Ehe mit Cousin/Cousine

kw88

Member

Was haltet ihr davon?
Würde gern eure Meinung darüber wissen.

Ich finde, dass muss nicht sein. Indirekt ist es ja fast Inzest.

Wie ist den deine Meinung dazu?

Hast du keine eigene Meinung zu diesem Thema?

Ich finde es ist durchaus kritisch zu betrachten, schon allein weil sich das Erbgut sehr ähneln kann und das für nachfolgende generationen nicht sonderlich gesund ist.

Eheschließungen sind meiner Ansicht nach in Ordnung, nur sollte bei der Familienplanung unbedingt ärztlicher Rat eingeholt werden.

Ich bin das Produkt solch einer Ehe und bin Kerngesund und meine anderen Geschwister auch.:P
Inzest hört sich ein bissl krass an.
Also so dramatisch finde ich es nicht.Was zählt ist,dass man sich liebt.Obwohl es doch ein bissl überholt ist in dieser Zeit.

ich bin von diesem thema nicht überzeugt. es galt jahrelang als verboten. inzwischen ist es ja erlaubt, und dennoch soll man aufpassen, wenn's um's kinder kriegen geht, wegen des erbguts. wie gesagt, ich steh da nicht sehr positiv gegenüber, aber wer's meint ...

Meine Patentante ist auch mit ihrem Cousin verheiratet. Allerdings haben sie es sicherheitshalber mit den Kindern gleich sein lassen.

In der ersten Generation sind meistens keine Probleme mit dem Erbgut zu erwarten. Wenn hingegen es innerhalb einer Familie vermehrt zu solchen Ehen kommt sind Missbildungen oder geistige Defizite eher zu erwarten. Meine Cousins sind Idioten also musst ich mir sone Frage nie selbst stellen.

Wo die Liebe hinfällt. Weder Cousins und Cousinen, noch Geschwister können sich aussuchen, in wen sie sich verlieben. Dass dann immer gleich die Moralaxt geschleudert wird, ist voll die Volkskrankheit. Bei einer Ehe und Kindern von zwei Taubstummen oder Blinden hat ja auch keiner was dagegen. ... Wenn sich zwei Leute lieben, ist es mir schnurz, ob die verwandt sind oder nich!

@PurpurOzelot: Hier schwingt doch keiner die Moralaxt oO
es geht schlichtweg darum dass es die Wahscheinlichkeit des Auftretens von Erbkrankheiten erhöhen kann und dass man deswegen aufpassen sollte was Kinder angeht.
Bei Ehen von zwei Blinden oder Taubstummen gibt es noch ganz andere Bedenken was Nachwuchs angeht- was den Bund der Ehe angeht sicherlich nicht so sehr.

Ich sag ja nur, dass da gleich wieder die "OMG INZEST!!!111einselfrömischCXI"-Keule ausgepackt wird. Aber wenn zwei Blinde Kinder kriegen wollen, dann ist das ja ok, weil die sind ja blind und können nichts dafür. Jeder hat ein Recht darauf, zu heiraten und Kinder zu kriegen. Ob es sich nun um Blinde, Taubstumme, Geschwister oder Cousins handelt. Auch völlig gesunde Menschen können behinderte Kinder kriegen, aber das wird immer grandios ignoriert.

naja,man beruft sich ja immer auf die Wahrscheinlichkeit und die ist nun mal größer bei Verwandetn...

Da muss ich dir irgendwie recht geben.
Aber ich hab das halt von dem Aspekt gesagt,wie die "meisten" das betrachten.

Hast du dich schon mal über die prozentuale Anzahl von Geistesgestörten in alten Adelsfamilien informiert? Uns wenn du nun damit kommst, das andere geistig behinderte auch Kinder bekommen dürfen, kann ich dir nur sagen dass den Eltern eines geistig behinderten Kindes , ab einem bestimmten Alter nahegelegt wird ihr Kind sterilisieren zu lassen.

Ja, und nur weil die "meisten" es betrachten, muss man gleich mitziehen? Man hat nen eigenen Kopp zum nachdenken. Und ehrlich gesagt, sind mir Cousins und Cousinen mit Kindern, die zwei Zehen mehr haben, lieber, als der breite Haufen an "Schakkeliieene du A.rsch" und "Kevin, hör auf deine Schwester mit dem Messer zu bedrohen". Sorry, aber ist so.

Ich ziehe überhaupt nicht bei irgendwas mit,damit das klar ist!!Hab das nur faktisch formuliert zum besserem Verständnis.

In unserer Gesellschaft ist geisige Unversehrtheit höher eingeschätzt wie Körperliche. Somit werden bekannte Möglichkeiten, durch die der Geist geschädigt werden kann nach Möglichkeit ausgeschlossen. Das ist einer der Hauptgründe warum direkten Blutsverwandten das Kinder kriegen Untersagt ist. Eine Vermischung der Gene ist immer von Vorteil .

@E.E.: Da kann ich dir nur beipflichten, da sollte schon der gesunde Menschenverstand funktionieren.
Ich würde das Risiko auch nicht eingehen und ich habe mich auch gegen eigene Kinder entschieden weil ich weiß dass die ein oder andere Krankheit die ich habe *möglicherweise* vererblich ist- auch wenn ich sie nicht geerbt habe.

Na ja, eig. spricht nichts gegen eine solche Heirat... und solange nicht jede Generation untereinander heiratet [wie früher die Adelsfamilien], ist das Risiko nicht so astronomisch hoch, dass die Nachkommen behindert werden.

Ich wusste garnicht dass es wieder erlaubt ist. Da war unsere lehrerin wohl nicht auf dem neusten stand, denn sie meinte vor ein paar monaten im genetik unterricht noch, es sei verboten.

solange die betroffenen wissen welche risiken es birgt unter solchen umständen kinder zu bekommen und entsprechend handeln ist es ok - wo die liebe hinfällt. Das gleiche könnte man dann aber auch für geschwister gelten lassen. ich finde das sehr befremdlich und ich denke das geht den meisten so, deswegen würd ich es auch nicht großartig rumerzählen.

Die eltern von meinen eltern sind auch seit ein paar jahren verheiratet, der jerweils andere elternteil lebte seit dem alleine. Meine eltern fanden das natürlich nicht so toll, da sie ja in gewisser weise stiefgeschwister wären, aber da hatten sich nunmal die eltern über die kinder kennengelernt

Da stellt sich dann wieder die Frage, warum es "befremdlich" ist. Man findet es auch befremdlich, wenn jemand am Esstisch inner Nase bohrt. Und in China findet man es als Ausländer befremdlich, dass öffentliche Klos keine Wände haben. Und warum? Weils einem vonner Gesellschaft so eingebläut wurde. Hach, das ist herrlich psychologisch. Und zwar fängt es genau da an, unangenehm zu werden, wenn man über seinen eigenen Tellerrand hinausblicken muss und gezwungen ist, seine eigenen Werte übern Haufen zu werfen, wenn man was dazu lernen will. Ne? ^^

E.E. schrieb:
Ich finde gut, dass Inzest ein gesellschaftliches Tabu ist, denn wenn so etwas an der Tagesordnung wäre und jeder mit jedem wild durcheinander Kinder bekommen würde, wäre das biologisch gesehen sicher katastrophal.

Du tust ja grade so, als wäre es jetz gross anders! Jeder kriegt mit jedem Kinder, und es wird gepoppt, bis der Arzt kommt und keine Sau stört sich dran, obs nu verboten ist oder nicht. Neenee, das zieht nicht.

Und vor allem, diese schöne Verallgemeinerung... Du tust ja so, als würden die Geschwister nur darauf warten, dann alle miteinander inne Kiste zu hoppen. Wunderbar XD

Das hat nix mit Polemik zutun, sondern einfach damit, dass man nicht verallgemeinern kann. Und um jetzt mal ganz gemein zu sein: Ich habe eine Schwester und seltsamerweise noch nie das Verlangen gehabt, mit ihr in die Kiste zu steigen! .... Und ich finds schon sehr arg, von Weitsicht zu reden, aber dann in einem so engen Zirkel denkt, dass man alle Geschwister als eine Person sieht, und zwar als die, die Sex mit ihrer Verwandtschaft hat.

Soviel zum Thema.

Also Liebe zwischen Geschwister und Liebe zwischen Cousins ist meiner Meinung nach ein Meilenweiter unterschied.
zwischen Cousins find ichs jetzt net so dramatisch.
Natürlich wenn es sich nicht zu oft im selben Stammbaum wiederholt.
Aber Liebe zwischen zwei Personen deren Eltern die selben sind:das ist doch nicht nur Tabu in Deutschland,sogar auf der ganzen Welt(glaube ich zumindest).
Also muss es doch Gründe geben,warum es so ist,wie es jetzt ist.

Was haltet ihr davon?
Würde gern eure Meinung darüber wissen.

Vielleicht solltest du auch etwas selbst zu dem Thema beitragen :ohoh:

Ich persönlich halte eine Ehe zwischen Cousin und Cousine nicht für verwerflich, falls sie vorhaben Kinder zu bekommen schon eher. Man sieht es ja bei bekannten Adelsfamilien was dann passiert.

Vielleicht als kurzer Hinweis: Sexuelle Beziehungen zwischen Cousins und Cousinen sind und waren nie verboten. Der strafrechtliche Paragraph bezieht sich immer nur auf direkte Verwandschaftsbeziehungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inzest#Rechtslage_in_Deutschland

Auch sei darauf hingewiesen, dass nicht in allen Ländern in Europa Inzest als eine Straftat gitl. Insbesondere Länder, die durch den französischen Code Civil geprägt sind, kennen Inzest nicht als Strafbestand. Die soziale Ächtung ist ausreichend. Des weiteren entwickeln Geschwister (oder allgemein Kinder) im Laufe einer gemeinsamen Kindheit eine gegenseitige sexuelle Abneigung. Ein Umstand, der das Risiko schon mal stark minimiert. Und schließlich gibt es für den Fall, wie Vater mit Tochter oder ähnlichem auch andere Paragraphen, (Vergewaltigung, Missbrauch Schutzbefohlener) die den Umständen Rechnung tragen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten