Elyme
Newcomer
Da Traumkarrieren heute offiziell erscheint, würde uns Eure Meinung dazu interessieren.
Wie ist Euer erster Eindruck dazu?
Was gefällt Euch besonders gut?
Was gefällt Euch nicht?
Was hätte man anders machen können, was fehlt Euch?
Was wünscht ihr Euch in der Zukunft?
Mein erster Eindruck war: Toll! Endlich neue Berufe und etwas mehr Action. Außerdem haben mich die neuen Fähigkeiten und Hobbys interessiert und nichtzuletzt finde ich Details wie die neue Möglichkeit seine Wäsche zu waschen einfach niedlich und detailverliebt- sie tragen zu mehr gefühltem "Realismus" (sofern das in einem Comupterspiel möglich ist

Besonders gefallen haben mir spontan die neuen Hobbys. Dinge wie Erfinden und Bildhauerei finde ich einfach schön und stimmig. Außerdem fand ich die Möglichkeit endlich Selbstständig zu sein und mit seinen Hobbys Geld zu verdienen klasse.
Auch die neuen Karrieren finde ich spannend, wobei ich davon bisher nur die Feuerwehrmann- und die Stylisten-Karriere wirklich eingehend gespielt habe, für die anderen Karrieren war noch keine Zeit.
Ein bisschen schade finde ich, dass sich die Aufträge teilweise sehr stark ähneln und rasch wiederholen. Ich könnte mir vorstellen dass sich diese Routine die sich bald einstellen wird bald ermüden wird und man sich die alte Funktion des "Ich schicke meinen Sim auf die Arbeit, entscheide darüber auf welche Weise er arbeiten soll und stelle dann einfach auf schnellen Vorlauf" zurückwünschen wird. Hier beißt sich die Maus aber in den Schwanz, einerseits möchte man ja mehr Action und Abwechslung bei den Sims und ihrer täglichen Arbeit, andererseits führt dies aber auch zu Problemen wenn man in etwas größeren Haushalten als nur zwei Personen spielt. Oder wenn man mehrere Sims in einem Haushalt spielt die solch aufwändige Karrieren beschreiten bei denen man quasi dabei sein muß und darauf achten muß was der Sim gerade auf der Arbeit tut.
Das artet im Moment in meiner Lieblingsfamilie in Spiel soweit aus, dass ich ständig am herumswitchen bin wer gerade was wo macht. Und damit ständig durch die ganze Nachbarschaft fliege. So wirklich rund wirkt so mein Spielerlebnis nicht.

Was mir bei dem Addon fehlt? Gute Frage. Um ehrlich zu sein habe ich irgendwie das Gefühl dass das Addon nicht besonders "voll" ist an Neuerungen oder Erweiterungen. Die neuen Jobs, Fähigkeiten und Hobbys sind zwar nett, aber teilweise (wie anscheinend bei der Arztkarriere) nur minimale Änderungen an der Spielweise. Zudem kommen, für meinen Geschmack, zuwenig neue Items ins Spiel. Ich meine mich bei Sims2-Addons noch daran erinnern zu können dass man teilweise erschlagen wurde vor neuen Gegenständen. Gut, dafür gibt es heute den Simsstore, womit man prima noch mehr Geld scheffeln kann, aber dafür kaufe ich mir doch eigentlich auch die Addons um neue Gegenstände zu erhalten. Bei Reiseabenteuer gab es ja schon ein paar neue Sachen, aber auch nicht besonders viele und vorallem viele thematisch bestimmte Gegenstände die für den normalen Sims-Alltag völlig nutzlos sind.
Insgesamt finde ich das System der Aufträge und der Abenteuer zwar sehr schön, aber ich hätte mir ein paar mehr Neuerungen gewünscht. Mehr Berufe, mehr Items, mehr Hobbies und Fähigkeiten. Einfach mehr Substanz die einen stundenlang an den PC fesselt und man neugierig ist was es noch alles zu entdecken gibt.
So bleibt bei mir das Gefühl irgendwie zwar ein schönes, aber abgespecktes Addon gekauft zu haben. Vielleicht ergibt sich dieser Eindruck in den nächsten Tagen noch wenn ich noch mehr Karrieren ausprobiert habe, aber irgendwie bin ich skeptisch.