Alle Fragen zu Sims 3, die sonst nirgends passen?

@Lyria: stimmt. Das mit den Karrieren hatte ich noch vergessen, da meine Nachbar-Sims grundsätzlich keine Jobs haben (sonst sehe ich sie ja nie da sie in den Rabbit Holes sind).

Lediglich 3-4 Sims sind Sänger, Akrobaten, Zauberer.. aber nur weil ich das so möchte..

Damit sie sich keinen Job suchen musst du dann beim Storymod noch "auto find job - False" einstellen. (sorry, habe Twallans Mods alle im Original-Englisch..) ..bzw. Job-Progression oder Performance ausstellen, damit diejenigen, die Jobs haben, dir nicht davon-befördert werden, wenn du das nicht möchtest.
Du kannst auch dieses beknackte "Celebrity" System ausstellen, damit sie nicht alle irgendwann berühmt sind. Eigentlich entwickelt sich in meiner Stadt momentan rein gar nichts ohne mein Eingreifen. 2 Jahre lang habe ich genau anders gespielt. Da war der Storyprogression Mod so eingestellt, dass sie alle heirateten und Kinder bekamen (aber nur jeweils 1) .. habs bis zu 12 Generationen geschafft.. auch mit der eigenen Familie. Aber irgendwann wurde mit das zu anstrengend, da die Sims vom Spiel so extrem hässliche Frisuren bekamen.. bescheuerte Kleidungs-Zusammenstellungen usw.. sie alle händisch umzustylen war mir zur nervig.

Ich muss zugeben, dass man sich mit dem Storymod schon bischen auskennen muss um an alle kleinigkeiten zu denken.. er ist zwar einfach zu bedienen, aber es gibt sooo viele Einstellmöglichkeiten.. meistens merke ich erst im Spielverlauf, dass ich wieder "dieses" oder "jenes" vergessen habe einzustellen.

Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid.. am besten per PM

Und danke für das Kompli wegen des Nicks.. ist aus der Spielreihe "Final Fantasy" geklaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooh, die Chocobos fand ich auch immer so niedlich :love:
Bin ne typische Final Fantasy X-2 Spielerin... Da sind die Mädels mal in der Hauptrolle :lol: Die Chocobo Fang-Aktion war lustig.

Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, aber gibt es einen Mod, nach dem sich nur Sims finden, die auch charakterlich wirklich zueinander passen? Dieses "jeder mag jeden" geht mir irgendwie so langsam echt auf die Nerven :naja:
Weiß dahingehend auch nicht, wie genau ich den Story Progression einstellen soll, weil ich schon möchte, dass andere Sims selbstständig ihre Partner suchen und heiraten können, aber eben nicht ständig. Da hab ich manchmal das Gefühl, die machen das dann nur, um bald schon wieder auf die Pirsch zu gehen :lol:
Mag sie aber auch nicht mit dem SP dazu zwingen, sich bei der ersten Beziehung nicht mehr trennen zu dürfen.
Klar kann man angeben, wie viel Zeit vergehen soll, bis sie sich trennen oder eine neue Beziehung eingehen. Mich stört eben nur, dass sie diese Möglichkeit bei mir definitiv wahrnehmen und eigentlich nie in ihrer alten Beziehung bleiben... Kann ja nunmal welche geben, die von Anfang an glücklich sind? :lol: Wäre schön, wenn kokette Sims oder Draufgänger halt eventuell länger bräuchten, um den richtigen Partner zu finden als andere z. B.
 
Ich mag eher FF8 - 10 (X) und auch 12.. X-2 fand ich hingegen war nicht so sehr mein Ding.
Bei FF8 - FFX sind die Hintergrundgeschichten noch tiefgreifend gewesen und hat einen irgendwie halt gefesselt.. Bissl Drama schadet ja nie ;) FFX-2 war hingegen nur noch.. hmm "bunt".. und irgendwie spiegelte es doch schon die japanische Mädchenfantasie wieder :p

Aber das ist total offtopic..sorry an alle die das jetzt aufregt.

Zu deiner Frage kann ich nicht viel sagen, ausser:

Mein Storymod verkuppelt in der Regel denjenigen, der am besten zu dem andern passt.. aber auch nicht immer mit Garantie. Es gab schon reihenweise Ausnahmen. Mich hat das nie gestört. Zudem wenn z. B. nur 2 Sims da sind, die von den Traits her eigentlich gar nicht gut zusammenpassen, werden die meistens trotzdem verkuppelt. Einfach in Ermangelung anderer Partner.. Wenn mehrere Partner zur Auswahl stehen, berücksichtigt Twallans Storyprogression schon ein wenig die Traits.

Die Traits haben ohnehin sehr sehr wenig Auswirkung aufs Spiel, finde ich. Schade.

Einen Mod, so wie du ihn dir vorstellst, ist mir noch nie begegnet. Frag doch vorsichtshalber auch noch mal im Mod-Such-Thread. Da wird normalerweise auch sehr schnell geantwortet, wenns einen Mod gibt.

Ich finde es ja gerade gut, dass man nie so richtig weiss, welcher Sim vom Mod mit welchem Partner verkuppelt wird. Das schon wegen der Traits im voraus zu wissen würde doch die Spannung nehmen .. Gegensätze ziehen sich angeblich doch an ;)

Ein Tip noch: Schaltet die Flirt- u. Romance-Manager bei Teenagern besser aus. Denn sonst legen die sich schon auf der Highschool fest und heiraten, sobald sie zu Young Adults werden. Wenn du hingegen neue Sims in die Nachbarschaft einfügst, haben die es schwerer, sich einen bereits in der Stadt aufgewachsenen Sim zu angeln, ganz einfach deshalb, weil die sich schon in den Teenager-Zeiten jemanden gesucht haben.
 
Vermutlich bin ich schlecht in SuFu benutzen und googlen, wollte aber gerne mal wissen, wie das mit Häuser-DLs mit CC ist. Bei Sims 2 konnte man die Sachen ja mitpacken, ist das bei Sims 3 auch? Durch den Clean Installer konnte man dann ja alles rausnehmen, was man nicht will, aber bei Sims 3 wird ja durch den Launcher installiert. Ist der CC also bei den Häusern von Sims 3 mit drin und wenn ja, kann man ihn irgendwie rausholen?
 
in den cc-häusern sind nur die sims3packs drin, d.h. die packages werden nicht mitexportiert. die müssen separat runtergeladen werden.
das aussortieren gestaltet sich demnach ziemlich komplizierter. am einfachsten ist es wohl das haus in einem jungfräulichen sims3 ordner zu installieren und aus dem dcbackup ordner die korrupten dateien zu löschen und es im spiel erneut zu exportieren. es werden nämlich nur die dateien gepackt, die im dcbackup ordner vorhanden sind, womit die korrupten dateien dann wegfallen.
wenn man nur ein haus installiert hat werden im launcher alle enthaltenen sims3packs angezeigt, die man separat wieder deinstallieren kann wenn sie einem nicht gefallen. das ist aber meistens schwer zu lesen da die bilder recht klein sind.

ist also eine recht aufwändige und komplizierte angelegenheit.......
 
Ja Chocobo, wir lieben hier auch die FF-Spiele und haben auch fast alle in D erschienenen ;)

B2T: ich werde mal versuchen, die Funktionen einzustellen - wenn es nicht klappt, dann schreie ich ;) Ich nutze auch alle Mods auf Englisch, daher ist das schonmal kein Problem. Da mich meine Sims3-Motivation bisher immer nach wenigen Spieltagen wieder verlassen hat, habe ich mich nur noch nicht so in das Spiel gekniet ;)
 
Hallo Leute,
seit einer woche habe ich immer wieder ärger mit meinem spiel (welches ich gezwungenermaßen neu installieren musste). Der Launcher funktionierte nicht mehr, weswegen ich alle sims3pack-dateien umwandelte zu package dateien um den launcher zu umgehen. Anschließend habe ich sie mit dem CC Magic zu 13 großen package dateien zusammengefasst.

Erstmal war alles super weil mein spiel so schnell wie noch nie lief, doch dann habe ich festgestellt das ich keine muster mehr verändern kann, was, wie ich durch googlen herrausfand, daran liegt das ich dummerweise nun natürlich alle patterns als package dateien im spiel habe.
Ich hatte jetzt die Idee eventuell die Muster unter den packages herauszufischen und diese über CC Magic als sims3pack´s zu installieren, nur leider habe ich üüüberhaupt keine ahnung wie ich unter 8000 packages die muster finde!Das Problem hierbei ist auch das ich meine packages alle umbenannt hatte nach datum, falls mal eins von den neueren nicht funktioniert und ich die dann leichter heraus nehmen kann :S das heißt bei keinem package steht sowas wie : hair, pattern etc. -.-' !!! ich hoffe jemand von euch hat eine idee?!
 
mit s3pe kannst du die packages öffnen und normalerweise sollte bei jeder datei eine bilddatei dabei sein, die du dir angucken kannst. so würdest du herausfinden können welche packages patterns sind. aber bei 8000 dateien kann das eine ganze weile dauern......

edit: hast du deine alten dbc-dateien noch aufgehoben? ich glaube nämlich dass dort die patterns immer in eine der dbc dateien installiert werden, sodass es eventuell helfen könnte diese datei (vielleicht mit dem dashboard) rauszufinden und die wieder einzufügen. ich weiß es aber nicht und es könnte auch sein, dass noch weitere dls drin enthalten sind die du dann wieder als sims3packs im spiel hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich habe jetzt mit dem dashboard die dbc-dateien geöffnet und da sind 2 pattern dateien drinne was muss ich jetzt mit denen machen ?? ich verstehs nicht so recht ...kann ich die jetzt einfach so löschen ??
 
nein. du willst doch die patterns wieder als sims3packs in dein spiel bringen. also kopierst du die zwei dateien wieder in deinen dccache ordner und guckst im spiel nach ob das alle sind. nur werden deine package-patterns immer noch vorhanden sein und du wirst wohl nicht drumrum kommen die aus deinen 8000 dateien rauszufischen.
 
wenn ich halt eh alle raussuchen muss mit dem s3pe dann kann ich unter meinen sims3pack dateien (die ich natürlich noch habe) nach dem dateiennamen suchen und die pack datei installieren und die dazugehörige pakage datei löschen oder?

leider habe ich mit dem s3pe noch nie gearbeitet und finde nur tutorials indenen ich erfahre wie ich meine packages zusammenfasse ich weiß aber nicht wie ich mir die einfach nur anzeigen lassen kann?? :/
 
dafür musst du die ganze liste links durchklicken bis auf der rechten seite ein bild angezeigt wird. idr sind das immer die icon-types, aber nicht immer. ich glaube, manche dateien haben gar keine bilder dabei, das wären zum beispiel solche die im launcher auch kein vorschaubild haben.
 
eigene Übersichtskarte erstellen?

Ist es möglich, bei Inselparadies die gesamte Inselwelt irgendwie auf einen Screenshot zu bekommen, um sich eine Übersicht/Lageplan zu erstellen?

Die Welt ist so groß, daß ich immer suchen muß, wo was liegt und so weit rauszoomen ging normal nicht, daß alles raufpaßt, gibts dafür einen Trick?
 
Ich glaub ich bin grade ne Blindschleiche. Es ist doch möglich, mehr als nur ein Outfit für meine Simsies zu erstellen also zum Beispiel 3 für den Alltag etc, richtig? Nur hab ich das noch nie gemacht bzw weiss gar nicht wie ich das machen muss... :naja: Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen :nick: Dankeschön! :)
 
Am Spiegel unter Outfit planen oder so ähnlich kann man glaube über den CAS auf ein + klicken und somit weitere Outfits für eine Kategorie festlegen :)

EDIT: Dekowolke hat auch geholfen, kann auch die Kommode gewesen sein :D

Ich selbst habe da auch eine Frage:
Kann man im Baumodus auch ein dreieckiges Fundamentstück setzen? Wenn ich jetzt bspw. eine Art Pavillon machen möchte und da das Fundament insgesamt achteckig sein soll, brauche ich ja neben viereckigen auch dreieckige Fundamentteile, um diese Form herzustellen.

EDIT 2: Hat sich erledigt, habe das Symbol dazu gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bin grade ne Blindschleiche. Es ist doch möglich, mehr als nur ein Outfit für meine Simsies zu erstellen also zum Beispiel 3 für den Alltag etc, richtig? Nur hab ich das noch nie gemacht bzw weiss gar nicht wie ich das machen muss... :naja: Kann mir da mal bitte jemand auf die Sprünge helfen :nick: Dankeschön! :)

Das kannst du machen, wenn du deinen Sim via Kommode in den CAS schickst (Outfit planen). Du kannst dir ein neues "Kleidungstab" erstellen, wenn du links auf das Plus klickst. Das befindet sich zwischen dem Auswahlfenster (z.B. für Oberteile) am linken oberen Rand und der Übersicht (Alltag, Formal, Pyjamas, etc.).
Hoffe, du findest das mit der Beschreibung. ;)
 
Am Spiegel unter Outfit planen oder so ähnlich kann man glaube über den CAS auf ein + klicken und somit weitere Outfits für eine Kategorie festlegen :)

EDIT: Dekowolke hat auch geholfen, kann auch die Kommode gewesen sein :D

Das kannst du machen, wenn du deinen Sim via Kommode in den CAS schickst (Outfit planen). Du kannst dir ein neues "Kleidungstab" erstellen, wenn du links auf das Plus klickst. Das befindet sich zwischen dem Auswahlfenster (z.B. für Oberteile) am linken oberen Rand und der Übersicht (Alltag, Formal, Pyjamas, etc.).
Hoffe, du findest das mit der Beschreibung. ;)

Danke ihr zwei! Ich denke mal, jetzt krieg ich das dann auch endlich hin :) Hab mir früher nie wirklich Gedanken über die Outfits gemacht, aber da ich ja jetzt mit totaler Begeisterung Sims 3 spiele (statt Sims 2, da verstauben meine Simsies nämlich auf der externen Festplatte :zitter: Bitte nicht bei den Sims2-Freaks verpetzen ;)), muss ich ja auch mal an sowas denken =) Ich werde dann mal beim nächsten Spielen darauf achten und es probieren! :)
 
Zu der Sache mit den Dankschreibungen kann ich leider nichts sage, aber ich habe auch mal wieder eine Frage.
Als ich gerad wieder eine Runde Sims gespielt hab ist mein Hund (ich meine an Altersschwäche, er war immerhin schon im Seniorenalter) gestorben. Bisher waren alle meine Geistertiere dann aber rot und er war blau... Weiß jemad was das bei den Tieren zu bedeuten hat? (Als kleine Randinformation: Ich hatte ihn gerad zum Pieseln nach draußen geschickt... Die können dabei doch nicht etwa ertinken? O.o)
 
Ach mir ist auch grad ne Frage eingefallen. Und zwar wenn die Sims an der Konsole spielen, dann sind das ja immer EA Spiele wie FIFA, Need for Speed usw. Aber ein Spiel erkenn ich da nicht und zwar das mit den Tieren, weiß jemand welches Game das ist?
 
Nein Spore ist das nicht, das kenn ich nämlich.

EDIT: Habs jetzt selbst rausgefunden scheint SimAnimals Afrikafür die Wii zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ältere Sim-Dame in meinem haushalt (Seniorin). Wenn ich ihr jetzt einen Gehstock kaufe, und ins Inventar lege, so bekomme ich beim draufklicken nur die Option 'Geschenk machen'. Weiß jemand warum bzw. woran das liegen könnte?

Version ist aktuell, 1.55 derzeit ... und keine Mods derzeit im Spiel. Savegame ist grade erst frisch angefangen worden. Hoffe ja nicht dass das ein Bug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich grad ne Testfamilie angefangen und wollte eigentlich mal fix Screens von dem Spiel machen nun ist das scheinbar garnicht mehr vorhanden, weil man ja jetzt die verschiedenen Spielarten aussuchen kann, aber da ist das nun nicht dabei. Muß ich morgen mal Sims 3 auf dem Laptop starten da ist noch keine Uni drauf denn so wie es aussieht kam diese Einteilung mit Uni.

Aber ich hab extra in der Familie für dich Puschel nen Oldy mit erstellt und kann dir sagen der Bug mit dem Stock tritt auch bei mir auf. Hab alle drei Stöcke probiert.

EDIT: Nico da wo mal alle Gegenstände kauft im Kaufmenü :p Brauchst aber Lebensfreude dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab extra in der Familie für dich Puschel nen Oldy mit erstellt und kann dir sagen der Bug mit dem Stock tritt auch bei mir auf. Hab alle drei Stöcke probiert.

Danke fürs probieren. Das ist ja ärgerlich. Unter 1.50, also das Uni-Addon, ging es noch.
Heute habe ich ganz frisch neu angefangen mit installiertem Inselparadies und 1.55. Sowas nervt ja wieder mal. Naja, was solls.
 
Also impfen geht bei mir problemlos. :) Aber ich glaube das geht nur wenn der Sim das Krankheits oder Allergiemoodlet bereits hat.
Hat dein Sim das denn?

Daran kann es liegen, danke. :D Nein, mein Sim ist grade nicht krank. Ich dachte so als Vorsorge. Aber dann passt es ja.
 
Hio, mal ne kurze Randfrage:

Hab ich was versäumt, oder ist bei den aktuell im Umlauf befindlichen Grundspielen Origin fest verbunden ?
Ich hab meine Freundin auf den Geschmack von Sims3 gebracht, und sie hat sich bei Amazon die CD Version geholt. (extra zum Installieren, weil sie eine sehr langsame Internetleitung hat, und den Download von Origin umgehen wollte).

Jetzt hat sie das Spiel bekommen, und wurde ernsthaft noch vor der Installation auf origin verwiesen, hat sich einen account gemacht und der lädt erst wieder das spiel vom netz, anstatt die cd zu verwenden ?

Hat wer tipps ? Wenn es jetzt ernsthaft so ist, das die neuen CD Versionen so sind, dann hat EA einen weiteren Schritt gemacht, der mich zu tiefst enttäuscht und ärgert - hätte sie die CD version, hätten wir heute schon gemeinsam sims tauschen können.... >_<

Ich bin so gestunned... Und, auch wenn EA meint, Sims4 soll offline werden, sie werden es dennoch über Origin laufen lassen wollen... was für mich ein Grund wäre, es nicht zu kaufen.

*grummel* *fluch*
 
Sims 3 braucht im Grunde kein Origin, die alten Versionen vom Grundspiel auch nicht. Soweit ich es mitbekommen habe brauchen die Bundle-Versionen (Hauptspiel+ein Addon) tatsächlich Origin. Würde mich also nicht wundern wenn EA das bei der Neuauflage vom Hauptspiel auch so gemacht hat.

Ich kenne mich da nicht aus aber irgendwo sollte es doch eine Option oder so geben damit Origin von der DVD aus installiert. Wäre ja sonst witzlos. Aber da scheint leider noch vieles in der Bedienung bei Origin im argen zu sein. Bin auch kein Freund von Origin.

Hast du schon versucht deine Internetverbindung einfach zu trennen. Vielleicht bringt das ja etwas. Oder das Setup erneut ausführen, hilft manchmal ... zumindest bei Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dann gehts deshalb nicht. ;)
Sims scheinen Vorsorge nicht zu kennen... :ohoh:

Im Herbst kann man sich vorsorglich impfen lassen, damit man keine Grippe bekommt. :) Sonst geht das nur, wenn Sim eine Allergie hat oder krank ist.


@Little_Chaos_Angel und Ser Puschel: Mein Grundspiel ist auch auf DVD, aber das erste, was passiert ist, als ich es installieren wollte, war, dass sich Origin installiert hat. Das kann ich auch nicht einfach deinstallieren oder wieder ausmachen, weil dann mein Spiel nicht mehr richtig funktioniert (kein Witz, hatte das wirklich schon mal, weil die Originserver down waren). Ich brauch also zwangsweise eine Internetverbindung zum Spielen. *narf*
 
:eek: :eek: :eek: :mad: :mad: :mad:

ich werd jetzt grade regenbogenfarben vor ärgern. Das es auf dem Spiel drauf steht, weiß ich, hat sie mir auch vorgelesen, aber ich dachte, das ist der selbe text wie bei studentenleben bzw. jahreszeiten, und die kann ich auch ohne netz spielen. (aber vielleicht liegt das daran, das mein grundspiel aus der allerersten auflage (2009) is?)

was macht es dann für einen sinn, die cd version zu kaufen ? Meine freundin sagt auch, sobald sims startet, startet origin und will downloaden...

Es wird ihr nichts übrig bleiben, oder ? hätte sie sich die versandgebühren und die wartezeit aufs amazon paket erspart ..

und mein rat zur cd version war auch umsonst :rolleyes:

Bei ihrer internet verbindung kann das heiter werden... fällt sie aus dem spiel, wenn das internet abbricht ? hat sie nämlich öfter.

ja, da bin ich ja gespannt, wie sie das in sims4 managen wollen, das es offline spielbar ist, aber sie mit garantie es wieder mit origin verknüpfen werden....

danke für eure hilfe, ich fürchte uns bleibt nix anderes übrig :(
 
Hm aber das ist schon komisch. Sims 3 ist doch kein Onlinespiel.
Ist deine Freundin wirklich sicher das sie Sims 3 korrekt installiert hat? Und nicht zuerst Origin und dann dort drüber was gemacht hat?

Und wenn Sims 3 installiert ist, muss Origin auch nichts downloaden.
 
ja rubi, sie hat die cd eingelegt und wenn sie dann auf installieren klickt, kommt origin.
ich hab mich da genauso gewundert, sie hätten doch damit ihre eigene politik bezüglich sims3 untergraben...
 
Wenn man das Spiel oder ein Addon via Origin noch mal runter läd schon!

Aber dazu müßte man erst den CD- Code eingeben und dann kann man wenn man will auch über Origin die Addons laden und Installieren!

Habe ich die Tage gemacht..habe das letzte Addon deinstalliert und es dann via Origin noch mal geladen und Installiert damit ich dann keine CD mehr einlegen muß!
 
Ich weiss nur das man Origin herunterladen muss. Aber wenn man dann alles installiert hat, kann man Origin wieder deinstallieren und ganz normal spielen.

Hast du die neuste Version des Grundspiels?
Da soll dieses eben nicht mehr möglich sein. Bei der neuen Version des Grundspiels kann man angeblich ohne Origin und Anmeldung bei Origin, Sims 3 nicht mehr spielen.
 
Das Trommel ich schon die ganze Zeit herum, dass Origin ein Muss geworden ist, seit den neuem Grundspiel Die Sims :polter:
 
Tja mein Spiel startet auch erst wenn sich die Interentverbindung aufgebaut hat und Origin schaltet sich auch automatisch ein. Hab allerdings ein paar Addons und Minis über Origin gekauft, dachte immer, dass es daran liegt.
 
Das ist ein Quark... :(
Da kann ich mich ja glücklich schätzen das ich mein Origin deinstallieren konnte. Wobei, eigentlich ist es mir egal ob er nun auf dem PC ist oder nicht.
Aber das automatisch mitstarten würde mir wohl auf den Wecker gehen.
 
Nun, mir ist es nicht egal ob Origin auf meinem PC ist oder nicht. Darum bin ich sehr froh, dass ich das Grundspiel von 2009 besitze.
Auf meinen PC kommt Origin jedenfalls nicht.
 
Puh, da bin ich ja froh. Mein PC ist auch noch immer komplett frei von Origin, das ist nicht installiert und auch noch nie drauf gewesen. Habe bisher alles von Sims 3 installiert. Habe aber das alte Hauptspiel auf DVD.

Das ist echt ärgerlich für die die es trifft!
Könnt ihr euch das alte Hauptspiel dann nicht irgendwo ausleihen (muß ja nur installiert werden mit eurem Key), irgendwo her beziehen? Ihr habt ja das Originalspiel. Sowas würde ich nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinen Thread dafür aufmachen und bin bei dem Thema jetzt extrem vorsichtig und verwirrt.
Ich suche nen Nudepatch, die Pixel nerven einfach...

Ich hab: Pets, Supernatural, Showtime, Uni, Lebensfreude, Seasons, Inselparadies, demnächst kommen noch Latenight und Reiseabenteuer dazu. Den aktuellsten Patch hab ich auch.
Ich blicke nur nicht durch welches Nudedings ich dafür brauche. @.@
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten