1) kann man auch selber entscheiden wie lange die jahreszeit ist?
Indirekt. Du kannst die vier Jahreszeiten individuell einstellen, also z.B. zweimal Winter hintereinander machen, dann dauert er doppelt so lange. Oder vier Mal Winter, dann hast du durchgehend Winter. Die Anzahl der Tage, wie lange eine Jahreszeit dauert, kannst du nicht beeinflussen.
2) wenn man bei einer nachbarschaft spielt und in einem haus wird es winter, wird es dann in den andern häusern auch winter? also in der nachbarschaft
Nein, es wird immer mit der Jahreszeit weitergespielt, mit der man bei einer Familie aufgehört hat. Nur die Nachbarschaftsansicht passt sich der Jahreszeit der zuletzt gespielten Familie an.
3) liegt der schnee dann wirklich überall? also wenn man zum beispiel fenster bis zum boden hat, sieht man dann draussen den schnee am fenster? und sieht es auch "schön" aus wenns schneit oder regnet?
Bei Download-Objekten kann ich dir das nicht sagen, ich spiele ohne Downloads. Aber ansonsten - ja, der Schnee liegt überall, auf der Straße eben nur wenig. Und ob es "schön" aussieht - naja, das ist Geschmackssache ^^ ich finde es sieht für den ersten Versuch sehr gut aus.
1) Gibt es lichterketten zum dekorieren?
Ja, gibt es. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob man die individuell ein-und ausschalten kann.
2) wie funktioniert das mit dem weihnachtsbaum? kann man da was machen damit oder steht der nur rum?
Man kann ihn an- und ausschalten. Wenn er eingeschaltet ist und man Plätzchen backt (geht auch nur mit dem Weihnachts-Mini), kommt der Weihnachtsmann nachts vorbei.
3) gibt es viele neue interaktionen? was sind so die besten?
Interaktionen gibt es in Minis eigentlich gar nicht, das Weihnachtspack ist da die einzige Ausnahme. Es gibt wie gesagt die Option Plätzchen zu backen und den Weihnachtsmann zu treffen. Väterchen Frost ist auch mit drin.