PC schaltet einfach aus

schneckerle86

Member

Hallo ihr Lieben!

Ich hab seit ein paar Wochen ein komisches Problem. Mein PC schaltet sich ab und zu einfach aus, wie als würde man den Stecker ziehen, und startet dann neu.
Das passiert nicht nur beim Spielen sondern auch wenn ich nur das Internet auf hab.
Es kommt kein Bluescreen und in der Ereignisanzeige unter Systemsteuerung steht auch nix drin. Mein Freund hat es schon so eingestellt dass ne Fehlermeldung kommen muss bevor der PC abschaltet, kommt aber trotzdem nix.
Zuerst dachten wir dass es vielleicht an dem alten Netzteil liegen könnte, weil es in letzter Zeit auch ziemlich laut war. Also ein neues gekauft, hat aber nix gebracht.
Dann haben wir gelesen dass es an einem kaputten Arbeitsspeicher liegen könnte. Haben verschiedene Testprogramme laufen lassen und die haben tatsächlich einen Defekt festgestellt, also haben wir den kaputten ersetzt. Das hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt wissen wir nicht mehr weiter und ich hoff hier hat noch jemand ne Idee :argh:

Meine Systemdaten:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 3800+
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro (Treiber vom 26.02.08)
Arbeitsspeicher: 2046 MB

LG :ciao:

Also bei mir war es ein defektes Motherboard, was den PC sich von allein ausschalten ließ und dann irgendwann ging er auch nicht mehr hochzufahren. Wenn Ihr also schon neuen RAM (Arbeitsspeicher) eingebaut habt und der Fehler immer noch auftritt, dann kann möglicherweise auch Euer/Dein Motherboard im Eimer sein, leider.

Ich würde den PC auf jeden Fall zum PC-Laden Deines Vertrauens bringen und durchchecken lassen bevor man lange selber rumdoktort und am Ende vielleicht mehr Geld ausgegeben hat wie man hätte müssen. :)

Ohje, hoffentlich liegt es daran nicht..
Die Mainboardtests haben auch keine Fehler angezeigt.
Gibt es sonst noch was woran es liegen kann?

Das Netzteil könnte auch Aussetzer haben.

Die CPU-Temperatur solltest du mal eine Weile nebenher überwachen. Wenn sie deutlich über 60-70°C geht, wäre das schlecht.

was ist mit der Grafikkarte? Vielleicht wird sie zu heiß ...

Hallo !!

Hatte das gleiche Problem mit meinem Laptop.
Hab ihn dann einschicken müssen, weil er sich irgentwann auch nicht mehr hochfahren ließ.

Und bei mir war das Motherboard defekt.

es kann aber neben der Hardware auchn Software Fehler sein.....der ein Blue Screen verursacht...n Treiber konflikt oder kaputter Treiber....wann haste das letzte mal einen Treiber aktualisiert oder neu drauf gemacht (tritt es seitdem auf?)

GB

1.
Es kommt kein Bluescreen und in der Ereignisanzeige unter Systemsteuerung steht auch nix drin. Mein Freund hat es schon so eingestellt dass ne Fehlermeldung kommen muss bevor der PC abschaltet, kommt aber trotzdem nix.

2.
Die Mainboardtests haben auch keine Fehler angezeigt.

Obwohl das nicht in 100% der Fälle dann auch heißen muss, dass das Mainboard einwandfrei funktioniert.
Fehler am Hauptspeicher erzeugen normalerweise Bluescreens, das wird es daher wohl eher nicht sein, da der einzige defekte Riegel ja auch schon ausgetauscht wurde.

Also blieben noch Netzteil, Grafikkarte (hm, naja) und Überhitzung.
Deshalb wäre es mal eine Idee den MBM (Motherboard Monitor) aufzuspielen (oder was Vergleichbares) und die Temperatur im Gehäuse und an der CPU zu überwachen.

Danke für euere Antworten!

Das Netzteil könnte auch Aussetzer haben.

Die CPU-Temperatur solltest du mal eine Weile nebenher überwachen. Wenn sie deutlich über 60-70°C geht, wäre das schlecht.

Also das Netzteil wird es wohl net sein, das is erst 2 Wochen alt. Hab ja wie gesagt schon ein neues gekauft weil ich dachte es liegt vielleicht daran.

So ein Temperaturüberwachungsprogramm haben wir auch schon laufen lassen, auch beim Spielen, aber alle Temperaturen sind normal.

was ist mit der Grafikkarte? Vielleicht wird sie zu heiß ...

Aber wenn nur eine Internetseite offen ist kann die doch net zu heiß werden, hat ja nix zu tun. Und das Programm hat ja eben auch keine zu hohe Temperatur angezeigt.

es kann aber neben der Hardware auchn Software Fehler sein.....der ein Blue Screen verursacht... n Treiber konflikt oder kaputter Treiber....wann haste das letzte mal einen Treiber aktualisiert oder neu drauf gemacht (tritt es seitdem auf?)
GB

Der Graka-Treiber is vom 26.02.08
Ich weiß jetzt gar nicht ob das Problem nach dem neuen Treiber aufgetreten is, hmmm...
Das könnt ich mal ausprobieren.
Aber müsste dann net n Bluescreen mit ner Fehlermeldung kommen? Kommt ja bei mir gar net, er geht einfach aus.

EDIT:
Gibts noch irgendein zuverlässiges Programm mit dem man testen kann ob das Mainboard kaputt is?

Zuletzt bearbeitet:
Also Treiberkonflikte verursachen nicht das Abschalten des Rechners.
Wie du das Problem beschreibst ist es wohl kein Softwarefehler.

Zum Netzteil: ich hatte mal eines, das ging auch nach wenigen Wochen kaputt. Es hatte zu viel Strom durchgelassen und mein Mainboard und den Prozessor bei der Gelegenheit gleich mit in die ewigen Jagdgründe genommen, dabei war es noch ziemlich neu. Vielleicht ein Fabrikatsfehler oder so.
Was für ein Netzteil hast du denn ?

So etwas hatte ich auch einmal, dass der PC einfach neu startete. Dann lud er aber wieder Sims 2 und es war alles, als wenn nichts passiert ist. KA warum^^

Also Treiberkonflikte verursachen nicht das Abschalten des Rechners.
Wie du das Problem beschreibst ist es wohl kein Softwarefehler.

Zum Netzteil: ich hatte mal eines, das ging auch nach wenigen Wochen kaputt. Es hatte zu viel Strom durchgelassen und mein Mainboard und den Prozessor bei der Gelegenheit gleich mit in die ewigen Jagdgründe genommen, dabei war es noch ziemlich neu. Vielleicht ein Fabrikatsfehler oder so.
Was für ein Netzteil hast du denn ?

Das Netzteil heißt Coolermaster 500W silent
Aber das mit dem Ausschalten hatte er ja schon als noch mein altes Netzteil drin war. Wär schon ein komischer Zufall wenn das neue den gleichen Fehler verursacht.
Oder das alte Netzteil hat das Mainboard geschrottet, dann is es ja eh schon zu spät.

Gibts denn ein Programm mit dem man das Mainboard testen kann?

Sisoft Sandra soll gut sein

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/
Das klingt auch ganz vielversprechend.
Hab selbst den Motherboard Monitor 5 drauf, aber benutze da nur die Funktion die Gehäuse- und Prozessortemperaturen anzuzeigen, ka was das noch alles genau kann.

Daran, dass das mit dem alten Netzteil auch so war, hatte ich eben nicht gedacht, sry.

Wenn es der selbe Fehler wie bei mir damals gewesen wäre, dann würde dein PC jetzt auch gar nicht mehr funktionieren, meinte damit nur dass neue Ware auch schon Fehler haben kann ;).

Hätte sonst noch vermutet, dass dein Netzteil vlt überlastet war, aber bei einem 500W starken Teil glaub ich das nicht. CoolerMaster ist ja auch eine ganz renomierte Marke was Netzteile angeht.

Gibts noch irgendein zuverlässiges Programm mit dem man testen kann ob das Mainboard kaputt is?
Nein, sowas gibts generell nicht, das ist immer Stochern im Nebel, weil die primäre Funktion sozusagen nicht an den Nutzer gerichtet ist bzw. keine Funktion im engeren Sinne (wie bei einer CPU) ist.

Was für Testprogramme hast Du bisher laufen lassen?

Hast Du schon die SMART-Werte der Festplatte ausgelesen? Das geht beispielsweise mit HDTune oder Speedfan.

Für einen groben Funktionstest von CPU und RAM nehme ich gerne Prime95 (und da den Torture-Test) und Memtest86. Grob sind die deshalb, weil es leider nicht bedeutet, dass das System hundertprozentig stabil ist, wenn bei den Tests keine Fehler auftreten. Wenn allerdings Fehler auftreten (oder auch nur ein einziger), gibt es definitiv ein Hardware-Problem. Achso, ein paar Stunden sollte man die schon laufen lassen.

Sisoft Sandra soll gut sein

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/
Das klingt auch ganz vielversprechend.

Mit dem haben wir schon getestet. (Everest)

Nein, sowas gibts generell nicht, das ist immer Stochern im Nebel, weil die primäre Funktion sozusagen nicht an den Nutzer gerichtet ist bzw. keine Funktion im engeren Sinne (wie bei einer CPU) ist.

Was für Testprogramme hast Du bisher laufen lassen?

Das Memtest86 hab ich laufen lassen. Damit hab ich den defekten Arbeitsspeicher gefunden.

Hast Du schon die SMART-Werte der Festplatte ausgelesen? Das geht beispielsweise mit HDTune oder Speedfan.

Ne, hab ich noch net gemacht. Danke für den Tipp, werds gleich mal probieren

EDIT:
Hab jetzt mal das Speedfan probiert und das is dabei rausgekommen

unbenannt1mi4.jpg

unbenannt2iz1.jpg

unbenannt3td3.jpg

unbenannt4ro8.jpg

Was heißt das jetzt??

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das jetzt??
Die Festplatte ist wohl soweit in Ordnung, allerdings scheint mir Dein System schlecht gekühlt zu sein. Das würde auch zum Fehlerbild passen, denn wenn die "Übertemperatur-Notabschaltung" [TM] anschlägt, wird "hart" ausgeschaltet, nix mit Runterfahren oder so. Haben sich da eventuell Staubflusen im CPU-Kühler angesammelt?

Speedfan kommt da aber wohl irgendwie mit Deinem Board nicht so richtig klar, sonst würden zwei Core-Temperaturen angezeigt werden, ich vermute, dass die beiden Temp1-Werte von den Kernen stammen und da wäre ~50°C im Leerlauf eindeutig zu viel. Kannst ja mal den Torture-Test von Prime95 anschmeißen (Maximum Heat o.ä. wählen und prime95.exe im Task-Manager auf normale Priorität stellen) und währenddessen die Temperaturen kontrollieren.

BTW: Deiner Festplatte würde ich auf jeden Fall einen einblasenden Lüfter vorne unten im PC-Gehäuse spendieren. 40°C sind für die Jahreszeit zu viel.

Der CPU Kühler kann eigentlich net verstaubt sein, hab den vor Kurzem erst sauber gemacht.

Also ich hab das mit dem Prime95 mal versucht aber die Temperaturen haben sich net groß verändert, außer die unterste

unbenannt5bg9.jpg

Wie lang sollt ich das Ganze denn laufen lassen? Das waren jetzt so 5 Minuten

Mein Freund meint dass ihm die Spannungswerte komisch vorkommen, was meinst du dazu? Sind die ok?

Also ich hab das mit dem Prime95 mal versucht aber die Temperaturen haben sich net groß verändert, außer die unterste
Da fragt man sich ernsthaft, was Speedfan da misst. Wie gesagt, es sollte eigentlich zwei Core-Temperaturen geben. Und außer der CPU sollte eigentlich nichts den 50°C-Bereich erreichen...

Hast Du denn auch die Prozesspriorität auf normal gestellt?

Wie lang sollt ich das Ganze denn laufen lassen? Das waren jetzt so 5 Minuten
Reicht für eine grobe Schätzung. Ein klein bisschen höher wird die Temperatur dann zwar noch, das dürfte aber nicht mehr viel ausmachen. Um ein thermisches Problem endgültig auszuschließen, würde ich allerdings empfehlen, die Seitenwand aufzuschrauben und einen Ventilator davor zu stellen. Wenn die Probleme dann nicht mehr auftreten, ist die Sache klar.

Mein Freund meint dass ihm die Spannungswerte komisch vorkommen, was meinst du dazu? Sind die ok?
Mit den Werten würde der Rechner keinen Mucks von sich geben, entweder weil er sich weigert hochzufahren oder weil wegen der >2V Corespannung längst die CPU abgebrannt wäre... :lol:
Wenn also diese Werte tatsächlich anliegen würden, wäre das sicher nicht ok - der einzige Wert, der da innerhalb der Specs liegt, ist der für +5V. =) Die Aussagekraft dieser Werte geht gegen Null, selbst wenn sie sich mal in glaubwürdigeren Regionen bewegen.

Hallo ihr Lieben!

Ich hab seit ein paar Wochen ein komisches Problem. Mein PC schaltet sich ab und zu einfach aus, wie als würde man den Stecker ziehen, und startet dann neu.
Das passiert nicht nur beim Spielen sondern auch wenn ich nur das Internet auf hab.
Zuerst dachten wir dass es vielleicht an dem alten Netzteil liegen könnte, weil es in letzter Zeit auch ziemlich laut war. Also ein neues gekauft, hat aber nix gebracht.
Dann haben wir gelesen dass es an einem kaputten Arbeitsspeicher liegen könnte. Haben verschiedene Testprogramme laufen lassen und die haben tatsächlich einen Defekt festgestellt, also haben wir den kaputten ersetzt. Das hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt wissen wir nicht mehr weiter und ich hoff hier hat noch jemand ne Idee :argh:

Meine Systemdaten:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 3800+
Grafikkarte: Radeon X1950 Pro (Treiber vom 26.02.08)
Arbeitsspeicher: 2046 MB

LG :ciao:

Ist das mit dem Abschalten so immer nach ca. 20 Minuten? Das hatte ich mal, bekam dann für nichts mehr eine Rückmeldung und dann wurde er einfach abgeschaltet. Damals war das bei mir eine Dumprep exe., die war im Taskmanger zu sehen, aber frag mich nicht für was die ist und woher die kam, die das verursacht hatte. Aber einfach löschen durfte man die nicht. Musste da irgendwie einen Wert verstellen und dann klappte es. Ob dir das hilft weiß ich nicht, ich bin da allgemein eher "nichtwissend" ...aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit. ;) Vielleicht kennt Buzzler das/die ja auch, der kennt sich ja immer bestens aus :D.

Mein PC schaltet sich auch aus, der ist nagelneu und zwar immer wenn ich mit Simpe arbeite, dann dauerts ca. auch wieder so 20 Minuten und wird abgeschaltet. Ich kriege Bluescreen mit Fehlermeldung, aber nur für ne Sekunde, kann da überhaupt nichts lesen und dann wird ein Neustart gemacht. Diesmal hab ich aber die Dumprep exe nicht im Taskmanager, hatte die ja gleich in Verdacht und auch sonst funzt alles, also hauptsächlich wenn ich mit Simpe arbeite. Simpe braucht zwar viel Arbeitsspeicher aber bei 3GB Ram sollte es kein Problem sein, zumal ich mit meinem alten PC (1GBRam) auch mehrere Programme offen hatte neben Simpe, der stöhnte dann zwar schon, aber hat sich nicht abgeschaltet.
Ich hab nur keine Ahnung wo ich da nachschauen muss wegen Ereignissen usw. aber vielleicht kann mir einer von euch bitte dabei helfen. :)

Ja, war automatisch schon auf normal.

Um ein thermisches Problem endgültig auszuschließen, würde ich allerdings empfehlen, die Seitenwand aufzuschrauben und einen Ventilator davor zu stellen. Wenn die Probleme dann nicht mehr auftreten, ist die Sache klar.

Werden jetzt mal noch vorne nen Lüfter einbauen, wie du gesagt hast.

Ist das mit dem Abschalten so immer nach ca. 20 Minuten?

Ne, das macht der wann er grad mal Lust hat. Is auch schon nen ganzen Abend gelaufen ohne auszugehen

Vielleicht kennt Buzzler das/die ja auch, der kennt sich ja immer bestens aus :D.
Soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich hasse (und ich benutze das H-Wort ausgesprochen selten) diese nichtreproduzierbaren Geschichten. Für sowas die Ursache zu finden, erfordert meist mehr Glück als Verstand...

Temperaturprobleme sind immer eine billige Möglichkeit und auch leicht zu überprüfen, dummerweise liegts dann aber doch höchst selten daran. Du hattest doch gesagt, der Rechner sei irgendwie von einem Bekannten zusammengebaut worden, oder? Dann würde ich erstmal eine Weile Prime95-Torture-Test und Memtest86 empfehlen. Wenn der PC das nicht fehlerlos durchsteht, hat der Bekannte Dir ein instabiles System aufgebaut.

Ein Blick in die Ereignisanzeige kann nicht schaden. Die findet man bei XP unter Einstellungen->System->Verwaltung->Ereignisanzeige
Da kann man mal schauen, ob es ein "Ereignis" zum Absturzzeitpunkt gegeben hat.

Ansonsten kann man auch mal schauen, was sich da für Prozess-Gesocks breitgemacht hat. Ich nehm dafür lieber den ProcessExplorer als den Task-Manager, weil ersterer erheblich übersichtlicher ist (Allerdings kann es sein, dass Sims2 ab Gute Reise nicht mehr startet, wenn man PE einmal gestartet hat - SecuRom lässt schön grüßen. Neustart hilft dann.)
Falls man damit nichts anfangen kann, Screenshot posten...
Mein PC schaltet sich auch aus, der ist nagelneu
Du weißt aber schon, dass das kein gutes Zeichen ist? Windows mit NT-Kernel (WinNT, Win2000, WinXP, Win2003, Vista) ist eigentlich extrem hart im Nehmen (wegen der Hardwareabstraktion - keine Anwendung darf direkt auf die Hardware zugreifen), die Zahl der Komplettabstürze, seit ich auf NT-Kern-Windows umgestiegen bin, könnte ich wohl an einer Hand abzählen, wenn ich mich überhaupt dran erinnern könnte...
Werden jetzt mal noch vorne nen Lüfter einbauen, wie du gesagt hast.
Um Überhitzung sicher auszuschließen, würde ich eher das mit dem Ventilator ausprobieren.

Ansonsten siehe die Tips bzgl. ProcessExplorer und Ereignisanzeige.

Noch ein Spezial-Tip: Falls Ihr noch ein Diskettenlaufwerk habt, kontrolliert doch mal, ob das funktioniert. Wenn da das Flachbandkabel falsch herum angeschlossen ist (besonders gemein ist, dass die Markierung im Vergleich zu optischen Laufwerken und Festplatten auf der anderen Seite sein muss) kanns die dollsten Fehler geben. Ich hatte sogar mal das Phänomen, dass das ganze auch thermisch beeinflussbar war, d.h. die Fehler sind mit Ventilator später aufgetreten, das sucht man sich dumm und dösig!

Soll ich mal ganz ehrlich sein? Ich hasse (und ich benutze das H-Wort ausgesprochen selten) diese nichtreproduzierbaren Geschichten. Für sowas die Ursache zu finden, erfordert meist mehr Glück als Verstand...

Temperaturprobleme sind immer eine billige Möglichkeit und auch leicht zu überprüfen, dummerweise liegts dann aber doch höchst selten daran. Du hattest doch gesagt, der Rechner sei irgendwie von einem Bekannten zusammengebaut worden, oder? Dann würde ich erstmal eine Weile Prime95-Torture-Test und Memtest86 empfehlen. Wenn der PC das nicht fehlerlos durchsteht, hat der Bekannte Dir ein instabiles System aufgebaut.

Ein Blick in die Ereignisanzeige kann nicht schaden. Die findet man bei XP unter Einstellungen->System->Verwaltung->Ereignisanzeige
Da kann man mal schauen, ob es ein "Ereignis" zum Absturzzeitpunkt gegeben hat.

Ansonsten kann man auch mal schauen, was sich da für Prozess-Gesocks breitgemacht hat. Ich nehm dafür lieber den ProcessExplorer als den Task-Manager, weil ersterer erheblich übersichtlicher ist (Allerdings kann es sein, dass Sims2 ab Gute Reise nicht mehr startet, wenn man PE einmal gestartet hat - SecuRom lässt schön grüßen. Neustart hilft dann.)
Falls man damit nichts anfangen kann, Screenshot posten...
Du weißt aber schon, dass das kein gutes Zeichen ist? Windows mit NT-Kernel (WinNT, Win2000, WinXP, Win2003, Vista) ist eigentlich extrem hart im Nehmen (wegen der Hardwareabstraktion - keine Anwendung darf direkt auf die Hardware zugreifen), die Zahl der Komplettabstürze, seit ich auf NT-Kern-Windows umgestiegen bin, könnte ich wohl an einer Hand abzählen, wenn ich mich überhaupt dran erinnern könnte...
Um Überhitzung sicher auszuschließen, würde ich eher das mit dem Ventilator ausprobieren.

Ansonsten siehe die Tips bzgl. ProcessExplorer und Ereignisanzeige.

Noch ein Spezial-Tip: Falls Ihr noch ein Diskettenlaufwerk habt, kontrolliert doch mal, ob das funktioniert. Wenn da das Flachbandkabel falsch herum angeschlossen ist (besonders gemein ist, dass die Markierung im Vergleich zu optischen Laufwerken und Festplatten auf der anderen Seite sein muss) kanns die dollsten Fehler geben. Ich hatte sogar mal das Phänomen, dass das ganze auch thermisch beeinflussbar war, d.h. die Fehler sind mit Ventilator später aufgetreten, das sucht man sich dumm und dösig!

Wenn man die beiden Tests laufen lässt, dann sollte man aber nichts anderes dazu machen oder? Und wie lange sollten die laufen?
Also mein Bekannter hat den Auftrag an eine Firma, mit der er wieder zusammen arbeitet weitergegeben, die bauen wohl ganz allgemein PCs zusammen. Ist nicht nur "selbst" zusammengebaut so aufs Gradewohl.

In der Ereignisanzeige sehe ich zu dem Zeitpunkt des Absturzes gar nichts, wäre doch nur, wenn Warnung oder Fehler da stehen würde oder? Oder ist da Information auch wichtig? Ich bin mit solchen Sachen die absolute Niete, sorry. :rolleyes:
Aber was mir allgemein auffällt, ich habe viele Fehler und alle der gleiche zu verschiedenen Zeitpunkten:
Fehler crypt 32 :ohoh:

Klar ist das kein gutes Zeichen bei einem neuem PC, ich bin ja selber geschockt, vor allem hat mein alter PC das gepackt ohne Absturz. Ist zwar mal vorgekommen, dass ein Programm nicht mehr reagiert hat, aber wenigstens blieb Windows stabil.
Ich hab schon so zwischen 40 und 50 Prozesse laufen, auch vorher schon, aber auch die waren für meinen alten PC kein Problem. Was ja wirklich extrem viel braucht ist Simpe, aber das brauchte es auch bei meinem alten PC :naja:...drum dürfte das ja für den neuen gar kein Problem sein :(

Heute war ja bis jetzt noch nichts, allerdings trau ich mich auch gar nimmer Simpe länger als notwendig offen zu lassen. Wenn ich halt sonst damit gearbeitet habe, habe ich es im Hintergrund offen gelassen, dazu oft noch Milkshape, UV Mapper noch einen Ordner und noch einen, mitunter schon so 6-7 Sachen und das Spiel gestartet um mein Objekt zu betrachten....ging mit altem PC, wenn auch schleichend, aber dafür kaufte ich ja auch neuen PC um "flüssiger" arbeiten zu können. :naja:

Wenn es ein Temperaturproblem wäre, dann würde er aber nicht sofort einen Neustart machen oder? Dann würde er doch erst mal aus bleiben, weil überhitzt, oder seh ich das auch falsch? :rolleyes:

Diskettenlaufwerk hab ich nimmer. Hab auch einen Report erstellt mit Everest, würde der was nützen? Dann würde ich den auf unseren Server laden und dir den Link über pm geben.

Bei mir liegt es eindeutig an Simpe, habe es wieder versucht, etwas länger, ca. 20 Minuten damit gearbeitet und wieder Neustart des Systems. Bekam aber auch kurz zuvor diesmal von Simpe selbst eine Fehlermeldung, nur blöderweise hat mich Simpe die nicht lesen lassen, weil kaum war die Fehlermeldung da, kam auch schon der Neustart. :(
Habe auch vorher dauernd geguckt, nichts CPU Auslastung zuviel, alles bestens.
Diesmal auch gleich zu den Ereignissen und das gefunden:

Bei Anwendung das zum Zeitpunkt des Absturz und Neustarts:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 0 ) in ( NMIndexingService ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Service started.

Bei System das:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e (0xc0000005, 0xbfae1140, 0xab5cf7cc, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: H:\WINDOWS\Minidump\Mini040608-01.dmp.

Blöderweise kann ich diese Datei in Windows nicht öffnen.
Aber vielleicht weiß jemand Rat bitte :(.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die beiden Tests laufen lässt, dann sollte man aber nichts anderes dazu machen oder? Und wie lange sollten die laufen?
Memtest86 läuft sowieso ganz alleine, klassischerweise von einer Startdiskette. Wenn man natürlich kein Diskettenlaufwerk mehr hat, bietet sich sowas wie die Ultimate Boot CD an, da ist das auch mit drauf.

Prime95 läuft unter Windows, da hätte ich keine Bedenken, nebenher noch was anderes zu machen, u.U. ist das sogar hilfreich, weil man ein Problem dann möglicherweise erst Recht "anschubst". Ich würde aber zeitgleich ein Tool laufen lassen, dass die Temperaturen anzeigt.

Ich würde die wenigstens 2 Stunden laufen lassen oder bis der erste Fehler auftritt. Mit solchen Tools kann man leider auch nicht belegen, dass ein Rechner stabil läuft, sondern im Fall der Fälle nur sicher feststellen, dass er nicht stabil läuft.

Ist nicht nur "selbst" zusammengebaut so aufs Gradewohl.
Das wollte ich damit auch nicht andeuten. Ich wollte allerdings schon andeuten, dass es offenbar kein "Marken-Rechner" ist, bei dem alle Komponenten ausgiebig daraufhin getestet wurden, ob sie auch wirklich reibungslos zusammen spielen wollen. Dazu kommt, dass ich auch bei Pro-Viechern schon die dollsten Sachen erlebt habe, weswegen "Firma" bei mir nicht unbedingt ein Garant dafür ist, dass da nicht evtl. NoName-Kram verbaut ist. Ich weiß schlicht nicht, ob der Rechner grundsätzlich "Potential" für Instabilitäten hat oder ob da evtl. ein versteckter DOA zum Zuge kommt.

*googel* Hat wohl irgendwas mit den "Stammzertifikaten" zu tun. Ist Dein Windows mit Service Pack 2 versehen und komplett gepatcht?

Ich hab schon so zwischen 40 und 50 Prozesse laufen, auch vorher schon, aber auch die waren für meinen alten PC kein Problem.
Kommt mir trotzdem viel vor und je mehr es sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer dabei ist, der Ärger macht. ;) Vielleicht machst Du ja doch mal einen Screenshot?
Wenn es ein Temperaturproblem wäre, dann würde er aber nicht sofort einen Neustart machen oder?
Wenn das BIOS vom Board was taugt, müsste er sogar aus bleiben.
Hab auch einen Report erstellt mit Everest, würde der was nützen?
Everest benutze ich nicht, deshalb hab ich keinen Dunst, was da drin steht und ob das was nützen würde...

Bekam aber auch kurz zuvor diesmal von Simpe selbst eine Fehlermeldung, nur blöderweise hat mich Simpe die nicht lesen lassen, weil kaum war die Fehlermeldung da, kam auch schon der Neustart.
Hast Du den automatischen Neustart deaktiviert?

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e
Wenn ich jetzt nicht gerade komplett neben der Spur bin, bedeutet dieser Fehlercode, dass eine kernel-mode-exception nicht abgefangen wurde. Ohne mich zu weit in Details auszulassen: Es gibt zwei Modi, user-mode und kernel-mode, Anwendungen, die im user-mode laufen, dürfen nicht direkt auf Hardware zugreifen und nur auf ihren privaten Speicher, Anwendungen im kernel-mode dürfen "mehr" [TM]. Wenn eine user-mode-exception nicht abgefangen wird, schießt Windows die entsprechende Anwendung ab (dazu gehört die wunderschöne und "formvollendet" übersetzte "Schwerer Ausnahmefehler"-Meldung). Wenn eine kernel-mode-exception nicht abgefangen wird, schießt Windows sich selbst ab, weil es keine Möglichkeit gibt, zu prüfen ob da nicht in irgendeinem kritischen Bereich kritischer Bockmist verzapft wurde...
Ein volles Abbild wurde gespeichert in: H:\WINDOWS\Minidump\Mini040608-01.dmp.

Blöderweise kann ich diese Datei in Windows nicht öffnen.
Kann man schon (von der Windows-CD die Support-Tools installieren und mittels dumpchk öffnen), hilft aber nicht, weil da das Wichtigste nicht drin steht, nämlich "von wem" der Fehler ausgelöst wurde...

Hab jetzt mal die Temperaturen mit dem Programm Everest Home überprüft, und das sagt was ganz anderes
Das zeigt aber anscheinend auch nur die Temperatur des Board-Sensors für die CPU an und liest nicht die Core-Dioden aus.

Memtest86 läuft sowieso ganz alleine, klassischerweise von einer Startdiskette. Wenn man natürlich kein Diskettenlaufwerk mehr hat, bietet sich sowas wie die Ultimate Boot CD an, da ist das auch mit drauf.

Prime95 läuft unter Windows, da hätte ich keine Bedenken, nebenher noch was anderes zu machen, u.U. ist das sogar hilfreich, weil man ein Problem dann möglicherweise erst Recht "anschubst". Ich würde aber zeitgleich ein Tool laufen lassen, dass die Temperaturen anzeigt.

Ich würde die wenigstens 2 Stunden laufen lassen oder bis der erste Fehler auftritt. Mit solchen Tools kann man leider auch nicht belegen, dass ein Rechner stabil läuft, sondern im Fall der Fälle nur sicher feststellen, dass er nicht stabil läuft.

Ich habe von den beiden Tests absolut keine Ahnung und ehrlich gesagt seh ich auch überhaupt nicht ein warum ich mich selber drum kümmern soll, wenn der PC nicht funzt wie er soll. Ich habe ne Menge Geld bezahlt und wenn es nicht einfach zu beheben ist, dann sollen die, die den zusammengebaut haben das auch gefälligst ausbaden. Ich habe gesagt was für Ansprüchen er genügen muss, dass ich locker ein paar Programme laufen lassen will und kann usw. Wenn die den nicht ordentlich zusammen gestellt haben, dann sollen die das eben umstellen und die sich auch um das Problem kümmern. Der ist jetzt noch nicht mal 4 Wochen alt und ich murkse da auch nimmer rum, wenn es nicht funzt, dann geb ich den zurück und die sollen das machen. :mad: Wenn es jetzt auf die Schnelle zu beheben wäre, dann ja, aber so nicht :(. Du wolltest mir zwar nur damit helfen, aber das ist mir einfach zu umständlich. Wäre der PC schon älter ok, dann würde ich sagen ich muss mich drum kümmern, wenn er laufen soll, aber nicht wenn der nagelneu ist. :rolleyes:

Das wollte ich damit auch nicht andeuten. Ich wollte allerdings schon andeuten, dass es offenbar kein "Marken-Rechner" ist, bei dem alle Komponenten ausgiebig daraufhin getestet wurden, ob sie auch wirklich reibungslos zusammen spielen wollen. Dazu kommt, dass ich auch bei Pro-Viechern schon die dollsten Sachen erlebt habe, weswegen "Firma" bei mir nicht unbedingt ein Garant dafür ist, dass da nicht evtl. NoName-Kram verbaut ist. Ich weiß schlicht nicht, ob der Rechner grundsätzlich "Potential" für Instabilitäten hat oder ob da evtl. ein versteckter DOA zum Zuge kommt

Und ich hoffe doch mein BIOS taugt was, aber ich hab davon nicht so die Ahnung. Service Pack 2 ist drauf und gepatcht müsste er auch sein, habe alle Updates gemacht, glaub ich zumindest :rolleyes:. Habe ja eingestellt wegen Updates, dass ich benachrichtigt werde.
Drum dachte ich auch wegen Everest Report, weil da alles aufgelistet ist, was mein PC so alles an Bauteilen drin hat mit genauen Bezeichnungen eben, die mir so oft gar nichts sagen.;)

Kommt mir trotzdem viel vor und je mehr es sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer dabei ist, der Ärger macht. ;) Vielleicht machst Du ja doch mal einen Screenshot?

Hab ich mal gemacht :)

1280_6563353633613436.jpg

Hast Du den automatischen Neustart deaktiviert?

Ähh nein wo denn? :rolleyes: Hatte ja bisher dieses Problem noch nie.
EDIT: Jetzt gefunden und deaktiviert. Sollte ich doch oder?

Wenn ich jetzt nicht gerade komplett neben der Spur bin, bedeutet dieser Fehlercode, dass eine kernel-mode-exception nicht abgefangen wurde. Ohne mich zu weit in Details auszulassen: Es gibt zwei Modi, user-mode und kernel-mode, Anwendungen, die im user-mode laufen, dürfen nicht direkt auf Hardware zugreifen und nur auf ihren privaten Speicher, Anwendungen im kernel-mode dürfen "mehr" [TM]. Wenn eine user-mode-exception nicht abgefangen wird, schießt Windows die entsprechende Anwendung ab (dazu gehört die wunderschöne und "formvollendet" übersetzte "Schwerer Ausnahmefehler"-Meldung). Wenn eine kernel-mode-exception nicht abgefangen wird, schießt Windows sich selbst ab, weil es keine Möglichkeit gibt, zu prüfen ob da nicht in irgendeinem kritischen Bereich kritischer Bockmist verzapft wurde...

Kann man schon (von der Windows-CD die Support-Tools installieren und mittels dumpchk öffnen), hilft aber nicht, weil da das Wichtigste nicht drin steht, nämlich "von wem" der Fehler ausgelöst wurde...

EDIT: Nach mehrmaligem Lesen, versteh ich doch so einigermaßen was du meinst. Aber wie kann ich das abstellen?

....kann höchstens mal versuchen Simpe noch mal zu deinstallieren, evtl. auch mal ältere Version versuchen....aber es passiert nur mit Simpe sonst bei nichts, kann auch den ganzen Tag online sein, andere Programme laufen auch stabil, hab auch sogar mal ne halbe Stunde Sims gespielt....nur eben bei Simpe so ca. nach 15-20 Minuten gehts da los. Und dann aber ganz fix, Fehlermeldung und zack Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt aber anscheinend auch nur die Temperatur des Board-Sensors für die CPU an und liest nicht die Core-Dioden aus.

Ahja..
Mein Freund hat sich mal das Speedfan auf seinen Laptop installiert und da sagts fast die gleichen Temperaturen wie bei mir, der stürzt aber nie ab.
Er hat nen intelcore 2duo

:ciao: Jetzt bin ich erst richtig deprimiert....es scheint dieses Problem habe ich nicht nur mit Simpe, sondern mit allen Programmen die viel Arbeitsspeicher "fressen" und immer nach ca. 20 Minuten. Kann es denn sein, dass mein Arbeitsspeicher nicht richtig funzt oder nichts taugt? Oder das die einfach nicht richtig zugreifen können die Programme?
Habe 3 davon drin:

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 78T2863QZS-CE6
Seriennummer 803389A0h
Herstellungsdatum Woche 6 / 2008
Modulgröße 1024 MB (1 rank, 8 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Nachdem ich den automatischen Neustart deaktiviert habe, hat sich diesmal nur das Programm selbst beendet und nicht der PC neu gestartet. Bekam auch Gott sei Dank keinen Bluescreen. Aber nützt auch nicht viel. Es scheint ich hab da ein Grundproblem....da ich nicht weiter weiß, schreibe ich einfach mal die Fehlermeldung, samt dem, was Microsoft dazu sagt hier rein und vielleicht weiß jemand an was das liegt.

Fehlgeschlagene Anwendung psp.exe, Version 7.0.0.4, fehlgeschlagenes Modul psp.exe, Version 7.0.0.4, Fehleradresse 0x00118aa3.

Symbolic Name: ER_USERCRASH_LOG
Message: Faulting application %1, version %2, faulting module %3, version %4, fault
address 0x%5.

Explanation
The indicated program stopped unexpectedly. The message contains details on which program and module stopped. A matching event with Event ID 1001 might also appear in the event log. This matching event displays information about the specific error that occurred

Anwendungspopup: Jasc Paint Shop Pro - Bild8: psp.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x73d311c7" verweist auf Speicher in "0x00000004". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Symbolic Name: status_log_hard_error
Message: Unable to Load Device Driver : device driver could not be loaded.

Explanation
Unable to Load Device Driver : device driver could not be loaded.

User Action
To correct this problem:
< is driver the which in directory access to privileges sufficient has user program that> Reinstall the program to restore the driver to the correct location.

PaintShopPro hat aber gar keinen Treiber??? Daran kann es doch nicht liegen? :confused:

Ich kann damit nichts anfangen, weiß nach wie vor keine Lösung. Buzzler du vielleicht? :ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von den beiden Tests absolut keine Ahnung und ehrlich gesagt seh ich auch überhaupt nicht ein warum ich mich selber drum kümmern soll, wenn der PC nicht funzt wie er soll.
Kann ich einerseits gut verstehen, allerdings klang es ja bisher so, als würde das Problem nur bei einer bestimmten Software auftreten und da stellt sich dann schon die Frage, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist. Für ein Hardwareproblem ist selbstverständlich der "System Builder" in die Pflicht zu nehmen, für ein Softwareproblem ist man erstmal selbst zuständig...
Hab ich mal gemacht :){...}

Da sind ja IMHO schon ein paar unnötiger "Parasiten" dabei...

Aber der Reihe nach:
Die beiden "NMIndex..."-Prozesse gehören zum Nero-Media-Irgendwas-Service, der irgendwie ganz toll schnell Zufgriff auf alle Nero-Medien(inhalte) bieten soll... Nutzt Du das? Falls nein, schalt den Kram ab.

KHALMNPR.exe ist ein Dienst von Deiner Logitech-Maus (oder Tastatur oder was immer...). Ich würde mal schauen, ob Du einen Unterschied bemerkst, wenn Du den Dienst beendest und falls nein, den Kram deaktivieren.
Für KEM.exe gilt praktisch das Gleiche.

stcenter.exe gehört zu Deinem FritzDSL - angeblich nicht nötig. Würde ich ebenfalls testweise beenden und ggfs. deaktivieren.

Meine Meinung zur Google-Toolbar ist nicht druckfähig...

backweb-usw. ist ein Prozess von Logitech, der regelmäßig für Updates und irgendwelchen Schmutz nach Hause telefoniert. Würde ich deaktivieren.

NMBg-Monitor gehört ebenfalls zu Nero und ist wohl nicht notwendig. Versuchsweise beenden usw.

ctfmon.exe gehört zu MSOffice, ist normalerweise nicht notwendig, lässt sich aber schwer loswerden...

WkUFind.exe kommt entweder mit MSPictureIt oder mit MS Digital Image Pro. Das einzig Unschöne daran ist wohl, dass es nach Hause telefoniert.

E_FATI9CE.exe ist der Epson Status Monitor

zlclient.exe gehört zu Zone Alarm - mag ich jetzt nicht so, ist aber Ansichtssache und nicht mehr so abgrundtief schlecht wie früher...

RTHDCPL.exe gehört ist das RealTek-ControlPanel, gehört zu Deinem SoundChip. Bin mir gerade nicht sicher, ob man das braucht, ich glaube aber, dass das überflüssig ist.

avgnt.exe und avguard.exe gehören zu AntiVir, ist klar.

aawservice.exe gehört zu AdAware... naja, wenns schön macht...

wdfmgr.exe ist ein Prozess von WMP10 und wohl nur in Verbindung mit Hardware-Playern sinnvoll. Würde ich bei den Startbedingungen (siehe unten) auf manuell stellen.

igctrl.exe gehört zum Fritz-Kram - wohl notwendig.

atkkbservice.exe Konfigurationstool für Deine Tastatur. Wenn Du da eine eigene Konfiguration vorgenommen hast, ist es wohl notwendig, sonst wohl nicht.

sched.exe gehört zu AntiVir, dem Namen nach der "Terminplaner"

Grundlegend würde ich bei Prozessen, bei denen ich nicht sicher bin ob sie wirklich notwendig sind, erstmal schauen, ob die zugehörige Software noch reibungslos funktioniert, nachdem der Prozess im Task-Manager oder ProcessExplorer (der übrigens auch oft Prozesse "killen" kann, die sich beim Task-Manager weigern und auch gleich die Firma anzeigt von der der Prozess kommt) beendet wurde. Das ist erst mal "minimalinvasiv", weil das keine bleibenden Folgen hat - einmal Neustarten und alles ist wieder wie gehabt.

Wenn die Software dann noch funktioniert, kann man dann unter Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste den "Autostarttyp" auf manuell einstellen - danach nochmal ausprobieren, nicht vergessen. Bei manuell werden Dienste dann gestartet, wenn sie benötigt werden (wenn das Programm nicht stumpfsinnig programmiert wurde), manuell ist also nicht so zu verstehen, dass man die dann selbst starten müsste. Wenn man sicher ist, dass etwas wirklich überhaupt nie notwendig ist, kann man auch auf "deaktiviert" stellen, dann wird der Dienst niemals gestartet. Manuell reicht aber im Allgemeinen und ist weniger aggressiv.

Bei Windows-Prozessen kann man auch mal schauen, ob man das wirklich alles braucht. Das ist aber ein Thema für sich, dass auf zig Websites behandelt wird. Einfach mal nach "WindowsXP unnötige Dienste deaktivieren" googlen.

Damit kann man zumindest mal schauen, ob da vielleicht irgendein Dienst/Prozess das Problem verursacht...

Jetzt gefunden und deaktiviert. Sollte ich doch oder?
Zumindest weiß man dann, dass da nicht einfach eine Stromschwankung im Netz war. Gelegentlich allerdings höchst selten lässt sich mit der Fehlermeldung des Bluescreens sogar was anfangen... ;)

Nach mehrmaligem Lesen, versteh ich doch so einigermaßen was du meinst. Aber wie kann ich das abstellen?
Mit der Hoffnung auf Glück oder zumindest darauf, dass der Verstand dem Glück auf die Sprünge hilft...

:ciao: Jetzt bin ich erst richtig deprimiert....es scheint dieses Problem habe ich nicht nur mit Simpe, sondern mit allen Programmen die viel Arbeitsspeicher "fressen" und immer nach ca. 20 Minuten. Kann es denn sein, dass mein Arbeitsspeicher nicht richtig funzt oder nichts taugt?
Ja, das oder dass der Speicher sich mit Deinem Board einfach nicht verträgt, ist durchaus möglich. Lass zuallererst mal Memtest86 laufen.

Anwendungspopup: Jasc Paint Shop Pro - Bild8: psp.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x73d311c7" verweist auf Speicher in "0x00000004". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Hmmm... klingt nach einer "Zugriffsverletzung", d.h. die Anwendung wollte auf einen Speicherbereich zugreifen, der ihr nicht gehört bzw. den sie nicht alloziert hat. Kann z.B. passieren, wenn der Speicher "wackelig" ist und an einer ungünstigen Stelle ein Bit gekippt ist... Wie gesagt: Mal Memtest86 drüber laufen lassen.

Der CPU Kühler kann eigentlich net verstaubt sein, hab den vor Kurzem erst sauber gemacht.

Ich hatte am Sonntag mit einem PC, der sich immer kurz nach dem Hochfahren wieder abschaltete, das Erlebnis, dass sich Staub auch in den Zwischenraum zwischen CPU-Kühlkörper und Trägerplatine des Prozesserchips einnisten kann (bei einigen AMD-Prozessoren hat nur der Prozessorkörper selbst direkten Kontakt mit dem Kühlkörper). Um den zu sehen und zu entfernen, muss der CPU-Kühlkorper demontiert werden. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Kühlkörper wegnahm und gesehen habe, WIEVIEL Staub sich da angesammelt hatte.

Nach Entfernung dieses Staubs und Neumontage des Kühlkörpers geht jetzt alles wieder. Meine Theorie: dieser Staub hat statische Aufladung verursacht, und die hat wiederum auf die Spannungsversorgung der CPU gewirkt, und das hat die Abschaltung verursacht.

Ventilator vor Rechner hat geholfen

Da fragt man sich ernsthaft, was Speedfan da misst. Wie gesagt, es sollte eigentlich zwei Core-Temperaturen geben. Und außer der CPU sollte eigentlich nichts den 50°C-Bereich erreichen...

Reicht für eine grobe Schätzung. Ein klein bisschen höher wird die Temperatur dann zwar noch, das dürfte aber nicht mehr viel ausmachen. Um ein thermisches Problem endgültig auszuschließen, würde ich allerdings empfehlen, die Seitenwand aufzuschrauben und einen Ventilator davor zu stellen. Wenn die Probleme dann nicht mehr auftreten, ist die Sache klar.

Mit den Werten würde der Rechner keinen Mucks von sich geben, entweder weil er sich weigert hochzufahren oder weil wegen der >2V Corespannung längst die CPU abgebrannt wäre... :lol:
Wenn also diese Werte tatsächlich anliegen würden, wäre das sicher nicht ok - der einzige Wert, der da innerhalb der Specs liegt, ist der für +5V. =) Die Aussagekraft dieser Werte geht gegen Null, selbst wenn sie sich mal in glaubwürdigeren Regionen bewegen.

Hallo Buzzler,
ich hatte das gleiche Problem wie schneckerle86.
nachdem ich einen Ventilator vor meinen Rechner gestellt habe ist mein Problem gelöst! Darum sage ich Danke für deinen guten Rat. =)
Mein Bruder hat mir auch noch einen guten Rat gegeben: Kühlerpaste für die CPU besorgen (kostet nur ein paar Euro), die alte Paste abmachen und die neue mit einem Stück Pappe dünn auftragen. Vorsicht nicht die Pins anfassen! Und sich vorher antistatisch entladen (einfach Metall anfassen).

nachdem ich einen Ventilator vor meinen Rechner gestellt habe ist mein Problem gelöst!
Das war allerdings nicht so gemeint, dass man den PC dann immer mit dem Ventilator betreiben soll. =)
Das ist nur die sicherste und einfachste Möglichkeit, um festzustellen, ob der Rechner ein Problem mit der Kühlung hat. Wenn man das festgestellt hat, sollte man sich daran machen, das Problem richtig zu lösen.

Die Paste zwischen Kühlkörper und CPU zu erneuern ist kein Fehler (dabei auch gleich den Kühler auspusten), wenn die Person, die den Kühler ursprünglich montiert hat, da aber keinen Bockmist gemacht hat, bringt das meist nicht viel. Am besten geht das AUftragen der Paste IMHO übrigens mit einer alten Telefonkarte bzw. halt irgendsoeiner Plastikkarte.

Oft genug ist das Problem aber grundlegender. Wenn noch keine Gehäuselüfter vorhanden sind, sollte man welche einbauen - einen unten vorne einblasend und einen auf der Rückseite unterhalb des Netzteils ausblasend. Das bringt aber auch nur was, wenn das Gehäuse da vernünftige Öffnungen hat, da also nicht nur ein paar Löcher reingestanzt sind, durch die kaum Luft durchgeht. Wenn man doch solche gestanzten Gitter hat, kann man je nach handwerklichem Geschick und Werkzeugausstattung, Löcher reinschneiden (Dazu muss selbstverständlich sämtliche Hardware raus!) und richtige Drahtgitter anbringen oder muss sich wohl ein neues Gehäuse kaufen, am besten gleich eins das Aufnahmen für 120mm-Lüfter hat.

Das war allerdings nicht so gemeint, dass man den PC dann immer mit dem Ventilator betreiben soll. =)
Das ist nur die sicherste und einfachste Möglichkeit, um festzustellen, ob der Rechner ein Problem mit der Kühlung hat. Wenn man das festgestellt hat, sollte man sich daran machen, das Problem richtig zu lösen.

Die Paste zwischen Kühlkörper und CPU zu erneuern ist kein Fehler (dabei auch gleich den Kühler auspusten), wenn die Person, die den Kühler ursprünglich montiert hat, da aber keinen Bockmist gemacht hat, bringt das meist nicht viel. Am besten geht das AUftragen der Paste IMHO übrigens mit einer alten Telefonkarte bzw. halt irgendsoeiner Plastikkarte.

Oft genug ist das Problem aber grundlegender. Wenn noch keine Gehäuselüfter vorhanden sind, sollte man welche einbauen - einen unten vorne einblasend und einen auf der Rückseite unterhalb des Netzteils ausblasend. Das bringt aber auch nur was, wenn das Gehäuse da vernünftige Öffnungen hat, da also nicht nur ein paar Löcher reingestanzt sind, durch die kaum Luft durchgeht. Wenn man doch solche gestanzten Gitter hat, kann man je nach handwerklichem Geschick und Werkzeugausstattung, Löcher reinschneiden (Dazu muss selbstverständlich sämtliche Hardware raus!) und richtige Drahtgitter anbringen oder muss sich wohl ein neues Gehäuse kaufen, am besten gleich eins das Aufnahmen für 120mm-Lüfter hat.

Hallo Buzzler,
bevor ich den Ventilator aufgestellt habe ist Die Sims 2 immer abgestürzt und es erfolgte gleich darauf ein Neustart. Dann habe ich die Sims Foren gelesen und festgestellt dass ich bestimmt dieses Problem mit der Kühlung habe denn es war sehr heiss im Gehäuse. Sonst funktioniert alles wunderbar nur eben Die Sims 2 nicht. Heute aber ist das Spiel einfach nur eingefroren ohne Neustart.
In der Ereignisanzeige steht folgendes:
Anwendung:
Fehler: Application Error, MsiInstaller
Warnung: WinMgmt, System.ServiceModel.Instal 3.0.0.0,
ASP.NET 2.0.50727.0, EventSystem, MsiInstaller

System:
Warnung: Dhcp, cdrom, Print
Fehler: DCOM, ati2mtag, (ein Schlosszeichen) Windows Script Host,
Service Control Manager, Setup

Mein System: Windows XP SP3, CPU: Intel Celeron 3,46 GHz, 1GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon 9200 SE, Motherboard: Gigabyte GA-8IPE 775-G,
Netzteil: 420 W

Im Gerätemanager steht die Graka noch einmal als Secondary. Sonst ist dort keine Fehlermeldung. Ich werde mir auch ein Gehäusekühler besorgen.
Reicht das nicht aus wenn das Gehäuse offen bleibt dann braucht man doch keinen Ablüfter?

Heute aber ist das Spiel einfach nur eingefroren ohne Neustart.
Trotz Ventilator oder wie? Hast Du schon Prime95 und Memtest86 laufen lassen? Es kann durchaus auch dann ein globales Problem sein, selbst wenn es nur bei einer Anwendung bzw. einem Spiel auftritt. Es ist dann sozusagen so, dass nur diese Anwendung an den "richtigen" Fäden zieht, um das Problem auszulösen.

Reicht das nicht aus wenn das Gehäuse offen bleibt dann braucht man doch keinen Ablüfter?
Das Gehäuse offen zu betreiben, halte ich nicht für eine so gute Idee. Einerseits ist damit die Abschirmung flöten (deshalb darf man PCs eigentlich auch nicht offen betreiben, diese Acryl-Gehäuse darf man z.B. auch nur zu Präsentationszwecken verkaufen, weil die die EMV-Richtlinien nicht erfüllen), d.h. der PC kann ungehindert in andere elektronische Geräte "reinfunken" und sie stören. Außerdem ist ein "guter" gerichteter Luftstrom durch Lüfter üblicherweise besser als sich nur auf die thermische Bewegung der Luft zu verlassen...

Ich bins mal wieder..

Ich hatte am Sonntag mit einem PC, der sich immer kurz nach dem Hochfahren wieder abschaltete, das Erlebnis, dass sich Staub auch in den Zwischenraum zwischen CPU-Kühlkörper und Trägerplatine des Prozesserchips einnisten kann (bei einigen AMD-Prozessoren hat nur der Prozessorkörper selbst direkten Kontakt mit dem Kühlkörper)

Haben jetzt mal die CPU auseinander genommen, (es war tatsächlich etwas Staub dazwischen) alles sauber gemacht und neue Kühlpaste drauf.
Leider hat das auch nichts gebracht. :argh:
Allerdings haben wir danach etwas seltsames bei Speedfan festgestellt.
Vorher war es immer die untere Temp1 die recht hoch war, jetzt ist es die obere (siehe Bilder in früheren Posts). Hier ein Bild im Ruhezustand

unbenannt1cw3.jpg

Dann hatte ich den Sim Categorizer auf um ein paar Downloads zu löschen, und sobald der angefangen hat nach recolors zu suchen ging die Temperatur hoch. Die untere Temp1 bleibt aber konstant bei 41°. Der PC ist dann nach einiger Zeit auch wieder ausgegangen.

unbenannt2xk0.jpg

Das mit dem Ventilator konnten wir leider noch net ausprobieren, müssen erst einen auftreiben, ich hab keinen.

Könnte es eigentlich auch sein, dass der Arbeitsspeicher zu schnell für die CPU is? Hab vor kurzem nämlich nen neuen, schnelleren gekauft. Die Abstürze haben aber nicht gleich nach dem Einbau angefangen, sondern erst ein bissle später

Trotz Ventilator oder wie? Hast Du schon Prime95 und Memtest86 laufen lassen? Es kann durchaus auch dann ein globales Problem sein, selbst wenn es nur bei einer Anwendung bzw. einem Spiel auftritt. Es ist dann sozusagen so, dass nur diese Anwendung an den "richtigen" Fäden zieht, um das Problem auszulösen.

Das Gehäuse offen zu betreiben, halte ich nicht für eine so gute Idee. Einerseits ist damit die Abschirmung flöten (deshalb darf man PCs eigentlich auch nicht offen betreiben, diese Acryl-Gehäuse darf man z.B. auch nur zu Präsentationszwecken verkaufen, weil die die EMV-Richtlinien nicht erfüllen), d.h. der PC kann ungehindert in andere elektronische Geräte "reinfunken" und sie stören. Außerdem ist ein "guter" gerichteter Luftstrom durch Lüfter üblicherweise besser als sich nur auf die thermische Bewegung der Luft zu verlassen...

Ja, trotz Ventilator sind die Sims eingefroren.

Haben jetzt mal die CPU auseinander genommen, (es war tatsächlich etwas Staub dazwischen) alles sauber gemacht und neue Kühlpaste drauf.
Leider hat das auch nichts gebracht. :argh:
Die CPU auseinander genommen... war bestimmt ne Fitzelei, die Bonddrähte wieder dran zu kriegen... =)
tallinn meinte die Prozessoren aus der Athlon(XP)-Ära, ab dem Athlon64 ist da wieder ein Deckel (euphemistisch Heatspreader genannt) auf der CPU, der den bruchgefährdeten Die (das ist die "eigentliche" CPU) schützt und auch die "Kleinigkeiten" abdeckt, die durch sowas wie statische Aufladung oder generell leitfähigen "Schmutz" möglicherweise negativ beeinflusst werden könnte.

Allerdings haben wir danach etwas seltsames bei Speedfan festgestellt.{...}
Dazu fällt mir jetzt auch nichts Sinnvolles ein.

Könnte es eigentlich auch sein, dass der Arbeitsspeicher zu schnell für die CPU is?
Nein, zu schnell gibt es grundsätzlich nicht (es gab da mal zum Ende der SDR-SDRAM-Zeit Geschichten, dass manche Boards, die nur maximal 100MHz-Speicher unterstützen, ums Verrecken nicht mit 133MHz-Speicher liefen aber das ist ja schon gar nicht mehr wahr...) weil der Speicher abwärtskompatibel ist. Es gibt allerdings gerade bei billigem Speicher immer noch mal liederlich programmierte SPD-Tabellen (da steht drin, bei welcher Frequenz der Speicher welche Timings unterstützt), da kann es vorkommen, dass der Speicher bei bestimmten Taktfrequenzen nicht stabil läuft, wenn man die Timings nicht manuell einstellt.

Was ist das denn für ein Speicher und was ist im BIOS eingestellt?

Was ist das denn für ein Speicher und was ist im BIOS eingestellt?

Sind 2 infinity mit je 1GB DDR2 mit 800mhz CL5 PC6400
Im BIOS ist er automatisch auf 800mhz dualchannel eingestellt. Haben es aber auch nach Absturz manuell eingestellt. Speicher ist bis 533mhz abwärts kompatibel.
Laut Hanbuch ist das Mainboard sogar mit genau dem Speicher getestet worden.
Nochmal wegen der Überhitzungssache: der Prozessor sollte bis 65° einwandfrei laufen, laut Hersteller

:hallo:Hallo, bin auch mal wieder hier, leider. :argh:
Hatte diese Woche nicht so viel Zeit und erst mal die anderen Programme alle getestet, die, die ich viel und oft brauche. PSP und BS, laufen neben geöffneten weiteren diversen Programmen, mehreren Ordnern, auch IE und sogar gestartetem Spiel alle einwandfrei, auch über mehrere Stunden. Das Spiel selbst ist auch stabil, habe so ca. 2 Stunden gebaut und gespielt ohne Ereignisse....immerhin etwas :D.

Das einzige Sorgenkind ist nach wie vor Simpe, egal was ich da mache und probiere, es stürzt nach ca. 20 Minuten mit Bluescreen ab. :argh: Habe alles noch mal sauber deinstalliert, also Net Framework + Simpe + managed direct x. Dann alles noch mal komplett von vorn installiert:
Net Framework 1.1 + Update dazu
Net Framework 2.0 + Update dazu
Simpe 0.66 + managed direct x.

Nach 1. Bluescrenn hab ich auch noch mal Simpe Version 0.66 deinstalliert und mal mit alter Version 0.58 probiert, da zuerst ein normaler Absturz des Programms, was nicht so schlimm wäre, dann startet man halt neu, aber beim 2. Versuch auch wieder Bluescreen, siehe unten. :heul:

Habe auch alle neuen Windows Updates gemacht.

Habe auch Nero 7 runter geschmissen und alten Nero 5 wieder drauf, dass war nämlich das einzige was ich auf alten PC anders hatte und der Nero 7 pfuscht eh überall mit rein. :mad:

Habe auch versucht einige Hintergrunddienste zu deaktivieren, bzw. mehr auf manuell zu stellen.
Wie ich die Parasiten aus dem Taskmanager für immer rauskriege weiß ich nicht, oder muss man die immer wieder von vorn manuell Prozess beenden?

Memtest habe ich noch nicht gemacht, weil ich ja kein Floppy Laufwerk habe. Habe aber eine Verion gefunden die man auch auf CD brennen kann. Müsstest du mir nur mal genau erklären bitte wie das funzt.
Aber vielleicht ist nach Einsicht des Bluesreens, der Memtest ja auch gar nicht mehr nötig. Hab ein Handyfoto vom Bluescreen gemacht, wusste nicht wie ich es sonst machen soll. Qualität ist nicht die beste, aber ich denke man kann es lesen, einmal in schwarzweiß und einmal farbig, weiß nicht wo man es besser sieht.

1280_3764333336316166.jpg

1280_3738313932353232.jpg

Ist auch irgendwie komisch, dass es nur bei Simpe passiert, möglicherweise doch kein Hardwaredeffekt, sondern eher Softwarefehler?
Oder hat das vielleicht was mit der Auslagerungsdatei zu tun?
Habe auch öfter während Simpe offen war nach CPU- Auslastung geschaut und immer alles bestens. Oder seh ich das falsch?

1280_3864623633656661.jpg

Vielleicht fällt dir dazu was ein Buzzler *hoff* :).

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei bemerkt: Ich bin so langsam im Begriff, den Faden zu verlieren. Wenn ich also irgendwas zum zweiten Mal frage oder sage, bitte ich um Nachsicht. ;)

@schneckerle86:
Bist Du sicher, dass der Hersteller infinity heißt und nicht vielleicht Infineon? Stell den Speicher mal versuchweise runter auf DDR2-667 und wenn Du schon dabei bist, kontrolliere mal, ob es eine Einstellung "Spread Spectrum" oder so ähnlich gibt und ob die auf off steht. Und stell mal die DRAM Command Rate auf 2T. Die Bezeichnungen sind von Board zu Board unterschiedlich - wenn Du mir sagst, wie Dein Board genau heißt, schau ich mal nach einem Manual und kann Dir dann genau sagen, wie die Einstellungen heißen.

Das mit den 65°C ist schon richtig - solange man unter Last unter 60°C bleibt, ist das üblicherweise ok. Dass Deine CPU aber schon im Leerlauf um die 50°C warm wird, hat mich erstmal aufhorchen lassen und prinzipiell sind diese Angaben nur ein Fingerzeig und bieten keine echte Sicherheit (deshalb der Tip mit dem Ventilator). BTW: Hast Du den AMD-CPU-Treiber installiert?

Hast Du eigentlich den automatischen Neustart auch mal deaktiviert?

@*Suza*: Wie ich schon vermutet habe, ist das eine nicht abgefangene kernel mode exception (0x0000008E) und genauer eine Zugriffsverletzung (0x0000005). Das kann mit nahezu gleicher Wahrscheinlichkeit sowohl ein Hardware- als auch ein Softwareproblem sein, falls letzteres müsste es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem Treiber oder Dienst liegen, der im kernel mode läuft. SimPE selbst sollte nach allen logischen Gesichtspunkten (oder sowas in der Art) als unmittelbarer Verursacher ausscheiden, denn das läuft im user mode, d.h. selbst wenn es eine Zugriffsverletzung "begehen" würde, würde Windows das einfach abschießen ohne davon aus der Ruhe zu kommen.

Wenn Du einen Dienst wie beschrieben in der Dienste-Verwaltung auf manuell stellst, bleibt der Dienst bei der "aktuellen Windows-Session" zwar gestartet, wird beim nächsten Windows-Start aber nicht mehr automatisch gestartet, sondern halt nur noch bei Bedarf (falls der jeweilige Entwickler keinen Mist gebaut hat). Für Sachen, die nicht bei der Dienste-Verwaltung aufgeführt werden, klick mal auf Start und Ausführen, gib msconfig ein und klick auf Ok. Im erscheinenden "Systemkonfigurationsprogramm" kannst Du unter dem Systemstart (ganz rechts) für bestimmte Programme einstellen, ob sie beim Start automatisch geladen werden sollen. Du solltest aber wie beschrieben sicher gehen, dass die nicht evtl. für ein bestimmtes Feature benötigt werden, dass Dir wichtig ist, denn da gibts nur "an" und "aus" und nicht als Zwischenschritt manuell...

Mir ist in der Zwischenzeit ein Thread begegnet, bei dem genau dieser Stopfehler bei jemanden durch AntiVir verursacht wurde. Du könntest mal versuchen, AntiVir (und ZoneAlarm gleich dazu) zu deinstallieren - trenne sicherheitshalber vorher die Internetverbindung, durch Kabelziehen, Routerabschalten o.ä..

Welche Forceware-Version hast Du eigentlich? Hast Du mal die Chipsatztreiber aktualisiert? Ein BIOS-Update wäre auch eine Idee, das solltest Du aber auf gar keinen Fall (!!!1elf!) von einem Windows aus machen, das offensichtlich nicht hundertprozentig stabil läuft.

Die CD-Version von Memtest86 müsste ein CD-Image sein, um das auf CD zu brennen, wählst Du bei einem Brennprgramm etwas in Richtung "Image auf CD brennen". Die gebrannte CD ist bootfähig, d.h. Du fährst den Rechner runter, während die CD im Laufwerk liegt, startest neu und dann sollte Memtest86 automatisch starten. Falls nicht, müsstest Du im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass das entsprechende Laufwerk vor der Festplatte steht.

Die CPU-Auslastung hat keinen diagnostischen Wert. ;)

Ach, sach mal, Du hast nicht zufällig noch irgendne Festplatte rumfliegen, auf die Du mal ein frisches Windows zum Testen draufspielen könntest?

:ohoh: Hört sich echt nicht toll an...wundere mich nur nach wie vor, dass alles bestens läuft außer Simpe, aber das braucht auch am meisten "Kraft" und solange ich es nach 10 Minuten spätestens wieder schließe, passiert auch nichts. Muss ich mich halt beeilen mit den Möbeln :lol:.
Scherz beiseite.

Auszüge aus Everest Bericht:

Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 8800 GT
Adapterserie GeForce 8800 GT
BIOS Version Version 62.92.1A.00.00
Chiptyp GeForce 8800 GT
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nv4_disp (6.14.11.7474 - nVIDIA ForceWare 74.74)
Speichergröße 512 MB

...bisschen komisch, da steht bei Motherboard und Motherboard Chipsatz unbekannt, listet sonst aber alles genauestens auf?

Motherboard:
CPU Typ 2x , 2400 MHz (7 x 343)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 3072 MB
BIOS Typ AMI (12/24/07)
Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Produkt P5KPL
Version Rev 1.xx
Seriennummer MT707AK01309589
BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 0501
Freigabedatum 12/24/2007
Größe 1024 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, USB

Woher weiß ich dann welchen Chipsatztreiber ich brauche?
Biosupdate sollte noch ok sein oder? Würde ich mir eh nicht zutrauen, habe ich viel zu viel Respekt davor. Wenn dann müsste ich schon einen holen, der sich damit echt bestens auskennt.:ohoh:

Hm, Antivir könnte schuld sein? Hatte ich auf altem PC aber auch und keine Probleme damit, aber Versuch wäre es mal wert. Blöd ist ja nur, dass wenn man neue Möbel macht braucht man die Internetverbindung wegen der Guid Vergabe. Aber ich wollte mal Schatten ausbessern, da könnte ich mal Verbindung trennen und sehen ob es klappt.

Sehe übrigens jetzt alles anders bei den Möbeln, die Schatten viel zu stark und auch einige Farben werden mit NVidia komplett anders dargstellt als mit ATI. Hab aber einen Weg gefunden es auszubessern. ;) Nur mal am Rande erwähnt wegen der Grafkaprobleme am Anfang.
Der Treiber von der Grafka ist es aber nicht hoffentlich, der stört?

Könnte es auch was damit zu tun haben weil die PCs meiner Kinder mit WLAN verbunden sind mit mir? Sorry, falls das eine dumme Frage ist, aber wenn ich mir genau überlege, hatte ich auch schon mal einen Bluescreen beim alten PC, zwar nicht mit Simpe, aber beim Runterfahren. Da der aber schon alt war, hab ich mir dabei nicht soviel gedacht. Und irgendwie war das alles vorher nicht, bevor wir alle Internetverbindung hatten. :rolleyes: Kann auch sein, ich bilde mir das nun ein.

Werde Simpe mal austesten ohne Antivir und sehen was passiert, aber langsam hab ich keine Lust mehr auf noch mehr Bluescreens. :naja:

Zuletzt bearbeitet:

@schneckerle86:
Bist Du sicher, dass der Hersteller infinity heißt und nicht vielleicht Infineon?

Ja, ganz sicher. Es ist ein kleiner Aufkleber drauf auf dem steht infinity.

Stell den Speicher mal versuchweise runter auf DDR2-667

Ok, haben wir gemacht.

und wenn Du schon dabei bist, kontrolliere mal, ob es eine Einstellung "Spread Spectrum" oder so ähnlich gibt und ob die auf off steht.

Also, es gibt da
CPU Spread Spectrum -> center
PCIE Spread Spectrum -> enabled
SATA Spread Spectrum -> enabled
HT Spread Spectrum -> center
Welches davon hast du jetzt gemeint?

Und stell mal die DRAM Command Rate auf 2T.

Das haben wir nirgends gefunden :confused:

Die Bezeichnungen sind von Board zu Board unterschiedlich - wenn Du mir sagst, wie Dein Board genau heißt, schau ich mal nach einem Manual und kann Dir dann genau sagen, wie die Einstellungen heißen.

EliteGroup C51GM - M V:1.0

BTW: Hast Du den AMD-CPU-Treiber installiert?
Ja

Hast Du eigentlich den automatischen Neustart auch mal deaktiviert?
Auch ja, schaltet aber trotzdem einfach aus

Haben gestern mal den alten Arbeitsspeicher eingebaut und er is den ganzen Tag kein einziges mal abgestürzt (hatte auch wieder Sims Categorizer und SpeedFan laufen). Temperaturen sind die gleichen wie beim anderen. Also wies aussieht liegts am Arbeitsspeicher, nur was der Fehler is, ist die Frage..

Übrigens möchte ich mich mal ganz arg für deine Hilfe bedanken!! *drück*

hallo..ich hatte das gleiche Problem..wusste nicht mehr ein noch aus..dann haben wir den Lüfter vom Staub befreit und der Pc läuft wie ein Döppchen...

...bisschen komisch, da steht bei Motherboard und Motherboard Chipsatz unbekannt, listet sonst aber alles genauestens auf?{...}
Woher weiß ich dann welchen Chipsatztreiber ich brauche?
Schaust bei Hersteller und Produkt und findest dann bei asus.com heraus, dass Dein Board einen Intel G31 Chipsatz hat. Bei Intel findet sich das hier:
http://downloadcenter.intel.com/fil...877&OSFullName=&lang=eng&strOSs=45&submit=Go!

Ein BIOS-Update ist üblicherweise halb so wild, wenn aber doch mal was schief geht, sollte man schon genau wissen, was man tut. Von daher ist Deine Vorsicht da durchaus angebracht...

Der Treiber von der Grafka ist es aber nicht hoffentlich, der stört?
Das Problem ist hoffentlich nicht (oder gerade doch hoffentlich? immerhin wär das einfach...) ab der Installation des 174.74 aufgetreten, den ich Dir empfohlen hatte? Bei mir hat der bei Jack Keane mit erzwungenem AntiAliasing (exe-renaming usw.) zu Grafikfehlern geführt, die mit dem 174.16 nicht auftreten.

Könnte es auch was damit zu tun haben weil die PCs meiner Kinder mit WLAN verbunden sind mit mir?
Naja, möglich ist ne ganze Menge, ich kanns mir aber im Grunde nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat.

Ja, ganz sicher. Es ist ein kleiner Aufkleber drauf auf dem steht infinity.
Also NoName... das ist eine eher... ungünstige Wahl.

Also, es gibt da
CPU Spread Spectrum -> center
PCIE Spread Spectrum -> enabled
SATA Spread Spectrum -> enabled
HT Spread Spectrum -> center
Welches davon hast du jetzt gemeint?
Eigentlich irgendwas was mit dem Speicher zu tun hat. Ich würde das aber alles ausschalten. Bei "spread spectrum" werden die Frequenzen ständig verändert, was bei EMV-Problemen hilfreich sein kann, der Systemstabilität grundsätzlich aber eher abträglich ist...
Das haben wir nirgends gefunden :confused:
EliteGroup C51GM - M V:1.0
Was kann man unter DRAM Configuration unter Timing Mode einstellen? (steht im Manual leider nicht)

Haben gestern mal den alten Arbeitsspeicher eingebaut und er is den ganzen Tag kein einziges mal abgestürzt (hatte auch wieder Sims Categorizer und SpeedFan laufen). Temperaturen sind die gleichen wie beim anderen. Also wies aussieht liegts am Arbeitsspeicher, nur was der Fehler is, ist die Frage..
Willst Du es in Watte gepackt oder direkt zwischen die Augen? ;) Mit "Nicht-Marken-RAM" kann man solche Probleme immer haben und gerade die eher günstigen Mainboards (ASRock oder eben Elitegroup...) sind oft sehr zickig beim Speicher. Die Speichertimings manuell auf höhere als die Nennwerte einzustellen hilft oft aber leider nicht immer.

Falls Du Dich fragst, welche Version das war: Das war die mittlere... ;)

:hallo:Hallo Buzzler.
Ich habe doch irgendwie den Verdacht, es könnte der Grafikkartentreiber sein. Ob ich das vorher hatte, kann ich nicht sagen, denn ich habe mit Simpe ja erst jetzt versucht zu arbeiten.
Ich krieg zwar Bluescreen nicht durchs Spiel wie in der Fehlermeldung unten, aber wenn ich Simpe offen habe, dann ist erst auch irgendwie das Gesamtbild von Simpe so ...hm...wie soll ich sagen, fast wie eingebrannt und dann eben shut down und Bluescreen.
Ich hab ja den Treiber so eingestellt wie beim anderen Thread, aber sowohl bei globalen Anwendungen als auch bei Spielen. Im Spiel ist ja alles bestens, aber vielleicht müsste ich globale Anwendungen andere Einstellungen nehmen? Oder macht das nichts?
Oder eben mal den anderen Grafikkartentreiber probieren, den du jetzt auch hast?

Das steht auch noch im Everest Bericht:
DirectDraw Eigenschaften:
DirectDraw Treibername display
DirectDraw Treiberbeschreibung Primärer Anzeigetreiber
Hardwaretreiber nv4_disp.dll
Hardwarebeschreibung NVIDIA GeForce 8800 GT

nv4_disp.dll...vor allem das, was auch im Bluescreen vorkommt. Ist ja der Grafkatreiber.

Habe das mal gegoogelt (http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#8E) und das kommt meiner Fehlermeldung doch schon sehr nahe:
Spiele: "Stop"-Fehlermeldung zu Nv4_disp.dll {325730} (Microsoft Flight Simulator)
Wenn Sie versuchen, eines der zu Beginn dieses Artikels aufgelisteten Spiele auszuführen, wird möglicherweise eine Fehlermeldung
angezeigt, die in etwa folgendermaßen lautet:
STOP: 0x0000008E (0XC0000005, 0XBFA6EEE4, 0XBA8151374, 0X00000000)
Nv4_disp.dll - Address BFA6EEE4, base at BF9B8000, Datestamp 3b8f4298
Dieses Problem tritt möglicherweise auf, wenn beide der folgenden Bedingungen zutreffen:
1. Sie verwenden in Ihrem Computer eine Grafikkarte mit einem Chipsatz von NVIDIA.
2. Die Treiber für Ihre Grafikkarte sind beschädigt oder nicht auf dem aktuellen Stand.

Schaust bei Hersteller und Produkt und findest dann bei asus.com heraus, dass Dein Board einen Intel G31 Chipsatz hat. Bei Intel findet sich das hier:
[URL="http://downloadcenter.intel.com/filt...5&submit=Go%21"]http://downloadcenter.intel.com/filt...5&submit=Go%21[/URL]

Und ist das auch mit Gefahren verbunden den Treiber zu installieren, also ich meine im Sinne eines Bios Updates für unerfahrende User wie mich? Oder kann ich das bedenkenlos machen? Der 1. Download von da?

Oder probiere ich jetzt erst mal den anderen Treiber für Grafka bevor ich das mache? Mir schwirrt schon der Kopf %).

...und auch von mir mal wieder ein Danke und das du so geduldig mit uns bist :).

Ich habe doch irgendwie den Verdacht, es könnte der Grafikkartentreiber sein. Ob ich das vorher hatte, kann ich nicht sagen, denn ich habe mit Simpe ja erst jetzt versucht zu arbeiten.
Dann ist es ja naheliegend, erst mal einen anderen Treiber zu probieren, oder? ;) Entweder den "alten" 169er oder den 174.16 RC (oder beide...). Den 174.16 kann man "as is" allerdings nur mit der 9600GT installieren. Um ihn bei anderen Karten zu installieren, muss man ihn erst entpacken und dann die nv4_disp.inf durch eine gemoddete ersetzen, die man z.B. hier bekommt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6299564&postcount=33
(einfach das Gequatsche überlesen und nach unten zum Link scrollen...)

Danach kann man den Treiber normal über die setup.exe in dem Verzeichnis installieren.
Im Spiel ist ja alles bestens, aber vielleicht müsste ich globale Anwendungen andere Einstellungen nehmen? Oder macht das nichts?
Die Einstellungen im Treiber gelten ja nur für 3D, auf SimPE sollte das also keinerlei Auswirkungen haben.

nv4_disp.dll...vor allem das, was auch im Bluescreen vorkommt. Ist ja der Grafkatreiber.
Was nur leider nicht zwangsläufig heißt, dass der Grafiktreiber auch schuld ist...

Und ist das auch mit Gefahren verbunden den Treiber zu installieren, also ich meine im Sinne eines Bios Updates für unerfahrende User wie mich? Oder kann ich das bedenkenlos machen? Der 1. Download von da?
Das Allerschlimmste, was passieren kann, wenn da irgendwas schiefläuft, ist dass Dein Windows nicht mehr normal startet oder beim Start hängen bleibt.Dann kannst Du immer noch im abgesicherten Modus starten und die Treiber wieder runterschmeißen oder eine Systemwiederherstellung machen oder Dein sicherlich vorhandenes Backup draufspielen oder zur Not Windows neu installieren. Wenn ein BIOS-Update fehlschlägt und man dann die Nerven verliert und neu startet, geht erstmal oder für immer (je nach Board) ü-ber-haupt nichts mehr.

Auf KEINEN FALL !!!! selber ein BIOS-Update versuchen,es sei denn,man/frau ist wirklicher PC-Profi! Suza, ich hab mir damit böse meinen vorherigen PC zerschossen, es ging nichts mehr, Motherboard geschrottet, ich rate dringendst davon ab.

Dann ist es ja naheliegend, erst mal einen anderen Treiber zu probieren, oder? ;) Entweder den "alten" 169er oder den 174.16 RC (oder beide...). Den 174.16 kann man "as is" allerdings nur mit der 9600GT installieren. Um ihn bei anderen Karten zu installieren, muss man ihn erst entpacken und dann die nv4_disp.inf durch eine gemoddete ersetzen, die man z.B. hier bekommt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6299564&postcount=33
(einfach das Gequatsche überlesen und nach unten zum Link scrollen...)

Danach kann man den Treiber normal über die setup.exe in dem Verzeichnis installieren.

Die Einstellungen im Treiber gelten ja nur für 3D, auf SimPE sollte das also keinerlei Auswirkungen haben.

Was nur leider nicht zwangsläufig heißt, dass der Grafiktreiber auch schuld ist...

Das Allerschlimmste, was passieren kann, wenn da irgendwas schiefläuft, ist dass Dein Windows nicht mehr normal startet oder beim Start hängen bleibt.Dann kannst Du immer noch im abgesicherten Modus starten und die Treiber wieder runterschmeißen oder eine Systemwiederherstellung machen oder Dein sicherlich vorhandenes Backup draufspielen oder zur Not Windows neu installieren. Wenn ein BIOS-Update fehlschlägt und man dann die Nerven verliert und neu startet, geht erstmal oder für immer (je nach Board) ü-ber-haupt nichts mehr.

Ok ich teste mal den älteren Treiber, wenn das auch nicht funzt, dann kann ich immer noch was anderes versuchen. Ich hab ja sonst auch die reinste Freude an meinem PC und mit nichts irgendwelche Probleme, alles bestens und superschnell, macht richtig Spaß damit zu arbeiten....nur dieses verflixte Simpe will nicht wie ich wohl will. %)

Auf KEINEN FALL !!!! selber ein BIOS-Update versuchen,es sei denn,man/frau ist wirklicher PC-Profi! Suza, ich hab mir damit böse meinen vorherigen PC zerschossen, es ging nichts mehr, Motherboard geschrottet, ich rate dringendst davon ab.

Keine Sorge, dass mache ich bestimmt nicht und schon gleich gar nicht mit einem neuem PC. Würde ich mich nie trauen. :)

Man kann's auch übertreiben... Dass Du Dir Dein Board zerflasht hast, ist selbstverständlich unglücklich, die Verantwortung daran musst Du Dir allerdings ganz allein selbst zuschreiben, nicht dem Flashen an sich. So ein BIOS- oder Firmware-Update hat zwar grundsätzlich das Potential, Hardware nachhaltig funktionsuntüchtig zu machen, weshalb man das schon ernst nehmen und sich vorher genau informieren sollte, es erfordert aber keine gesteigerten PC-Kenntnisse sondern nur gesteigerte Sorgfalt.

@*Suza*: Hat sich mit den Grafiktreibern was ergeben?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten