Altstadt- Ist das möglich

SimC

Member

Moin,

ich würde gerne mal eine Altstadt bauen, doch ich kann probieren und probieren, und nichts passiert. Immer nur diese komischen Häuser, die keine Person braucht.

Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich eine Altstadt baue?!

Naja.. Eigentlich bekommt man die Antwort schon durch etwas eigenständiges Überlegen.

Wie sieht eine Altstadt aus? Such dir passende Gebäude auf all den Plattformen wie Kurier, Simtropolis, SC4D, usw., und dann baust du eine solche Altstadt nach. Alte Stadtteile gibts schliesslich überall, die man als Vorbild nehmen kann..
Und dann lässt du nur noch das entsprechende Gebäudeset wachsen (also logischerweise europäisch)... Und reisst so lange all jene Gebäude ab, die da nicht hineingehören... Und setzt idealerweise all die unter Denkmalschutz, die stehen bleiben sollen.
Es ist wohl unnötig zu sagen, dass in heftiger Rasterbauweise und mit grossen Grundstücksflächen keine Altstadt entstehen wird, weil sie sich zu schade ist, für derartige Bezonung. *g*

Aber du sprichst von komischen Häusern.. Also darunter kann sich hier sicherlich niemand etwas vorstellen..

Als Tipp am Rande - schau dir mal die Gebäude von Prepo und Haarlemmergold an. Damit lässt sich schon sehr viel machen.

Na ja, ich muss zugeben, mit Altstädten habe ich mich auch schon immer schwergetan...

voltaics Methode ist gut und klassisch, aber manchmal wirst du trotzdem "ploppen" müssen, also Gebäude direkt setzen als Landmarks mit und ohne Jobs. Mit ersteren muss man aber unheimlich vorsichtig sein, da diese im Übermass geploppt drastische Auswirkungen auf deine Nachfrage haben können und werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jep.. Das ist wohl wahr - diesen Punkt habe ich ganz vergessen.. Habe u.a. auch etliche Eckgebäude als LM's, die ich - falls wirklich nicht etwas passendes wachsen sollte - hinploppe. Ohne Jobs, ohne sonstige Wirkung. Hauptsache, sie eliminieren unschöne Löcher in den Häuserzeilen..

Eine Altstadt zu bauen ist ganz einfach :)

1. Lade dir entsprechende Gebäude runter.

2. Beim ausweisen von Zonen vermische immer das reiche Wohngebiet (§§§) und das mittlere Wohngebiet (§§). Damit habe ich immer Erfolge gehabt.

Zum Beispiel (1x2):

§§§, §§, §§§, §§§, §§, §§§, §§, §§§ ....

Das gibt halt so einen Mix...^^

also ich tendiere inzwischen dahin, dass ich bei meinen Altstädten immer wieder Bausünden mit einplane. Dass heißt zum Beispiel, wenn ich keingeeingetes gebäude in Altstadtmanier finde, dann bau ich da sehr gerne Illtonsos Glasbauten hinein. Dies sieht zwar öfter nicht schön aus, erinnert mich aber sehr an die Innenstadt von Hannover, Hildesheim oder gar Jena. In Hameln ist dies inzwsichen auch so, Der Alte C & A Bunker am Rande der Altstadt, ist das beste Beispiel.
Also ich habe es bisher noch nciht gescahfft nur eine reine Altstadt zu bauen, die vernünftig aussieht. Habe aber in sehr vielen bei trägen schon welche gesehen und bin oft neidisch! aber jeder hat seinen eigenen Stil. Also Cool down! UNd Bauen und nach und nach bekommt man dreh raus. Ist doch eh alles Subjektiv. ICh bau auch sehr einseitig! Auch wenn ich versuche mich weiter zu entwickeln.
Achja und noch einen Tipp: Nciht entmutigen lassen von Stadtporträs die genial sind (Voltaire, Rogers, Domshelter, ... ich könnte noch einige aufzählen).

@DerChrischi:

Vielleicht solltest Du in Deiner Altstadt 'mal Platz für ein "Institut für angewandte Germanistik" einplanen, das wäre dann keine Bausünde... . :rolleyes:

2. Beim ausweisen von Zonen vermische immer das reiche Wohngebiet (§§§) und das mittlere Wohngebiet (§§). Damit habe ich immer Erfolge gehabt.

Zum Beispiel (1x2):

§§§, §§, §§§, §§§, §§, §§§, §§, §§§ ....

Das gibt halt so einen Mix...^^
Man kann den Wohlstand der Wohngebiete beim Ausweisen doch garnicht bestimmen ... das hab ich dir schonmal erzählt.
Man kann lediglich die Baudichte (in deinem Fall mittlere oder starke Bebauung) festlegen. Ob W-§§ oder W-§§§ gebaut wird, ist zufällig (je nach Nachfrage).

Weiterer Tipp: Nur dünn besiedelte Zonen bauen. Damit verbannt man immerhin schon einmal Hochhäuser, die es in einer Altstadt einfach nicht gibt.

Man kann den Wohlstand der Wohngebiete beim Ausweisen doch garnicht bestimmen ... das hab ich dir schonmal erzählt.
Man kann lediglich die Baudichte (in deinem Fall mittlere oder starke Bebauung) festlegen. Ob W-§§ oder W-§§§ gebaut wird, ist zufällig (je nach Nachfrage).

Nein! Das wollte ich damit nicht sagen...

Wenn ich einen Straßenzug mit 1x2 $$$, $$, $$$, $$ verteile, dann verhinder ich, dass 2x2 Gebäude gebaut werden, da es kein Gebäude gibt, welches auf $$$ und $$ Felder gebaut wird.

@DerChrischi:

Vielleicht solltest Du in Deiner Altstadt 'mal Platz für ein "Institut für angewandte Germanistik" einplanen, das wäre dann keine Bausünde... . :rolleyes:

Sorry, aber wenn man die letzten 48 Stunden an einer Hausarbeit für Philosophie sitzt und kaum schlaf hat, dann lässt einfach mal die Konzentration nach.
Tipp an dich: Einfach meine Beiträge nicht mehr leesen! :lol:

Zum Thema Altstadt: ICh hoffe die anderen haben alles verstanden, wenn nicht nachfragen. Auf Wunsch kann ich meinen Beitrag auch überarbeiten. :hallo:

Nein! Das wollte ich damit nicht sagen...

Wenn ich einen Straßenzug mit 1x2 $$$, $$, $$$, $$ verteile, dann verhinder ich, dass 2x2 Gebäude gebaut werden, da es kein Gebäude gibt, welches auf $$$ und $$ Felder gebaut wird.
Aha. Du meinst das Richtige, bringst es aber missverständlich zum Ausdruck. Die Anzahl der "$" gibt in Simcity den Wohlstand an und nicht - wie du meinst - die Baudichte. %)

Jetzt aber zurück zum Thema^^

Weiterer Tipp: Nur dünn besiedelte Zonen bauen. Damit verbannt man immerhin schon einmal Hochhäuser, die es in einer Altstadt einfach nicht gibt.

Ist m.E. kontraproduktiv, da eine Altstadt eigentlich aus möglichst dicht bebauten und gleichzeitig möglichst kleinen Parzellen besteht.Mit schwach bebautem Gebiet erreicht man auch keine wirklichen Altstädte, weil da nichts entsprechendes wachsen wird..*

.. ist allerdings wiederum die einzige Möglichkeit, vernünftige Vorstädte hinzubekommen.. Oder die zugebauten Flächen zwischen zwei Ortschaften, usw.. :)

Zonen niedriger Dichte würde ich auch vermeiden, denn darauf wachsen eigentlich nur Einfamilienhäuser, Villen usw. Eine "richtige" Altstadt bekommt man mit Maxis-Gebäuden eigentlich kaum hin, zumindest nicht so etwas, was man aus Europa kennt. Da muß man dann schon zu den "W2W"-Gebäuden greifen, und die sind eigentlich allesamt auf mittlere und hohe Zonendichte ausgelegt und erzeugen die typische Blockrandbebauung europäischer Stadtzentren.

RogerRon91s Hinweise eignen sich hingegen ideal für Reihenhäuser, da bietet auch Maxis eine vernünftige Auswahl, und man kann so sehr schön innerstädtische Reihenhauszeilen hinbekommen. Ob man die Backsteingebäude dann als "Altstadt" bezeichnen kann, muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Auch hier muß man meist etwas mit dem Bulldozer und ggf. mit dem Denkmalschutz nachhelfen, aber sofern heruntergeladene BATs vernünftig eingestellt sind, geht es oft sogar ohne.

@DerChrischi:
Zitat, gekürzt: "Sorry, aber wenn man die letzten 48 Stunden an einer Hausarbeit für Philosophie sitzt und kaum schlaf hat, dann lässt einfach mal die Konzentration nach.
Tipp an dich: Einfach meine Beiträge nicht mehr leesen! :lol:"

Naja, offensichtlich sitzt Du nicht nur die letzten 48 Stunden an einer Hausarbeit für Philosophie (ich dachte, die wäre für Deine Dozenten) und hast kaum schlaf. Armes Kerlchen! Ich werd' Dich gelegentlich 'mal bedauern... .
Ich hab' eher den Eindruck, dass bei Dir die Konzentration - so sie denn je vorhanden war- bereits seit Deinen ersten Forumsbeiträgen nachgelassen hat. :rolleyes:

@ Krechlok:
Sehr reif für dein Alter, sehr reif! Habe ich dir irgendwie ans Bein gepinkelt? Sorry, an die Admins, ich weiß, dass dies nichts mit dem Thema zu tun hat, aber das muss mal raus: hast du nichts besseres zu tun, als hier Teilnehmer dumm von der Seite anzuquatschen.
Wenigstens habe ich versucht zu helfen, was man von deinem Beitrag nicht behaupten kann.
Aber zum Glück bin ich kein nachtragender Mensch, sondern gebildet, mit einer Grammatik- und Rechtschreibschwäche. Falls du in irgendeiner Form was gegen mich hast, dann nutze doch entweder die Ignore-Funktion oder gar mach es per persönlicher Nachricht. Ich muss mich nicht von einem erwachsenen Menschen hier im Forum beleidigen lassen.
Deine Bedauerungen kannst du dir schenken. Und nun zurück zum Thema!

Ich habe nach Stundenlanger Suche leider immer noch keine Seite gefunden, auf der viel Altstadt zu finden ist... :(.
Könnte einer von euch bitte so freundlich sein, und mir welche geben!? Danke.

PS:Krechlok, wenn du hier nur nach Orthographie- und Grammatikfehlern suchen willst, dann melde dich doch einfach in einem Forum an, das für Rächdshraipunkt unt Krammatik Richdige keschaffen is.

mfg,
SimC
(In anderen Foren auch ChaosC oder ChaosG)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal eine Anleitung zum Altstadtbau einstellen. Im Vorraus muss man sagen dass man viel ploppen muss und/oder viel Geduld braucht. Jeder Schritt hat ein passendes Bild (Schritt 1 - Altstadt 1; usw.)

Schritt 1
Zuerst legt man mit Straßen die Altstadgrenze fest. Ich baue eine große Stadt. Dann verteilt man in der Stadt überall Kirchen, Rathaus, Unis und alles was in so eine Stadt gehört.

Schritt 2
Anschließend legt man Plätze an. Einen Markt...

Schritt 3
...aber auch Plätze die zwischendrin sind. Das sieht am Ende echt toll aus!

Schritt 4
Jetzt kommt die Mauer drum herum. Das muss man nicht machen, sieht aber schön aus.

Schritt 5
Nun fügt man ein Starßennetz hinzu. Man verbindet alle Gebäude und Plätze irgendwie miteinander. Am besten ist wenn man keine geraden Straßen baut sondern die Straßen kleine Schlenker haben.

Schritte 6-9 folgen

Anhänge

• Altstadt 1.png
    Altstadt 1.png
    227,7 KB · Hits: 65
  • Altstadt 2.png
    Altstadt 2.png
    266,3 KB · Hits: 53
  • Altstadt 3.png
    Altstadt 3.png
    226,8 KB · Hits: 52
  • Altstadt 4.png
    Altstadt 4.png
    242,6 KB · Hits: 55
  • Altstadt 5.png
    Altstadt 5.png
    326,4 KB · Hits: 74
Schritt 6
Nun färbt man die Straßen anders ein. Ich nehme eine Pflasterung. Somit kann man auch Prüfen ob wirklich alles zusammenhängt und nicht irgendwo eine Straße einzeln ist.

Schritt 7
An der Stadtmauer gibt es keine Anbindung.

Schritt 8
Nun baut man Gassen an den Straßen. Diese verbinden nicht sehr oft 2 Straßen, also sie enden irgendwo einfach. Beim Bau muss man bedenken dass die Abstände nicht zu klein sind. Nachher passen sonst nur 3-4 gleiche kleine Häuser an die Gassen. Da die Gassen nicht immer 2 Straßen verbinden kann es passieren dass eine einzelne Straße wie auf den vorherigen Bild keinen Anschluss hat.

Schritt 9
Jetzt feht nur noch die Bebauung. Diese ist Person zu Person selbst überlassen. Wenn man plopt sollte man zuerst große dann kleine Häuser nehmen.

Meine Fertige Stadt werde ich irgendwann noch hier reinstellen. Sie ist nämlich grade nur so weit wie auf dem letzten Bild.

Anhänge

• Altstadt 6.png
    Altstadt 6.png
    392,7 KB · Hits: 43
  • Altstadt 7.png
    Altstadt 7.png
    368,4 KB · Hits: 45
  • Altstadt 8.png
    Altstadt 8.png
    676,1 KB · Hits: 54
  • Altstadt 9.png
    Altstadt 9.png
    323,5 KB · Hits: 64
Die Kirchen sind ein bischen zu nah an einander.
Du solltest ein paar abreißen.

ne ne....Ich persönlich finde es schön wenn überall Türme rausschauen.
Köln hatte im Mittelalter auch über 10 Kirchen!
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Echt tolle Anleitung und ich finde auch das es nicht zu viele Kirchen sind schaut man sich doch mal alleine die Düsseldorfer Altstadt an.

Interessieren würde es mich noch wie das ganze mit Bebauung aussieht :p

Ansonsten großes Lob :up:

Also du musst dir überall Fachwerkhäuser vorstellen. Die muss ich noch mit dem LotEditor als Parks erstellen (Die Häuser hab ich) und dann halt plopen bis der Arzt kommt. Ich versuche bis 20:00 fertig zu sein...

Hmmm also für meinen Geschmack baust du da zu viel rein. Alle paar Meter ne Kirche, das is mMn total unrealistisch.

Auch die Kirchenauswahl ist etwas ... hmmm ...
Teilweise zu ländlich, andererseits zu viele "Protzbauten" - mMn sollte so eine Stadt einen Hingucker haben, vgl. Kölner Dom, der Rest besteht dann nur aus "Gebetshäusern" (nenn ich einfach mal so, die hässlichen Maxis-Dinger sind nicht gemeint ;)), die die Nachfrage nach religiöser Unterkunft stillen sollen.

Ja, ich weiß, in Köln gibt es unzählige (hunderte) Kirchen, jeder Stadtteil hat mindestens eine Kirche - solch eine Stadt in SC4 nachzubauen ist mMn aber unmöglich, da in SC4 die Dimensionen einfach falsch dafür sind.

Auch finde ich den Ansatz irgendwo falsch, für so etwas kann es eigentlich kein Tutorial wie deines geben, da jeder nunmal einen anderen Baustil hat und man etwas Liebe hineinstecken muss, damit es wird.
Einfach hochziehen zeigt, denk ich mal, auch die entsprechenden Ergebnisse.

*Bitte nicht steinigen wenn ich puren Müll von mir gegeben hab %)*

Edit:
Ploppen bis der Arzt kommt - das grenzt schon an cheaten.
Ein bisschen ploppen, wie voltaic es beschrieben hat, ist ja ok und muss auch irgendwo mal sein.
Aber einen ganzen solchen Stadtteil ploppen ist nicht gerade das Wahre, wo bleibt da das Erfolgsgefühl? =)

Insgesamt stehe ich dem Ganzen seeehr skeptisch gegenüber, wie man vielleicht mitbekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur ein Beispiel machen wie man eine Altstadt hinbekommt. Die Kirchen sehen in der tat alle unterschiedlich aus wobei man sagen muss dass viele Städte Kirchen verschiedenster arten hat (schon allein in Berlin gibts (Neo)Gotik, Barock, Klassizismus und das in vielen verschiedenen Formen)
vieles wie rennaisance barock etc. hab ich sogar weggelassen.
und es gibt auch ein rathhaus, eine uni, ein krankenhaus, schulen...es ist nicht alles kirche!
Ich muss aber auch sagen dass meine Stadt wirklich ehr unrealistisch ist....
Des gesamte Altstadt nehme ich als park weshalb plopen von parks (jap, alle gebäude sind parks oder sehenswürdigkeiten) nicht als cheaten sehe. außerhalb wird dann abgesehen von den diagonalen richtig gebaut.mit zonenausweisung sogar! und das mit dem erfolgsgefühl hat man auch wenn man eine komplette altstadt geplopt hat.
ich will übrigens keine stadt nachbauen!(wenn ich diesen einen kritikpunkt von dir richtig verstanden hab) ich nahm köln und berlin nur als beispiel. und man muss ja nicht genau wie ich bauen. nimms vlt als eine...gedankenhilfe?
ich denke ich werde mal eine der großen kirhcen abreißen und insgesamt auf eine einheit achten.
so...entschuldige die rechtschreibfelher...^^

Ich hab BEIDE großen Kirchen abgerissen und eine neue richtig gotische Kirche gebaut. Dann hab ich alles ländliche weggerissen und teilweise durch gotische Kirchen ersetzt. Es sieht schon realistischer aus ;)

Erlaubt ist, was gefällt. ;) Letztendlich kommt es ja darauf an, daß man Spaß dabei hat, eine besonders schöne, realistische, große Stadt oder was auch immer zu errichten - und sofern man Hilfsmittel wie Ploppen nicht nur deshalb einsetzt, weil man das Spiel nicht beherrscht und sich so einen Vorteil erschummeln will, habe ich damit kein Problem. Bei letzterem schneidet man sich ja nur ins eigene Fleisch, weil man die Spielbalance stört und erst recht nicht auf einen grünen Zweig kommt. Wie man letztendlich zum Ziel kommt, muß man einfach ausprobieren, indem man eigene Versuche startet oder sich Anregungen bei anderen holt - dafür ist das Forum ja letztendlich da. :)

Na Pone, dann bin ich ja mal auf Ergebnisse gespannt ;)
Ich bleib trotzdem bei der Denkmalschutz-Methode, die entspricht meinen moralischen Anforderungen mehr :P

Gut...dann stell mal einen Park unter Denkmalschutz^^
(Wie gesagt, Gewerbe- und Wohngebäude plope ich nicht in der Stadt)

Sehr schönes Tutorial, Pone: Kurz, bündig und gut verständlich. :up:

Auf das Resultat Deiner Altstadt im Tutorial bin ich jedenfalls gespannt. :)

Bis denne,
sys

Die Altstadt ist soweit Fertig. Sry dass die Bilder so durcheinander sind... Man kann statt Fachwerk auch alles mögliche nehmen. Ein Mischmasch hat auch was! Das sieht dann sehr aus wie eine deutsche Altstadt. Einen Nachteil des Plopens muss ich ja doch erwähnen. Es gibt permannt irgendwo NOCH eine Lücke die man übersehen hat. Das hat man mit wachsenden Gebäuden nicht. Ich freue mich schon auf die !selbstwachsenden! Vororte^^

Anhänge

• 1.png
    1.png
    641 KB · Hits: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    115,2 KB · Hits: 89
  • 3.png
    3.png
    559 KB · Hits: 62
  • 4.png
    4.png
    360,8 KB · Hits: 72
  • 5.png
    5.png
    306,5 KB · Hits: 66
Hab vergessen Verbesserungsvorschläge zu erbitten=)
Also wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat...^^
Würde mich über Links für alte Gebäude (Mittelalter bis 20er jahre (Art Deco geht auch))
sehr freuen.

Hm, meine Vermutung finde ich bestätigt - das ist nur ein großer Haufen Fachwerkhäuser.
Sieht zwar recht nett aus, aber da fehlt mMn die Liebe zum Detail.
Einige Häuser an sich sind recht schön, wo kommt zumindest der Großteil der Häuser her?

Ich muss noch erwähnen dass viele Städte durchaus voller Fachwerk waren. Tours ist ein gutes Beispiel! Wurde nur leider durch die Deutsche sehr zerstört...
Wenn ich mir viel Zeit lasse habe ich auch wunderschöne abwechslungsreiche Altstädte. Hier wollte ich das nur als Beispiel beenden. Außerdem ist mein gesamter plugins ordner mit den vielen alten gebäuden bei dem Virus un dder folgenden gesamtformatierung verloren gegangen =(

Hmm, gefallen mir alle nicht, was vielleicht daran liegt, dass ich Fachwerk für Dörfer suche^^
Naja, trotzdem danke für deine Arbeit, du hast meine Meinung bestätigt, dass es nicht schön ist, ganze Stadtviertel zu ploppen.

Edit:
Kannstu vielleicht mal eine deiner schöneren Altstädte zeigen, sofern sie nicht auch dem Virus zum Opfer fielen?
Beileid um deinen Plugin-Ordner :ciao:

So eng stehen die Kirchen auch nicht. Schaue ich mir die vier Quadratkilometer der Braunschweiger Innenstadt an, so komme ich auf acht Kirchen und die sind auch nicht unbedingt klein. Jedes Stadtviertel hatte seine eigene Kirche, was auch teilweise an den einzelnen Ständen und der Herkunft der Bewohner lag. Braunschweig war aber nie kirchlich besonders relevant wie so einige Bischofssitze.

Auf Simcity umgerechnet ergeben die Braunschweiger Verhältnisse ein Quadrat mit 125 Feldern. Auf dem Bild schätze ich ungefähr 100 Kästchen mit 14 Kirchen.

Alles leider weg D=
Ich hatte richtig viele verschiedene Gebäude (auch Dorffachwerk...)
Bei dir, Fluggi, kann man gut erkennen dass Geschmäcker wirklich verschieden sind. Ich finde die Stadt schön^^ Zwar niocht so schön wie vorheriges aber dennoch!
Ich werde im Internet nach weiteren Häusern suchen und diese nach und nach in der Stadt ergänzen...[/QUOTE]

Auch wenn die Häuser leider einen etwas hohen Wiederholungscharakter haben und ich ein paar individuelle... hmm, Spleens vermisse, sieht das für die Schnelle eigentlich gar nicht so übel aus.

Außerdem denke ich, dass die Kirchen im Häuserwald ganz gut abtauchen und dann nicht mehr so extrem ins Auge fallen.

Ich bin zwar der Meinung, dass eine gewachsene Altstadt mit ein paar Macken hier und da noch wesentlich schöner sein kann, aber zur Vorführung fand ich es schon recht gut gelungen.

Bis denne,
sys

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten