Man könnte ja auch mal ein wenig recherchieren, wenn man schon über das Thema diskutiert...
Jack Henningfield, ein namhafter Wissenschaftler, der die Wirkung von Drogen im Speziellen auch die Sucht untersucht, soll gesagt haben, dass Nikotion süchtiger macht als Heroin ("Nicotine is more addictive than heroine"). Er hat diverse Papers publiziert zum Thema Nikotion und Suchtprävention, doch leider habe ich keinen Zugang zu den entsprechenden Journals. Ein Originalzitat habe ich somit nicht gefunden.
In der
New York Times findet man einen langen Artikel darüber, ob Nikotin mit Heroin vergleichbar ist (logischerweise in Englisch).
Ich konnte mir Zugang zu einer Publikation (JE Henningfield, C Cohen, JD Slade (1991)
Is nicotine more addictive than cocaine? Addiction 86 (5) , 565–569) verschaffen, in der die Resultate einer Studie präsentiert werden, die Nikotin mit Kokain vergleicht (dazu wurden verschiedene Messwerte verwendet. Wens interessiert kann sich das Paper ja runterladen und lesen... sollte frei zugänglich sein.) Die Schlussfolgerung zitiere ich hier einfach mal:
Zitat:
We conclude that on the current evidence nicotine cannot be considered more addicting than cocaine. Both are highly addicting drugs for which patterns of use and the development of dependence are strongly influenced by factors such as availability, price, social pressures, and regulations, as well as certain pharmacologic characteristics.
Ergo macht Nikotin nicht süchtiger als Kokain. Punkt.