Entwickler-Mail: Erste offizielle Infos zu Die Sims 3!

Ich nehme an, wenn man einen Sim die Eigenschaft "Bindungsangst" gibt, wird er von selber nicht heiraten.

WAhrscheinlich so wie jetzt, einmal muss man sie flirten lassen, dann ist die Tendenz festgelegt.

Was ist eigentlich, wenn meine Gigolos oder meine homosexuellen Sims plötzlich die Ehe /dazu noch mit NPCs) eingehen? o_O Das will ich ja nun echt nicht...

So wie ich das verstanden habe, gibt es in Sims3 gar keine "richtigen" NPCs mehr. Alle Sims, die im Spiel vorkommen, leben in der Nachbarschaft und sind damit auch steuerbar. Und da es keine Ladezeiten mehr geben soll, sollte es ja nicht so problematisch sein, zwischen den Haushalten hin- und herzuhüpfen und mal schnell Beziehungsfeuerwehr zu spielen.
Allerdings denke ich nicht, dass das so ganz beabsichtigt ist. Die GROSSE IDEE hinter dem Spiel scheint ja zu sein, wirklich eine funktionierende Kleinstadt zu simulieren und da muss man sich wohl damit abfinden, dass man nicht in allen Bereichen und für alle Sims Gott spielen kann, sondern dass sich die Dinge halt auch von selbst entwickeln. Ich persönlich finde das sehr interessant und erleichternd. Ich habe nicht so viel Zeit zum Spielen und kümmere mich lieber um ein oder zwei Lieblingshaushalte.
Für Spieler, die gerne die Nachbarschaft bis ins kleinste Details ausgestalten und es hassen, wenn die Sims eigenständig auf dumme Ideen kommen, ist Sims2 wohl das bessere Spiel.

Aber ich bin auch sehr gespannt, wie sich das noch entwickelt. So ganz kann ich mit das nämlich auch nicht vorstellen. - Wie erfährt man zum Beispiel, dass Sims in der Nachbarschaft sich verheiratet haben oder gestorben sind - nur durch Gerüchte oder gibt es auch so eine Art Aushang im Rathaus? :cool:

Hier ist noch ein interessanter (englischer) Artikel über die Prototypen für Sims3 - ein paar von denen möchte ich wirklich gerne ausprobieren. :D

So langsam verwirrt mich die ganze Sache mit den Bedürfnissen. Mal sagen es die Entwickler so und ein paar Wochen später schon wieder ganz anders.

Ich habe mich da gerade mit dem Übersetzen etwas schwer getan:

Y!: We hear you've taken away the motive bars this time. Is that true?
BB:
Your Sims still have needs, but they tell you about them in very different ways, and they're less critical to the core game. We want to put you in the position where you're thinking about what you want to do with your Sims, as opposed to what you need to do.

When you're playing the game, the main piece of information about your Sim that you care about is their mood. So you have one bar that represents their total accumulated happiness. Different things in the game can influence their mood, like having a rude guest come over, or having your first kiss, or enjoying a great meal. The core needs of The Sims are still there, but we're using these "moodlets" to describe more of the details of your Sim's life, and to have those result in definite benefits for the player.
http://videogames.yahoo.com/feature/q-amp-a-sims-3-executive-producer/1198553

Also heißt das jetzt im Klartext, diese Laune-Anzeige wird mehr oder weniger die einzige Anzeige sein und durch bestimmte Ereignisse (und die Bedürfnisse?) beeinflusst. Die Grundbedürfnisse selbst sind zwar noch da, aber werden irgendwie durch die Laune-Beschreibungs-Dinger abgedeckt (?)

Hoffentlich kommen dann nicht solche Hinweise wie "Die Laune deines Sims ist gut, sinkt aber langsam, da er hungrig ist" :ohoh:

also, dass mit den bedürfnissen hab ich auch noch nicht sorichtig verstanden.

was mich aber richtig ärgert ist, dass man erst ein tool braucht um nachbarschaften zu erstellen
So verspricht Ben Bell, dass es wenige Monate nach dem Release von Die Sims 3 ein Tool geben wird, mit dem der Spieler seine eigenen Nachbarschaften erstellen kann. Zu Spielbeginn wird nur eine Nachbarschaft vorhanden sein.
[von simtimes.de]
oder hab ich das falsch verstanden?

Nein, das hast du leider richtig verstanden. In Sims 3 gibt es erstmal nur eine Nachbarschaft und erst später wird ein Programm veröffentlicht, mit dem du dann weitere Nachbarschaften erstellen kannst.

Irgendwie kaum zu glauben was es wohl alles geben oder nicht geben soll, und somit das Spiel einschränkt. Erstmal längere Zeit nur eine Nachbarschaft, das sollen angeblich viele Gebäude nicht betretbar sein..... Sollte sich das bewahrheiten wär das irgendwie nicht so das Wahre.

jetzt habe ich das mit den bedürfnissen verstanden...die bedürfnisse hygiene, hunger, harndrang un so werden zu einem bedürfnisse zusammengefasst: LAUNE
so kann der spieler selber entscheiden, ob sein sim auf toilette geht, etwas isst oder duschen geht, damit seine laune steigt..das finde ich super :)

so kann der spieler selber entscheiden, ob sein sim auf toilette geht, etwas isst oder duschen geht, damit seine laune steigt..das finde ich super :)

Ääh, und was genau ist daran jetzt neu? Ich versteh das "bahnbrechend neue" daran wohl nicht. Schon in Sims2 hängen die Bedürfnisse indirekt mit der Laune der Sims zusammen. Wenn bestimmte Bedürfnisse im Keller sind, hat der Sim keine Lust, bestimmte Dinge zu tun. Wenn man die Bedürfnisse befriedigt, ist der Sim wieder bereit, das zu tun, was der Spieler will.

Für mich ist das Verarsche. Da wird etwas als total neu verkauft, was uralt ist. Stattdessen wird man mit nachgereichten Tools abgespeist, die einem Features ermöglichen sollen, die schon jetzt in Sims2 ohne ein solches Tool problemlos möglich sind (eigene Nachbarschaften erstellen). Und über das An-/Abschalten der Alterung wird immer noch kein Statement abgegeben. Armselig.

Ääh, und was genau ist daran jetzt neu? Ich versteh das "bahnbrechend neue" daran wohl nicht. Schon in Sims2 hängen die Bedürfnisse indirekt mit der Laune der Sims zusammen. Wenn bestimmte Bedürfnisse im Keller sind, hat der Sim keine Lust, bestimmte Dinge zu tun. Wenn man die Bedürfnisse befriedigt, ist der Sim wieder bereit, das zu tun, was der Spieler will.

Für mich ist das Verarsche. Da wird etwas als total neu verkauft, was uralt ist. Stattdessen wird man mit nachgereichten Tools abgespeist, die einem Features ermöglichen sollen, die schon jetzt in Sims2 ohne ein solches Tool problemlos möglich sind (eigene Nachbarschaften erstellen). Und über das An-/Abschalten der Alterung wird immer noch kein Statement abgegeben. Armselig.
die grundbedürfnisse sind "unsichtbar"...
in sims2 wusste man immer z.b., dass der sim gleich aufs klo muss oder so..das wurde auf dauer langweilig...in sims3 weiß man jedoch nicht genau, wann der sim aufs klo muss.

ach ja, verar***e ist das ganz bestimmt nicht

Wie soll das enn gehen, so kann man doch keinen vernünftige Tagesplanung machen, wenn die Bedürfnisse nicht angezeigt werden.

die grundbedürfnisse sind "unsichtbar"...
in sims2 wusste man immer z.b., dass der sim gleich aufs klo muss oder so..das wurde auf dauer langweilig...in sims3 weiß man jedoch nicht genau, wann der sim aufs klo muss.

ach ja, verar***e ist das ganz bestimmt nicht
Ich bin gloomilicious' Meinung. Und was ist so toll daran, wenn man nicht weiß wann der Sim aufs Klo muss? Ist es spannend, fragt man sich "Oh wow ich bin schon so neugierig, wann wird er wohl aus Klo müssen?"? Ich fände es extrem lästig; du lässt den Sim gerade lernen, und auf einmal kommt das Pop Up dass er schon dringend aufs WC muss.
Ich weiß nicht, irgendwie denke ich, dass du dich, wenn jemand etwas Schlechtes über Sims 3 sagt, persönlich angegriffen fühlst. Und ich sehe jetzt in diesem Beitrag kein richtiges Argument gegen das, was gloom gesagt hat.

Also so eine wirkliche Laune habe ich in Sims 2 noch nicht erlebt. Selbst wenn mein Sim kurz vor dem Verhungern ist, macht er, was ich will. Gut, zwischendurch meckert er, dass er Hunger hat, aber das ist auch alles :confused:

Also irgendwie merke ich immer mehr, das einiges, was für die Sims 3 angekündfigt wurde garnicht ohne Probleme in die Spielabläufe eingebaut werden kann, ohne das es extrem nerven würde. Entweder einige Infos stimmen nicht, oder die Entwickler haben keine richtige Peilung, merken das irgendwann und werfen einiges wieder über den Haufen und verschieben das Spiel um mindestens ein Jahr, oder aber EA bringt wieder einen Sim Teil voller Logikfehler und vielen nervigen Dingen raus.

@hollybetty: wieso bist du der meinung, black_moore würde sich angegriffen fühlen? ist das aus seinem post ersichtlich? er hat auf die frage von gloomilicius in seiner art und weise geantwortet mehr nicht. so sehe ich das jedenfalls.

ich hab jedenfalls langsam den eindruck, dass man nichts positives mehr schreiben kann über sims 3, da sofort jemand zur stelle ist um es runter zu reden. ich frage mich warum gloomilicius auch auf jeden post von black_moore eingehen muss...

eigentlich wollte ich mich gar nicht auf solche diskusionen einlassen, aber irgendwann geht es mir dann doch auf die nerven.

zum thema:
es wurde ja nun noch einmal darauf hingewiesen, dass die körperlichen grundbedürfnisse nun mehr in den hintergrund treten werden, was mir persönlich besser gefällt. allerdings weiss man immer noch nicht die konkreten einzelheiten, wie das im interface aussieht und sich im spielverlauf bemerkbar macht. von daher bin ich immer noch in der warteposition und lasse mich einfach überraschen ;)

Wie soll das enn gehen, so kann man doch keinen vernünftige Tagesplanung machen, wenn die Bedürfnisse nicht angezeigt werden.

Gutes Argument, das ist mal eine gute Frage :confused:

Also so eine wirkliche Laune habe ich in Sims 2 noch nicht erlebt. Selbst wenn mein Sim kurz vor dem Verhungern ist, macht er, was ich will. Gut, zwischendurch meckert er, dass er Hunger hat, aber das ist auch alles :confused:

Was genau willst du jetzt damit sagen? Ich finde es auch gut so, dass der Sim nicht schon soweit ist, meine Befehle zu streichen und durch seine zu ersetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wurde drauf hingewiesen, aber bei die Sims 2 hat man gesehen das selbst Hinweise und Infos von den Entwicklern die ein Jahr vorher bekanntgegeben werden garnicht im Spiel enthalten sein müssen, weil sie zu kompliziert oder zu Fehleranfällig sind oder mit anderen Dingen im Spiel nicht vereinbart werden können.

Was genau willst du jetzt damit sagen? Ich finde es auch gut so, dass der Sim nicht schon soweit ist, meine Befehle zu streichen und durch seine zu ersetzen!
Ich bin damit auf gloomilicious' Aussage eingegangen, dass die Bedürfnisse jetzt schon die Laune beeinflussen und der Sim erst dann wieder das tut, was ich ihm sage, wenn die Bedürfnisse und damit die Laune gebessert sind. Und ich habe nur kundgetan, dass mir dies soweit noch nicht aufgefallen ist im Spiel.

es wurde ja nun noch einmal darauf hingewiesen, dass die körperlichen grundbedürfnisse nun mehr in den hintergrund treten werden, was mir persönlich besser gefällt.
Ich halte das grundsätzlich auch für eine gute Neuerung. Ich bin zwar keiner von denen, die sich vom "Bedürfnis-Handling" überfordert fühlen, allerdings wird mir das immer recht schnell langweilig. Überhaupt gefallen mir die Kleinigkeiten, von denen bisher die Rede war, eigentlich ziemlich gut.

Wenn da nicht die beiden (für mich) großen Fragezeichen Autonomie und Alterung im Raum stehen würden, fände ich das alles richtig gut. ;)

Ich bin damit auf gloomilicious' Aussage eingegangen, dass die Bedürfnisse jetzt schon die Laune beeinflussen und der Sim erst dann wieder das tut, was ich ihm sage, wenn die Bedürfnisse und damit die Laune gebessert sind. Und ich habe nur kundgetan, dass mir dies soweit noch nicht aufgefallen ist im Spiel.

Also bei mir ist das bei Sims2 schon so, wie gloomilicious gesagt hat:

Ist der Komfort-Wert meines Sims im Keller, geht er zwar auf's Sofa um fernzusehen, aber ich bekomme ihn sicher nicht auf die Hantelbank. Wenn ich das versuche kommt so eine Meldung à la "Siehst du nicht, daß ich schlechte Laune habe?" oder "Vielleicht später".

Das selbe passiert, wenn der Spaßbalken rot ist, und ich ihm das Kommando gebe, am Bücherregal Mechanik zu lernen...

Ich denke mal, dass gloomilicious das gemeint hat ;)

So wie ich das sehe, ist das System mit der "Laune" aber auch nicht gerade von Logik geprägt. Wenn die Bedürfnisse in den Hintergrund treten, kann es dann sein, dass der Sim zwar wegen irgendwas gute Laune hat, aber eigentlich am Verhungern ist (wovon der Spieler nicht mal was mitkriegt?), oder was? Ich hätte da bestimmt keine gute Laune.
Da finde ich das System in Sims 2 aber logischer.

Ich halte das grundsätzlich auch für eine gute Neuerung. Ich bin zwar keiner von denen, die sich vom "Bedürfnis-Handling" überfordert fühlen, allerdings wird mir das immer recht schnell langweilig. Überhaupt gefallen mir die Kleinigkeiten, von denen bisher die Rede war, eigentlich ziemlich gut.

Wenn da nicht die beiden (für mich) großen Fragezeichen Autonomie und Alterung im Raum stehen würden, fände ich das alles richtig gut. ;)

das hast du aber freundlich gesagt, freut mich richtig :D

ich muss zugeben ,dass mich das mit der alterung so gut wie kaum stört. ich spiele zwar auch mit vielen familien parallel, aber ich hätte es schon gerne, dass die anderen familien zeitgleich mitaltern. wie das dann mit dem heiraten und kinderkriegen funktioniert und vor allem mit der ganzen lebenseinstellung, dem lebensziel und so weiter ist mir auch noch gar nicht klar. aber was mich derzeit an sims 2 am meisten nervt ist die schwache ki. ich bekomme jedes mal fast einen nervenzusammenbruch, wenn sims miteinander kommunizieren sollen/wollen. ist der boden dabei leicht uneben wird es zu einer katastrophe :heul:. wenn ich schon diese animation sehe, dass ein bestimmter sim irgendwo nicht rankommt oder vorbei kommt, könnte ich durchdrehen! und wenn die es dann tatsächlich endlich auf die reihe bekommen haben, sind ihre bedürfnisse im eimer :rolleyes:. naja vielleicht etwas übertrieben aber in meinem spiel sehr oft in der form, da ich gerne in kleinen häusern spiele mit wenig freifläche :argh:.
von daher fand ich die news schon interessant, dass sie die ki verbessert haben und die sims nun vorausschauender handeln.

@mrsspuck: andererseits vergisst man ja auch oft seinen hunger, wenn man beispielsweise verliebt ist oder schrecklich liebeskummer hat, oder ein enger freund/verwandter gestorben ist. vielleicht kann man sich das ja in dieser form vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich warum gloomilicius auch auf jeden post von black_moore eingehen muss...

Ganz einfach - weil es schwer ist, nicht auf solch verblendete "Sims3 ist so oder so hamma, egal was ihr mir sagt"-Posts zu antworten.

Ich finde nach wie vor nicht, dass das eine bahnbrechend neue Sache ist. Und...ja, ich meine durchaus die Tatsache, dass ein Sim nicht mehr zu allen Aktionen bereit ist, die ihm der Spieler vorgibt, wenn z.B. das Komfort, Energie oder Freundebedürfnis in den Keller gefallen ist. Das ist nun wirklich nicht neu.

Übertriebene Vorschußlorbeeren nerven sicher – mich erschrecken aber viel mehr die zum Teil extrem negativen Kommentare in den letzten Wochen.

Entschuldigt mich, wenn ich etwas nicht mitbekommen habe, aber wann genau haben wir angefangen, Die Sims im allgemeinen und Die Sims 2 im besonderen nicht mehr zu mögen? :naja:

Ich verkneife es mir strikt, auf entsprechende Beiträge einzugehen, aus Angst, dass das Böse auch Besitzt von meiner unschuldigen Seele übernimmt.

Entschuldigt mich, wenn ich etwas nicht mitbekommen habe, aber wann genau haben wir angefangen, Die Sims im allgemeinen und Die Sims 2 im besonderen nicht mehr zu mögen? :naja:

Ich "mag" Sims durchaus noch - aber nicht das, was mir da als ein "Sims 3" präsentiert wird. Vielleicht wirke ich zumeist etwas aggressiv (wobei das eher als Reaktion auf bereits erwähnte, verblendete "Sims3 wird Hamma"-Posts kommt), aber mir gefallen durchaus auch ein paar (wenige) Aspekte an Sims3 - wie z.B. die Tatsache, dass man alles farblich aufeinander abstimmen kann. Der Großteil allerdings stimmt mich eben eher nachdenklich bis misstrauisch. Ich kann es einfach nicht ab, wenn EA uns diese Dinge als bahnbrechende Neuerungen verkaufen will, andererseits aber Features, die schon in Sims2 problemlos möglich sind (eigene Nachbarschaften erstellen), jetzt als ultragroßes Problem hinstellt, für das man nachgereichte Tools benötigt. Das wirkt einfach total lächerlich auf mich. Und wie es scheint, geht es da nicht nur mir so - und da macht der eine oder andere seinem Unmut eben Luft, was ja nicht falsch ist imo.

Übertriebene Vorschußlorbeeren nerven sicher – mich erschrecken aber viel mehr die zum Teil extrem negativen Kommentare in den letzten Wochen.

Ich verkneife es mir strikt, auf entsprechende Beiträge einzugehen, aus Angst, dass das Böse auch Besitzt von meiner unschuldigen Seele übernimmt.

naja etwas direkter könntest du schon werden, ansonsten beziehe ich alles auf mich (hab irgendwie eine paranoide seite an mir entdeckt :lol: :ohoh:)

also ich mag sims 2 immernoch, hab erst gerade wieder eine neue idee für mein spiel gefunden, trotz der - für mich meist erfreulichen - informationen über sims 3...

ich habe allerdings manchmal den eindruck, der sims 3 bereich wurde zu früh ins leben gerufen oder irgendwie zur falschen zeit :argh:... jedenfalls ist hier die stimmung oftmals sehr gereizt und missmutig. ich kann ja verstehen, wenn die neuen features nicht jedem gefallen oder sie völlig daneben finden, weil es nicht zu deren spielprinzip passt. aber die reaktionen darauf sind mir einfach zu überzogen. anfangs fand ich das ja auch noch lustig, aber mittlerweile zieht mich dieses ewige schlecht machen, nach jeder neuen news selbst runter... deswegen habe ich mich auch mal dazu äussern wollen...:D

@gloomilicious: wenn du nen kieker auf jemanden hast, nutz doch einfach den ignorierbutton, würde auch deine nerven schonen (und meine :p)

Hab mit meinem „Seit wann mögen wir die Sims nicht mehr?“-Beitrag niemand Bestimmten gemeint – und jeder hat natürlich das Recht auf seine Meinung und kann diese auf frei äußern – es fällt aber trotzdem eine, wie auch geschrieben wurde, negative und gereizte Stimmung auf.

Seit etwa einem Jahr liest man immer wieder Dinge wie „Ich hasse ...“, „Die machen es sich doch wieder einfach ...“, „Da wird ja nur noch geschlampt ...“, „Die wollen doch nur noch unser letztes Geld ...“, „Hamm’ die keine Ideen mehr?“ – so reden wir doch z. B. schon immer über unsere Regierung, aber über unser „eigentliches“ Lieblingsspiel und Hobby?

Konstruktive Kritik sieht einfach anders aus. Fast bekommt man den Eindruck, die Sims haben sich schon selbst überlebt und niemand hat es gemerkt. Jeder will nur noch „seine“ eigenen Vorstellungen umgesetzt bekommen ohne daran zu denken, für was für einen gigantischen Markt Sims 2 / Sims 3 produziert wird.

Und dass der Markt so groß ist liegt nicht nur daran, dass EA so geldgierig ist; das liegt auch daran, dass einfach sehr viele Leute zu irgendeinem Zeitpunkt die Sims einmal mochten, so wie sie Gott ... äh; Maxis für uns geschaffen hatte.

Hab mit meinem „Seit wann mögen wir die Sims nicht mehr?“-Beitrag niemand Bestimmten gemeint – und jeder hat natürlich das Recht auf seine Meinung und kann diese auf frei äußern – es fällt aber trotzdem eine, wie auch geschrieben wurde, negative und gereizte Stimmung auf.

Seit etwa einem Jahr liest man immer wieder Dinge wie „Ich hasse ...“, „Die machen es sich doch wieder einfach ...“, „Da wird ja nur noch geschlampt ...“, „Die wollen doch nur noch unser letztes Geld ...“, „Hamm’ die keine Ideen mehr?“ – so reden wir doch z. B. schon immer über unsere Regierung, aber über unser „eigentliches“ Lieblingsspiel und Hobby?

genau diese sache beunruhigt mich auch. aber ich glaube langsam, dass es auch was mit gruppendynamik zu tun hat... oder mit der allgemeinen unzufriedenheit der deutschen?
wenn ich englisch könnte würde ich mir ja mal das offizielle forum ansehen und vergleichen, geht aber leider nicht :argh:

naja aber ich finde heute sieht die sache schon wieder ganz anders aus. sehe jedenfalls im sims3 und sims2 allgemein nur freundliche stimmen :D

@hollybetty: wieso bist du der meinung, black_moore würde sich angegriffen fühlen? ist das aus seinem post ersichtlich? er hat auf die frage von gloomilicius in seiner art und weise geantwortet mehr nicht. so sehe ich das jedenfalls.

ich hab jedenfalls langsam den eindruck, dass man nichts positives mehr schreiben kann über sims 3, da sofort jemand zur stelle ist um es runter zu reden. ich frage mich warum gloomilicius auch auf jeden post von black_moore eingehen muss...

eigentlich wollte ich mich gar nicht auf solche diskusionen einlassen, aber irgendwann geht es mir dann doch auf die nerven.
Zur Erklärung: das war nicht der erste Post, wo black_moore darauf antwortet, ich habe viel von ihm/ihr gelesen, und mit der Zeit kommt einem schon das Gefühl, er/sie fühlt sich irgendwie angegriffen. Außerdem sehe ich, wie gesagt, kein Argument in black_moores Post.

Mir gehts da genau umgekehrt: Ich habe den Eindruck, man kann nichts Negatives drüber sagen. Liegt wohl daran, dass die "Negativen" fast so stark wie die "Positiven" vertreten sind, und jeder will seine Meinung äußern.

Mir gehts da genau umgekehrt: Ich habe den Eindruck, man kann nichts Negatives drüber sagen. Liegt wohl daran, dass die "Negativen" fast so stark wie die "Positiven" vertreten sind, und jeder will seine Meinung äußern.

Yup, scheint wirklich so, als würde Sims3 bis jetzt die Spielerschaft enorm spalten, sieht man ja auch nach wie vor an der Umfrage im "Kaufen oder nicht?"-Thread. Die "Nein"-Fraktion hält hartnäckig 50% der Zahl an "Ja"-Stimmen. Wahrscheinlich hat EA mit so etwas wohl doch eher nicht gerechnet.

Deshalb wohl auch die etwas "bissigere" Grundstimmung hier im Sims3-Bereich. Es gibt viel mehr Leute, die mit dem Spiel momentan unzufrieden sind, als das bei Sims2 jemals der Fall war.

Vielleicht liegt das mit der gereizten Stimmung auch einfach an der Jahreszeit *g*
Wenn es endlich etwas wärmer wird,haben sich vielleicht alle wieder lieb ;-)

Ich finde nach wie vor nicht, dass das eine bahnbrechend neue Sache ist.
Muss es ja auch nicht sein, auch eine Masse an Kleinigkeiten kann im Gesamten eine bahnbrechende Verbesserung sein. Ich denke, man kann es eine Verschiebung der Perspektive nennen - Dinge, die bisher im Vordergrund standen, werden in bestimmtem Maße in den Hintergrund gerückt und Dinge, die bisher nur ansatzweise vorhanden waren, werden vordergründiger bzw. stärker akzentuiert. Auf das Endergebnis also das Spielgefühl kann das einen ganz erheblichen Einfluss haben.

Nur weil man das Kind mag, muss man nicht seine Eltern mögen. Und dieses Kind hat trotz seiner prinzipiellen Liebenswürzigkeit mittlerweile ne ganze Menge Macken, für die sich seine Eltern nicht verantwortlich fühlen oder die sie nichtmal wahrnehmen wollen. IMHO Grund genug, seinen Eltern mittlerweile mit einer gewissen Feindseligkeit zu begegnen.

Zum Thema Sims3: Man stelle sich einen Bus vor, den man immer gerne mochte und bei dem man immer ordentlich Sprit in den Tank gefüllt hat, um damit fahren zu können - viele sogar beim Vorgänger-Bus. Jetzt wird ein dritter Bus angekündigt, das wird ein dolles Ding, schneller, komfortabler, bessere Polster, Toillette, Mikrowelle, Kaffeemaschine und ganz dolle: Man muss nicht mehr anhalten, um sich auf einen anderen Platz zu setzen, sondern kann das machen, während der Kahn auf Volldampf läuft.

Noch tiefgreifender ist allerdings, dass der neue Bus eine Karosserie hat, man also nicht mehr dem Fahrtwind ausgesetzt ist. Da freuen sich alle, die bisher mit Ohrenschmerzen, entzündeten Schleimhäuten und vereiterten Nebenhöhlen zu kämpfen hatten und diese Freude sei ihnen auch gegönnt. Nur gibt es da ein paar Leute, für die der Fahrtwind bei Fahrten mit diesem Bus ganz einfach dazu gehört. Fragen, ob man denn nicht einen Bus mit offenem Oberdeck haben könnte oder wenigstens Fenster, die man öffnen kann, werden mit dem Hinweis auf die dolle neue Klima-Anlage abgeschmettert, die dann ja gar nicht richtig funktionieren würde und wenn einem das nicht passen würde, bräuchte man mit dem neuen Bus ja nicht zu fahren.

Die Fahrtwind-Freunde haben mehr oder minder das Gefühl bei voller Fahrt vom Achterdeck geworfen worden zu sein, da ist es vielleicht verständlich, dass sie die Hinweise, der neue Bus würde eben nicht für sie gebaut werden, nicht so richtig tröstend finden.

Nur weil man das Kind mag, muss man nicht seine Eltern mögen. Und dieses Kind hat trotz seiner prinzipiellen Liebenswürzigkeit mittlerweile ne ganze Menge Macken, für die sich seine Eltern nicht verantwortlich fühlen oder die sie nichtmal wahrnehmen wollen. IMHO Grund genug, seinen Eltern mittlerweile mit einer gewissen Feindseligkeit zu begegnen.

An sich müsste ich eigentlich wieder deinen ganzen Beitrag zitieren (auch wenn hier wahrscheinlich einige bei der Metaphorik nur noch Dieseltreibstoff verstehen), aber den Absatz fand ich ganz besonders toll! =) Von dir gibt es nicht zufällig schon Romane oder Kurzgeschichten?

Um ehrlich zu sein, kommt es mir immer eher so vor, als wenn die "Sims 3 Fans" sich so fühlen, als würde man IHR Spiel angreifen. Und immer wieder wird behauptet, dass wir "Anti-Sims 3er" anderen die Freude nicht gönnen. Was IMO (schrecklich, jetzt benutze ich diesen verkrüppelten Anglizismus auch schon) völliger quatsch ist. Freut euch, soviel ihr wollt, aber erwartet nicht, dass wir in den Jubel mit einstimmen oder darauf verzichten, unsere eigene Musik zu spielen.

Und wie ich schon mehrmals schrieb, finde ich es beinahe arrogant mit einem kindlichen "Euer Pech, dann bleibt halt bei Sims 2!" daher zu kommen.
Aber das, und die haltlose Unterstellung wir würden nur ein grafisch aufgemotztes Sims 2 haben wollen, wird sich wohl für immer und ewig halten.

Wie gesagt, ich gönne jedem seine Vorfreude, solange sie nicht in Schadensfreude ausartet. Trotzdem freue ich mich auch weiterhin über jeden Anti-Sims 3er. Ist schon ein beinahe erleichterndes Gefühl, mit seiner Spielweise und seiner Kritik nicht alleine da zu stehen.
Und das ganze hat eben weitaus mehr Seiten, als den bloßen "Kontrollwahn", wie ihn manche sehen.

An sich müsste ich eigentlich wieder deinen ganzen Beitrag zitieren (auch wenn hier wahrscheinlich einige bei der Metaphorik nur noch Dieseltreibstoff verstehen), aber den Absatz fand ich ganz besonders toll! =) Von dir gibt es nicht zufällig schon Romane oder Kurzgeschichten?

Um ehrlich zu sein, kommt es mir immer eher so vor, als wenn die "Sims 3 Fans" sich so fühlen, als würde man IHR Spiel angreifen. Und immer wieder wird behauptet, dass wir "Anti-Sims 3er" anderen die Freude nicht gönnen. Was IMO (schrecklich, jetzt benutze ich diesen verkrüppelten Anglizismus auch schon) völliger quatsch ist. Freut euch, soviel ihr wollt, aber erwartet nicht, dass wir in den Jubel mit einstimmen oder darauf verzichten, unsere eigene Musik zu spielen.

Und wie ich schon mehrmals schrieb, finde ich es beinahe arrogant mit einem kindlichen "Euer Pech, dann bleibt halt bei Sims 2!" daher zu kommen.
Aber das, und die haltlose Unterstellung wir würden nur ein grafisch aufgemotztes Sims 2 haben wollen, wird sich wohl für immer und ewig halten.

Wie gesagt, ich gönne jedem seine Vorfreude, solange sie nicht in Schadensfreude ausartet. Trotzdem freue ich mich auch weiterhin über jeden Anti-Sims 3er. Ist schon ein beinahe erleichterndes Gefühl, mit seiner Spielweise und seiner Kritik nicht alleine da zu stehen.
Und das ganze hat eben weitaus mehr Seiten, als den bloßen "Kontrollwahn", wie ihn manche sehen.

Wirklich schön gesagt, hätte niemand besser machen können :)

Wirklich schön gesagt, hätte niemand besser machen können :)

Doch, Buzzler ;) Und gloomi vielleicht auch. Aber dankeschön! :D
Aber wie gesagt, wir drehen uns noch in einigen Jahren im Kreis, weil bei einigen Sims und EAxis scheinbar schon die Rolle einer unanfechtbaren Religion einnimmt. :naja:

Übrigens finde ich auch die Beiträge schön, in denen sich jemand über Sims 3 freut, dennoch die Gegenargumente versteht und auch nicht nur schulterzuckend abtut.
Ich kann ja auch nicht von der Hand weisen, dass das System in Sims 3 für die zahlreichen "ein-Haus-Spieler" oder "ein-paar-Familien-hassser" durchaus Vorteile hat.

Zur Erklärung: das war nicht der erste Post, wo black_moore darauf antwortet, ich habe viel von ihm/ihr gelesen, und mit der Zeit kommt einem schon das Gefühl, er/sie fühlt sich irgendwie angegriffen. Außerdem sehe ich, wie gesagt, kein Argument in black_moores Post.

erstens hat black_more ganz normal geantwortet und zweitens war es gloomilicious, der als erster auf black_moores post einging und drittens:
kein wunder, er fühlt sich nicht nur so, er WIRD angegriffen:

... Vielleicht wirke ich zumeist etwas aggressiv (wobei das eher als Reaktion auf bereits erwähnte, verblendete "Sims3 wird Hamma"-Posts kommt), ...

aber solche sachen können die beiden wohl selbst regeln und sollten dich genauso wenig wie mich etwas angehen ;)

und da sind wir wohl in einer patt-situation. die einen sagen wir dürfen nichts negatives mehr sagen, ohne angemacht zu werden. ich wiederum sage das gegenteil...was nun?
vielleicht ist es am sinnvollsten wenn man sich wieder aufs wesentliche konzentriert und versucht seine meinung klar zu äussern ohne dem anderen seinen unmut oder seine freude nehmen zu wollen...

@swjosdotschka: schubladendenken finde ich genauso wenig hier angebracht. ich mag es nicht in eine kategorie zugeordnet zu werden. mit deinen ausdrücken wie "antisims3er" und "sims3fans" ziehst du erst recht eine grenze und machst eine normale kommunikation ohne streit oder konfrontation unwahrscheinlicher. und der satz "ich feue mich über jeden antisims3er" trägt auch nichts zu einer reiferen diskussion bei...

ich möchte hier ganz normal meine meinung vertreten können, freude zeigen aber auch genauso meine zweifel anbringen können. mehr nicht :hallo:

doch: mehr infos :D

erstens hat black_more ganz normal geantwortet und zweitens war es gloomilicious, der als erster auf black_moores post einging und drittens:
kein wunder, er fühlt sich nicht nur so, er WIRD angegriffen:

Tjoa, das ist das Problem bei Internetforen - es ist nicht immer nur alles Friede-Freude-Eierkuchen (ist es auch im RL nicht). Hier treffen nunmal verschiedene Meinungen, Altersstufen und Denkweisen aufeinander. Und sorry, ich lass mir genauso wenig den Mund verbieten und es mir nehmen, auf solche Posts zu antworten. Wem das nicht schmeckt, der soll mich gerne auf seine Ignore-List setzen, da hab ich kein Problem damit. Und bei solch verblendetem Fangequatsche kann ich mich einfach nicht zurückhalten, tut mir leid. Wobei ich im Gegensatz zu anderen hier eigentlich bewusst auf direkte Beleidigungen verzichte und immer noch versuche, mich normal mit den Leuten hier zu unterhalten. Aber wenn halt alle zwei Posts jemand kommt und alles kommentieren muss a´la "ja, stimmt, hast recht, das wird so hamma!", das ist mindestens genauso lästig wie meine gelegentlichen "Sticheleien", wie ich sie jetzt mal nenne.

Im Grunde wollen wir uns hier alle in Ruhe über ein Spiel unterhalten, stattdessen bricht immer wieder ein richtig übereifriger "Kampf" zwischen diesen beiden von Swjosdotschka als "Anti-Sims3-er" und "Sims3-Fans" bezeichneten Gruppen aus. Lustigerweise empfinde ich die "Sims3-Fans" aber als aggressiver, weil sie es wohl absolut nicht ertragen können, wenn jemand ihr Spiel madig machen will. So wie Swjosdotschka es sagte - ich werde meine Meinung auch weiterhin äußern und mich nicht zurücknehmen, nur weil einigen meine Ausdrucksweise oder meine Einstellung zu Sims3 nicht passt. Sollte ich irgendwann einmal wirklich beleidigend werden, könnt ihr eure Argumente gerne noch einmal vorbringen - aber das vermeide ich gezielt, denn im Gegensatz zu anderen Leuten halte ich mich an gewisse Regeln, die in einem Internetforum herrschen.

So, und jetzt können wir munter weiter aufeinander rumhacken :D

@swjosdotschka: schubladendenken finde ich genauso wenig hier angebracht. ich mag es nicht in eine kategorie zugeordnet zu werden. mit deinen ausdrücken wie "antisims3er" und "sims3fans" ziehst du erst recht eine grenze und machst eine normale kommunikation ohne streit oder konfrontation unwahrscheinlicher. und der satz "ich feue mich über jeden antisims3er" trägt auch nichts zu einer reiferen diskussion bei...

Ein klarer Fall von Überinterpretation. Wenn man, so wie du meine Bezeichnungen der "pro" und "contra" Meinungen auf die Goldwage legst, ist es allerdings kein Wunder, wenn du dich von anderen angegriffen fühlst.

EDIT: Übrigens setzte ich ".." gezielt ein, so wie es so manche Menschen tun, die schreiben. Das Kennzeichnet nicht nur wörtliche Rede, sondern auch eine Überspitzung oder einen Ausdruck, den man eben NICHT auf die Goldwage legen sollte.
Es ist meiner Meinung nach auch schlichtweg unsinn, zu sagen, dass eine derartige Einteilung eine Diskussion ohne Streit unmöglich macht. Fakt ist doch, dass es genau diese Standpunkte gibt. Es gibt die, die Sims 3 bis ins kleinste Detail (soweit sie bekannt sind) toll finden, und solche, die Sims 3 ebenso ablehnen, zur Zeit. Natürlich gibt es da auch noch eine Menge Zwischenstufen, aber das habe ich auch nie bestritten. Es ist nur so, dass die extremeren Lager hier mehr posten und sich mehr äußern.

Und ob es nun unreif ist oder nicht, sich über jeden der Sims 3 genauso toll, oder eben genauso schlecht findet, zu freuen, das muss jeder für sich entscheiden. Wie ich schon schrieb, ich freue mich, dass ich mit meiner Kritik nicht alleine dastehe. Denn je mehr Kritiker es gibt, desto größer stehen die zur Zeit sehr geringen Chancen, dass an den genannten Features noch etwas gedreht wird.

Man muss nun auch nicht so tun, als würde hier jeder, der Sims 3 toll findet gleich angegriffen werden. Aber das Sätze wie "Euer Pech, dann bleibt halt bei Sims 2" oder "Wenn du dir Sims 3 nicht kaufst, dann kannst du ja aus diesem Topic gehen" nicht gerade Begeisterung und Symphatie der anderen Seite mit sich bringen, ist wohl logisch.

Aber manchmal wird das hier wirklich so hingestellt, als wenn man sagen würde: "Du spielst Sims nicht richtig, da ists ja kein Wunder, dass du Sims 3 gut findest/nicht gut findest!"

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten