3 Monats Spritze - Erfahrungen?

StinkiStink

Member
Registriert
März 2008
Geschlecht
w

Hey, an alle Mädls jetzt mal ;)

Da ich eine Ärztin persönlich kenne die mir die Spritze für nur 8 € machen (für die Pille zahl ich bei 3 Monaten 20€) würde hab ich mich mal informiert und gelesen das es eigentlich schon sicherer ist als die Pille, ausserdem kann mans ja nicht vergessen und die Wirkung wird auch nicht von Erbrechen oder so beeinflusst.
Der große Vorteil ist natürlich das man seine Tage dann nichtmehr bekommt :) was bei mir einfach fantastisch wäre weil meine Tage echt immer eine Qual für mich sind da ich durch die Schmerzen kaum noch gut arbeiten kann und so .. :( tabletten helfen bei mir da auch nicht viel.
Aber bevor ich mich entgültig dafür entscheide ob ich nun von der Pille auf die 3-Monatsspritze umsteige wollt ich mal fragen ob irgendwer von euch Erfahrungen damit hat!
 
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich kann dir sagen, dass für mich bis jetzt der Kostenfaktor die größte Rolle gespielt hat... und die Zeit.

Die Spritze kann man nicht einfach z.B. in den Urlaub mit nehmen und man muss sie relativ regelmäßig "einnehmen". Man muss also alle 3 Monate zum Arzt. Darüber würde ich mich an deiner Stelle nochmal informieren.
Durch die Spritze werden die ganzen Hormone ja direkt in dein Blut gespritzt.... ich denke es ist eine geringere Dosis, als bei der Pille, aber vielleicht trotzdem irgendwie... "gefährlicher".

Wobei... die Punkte, die du aufgezählt hast, sprechen ja schon für sich. Die spritze hat wirklich viele Vorteile.
Als gute alternative empfinde ich nur den hormonring 8oder wie das heißt).

LG Vicky
 
Ja die Kosten waren das was mich auch eigentlich immer davon abgehalten hat aber da ich ja jetzt nun eine Ärztin privat kenne würde sie mir da nur das Serum verrechnen.

Was meinst du mit "gefährlicher"??
Und ist bei dir auch die Regel ausgeblieben? (soll ja nicht immer so sein aber sehr oft eben)
 
Hat man da dann seine Tage??
Und ob das so sicher is weiß ich ja auch nicht.
Hm Ja ich werde mich eh noch bei ihr informieren.
Klingt jetzt irgendwie blöd weil man sich da ja eigentlich nicht sorgen sollte aber hab halt angst das mir irgendwas den zyklus quasi kaputt macht (kA wie ich das anders erklären soll xD) und ich dann keine kinder mehr bekommen kann oder so
 
hallo,
also ich habe seeeeeehr viel erfahrung mit der 3 monats spritze.
also ich nehem die 3 monatsspritze jetzt seit 2 jahren und dazu nehme ich die pille noch durch.
ich hatte probleme mit meiner periode wenn ich se einmal hate dann für mehrere monate durchgehend,und das hatt mich so fertig gemacht das ich dann irgendwann garnicht mehr zurecht kam,dann hab ich zuerst die pille durchgenommen(mit 8 verschiedenen versucht) aber tage gingen nicht weg bzw blieben nicht aus und dann bekam ich die spritze dazu und nehme jetzt also die pille durch und die spritze alle 3 monate.
und ich muss sagen,seit ich die spritze dazu habe bin ich eiebtlich sehr glücklich,ich habe garkeine beschwerden und muss nur alle 3 monate mal kurz pieken lassen und hab wieder ne zeit lang meine ruhe.
hab manchmal auch richtig angst bekommen,was ich alles so für horrosgeschichten im netz gelesen habe aber ich hab da seeehr lange mit meiner ärtztin drüber geredet und die meinte das ist größten teil alles schwachsinn,die nebenwirkungen sind die selben wie bei der pille.
sie sagte wohl das man bei der 1. spritze in den 3 monaten so 2-3 kilo zunimmt.
naja ich habe seeeehr viel zugenommen,aber um ehrlich zu sein ich hab auch gegessen wie son schweinchen,da meinte meine ärtztin das sei weil ich pille UND die spitze habe und mein hungegefühl anfangs (in der phase wo der körper sich noch an die hormone gewöhnt hatt)nicht halten konnte und somit mehr gegessen habe als normal(da ist klar das man zunimmt)
also mach dir keine sorgen und probier aus ;)
wenn du nebenwirkungen damit hast die dich unzufrieden machen nach 3 monaten ist es wieder vorbei musst dir ja nciht noch eine geben lassen.
aber versuchs mal ist echt toll^^:hallo:
 
Also, ich hatte mir vor knapp 5 Monaten auch diese Spritze geben lassen. Hatte dann, wegen der Spritze ständig Zwischenblutungen, die bis zu einem Monat anhielten. Als die Spritze aufgefrischt werden sollte, ging ich zu meiner Frauenärztin und sie meinte, die Spritze hätte keine Wirkung gehabt, bzw. nicht richtig gewirkt.
Habe mich jetzt wieder dagegen entschieden, weil diese Methode eher was für Frauen ist die ihre Familienplanung schon abgeschlossen haben, denn wenn du die Spritze absetzt kann es bis zu 2 Jahre dauern, bis sich dein normaler Zyklus wieder einpendelt. Ich warte jetzt schon 2 Monate auf meine Regel.
Also ich würd dir raten, dir das ganz genau zu überlegen, ich war auch am Anfang total begeistert und nachher enttäuscht, weil ich mir mehr davon versprochen hatte.

Will dir aber nicht in deine Entscheidung reinreden, probiers aus, vielleicht machst du bessere Erfahrungen.


Lg Inga
 
Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber ich habe mit meinem Arzt über das Implanon gesprochen, was die gleiche Zusammensetzung hat. Er hat mir davon abgeraten, weil er in seiner Praxis oft Frauen mit schlecher Erfahrung hatte - und zwar vor allem in Bezug auf die Libido (keine Lust mehr auf den Partner). Die Zusammensetzung bringt das wohl bei vielen Frauen mit sich. - Und er hat mir geraten, wenn ich es unbedingt testen wolle, sollte ich es einfach mal mit der Spritze probieren - es ist also kein großes Problem, es zu testen; man muss im Zweifel eben 3 Monate damit klarkommen. Das ist zu bedenken.
Dass man danach (oder auch nach langer Pilleneinnahme) nicht gleich schwanger werden kann, trifft nach seinen Aussagen nur auf Frauen zu, die auch vorher schon einen nicht so regelmäßigen Zyklus oder Probleme hatten; bei wem das immer normal war, der kann auch nach der Spritze problemlos gleich Kinder bekommen.

@Chrissi
Wie schlimm ist es mit den Zwischenblutungen (wie stark, wie lange?) - hast du Erfahrungswerte?
 
Also ich nehm die Spritze auch und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Und ich nehm die jetzt seit ungefähr einem Jahr.

LG
 
Ich wollte auch das Implantat für den Arm und hab zum Testen die sogenannte Minipille bekommen, da die scheinbar die gleichen Stoffe beinhaltet. Die ersten 2 bis drei Monate hatte ich statt meiner Tage alle 3-4 Wochen Schmierblutungen, aber ohne irgendwelche Krämpfe oder ähnliches. Die haben aber schonmal zwei Wochen angedauert. Inzwischen hat es sich so eingependelt, dass ich meine Tage gar nicht mehr bekomme. Das ist auch sehr praktisch, denn ich habe mich früher oft übergeben müssen, wenn ich meine Tage hatte.
Zugenommen habe ich auch nicht und auch keine unreinere Haut bekommen. Davor hat meine Frauenärztin nämlich gewarnt.
Jedoch hab ich das Gefühl, dass ich ein wenig weniger Lust habe, seit ich die Pille nehme und ich habe wieder häufiger Kopfweh, aber nicht so oft, dass es irgendwie störend wäre. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt mit der Pille zu tun hat.

Grüße

Leila
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten