Meinst du?
Ich dachte, dass wenigstens die Grundlagen identisch sind. Also die Obermonster die kommen und die Macht an sich reißen wollen bspw. 
Guckt eigentlich jemand von euch auch noch True Blood?
Die Charaktere sind fast alle identisch, zumindest mal deren Idendität, aber da gibts auch Unterschiede in deren Charaktereigenschaften. Ich hab z.b. gelesen dass Elena am Anfang ziemlich selbstverliebt war in den Büchern und Damon wär auch nicht ganz so schlimm wie in der 1. Staffel gewesen. Ansonsten sind aber die Handlungen nach allem was ich weiß sehr unterschiedlich.
Hab mal gestern etwas gegooglet danach und 2 Seiten gefunden wo man nachlesen kann was sich im wesentlichen unterscheidet:
http://wolfbooks.blogspot.de/2010/02/tagebuch-eines-vampirs-vs-vampire.html
http://the-vampire-diaries-fan-beccy.npage.de/the-vampire-diaries-buch-serie.html
Kannst aber auch selbst mal googlen wenns dich interressiert. Ich hab eingegeben: unterschied vampire diaries buch serie
Da gibts ganz viele Ergebnisse. Hab aber nur die beiden Links mir näher angeschaut.
Ich habe in einem Interview mit Julie Plec gestern noch gelesen das sie gesagt hat die Schauspieler haben Verträge für 6 Staffeln. Was wohl heißt das 6 Staffeln sicher sind, ob es danach noch weiter geht wird sich zeigen
Es gab mal ein Interview mit Nina Dobrev und die sagte, sie mag es nicht wenn eine Serie zu sehr in die Länge gezogen wird, weil es dann an Reiz verliert. Sie fände es optimal wenn eine Serie nicht mehr als 6 Staffeln hat (also sinngemäß, wörtlich weiß ich net mehr genau)
Ich muss ihr da auch recht geben. Die Serie hat sich ja so entwickelt, dass es die eigentliche Geschichte neben der Rahmenhandlung der Vampire hauptsächlich um dieses Liebesdreieck geht. Die Fans wollen auch irgendwann mal was sehen wie sich Elena endgültig entscheidet, denn dieses hin und her wirkt ja irgendwann auch unglaubwürdig. Ich denke aber wenn man das dann irgendwann beendet und Elena sich wirklich entschieden hat, ist irgendwie die Luft raus, wenn die Serie danach noch weiter gehen würde.
Mich nervt das sogar jetzt schon dass es immer noch so ungewiss ist und vor allem weil ich mir ja sehnlichst Delena wünsche, bin ich eh net zufrieden

Ich glaub es würde mich wahrscheinlich sehr nerven wenn es endlose Staffeln gibt ohne dass es ein vorher geplantes Ende gibt, dass nach einer bestimmten Staffel Schluss ist, weil man dann nie weiß ob es überhautp irgendwann zu einem "Happy End" kommt.
am meisten mag ich damon und elena und caroline... ach was! eigentlich mag ich alle charaktere! bis auf bonnie. die kann ich nicht mehr leiden, seit sie so einen hass auf damon schiebt. und wegen ihr ist anna gestorben.
Ja genau das isses warum ich Bonnie nicht mag. Da ich ja zuerst die neueren Folgen gesehn hatte ab 2x4 wusst ich zwar ich noch nicht was Bonnie davor gemacht hatte, aber irgendwie komisch kam sie mir immer vor. Und nachdem ich kürzlich dann die letzten Folgen von Staffel 1 gesehn hatte (hab die 1. Staffel inzwischen auf DVD geschenkt bekommen und schon alles angeschaut

) ist sie bei mir ganz unten durch, eben wegen dieser hinterlistigen Aktion bei der soviele unschuldige Vampire sterben mussten und auch für Damon Stefan gefährlich wurde. Aber ihre Gram war ja auch nicht besser, wenn ich da an die Sache mit der Gruft denke, da wusste net mal Bonnie was die vor hatte. Aber aus Rache für ihren Tod so ne hinterhältige Aktion bei der sie sogar ihre beste Freundin aufs übelste hintergangen hatte, denn schließlich brachte sie ja deren große Lieb in Lebensgefahr.
Ich kann auch nicht nachvollziehn was Elena an Bonnie überhaupt findet, die ist so ganz anders als Elena und verhält sich gar nicht beste Freundin mäßig. Wär ich Elena wär die bei mir unten durch, da hätt ich mir lieber ne andere ehrliche Hexe gesucht wenn ich eine gebraucht hätte. Und im Verlauf der nachkommenden Folgen hat sich Bonnie auch immer wieder irgendwie seltsam verhalten und vor allem sich immer wieder von Elena abgewendet, wenn jemand aus ihrer Familie gestorben ist bzw. zum Vampir wurde. Also ich finde allgemein den Charakter von Bonnie ziemlich unglaubwürdig, zumdinest mal die Verbindungen der andern zu ihr, die kann ich nicht nachvollziehn.
Das Stefan als Vampir auch nicht in der Lage ist zwei Leute gleichzeitig aus nem Auto zu retten ist ja auch total bescheuert. Da wird lieber erstmal ne Minute lang Unterwasser diskutiert

Aber irgendwie mussten sie das ja hinbekommen mit Elena.
Ich denke da hätte es bestimmt noch einige andere glaubwürdigere Situationen geben können wie Elena hätte sterben können. Dass das so kam verstehn ja nicht mal die Schauspieler, auch Paul nicht, dessen Rolle es ja war die so handeln musste. Ich glaub nicht dass es in realen Welt jemand gibt, der einen über alles geliebten Menschen sterben lässt aus Liebe zu ihm, nur um jemand andern zu retten, das passt nicht. Aus Liebe würde ich nur jemand sterben lassen, der ansonsten leiden würde, weil er zu krank wäre oder zu alt. Aber doch nicht beim ertrinken von einem jungen Mädchen das sein ganzes Leben noch vor sich hat. Da gibts nix zu diskutieren unter Wasser, da wird gerettet und basta und wenns noch reicht, die andere Person auch, aber als erstes rettet man logischerweise die Person die einem emotional am nächsten steht, alles andere ist unrealistisch.
Naja nun isses aber mal so, die haben das halt auf diese Weise gemacht und gottseidank gibts ja nur wenige solcher Situationen die unglaubwürdig erscheinen