Ich bin zwar nur ein Amateur, aber ich versuchs trotzdem mal zu erklären. Das Prinzip bei Sims 3 ist eigentlich recht einfach: mehrere Bildebenen werden übereinandergelegt, möglicherweise auch verrechnet. Wie viele möglich sein werden, dass kann ich noch nicht sagen.

Aber nehmen wir gleich mal die Haut als Beispiel. Da wird die Basis die Farbe sein, die man im CAS per Schieberegler auswählt. Darüber wird vermutlich eine richtige Textur liegen, die (fehlende?) Details auf der Haut darstellen wird (angedeutete Brustwarzen). Dann wird höchstwahrscheinlich eine Normalmap dabei sein, die gewisse Höheninformationen ausgeben wird, wie das zum Teil bei den Händen sehr gut zu sehen ist.
Wenn man erstmal an die Detailtextur gelangt, kann man zum Beispiel die fehlenden Brustwarzen draufzeichnen und der Haut weitere Details verleihen. Mit der Normalmap liesse sich sehr gut Bauchmuskeln herausarbeiten. Ich würd von daher nicht allzu schwarz sehen.