*Abstimmung WB "Anno 1849 - Der Goldrauschsaloon* - Ende 15.06.2008 17:00 Uhr

Nanny Fine

Member

*Abstimmung WB "Anno 1849 - Der Goldrauschsaloon* - Ende 15.06.2008 17:00 Uhr

Hallöchen! :hallo:

Endlich fertig mit dem ganzen Zirkus. :D Bilder sind da, also kann abgestimmt werden!

Hier nochmal die Regeln:

Der Goldrausch des 19. Jahrhunderts ist im vollem Gange und diejenigen, die sich auf die Suche nach dem wertvollem Metall machten, brauchten jeden Abend eine Bleibe um sich von Ihrer harten Arbeit zu erholen. Mindestens einen Saloon gab es in den neu entstandenen Goldrauschstädtchen immer und dort konnten die Reichtumsuchenden bei amüsanten Abenden, den Tag angenehm oder auch mal spaßig ausklingen lassen, um dann am nächsten Tag ihre Suche fortzusetzen.
Ihr bekommt ein Haus von mir und daraus soll ein typischer Wild-Western-Saloon mit Gästezimmern werden. Die Außenwände müssen so wie sie sind stehenbleiben, es kann aber noch angebaut werden oder eine extra Hütte dazukommen. Die Innenwände sollen nur ein Anstoß sein, sie dürfen beliebig verändert, hinzugefügt und entfernt werden. Auch die Fenster und Türen können beliebig versetzt oder ersetzt werden.

Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:

Erdgeschoss:
Eingangsbereich, großer Saloon mit vielen Tischen, Stühlen, eine Art Bühne wo Spiele, Auftritte o.ä. veranstaltet werden können, eine große Bar, eventuell eine Küche dazu, Toiletten (alles natürlich der Jahreszahl entsprechend)
Obergeschoss:
2-4 Gästezimmer mit Bad

Die Einrichtung im Saloon natürlich mit viel Holz, auch antikes ist erwünscht und nur wenig bunte Farben (höchstens auf der Bühne mehr). Oben das Gleiche. Stein ist natürlich auch erlaubt.
Draussen sollte eigentlich nur ein Hof mit Bänken und Brunnen zum Wasser schöpfen sein und noch viele Pflanzen dazu, vielleicht erkennt man auch noch das ein oder andere Haus. Die geteerte Straße kommt natürlich auch weg. Ihr könnt euch aussuchen, ob es staubtrocken oder doch etwas grüner ist. Je nachdem sollten auch die Pflanzen ausschauen.

Die Abstimmung findet im 8-er System statt, d.h. jedem Teilnehmer können maximal acht Punkte gegeben werden. Doppelte und halbe Punkte sind möglich! Die TN's geben ihre Votes (wenn sie denn wollen ;)) bitte per PN ab.
Am Ende werden die gesamten Punkte der Teilnehmer durch die Anzahl der Leute geteilt, die für sie abgestimmt haben!

Bilderchens gibts hier zum gucken! :D

Dann noch ein riesen Dankeschön an die Teilnehmer für die Beteiligung, an die Bastler und ans Clairchen für die Vertretung! :hallo:

Viel Spaß!

P.S. Musik mach ich vielleicht heut Abend noch drauf, aber ich wollt euch nicht länger auf die Folter spannen. ;)

Teilnehmer .. A = 7 Punkte
Teilnehmer .. B = 5 Punkte
Teilnehmer .. C = 4 Punkte
Teilnehmer .. D = 4 Punkte
Teilnehmer .. E = 8 Punkte

Hallo :)
mit einem ganz lieben Gruß aus Berlin kommen hier nun meine Punkte:
TN Adlerschwinge - 8 Punkte
TN Bärentatze - 4,5 Punkte
TN Cobrazahn - 5 Punkte
TN Dachshund - 4,5 Punkte
TN Eichhörnchenschweif - 7,5 Punkte
LG Kass

Hab ich bekommen! :)

Damit hab ich bisher erst von einem TN die Punkte. Aber bisserl Zeit ist ja noch. ;)

was machen wir denn mit opal diesmal? sie ist ja noch nicht aus der reha zurück und kann darum nicht mit abstimmen.

ich wär dafür, das irgendwie zu berücksichtigen. wie sehen das die anderen? und du, nanny?

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Hat jemand ne Idee was man da machen könnte? Sie kann ja nix dafür, dass sie nicht abstimmen kann.

was machen wir denn mit opal diesmal? sie ist ja noch nicht aus der reha zurück und kann darum nicht mit abstimmen.

ich wär dafür, das irgendwie zu berücksichtigen. wie sehen das die anderen? und du, nanny?

Ich denke, wir haben dieses neue System??? Da dürfte es doch keine Probleme geben :confused:

ich bin grauenhaft schlecht in allem, was mit zahlen zu tun hat - aber ich denke, gerade mit dem neuen system gibt es das problem.
wenn ich es richtig verstehe, bist du als TN "schlechter" dran, wenn du selbst nicht abstimmst. da opal aber nicht abstimmen kann wegen reha, wäre sie ohne eigenes verschulden schlechter.

klar könnte man sagen, dass sie vielleicht so oder so nicht abstimmen würde, aber das weiß man ja nicht (bei meinen wb's hat sie immer punkte gegeben).

vielleicht seh ich es aber auch falsch? wie gesagt: zahlen und so... %) :confused:

ich bin grauenhaft schlecht in allem, was mit zahlen zu tun hat - aber ich denke, gerade mit dem neuen system gibt es das problem.
wenn ich es richtig verstehe, bist du als TN "schlechter" dran, wenn du selbst nicht abstimmst. da opal aber nicht abstimmen kann wegen reha, wäre sie ohne eigenes verschulden schlechter.

klar könnte man sagen, dass sie vielleicht so oder so nicht abstimmen würde, aber das weiß man ja nicht (bei meinen wb's hat sie immer punkte gegeben).

vielleicht seh ich es aber auch falsch? wie gesagt: zahlen und so... %) :confused:

Nee, gerade deshalb wurde das neue System ja eingeführt, damit keiner mehr benachteiligt wird.

Vorher war es so, dass einfach alle Punkte eines Teilnehmers addiert wurden und wer die meisten Punkte hatte, hat gewonnen (z.B. 125 Punkte) Dabei waren diejenigen im Vorteil, die nicht abgestimmt haben, da sie selbst keine Punkte vergaben, im Gegenzug aber Punkte von den anderen Teilnehmern bekamen.

Bei dem neuen System rechnen wir aus, wie viel Punkte der Durchschnitts-Simsirre einem Haus gegeben hat (z.b. 6,5 Punkte). Das soll gewährleisten, dass diejenigen, die nicht abstimmen (aus welchen Gründen auch immer), keinen Vor- bzw. Nachteil haben.

Zum Veranschaulichen:

Gehen wir mal davon aus, dass wir 4 Teilnehmer haben und TN D kann nicht abstimmen. Um es einfacher zu erklären, verteilen meine Beispiel-TN alle nur 5 Punkte (bzw. sich selbst 0)

TN A:
A = 0
B = 5
C = 5
D = 5

TN B
A = 5
B = 0
C = 5
D = 5

TN C
A = 5
B = 5
C = 0
D = 5

TN D
vergibt keine Punkte

Daraus ergeben sich folgende Punkte

TN A: 5 + 5 = 10 Punkte von 2 Abstimmern > 10:2 = 5 Punkte
TN B: 5 + 5 = 10 Punkte von 2 Abstimmern > 10:2 = 5 Punkte
TN C: 5 + 5 = 10 Punkte von 2 Abstimmern > 10:2 = 5 Punkte
TN D: 5 + 5 + 5 = 15 Punkte von 3 Abstimmern > 15:3 = 5 Punkte

Da wir nur die Durchschnittspunktzahl berechnen, aber nicht die Gesamtpunktzahl, haben alle TN die gleichen Chancen. Also entsteht für Opal auch kein Nachteil :)

und was ist, wenn nicht nur 5 punkte vergeben werden?
guck mal:

Oh mein Gott, ich bin zu blöd für sowas. %)

Julchen, bei deiner Rechnung versteh ich nur das Ergebnis in der oberen tabelle von TN B nicht. Da sieht man doch eigentlich gleich, dass der nicht Erster sein kann. ;)

Und bei der unteren Tabelle stimmt glaub ich auch was nicht, da hättest du den Durchschnitt immer durch 3 rechnen müssen und nur bei TN E durch 4, oder? Das würde heißen:
TN A - 8
TN B - 3
TN C - 6
TN D - 7
TN E - 4

Also das gleiche wie oben. ;)

und was ist, wenn nicht nur 5 punkte vergeben werden?
guck mal:
Da hast du dich aber ordentlich verrechnet :p

bhgfkjrtbvfkjrvkr.jpg

In der oberen Reihe hast du dich bei B vertan. B bekam nur 3 Punkte durchschnittlich, nicht 8. Dadurch ändern sich auch die Platzierungen.

In der unteren Reihe weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie du auf die Durchschnittspunkte gekommen bist :confused:
Einfach immer nur Ergebnis durch die Anzahl, die für den Teilnehmer gestimmt haben, teilen.

Bei der unteren Reihe immer "Ergebnis durch 3 teilen", bis auf E. Da teilst du "Ergebnis durch 4"

Wenn du das so machst, sind -oben wie unten- die Platzierungen gleich :)

ich sag's doch - ich und die zahlen :rolleyes:

ihr habt recht, ich hab mich verrechnet - bzw. ich hab nicht gesehen, dass excel ein falsches kästchen zum rechnen genommen hat.
ich hab grade nochmal ein beispiel für mich gemacht mit gemischter wertung (also nicht jeder tn die gleiche punktzahl) und im prinzip bleiben die platzierungen wirklich immer gleich. dann frag ich mich aber doch: warum machen wir's so kompliziert???
nein, ich will jetzt keine neue diskussion über die abstimmungsart =)

Also seh ich das jetzt richtig, dass auch wenn Opal nicht abstimmen würde, sie nicht im Nachteil wäre? Dann lassen wir die Abstimmungsart natürlich so, auch wenn sie vielleicht kompliziert ist, aber ich denke ich steig da schon durch. :D

Dann hoff ich jetzt einfach noch auf ein paar mehr Punkte! :)

was unser opalinchen angeht, hat sich grade alles erledigt - ich hab eine PN von ihrem göga bekommen mit ihren punkten und die an nanny weiter geleitet ;)

liebe grüße an alle, sie ist am dienstag wieder zu hause und es geht ihr sehr gut!

scheint so - oder?

das war ja auch der nebensinn der geschichte: den thread schön oben zu halten =)
Genau! für irgendwas musste die Diskussion ja gut sein :D

Werde mir nachher auch die Bilder anschauen ;)

was unser opalinchen angeht, hat sich grade alles erledigt - ich hab eine PN von ihrem göga bekommen mit ihren punkten und die an nanny weiter geleitet ;)

liebe grüße an alle, sie ist am dienstag wieder zu hause und es geht ihr sehr gut!
Das sind ja schöne Nachrichten! :)

Das ist aber schön zu hören!
Und danke dir fürs weiterleiten, hab sie bekommen!
38.gif

Regine:
Tim schrieb:
Werde mir nachher auch die Bilder anschauen ;)

Ihr habt ja so recht, dafür wars dann doch gut. :D

Ja schon gut, ich hab das schon noch im Sinn, vielen Dank für die dezente Erinnerung! :D

Dauert noch kurz...

Öh, ach so? Na gut, auch nicht schlecht.

Jetzt ist aber trotzdem Schluss! :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten