Die Sims 3: Fragen und Antworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo beantwortet wurde, weil ich lange nicht mehr hier herein geschaut habe, aber mich würde interessieren, ob man den Mitgliedern einer Familie im CAS nun unterschiedliche Nachnamen, wie bei WCJ geben kann.

Ja, das ist möglich. Hab mich auch drüber gefreut, so kann Oma auch mit ins Haus ziehen und dennoch wie im RL heißen... :D

Mich würde noch interessieren ob man verschiedene Frisuren , Make Ups und Accessoires den einzelnen Outfits zuordnene Kann. Also zum zu Bett gehen anders als z.B. beim Ausgehen.

Was mich interessieren würde wäre wie das mit dem Jugendamt etc. läuft also ab wann Kinder abgeholt werden. Und auch würde mich interessieren obs en Krankenwagen bzw. en Arzt gibt.
Wäre schön wenn man das mal fragen könnte.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was ihr nachschauen/fragen könntet:

Es gibt ja diese Anzeige "Ex-Freund/in" und oben drüber ist dann die Beziehungsanzeige.
Welche zuordnungen gibt es noch?
Ex-Mann/Frau, Oma/Opa, alter Schulfreund, Erste Liebe, Affäre, Verlobte/r usw

Wie verläuft es in mit dem automatischen Verlieben und der Sexualität?

Kann man "Prozentzahlen" (wie viel Prozent der Nachbarschaft Hetero, Homo, Bi sind) einstellen, gibt es eine vorgegeben Einstellung oder verlieben sich nicht gesteuerte Sims nur in das andere Geschlecht?

Das letzte wäre bis jetzt de einzige Grund mir Sims 3 nicht zu holen...

Wie verläuft es in mit dem automatischen Verlieben und der Sexualität?

Kann man "Prozentzahlen" (wie viel Prozent der Nachbarschaft Hetero, Homo, Bi sind) einstellen, gibt es eine vorgegeben Einstellung oder verlieben sich nicht gesteuerte Sims nur in das andere Geschlecht?

Das letzte wäre bis jetzt de einzige Grund mir Sims 3 nicht zu holen...

Wäre zwar eine nette Idee, aber ich zweifle ernsthaft an einem "Schieberegler für sexuelle Orientierung" :D Ich gehe stark davon aus, dass das irgendwie voreingestellt ist und die Sims irgendwie wieder "neutral" generiert werden - sprich, solange man sie nicht irgendwie selbst steuert, sind sie irgendwie beiden Geschlechtern gleich zugetan. Ich glaube aber andersrum auch irgendwie nicht daran, dass man bei einem Spaziergang im Park plötzlich einem schwulen/lesbischen Pärchen begegnet.

Eigentlich eine sehr interessante und berechtigte Frage, wenn ich länger darüber nachdenke ^^ :up:

Das war auch meine Überlegung.
Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass von Anfang an die Möglichkeit besteht schwulen/lesbischen Pärchen in der Nachbarschaft zu begegnen, deswegen fällt die "neutrale" Einstellung (die ich bei Sims 2 klasse fand!) wohl weg
Die Gefahr ist zu groß dass entsetze Amieltern Sturm bei EA laufen würden =)
Und das mit dem "Schieberegler" ist auch eher ein Wunschtraum...
Aber da beides eigentlich recht unwahrscheinlich ist, werden wohl alle Sims außer denen die man selbst steuert Hetero sein. ..
Ich zumindest habe keine Idee wie man das anders regeln könnte

Mich würde noch interessieren ob man verschiedene Frisuren , Make Ups und Accessoires den einzelnen Outfits zuordnene Kann. Also zum zu Bett gehen anders als z.B. beim Ausgehen.

Also mit Frisuren geht das definitiv, hab ich schonmal irgendwo gelesen, weiß nur nicht mehr wo.

Mit Accessoires wird´s wohl auch gehen, aber Make-up weiß ich nicht. Wäre natürlich super, das hat mir bei Sims 2 immer gefehlt.

Das war auch meine Überlegung.
Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass von Anfang an die Möglichkeit besteht schwulen/lesbischen Pärchen in der Nachbarschaft zu begegnen, deswegen fällt die "neutrale" Einstellung (die ich bei Sims 2 klasse fand!) wohl weg
Die Gefahr ist zu groß dass entsetze Amieltern Sturm bei EA laufen würden =)
Und das mit dem "Schieberegler" ist auch eher ein Wunschtraum...
Aber da beides eigentlich recht unwahrscheinlich ist, werden wohl alle Sims außer denen die man selbst steuert Hetero sein. ..
Ich zumindest habe keine Idee wie man das anders regeln könnte

Da bleibt wohl einfach nur zu hoffen, dass es eine SimPE-Version für Sims3 geben wird, wo man die romantischen/sexuellen Präferenzen wieder einstellen kann, so dass man auch einige Townies so "umpolen" kann, dass es dann doch irgendwie möglich ist, homosexuellen Pärchen in der Stadt zu begegnen. Vom Spiel selbst bzw. EA aus halte ich das leider für sehr unwahrscheinlich.

Was genau ist das Sims.3 Collecto's Edition?

hallo zusammen,ich hätte da ne frage und zwar, was genau ist Diese Collector's Edition? :) habs zwar bei Amazon gelesen aber nicht so ganz verstanden :)

Über eine Antwort würde ich mich freuen;)

@iansplinter: Auf diesem Screenshot sieht man gut, dass bei jeder Kleidungskategorie Symbole für Oberteil, Unterteil, Schuhe und sogar Accessoires zu sehen sind. Auf diesem Screenshot ist auch noch ein Icon für das Gesamtoutfit zu sehen.
Also wird man all diese Dinge der jeweiligen Kategorie zuordnen können.

@Tobs2008: Auf diesen Screenshots sieht man oben links das Symbol für die Tätigkeit und darunter eine schmale Leiste. Auf dem ersten Bild (Frau im Garten) ist die Leiste voll, auf dem 2. Bild (Frau putzt Küche) ist die Leiste nur ein Stückchen gefüllt. Also entweder kann man dort die Länge der Tätigkeit einstellen (wie doch angekündigt war?) oder sie zeigt nur die noch laufende Zeit bis zum Ende.

Was für Systemvorraussetzungen braucht man damit das Spiel optimal läuft?

Und wird man die Add-Ons auch nur 2 bis 3 mal installieren können?

Noch eine Frage:

Werden alt bewährte Cheats wie Motherlode, MoveObjects etc. wieder dabei sein?
Auch mit der alten Tastenkombi?

gibt es mehr wie baby,kleinkind,teenager,junger erwachsener,erwachsener und knacker???

wann kommt der 1. erweiterungspack raus und wie viel wird er kosten??

Realistische Schätzung: Sofern Sims 3 wirklich Anfang Juni kommt, wird uns das erste Erweiterungspack wohl Anfang 2010 erwarten (mein Tipp: Haustiere) und sicherlich so 25-35 €uro kosten.

Mindestanforderungen - PC
Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2
Prozessor: Pentium 4 2,0 GHz oder Athlon XP 2000+
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafikkarte: GeForce FX 5900 / Radeon 9500
Grafikkartenspeicher:128 MB
Betriebssystem: Windows Vista mit Service Pack 1
Prozessor: Pentium 4 2,4 GHz / Athlon XP 2400+
Arbeitsspeicher: 1,5 GB RAM
Grafikkarte: GeForce FX 5900 / Radeon 9500
Grafikkartenspeicher: 128 MB

Mindestanforderungen - Notebook

Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2
Prozessor: Pentium 4 2,4 GHz oder Athlon XP 2000+
Arbeitsspeicher: 1,5 GB RAM
Grafikkarte: GeForce Go 6200 / Radeon Mobile 9600
Betriebssystem: Windows Vista mit Service Pack 1
Prozessor: Pentium 4 2,4 GHz oder Athlon XP 2400+
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: GeForce Go 6200 / Radeon Mobile 9600

Wird man auch Stimmen bestimmen (was für ein treffender Ausdruck in diesem Zusammenhang ;-) ) beim Erstellen bestimmen können oder tauchen böse Überraschungen auf, wie z. B. ein kleines Mädchen mit einer Sensenmannstimme?

Es wurde ja auch geschrieben, dass sich das Glücklichsein bzw. Wohlbefinden während der Schwangerschaft irgendwie auswirkt und hinterher bei der Kindererziehung auch, ob es eine glückliche Kindheit ist oder nicht. Vielleicht schafft ihr es ja nicht nur eine Schwangerschaft durchzuspielen, sondern auch ein Kind groß zu ziehn. Würde mich schon sehr interessieren, was sich da im Vergleich zu Sims 2 geändert hat.

Ich würde auf alles mögliche tippen, aber weder Haustiere noch Wetter. Das kommt bestimmt erst sehr spät.

Also Haustiere wird vermutlich leider wieder sehr spät kommen, aber ich denke, dass das Wetter sicher in einem der ersten Addons enthalten sein wird.

Kann man Häuser ins Wasser bauen oder nicht? Würde mich interessieren!! :)

Und wird man die Add-Ons auch nur 2 bis 3 mal installieren können?

Noch eine Frage:

Werden alt bewährte Cheats wie Motherlode, MoveObjects etc. wieder dabei sein?
Auch mit der alten Tastenkombi?

gibt es mehr als baby,kleinkind,teenager,junger erwachsener,erwachsener und knacker???

Wird man auch Stimmen bestimmen (was für ein treffender Ausdruck in diesem Zusammenhang ;-) ) beim Erstellen bestimmen können oder tauchen böse Überraschungen auf, wie z. B. ein kleines Mädchen mit einer Sensenmannstimme?

Lest sich hier eigentlich keiner die Infos z.B. auf Simtimes durch?
Das alles ist doch schon öängst bekannt! Ich dachte hier soll man Fragen stellen, die noch unklar sind.

- Die Systemvoraussetzungen wurden ja schon genannt.

- Die meisten Cheats aus Sims 2 werden auch bei Sims 3 funktionieren. Dabei ist es logisch, dass vielbenutzte und beliebte Cheats wie Motherlode mit dabei sind.

- Was sollte es denn außer den genannten Altersstufen noch geben? (du hast übrigens Kind vergessen)
In den Infos werden nur diese genannt und bestätigt, also gibt es vorerst auch nur die.

- Die Stimme eines jeden Sim kann im CAS nach den eigenen Vorlieben gewählt werden. Wenn ich mich richtig erinnere kann man auf jeden Fall mit einem Schieberegler die Helligkeit der Stimme einstellen.

LG Vicky

@veni_vidi_vicky
JaciF88 hat aber nach den optimalen Systemanförderungen gefragt,auf Simtimes gibt es ja bisher nur die Mindestanforderungen.

Mich würde noch interessieren wie das mit dem Milzspenden(Organspenden) im Krankenhaus abläuft,zieht der Sim daraus eventuelle Risiken oder bekommt er nur Geld und fertig ist?Für was wird den das Krankenhaus noch nötig sein als für Ärtze,Schwangere und Organspenden?

@veni_vidi_vicky
JaciF88 hat aber nach den optimalen Systemanförderungen gefragt,auf Simtimes gibt es ja bisher nur die Mindestanforderungen.

Dürfte schwer zu beantworten sein, ist ja noch nicht die endgültige Version des Spieles und wie sollen sie es auch Testen, auf 20 verschiedenen Rechnern installieren und ausprobieren? Die werden auf einem Rechner das Spiel anspielen mit einer Preview soweit ich das richtig verstanden habe.

Wird es Karrieregabelungen geben?

Also dass man bevor man befördert wird so eine Art Zufallskarte wie in Sims 2 bekommt und je nach dem wie man diese beantworten wird einem dann ein Beruf zugeordnet, so ist die Karriereleiter flexibel. Es gibt sozusagen mehrere Berufe auf einer Stufe und man kann ganz unterschiedliche Wege gehen. Das wäre doch cool. Dann wären da z. B. zwei Sims und die fangen beide ganz unten in der Gastronomie als Tellerwäscher an. Und später sind beide auf der höchsten Karrierestufe, aber der eine ist Starkoch und musste seine Kochfähigkeiten dazu perfektionieren und der andere ist 3-Sterne-Restaurant-Manager und musste dafür sehr gutes Charisma haben. Dann wären beide ganz oben in der Gastronomie aber sie haben schon zu Anfang unterschiedliche Wege gewählt (z. B. der eine Aushilfskoch und der andere Imbissbudenmanagerassistent).

Wird es das so oder so ähnlich geben?

Ach, und nochwas:

Wird man einen Sim der von Beruf Polizist ist auch als diesen in der Nachbarschaft antreffen können?

Ich würde auf alles mögliche tippen, aber weder Haustiere noch Wetter. Das kommt bestimmt erst sehr spät.

Stimme uneingeschränkt zu. Gerade das sind wieder die beiden "Topseller", was die meisten Fans haben wollen. Also werden die Käufer möglichst lange bei der Stange gehalten. Schätze dieses Mal kommt das Wetter aber vor den Haustieren (damit es im Vergleich zu Sims2 umgekehrt ist), aber beides nicht vor dem dritten AddOn.

Mich würde interessieren, ob und ggfs. wie gut Sims3 Multicore-CPUs (also Dual- und Quadcore) unterstützt. Und es wäre schön, wenn Niklas ein paar Worte dazu schreiben könnte, wie gut/schlecht das Spiel in extremen Situationen (mit sehr vielen Sims in "zugerümpelter" Umgebung) auf dem Testsystem läuft (natürlich mit Angabe des Testsystems und der Einstellungen, sonst kann man damit ja nichts anfangen).

Mich würde interessieren, ob und ggfs. wie gut Sims3 Multicore-CPUs (also Dual- und Quadcore) unterstützt. Und es wäre schön, wenn Niklas ein paar Worte dazu schreiben könnte, wie gut/schlecht das Spiel in extremen Situationen (mit sehr vielen Sims in "zugerümpelter" Umgebung) auf dem Testsystem läuft (natürlich mit Angabe des Testsystems und der Einstellungen, sonst kann man damit ja nichts anfangen).

Quadcore sind doch sowieso größtenteils noch viel zu überzüchtet für neuere Spiele und für eine volle Sims-Nachbarschaft braucht es eher viel Arbeitsspeicher als Prozessorleistung.

Edit:
Waren die Anschautage jetzte eigentlich schon oder kommen die noch?

Zuletzt bearbeitet:
Quadcore sind doch sowieso größtenteils noch viel zu überzüchtet für neuere Spiele und für eine volle Sims-Nachbarschaft braucht es eher viel Arbeitsspeicher als Prozessorleistung.
Nein. Sims2 ist bei leidlich aktuellen Systemen außer bei der Nachbarschaftsansicht brutalst CPU-limitiert, so dass es selbst bei aktuellen HiEnd-Systemen nicht sauber läuft. Mit Multicore-Unterstützung wäre da eine ganz erhebliche Verbesserung möglich.

Wow, danke. Tolle Arbeit.

Bin nicht sehr überzeugt von Sims 3... Dumm sind die Sims immer noch. Und meiner Meinung nach wurde den Sims noch Realismus weggenommen.

A: Sommersprossen gibt es. Leberflecke leider nur an zwei Positionen im Gesicht. Tatoos leider nicht, aber die Entwicklerin hat das als sehr guten Hinweis mit zurück nach Hause genommen.

Yeah! :D Danke nochmal für's Fragen. Ich freue mich waaaahnsinnig auf Sims 3 und kann die restliche Zeit kaum abwarten.

Ich freue mich auch schon tierisch. Vor allem der epische Modus wird sicherlich klasse. Da werde ich meine Hauptfamilie sicherlich lange genug spielen können. Die Berichte machen mir auf jeden Fall Lust auf mehr, nur der Zeitaufwand für die Bedürfnisse muss wohl noch angepasst werden.

PS: Können auch junge Erwachsene allen Berufen nachgehen, heiraten und Kinder bekommen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Simplaza schrieb:
Q: Kann man auch Pflanzen/Blumen/Bäume usw farblich verändern - also alles, was eher in die Kategorie "Garten" fällt? Kann man jetzt z.B. die Blüten einer Pflanze farblich verändern oder (für ganz verrückte) einem Baum oder einer Pflanze ein Zebra-Muster verpassen?
A: Nein. Im Baumodus gilt das nicht für Pflanzen und Bäume, da die technisch anders umgesetzt sind (es sind keine Objekte im eigentlichen Sinne). Es geht aber bei Säulen, Fenstern, Türen, Zäunen etc.

Failed². Da kann ich mir ein unheimlich toll farblich aufeinander abgestimmtes Haus erstellen/einrichten, aber beim Garten muss ich auf das zurückgreifen, was EA mir vorgibt.

Danke für die schnellen Anworten. Bei einer Frage war die Antwort vielleicht ein wenig zu schnell... ;)

Q: Wie lange dauern die einzelnen Lebenabschnitte bei normaler Einstellung (max. 95 Tage)?
A: In der Version, die wir getestet haben, gab es folgende Möglichkeiten:
kurz: 25 Tage
medium: 50 Tage
normal: 90 Tage
lang: 190 Tage
episch: 970 Tage
Ist ja nichts Neues. Das war auch nicht meine Frage, ich will wissen, ob z.B. die Teenager-Zeit wieder so extrem lang geraten ist. Also wie lange ist ein Sim bei der normalen Einstellung (90 Tage) ein Baby, ein Kleinkind, ein Schulkind...

Wäre toll, wenn ihr das noch - wenigstens ungefähr - herausfinden könntet.

Ansonsten gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass man in Sims 3 im Grunde nicht diverse Familen, sondern eine ganze Nachbarschaft gleichzeitig spielen "soll". Das hieße leicht überspitzt formuliert, der tolle CAS dient eigentlich nur zur Erstellung der Hauptfamilie und vieler Townies, die dann autonom leben können (bzw. sollten, scheint ja noch nicht fehlerfrei zu funktionieren, dem Bericht von Simtimes nach ;)). Und mit den Bautools kann man dann noch viele Häuser für diese "spielbaren Townies" erstellen. Fortschritt zu Sim2 wäre dann, dass man diese Nachbarn ("Townies") auch mal spielen kann, wenn man will. Wobei währenddessen die Hauptfamilie unbeaufsichtigt weiterläuft... Für Freunde des Big-Brother-Projekts ja ideal (find ich ja auch interessant), aber .... :naja:

Also irgendwie überzeugt mich das nicht so... vielleicht muss ich es dann selbst mal ausprobieren, um zu sehen, wie ich damit auf Dauer zurecht komme.

Was mir an diesem Spielprinzip auch noch Sorgen macht: wie kann ich denn da bloß die Familiengeschichten festhalten? Bisher hieß es ja von EA-Seite, dass Sims 3 gaaanz toll für Geschichtenerzähler sein soll. Nur wie soll das gehen? :confused:

LG Michalis

Ansonsten gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass man in Sims 3 im Grunde nicht diverse Familen, sondern eine ganze Nachbarschaft gleichzeitig spielen "soll".

Dem ist wohl wahrscheinlich auch so. Entweder man managt die gesamte Nachbarschaft und spielt praktisch eher ein enorm abgespecktes SimCity, oder aber man schaltet Altern/Autonomie global aus und spielt dann praktisch Sims1. Ein Zwischending gibt es wohl nicht.

Es stimmt schon - es scheint irgendwie so zu sein, als hätte man das längst verschollene und nie erschienene SimVille aus dem Jahre 2001/02 wieder ausgegraben und verkauft es jetzt als Sims3.

PS: Können auch junge Erwachsene allen Berufen nachgehen, heiraten und Kinder bekommen oder nicht?

Ja, ja und ja. ;)

Der neue Altersabschnitt "Junger Erwachsener" hat anscheinend mit dem aus Sims 2 nicht mehr viel gemeinsam, außer, dass die wohl auf so ein Rabbit-Hole-College gehen können.

So wie ich das verstanden habe, wurde diese Altersstufe hauptsächlich deshalb hinzugefügt, weil die Lebensphase zwischen 20 - 50/60 Jahren doch wohl etwas lang für nur einen Abschnitt war.

Immerhin kann man in Sims 3 seinen Erwachsenen auch schon erste Fältchen verpassen.

...

Immerhin kann man in Sims 3 seinen Erwachsenen auch schon erste Fältchen verpassen.

Ja das Feature gefällt mir auch gut.
Fand den Übergang von erwachsenem Sim zu Knacker sonst immer etwas abrupt. Den einen Tag faltenfrei wie frisch vom College und am nächsten komplett grauhaarig und mit leicht "zusammengefallenen" Körper... (mir ist kein besserer Begriff eingefallen, ich meinte die hängenden Schultern und Brust, sowie der schlurfende Gang)

Aber zum Familie wechseln muss man nicht mehr in die Nachbarschaftsübersicht, wie zuvor angenommen, oder?

Hallo!!! :hallo:

Ich habe eine Frage:
Können die Sims besoffen? :ohoh: %) :D

danke schon im vorraus

Sims 3 ist von EA, diese sind eine Amifirma und bei Amis Alkohol und Sex vor 21 gleich böse. Von daher also nein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten