Verhalten ärgert, dann hätte sie dies per PN mit mir klären können. Dafür wäre es nicht notwendig gewesen Nanny oder mir zu unterstellen, dass wir uns für die Allerbesten halten!
Klara:
Und ich sehe auch überhaupt keinen Sinn darin, nun hinzugehen und allen anderen 1 Punkt zu geben, nur um meiner Abstimmungs"pflicht" genüge zu tun!!!!!!

Ich glaube nicht, daß Lemani die Diskussion angetrieben hat,
eher wohl Deine Aussage...

und ich finde es schade, daß sich jetzt die wenigen, verbliebenen
User so zerfleischen.:confused:

Vielleicht solltet Ihr alle mal eine Nacht drüber schlafen-

nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.:ciao:

edit: was ist Abstimmungspflicht?
wenn jeder so denken würde, kämen keinerlei Punkte mehr zusammen -
es soll doch allen hier Spass machen - oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Getippsel
und sorry, ich war so frech und hab zu dem ... meinen Mist gesagt
wenn Du Dich angep.. fühlst ist es Dein Problem, nur bist Du gleichzustellen mit nem Kind, das mit ner dicken Süßigkeitentüte im Sandkasten sitzt, sich am Spielzeug der Anderen bedient und seine Bonbons aber alle alleine isst.
Und solche Kinder kotzen mich schon seit Jahrzehnten an.

mal nicht mehr lieb und brav antworte

Eine sachliche Antwort von DIR hätte mich jetzt auch sehr erstaunt. Es reicht wohl nur "für unter die Gürtellinie" ?????

@ OmaSIm: Pardon, aber deine Antwort drauf is nicht viel besser....

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten