Häuserwettbewerb Windmühlen Café - Ende 18.09 um 20 Uhr

spaghetti

Member

.. so und hier ist also die Abstimmung zum Wettbewerb "Windmühlen-Café" =)

Die Aufgabe der Teilnehmer war:

Mitten im Naturschutzgebiet der Lüneburger Heide steht eine wunderschöne alte Windmühle, die langsam zu verfallen droht. Um dies zu verhindern und die Mühle zu retten beschließt die Gemeinde, dort ein kleines Café für die vielen Radfahrer einzurichten, das hauptsächlich im Sommer genutzt werden soll.
Eure Aufgabe: Baut eine alte Windmühle und richtet darin ein kleines Café (für max. etwa 15 Personen) ein. Ob die Windmühle top restauriert wurde, oder man ihr ihr Alter noch gut ansieht ist Eure Entscheidung. Um die Mühle herum sollte ein schöner Garten angelegt werden, in dem ebenfalls etwa 3 Tische für die Gäste Platz finden und die Radfahrer im Sommer gemütlich sitzen können. Auch für die Kinder kann draußen ein kleiner(!) Spielplatz/Sandkasten angelegt werden. Parkplätze für Autos wird es nicht geben, aber denkt daran, dass ihr genug Stellmöglichkeiten für die Fahrräder zur Verfügung stellt.

Jeder darf abstimmen - egal ob Member oder Newcomer!

Stimmt nach dem System der 10er-Skala ab:
* Jeder Abstimmer bewertet jeden Teilnehmer und vergibt ihm Punkte auf einer Skala von 0-10.
* Dabei gilt: 0 ist die schlechteste Punktzahl; 10 ist die beste.
* Auch halbe Punkte (0,5; 1,5;...) können vergeben werden.
* Es ist möglich, mehrere Teilnehmer gleich zu bewerten.
* Weitere Aufschlüsselungen (Viertelschritte usw.) sind nicht zu verwenden.

Die alleinige Verteilung von Punkten hat für die Teilnehmer wenig Aussage. Deshalb bitte ich alle Abstimmer um einen Kommentar zu ihrer Bewertung, an dem man auch sieht, wie die Punkte zustande kommen.
So ein Kommentar ist hilfreich für die Teilnehmer, aber niemand ist verpflichtet seine Abstimmung zu kommentieren!

Bitte beachtet außerdem:

Wegen der abzugebenden Übersichtsbilder gab es einige Missverständnisse. Einige Teilnehmer haben die Übersichten in mehrere Bilder aufgeteilt. Außerdem haben einige mit etwas weniger Wettbewerbserfahrung ihre Übersichten nicht direkt in der Draufsicht aufgenommen wie üblich, sondern von schräg oben. Ich habe das so akzeptiert, da ich dadurch keinen Teilnehmer benachteiligt sehe...also bitte dafür keine Punkte abziehen.

Die Wolken auf den Fotos bei TN8 sind KEINE Bildbearbeitung, sondern ein DL und somit erlaubt!! (Für alle die´s interessiert: TN8 hat mir den Link geschickt.... die Wolken kann man hier downloaden)

Bei TN2 ist die Bildqualität etwas schlechter. Ich habe den TN darauf hingewiesen, aber es war nicht anders machbar. Bitte auch hierfür keine Punkte abziehen!!

Für Teilnehmer besteht die Möglichkeit per PN abzustimmen oder direkt im Thread zu bewerten. Hierfür bitte ALLE Arbeiten (auch die eigene!) bewerten! Die Eigenwertung dient ausschließlich zur Wahrung der Anonymität und wird in der Punkteauswertung nicht berücksichtigt.

Die Bilder findet ihr HIER.
Stimmt bitte fleißig ab! Alle Teilnehmer haben wirklich tolle Kreationen abgeliefert! :up:

Die Teilnehmer sind (in anderer Reihenfolge):

-Yania
-Sanoj
-CaraVirt
-RastaQueen
-LadyNeophyte
-Lisa2007
-Aleajacta
-Maryanna

Zuletzt bearbeitet:
ich hab irgendwie ein problem mit dem link...
kann ihn zwar öffnen, aber dort kann ich keine bilder sehen, es scheint mir auch so, als wenn bildelemente auf der hp fehlen würden...

kann es am ie liegen?

@Delma hm, keine Ahnung an was das liegt. aber ich kenn mich mit sowas auch überhaupt nicht aus. falls es bei dir immer noch nicht funktioniert habe ich alle fotos auch noch mal hier auf photobucket hochgeladen. da musst du dich dann halt selbst ein bissl durchklicken ;)

@Lisa bitte hier keine DL-Fragen posten. Dieser Thread ist nur für die Abstimmung gedacht. Guck mal hier... dieser Thread ist extra für Wettbewerb-DL-Fragen. (soweit ich weiß sind die Wolken von GOS, aber den genauen Link hab ich nicht) :hallo:

T1: irgendwie fehlt hier der letzte Kick Gemütlichkeit für so ein Cafe in der Natur. Vielleicht wäre eine kleinere Mühle besser gewesen. Aber sonst gefällt sie mir gut. 8 Punkte
T2: zuersteinmal sollte man drauf achten, dass man keine Gitternetze auf den Bildern sieht. Ich finde das Cafe nicht so gut gelungen, da man nicht wirklich merkt, dass es eines ist. Es könnte auch eine Wohung sein. Dann fehlt mir hier ein klarer Stil. Auch fehtl der Spielplatz. 3 Punkte
T3: außen wunderschön, aber innen? Absolut keine Gemütlichkeit zu finden. Viel zu großer Raum, total langweilig eingerichtet. 6,5 Punkte
T4: Die Mühle gefällt mir überhaupt nicht. Innen ist es Ok, draußen wirken die Tische irgendwie fehl am Platz. 6,5 Punkte
T5: Die Mühle ist wunderschön, nur wurde sich mit der Außengestaltung überhaupt keine Mühe gegeben. So wurde die Aufgabe ja nur halb erfüllt. Auch innen wäre es schön gewesen, wenn man die Mühle etwas Mühlenhafter gestalltet hätte, man erkennt auch hier nicht, dass es ein Cafe sein soll. 3 Punkte
T6: Traumhaft, absolut gemütlich - Perfekt! 10 Punkte
T7: finde sie von innen jetzt nicht so einladend, ein wenig zu duster. Außen ganz nett, aber der letzte Kick fehlt noch. 7 Punkte
T8: wunderschöne Mühle, draußen ist gut, innen fehlt noch etwas Deko, aber die Familie Ottomas wird sich bestimmt trotzdem wohl fühlen :D 7,5 Punkte

[FONT=Verdana, sans-serif]Ich stimmt dann auch mal ab. :)[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]TN 1 Also erst mal finde ich die Idee die Dachteile von AL zu benutzen genial,[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]da muss man erst mal draufkommen. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Außen finde ich es zwar ganz schön,[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]aber irgendwie ist es jetzt nicht so mein Fall. Es wirkt auch ein wenig unruhig,[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]der Sprühboden ist ein wenig too much. Innen gefällt es mir recht gut, [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]die Steinwand ist schön. [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Haut mich jetzt aber auch nicht direkt vom Hocker. 7 Punkte[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]TN 2 Echt schade das die Bilder so unscharf sind, [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]man erkennt es nicht so gut. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Auch das Gitternetz auf dem ersten Bild ist störend. [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Ich find die Mühle ein [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]wenig zu groß [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]insgesamt, Innen aber richtig schön. [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Wirkt sehr einladend. 6 Punkte[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]TN 3 Gefällt mir ehrlich gesagt kaum, die Form ist etwas merkwürdig.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Wenn [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]du da noch ein Dach hingemacht hättest oder so, [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]hätte es[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]sicher direkt ganz anders ausgesehen.[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Durch die ganzen grauen/dunklen Farben [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]wirkt das ganze auch nicht gerade sehr einladend. [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Da würde ich [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]mich beim Essen nicht sehr wohlfühlen. [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Und überhaupt ist der Raum[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]so riesig...[/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Da wäre klein aber fein besser gewesen. [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]5 Punkte[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]TN 4 Die Form von der Mühle finde ich toll. Wirklich schön, aber auch[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]hier leider wieder so ein dunkler Anstrich. Die ganze Umgebung um[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]die Mühle sagt mir gar nicht zu, das sieht so „hier fehlt noch was,[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]dann setzt ich da einfach mal ein Blümchen hin“ aus. Das wirkt so so[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]unruhig. Das Restaurant, ich weiß nicht, irgendwie gefällt es mir[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]leider nicht so. Wirkt auch wieder etwas planlos. 5 Punkte[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]TN 5 Die Mühle an sich finde ich recht schön, nur die steht da so[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]verloren rum. Ein paar Bäume und Sträucher hätten da schon[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Wunder gewirkt. Innen ist es okay, ich hätte es schön gefunden[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]wenn Innen auch noch Fachwerk wäre. Wirkt ein wenig langweilig.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Und was mich interessieren würde. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Was macht das Schaf im Restaurant?^^ 5 Punkte[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]TN 6 Einfach traumhaft schön. Die ganze Lage, hier stimmt einfach[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]alles. Wunderschön mit der Brücke und den Fahrradstellplatz davor.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Und das Mohnfeld dahinter. Ich kann mich gar nicht satt sehen. Das[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Restaurant ist genauso toll, wunderbar einladend gemütlich und hell.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Besser geht es gar nicht. Die Bar und die Chillecke sind top. Schade[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]das man nicht mehr als 10 Punkte vergeben kann.^^ 10 Punkte[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]TN 7 Schon wieder so unscharfe Bilder. Schade, weil so sieht es[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]schon richtig schön aus. Doof finde ich nur, dass man die Mühle[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]nicht auf einem einzigen Bild komplett sieht. Finde ich Innen total[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]schön mit der Fensterschräge oder was auch immer. Die ganzen[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Korbsessel passen super dazu. 8 Punkte[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]TN 8 Wirklich richtig schön was du da gebaut hast. Das Dach der [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Mühle finde ich top, [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]und der Blick in den Himmel super. Ich hätte mir[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]nur noch etwas mehr Grünzeug drumherum gewünscht. Das[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Restaurant ist total schön, hier und da vielleicht ein wenig mehr[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Deko, das hätte es noch gemütlicher gemacht. 9 Punkte[/FONT]

Teilnehmer 1
Ich finde das Dach deiner Windmühle total schön! Also das Gebäude an sich ist dir total gut gelungen ;) Auch der Platz mit den Tischen unter dieser Bedachung ist sehr schön geworden! Nur von innen find ich es etwas ungemütlich, wirkt irgendwie etwas kalt..
8 Punkte

Teilnehmer 2
Gefällt mir von außen sehr gut. Tolle Idee mit den vielen Tannenbäumen. Der Garten ist toll! Das Café finde ich jedoch ein bisschen verwirrend, ich habe auch erst gedacht, ob du eine Wohnung mitrein gebracht hast. Was soll denn das Sofa dort? Es sieht aus wie ein Wohnzimmer .. Schade um die Grafik ..Ansonsten finde ich es schön!
8 Punkte

Teilnehmer 3
Der Garten ist dir gut gelungen! Sieht total gemütlich aus :) Ich mag zwar die Wände der Mühle nicht so, aber dennoch ganz schön geworden! Innen finde ich es viel zu dunkel, wirkt einfach nicht einladend.. als Gast würde ich sofort wieder rausgehen und raussitzen ;)
7,5 Punkte

Teilnehmer 4
Die Tische draußen wirken etwas lieblos daher gestellt. Auch die Blumen sehen so dahingestellt aus. . dennoch ganz süße Umsetzungen, wie zum Beispiel der Spielplatz! Innen ist es leider nicht so mein Fall, wirkt zu rustikal und nicht richtig wie ein Café ..
7 Punkte

Teilnehmer 5
Eigentlich sehr schön von außen, aber wo ist der Garten?! Da fühlt man sich doch nicht wohl .. wirkt sehr lieblos .. die Stellplätze für die Fahrräder sind aber ganz gut ;) Die Art der Fotos sagt mir leider auch nicht so zu, da die Wände zum Teil unten sind aber man eine Decke sieht .. Und wieso steht ein Schaf mitten in der Treppe?!
6 Punkte

Teilnehmer 6
Super! Genau so habe ich mir das vorgestellt :) Hier stimmt einfach alles! Der Garten ist einsame Spitze, total lebendig, viele Fahrräder, toller Sandkasten, viele Pflanzen und auch das Gebäude ist super! Auch innen gibt es keine Makel, ganz toll gelöst :) Auch der Fluss ist super schön geworden ;)
10 Punkte

Teilnehmer 7
Wo sind denn hier die Tische draußen? Irgendwie mag ich die Bearbeitung + Perspektive der Bilder nicht.. man kann z.B. nie die Mühle im ganzen sehen .. Café an sich is ganz okay, wenn auch etwas dunkel und einfarbig..
7 Punkte

Teilnehmer 8
Irgendwie mag ich diese Mühle :) Zwar sehr schlicht aber irgendwie toll.. von außen echt schön, auch der Himmel! Innen könnten etwas mehr Blumen oder Deko sein, aber die Vitrine mit dem Kuchen und das Coffee Bild dahinter is richtig toll!
9 Punkte

so, hier meine abstimmung:

TN 1:
Die Aufteilung des Gartens ist sehr gut, der lilafarbene Sprühboden trifft nicht ganz meinen Geschmack. Die Terrasse draußen ist mit dem Gitterdach sehr schön, etwas Grünes, das herunter hängt, hätte bestimmt auch gut dazu gepasst. Die Innengestaltung ist ganz nett geworden, die Farbwahl finde ich nicht optimal. Auch weiß ich nicht genau, was die Deko mit den Chilis und den Kräutern bedeuten soll.
8 Punkte

TN 2:
Die Landschaftsgestaltung ist mit dem Wald sehr schön geworden. Die Größe der Räume ist nicht optimal ausgenutzt und es wirkt leer. Teilweise kann man es, aufgrund der Grafik, schlecht erkennen, aber dafür kannst du ja nichts…
6,5 Punkte

TN 3:
Die Form der Mühle ist gewöhnungsbedürftig, die Einrichtung sehr dunkel, es wirkt wie eine Holzfällerhütte in den Wäldern Kanadas, aber nicht, wie ein Mühlencafé in der Lüneburger Heide. Der Zaun mit den Blumen passt mehr in die Heide, als zu dieser Mühle.
5 Punkte

TN 4:
Die Form der Mühle finde ich auch nicht so gelungen, der Garten wirkt etwas lieblos und was suchen Kakteen in der Lüneburger Heide?! Der Spielplatz ist hübsch geworden, aber der Sandstrand irritiert. Die Einrichtung wirkt lieblos. Für ein Café ist es mir zu rustikal und erinnert mich eher an den Wilden Westen.
5 Punkte

TN 5:
Bist du nicht fertig geworden?! Die Mühle an sich sieht gut aus, aber die mangelnde Gartengestaltung ist schon ein großes Manko. Die Einrichtung finde ich eher wie ein Luxusrestaurant. Der Außenbereich wirkt auf mich durcheinander.
6,5 Punkte

TN 6:
Eine wunderschöne Mühle mit perfekter Außengestaltung!
10 Punkte

TN 7:
Ich finde, dass der Spiegelboden nicht besonders gut zu der Mühle passt, der Kies passt zwar, aber die Palmen und die geraden Wegen mit dem „Teich“ wirken steril bzw. unwirklich. Auch finde ich die Mühle nicht besonders gut, sie ist sehr wuchtig und es gibt zu wenig Fenster. Die Küche ist meiner Meinung zu modern, der Spielplatz ist zwar nett, kann das Mühlenflair aber nicht retten…
7 Punkte

TN 8:
Die Mühle ist sehr schön geworden, leider ist sie nicht komplett zu sehen…der Boden ist perfekt. Die Wolken sind eine tolle Auflockerung des hellblauen Himmels. Der Außenbereich wirkt jedoch etwas lieblos, es gibt kaum Pflanzen und keine Deko auf Tischen oder im Kinderbereich. Innen wirkt die Einrichtung etwas steril, dennoch schön. Der Platz in der Mühle wurde nicht besonders effizient genutzt.
8,5 Punkte

TN 1 -> 9 P
TN 2 -> 7 P
TN 3 -> 6 P
TN 4 -> 5 P
TN 5 -> 5 P
TN 6 -> 10 P
TN 7 -> 6 P
TN 8 -> 9 P

Viel Glück!!!!!!!!!!

Vielen Dank schonmal an die bisherigen Abstimmer =)

Ihr Teilnehmer könnt übrigens auch gerne abstimmen... bisher ist noch nichts eingegangen :hallo:

Ich hoffe ja, dass ich es Freitag noch schaffe.
Im Moment bin ich nach der Arbeit immer so platt v.v
Da mussten auch schon andere drunter leiden *schäm*
und ich hab auch nich das Architektenprojekt....

Es tut mir leid! :(

Ich stimme natürlich auch noch ab - schliesslich würde ich als Teilnehmer das auch von allen erwarten... Und da ich leider zu lahm war... Kann ich zumindest so helfen^^ Allerdings wirds wohl mit viel Pech erst morgen sein, heute steht noch einiges anderes auf dem Plan... *häkchen bei "sagen dass noch ne abstimmung kommt" mach*

Ich schicke auf jeden Fall noch meine Bewertung. Hab meinen Außentermin verschieben müssen und bin erst ab Freitag weg. Das Gute daran ist, dass ich noch ein wenig Luft für den Urlaubs-WB und die Abstimmung hier habe. ;)

Zwei Drittel hab ich schon (bin diesmal etwas ausführlicher als sonst %)), den Rest schaffe ich morgen.

TN 1: knuffige Mühle und schöne Gartengestaltung! Innen leider etwas karg und Ton in Ton 8,5 Punkte

TN 2: Deine Einrichtung gefällt mir gut, aber ein Wohnbüro? Die Mühle an sich finde ich etwas zu groß geraten, aber Dein Garten ist schön geworden 7 Punkte

TN 3: Auch Deinen Garten finde ich sehr gelungen, innen ist es leider etwas zu duster und viel zu leer... Bikinifrau? 6,5 Punkte

TN 4: Deine Mühle hat eine sehr interessante Form. Dafür dass Du kaum DL´s benutzt hast, finde ich es sehr schön eingerichtet.. vom Stil her allerdings ziemlich durcheinander 6 Punkte

TN 5: Schade dass Du gar keinen Garten angelegt hast. Die Einrichtung geht an meinem Geschmack vorbei. Süßes Schaf! 5 Punkte

TN 6: Super! Für meinen Geschmack aber viel zu viel Deko. Trotzdem :eek: 9 Punkte

TN 7: Die Mühle kann ich leider gar nicht so gut beurteilen, da die Totale fehlt. Innen finde ich es zu finster. Spiegelboden? 5,5 Punkte

TN 8: Klasse! Genau so stelle ich es mir vor 10 Punkte

Das wäre ja dann wohl die Aufforderung an mich^^ Oh je, ich hab immer soo viel zu tun... Aber gut, packen wir es an:

TN1

Besonders schön und betrachtenswert finde ich hier natürlich den Garten, denn dieser ist sehr schon gestaltet. Das Wasserrad ist ein schönes Detail aber üblicherweise stehen diese Räder nicht in stillen Gewässern und haben ein Gewinde, dass ihre Kraft auf den Mühlstein überträgt - was heisst dass sie nahe bei einem Gebäude sind, aber nun ja, ist wohl einfach Deko. Die Mühle selbst finde ich sehr schön, mir gefällt der Aussenbereich gut, aber auch innen ist sie schön eingerichtet, ich mag diesen Farbton. Es ist bloss ein bisschen leer, vielleicht hätte man der Leere mit Sims oder mehr Zeugs abhelfen können. Die Balken sind etwas dominant. Sie sind ein bisschen zu gross und verleihen dem sonst luftigen Ambiente ein Stück schwerheit... Ich weiss nicht ob du verstehst was ich meine, aber ich hätte etwas kleinere und dezentere Balken genommen.

8

TN2

Viele Bäume, viele Bäume. Ich glaub ich seh die Mühle von lauter Bäumen nicht mehr. Ah, doch, da ist sie^^ Der Aussenbereich ist mir ein tickchen zu modern, natürlich wurde die Mühle renoviert und alles, aber gerade im Bezug auf die Wände mit den Balken drin ist mir das ein Tick zu sehr gegensätzlich. Innen finde ich es recht schön, manchmal auch etwas zu modern aber z.b. das Sofa und das Bild der Margeriten passen für mich sehr gut, das Büro hingegen empfinde ich als fehl am Platz. Man hätte vielleicht einen Tisch mehr in den Gästebereich stellen können, dann hätte dieser auch nicht ganz so leer gewirkt. Ausserdem finde ich die Toiletten doch etwas gross geraten, meine eigene Mühle die nicht eingereicht wurde hatte gerade mal eine. Ist nur mein persönlicher Geschmack, aber das essen sollte irgendwie im Vordergrund stehen und so hätte ich eher die Toilette in den Anbau und die Küche dort hin wo jetzt die WC's sind geschoben.

7

TN3

Eigentlich kann man mit etwas Shabby Chic bei mir immer punkten, ich glaube das haben inzwischen auch alle begriffen. Allerdings wirkt er hier irgendwie zusammen mit den dunklen Wänden und der dunklen Decke zu drückend, hier hätte ein moderner Gegensatz her müssen. Sonst wirkt das nicht richtig. Es kommt mir einfach viel zu düster vor, dieser Mühle fehlt etwas das Moderne aus Mühle 2, die davon etwas zu viel hat. Allgemein fehlt mir Ambiente, eine schöne stimmung und etwas das luftige, das man im Sommer mitten in der Heide eigentlich erwartet. Im untersten Stock ist in der Mitte viel lehrer Platz, warum wurden da nicht noch einige Tische hingestellt? Auch der Garten-essbereich... Ich hätte hellere Möbel genommen. Sonst ist der Garten aber sehr schön, es fehlt nur hier etwas an Bäumen. Der innenbereich will mir aber nicht aus dem Kopf gehen, er wirkt trostlos. Wie wärs mit einer bunten Tapete, das nächste mal? Oder etwas hellem Holz auf dem Boden? Zumindest etwas fröhlichkeit hätte gutgetan.

6

TN4

Warte mal - ist das das Meer? Oder nur ein See? Ich dachte Heideland wäre grünes Hügelland, kann auch sein dass ich mich irre, aber für mich sieht das wie viel Wasser aus, und das ist für gewöhnlich das Meer. Nein im Ernst, da ist mir zu viel Strandfeeling dabei. Die Möbel draussen wirken sehr altmodisch, das rötliche Braun harmoniert überhaupt nicht mit dem Dach, genauso wenig wie die Fenster, aber na ja. Gehen wir mal rein. Hui, erst mal stören mich die Kacheln bei den Toiletten, die sind absolut überholt. Ich kenne nur eine einzige Toilette die noch solche Kacheln hat, und das ist die an unserem Bahnhof. No go. Ich hätte eine andere Wand und viel hellere Möbel gewählt, so wirkt es eher wie irgendwo in den Bergen, der See hingegen zerrt in die andere Richtung... Irgendwie passt es einfach nicht. Garten und Spielplatz sind passend.

5

TN5

Warum sind immer solche Extreme nötig? Hier fehlt der Garten ja komplett, und das finde ich schade, so weit ich mich erinnern mag war er Teil der Aufgabe? Das ganze wirkt durch die Nähe zur Strasse mehr wie ein Stadtcafé ala Mühle, keine sehr gute Wahl. Bei der inneneinrichtung bin ich zwiegespalten. Zur Hälfte finde ich es sehr schön, locker, leicht, aber der braune Zaun stört ganz gewaltig, genau wie der dunkle Boden auf der anderen Seite. ich finde es auch ziemlich ungut fotografiert, ständig sieht man diese Ecken und die Wände sind heruntergeklappt. Die konstruktion der Mühle selbst ist soweit in Ordnung. Auch der Aussenbereich würde mir gefallen, die Platzierung um den Brunnen, nur macht es der Zaun und die Rechteckige Anordnung einfach zunichte. Etwas Lockerheit hätte der Sache eventuell geholfen.

7

TN6

Wow, allein der Garten sieht von oben wie ein Traum aus, Büsche und Bäume sind perfekt verteilt, sehr malerisch. Gute Idee mit den Steinen! Die Boote sind auch cool. Die Mühle erinnert mich an eine in Holland die ich mal gesehen habe, sehr gut gelungen. Der Brunnen ist etwas ganz spezielles, passt sehr gut. Der Aussenbereich ist wirklich hübsch, ich mag die Rot-weissen Schirme, die Mauer darum und die vielen Blumen. Bei der Mühle innen sehe ich ein bisschen zu viele Bögen, sie wirkt allerdings grundsätzlich sehr belebt und so, als könnten jeden Augenblick Gäste kommen. Gute Idee mit der Leiter, die rote Bar lenkt den Blick sehr schnell darauf, vielleicht wäre eine dezentere Farbe besser gewesen, man hätte z.b. das Grün aus der Tapete dahinter übernehmen können. Auch die Farbe der Stühlbezüge passt irgendwie nicht dazu. Sitzecke und Tische passen hingegen wundervoll. Da möcht ich auch sitzen - richtig gemütlich!

10

TN7

Gerade hab ich mir gedacht: "so, jetzt will ich aber nochmal richtig umgehauen werden". Das hast du mit Leichtigkeit geschafft. Zuerst zum Aussenbereich: Es wirkt alles doch sehr klar struktuiert und angeordnet, und bis auf den Teich ist das auch gut gelungen, bloss ich hätte ein bisschen mehr Bäume auf dem Rest des Grundstücks verteilt. Der Aussenbereich ist sehr schön geworden, da wo der Spielplatz ist, meine ich. Innen hast du ein sehr dunkles Holz gewählt, üblicherweise ein No go für mich, besonders wenn es um Cafés geht. Bei dir wird das ganze durch Liebevolle Details und den Spiegelboden etwas luftiger angehaucht, der Gegensatz zwischen moderne und alter Backsteinwand ist perfekt und diese Schrägen Fenster (Von aussen sehen unsere Kaninchenställe so aus XD) bringen auch noch luftigkeit und lockerheit rein. Dabei wird aber auch das ländliche nicht vergessen, schöne Details erinnern immer wieder daran. Rundum gelungen!

10

TN8

Diese Wolken, diese Wolken... Für mich hat das sehr nach Fotomontage ausgesehen, bis ich davon gehört habe, dass man sie tatsächlich downloaden kann. Das ganze wirkt dadurch sehr real. Der Aussenbereich wirkt etwas lose und ich hätte den Spielplatz etwas abgetrent, die Mühle selbst ist wie gesagt sehr hübsch. Es wirkt aber alles ein bisschen leer. Die Möbel sind aber gut gewählt, du hast den Gegensatz zwischen alt und modern haargenau getroffen. Die gelbliche Decke passt nicht zum Rosmarinfarbenen Kranz, dafür zum Rest. Was soll die Mikrowelle in der Küche? Ich bin ein kleines bisschen verwirrt. Aber da ich hier nicht Rach der Restauranttester spielen will sag ich jetzt nichts darüber, dass ich in einem Café eigentlich nur frisches erwarte - zumindest bei den Sims^^ Nu ja, alles ist einigermassen harmonisch, sieht gut aus, aber irgendwie wirkt alles eher kühl auf mich.

8

Zuletzt bearbeitet:
@Sundae super, dass Du´s noch geschafft hast. Aber noch eine Frage dazu: Kann es sein dass Du TN 6 übersehen hast?! Ist aber kein Problem... ;)

Autsch! Das habe ich tatsächlich! Tut mir schrecklich Leid, ich füg die Bewertung noch rasch ein wenn ich darf. Is ja doof, das war keine Absicht, TN6 darf auf gar keinen Fall das gefühl haben, dass das absicht war, das war es nicht! Tschuldigung, ich schreib die Bewertung sofort und editier sie dann rein.

so... und hier ist noch die Abstimmung von TN 1:

TN2
Mühle: sehr schön und detailliert gestaltet

Umgebung: lauschig, aber ein wenig arg „abgeschieden“ und im Wald versteckt – mir fehlt da etwas der Charakter der „Heide“.
Außenbereich: für ein gemütliches Café ist die Umgebung sehr schön und passend gestaltet. Klein, aber fein und gemütlich – da würde ich gerne rasten. ;)
Innen: Ich finde es klasse, dass du zwei Stockwerke ausgestaltet hast. Schade, dass man nicht soviel davon sehen kann (war bei der Bilderanzahl ja auch kaum möglich – da musste notgedrungen vieles außen vor bleiben). Insgesamt erweckt die Einrichtung aber leider eher den Eindruck einer Wohnung als eines Cafés (z.B. das Sofa und die Küchenzeile).

8 Punkte

TN3
Mühle: die Stockwerke sind mir etwas zu „eckig“ – das sieht eher nach Burgturm als nach Mühle aus.
Umgebung: eine gute Mischung von „offen“ und „abgelegen“
Außenbereich: schön - rustikal, aber mit netten „Wohlfühl-Elementen“ (z.B. der Platz am See). Mir fehlt aber der Spielplatz …
Innen: da ist es mir zu dunkel, düster, kahl. Würde ich mich nicht lange aufhalten wollen. Der Platz am Kamin wirkt eigentlich gemütlich, aber durch die Art der Möblierung und das „renovierungsbedürftige“ Gebälk doch nicht wirklich einladend.

7 Punkte

TN4
Mühle: gefällt mir gut – klein, aber fein. Ein wenig stört mich der teilweise „klobige“ Aufbau des Dachs.
Umgebung: eine gute Mischung von „lauschig“ und „offen“ (ich hab mir die Ansicht der Nachbarschaft mal „weggedacht“ ;-) ).
Außenbereich: schöne, gemütliche Aufteilung – die landschaftliche Gestaltung gefällt mir sehr gut. Aber die Statuen stören leider den gemütlichen Eindruck – die passen so gar nicht zur Mühle. Und bei den Tischen fehlt mir etwas Deko.
Innen: Hier gilt dasselbe … eigentlich finde ich es da recht gemütlich. Sehr schöne und großzügige Raumaufteilung. Aber es sind zu viele nicht zusammenpassende und „unpassende“ (vor allem asiatische) Elemente in der Einrichtung. Ich fühle mich nicht wirklich in einer Mühle.

7,5 Punkte

TN5
Mühle: sehr schön gestaltet, besonders der Eingangsbereich.
Umgebung: hm … sorry, aber da gibt´s leider keine, daher kann ich da nichts bewerten … es sei denn, das ist absichtlich so gestaltet und dann wär´s entschieden zu kahl. Nur eine Terrasse, kein Garten, keine weitere Landschaftsgestaltung? Schade …
Außenbereich: die Terrasse ist ansprechend gestaltet, aber mir überwiegen die Deko-Elemente zu sehr die Sitzgruppen gehen dabei fast unter. Stilmäßig wirkt es eher wie der Außenbereich eines herrschaftlichen Hauses oder einer Villa – passt nicht wirklich zur Mühle.
Innen: Auch hier wirkt es eher „herrschaftlich kühl“ als gemütlich und einladend auf mich.

6,5 Punkte

TN6
Mühle: sehr schön, individuell und detailreich ausgestaltet
Umgebung: das ist eine gelungene Mischung – Wald, Gebüsch, offene Bereiche – alles sehr detailliert und gemütlich ausgestaltet (bin nur nicht sicher, ob einige der Baumarten wirklich in der Heide vorkommen, aber finde ich nicht wirklich wichtig ;-) )
Außenbereich: jede Menge sehr gemütliche Abwechslung zum Wohlfühlen. Die Aber für meinen Geschmack „etwas zuviel“ – sowohl bei der Deko als auch bei den Pflanzen.
Innen: Hier gilt dasselbe – sehr detailreich und liebevoll gemütlich ausgestattet, aber zu viele verschiedene Stile und Elemente, sowohl bei den Möbeln als auch in der Wandgestaltung.

9 Punkte

TN7
Mühle: Da es leider kein Übersichtsbild gibt, kann ich nur zu Teilen der Mühle etwas sagen. Das, was zu sehen ist, sieht klein, liebevoll gestaltet und gemütlich aus. Schnucklig. ;-)
Umgebung: leider ist außer dem Außenbereich um die Mühle herum keine weitere Landschaftsgestaltung vorhanden – daher ist mir das auch etwas zu „kahl“
Außenbereich: schön und nett arrangiert, der Spielplatz gefällt mir besonders gut. Aber ich finde keine Sitzecken, wo die Gäste draußen ihren Kaffee trinken können (oder „verstecken“ die sich in dem Anbau – so eine Art Wintergarten?).
Innen: da finde ich es gemütlich, ländlich – sehr schön und individuell gestaltet, besonders in der Möblierung. Abgesehen von den Spiegelböden – die passen nicht in eine Mühle.

8,5 Punkte

TN8
Sorry, da ich noch rechtzeitig abgeben muss und diese Mühle sowieso mein persönlicher Favorit ist, mache ich es kürzer:
Hier stimmt einfach alles für mich. Die Mühle ist wunderschön gestaltet, die Umgebung zwar sehr sparsam, aber ausreichend „ländlich“ ausgearbeitet und der Außenbereich passt in der Gestaltung hervorragend zum Rest. Im Innenbereich könnte es zwar durch die sparsame Wandgestaltung kühl wirken, das wird aber durch die Deko, die Möblierung und die Aufteilung wett gemacht und ist außerdem ganz genau so, wie ich mir das Innere einer Mühle vorstelle.

10 Punkte

weitere Teilnehmer haben nicht abgestimmt. Aber noch sind ja 10 Minuten Zeit :lol:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten