Regionsportrait Tojosien

Thuin

Member
Registriert
April 2008
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
m

So, ich starte motiviert ein neues Projekt mit der Region Tojosien, die ich selbst im Gottmodus ingame erstellt habe. Bisher gibt es schon ein paar Städte, aber keine davon ist fertig und oftmals dienen sie nur zur Verbindug des Verkehrsnetzes.


z7kzgu8z.jpg


Roosty Island besteht aus insgesamt 3 Karten: einer große und zwei mittleren, und beherbergt dennoch nicht viele Menschen, da ein großteil der Insel von einem großen Wald bedeckt ist. Doch besonders an der Süd- und Ostküste gibt es Menschenansammlungen. Eine komplette Übersicht gibt es wahrscheinlich erst, wenn ich mit der Insel komplett fertig bin, dafür muss besonders im Süden die Besiedlung noch etwas dichter werden, ein paar Hochhäuser müssen noch wachsen. Derzeit leben auf der Insel etwa 13.500 Menschen.



Der Hafen von Roosty Island, die einzige Möglichkeit, um ans Festland zu gelangen. Von dieser Stelle aus entwickelte sich die komplette Besiedlung der Insel.



Hier arbeitet der einfach Mann, im Kraftwerk, der Industrie und bei der Müllverarbeitung.



Hier am südöstlichen Zipfel der Insel sind die ersten Wohnungen und Gewerbegebiete entstanden. Mittlerweile wohnen und arbeiten hier in erste Linie mittelständige und reiche Einwohner.



Weiter im Nordosten, im Dorf Rosstown, haben sich mittlerweile auch etwa 1.500 Menschen angesiedelt, die jedoch in erster Linie im Süden der Insel arbeiten und damit eine relativ unangenehme Pendelzeit von ca. 50 Minuten haben.



Für die reicheren der Inselbewohner gibt es in der Bucht von Roosty Island auch einen Yachtclub, der auch viele Mitglieder beherbergt und damit gutes Geld in die Kasse bringt.



Der Süden der Insel, der sich noch weiter entwickeln muss, um auf das Level zu kommen, das ich gerne hätte, bringt in erster Linie viele Arbeitsplätze, aber auch Wohnraum. Einfamilienhäuser sind dabei sehr rar, da natürlich viele Leute auf einem engen Raum leben und arbeiten sollen.



Gearbeitet wird dabei meist in großen Büros, wie diesem. Hier arbeiten über 4000 Leute und damit fast ein Drittel der gesamten Inselbevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir! :up:
Die Bilder sehen sehr interessant aus, weiter so. Würde gerne noch mehr sehen, insbesondere die Inselform.
 
Mir gefällts auch ^^
gibt keine Kritik von mir (wow und das ist echt selten ^^")

was ist das eigentlich für ein gebäude auf dem letzten Bild?
ist das wirklich selbst gewachsen Oo?
 
Sehr schön, gibts auch dann mal ne regionsübersicht?
Die ufermauern find ich perfekt eingesetzt
 
Sind die Bürogebäude geploppt? Kommt mir irgendwie so vor. Aber sonst ganz gut. Die Ufermauern sind auch wirklich gut eingesetzt. Das einzigste was fehlt ist die Regionsübersicht. Wär schön, wenn du die mal zeigen könntest ;-).
 
Ja, die Bilder gefallen wirklich. Vor allem das 3te mit den Diagonalen Straßen und der Landstraße. Eine Frage hätte ich, wo hast du die grauen Strommasten her? Die sehen ja viel besser aus als diese roten! Und wo gibt es diese "Stromstation"?
Freue mich auf weitere Bilder
 
Danke für die vielen Kommentare. :)

Ne richtige Regionsübersicht gibt es, sobald ich mit der Stadt abgeschlossen habe ... das dürfte aber nicht mehr sehr lange dauern, es fehlen nur noch nen paar Gebäude im Süden der Insel, im Nordosten noch etwas mehr Variabilität, dann wahrscheinlich noch ein paar Details und dann ist die Insel fertig. ;) Ich schätze mal dass es schon nächste Woche soweit sein könnte.
Aber wie die Insel in etwa aussieht will ich euch trotzdem nicht vorenthalten, hier ne Übersicht mit ner Höhenansicht. ;)




Nun beantworte ich auch noch die beiden konkreten Fragen. Das Gebäude auf dem letzten Bild ist leider nicht selbst gewachsen, sondern geploppt, aber mit Jobs und die haben sich schon über ca. 15 bis 20 Jahre gehalten, also denke ich, dass das auch so bleibt. Früher sind die Gebäude, die ich geploppt habe meist aufgrund von Nachfrage irgendwann verlassen gewesen, das hier dürfte sich wohl mittlerweile auf der Insel etabliert haben. Ansonsten ist jedoch nichts von den Gebäuden, die Wohnungen oder Jobs beinhalten, geploppt.

Die Strommasten und die Stromstation habe ich auf SC4D gefunden. Hier kann man sich das runterladen. In meinen ist der einzige Nachteil, dass diese Strommasten für ebenes Gelände ausgelegt ist ... sobald es Steigungen gibt passen die Stromkabel nicht mehr direkt zusammen uns es sieht unschön aus.
 
Deutlich schneller als erwartet bin ich mit der Insel fertig geworden. Das liegt zum einen daran, dass das Wetter nicht viel andere Möglichkeiten als SC4 spielen zuließ ( :D ) und ich mich nicht so sehr in Landschaftsdetails vertieft habe, die ich dann wahrscheinlich doch nicht präsentiert hätte. ^^

Als erstes gibt es also erstmal eine komplette Übersicht. ;) Es leben 24.418 Menschen auf Roosty Island, der größte Teil im Süden der Insel. Dazu arbeiten 21.805 auf der Insel im Gewerbe- oder Dienstleistungssektor und 3.933 in der Industrie.
Da ich nicht weiß, welche Statistiken ihr gerne seht, sagt mir einfach Bescheid, ich kann euch die dann liefern. Es sei jedoch gesagt, dass bei Ingame-Diagrammen nichts komplett dargestellt werden kann, da die Insel über insgesamt 3 Städte verläuft.



Verlinkt zur Übersichtskarte mit mehr Details (1423px × 857px, 294.74 KB)



Neben der Übersicht gibt es auch noch eine Reihe von Screenshots in Nahaufnahme. Auch hier könnt ihr gerne Wünsche äußern, wenn ihr noch irgendetwas anderes sehen wollt, das reiche ich dann gerne nach. ;) Da es wirklich viele Screenshots sind, verlinke ich nur die kleine Vorschau ins Forum.





 
Sieht echt gut aus, eine schöne idyllische (kleine) Inselgemeinschaft.
Ich hoffe das war noch nicht alles von der Region, da ist ja noch vieeel Platz =). Vielleicht würde sich ein Berg in der Mitte der Insel auch gut machen. Aber alles in allem finde ich die Bilder gelungen.
Was mich persönlich noch interessieren würde, wären die Pendlerzeiten.
 
Wird immer besser. Jetzt kommen bei dir sogar die kleineren Bürohochhäuser ;-). Weiter so!
Ansonsten eine kleine ruhige idyllische Gegend die du da gebaut hast ;-)
 
Wirkli, Wirklich! sehr schöne idyllische Insel. Ich würde noch versuchen an der Nordwestküste etwas anzuhengen. Ein einsames Kloster z.B. mit einer kleinen Siedlung. Denn ich schliesse mich FKU an, es sieht schon ein bischen leer aus. Aber das sind kleinigkeiten.

Schöne ARBEIT!
 
So, ich habe mich mal an einem Dorf + Kloster im Nordwesten versucht, das Ergebnis sieht so aus:



Das Dorf zählt 400 Seelen, die meisten der Bewohner müssen in den Süden fahren, um zur Arbeit zu gelangen, da die paar Geschäfte nicht genug Arbeitsplätze bieten. Damit komme ich auch gleich mal zu den Pendlerzeiten, hier gibt es natürlich aufgrund von 3 Städten auf der Insel auch 3 Werte. In Roosty Island Nord, also dem kleinen, neuen Dörfchen beträgt die Pendlerzeit etwa 55 Minuten. Roosty Island Ost hat sehr schwankende Zeiten, die meist zwischen 50 und 80 Minuten hin und her pendeln und aktuell bei 60 Minuten liegen. Im Süden hat man auch aufgrund der größten Nähe zu den meisten Arbeitsplätzen mit 35 bis 40 Minuten die geringste Pendelzeit.

Die nächste Stadt lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und ist mittlerweile fast fertig ... ich muss nur noch mal nachschauen wie ich nochmal in den Godmode komme um etwas Wald anzuforsten und dann evtl noch auf das ein oder andere Haus warten, da dort bisher eigentlich fast nur Einfamilienhäuser stehen und ich noch ein paar Büros bzw. allgemein Hochhäuser in der Stadt möchte.
 
Danke das du meinen rat befolgt hast mit dem Kloster, das Kloster bringt so ei bischen Ruhe in das Bild. Du hast das besser gemacht als ich dachte! Nicht schlecht.
Werde wiedermal einschalten um die anderen Dörfer zu sehen. Also, Setz die Pic's rein, bin schon gespannt, und vieleicht nochmals eine regionsansicht, zum optischem Vegeich "mit" und "ohne" Käffern.

Um nicht nur über die ländlichen Zustände zu reden: Die Kirche da sieht echt TOLL aus. Bin so ein bischen Kirchen/Kloster/Kapellen vernarrt. Eben hystorisch veranlagt. hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm jep, die Flussmündung könnte man eventuell noch mit paar Bäumen und so verdecken, dann wäre dieser heftige Übergang nicht mehr so stark sichtbar. Alternativ dazu könnte man natürlich auch das "echte" Wasser etwas weiter ins Land hineinziehen, damit der Übergang nicht direkt an der Küste sondern etwas weiter innen liegt. Und dann mit Bäumen verstecken. Weil dann würds als plop-wasser in die Baumgruppe hinein - und als reales Wasser wieder herauskommen und so nahtlos im restlichen Wasser münden. Wird wohl noch die beste Lösung sein für dieses Problem.

vdmpyuhv.jpg
<-- Und das da kommt mir irgendwie bekannt vor. :lol: Sieht hübsch aus, echt. (was sich meiner Meinung nach immer wieder ganz gut macht bei Obstplantagen, sind leere Felder zwischen den Bäumen. Einfach mal vereinzelt leere Lots reinploppen mit der selben Bodentextur wie bei den Bäumen rundherum. Immerhin gibts immer mal wieder Bäume die umkippen, verfaulen, einfach so absterben oder ausgerissen werden/sonstwas. Ich versuche dann meist, diese grauselige Maxis-Gleichmässigkeit zu brechen damit)

Die ersten Bilder gefallen mir irgendwie am besten - auch wenn dieser grosse Büroturm leicht deplatziert wirkt. Immerhin baut man erst dann in die Höhe, wenns anders nicht geht oder zu teuer wird. Und dazu muss das Land erstmal richtig teuer und knapp werden in der Gegend, bevor das passiert..

Um wieder auf das letzte Bild zurückzukommen - ich frage dich jetzt mal ganz dreist - was hat das Dorf für eine Hintergrundgeschichte? Ist es ein altes Dorf oder noch relativ jung?
Die Fragen sind durchaus berechtigt, denn es fehlt ein sichtbarer Dorfkern. Wenns alt ist.. Wo war/ist dann der typische Marktplatz? Wo die Kirche? Wieso haben die Leute zum Teil so weit auseinander gebaut - gabs da früher /oder bis vor kurzem) noch Bauernhöfe die weichen mussten..?
Das sind alles so fragen die - ich zumindest - so auftauchen während dem Bau eines Dorfes oder so. Meist sind sie unterbewusst und werden intuitiv beantwortet in Form von entsprechendem Baufortschritt.. Aber hier ist es irgendwie schwierig sowas zu erkennen..

Ansonsten siehts schon wirklich interessant aus - in dieser Insel steckt sehr viel Potenzial. Man darfs nur nicht überstilisieren mit zu starker Bebauung oder sowas.. Und dieses Potenzial nicht auszuschöpfen wäre auch wieder schade drum. :)
 
Danke für's Lob. :) An der Insel hab ich bisher seit dem Bau vom Kloster nicht mehr weitergemacht, werde ich aber bestimmt die Tage, wenn ich den Bach verbessere etc auch noch nen bißchen machen. Insgesamt scheint das wohl zum Teil falsch aufgefasst worden zu sein. ;) Die Insel ist nur ein kleiner Teil der Region und wird auch nicht groß weiter zugebaut. Sie soll noch ein wenig ländlich wirken und zum Großteil mit Wald bedeckt bleiben.
Um mal das Ausmaß der gesamten Region Tojosien zu beschreiben: Die Insel ist auf der config-Datei 4x6-Pixel groß, die gesamte Region besteht auch 24x20 Pixel, im Detail also aus 16 mittleren und 26 großen Karten. Es liegt also noch viel Arbeit vor mir, wenn ich die Region komplett zu Ende bauen möchte.
@voltaic: Deinen Vorschlag mit dem Bach werde ich dann wohl umsetzen, ist wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Zu dem Dorf kann ich nicht viel sagen... es haben sich halt um das Kloster ein paar Menschen angesiedelt um im Schein Gottes zu wohnen. :D Ne wirkliche Historie hab ich mir dazu nicht überlegt. Auf Anhieb würde ich jetzt sagen, dass sich das Dorf im späten Mittelalter / frühen Renaissancezeitalter dort entwickelt hat.


qhhiw2k4.jpg


Auch wenn die nächste Stadt noch nicht ganz fertig ist, ist sie doch schon präsentationsreif. Meixeleira liegt im Norden der Region und ist durch einen Fluß im Süden und Östen, sowie das Meer im Westen nur über Brücken und Schiffsverkehr mit den Nachbarstädten verbunden. Genaue Statistiken und eine detailliertere Übersicht gibt es wahrscheinlich erst, wenn die Stadt auch komplett fertig ist. ;)





So, jetzt gibt es noch nen paar weitere allgemeine, komplett unsortierte Screenshots. ;)







Ich freue mich über alle Kommentare, Kritiken oder Verbesserungsvorschläge, also postet ruhig fleißig und danke schonmal im vorraus dafür. :)
 
Die Stadt gefällt mir:). Der Wald ist auch nicht ganz gut geworden, obwohl man ich etwas realistischer machen könnte, indem einfach noch mer Baumarten nimmt: z.B Lerche,Espe und/oder Drehkiefer. Schönes Stadion und sonst gefällt mir der Aufbau der Stadt auch ziemlich gut. Daher tolle Stadt und mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. ;)
 
trotz allen lobs, muss ich eine kleinigkeit eingestehen: das Rathaus gegenüber dieser einen gotischen Kirche, die beißen sich irgendwie, also eine zweifelhafte Lösung. Aber sonst: Daumen hoch!^^
 
eine wirklich schöne stadt! nur bei dem rathaus muss ich geistabwesend beipflichten, ansonsten top!:up:
 
Es gibt nicht viel Neues, auch weil ich in letzter Zeit weniger zum Spielen gekommen bin, aber da ich meinen Laptop die kommenden vorraussichtlich 2 Wochen nicht zur Verfügung stehen habe, gibt es heute nochmal 3 neue Screenshots. Viel Spaß damit. ;)


Hier bildet sich das Zentrum der Stadt Mexileira. Mittlerweile siedeln sich dort Büros an, irgendwann kann man den Stadtteil auch "City" nennen, bis dahin braucht es aber wahrscheinlich noch etwas.




Und hier noch zwei ländliche Gebiete, mit je einer Eisenbahn. Wie im voherigen Post zu sehen, ist die Stadt quasi in 3 Kategorien aufgeteilt. Im Westen das Meer, in der Mitte die eigentliche Stadt und im Osten die Felder. Also will ich diese im Portrait auch nicht zu kurz kommen lassen. :cool: Das untere der beiden Bilder ist im Übrigen kurz vor der östlichen Grenze der Karte, das obere ziemlich mittig-links von den Agrargebieten anzusiedeln.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten