Entwickler-Mail: Erste offizielle Infos zu Die Sims 3!

Ich denke, dass es hier zu vielen Missverständnissen kommt, weil immer etwas hineininterpretiert wird, was ein anderer womöglich gar nicht so gesagt und gemeint hat.
Z.B. ist ALLE, die sich IMMER aufregen, doch bereits eine sehr subjektive Sichtweise, die andere eventuell so nicht teilen.
Aber mit meinem Gelabere meine ich jetzt gar nicht speziell dich.
Und für mich persönlich ist es auch kein Beinbruch 10 Euro für ein Nachbarschaftstool zu bezahlen. Nur wenn dann noch 10 Euro für den Regen und weitere 10 Euro für den Schnee... (ja, und das ist eine Provokation ;))
na ja, was soll's noch so ein Punkt, bei dem wir hier wohl nicht auf einen grünen Zweig kommen.

später hinzugefügt:
Außerdem nur weil ein Spiel kein Ende hat, muß es deswegen nicht teurer sein als andere. Auf jeden Fall ist es kein Kriterium für den Preis.

Habe ich wirklich "alle" und "immer" geschrieben? Das kann ich nicht finden... :( :confused:

LG Vicky

Ich föne meine Haare nie und geh auch manchmal grundlos zu jemandem hin... Is doch doof, wenn die Sims dann immer zwangsmäßig Haare fönen... Also ich findes Quatsch. Ich fände viel wichtiger, dass zum Beispiel die Haare bei bestimmten Frisuren nich mehr in den Rücken stechen oder Simsbeine in Tischbeinen stecken...

Ich föne meine Haare nie und geh auch manchmal grundlos zu jemandem hin... Is doch doof, wenn die Sims dann immer zwangsmäßig Haare fönen... Also ich findes Quatsch. Ich fände viel wichtiger, dass zum Beispiel die Haare bei bestimmten Frisuren nich mehr in den Rücken stechen oder Simsbeine in Tischbeinen stecken...

Yipee, und ich dachte ich sei die einzige, die sich nie fönt (trotz langer Haare).
Zwangsfönen fänd ich also auch nicht gut. Ach nee, ich kann mich mit dieser Kleinigkeit nicht anfreunden.
Eine größere Sorgfalt bei der Grafik und den Grafikfehlern würde ich, wie du, da eher bevorzugen.

Zum Thema Nachbarschaftstool muss ich persönlich nichts mehr schreiben. Gloomilicious hats im letzten Beitrag ja auf den Punkt gebracht und ich hab auch schonmal geschrieben, was ich bereits im Spiel erwarte, und welche Art Tool ich auch nachgereicht okay fände.

Wenn sie für z.B. das Nachbarschaftstool 10€ verlangen würden, wäre das doch kein Beinbruch, oder?
Naja wenn man so wie ich in einem Jahr vielleicht nur eine eigene Nachbarschaft einfügt und dann die ganze Zeit nur damit spielt, dann sind die €10 schon irgendwie viel.

Mir wäre es lieber, wenn das Spiel ein Jahr später rauskommen würde (ich habe so viele Ideen, was ich mit Sims2 noch anfangen könnte), aber dafür als ein vollwertiger Produkt, der seinen Preis wert ist, gleich mit allem drin (Tools, Wetter und so weiter, und vor allem unterschiedliche Simgrößen wünsch ich mir :argh:) und ohne Bugs oder Grafikfehler. Irgenwie schaffen es ja die Videospielehersteller großartige Spiele für Konsolen zum Beispiel rauszubringen, die einen von den Socken hauen und keine Bugs haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab für das Nachbarschaftstool für Sims 2 auch 10€ bezahlt (Sim City 4 auf der Pyramide). Wusste gar nicht, dass man das damals umsonst mit dazubekommen hat.
Oder geht es jetzt nur um die vorgefertigten mit und ohne Häuser? Naja wie gesagt, die wären mir auch ganz lieb.

@ Hestia
Also ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es am Anfang wirklich nur die eine Nachbarschaft geben wird. Aber mit den ganzen frühen Infos ist das ja immer so'ne Sache. Die Peitsche knallt am Ende, wie mein Kollege immer so schön sagt.

Wenn im ersten Addon das Nachbarschaftstool mitgeliefert wird, wäre das für mich in Ordnung. Länger möchte ich allerdings auch nicht warten, aber wenn es 6 Monate nach dem Release kommt, wärs okay. Für mich. Wahrscheinlich nicht für alle.

@Swosdotschka:
Wie heißt du denn bei Maty? In der Memberlist gibts keine Swosdotschka, heißt du dort anders?

Wenn im ersten Addon das Nachbarschaftstool mitgeliefert wird, wäre das für mich in Ordnung. Länger möchte ich allerdings auch nicht warten, aber wenn es 6 Monate nach dem Release kommt, wärs okay. Für mich. Wahrscheinlich nicht für alle.
Geht mir auch so. Das hängt dann natürlich davon ab, wovon das erste AddOn handelt - wenn das Hauptthema sterbenslangweilig ist und sie das Nachbarschaftstool als Lockmittel einsetzen, wäre das irgendwie fies (obwohl ich mir das AddOn wahrscheinlich eh kaufen werde :rolleyes:)

@ dawngmind: Achso, das hab ich wohl übersehen. Naja, hoffen wir mal, dass es nicht bei einer Nachbarschaft bleibt.

Mal davon abgesehen wäre es aber vllt gar nicht so schlimm, wenn es anfangs nur eine Nachbarschaft gibt - denn durch die automatische Alterung kann man sowieso nur eine oder zwei Familien zur Zeit spielen, und die können doch ruhig in der gleichen Nachbarschaft sein.

Ich werde dieses Nachbarschaftstool jedenfalls nicht meine Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Da sind mir andere Funktionen und Features viel wichtiger.

@Swosdotschka:
Wie heißt du denn bei Maty? In der Memberlist gibts keine Swosdotschka, heißt du dort anders?

Ich bin der Meinung, ich hiess da mal Swjosdotschka. Oder Swjos. Ich habs mit Neuregistrierung versucht, aber der sagt mir immer, ich bin gesperrt wegen Spamming. Und ich bin mir 100% sicher, ich habe da nie gespammt und, wenns noch kommt, einen "Danke" Beitrag geschrieben.

Oh dort werden Danke-Posts nicht gern gesehen... Es kann auch sein, dass du umbenannt wurdest, dass kann passieren, wenn man irgendwie auffällt. Das erklärt aber trotzdem nicht, warum du dich nicht neu registrieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal Probleme, das einige User gesperrt wurden, aber ohne wirklichen Grund, irgendwelche Softwareprobleme. Du könntest ja Pescado mal eine Email schicken, warum deine IP gepserrt wurde, wenn du dich traust... :ohoh:

Es gab mal Probleme, das einige User gesperrt wurden, aber ohne wirklichen Grund, irgendwelche Softwareprobleme. Du könntest ja Pescado mal eine Email schicken, warum deine IP gepserrt wurde, wenn du dich traust... :ohoh:

Er wird mich schon nicht beissen. Ich hab tatsächlich nämlich nichts falsch gemacht.
Nun muss ich nur noch Pescados Mailadresse wissen... Kannste mir die mal PM bitte? Oder sagen wo ich sie finde? Wäre lieb.

tut mir leid, seine Email ist versteckt. Ich könnte ihm aber in deinem Namen eine PM schicken, wenn du willst.

Mööp, falsch. Bei Spore muss man für die Tools gar nichts extra bezahlen. Denn der Kreatureneditor wurde nur früher veröffentlicht, damit die Fans schon was zu tun haben.

Wer die kostenpflichtige Version erstanden hat, bekommt das Geld beim Kauf von Spore gutgeschrieben. Ansonsten ist der Kreatureneditor ganz normal im Hauptspiel integriert ;)

echt, ist das so? Ich kann mir nicht vorstellen das da jeder laden mitmacht.

Also, ich freu‘ mich auf Sims3 und hoffe, dass es schon früh im Jahr 2009 erscheint.

Was mich total begeistert, ist die freie Nachbarschaft. Momentan habe ich schon gar keine Lust mehr, Grundstücke zu wechseln, weil mich die Ladezeiten zu sehr nerven. (Dabei habe ich nur wenige Downloads im Spiel, aber halt alle AddOns und ein paar Minis.)
Und optisch finde ich sie sehr gelungen.

Wobei ich aber davon ausgehe, dass es später durchaus wieder Neben-„Nachbarschaften“ wie Downtown, Urlaubsziele etc.geben wird. Das Bauen einer eigenen Nachbarschaft gleich im Grundspiel würde mich nur vom eigentlichen Spielen abhalten. Das geht mir ja bei Sims2 auch so: Wenn ich baue, kann ich halt nicht spielen.

Auch das Mitaltern finde ich klasse, das macht das Ganze doch gleich viel realistischer, und ich stelle es mir auch ganz spannend und witzig vor. Ich denke aber schon, dass man das irgendwie ausschalten können wird.

Ebenso klasse die Tatsache, dass der Schwerpunkt nun mehr auf den Beziehungen und den Interaktionen liegt und nicht mehr auf dem Bedürfnisse-Erfüllen. Ich finde es schon sehr lästig, meine Sims ständig essen, schlafen oder auf die Toilette zu schicken. Da geht mir immer viel zu viel Zeit für Interaktionen, Hobbypflege etc. verloren.

Das bereits „eingebaute“ Junge-Erwachsenen-Alter finde ich auch gut. WCJ ist für mich persönlich eins der langweiligsten AddOns. Mir dauert das Studium viel zu lange.

Dass scheinbar einige Objekte und Interaktion schon im Grundspiel enthalten sind, die bei Sims2 erst mit AddOns kamen, z.B. Handys, Angeln, Schmuck, finde ich auch sehr gut.
Und ich hoffe auch, dass Restaurants und Cafes gleich richtig integriert sind. Bei Sims2 konnten die Sims ja zunächst auf Gemeinschaftsgrundstücken nur grillen, wenn sie Hunger hatten.

Auch das Einrichten scheint ja erleichtert zu werden: Gruppieren von Möbeln, Einfärben etc. Damit kann man sich dann ja (hoffentlich) seine Sets zusammenstellen und muß sich nicht mehr über die fehlenenden Einzelteile ärgern.

Worauf ich (anfangs) verzichten könnte, sind Autos (ob meine Sims nun von A nach B zu Fuß gehen oder das Auto nehmen, finde ich für das eigentliche Spiel nicht so entscheidend) und (erst mal) auch die Jahreszeiten.
Seit dem AddOn nerven mich meine Sims ständig mit „Es regnet (hagelt, schneit).“ Das Gärtnern hingegen finde ich gut, und ein Screenshot mit Tomatenpflanzen und einem gießenden Sim läßt hoffen, dass dies auch schon im Grundspiel möglich sein wird.

Die „neuen“ Sims gefallen mir hingegen - wie vielen anderen hier - auch nicht. Diese gummihaften pausbäckigen Gesichter erscheinen mir schon sehr gewöhnungsbedürftig. Die individuellen Figuren und Charakteren finde ich dann allerdings wieder gut.

Wünschen würde ich mir (das wird aber sicherlich ein Wunschtraum bleiben!), dass man auswählen kann, ob man mit Kreaturen spielen will (ich persönlich könnte auf Vampire etc. verzichten) und dass man grottenhäßliche Maxis-Objekte und Kleidungsstücke (ich denke da nur an einige schreckliche Kopfbedeckungen!) aus dem Spiel entfernen kann.

Ich kann isus60 nur zustimmen.=)
Ich finde es auch gut, daß schon so viele Sachen im Grundspiel integriert sind. Außerdem finde ich es realistischer, daß man nur einen Sim steuert und nicht gleich ne ganze Nachbarschaft. Im realen Leben sind wir ja auch nur Einzelindividuen, und nicht alle die im Block leben....

Finds auch cool, daß man dann z.B. die Großeltern besuchen kann, und sich vielleicht auch mal mit denen streiten kann, aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeiten. Ich finde, das mit den Persönlichkeiten ist bei Sims 2 viel zu wenig ausdifferenziert, im Grunde sind alle gleich.

Und am besten finde ich, daß man nicht mehr den ganzen Tag damit beschäftigt ist, sich um die Bedürfnisse zu kümmern. Man kann sich endlich um andere Dinge kümmern, ich mein unser Leben besteht ja auch nicht nur aus Essen, Trinken, Schlafen und Duschen....

Leider habe ich nun garkeine Lust mehr Sims2 zu spielen, möchte endlich ganz individuelle Sims....

Naja und stören tut mich vor allem daß die Sims bei Sims 3 alle so merkwürdige Gesichter haben. Hoffe daran wird noch gebastelt, bzw. daß man das später durch downloads abändern kann. Ich mein damit, daß die so puppenhaft aussehen und die Haut garkeine Textur hat...

Ansonsten kann ichs garnicht mehr abwarten. Und ich find auch nicht, daß man lieber noch länger auf das Spiel warten sollte, nur damit ein Nachbarschaftstool erscheint....bloß nicht....dauert eh noch viiiiel zu lang!:heul:

Hoffe es tauchen mal wieder Infos demnächst auf. Am besten wäre so ne Art bodyshop...:lol:

Es gibt einen neuen Bericht von WorldSims.
http://uoem.com/sims/articles/artic...3-preview-at-electronic-arts-sims-3-fanday-1/

Was mich stört ist, dass man anscheinend nicht mal Restaurants betreten kann. (steht in diesem Bericht)
Gibt ja das eine Bild, wo ein Kellner kommt und den Sims Kaffee serviert, dass heißt, Sims kann man nur ins Restaurant/Cafe begleiten, wenn sie draußen sitzen.
Finde ich jedoch doof. Man sollte wenigstens Restaurants auch von Innen begehbar machen. Dass gehört einfach dazu.

Andere Orte (Kleiderladen usw.) brauch ich nicht begehbar, aber ein Restaurant gehört für mich echt zum Sim Alltag dazu. Mir reicht es nicht, dass ich nur meinen Sim nach draußen setzen kann.

Eigentlich heißt dass dann ja, dass ich gar keine Geschäfte und Parks bauen kann, oder?
Die Grundstücke sind ja eh alle festgelegt (wie auch im Bericht zu lesen ist) und Geschäfte sind nicht mehr begehbar

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen neuen Bericht von WorldSims.
http://uoem.com/sims/articles/artic...3-preview-at-electronic-arts-sims-3-fanday-1/

Was mich stört ist, dass man anscheinend nicht mal Restaurants betreten kann. (steht im Bericht)
Gibt ja das eine Bild, wo ein Kellner kommt und den Sims Kaffee serviert, dass heißt, Sims kann man nur ins Restaurant/Cafe begleiten, wenn sie draußen sitzen.
Finde ich jedoch doof. Man sollte wenigstens Restaurants auch von Innen begehbar machen. Dass gehört einfach dazu.

Andere Orte (Kleiderladen usw.) brauch ich nicht begehbar, aber ein Restaurant gehört für mich echt zum Sim Alltag dazu. Mir reicht es nicht, dass ich nur meinen Sim nach draußen setzen kann.

Eigentlich heißt dass dann ja, dass ich gar keine Geschäfte und Parks bauen kann, oder?
Die Grundstücke sind ja eh alle festgelegt (wie auch im Bericht zu lesen ist) und Geschäfte sind nicht mehr begehbar

wo steht dass man nicht in restaurants gehen kann??

Hier in dem Bericht:

http://www.snootysims.com/thesims3index.php?id=simparool

Bericht ist von Simparool, die Übersezung von Snootysims.

Im Abschnitt "All careers..."

Hallo FloOo,

danke für diesen Link. Hab mal daraus diesen Satz herauskopiert:

"All careers that you can follow have building where your sim can go to work. There are also restaurants, shops, town hall and hospital. But asking if you could actually use that hospital, no answer was given. Furthermore, we didn't see a single building from the inside, not even the restaurant. So it is unsure if you can see your sim dining out or when they're shopping. "

Aber ganz sicher scheint das nicht zu sein.

@the Remon

na bitte, ein Krankenhaus. Immerhin, ein Anfang.... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das neue Zeitmanagementsystem, sofern man es nicht immer nutzen muss. Aber wenn ich meinem Sim am Wochenende durchaus endlich mal sagen kann "Schlaf bis zehn", dann bin ich sehr erfreut. :)

Dass ich von den erneuten Beschreibungen des CADS begeistert bin, muss ich ja nicht extra sagen. Aber ich frag mich langsam, wie sie 80 Traits mit wirklich verschiedenen Auwirkungen einbringen wollen.

Bin ich die einzige, die sich Sorgen macht, dass das Zeitmanagement zu viel Zeit in Anspruch nehmen könnte?:ohoh:
Ich seh's schon kommen, dass ich meinen Sims für alles Zeit zuteilen muss, und dafür habe ich nun wirklich keine Zeit.;)

Bin ich die einzige, die sich Sorgen macht, dass das Zeitmanagement zu viel Zeit in Anspruch nehmen könnte?:ohoh:
Ich seh's schon kommen, dass ich meinen Sims für alles Zeit zuteilen muss, und dafür habe ich nun wirklich keine Zeit.;)
Das habe ich auch schon gedacht.
Allerdings denke ich nicht, dass es darauf hinausläuft. Die Entwickler werden schon dafür sorgen, dass das Ganze einigermaßen spielbar bleibt. Das Zeitmanagement ist doch ein nettes kleines Feature - sofern es im Hintergrund bleibt. Und ich bin mir sicher, dass es optional sein wird und man nicht für ALLE Aktionen eine Zeit zuteilen muss .... wo steht das eigentlich genau? Kann jemand einen Link dazu posten?

Und wenn schon - ich werde sowieso wieder bei meiner "Aufträge-wegklicken"-Methode bleiben :p

Hallo,

das mit den Restaurant ist eher ein Übersetzungsfehler. Auf Simparool steht lediglich, dass es unsicher wäre, ob man die Sims im Restaurant essen sehen kann.
Ich kann mich selbst aber nicht dran erinnern dass davon speziell die Rede gewesen wäre, nur eben dass man seinen Sims nicht beim arbeiten in die Gebäude folgen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Zeitmanagement komplett optional ist. Sprich, du kannst einem Sim wahlweise sagen, er soll jetzt nur exakt eine Stunde ein Buch lesen - du kannst ihn aber auch weiterhin wie bisher so lange lesen lassen, bis du es manuell selbst abbrichst. Zu stressig wirds also bestimmt nicht werden, außer man ist wirklich ein absoluter Planungs-und Kontrollfreak, der den Tagesablauf jedes Sim minutiös im Voraus planen muss, das könnte durchaus in Stress ausarten. Wer das allerdings macht, der braucht auch keine offene Nachbarschaft, da er/sie sowieso zu nichts anderem mehr kommt, als Pläne zu erstellen ^^

Ah, super. Danke. :)
Wenigstens etwas.

Ein optionales Zeitmanagement finde ich auch super. Die Sims, die einem wichtig sind, kann man durchorganisieren und der Rest soll halt irgendeinen Mist (hoffentlich) machen. Denke mal, dadurch kommt mehr Unvorhersehbares ins Spiel - und ein mehr an Zufälligkeiten wünsche ich mir schon lange.

Wäre dieses Zeitmanagement obligatorisch, wäre das für mich auch ein weiteres Killerargument, das meine Kaufmotivation mal schnell wieder ziemlich in den Keller treiben würde. Ich beschäftige mich doch nicht bei Anbruch jeden Tages damit, den Tagesablauf jedes einzelnen verdammten Sims auf die Minute genau durchzuplanen - bin ich Buchhalter oder was? O_O

Hatte mal so ein Spiel, wo man immer 300 Karteikarten ausfüllen musste. Machte man es nicht, brach das totale Chaos aus.
Faktisch war man als Spieler entweder mit Bürokratismus oder aber Schadensbegrenzung beschäftigt. Aber das ist schon etwas länger her und ich hoffe mal, dass sie das besser ausbalancieren werden.

Hier in dem Bericht:

http://www.snootysims.com/thesims3index.php?id=simparool

Bericht ist von Simparool, die Übersezung von Snootysims.

Im Abschnitt "All careers..."

ja aber, da das spiel sich noch in der entwicklungsphase entwickelt wird sehr vieles noch nicht gezeigt. ich würd mir also keine sorgen machen :)

ps: ich habe neulich auf einer seite gelesen, dass darüber spekuliert wird die sims 3 auf secuROM rauszubringen, d.h. man wird das gekaufte spiel nicht unendlich oft installieren können .. weiss einer genaueres? das fänd ich ziemlich unfair, wenn ich bedenk dass ich mind 2-3 mal im jahr meinen rechner formatieren muss :(

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit SecuROM habe ich auch schon gelesen. Ich fände es auch unverschämt, wenn sie ein Limit von 3 mal installieren setzen würden. schließlich kaufe ich das Spiel ja. Die wollten ja auch so eine alle 10Tage Online-Registrierung oder so einführen. Habe aber gehört das das schon wieder abgeschafft wurde. Das wäre ja auch unverschämt den Leuten ohne Internet gegenüber.
Ich habe zb auch keine Lust meine ehrlich erworbene Version von Nero deinstallieren zu müssen, nur weil SecuROM denkt ich würde damit das Spiel brennen wollen...
Finde es auch nicht toll, dass dann irgendwelche infos von meinem Computer irgendwo hin geschickt werden. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Habe mich erst seit ein paar Tagen ein wenig mit SecuROM beschäftigt und bin echt nicht begeistert. Aber es scheint ja quasi schon festzustehen das es bei Sims 3 dabei ist.

Ach und ich habe gehört, dass es auch bei dem kostenlosen Kreaturendesign-DingsBums von spore dabei ist. Stimmt das? Dann habe ich es wahrscheinlich schon auf dem Computer...

Irgenwie schaffen es ja die Videospielehersteller großartige Spiele für Konsolen zum Beispiel rauszubringen, die einen von den Socken hauen und keine Bugs haben.
Hmmjanein, da lohnt schon ein genauerer Blick. Die Spiele, die nahezu bugfrei sind (völlig bugfrei gibts nicht), sind programmiertechnisch auch mehr oder weniger "platt", es gibt da keine wirklich komplexen Zusammenhänge - die GTA-Serie ist da ein sehr prominentes Beispiel. Wenn man sich die Bug-Monster anschaut, fällt einem immer ein Genre besonders ins Auge: Rollenspiele. Das liegt einfach in der Natur der Sache - Rollenspiele sind sehr viel komplexer und bieten viel mehr Angriffsfläche für Bugs als beispielsweise Shooter. Die Sims dürften ähnlich komplex sein, deswegen wird es hier auch immer gehäuft Bugs geben. Der eigentliche Vorwurf, den man EAxis machen kann, ist dass Bugs nur zögerlich behoben werden und eine Tendenz haben, mit dem nächsten AddOn wiederzukommen, weil sie eben doch nicht behoben wurden, sondern man sich nur drumherum geschummelt hat.

ps: ich habe neulich auf einer seite gelesen, dass darüber spekuliert wird die sims 3 auf secuROM rauszubringen, d.h. man wird das gekaufte spiel nicht unendlich oft installieren können ..
Auch bei Sims2 wird seit einiger Zeit SecuRom benutzt, bei Sims3 wird aber mit gesteigerter Wahrscheinlichkeit noch eine Online-Zwangsaktivierung dazu kommen (gibt hier auch schon einen entsprechenden Thread) und eine Prüfung, jedesmal wenn man irgendeinen EAxis-Online-Dienst nutzt oder ein Update ausführt. Dass die Zahl der Aktivierungen beschränkt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dabei geht es eher darum, dass man Seriennummern, die in kurzer Zeit von vielen verschiedenen Rechnerkonfigurationen (beides naturgemäß höchst relativ) zu aktivieren versucht, blacklisted und die Aktivierung verweigert. Pech für die Leute, deren Seriennummer zufällig von einem Seriennummerngenerator ausgespuckt wurde und die Leute, die kein Internet haben, sind eh gezwickt.

Auch bei Sims2 wird seit einiger Zeit SecuRom benutzt

Kann es sein, dass das seit etwa 2 oder 3 Ad-ons so ist? Seitdem wird die Installation der Add-ons (meistens kurz vorm Ende) mindestens 2 mal mittendrin abgebrochen, bevor die Installation dann endlich mal funktioniert.

bei Sims3 wird aber mit gesteigerter Wahrscheinlichkeit noch eine Online-Zwangsaktivierung dazu kommen (gibt hier auch schon einen entsprechenden Thread) und eine Prüfung, jedesmal wenn man irgendeinen EAxis-Online-Dienst nutzt oder ein Update ausführt. Dass die Zahl der Aktivierungen beschränkt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dabei geht es eher darum, dass man Seriennummern, die in kurzer Zeit von vielen verschiedenen Rechnerkonfigurationen (beides naturgemäß höchst relativ) zu aktivieren versucht, blacklisted und die Aktivierung verweigert. Pech für die Leute, deren Seriennummer zufällig von einem Seriennummerngenerator ausgespuckt wurde und die Leute, die kein Internet haben, sind eh gezwickt.

Ich werde mir wohl eh eher nicht die Sims 3 kaufen, aber selbst obwohl ich Internet habe und die Originalspiele kaufe hält mich dieser bullshit noch mehr davon ab, das Spiel zu kaufen. Nichtmal ne unverbugte Installation bekommt EA seit den letzten Add-ons hin. Dieser ganzen Aktivierungsmist schreit geradezu danach massig Probleme zumachen.
Ich will kein Spiel kaufen, das mich schon vor dem Spielen in den Wahnsinn treibt. Und wie wär das dann eigentlich mit Spielen von ner Videothek, laufen diedann nicht, wenns nicht zufällig der erste ist, der es ausleiht?

Auch bei Sims2 wird seit einiger Zeit SecuRom benutzt, bei Sims3 wird aber mit gesteigerter Wahrscheinlichkeit noch eine Online-Zwangsaktivierung dazu kommen (gibt hier auch schon einen entsprechenden Thread) und eine Prüfung, jedesmal wenn man irgendeinen EAxis-Online-Dienst nutzt oder ein Update ausführt. Dass die Zahl der Aktivierungen beschränkt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dabei geht es eher darum, dass man Seriennummern, die in kurzer Zeit von vielen verschiedenen Rechnerkonfigurationen (beides naturgemäß höchst relativ) zu aktivieren versucht, blacklisted und die Aktivierung verweigert. Pech für die Leute, deren Seriennummer zufällig von einem Seriennummerngenerator ausgespuckt wurde und die Leute, die kein Internet haben, sind eh gezwickt.

dass es bei sims 2 auch benutzt wird wusste ich gar nicht.. woran erkenn ich das? steht da auch wie oft ich installieren darf?

Kann es sein, dass das seit etwa 2 oder 3 Ad-ons so ist? Seitdem wird die Installation der Add-ons (meistens kurz vorm Ende) mindestens 2 mal mittendrin abgebrochen, bevor die Installation dann endlich mal funktioniert.
Ich glaube, seit Gute Reise müsste SecuROM mit dabei sein.

@ clenasi: Bei Sims 2 gibt es keine Beschränkungen, wie oft man das Spiel installieren kann. Das Vorhaben kam erstmals bei einem anderen EA-Spiel, das SecuROM nutzt, zum Vorschein, wurde dann jedoch aufgrund von Protesten niedergelegt. Ob es so etwas bei Spore oder Sims 3 oder anderen SecuROM-Spielen geben wird, ist momentan - nach meinem Wissensstand - noch offen.

Darf ich mal fragen (auc wenn das jetzt eigentlich off-topic ist), ob jemand bei der Installation der letzten Addons Probleme wegen irgendwelcher Brennprogramme hatte (hab nur bis 4JZ). Unter diesem Gesichtspunkt würde ich mir nämlich nochmal stark überlegen, ob ich mir Apartment Life kaufe. Ich hab nämlich keinen Bock wegen sowas Nero zu deinstallieren.

Edit: bzw. Ist es auch bei den Accessoires-Packs mit drauf? Bei Ikea hab ich nämlich keine Probleme feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen (auc wenn das jetzt eigentlich off-topic ist), ob jemand bei der Installation der letzten Addons Probleme wegen irgendwelcher Brennprogramme hatte (hab nur bis 4JZ). Unter diesem Gesichtspunkt würde ich mir nämlich nochmal stark überlegen, ob ich mir Apartment Life kaufe. Ich hab nämlich keinen Bock wegen sowas Nero zu deinstallieren.

Edit: bzw. Ist es auch bei den Accessoires-Packs mit drauf? Bei Ikea hab ich nämlich keine Probleme feststellen können.

Also ich habe jetzt alle Sachen bis Ikea drauf und bislang noch nie ein Problem damit gehabt, dass ich Nero drauf habe! Aber ich meine gelesen zu haben, dass es durchaus Probleme geben kann!!

LG
BabyS!M:hallo:

Kann es sein, dass das seit etwa 2 oder 3 Ad-ons so ist?
Seit H&M-Accessoires (oder Sims2 Deluxe, weiß nicht welches zuerst rauskam) ist alles "Maxis-Mäßige" und wahrscheinlich sogar alles von EA mit SecuRom "geschützt".

Und wie wär das dann eigentlich mit Spielen von ner Videothek, laufen diedann nicht, wenns nicht zufällig der erste ist, der es ausleiht?
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, wie die rechtliche Situation bei Spielen überhaupt ist, also inwiefern die Verleiher da grundsätzlich das Recht zum Verleihen haben (ich hab da sowas im Hinterkopf, dass das eigentlich immer in einer Grauzone war, also dass die Verleiher es eigentlich nicht ohne Erlaubnis dürfen, die Publisher aber auch nicht wirklich was dagegen machen können), aber bei Spielen, die aktiviert werden müssen, kann man davon ausgehen, dass es dafür kein Verleihrecht gibt, so wie hier (man beachte den Hinweis unter dem Box-Shot):
http://www.verleihshop.de/detail_eY...GLDgw8rhrYTyAUMleYXfQU1bGYbhe8P2rYT7rBvv.html
(Hint: Mass Effect ist von Bioware, einer EA-Tochter)

Selbst wenn die Verleiher sich darüber hinwegsetzen wollen würden, würden sie damit logischerweise nicht weit kommen.

dass es bei sims 2 auch benutzt wird wusste ich gar nicht.. woran erkenn ich das? steht da auch wie oft ich installieren darf?
Selbst erkennen kannst Du das nicht so ohne Weiteres, am ehesten wohl mit einschlägigen, illegalen Tools oder nach alter Schule mit einem Hex-Editor.
Diese Beschränkung, man dürfe nur soundsooft installieren ist so eine absolute Schnapsidee, auf die Publisher mehr oder weniger regelmäßig alle paar Jahre kommen, wahrscheinlich wenn die Managerriege erneuert ist bzw. sich die verbliebenen Manager die entsprechenden Erinnerungen weggekokst haben... Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Sims3 kommt, die Erinnerungsauffrischung wurde ja schon durch den Publisher von Bioshock durchgeführt und bei Mass Effect ist man einfach zu schnell zurückgerudert als dass man wirklich davon ausgehen könnte, dass sie tatsächlich eine diesbezügliche Beschränkung durchbringen wollten.

Wenn Du mit Ikea-Acc. keine Probleme hast, wirst Du wahrscheinlich mit den anderen Sachen auch keine Probleme haben - mit Betonung auf "wahrscheinlich", denn garantieren kann Dir das logischerweise niemand. Übrigens sind diese Probleme nicht erst mit SecuRom aufgekommen, auch mit SafeDisc gab es schon solche Probleme, allerdings hat das mit SecuRom ganz andere Dimensionen angenommen.

Ich frage mich übrigens sowieso, wieso die Sims 2-Spiele in Videotheken zu finden sind. Da steht doch eigentlich ganz gut lesbar drauf "Nicht für die Vermietung bestimmt", sprich: die dürfte es gar nicht in den Videotheken geben.

Ich frage mich übrigens sowieso, wieso die Sims 2-Spiele in Videotheken zu finden sind. Da steht doch eigentlich ganz gut lesbar drauf "Nicht für die Vermietung bestimmt", sprich: die dürfte es gar nicht in den Videotheken geben.
Es stellt sich halt die Frage, welche Konsequenzen es hat bzw. ob es überhaupt welche hat, wenn man sich darüber hinwegsetzt und ob die Einschränkung überhaupt rechtlich wirksam ist. Ein Verbot ohne Konsequenzen/Strafen ist mehr oder weniger witzlos. Das ist ja auch das Fatale an den ganzen neuen Grundgesetzeingriffen - ist ja super, dass das BVerfG den größten Teil davon wieder kickt, nur solange es keine Strafen und nichtmal disziplinarische Konsequenzen für Beamten gibt, die sich darüber hinweg setzen (und auch illegal beschaffte Beweise in den allermeisten Fällen vor Gericht gültig sind) werden die Grundrechte unterm Strich faktisch trotzdem immer weiter ausgehöhlt.

Zurück zum Thema: Wie gesagt, es gibt meines Wissens keine wirklich brauchbare Handhabe gegen die Vermietung, obwohl es eigentlich klar ein Urheberrechtsverstoß ist. {Längere Pause} Hab mich auch gerade dumm und dösig gesucht, aber nichts wirklich Brauchbares zu dem Thema gefunden, außer halt der Bestätigung, dass es tatsächlich ein Urheberrechtsverstoß ist. Das Verbreitungsrecht des Rechteinhabers ist mit dem Verkauf des Produkts erschöpft (d.h. der Käufer kann es danach verbreiten wie er will, ohne dass ihm der Rechteinhaber reinreden darf), mit Einschränkung auf die Vermietung (d.h. da hat weiterhin der Rechteinhaber das letzte Wort). Seltsam...

Das Verbreitungsrecht des Rechteinhabers ist mit dem Verkauf des Produkts erschöpft (d.h. der Käufer kann es danach verbreiten wie er will, ohne dass ihm der Rechteinhaber reinreden darf), mit Einschränkung auf die Vermietung (d.h. da hat weiterhin der Rechteinhaber das letzte Wort). Seltsam...

Wie ist es denn eigentlich beim Film? Ich kann die DVD zwar kaufen, aber halt nicht gewerblich nutzen. Will heißen, kann die DVd nicht gegen Geld vorführen.
Hast aber Recht, auch hier stellt sich die Frage, wieso kann ich die DVD gegen Geld in einem Videoladen verleihen.
Hm, nehme an, der Verleiher muß an die Filmfirma eine Gebühr entrichten. Weiß es aber nicht.
Im Falle des Kinos ist es ja klar. Der Kinobesitzer bezieht den Film über einen Film-Verleih, der aber hat einen Vertrag mit der Filmfirma...

Allerdings weiß ich, dass im Multimedia(Film-)-Bereich die Kaufverträge oft die Länge von Büchern erreichen und zumeist jeder einzelne Punkt
(also auch das Recht auf Vermietung und Verleih) in ellenlangen Ausführungen gesondert behandelt wird.

Wie ist es denn eigentlich beim Film? Ich kann die DVD zwar kaufen, aber halt nicht gewerblich nutzen. Will heißen, kann die DVd nicht gegen Geld vorführen.
Öffentliche Wiedergabe ist auch neben z.B. der Vervielfältigung ein Recht, das von der Erstverbreitung nicht berührt wird. Nur bei der Verbreitung sagt die Gesetzeslage (in DE) grundsätzlich (halt mit Ausnahme der Vermietung), dass der Urheber nachdem er sein Werk erstmal in den Verkehr gebracht hat, sich nicht mehr einmischen darf, welchen Weg das Werk danach geht.

Hast aber Recht, auch hier stellt sich die Frage, wieso kann ich die DVD gegen Geld in einem Videoladen verleihen.
Das sind spezielle Mietversionen, die richtig Asche kosten. Sowas gibts aber halt bei Spielen nicht und ich weiß auch beim besten Willen nicht, wie das bei Spielen abläuft. Dass die Rechteinhaber einfach zu faul sind, jede Videothek mit einer kostenpflichtigen Unterlassung zu beglücken, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

ich weis nicht ob es Schon einer gesagt hatt aber egal^^
Man kann bei Sims3 auch die Stimmen verändern Also höher und tiefer!%)Und jetz kann man sich auch Schuhe,Strümpfe,Ohrringe und so sachen aussuchen!!!!Und bei der Eigenschaft von euren sims könnt ihr euch die Lieblingsfarben aussuchen Das lieblingsessen und soo Sachen:):)Man hatt eine ganze farbpalette im Spiel wo man scih die hautfarben Knallrot Grün und egal wie man Es will aussuchen kanN.In sims3 kann man Soger Den Sims die einen besuchen Kommen Die Tür aufmachen!!! Oder man kann Die möbel ohne einen Cheat Schief Stellen! unD das Sofer näher an Den tisch!:eek:
Ich Freu mich Total auf Sims³!!!!=)=)
Lq hoppabunny:hallo::hallo:

ich weis nicht ob es Schon einer gesagt hatt aber egal^^
Man kann bei Sims3 auch die Stimmen verändern Also höher und tiefer!%)Und jetz kann man sich auch Schuhe,Strümpfe,Ohrringe und so sachen aussuchen!!!!Und bei der Eigenschaft von euren sims könnt ihr euch die Lieblingsfarben aussuchen Das lieblingsessen und soo Sachen:):)Man hatt eine ganze farbpalette im Spiel wo man scih die hautfarben Knallrot Grün und egal wie man Es will aussuchen kanN.In sims3 kann man Soger Den Sims die einen besuchen Kommen Die Tür aufmachen!!! Oder man kann Die möbel ohne einen Cheat Schief Stellen! unD das Sofer näher an Den tisch!:eek:
Ich Freu mich Total auf Sims³!!!!=)=)
Lq hoppabunny:hallo::hallo:

Blitzmerker ;) die Infos sind schon etwas her...

Wie wärs, wenn Du auf die Großschreibung gänzlich verzichtest, bei Deiner Schreibweise irrietiert das mehr, als dass es zu Deinem Statement beiträgt - ist nur mal so ein Gedanke am Rande...

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten