CitiesXL Wohin geht dieses Spiel?

Wohin geht vornehmlich Cities XL?

• Umfrageteilnehmer
    46
Da Monte cristo pleite ging ist das Spiel jetzt in einer anderen Hand, seitdem schaut es etwas besser aus, was die Zukunft angeht.....

Da Monte Cristo dem "Nachfolger" Focus home allerdings ein in immerhin 4 programmiersprachen geschriebenes Spiel hinterlassen hat muss das ganz schön Arbeit gewesen sein, da etwas Ordnung reinzubringen.

Laut den paar Betatestern hat Focus einige Dinge wie den ÖPNV (+züge) das Steuersystem und das Handelssystem überarbeitet... da scheint noch was draus zu werden....

Ich würde euch den Tipp geben, es zumindest weiter zu beobachten.

Das halte ich für ein Gerücht?
Was für 4 Programmiersprache soll man denn verwenden?

Außer C++ macht keine Programmiersprache Sinn für die Entwicklung solcher Anwendungen. Bleiben noch ein paar exotische Auswüchse von Pyton oder eben Lua... aber das sind Scriptsprachen und meist führt man sowas nicht aus langeweile ein....

Vermutlich eine Art Marketing Entschuldigung für mögliche Verspätungen.
Code von Firma A sieht eh nie aus wie der von Firma B, das heißt ein bisschen Refaktorieren wurde eh gemacht...

Ich bin gespannt, und hoffe, dass das neue CitiesXL 2011 besser wird. Allerdings habe ich da wenig Hoffung. Und vielleicht weiß FHI das ja, und macht daher sicherheitshalber schon mal keine Demo... :)

mal als kleine info
Cities XL gibts noch bis morgen 4pm PDT (was auch immer das für ne zeit ist) für 4,99€ bei Steam

denke bei dem preis kann man ruhig zugreifen

Am 5.November kommt CXL 2011 in die Läden! Downloaden kann man es ab 28.Oktober. In den Sprachen Spanisch, Französisch und Englisch ist das Spiel bereits am 14.Oktober erschienen. Kleiner Tipp: Auch die Englische Version kann auf Deutsch gespielt werden.
Das Spiel kostet 39.99 € ($); Wer das alte CXL besitzt erhält (auf die downloadversion) 50% Rabatt.

Ich hab mir mal dieses polnische Video genauer angeschaut.
Eigentlich siehts genauso wie das CitiesXL-Vanilla aus. Die Grundstücke sind immer noch rechteckig und haben nur eine einzige Größe. Eisenbahn ist auch nicht zu finden bzw wurde nicht vorgestellt. Oder ists etwa das alte CXL?

habe von U-bahn und hochbahn gehört, aber der rest bleibt auch mir schleierhaft. werde von einem kauf erstmal abstand nehmen.
aber für nen 5er war das vanilla ok

Ich habe gehört, die Leute, die sich die Lifetime-Version von CXL gekauft hatten, bekommen diese Version jetzt kostenlos! </sarcasm>

Ich hab Cities XL 2011 vor ein paar Tagen mal angespielt. Naja, eigentlich nur das Bus und U-Bahn Tutorial ausprobiert...
Das man die Linien gestalten kann wie man will ist echt schick, erinnert mich an die guten Verkehrsgigant-Zeiten, aber es ist eben alles noch unausgegoren und nicht wirklich vernünftig implemeniert. Man hat eben doch keine echte Kontrolle wie was gebaut werden soll. Zum Rest des Spiels: Naja, ist halt Cities XL, spich nicht so gut wie SC4, sprich überflüssig ;)

Ich finde CitiesXL 2011 gelungen. Bei der neuen Version hat es bei mir zumindest "klick" gemacht, und es hat mich in die Sucht gezogen....Jetzt brauch ich nur noch ne neue Grafikkarte, weil das Spiel ruckelt bei mir übelst.
Das Bus und U-Bahn System hat mich überrascht, sie Grafik ist ebenfalls krass. Aber auf Dauer bleibe ich wohl doch bei SimCity 4 Deluxe :)

Zuletzt bearbeitet:
Quizfrage: Was würdest du machen, wenn du zwischen SC4 Vanilla OHNE Plugins und Cities XL 2011 entscheiden würdest? :p
Was würde man erst mal sagen, wenn CXL 2011 auch irgendwann reichlich Plugins und Modds erhält....:love:

Ich denke nach wie vor, daß die beiden Spiele nicht vergleichbar sind.

MonteCristo wollte (laut eigenen Aussagen) mit dem originalen CitiesXL einen realistischen tiefgründigen Städtebausimulator schaffen.
Dabei haben sie dummerweise nicht auf die Community gehört :D

Das Ergebnis war ein oberflächliches und langweiliges Spiel, was als einzige positive Eigenschaft ganz gut ausgesehen hat. Klar gab es neue Ansätze, die waren aber schlecht bzw. unfertig umgesetzt. Die Quittung hat MonteChristo ja auch bekommen. Freut mich ehrlich gesagt :nick:

CitiesXL 2011 wiederrum wird von vornerein anders verkauft. Ich gehe davon aus, daß der Schwerpunkt die Wirtschaft sein wird. Zumindest laut offiziellen Angaben ist das so gedacht.
Diesmal mit einem gut durchdachten und vor allem fertigen (!!!) Wirtschaftssystem, hoffe ich.
Gleichzeitig wird der Simulator wohl etwas verbessert und zumindest mit grundlegenden Optionen (ÖPNV) ausgestattet. Dazu die durchaus gelungene Grafik von CitiesXL und fertig ist CitiesXL 2011.

Sim City 4 wiederrum lebt natürlich von seiner Community. Aber mit den genannten Features kann CitiesXL2011 rein vom Simulationspart, SC4 nichtmal im Ansatz das Wasser reichen. Wer sich mal ein wenig mit dem Simulator von SC4 beschäftigt hat, weiß was ich meine.
Im Gegenzug kann der Wirtschaftspart, sofern er denn ordentlich implementiert ist, durchaus für kurzweil sorgen.
Die Spiele setzen andere Schwerpunkte.
SC4: Stadtsimulator (Zonen, dynamisches Stadtwachstum, Bildungsquotient, Bevölkerungsalter usw. usw.)
CitiesXL2011: Stadtbauspiel mit Wirtschaftssimulator (Eingeschränkte Zonen, Statisches Stadtwachstum, Bildung nur als Versorgungsgut, dafür diverse Güter die benötigt werden, größere Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Städten)

Ich bin allerdings nicht bereit 40€ für so ein Spiel auszugeben. Dies ist natürlich meine persönliche Meinung, aber mehr als 10€ gebe ich dafür nicht aus.
Trotzdem denke ich, daß beide Spiele durchaus ihre Vorzüge haben.

nachfolger, tz tz tz

Was ich mir an einen Sim City 4 Nachfolger wünschen würde... ganz klar, der müßte auch wieder Sim City heißen! Ich denke, der Zug ist abgefahren, als dass einfach so ein würdiger SC Nachfolger erscheint. Man kann zwar an der Grafik spielen (aber wenn SC5 kommt, wird da bestimmt auch viel gemacht worden sein), aber diese unglaubliche Vielfalt, dass man jedes Detail selbst gestalten kann (ich erinnere mich mal an einer Stadt von mir, da habe ich Tage an einer kurzen Allee Strecke verbracht, nur dass sie so aussieht wie ich sie haben will, Hochbahn in der Mitte, STraßenbahn kreuzt, links und rechts Wolkenkratzer, dann kleine STraßen zweigen ab, Alleen mit integrierter Straßenbahn zweigt ab usw (kennt ja jeder selbst sowas)), dass kann nicht einfach so neu erfunden werden. Ich hab selbst Cities XL nicht gespielt (und werde es auch nie tun), aber habe viele Kommentare gelesen und Bilder gesehen, aber vieles ist in diesem Spiel doch einfach nur zack und hin, kein auswählen von vielen kleinen Details, wie wir SC Player das lieben. Ich hab City Life gespielt (quasi Vorgänger von Cities XL) und ich hab diese Straßen dort echt gehaßt, da gab es nur winzige STraßen, mittlere und übertrieben große Autobahnen und genau die finde ich bei Cities XL wieder.
Ich hab mir ja auch zuerst was abgefreut, als die ersten Bilder von Cities XL kamen, aber da wurde man doch wieder enttäuscht und zeigt, dass da einfach kein Weg bei SC vorbei führt.
Na gut, schluß jetzt, jeder merkt hier, dass ich ein Sim City Spieler der ersten Stunde bin (damals Sim City 1 auf dem Amiga) und NIEMALS auf ne andere Städtebausimulation umsteigen würde, ich glaube an SC 4 und auch an einen ECHTEN Nachfolger, der natürlich wie heißen wird? Richtig... =)

Gerade die Vielfalt von SC4 hat leider dazu geführt, dass es kein Nachfolger geben wird. Zumindest so lange nicht, wie große Gameschmieden vor allem nur Ultra-Profit-Orientiert arbeiten.
Und auch in keinster Weise bereit sind, den SC4-Code zum Selberweiterbauen rausrücken... :polter:

Quizfrage: Was würdest du machen, wenn du zwischen SC4 Vanilla OHNE Plugins und Cities XL 2011 entscheiden würdest? :p

Ich muss sagen dass ich Sim City 4 länger gespielt habe als Cities XL.
Um genau zu sein Sim City Rush Hour (ohne Plugins verglichen) Und das liegt dass Sim City schon ohne Plugins mehrere Verkehrmittel zu bieten hatte wie die Eisenbahn. Die Hochbahn ist zwar nett in Cities XL aber wieviele Städte haben eine Hochbahn??

Und jetzt wo Sim City eine sogar Straßenbahnen hat und seit kurzem Abbiegespuren zum selber bauen hat wird das Spiel kaum zu toppen sein :love:

Was ich mir an einen Sim City 4 Nachfolger wünschen würde... ganz klar, der müßte auch wieder Sim City heißen! Ich denke, der Zug ist abgefahren, als dass einfach so ein würdiger SC Nachfolger erscheint. Man kann zwar an der Grafik spielen (aber wenn SC5 kommt, wird da bestimmt auch viel gemacht worden sein), aber diese unglaubliche Vielfalt, dass man jedes Detail selbst gestalten kann (ich erinnere mich mal an einer Stadt von mir, da habe ich Tage an einer kurzen Allee Strecke verbracht, nur dass sie so aussieht wie ich sie haben will, Hochbahn in der Mitte, STraßenbahn kreuzt, links und rechts Wolkenkratzer, dann kleine STraßen zweigen ab, Alleen mit integrierter Straßenbahn zweigt ab usw (kennt ja jeder selbst sowas)), dass kann nicht einfach so neu erfunden werden. Ich hab selbst Cities XL nicht gespielt (und werde es auch nie tun), aber habe viele Kommentare gelesen und Bilder gesehen, aber vieles ist in diesem Spiel doch einfach nur zack und hin, kein auswählen von vielen kleinen Details, wie wir SC Player das lieben. Ich hab City Life gespielt (quasi Vorgänger von Cities XL) und ich hab diese Straßen dort echt gehaßt, da gab es nur winzige STraßen, mittlere und übertrieben große Autobahnen und genau die finde ich bei Cities XL wieder.
Ich hab mir ja auch zuerst was abgefreut, als die ersten Bilder von Cities XL kamen, aber da wurde man doch wieder enttäuscht und zeigt, dass da einfach kein Weg bei SC vorbei führt.
Na gut, schluß jetzt, jeder merkt hier, dass ich ein Sim City Spieler der ersten Stunde bin (damals Sim City 1 auf dem Amiga) und NIEMALS auf ne andere Städtebausimulation umsteigen würde, ich glaube an SC 4 und auch an einen ECHTEN Nachfolger, der natürlich wie heißen wird? Richtig... =)

Du hast vollkommen recht!!!
Es muss ein Nachfolger von Sim City 4 sein, auf keinen Fall Sim City societies. Ich würde mir wünschen, dass der Nachfolger perfektioniert wird, sprich bessere Grafik, freischwenkbar, Fußgängerperspektieve, dass sich die Autos nicht immer auflösen und ganz wichtg dass es so umfassend wie das aktuelle Sim City ist.

Gruss Chris

Ich würde mich glaub ich für Cities XL 2011 entscheiden

Gruss Chris

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht?
Ist es leider nicht...
Der Launcher ist in einer .NET-Sprache programmiert ( ich gehe mal von C# aus ),
das Spiel ist in C++ programmiert,
als Skriptsprache wird Lua verwendet und
für das Interface wurde Flash genutzt.
Zudem sind die eigentlichen Daten des Spiels im XML-Format gehalten, welches allerdings ab Cities XL 2011 nicht mehr standardkonform geparst wird.

re

Hey!

Ich weiß zwar net, ob das jetzt hier her gehört, aber ich schreibe dann mal.

Ich habe vor ca. 3 Wochen den Trailer zu Cities xl 2011 im Netz gefunden. Und ich muß sagen, das Spiel wollte ich haben. Nun ja Erscheinung ist ja erst heute am 05. November!

Durch Zufall entdeckte ich es aber bereits schon am 30. Oktober im Laden!!! Und habe es gleich von meinem Mann vorab zum Geburtstag bekommen! =)

Jetzt nach einer Woche ausprobieren, Pleite gehen, genervt sein über sehr schnelles aufhängen, dank emenz hoher Grafiken, stelle ich fest,

- ein relativ gutes Spiel
- positiv überrascht (kannte die Vorgängerversion net)
- viele Möglichkeiten
- leider mit dem Handeln sehr schwer zu verstehen ( geht nun scho besser)
- gut ist es sind kleine Cheats direkt im Spiel vorhanden, die man über einen Button benutzen kann)

Und doch finde ich, Sim City mit RH und NAM ( sagte weiter oben schon jemand ) ist eindeutig besser!!!

Aber sonst ist Cities XL 2011 kein schlechtes Spiel!!!

Hey!

Ich weiß zwar net, ob das jetzt hier her gehört, aber ich schreibe dann mal.

Ich habe vor ca. 3 Wochen den Trailer zu Cities xl 2011 im Netz gefunden. Und ich muß sagen, das Spiel wollte ich haben. Nun ja Erscheinung ist ja erst heute am 05. November!

Durch Zufall entdeckte ich es aber bereits schon am 30. Oktober im Laden!!! Und habe es gleich von meinem Mann vorab zum Geburtstag bekommen! =)

Jetzt nach einer Woche ausprobieren, Pleite gehen, genervt sein über sehr schnelles aufhängen, dank emenz hoher Grafiken, stelle ich fest,

- ein relativ gutes Spiel
- positiv überrascht (kannte die Vorgängerversion net)
- viele Möglichkeiten
- leider mit dem Handeln sehr schwer zu verstehen ( geht nun scho besser)
- gut ist es sind kleine Cheats direkt im Spiel vorhanden, die man über einen Button benutzen kann)

Und doch finde ich, Sim City mit RH und NAM ( sagte weiter oben schon jemand ) ist eindeutig besser!!!

Aber sonst ist Cities XL 2011 kein schlechtes Spiel!!!

Mir erscheint Cities XL 2011 einfach noch unreif, obwohl es nun schon die zweite Version ist. Und ich glaube so reif wie SimCity 4 wird es wohl nie werden, weil es in meinen Augen keine Wirtschaftssimulation ist, sondern eher ein "spaß-Spiel" in dem man schnell und einfach eine Stadt aufbaut.
Spaß auf Dauer ist bei CitiesXL denke ich nicht geboten, aber kurzer Spaß schon :D

Na ja, Eine Stärke hat Citys XL zugegebener Maßen doch, seine für mich geniale Grafik, womit ich leider nichts anfangen kann, weil mein Computer da kapituliert. Bei Sim City sollte von Seiten der Grafik doch etwas nachgehagt werden.

Meine Wertung: Sim City 4 2-, Citys XL 4+

Gruss Chris

Na ja, Eine Stärke hat Citys XL zugegebener Maßen doch, seine für mich geniale Grafik, womit ich leider nichts anfangen kann, weil mein Computer da kapituliert. Bei Sim City sollte von Seiten der Grafik doch etwas nachgehagt werden.

Meine Wertung: Sim City 4 2-, Citys XL 4+

Gruss Chris

SimCity 4 ist ja auch schon sehr alt, würde mich freuen wenn Maxis endlich ein neues SimCity mit einer bombastischen 3D Grafik machen würde, das ansich so wäre wie das SimCity 4

also ^^

das spiel brauch Intel Core 2 2,5 GHz oder besser ... oder eeinen gleichwertigen AMD-CPU oder besser

RAm : bei XP 1 GB bei Vista oder WIn 7 1,5 GB
Freier Festplattenspeicher 8 GB

Grafikarte GeForce 8800/ ATI Radeon HD 3850 oder besser 512MB, DirectX 9.0

das spiel verlangt viel ^^ ... ist aber nicht schlecht .. finde aber Sim City 4 so vom Ganzen besser =)

Hi

Ja...., ja...., das fände ich am allerbesten, altes Spiel neue Grafik, dann würde Sim City auch von mehr als uns wenigen Fans gespielt werden, sehr gute Idee!

Zu Schiggy: Ich frag mich eigendlich immer, wozu Windows Vista/7 höhrere Leistung benötigt. kann mir das jemand erklären?

Gruss Chris

Weil Vista/Win7 einfach "fetter" sind als Windows XP. Ein frisch installiertes Windows XP belegt vielleicht 5 GB auf der Festplatte, Vista und Win7 gleich das dreifache. Der ganze optische Schnick-Schnack und die zusätzlichen Funktionen füllen natürlich auch den Arbeitsspeicher an, und während WinXP selbst mit 256 MB RAM noch einigermaßen vernünftig läuft, fressen Vista/Win7 auch hier mindestens dreimal so viel.

Ich denke, dass es in den nächsten Jahren keinen "richtigen" Nachfolger von Sim City 4 geben wird. Und mit jedem Jahr wird es unwahrscheinlicher.
Das eigentlich SimCity "Vanilla" existiert nur noch geringfügig bei den meisten SC4'lern. Durch Mods, Gebäude, Terrains, etc. wurde aus SC4 etwas heraus geholt, was keiner vor dem Erscheinen von SC4 für möglich gehalten hätte.
Jedoch sind diese Mods, Gebäude, etc. Fluch und Segen zugleich. Wir konnten dadurch unser SC4 individuell gestalten, aber welches Spiel kann das von vorne herein einem Spieler bieten? Ich will damit sagen, seit dem uns die Programme BAT, LE und Co überlassen wurden, hat sich die SC4-Gemeinde schon wie ein eigenes, aber kleines Grab geschaufelt.
Aber das ist nur meine Ansicht ;)

ja, Bilder vom originalspiel sind verdammt schwer zu finden(ich hab aber letztens welche gesehen, glaub sogar noch ohne addon rushhour O.O). Und sowas kann kein Spiel von vorn herein bieten, da man dafür alle nur irgendwie erdenklichen Gebäudevariationen, Fahrzeuge usw im Grundspiel haben muss, und dann bräuchte man für das Spiel ne 4Terrabyte-Festplatte, mindestens. Ausserdem würde das Spiel nach einer Zeit langweilig werden, da man nix neues bekommt, Wäre mit jedem Spiel so, somit halten die ganzen BATs, LOTs etc SC4 am leben.

Ja, ich hätte schon lägst aufgehört zu spielen, wenn es nicht die ganzen Plugins gäbe. Als ich noch keine hatte, hatt ich voll viele Probleme, mit den Bahnhof, mit den Gebäuden und mit dem allgemeinen Aussehen der Stadt. Heute gibt es ja zichtausend Plugins zum runterladen, die auch meine Städte 5 Mal schöner aussehen lassen

Ja, ich hätte schon lägst aufgehört zu spielen, wenn es nicht die ganzen Plugins gäbe. Als ich noch keine hatte, hatt ich voll viele Probleme, mit den Bahnhof, mit den Gebäuden und mit dem allgemeinen Aussehen der Stadt. Heute gibt es ja zichtausend Plugins zum runterladen, die auch meine Städte 5 Mal schöner aussehen lassen

Da stimm ich dir 100%ig zu!!!!!!!!!!! :up::up::up:

Wie ich bereits mehrfach im offz. Cities XL Forum ausgeführt habe:

Nachdem ich Moderator dort bin habe ich mich mit FHI schon mehrmals über die Möglichkeit des Moddings unterhalten. Nachdem die hier nicht mitlesen können (es sei denn sie stoßen per Zufall auf meinen Beitrag und werfen ihn ins Google Translate) kann ich mich etwas freier äußern und sagen:

Modding - ja
Wann? - Wait n' see

Best,
Oliver

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten