Ich hab mir das Thema jetzt ein bisschen angelesen, also ich finde, Sims 1 und Sims 3 vom Spielfaktor besser als Sims 2. Das soll aber nicht heißen das ich Sims 2 nicht mag. Ich hab am Anfang jedes Spieles immer ne Zeit lang ohne Downloads gespielt. Und da kann Sims 1 und Sims 3 wirklich viel bieten, zwar sind die Animationsfehler ein wenig fahrlässig was Sims 3 angeht, aber es macht mir mehr Spaß komischerweise als Sims 2, obwohl ich ehrlich zu geben muss das ich bei Sims 2 wirklich soooooo oft Tag und Nacht gespielt habe. Sims 2 hat mich da nicht so in Spaß versetzt wie Sims 1 und Sims 3. Und was den CC angeht bei den Downloads, ja, bei Sims 2 ist das wirklich das
beste Spiel wenn man Downloads reinbringt. Aber es ist entsetzlich langweilig ohne Downloads. Meiner Meinung nach.
Ich muss sagen ich hab mit Sims 2 wirklich viel ausprobiert. Vom CAS ändern bis hin um die UI zu ändern. Was mir am meisten Spaß gemacht hat/tut war/ist bei Sims 2 CC zu basteln. Bei Sims 3 ist es echt schwerer, aber es hat auch seinen Reiz, weil es halt einen so schwer gemacht wurde/wird.
Was diese Gesichter bzw. Körper und dieses Puppenhafte angeht. Naja man weiß nicht wo die Inspiration von EA herkam... Vielleicht Babie?
Was die Bugs angeht, naja da merkt man die langsame Übernahme von EA in Sims 1 gabts recht wenige Bugs, zwar gabs auch mal Bugs aber sehr sehr wenige. Hingegen bei Sims 2 kam langsam der süße kleine Käfer eingeflogen. Und was jetzt Sims 3 angeht, naja sie haben sich zwar Mühe gegeben, aber... *hust* *aufHäufchenKäferzeig*
Also ich kann keines von den 3 Spielen verbannen, da alle drei ihren
eigenen Charm haben.
Das einzige was ich gegen die Spiele sagen kann, ist das sie einer kapitalistischen Firma gehört. Zwar haben sie manche Wünsche von den Usern erhört, aber halt nur gut die Hälfte, die andere Hälfte darf sich an den Mods erfreuen.

Und man kann leider nicht sagen das jeder Mod fehlerlos läuft.
Wenn ich eine Wertung abgeben müsste würde die wohl so ausschauen:
Sims 1: Charm: 5 Punkte, Grafik: 5 Punkte, Downloads: 3 Punkte, Kreativität: 3 Punkte, Spielfesselung: 5 Punkte
Summe: 21 Punkte
Sims 2: Charm: 5 Punkte, Grafik: 5 Punkte, Downloads: 5 Punkte, Kreativität: 5 Punkte, Spielfesselung: 2 Punkte
Summe: 22 Punkte
Sims 3: Charm: 5 Punkte, Grafik: 5 Punkte, Downloads: 3 Punkte, Kreativität: 3 Punkte, Spielfesselung: 5 Punkte
Summe: 21 Punkte
Das soll heißen Sims 2 ist in meinen Augen gut wenn es Downloads bzw. CC drin hat. Was natürlich schon sehr schön ist, ist das man den Bodyshop hat. Das macht irsinnig viel Spaß. Es ist lächerlich das sie das nicht in Sims 3 gemacht haben. Das warum sooo viele Leute Sims 2 anbeten wird einfach weggeschmissen in Sims 3? Da muss doch jeder normalsterbliche Bürger sich fragen, warum?
Das mit dem Create a Style ist auch nicht wirklich neu in Sims 3, es wurde zu einen großen Teil von Spore übernommen. Hätte mich auch gewundert wenn die Macher den nicht hinein gebracht hätten. Weil der ne inovative Idee war.
Fazit: Ich bleib bei allen 3 Spielen. Und wenn ich Lust hab auf Sims 1 dann spiel ich Sims 1, wenn ich Lust auf Sims 2 hab spiel ich Sims 2 und wenn ich Lust hab auf Sims 3 spiel ich Sims 3. Es hat jeder von denen seinen eigenen Charm und das wird bei mir immer so bleiben.
lg Junia