Bug/Spielfehler Nach Installation von Reiseabenteuer? blaue Flecken wo einst Gebäude waren

Also ich denke auch, dass die blauen Grundstücke nichts mit downloads zu tun haben. Sondern mit den alten Spielständen. Weil bei meiner Nachbarschaft tritt das problem auf, dass die meisten Grundstücke blau sind, wenn ich aus dem urlaub zurückkehre, auch wenn ich vorher alle downloads rausnehme. Und bei einem neu angelegten Spielstand treten trotz aller downloads und hacks im spiel keine probleme auf (bin auch in den urlaub gefahren und zurückgekommen, allerdings könnte es sein, dass die blauen grundstücke mit der zeit kommen oder durch mehrmaliges laden der nachbarschaft, das muss ich erst noch ausschließen).

Hoffentlich kommt bald ein neuer Patch, der alle probleme behebt. Wenn nicht, muss ich wohl eine neue Nachbarschaft beginnen...

hab jetzt alle downloads rausgenommen und es ändert sich nichts.

zu den alten spielständen: zuerst war ich mit einem sim im urlaub mit dem ich zuletzt vor der installation von reiseabenteuer gespielt habe. da tritt das problem auf. heute war ich dann mit meinem alten "ur"spieltstand in frankreich, hab auch so ziemlich das gleiche da gemacht und da ist das problem nicht

@ Killc: Ja das macht mir auch erst Hoffnung. Doch mein Freund hat gestern das Spiel neu installiert, keine Spielstände gehabt ( nur meine Downloads) und dennoch ist das Problem aufgetreten.

Habe jetzt mal in andere Foren geschrieben, bei thesims3.com und modthesims. Mal schauen ob da jemand auch das problem hat. Bisher habe ich davon nur hier gelesen.

@Killc*a
Ich hatte auch ne neue Nachbarschaft mit neuen Sims und das problem war trotzdem da. als ich heute morgen meinen Spielstand von gestern abend geladen hab war wieder alles blau.

Hat mal jemand probiert, einen alten (pre-Patch) Speicherstand zu laden und dann gleich am Anfang das Ganze unter neuem Namen abzuspeichern ?

Bei MATY und MTS wird das Problem auch breitgetreten.

Hattet ihr vorher den ? - Bug an den Gebäuden ? Also rote/blaue Fragezeichen anstatt den Mustern. Wahrscheinlich hat das Spiel die darum verschossen. Goth/Wolff und Kunstgallerie waren die betroffene Gebäude des Bugs.

Hallo!

Was ist denn man den ? Bug vorher hatte?

Ich wusste nicht, dass es ein Bug ist/war und habe einfach die ?-Tapeten entfernt und neu tapeziert :D

Nun hab ich auch die blauen Flecken auf den 3 genannten Grundstücken wo vorher die Fragezeichen waren. Hacks hab ich keine und den Mods-Ordner rauszunehmen hat auch nichts gebracht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :schnief:

Edit: Ich habe das Problem auch nur in Sunset Valley wo ich am längsten spiele. Riverview und ein neues Sunset Valley sind in Ordnung, es scheint also tatsächlich nicht an Downloads zu liegen. So lange es bei den 3 Grundstücken bleibt und das bald mit nem Patch behoben wird, bin ich "erstmal" erleichtert. Bin gespannt, wie es weiter geht. Jetzt werde ich erst mal das Addon ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
In Riverview hatte ich den Fehler auch noch nie. Auch nicht bei meinem alten Spielstand und allen Downloads. Da hatte ich nur mal den Fehler 16 beim Speichern, aber der sollte wohl jetzt behoben sein.
Ich denke es liegt also an Sunsetvalley. Irgendwas stimmt da jetzt nicht mehr.
Wobei ich gestern viel gespielt habe (und auch zwei mal länger im Urlaub war) und keine blauen Flecken hatte. Ich konnte nur nicht Speichern (erst kam Fehler 16, wenn ich dann speichern als wählen wollte kam Fehler 13 o_O) und irgendwann ist es dann beim Speichern abgestürzt. Ein wenig Hoffnung habe ich jetzt, dass meine neue Nachbarschaft geht.
Wenn nicht, dann siedeln meine Sims wohl im Dezember in eine neu gestaltete Nachbarschaft.

Leila

Ich hatte die blauen Flecken in Riverview und in Sunset Valley :(
Bin immer noch am testen der downloads.

Mittlerweile glaube ich nichtmehr, dass dieser „Fehler“ durch das Einspielen der Erweiterung „Reiseabenteuer“ entstanden oder direkt (vielleicht aber Teilschuld) auf den Patch 1.6 zurückzuführen ist. Vielmehr gehe ich in der Annahme, dass dieses Problem auf den sogenannten „Fragezeichenfehler“ zurückzuführen ist; hierbei entstehen in der Anfangsphase auf den Texturen eines (meist die Bücherei) oder mehrerer Gebäude Fragezeichen auf den Texturen. Woher dieser Fehler rührt ist mir unbekannt und ich wüsste es selbst gerne (auch um ihn in Zukunft zu vermeiden). Das „Fragezeichenproblem“ spinnt sich insofern weiter, dass erstmals drei Gebäude (Das Wolff-, das Gruselhaus und die Kunstgallerie) verschwinden und durch „Seen“, „Teiche“, „blaue Flecken“ oder „Leerstellen“ ersetzt werden (dieses „Gebäudefehlen“ kann man benennen wie man will). Nachdem man nun den Haushalt wechselt und speichert oder aus dem Urlaub zurückkehrt, versumpfen fast alle anderen Gebäude und Teilen somit ein gleiches Schicksal wie u.a. die Kunstgallerie. Auch kann es passieren dass beim Haushaltswechsel binnen weniger Sekunden nach dem angeklickten Wechsel das „Ladebild“ verschwindet und man nichtmehr in der Lage ist, Kommando über das Spiel zu übernehmen; wechselt man nun in den Taskmanager, so wird in eben diesem nicht angezeigt, dass das Spiel abgestürzt sei, sondern wird als „normal laufend“ deklariert. Nur eine außerordentliche „Spielbeendung“ führt jetzt noch zu einem Spielende.
Den Fehler zu umgehen ist sehr schwer. Wir mussten unsere alte Nachbarschaft (Modell Sunset Vally) aufgeben und alle nennenswerten Sims in eine neue, „post Reiseabenteuer“ Nachbarschaft umsiedeln. Der Fehler trat hierbei nichtmehr auf. Allerdings haben wir im Vorfeld auf versucht Downloads, Mods, Caches, eigene Inhalte aus dem Spiel zu nehmen – ohne Erfolg. Nur die Radikale Umsiedelungslösung schuf bis Dato Abhilfe. Ob dieser Fehler in Zukunft wieder auftritt kann ich nicht sagen, ich denke nicht an ein „Direktverschulden“ eines „eigenen Inhaltes“, sondern bin der Meinung, dass EA mit einem Patch nachbessern muss um diesen Fehler endgültig auszumerzen.

Gruß
Gregor

Nachdem es hier geschrieben wurde war ich grad mal bei MATY schauen.

It seems there are people on the official forums with the same problem, and it sounds like it's a problem with the new patch. I suspect we'll have to wait for EA to admit their mistake, get their thumbs out of their arses, and sort it out.

Für die, die kein englisch können:
Es scheint so als ob im offiziellen Forum (auf sims3.de) auch Leute mit dem gleichen Problem wären und es scheint als wäre es ein Problem mit dem neuen Patch. Ich denke wir müssen warten bis EA den Fehler behebt.

@ Gregor: Bei Dir hat es also geklappt, indem du deine Sims in eine neue nachbarschaft kopiert hast?
Naja bei mir leider nicht. ich warte nun ab, was die nächsten Tage bringen.
Ich bezweifle schon fast, dass die Lösung der Problems von EA kommen wird. Eher hoffe ich auf die vielen Modder und schlauen Köpfe denen wirklich was daran liegt, ordentlich spielen zu können.

Meiner Meinung nach muss EA für seine Verfehlungen gerade stehen, nicht, dass mein Glaube in die großen Spielehersteller schon erschüttert ist, aber diesen Restanstand, verursachte Probleme wieder zu beheben, gestehen ich ihnen einfach zu (hoffe ich zumindest).

Ja queen, bis jetzt funktioniert es, ich hoffe, dass es auch in Zukunft funktionieren wird; sonst hängt wieder der Haussegen schief, wenn wieder die Nachbarschaft meiner Freundin zerstört wird xD

Hab das Problem auch, hab alle Downloads rausgenommen und eine neue Nachbarschaft angefangen. Anfangs ging alles.
Dann bin ich verreist, wieder zurück gekommen, alles normal.
Bin zurück ins Haus, wollte in die Stadt und schon war alles wieder BLAU!

Ich hoffe bald kommt irgendwas, das hilft, sonst werd ich noch verrückt. Zahlt man insgesamt 70€ für die Spiele und was ist, alles voll mit Bugs!!! :mad:

:hallo:
Bei mir ist auch alles blau sobald ich aus dem Urlaub zurückkomme. Und meine ganzen Sims aus der Nachbarschaft verbrennen mysteriöserweise.. Und die Sims in Frankreich für die ich was erledigen soll, ziehen einfach weg. :lol: Mitten in der Aufgabe! Bestimmt haben die meinen Stadtpark geklaut ;) und mein Wissenschaftsinstitut...
aber man soll es ja positiv sehen, mein Fragezeichen-Museum ist wieder normal! :up:

Bei mir betrifft es auch Rabbitholes.
Außerdem ist auch ein Haus ohne Fundament dabei das ich mit Sicherheit weiß. Bei den anderen weiß ich nicht. Ich selbst hab nur 3 selbstgebaute Häuser in der Nachbarschaft. Zwei davon haben kein Fundament und eines verschwindet immer. Beim anderen weiß ich es nicht genau. Die Bewohner sind in zwischen ausgezogen und ich habe da gar nicht so wirklich drauf geachtet.

kann jemand mit dem Problem bitte schauen, ob das alle Grundstücke berifft, oder nur die mit Fundaments ?

Also der große Stadtpark hat kein Fundament soweit ich weiss. (der´s weg).

Aber bei den normalen Häusern hab ich mich auch schon gewundert das ein einsames selbstgebautes Haus ohne Fundament da noch rumsteht, die gesamte restliche Straße ist weg. (Waren teils Download-Häuser, teils Sims3 Original-Häuser, könnte schwören die hatten alle ein Fundament).

Edit: kommt das immer nur wenn man nach Frankreich gefahren ist oder auch nach Ägypten und China Reisen?

Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist eine gute Frage. Bisher kams bei mir nur nach Frankreich Reisen ich war aber auch schon in Frankreich und kam ohne das Problem zurück. In China war ich nur einmal und hatte da das Problem noch nicht.

Mit Ägypten hatte ich das Problem auch noch nicht. Aber man kann ja den Franzosen nicht die Schuld an allem geben %)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? :lol:
Wir klauen ihre Vasen, sie klauen unsere Fundament-Häuser. Einigen ist doch vorher schon die Ähnlichkeit aufgefallen zwischen den Orten, jetzt wissen wir warum. ;)

Ich hab bis jetzt nur Ägypten ausprobiert und die blauen Grundstücke gehabt.

bei mir sind auch alle häuser blau und ich hab noch kein reiseabenteuer:down:

Moin moin!

Also das finde ich schon mal einen wichtigen Hinweis, dann liegt es nicht am Addon, sondern mit großer Wahrscheinlichkeit am Patch. Schade, dass man das Spiel nicht ohne den Patch installieren kann, dann könnte das mal jemand testen.

Bei mir sieht es leider auch nicht mehr so positiv aus wie gestern Nachmittag. Ich dachte ja, es sind nur die 3 Grundstücke und dachte "ok, spiel ich halt trotzdem ein bisschen". Bin dann mit einer Simin nach China gereist und als ich wieder da war, waren annähernd alle Grundstücke blau. Ein paar Rabbithole waren glaub ich noch ok. Da meine Simin neurotisch ist, hat sie erstmal nen Anfall bekommen :lol:

Ich hab dann ein neues Spiel in einem neuen Sunset Valley gestartet. Ich habe 2 Sims erstellt und sie in ein Haus einziehen lassen und mit einem mal ging das Spiel aus. Einfach so zack, auf dem Desktop. Ich also wieder rein, nochmal neu erstellt, einziehen lassen, abgespeichert und dann ausgemacht, weil ich keine Bock mehr hatte. Ich werd nachher mal testweise mit denen verreisen um zu schauen, ob danach in der neuen NB auch alles blau ist. Wenn ja, kriegt EA noch ne Mail von mir (haben gestern schon eine wegen meinem Store-Account bekommen) :mad:

Bin gespannt, wie es weiter geht :naja:

@Angelx: Neue Nachbarschaft bringt nichts. Hab ich auch schon versucht, nach meinem Hausbau, dann Urlaub, dann Stadt besuchen war wieder alles blau. Und ja, es liegt am Patch, hatte das Problem auch schon vor Reiseabenteuer. An den DL's kanns auch nicht liegen, da ich inzwischen alle entfernt habe, das Problem aber wieder auftritt.

Framework im WA-Ordner?!
Meinst du das was man für packages braucht??

:confused: Was ist denn Framework? Meinst du, man muss den Mods Ordner bei RA reinstellen? Glaub ich nicht, es scheint ja nicht an DL's zu liegen

@niicoLe: Ich werds nachher mal testen, aber wenn es bei dir so war, wird es bei mir auch so sein. So ein Käse, bei Sims2 hatte ich nie solche Probleme.

Wenn es aber an dem Patch liegt, stellt sich mir doch wieder die Frage, warum das Problem nicht alle haben?

Also bei MATY hat jemand geschrieben das Lemocandys (von MTS) pflanzen das problem machen.
Das kann gut sein, ich hatte auch die pflanzenkovertierungen von lemoncandy, hab sie jetzt aber nicht mehr installiert weil ich die eh nicht gebrauchen kann, als ich die installiert hatte waren auch wieder blaue löcher da.

YES! YES! YES! YES! It's lemoncandy's files. I put ONLY Lemoncandy's stuff in game. Launched it, everything was fine. Edited a house.. added plants, changed colors .. did everything BUT place one of lemoncandy's plants. Saved and exited. Reentered the game and it was fine. Then I placed a single lemoncandy plant. The fig tree that has the description "From Sims 2.". I did nothing else. I saved and Quit, reentered and BLUE LOTS. I've never been so happy to see a blue lot. I'm now going to start retesting all my other CC, but I think that's it. I too am wondering if any object regardless of creator, could cause the blue lot issue if they were extracted from the Sims 2.

:argh: Wie sehen die Blumen denn aus? Ich hab zwar nicht soooo viele DL's, aber ich weiß nicht mehr ob ich bei MTS Blumen runtergeladen habe. Hast du irgendwie ein Bild oder einen Link? :D

ja hab ich.. moment *such*
Hier
Ich würde generell die sachen von lemoncandy mal rausnehmen und testen welche davon probleme machen.

also ich kann schon mal melden, seit ich die raus hab sind bei mir keine blauen löcher mehr, ich hab inzwischen 70% meines download-CC installiert, hab meine Simin auch in urlaub geschickt und selbst jetzt läd der Spielstand normal, obwohl ich ehrlich gesagt heute morgen wieder tierisch schiss hatte das da blaue löcher sind :D

Also ich hatte ja schon erwähnt, dass ich zu faul bin, all meine DL durchzuschauen. Deswegen hab ich sie einfach komplett rausgeschmissen (habs sie gesondert nochmal, für den Fall einer Lösung) und bis jetzt hatte ich dieses Problem nicht mehr. Hab mir ne neue Nachbarschaft und nen neuen Sim erstellt und gespielt. Ohne Probleme.
Werd jetzt gleich weiter spielen. Sollte sich - Gott bewahre - doch noch ein Problem auftun, dann melde ich mich.
Vielleicht liegt es ja doch an den DL. Ich hab wirklich nur Sachen vom Store drin, sonst keinen einzigen DL.

ja hab ich.. moment *such*
Hier
Ich würde generell die sachen von lemoncandy mal rausnehmen und testen welche davon probleme machen.

also ich kann schon mal melden, seit ich die raus hab sind bei mir keine blauen löcher mehr, ich hab inzwischen 70% meines download-CC installiert, hab meine Simin auch in urlaub geschickt und selbst jetzt läd der Spielstand normal, obwohl ich ehrlich gesagt heute morgen wieder tierisch schiss hatte das da blaue löcher sind :D

Merkwürdig, ich kann die Bilder nicht sehen, da sind nux rote X.

Ich hab gestern nur den Mods Ordner entfernt und das hatte nichts gebracht. Ich bin grad im Büro, aber wenn ich zu Hause bin, werd ich alle mal raus nehmen und dann mal schauen.

Funktionieren bei euch denn auch die alten Spielstände nachdem ihr die DL's entfernt habt?

Auch alle Datein wieder in den Ursprungszustand gebracht? Manche von den ach-so-tollen Hacks verändern nämlich Spieldatein, die NICHT im Mods-Ordner liegen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssten die Hacks doch im Mods-Ordner sein oder? Ich hatt bei mir nur packages und habe den ganzen Mods-ordner entfernt und es hat nichts gebracht.

Wie kann man das denn prüfen, ob anderen Dateien von Hacks verändert wurden :confused:

Die Hacks selber liegen im Mods-Ordner, klar. Aber Du hast zB ne veränderte resource.cfg-Datei, im bin-Ordner liegt eine d3dx9blabla usw. Obs wirklich daran liegt, weiss ich nicht, ich selber verzichte auf alles, was irgendwo Datein verändert. TrickyDisco hat da viel mehr Ahnung, evtl sie nochmal direkt anschreiben, sie wird Dir da mehr helfen können.

Das ist dann allerdings komisch ja, ich hatte halt auch nur *sims3.packs als DLs drin und keine Mods/Hacks und hab absolut keine Probleme, weder mit Patch noch mit AddOn. Waren es bei Dir denn nur selbstgebaute Häuser oder zumindest welche, in denen Du Downloads verbaut hattest?

Hab ja ne neue Nachbarschaft angefangen und ein Haus selbst gebaut! Dann bin ich in den Urlaub und mein Sim wieder kam war fast die gesamte Nachbarschaft (also auch vorgefertigte Grunstücke) blau.

Hab noch ein Feheölrhaftes objekt gefunden!
Anscheinend gibts wirklich nur fehler wenn sie verbaut sind, was logisch ist, denn die nachbarschaft wo ich zu anfang gespielt hatte, hab ich dieses objekt in einigen häuser verbaut gehabt!
Auch in der neuen Nachbarschaft wo ich dann das haus möbeliert hab, hatte ich das objekt in benutzung, ich weiss jetzt leiiider nicht woher es ist, aber hier ein bild:
Das Regal mit den Körben

Habs mehrmals getestet, hab noch mal eine Nachbarschaft kopiert, sie so abgespeichert und dann wieder geladen > alles in Ordnung!
Dann das Regal mit den Körben eingebaut, gespeichert, wieder geladen > Alles blau!

Schade.. ich mochte das Regal :(

Starte mal ne neue Nachbarschaft, bau nix selbst und veränder einfach überhaupt nix, greif Dir nen vorgefertigten SIM und fahr mit dem kurz in Urlaub und schau obs noch immer blau wird, wenn Du wiederkommst.

Ist schon seltsam, dass das bei Dir so Probleme macht, wenn Du gar keine Hacks und sowas im Spiel hattest....

Ich habe auch keine Hacks und es sind definitv auch Grundstücke betroffen in denen keine Downlaods sind, wie die Original Maxis-Häuser/Familien :(

Naja vllt kann es ja sein, dass es reicht wenn irgendwo in der Nachbarschaft ein Download verbaut ist, dass der das auslöst. Also der Download muss vllt nicht auf dem betroffenen Grundstück sein, sondern s reicht schon, wenn der irgendwo in der Nachbarschaft ist, um den Fehler auszulösen.

Also ich WEISS es nicht, obs so ist, könnte mir das aber vorstellen.

So ich bin auch wieder mit von der Partie.

Habe freudig heut morgen gelesen, dass es an lemoncandy's Stuff liegen könnt.
All die schönen Dingen wurden sofort entfernt, auch der Clutter von Babayaga, ich glaube es stand ebenfalls bei MATY. Aber leider, leider, nach drei Tagen France, war mal wieder alles voller Seen...

Mein Freund hat das Gleiche eben mit dem Koffihaushalt in China getestet. Ohne Probleme.
Ich werde nun mal einen neuen Sim erstellen und testen.

So ich bin auch wieder mit von der Partie.

Habe freudig heut morgen gelesen, dass es an lemoncandy's Stuff liegen könnt.
All die schönen Dingen wurden sofort entfernt, auch der Clutter von Babayaga, ich glaube es stand ebenfalls bei MATY. Aber leider, leider, nach drei Tagen France, war mal wieder alles voller Seen...

Mein Freund hat das Gleiche eben mit dem Koffihaushalt in China getestet. Ohne Probleme.
Ich werde nun mal einen neuen Sim erstellen und testen.

Wir sollten langsam eine Checkliste anlegen, was alles schon probiert wurde. Aber echt komisch, dass bei manchen alles ok ist, bei dem einen reicht es wenn ein bestimmter DL entfernt wird, bei anderen hilft gar nichts.... ich versteh das nicht :(. Ich werd EA nachher mal ne Mail schicken wenn ich zu Hause bin.

Ja, besonders neidisch bin auch auf diejenigen, die einfach ihre Stadt kopieren und alles ist wieder ok....Ich kann den Rat auch so langsam nicht mehr hören. Das ist frustrierend.

Och einer meiner Lieblingsdls soll schuld sein? Diese Pflanzen von lemoncandy sind nämlich echt der Hammer. Werd nachher mal versuchen ob es etwas bringt.

Und von wo ist denn dieses Regal (oder wie heißt die Datei). Ich selbst kann mich gerade nicht erinnern, dass ich sowas in den Downloadsordner getan habe, aber vllt. war es ja mein Freund.

Wäre echt schön, wenn es dann gehen würde.

an die Schneekönigin: Puh also bei mir haben wir es ja mal kopiert und es ging ganz lange gut, aber dann kam ein ander Fehler. Und aussiedeln ist total doof. Die Familienbeziehungen sind dann kaputt und so. Sehr merkwürdig und ob es wirklich geht weiß ich noch nicht. Dafür habe ich noch nicht lange genug gespielt. Alles sehr frustrierend da muss ich dir recht geben :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von hier habe ich das genommen, dass Framework, also die Dateien, die das Benutzen von
nicht Launcher ( keine sims3.packs sonder direkt packages) Downloads und Mods unterstützen, in neuen Ordner vor Reise Abenteuer installiert werden sollten.
http://the-isz.com/theisz/index.php?showtopic=3567
Klar, dass ist wahrscheinlich noch keine Lösung, man sollte aber nch und nach die Fehlerursachen ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo.. also nur für die, die packages benutzen. Dann kann ich das ja abhaken, hab nur sims3packs.

Bin jetzt fertig mit dem teil-installieren des CC, jetzt probier ich noch ne andere Methode und dann schau mer mal.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten