Ich befürchte aber, dass das nichts bringt weil ich x-verschiedene Wege hätte mit denen ich immer irgendetwas falsch mache. Mir fehlen einfach jegliche Grundkenntnisse befürchte ich - die Theorie dieses Themas kann ich, weil ich nur den gelernt habe. Ich kann nicht richtig auflösen. Die Formel nicht richtig vereinfachen. Alles. :/
Ja, da hast du wohl vermutlich recht (was aber nichts dran ändert, dass ich gerne für dich deinen Weg durchgucken könnte und dir deinen Fehler berichtigen und erklären würde, solltest du es dir anders überlegen

). Z.B. hat man direkt gemerkt, dass du oben, als du das Umstellen der Volumenformel und einsetzen in die Oberflächenformel gepostet hast, total unsicher warst, obwohl es ja wie gesagt bloß umformen war. Das klingt jetzt vermutlich richtig dämlich - aber hier hilft eigentlich eine Sache am Besten: immer wieder üben, üben, üben. Und ich meine jetzt nicht unbedingt die komplette Aufgabe mit dem Minimum, sondern eher so grundlegende Sachen wie Gleichungen auflösen etc. Du scheinst dich da echt schwer mit zu tun.
Aber wieso haben wir uns dann die Mühe gemacht die Formel (bei einer früheren Aufgabe)
V = pi * r² * (89,54-2r²/2r)
in Richtung
V = pi * r * 44,77 - pi * r³
zu vereinfachen wenn es auch ohne ginge???
An der Ursprungsgleichung habt ihr ja nicht wirklich was verändert... nur halt, wie von dir gesagt, vereinfacht. Denn:
V = pi * r² * (89,54-2r²/2r)
hier müsstest du eigentlich beim Ableiten die Produktregel und die Quotientenregel anwenden, was aber total umständlich und unnötig wäre.
Deshalb:
pi und r² in die Klammer multiplizieren, dann erhälst du:
V = (pi*r²*89,54 - 2*pi*r^4)/2*r [das r^4 bedeutet r hoch 4, falls unbekannt]
dann klammerst du oben im Bruch 2*r aus:
V = (2*r)*(pi*r*44,77 - pi*r³)/2*r
dann nurnoch die 2*r kürzen und du erhälst:
V = pi * r * 44,77 - pi * r³
Beim Ableiten musst du hier jetzt nurnoch beide Terme nach r ableiten.
Prinzipiell müsste zwar bei beiden Wegen am Ende das Gleiche rauskommen, aber das Zweite ist einfacher.
Nein das tue ich ja auch nicht. Aber Minusergebnisse und andere unrealistische Zahlen wie 0,xxx sollten ja möglichst nicht rauskommen, ist ja klar, dass da was gewaltig falsch gelaufen ist.
Das war auch eher an jassie gerichtet, weil sie bei ihrem Ergebnis von 3,82 direkt meinte, dass irgendwo ein "fataler" Fehler steckt