Erster Eindruck von Traumkarrieren

Wie ist Euer erster Eindruck von Traumkarrieren?

• Sehr gut

Stimmen: 76 35,8%
  • Gut

Stimmen: 87 41,0%
  • Nicht so gut

Stimmen: 24 11,3%
  • Gefällt mir nicht

Stimmen: 9 4,2%
  • Ich kaufe es mir gar nicht

Stimmen: 16 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    212
Da Traumkarrieren heute offiziell erscheint, würde uns Eure Meinung dazu interessieren.

Wie ist Euer erster Eindruck dazu?

Was gefällt Euch besonders gut?

Was gefällt Euch nicht?

Was hätte man anders machen können, was fehlt Euch?

Was wünscht ihr Euch in der Zukunft?

Mein erster Eindruck war: Toll! Endlich neue Berufe und etwas mehr Action. Außerdem haben mich die neuen Fähigkeiten und Hobbys interessiert und nichtzuletzt finde ich Details wie die neue Möglichkeit seine Wäsche zu waschen einfach niedlich und detailverliebt- sie tragen zu mehr gefühltem "Realismus" (sofern das in einem Comupterspiel möglich ist ;)) bei.

Besonders gefallen haben mir spontan die neuen Hobbys. Dinge wie Erfinden und Bildhauerei finde ich einfach schön und stimmig. Außerdem fand ich die Möglichkeit endlich Selbstständig zu sein und mit seinen Hobbys Geld zu verdienen klasse.
Auch die neuen Karrieren finde ich spannend, wobei ich davon bisher nur die Feuerwehrmann- und die Stylisten-Karriere wirklich eingehend gespielt habe, für die anderen Karrieren war noch keine Zeit.

Ein bisschen schade finde ich, dass sich die Aufträge teilweise sehr stark ähneln und rasch wiederholen. Ich könnte mir vorstellen dass sich diese Routine die sich bald einstellen wird bald ermüden wird und man sich die alte Funktion des "Ich schicke meinen Sim auf die Arbeit, entscheide darüber auf welche Weise er arbeiten soll und stelle dann einfach auf schnellen Vorlauf" zurückwünschen wird. Hier beißt sich die Maus aber in den Schwanz, einerseits möchte man ja mehr Action und Abwechslung bei den Sims und ihrer täglichen Arbeit, andererseits führt dies aber auch zu Problemen wenn man in etwas größeren Haushalten als nur zwei Personen spielt. Oder wenn man mehrere Sims in einem Haushalt spielt die solch aufwändige Karrieren beschreiten bei denen man quasi dabei sein muß und darauf achten muß was der Sim gerade auf der Arbeit tut.
Das artet im Moment in meiner Lieblingsfamilie in Spiel soweit aus, dass ich ständig am herumswitchen bin wer gerade was wo macht. Und damit ständig durch die ganze Nachbarschaft fliege. So wirklich rund wirkt so mein Spielerlebnis nicht. :naja:

Was mir bei dem Addon fehlt? Gute Frage. Um ehrlich zu sein habe ich irgendwie das Gefühl dass das Addon nicht besonders "voll" ist an Neuerungen oder Erweiterungen. Die neuen Jobs, Fähigkeiten und Hobbys sind zwar nett, aber teilweise (wie anscheinend bei der Arztkarriere) nur minimale Änderungen an der Spielweise. Zudem kommen, für meinen Geschmack, zuwenig neue Items ins Spiel. Ich meine mich bei Sims2-Addons noch daran erinnern zu können dass man teilweise erschlagen wurde vor neuen Gegenständen. Gut, dafür gibt es heute den Simsstore, womit man prima noch mehr Geld scheffeln kann, aber dafür kaufe ich mir doch eigentlich auch die Addons um neue Gegenstände zu erhalten. Bei Reiseabenteuer gab es ja schon ein paar neue Sachen, aber auch nicht besonders viele und vorallem viele thematisch bestimmte Gegenstände die für den normalen Sims-Alltag völlig nutzlos sind.

Insgesamt finde ich das System der Aufträge und der Abenteuer zwar sehr schön, aber ich hätte mir ein paar mehr Neuerungen gewünscht. Mehr Berufe, mehr Items, mehr Hobbies und Fähigkeiten. Einfach mehr Substanz die einen stundenlang an den PC fesselt und man neugierig ist was es noch alles zu entdecken gibt.
So bleibt bei mir das Gefühl irgendwie zwar ein schönes, aber abgespecktes Addon gekauft zu haben. Vielleicht ergibt sich dieser Eindruck in den nächsten Tagen noch wenn ich noch mehr Karrieren ausprobiert habe, aber irgendwie bin ich skeptisch.

gut, dann will ich mal:

Wie ist Euer erster Eindruck dazu?
sehr gut. ich bin seit tagen am spielen wann immer ich zeit habe. ich hab in twinbrook mit einem neuen sim angefangen.
ich mag es sehr wenn mit einem add-on das alltagsleben der sims beeinflußt wird.

Was gefällt Euch besonders gut?
von den karrieren hab ich bisher nur den feuerwehrmann gespielt und der ist einfach toll. wenn mein sim mit blaulicht und sirene zu einem notfall unterwegs ist, kommt richtig feeling auf.
das meine maler, schriftsteller etc. jetzt selbstständig werden können, ist absolut toll.
genauso die möglichkeit neue leere grundstücke in der nachbarschaft platzieren zu können... spitze.:love:

Was gefällt Euch nicht?
bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, was mir nicht gefällt.:lol:

Was hätte man anders machen können, was fehlt Euch?
bei meinem feuerwehrmann hätt ich gern eine kleine statistik gehabt was er schon alles für notfälle erledigt hatte.
achja, und ich hätte gern die kleinen filmchen wieder, die z.b. beim ersten kuss usw. kamen. ich mochte die so gern.

Was wünscht ihr Euch in der Zukunft?
es wurde zwar schon oft erwähnt, aber ich sags auch nochmal. das wetter fehlt mir.
allgeimen add-ons die das alltagsleben der sims beeinflußen. und wendeltreppen hätt ich auch gern wieder. und innenfundamente.

ich für meinen teil bin sehr zufrieden mit dem add-on und hab noch soviel auszuprobieren. bei "reiseabenteuer" wurde es mir sehr schnell langweilig und ich fahr kaum noch mit meinen sims in ferne länder.
"traumkarrieren" kommt meiner spielweise sehr entgegegen.

Erster Eindruck:
Der war gut, bis ich feststellen musste, dass ich auf keinen Sim mehr klicken kann, inklusive meinem eigenen. Das hat mich so kirre gemacht, sodas der Umstand, dass der Tattoostuhl nicht funktioniert mir erst später aufgefallen ist. Habe dann ne Mail an EA geschickt, doch außer, das sie recht schnell geantwortet haben konnte ich mit den halbseidenen Vorschlägen (komplette Deinstalation [was ich schon getan und auch erwähnt hatte], oder resetsims eingeben) nichts anfangen. Zusätzlich sind zu diesen Fehlern, nach der Neuinstalation nun auch alle liebevoll gestalteten Kleidermuster fort, was zum heulen ist! :heul:

Was gefiel mir gut?:

Durch die ganzen Probleme hab ich vom Rest des Spiels noch nicht viel mitbekommen, aber die Waschmaschiene und der Zeichentisch sind ganz cool. Auch die Option der Selbstständigkeit für Schriftsteller etc. und die Transparenzeinstellung isind :up:!

Was gefiel mir nicht gut?:

Außer den erwähnten Fehlern:
- nur wenige Tattoovorlagen
- die neuen Frisuren (sieht alles total unordentlich aus, als würde mein Sim unter ner Brücke leben)
- die neuen Klamotten

Was hätte man anders machen können:

Das man selbst Tattoomuster einfügen kann
mehr wüsste ich im Moment nicht.

Wünsche für die Zukunft:

Wetter und Haustiere wären klasse. Auch vermisse ich ein bisschen die Vampire und Werwölfe =) Richtig genial fände ich es aber, wenn ein Addon käme im Stil von Sims 1 Hokuspokus. Das hätte ich mir schon für Sims 2 gewünscht, aber naja, vielleicht ist das einfach zu speziell. :schnief:

Ich hoffe, dass EA bald mit einem Patch zur Fehlerbehebung rausrückt, denn ich bin sicher TK ist anund für sich ein interessantes Addon.

-Ich finde Sims 3 Traumkarrieren einfach nur super. ... .Ich bin noch nicht so weit gekommen.

Im großen und ganzen ist das Erweiterungspack sehr super gut gelungen.

Ich hoffe wenn sie mit den Hunden spazieren gehen,das die an der leine sind und länger mit denen gehen und nicht so kurz wie bei Sims 2.
Tja da sieht mans, du findest es super, weil du noch nicht alle Berufe durchhast. Ich möchte dir zwar den Spaß nicht nehmen, aber wirklich viel Abwechslung wirst du nicht finden.

Den Haustierwunsch haben viele, auch ich wünsch mir Leinen für Hunde. Andererseits hab ich mir auch Kinderwagen gewünscht, und die kamen auch nicht ins Spiel. Somit wird es wieder scheinbare Streunerhunde neben Sims in der Stadt geben und weiterhin Sims, die ihr Baby am Arm in den Park tragen.
Ein ähnlicher Wunsch wäre für die Jahreszeiten ein Regenschirm für die Sims.

Um ehrlich zu sein habe ich irgendwie das Gefühl dass das Addon nicht besonders "voll" ist an Neuerungen oder Erweiterungen. Die neuen Jobs, Fähigkeiten und Hobbys sind zwar nett, aber teilweise (wie anscheinend bei der Arztkarriere) nur minimale Änderungen an der Spielweise. ... Bei Reiseabenteuer gab es ja schon ein paar neue Sachen, aber auch nicht besonders viele und vorallem viele thematisch bestimmte Gegenstände die für den normalen Sims-Alltag völlig nutzlos sind.

Insgesamt finde ich das System der Aufträge und der Abenteuer zwar sehr schön, aber ich hätte mir ein paar mehr Neuerungen gewünscht. Mehr Berufe, mehr Items, mehr Hobbies und Fähigkeiten. Einfach mehr Substanz die einen stundenlang an den PC fesselt und man neugierig ist was es noch alles zu entdecken gibt.
So bleibt bei mir das Gefühl irgendwie zwar ein schönes, aber abgespecktes Addon gekauft zu haben. Vielleicht ergibt sich dieser Eindruck in den nächsten Tagen noch wenn ich noch mehr Karrieren ausprobiert habe, aber irgendwie bin ich skeptisch.
Bin deiner Meinung, und gerade bei der Arzt-Karriere nervt das, was mit TK dazugekommen ist, denn ich hätte gerne Arzt-Sims, die nicht durch eine nicht erfüllte Berufsgelegenheit an Arbeitsleistung verlieren, nur weil ich die nicht erfüllen will - is mir zu anstrengend, vor allem weil ich mehr als nur einen Sim spiele. Immer.

Im Grunde ist es schade. Auf dieses AddOn - nachdem klar war, das ich es bekomme - hab ich mich gefreut und bin nun ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Reiseabenteuer war dabei das Gegenteil, ich hab von Anfang an gedacht "na ob das was wird" und spiels nun eigentlich recht gern (wenn nicht grad nur Sammel-aufträge kommen *gäääähn*).
Aber vielleicht kommt da ja noch was, wenn man länger am Ball bleibt. Ich hatte nur nicht die Geduld dazu.
Ich find Reiseabenteuer is Traumkarrieren eh ziemlich ähnlich, daher find ich beide sterbenslangweilig :D
Die "Vielfalt", sagen wir bessere Vielfalt, machts bei Reiseabenteuer zu einem Viertel aber wett, und bei Traumkarrieren die Tatsache, dass man um die neuen Features ausprobieren zu können nicht in eine neue Nachbarschaft reisen muss.
Habe dann ne Mail an EA geschickt, doch außer, das sie recht schnell geantwortet haben konnte ich mit den halbseidenen Vorschlägen (komplette Deinstalation [was ich schon getan und auch erwähnt hatte], oder resetsims eingeben) nichts anfangen.

Wetter und Haustiere wären klasse. Auch vermisse ich ein bisschen die Vampire und Werwölfe =) Richtig genial fände ich es aber, wenn ein Addon käme im Stil von Sims 1 Hokuspokus. Das hätte ich mir schon für Sims 2 gewünscht, aber naja, vielleicht ist das einfach zu speziell. :schnief:

Ich hoffe, dass EA bald mit einem Patch zur Fehlerbehebung rausrückt, denn ich bin sicher TK ist anund für sich ein interessantes Addon.
Interessant, dass EA resetsim empfiehlt :what:

Möchte auch ein Magie-Addon haben, aber das wirds nicht spielen leider, denke ich.

Im Übrigen denke ich nicht, dass ein Patch "Traumkarrieren" irgendwie aufwerten wird.

Puh, langer Post. Gute Nacht :sleep:

ich kann mich größtenteils nur anschließen.

pro: neue caraktereigenschaften - die ökoeigenschaft finde ich besonders gut. wobei es bescheuert ist, das sich mein mädel übers klimaneutrale twizzyfahren ärgert aber mit ihrer zweitaktvespa liebend gerne herumgurkt.

die neuen klamotten und frisuren sind töfte. ich mag die gerne. sehen nicht so sehr nach deutschland suchtden superassi aus. die wirren haare sind schön, am besten gefallen mir aber die kurzhaarfrisuren die man sich selbst im salon verpassen kann.

bis auf feuerwehrmann habe ich alle karrieren ausführlich getestet. alle werden mit der zeit öde. aber ich hab auch schon viel gespielt.

die neue nachbarschaft ist zwar cool aber etwas zu düster.

der innenarchitekt kommt mir sehr entgegen um meine nachbarschaft nach und nach zu modernisieren. mag dieses altbackene nicht.

die treffpunktgrundstücke sind toll. hab schon mehrere clubs und kaffeehäuser errichtet.

die harley rockt ebenso wie das wäschewaschen.

insgesamt bin ich zufrieden aber es stimmt schon: der kern - alsodie karrieren - werden zu shcnell langweilig.

mir fällt noch mehr ein - aber ich muss zur arbeit - im richtigen leben...

Ok, nach einer Woche vom intensiven Spielen kann ich auch meinen Senf dazu abgeben.
Insgesamt bin ich hin und hergerissen. Das Add-on gefällt mir einerseits ganz gut. Es gibt an dem Inhalt nichts auszusetzen. Das einzige ist nur das seltsame Gefühl, es ist einfach viel zu wenig.
"Die Traumkarrieren" verändern den Alltag theoretisch viel mehr, als "Die Reiseabenteuer", aber gleichzeitig bringt das allererste Add-on viel, viel mehr interessante Sachen und Inhalte ins Spiel.
Also:
Das Highlight ist für mich die neue Nachbarschaft. Richtig klasse, nach dem freulich-sonnigen Sunset Valley und dem ländlichen Riverview diese nebelverhangene, geheimnisvolle Stadt... Sehr schon und stimmig. Ich mag diese Kleinigkeiten, wie z.B. dass ich in meinem Haus im Moos nachts Frösche hören kann. Wegen der Stadt- und größtenteils deswegen- bedauere ich auch den Kauf nicht.
Die Waschmaschine ist auch toll, bringt eigentlich dieses Kleinmanagement rein, aber gleichzeitig macht es realistisch. Der Zeichentisch und ein Paar andere Sachen sind sehr interessant.
Die Möglichkeit, sich als sebstständig registrieren zu lassen, ist eine der besten Ideen von diesem Add-On. Eine von wenigen...
Die Berufe an sich sind leider gerade das Problem. Ok, sie sind nett... eigentlich. Nur langweilig. Es geht noch, wenn man den Sim alles automatisch machen lassen kann. Nur ist der Wunsch, den Sim zur Arbeit begleiten zu können, jetzt ja, theoretisch erfüllt... macht lediglich kaum Spaß.
Das beste finde ich immer noch ist das, was man mit der Arztkarriere gemacht hatte. Kleine atmospherische Veränderungen- jetzt spürt man, dass der Sim Arzt ist und tatsächlich helfen kann, diagnostizieren, impfen oder Testmedikamente ausprobieren... Nicht viel, aber lebendig. Eine alte Karriere bekommt mehr Ausdruckskraft.
Die neuen Berufe dagegen, tja. Die meisten sind echt unausgegoren und sehr simpel, ständige Wiederholung von dem Gleichen. Die Ermittlerkarriere, zum Beispiel. Oh, Wanhsinn. Die abwechselnden Aktion- durch die Stadt flitzen, die Mülltonne durchsuchen, mit Sims reden, vielleicht mal einen Bericht schreiben. Toll. Nach dem dritten "Fall" der Art "rede mit dem Auftraggeber-durchsuche den Müll seines "Nachbarn" am anderen Ende der Stadt-rede mit dem Nachbar-berichte dem Auftraggeber" will ich das nicht mehr.
Der Feuerwehrmann kann zumindest recht automatisch ablaufen, ist aber auch nicht gerade der Hammer. Zumindest hat der Beruf etwas Atmosphäre...
Der Erfinder ist eine tiefe Enttäuschung. Es gibt ja nur ein Dutzend Erfindungen, von denen das Meiste recht nutzlose Spielzeuge sind. Und jeder Sim erfindet das alles quasi neu. Toll. Wenn ich jetzt nur an das Malen denke, an Dutzende verschiedene Bilder, die auch noch nach unterschiedlichsten Arten gemalt werden können... Es ist lächerlich. Das wäre mindestens zehnfach interessanter, wenn es sehr sehr viele kleine Entdeckungen gäbe, wo man nicht weiß, was der Sim erfindet, wo man nicht alles umfassen kann und immer wieder was neues bekommt... So wie jetzt blebt der interessanteste Teil das Schrottsammeln und die Explosionen. (Ok, den Wunsch, die eigene Badewanne zu sprengen, finde ich süß. Sowohl den, die Erfinderbank zu verkaufen, nach dem dem dritten Stromschlag...)
Übrigens hatte meine Testsimin, bis sie die Erfinderfähigkeit perfektioniert hatte, drei Brände und drei Stromschläge hinter sich...
Bildhauerei finde ich dagegen relativ gut. Nette Sachen kommen da raus. Aber dass die originelle Skulpturen nur aus dem schmelzenden Eis und nicht aus Stein gebaut werden können... WARUM?.. Verstehe ich nicht.
Ganz schrecklich finde ich dagegen so was wie Architekten. Ja, ich weiß; das ist klasse für Leute, die gerne bauen und herrichten, oder die, die fremde Simhäuser schrecklich finden. Aber alle anderen... ich richte sehr gerne die Häuser meiner Sims ein, aber eine halbe Stunde zu verschwenden für ein fremdes Haus, für Hundert Simoleons und wo es am Ende genauso egal ist, als wenn ich die gewünschten Gegenstände einfach irgendwo hingeknallt habe? Andererseits die Gegenstände einfach so hinzustellen ist genauso doof. Selbst für Liebhaber von diesem unglaublich anstrengendem Beruf ist das ganze sehr unausgewogen. Der zur Verfügung stehende Raum, der Charakter, die vorherige Aufträge, die elementäre Logik bei dem Auftrag- egal.
Insgesamt: nachdem so manche Sachen sehr detailverliebt und spannend dargestellt werden, wirken die meisten Karrieren sehr plump. Die sollen doch das zentrale Stück der Erweiterung werden, oder? Stattdessen finde ich, dass eher viele Sachen am Rande gut sind, und nur deswegen bedauere ich das Add-on nicht. Die Berufe allein wären das Geld nicht wert gewesen, und ergeben auch recht wenig Inhalt oder Spielspaß, höchstens bei dem ersten Ausprobieren.

Für die Zukunft:
Ich kann persönlich ganz gut ohne das Wetter (obwohl es mein Lieblingsadd-on bei Sims 2 war) und eben ohne die Haustiere leben. Wobei ich bei den letzteren sehr sicher bin, dass sie kommen werden. Was mir aber fehlt, ist die Persönlichkeit der Sims und ihre Interaktionen. Sims sind sich sehr ähnlich... Nicht nur im Aussehen. Trotz der Eigenschaften, die Unterschiede sind irgendwie sehr klein. Wählt man die Richtige für seinen Sim, kann man glatt jede nehmen. Mir fehlt die persönliche Note, die Chemie aus Sims2, dass verschiedene Sims unterschiedlich miteinander umgehen und sich vielleicht unterschiedlich mögen. Und sowas wie Nightlife, die Möglichkeiten zum Ausgehen, Tanzen, Essen, was Unternehmen in der Stadt, nicht nur in den Rabbitholes. Interaktionen und Persönlichkeit. Etwas, was sie zu interessanten kleinen Computerfiguren macht, und nicht nur die virtuellen Marionetten, mit denen man dies und das ausprobieren, etwas neues sammeln und das nächste Abenteuer bestehen kann...

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten