Weisheitszähne ziehen

ukGirl89

Member

Hallo :)

Eigentlich bin ich ja immer nur im Sims Forum unterwegs. Aber jetzt habe ich ein kleines Problem: Ich bekomme morgen meinen Weisheitszahn gezogen und ne Woche später den 2.. Das tut doch sicher total weh oder nicht? Vorallem die Spritze, damit das alles betäubt werden kann. Ich mache mir hier total in die Hosen. Kann mich jemand beruhigen? Oder tut das wirklich so weh? Seid bloss ehrlich! :D

Lass dir doch gleich alle machen, dann musst du nicht zweimal durch.

Das Schlimmste sind die Spritzen, alles andre is ganz easy, aber ich würde mir das NIE NIE NIE auf mehrmals machen lassen, empfehlen auch die meisten Ärzte.

Jop, eigendlich ist das harmlos, die Spritze piekst, klar, aber danach merkst du ausser ruckeln nimmer viel - ich würde aber auch direkt beide rausnehmen lassen, Schmerzen hinterher haben sich bei mir auch gut aushaltbaren Grenzen gehalten - und ich hab direkt 3 auf einmal rausbekommen.

Ich habe den Termin für das 2. mal aber schon. Und anrufen kann ich dort jetzt nicht mehr. Also sind doch die Spritzen das schlimmste. Hab ichs doch gewusst. Jetzt hab ich noch mehr schiss :D

Jap, dann würd ichs auch nicht machen, weil du gehst dann durch die Hürde der Spritzen und dann ne Woche drauf gehste wieder?
Das ist Schwachsinn, ruf da morgen vorher an und wenn nicht geh nur nächste Woche und lass alles machen.
Ich hätte nur 1 gleich machen müssen, 2 irgendwann später, hab gleich alle 3 gemacht obwohl einer noch ganz tief unten saß.
Gab ne nette Kiefersperre aber so schlimm wars auch nicht =)

Und informier jemand, dass er dich abholt, ich durfte sonst garnicht gehen..

Ich hab alle meine Weisheitszähne noch xD

Ich wusste gar nicht, dass die Spritzen weh tun! :confused: Hab mal eine Betäubung im Zahnfleisch bekommen und ich habe rein gar nichts gemerkt vom picks...

Ich bin so froh dass ich warscheinlich nie Weisheitszähne kriegen werde. *-*

Ich werde morgen mal nachfragen ob die nicht beide ziehen können. Aber wieso macht der Zahnarzt das dann so doof, wenn es doch eigentlich andersrum besser ist? Ja, meine Mutter holt mich ab und ich habe momentan eh frei von dem her passt das schon.

Edit: Also es werden mir nicht auf der selben Seite Zähne gezogen. Morgen ist rechts unten dran und dann links unten. Sicher dass das auf einmal geht?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mein ZA mir vor 15 Jahren auch gesagt - vor 5 Jahren mussten dann trotzdem 3 raus...:ohoh:
Er behauptet allerdings dass ich nichtmal die Zähne vor den Weisheitszähnen vollständig kriegen werde. Dx Seit ich 13 bin schauen da nur winzige Spitzen raus. :3

Hm. Eigentlich muss er ja wissen was er tut. Er ist schliesslich vom Fach ;).

Viel Spass. :naja:

Bei mir waren die oberen komplett normal, dafür waren die unteren so blöd gewachsen, dass mein Zahnarzt passen musste und mich an den Kieferchirurgen überwiesen hat - das Ganze lief dann auf eine ziemlich lange OP mit Vollnarkose raus und 1 Woche Krankenhaus (ohne feste Nahrung) raus.

Deck dich schon mal vorsorglich mit weichen Lebensmitteln ein, denn auf den Schneidezähnen kauen ist sehr anstrengend, und wenn die Dinger auf beiden Seiten raus gleichzeitig müssen/sollen, wirst du auf Pudding, Joghurt etc. ausweichen müssen.

Bei meiner Schwester war es nicht ganz so kompliziert wie bei mir, war aber auch mit 1 Woche Krankenhaus verbunden. Am letzten Tag haben sie dann ihr Essen mit dem Essen einer Mandel-OP verwechselt und ihr Hühnchen serviert. Das Huhn war wohl gar nicht so schlecht für ein KH-Huhn, so sie es denn hätte essen können ...

Viel Spass. :naja:

Bei mir waren die oberen komplett normal, dafür waren die unteren so blöd gewachsen, dass mein Zahnarzt passen musste und mich an den Kieferchirurgen überwiesen hat - das Ganze lief dann auf eine ziemlich lange OP mit Vollnarkose raus und 1 Woche Krankenhaus (ohne feste Nahrung) raus.

Deck dich schon mal vorsorglich mit weichen Lebensmitteln ein, denn auf den Schneidezähnen kauen ist sehr anstrengend, und wenn die Dinger auf beiden Seiten raus gleichzeitig müssen/sollen, wirst du auf Pudding, Joghurt etc. ausweichen müssen.

Bei meiner Schwester war es nicht ganz so kompliziert wie bei mir, war aber auch mit 1 Woche Krankenhaus verbunden. Am letzten Tag haben sie dann ihr Essen mit dem Essen einer Mandel-OP verwechselt und ihr Hühnchen serviert. Das Huhn war wohl gar nicht so schlecht für ein KH-Huhn, so sie es denn hätte essen können ...

Ich hab schon Joghurt und so Babybrei Zeug und Wassereis :D. Bei mir wollen die in den Kiefer reinwachsen. Geht ja aber nicht und deswegen müssen die raus. Das drückt richtig.

Ich kann dir nur abraten beide Seiten auf einmal zu machen;man bekommt schon bei einer Seite eine ziemliche Schwellung,kann aber wenigstens noch so halbwegs auf der anderen Seite essen die darauffolgenden Tage,wenn auf beiden Seiten eine Schwellung ist,nicht so angenehm.Der Kiefernchirurg weiss schion was er macht. Mein Sohn hat alle 4 rausbekommen, aber jede Seite ein extra Termin in Abstand von 4 Wochen.Die Tabletten , die es gegen starke Schwellung gibt, vertragen mache Leute nicht so gut.Die Spritzen sind nicht so schlimm und von der Behandlung spürts du dann praktisch nichts mehr,besorg dir viel weiches Essen,Wackelpudding ist gut.Das macht doch aber nicht etwa der Zahnarzt? Da würde ich abraten, dafür gibts den Keifernchirurgen ,der hat viel bessere Geräte und eine Spezialausbildung, mein Zahnarzt würde sowas nicht selbst machen, obwohl er echt gut ist.Unbedingt abholen lassen,genügend Kühlbeutel für die Wange haben ,mindestens 2 .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle vier auf einmal gezogen..hmn eigentlich unter Vollnarkose heraus geschnitten ^^ bekommen. War nicht schön, bin aber froh es mit allen auf einmal hinter mich gebracht zu haben.

Joghurt und Milchprodukte ist soweit ich mich noch erinnern kannwegen der enthaltenen Bakterien tabu. Mir hat damals Pferdesalbe stark geholfen. Die kühlt und hat ne sehr gute abschwellende Wirkung. Ich hab damals alle vier unter Narkose rausgekriegt. Hatte mir dafür nen Kieferchirurgen rausgesucht, auch Schönheits-OPs macht *g*. Ich hatte mir dadurch mehr Fingerspitzengefühl erhofft. War auch unter'm Strich sehr zufrieden. Nach 3 Tagen war die Sache für mich ausgestanden.

Jup ich würds auch nur beim Kieferchirurg machen und der macht es wie gesagt am liebsten auf einmal weils für den Patienten meist angenehmer ist wenn er alles hinter sich hat.

@Aiduala: Von sowas kannst du nicht ausgehen, jeder Mensch reagiert anders, ich hatte zB eine irrsinnige Kiefersperre da wars egal ob ich 3 oder 1 rausbekommen habe ich hab garnix mehr gegessen.

Also ich rate dir wirklich zu 1x, ich glaub auf 2x wär ich nicht mehr hingegangen..

edit: das mit den Milchprodukten hat mein Chirurg gesagt is kein Problem mehr, hatte auch kein Problem damit. War früher eher so, aber das kommt auch auf den Arzt an.

[...]man bekommt schon bei einer Seite eine ziemliche Schwellung,[...]
Dazu sag ich nur: gut kühlen! Pro Backe ein Kühlkissen/Kühlakku. Und am besten so bald wie möglich. Am besten bringt dir deine Mutter die Kühlkissen direkt mit, damit du die nach der Behandlung sofort auflegen kannst und die Schwellung hält sich in Grenzen.
Mir wurden zwei Weissheitszähne (rechts und links oben) auf einmal gezogen und durch das lange kühlen hat man von der Schwellung kaum was gesehen. Am darauffolgenden Tag gabs zwar noch Suppe und Pudding. Am zweiten Tag nach der Behandlung konnt ich aber schon einigermassen normal kauen.

Jup kühlen ist alles, bin direkt danach den ganzen Tag nur am kühlen gewesen und das hat es echt erträglich gemacht.
Abgesehen davon dass ich wie Dracula ausgesehen hab =)

ich hab alle (also zwei, mehr hatte ich nicht^^) auf einmal gezogen bekommen. links und rechts oben. das ziehen war nicht so sehr das problem, mehr meine angst. hab dann vom kieferchirurgen (zähne saßen noch sehr weit unten im kiefer und meine zahnärztin hat sich das nicht zugetraut) erst eine diazepam bekommen, dann die betäubung und schmerzmittel. war dann auch alles sehr entspannt, dank diazepam, aber die nacht war der horror. ich konnte diese ganzen medikamente auf einmal nicht ab (diazepam, schmerzmittel, betäubung, antibiotika) und hab die nacht überm klo gehangen, dadurch sind die nähte wieder aufgerissen und magensäure in einer tiefen, frischen wunde ist auch nicht so das idealste.

also mein tipp: frag am besten vorher nach, was du alles an medis bekommst, nicht dass du was bekommst, was dir auf den magen schlägt (bei mir wars das antibiotikum, blöderweise hatte der arzt nicht genau gesagt, welches er mir gibt und tja, dann ist halt das passiert^^).
und besorg dir kühlpads und mach dir eiswürfel (am besten aus kamillen- oder salbeitee), damit die schwellung nicht zu schlimm wird, vllt bekommst du auch direkt nach dem ziehen gleich ein kühlpad. und wichtig: nach dem essen immer gut spülen und viel kühles wasser trinken, hat bei mir sehr gut geholfen gegen die schmerzen und die schwellung, trotzdem war ich danach zwei wochen grün und blau :D

edit: @ diamond:

frische milch direkt aus der kuh wäre nicht gut wegen der bakterien ;) h-milch sollte aber kein problem sein, ebenso käse und joghurt (da aber auf die fruchtstücke aufpassen, die tun auf der wunde etwas weh^^), pudding ist auch kein problem

Zuletzt bearbeitet:
edit: das mit den Milchprodukten hat mein Chirurg gesagt is kein Problem mehr, hatte auch kein Problem damit. War früher eher so, aber das kommt auch auf den Arzt an.

Jop, das scheint wirklich asm Doc zu liegen - nach meinen Zähnen sollte ich auf Milchprodukte verzichten - unsere patienten, denen mal eben der halbe Kiefer oder Teil der Zunge wegoperiert werden, dürfen aber Milchprodukte essen... Falls du nen Antibiotikum kriegen sollst, musst du nur drauf achten, das ne halbe Szunde vor oder nach dem Essen zu nehmen, sofern du Milchprodukte essen darfst.

Also sind doch die Spritzen das schlimmste. Hab ichs doch gewusst. Jetzt hab ich noch mehr schiss :D
Nein, die Spritzen nicht. Die Zeit, wenn die Spritzen in der Wirkung nachlassen ist schlimmer, oder kann schlimmer sein.

Meine Zahnärztin hat mich 3 Tage au geschrieben, und die wußte warum. :nick:

Nein, die Spritzen nicht. Die Zeit, wenn die Spritzen in der Wirkung nachlassen ist schlimmer, oder kann schlimmer sein.

Das kann ich nur absolut bestätigen. Habe meine Weißheitszähne vor einer Woche rausbekommen und hatte auch furchtbare Angst davor. Bei mir mussten die aber rausgeschnitten werden, da sie noch gar nich sichtbar waren.
Spritzen waren halb so wild, das Entfernen auch. Vorallem merkst du nach der erste Spritze die nachfolgenden nicht mehr.
Bei mir wurde allerdings recht oft nachgespritzt, deswegen hatte ich noch stundenlang danach nen tauben Kiefer, war ein furchtbares Gefühl. Aber danach gings dann ganz schnell wieder besser :).
Mittlerweile bin ich noch leicht gelb im Gesicht, sieht man aber auch nur bei näherem Betrachten :D. Morgen werden die Fäden gezogen und dann hab ich auch endlich alles überstanden :).

Ich hab meine noch, von einer Kollegin weiss ich jedoch dass es angeblich hinterher sehr weh tun kann, und sie hatte 2 Tage geschwollene Backen die auch noch grün-blau waren...

Hat man denn direkt nach dem Ziehen schon dicke Backen? Oder kommt das erst am nächsten Tag?

das kommt drauf an, wie zu generell zu Schwellungen neigst - meist kommen die Schwellungen in den ersten Stunden nach der OP - beim einen mehr, beim anderen weniger, gibt auch menschen, die fast gar keine Schwellung haben. Bei eingen sieht man auch Hämatome von aussen, die laufen dann 2-3 Wochen nach der Op mit Anfangs blau/lila-Flecken an den OP-SDtellen von aussen rum, die sich dann im lauif der zeit über grün zu gelb verfärben, so dass man aussieht, als hätte man nen Kinnhaken verpasst bekommen.

Und Spocky hat recht - richtig unangenehm wirds eigendlich erst, wenn du zu hause bist und die betäubung vom ZA nachlässt - denn dann kommen die schmerzen - und mehr als als 4x täglich 1g paracetamol oder Novalgin darfste net nehmen - also alle 6-8 Stunden was - den rest musst du dann so aushalten...

So ein Zufall, dass ich einen solchen Thread entdecke, wo mir auch grad die Weisheitszähne weh tun.

Da hätte ich mal eine Frage, wann müssen die eigentlich raus? Das ist doch nicht zwingend notwendig, oder? Wieso sollte die Natur was produzieren, was unbedingt raus muss? Sogar der Blinddarm hat ja eine nicht unwichtige Funktion.

Naja, wenn die Schmerzen nicht besser werden, muss ich mir wohl auch einen Termin geben lassen. Da kommt Freude auf... :argh:

Ach Mensch ich will nicht :D Ich bin voll das Weichei :D Und ich bin auch immer so empfindlich. Deswegen weiß ich, dass ich Schmerzen haben werde :p.

Auf jeden Fall: Versuch dich zu entspannen. Je mehr Angst und Terror du schiebst, desto schlimmer wird es. Stichwort: Selbsterfüllende Prophezeiung.

jo - und deswegen solltest du auch überlegen, beide zusammen entfernen zu lassen - dann haste nur eine Woche was und nicht gleich zwei hintereinander...

Brzbiep - beim nächsten Kontrolltermin Kiefer röntgen lassen - ggf auch vorher schon mal zum ZA gehen zum Röntgen - wenn du das gefühl hast, da drückt was, müssen die raus.

Zum Nutzen der Weissheitszähne - evolutionstechnisch haben die schonn nen Nutzen, mehr kaufläche bei bei der schlechten, oft harten nahrung früher - allerdings hatten die Menschen ja auch mal breitere kiefer und dementsprechend ausreichend Platz für alle Zähne - heute sind die Kiefer ja teilweise schlicht zu klein, um zwei "zusätzliche" Zaähne unterbringen zu können, deswegen können die dann probleme machen und müssen dann entfernt werden - wie beim Blinddarm eben auch.

jo - und deswegen solltest du auch überlegen, beide zusammen entfernen zu lassen - dann haste nur eine Woche was und nicht gleich zwei hintereinander...

Ich mache am Besten das, was der Zahnarzt sagt. Mag ja sein, dass du vielleicht deine eigene Erfahrung gemacht hast und vielleicht auch von Freunden Geschichten gehört hast, aber trotzdem bist du kein Zahnarzt ( oder?). Mein ich jetzt nicht böse :). Jeder Mensch ist anders und empfindet das ja auch anders. Und er kennt mein Gebiss. Von dem her denke ich schon dass das okay geht. Wollte ja sowieso nur wissen, wie das mit den Schmerzen so unegfähr aussieht.

Mir wurde damals auch gesagt, ich solle es über zwei Sitzungen verteilen. Ich glaube, die mehreren Sitzungen werden empfohlen, damit man's zweimal abrechnen kann und entsprechend mehr Geld kriegt. :rolleyes:

Dazu sag ich nur: gut kühlen! Pro Backe ein Kühlkissen/Kühlakku. Und am besten so bald wie möglich. Am besten bringt dir deine Mutter die Kühlkissen direkt mit, damit du die nach der Behandlung sofort auflegen kannst und die Schwellung hält sich in Grenzen.

Kann ich zustimmen. Die Kieferchirurgische Praxis, wo ich die rausgekriegt hat, hatte so Kühlmasken - die hab ich direkt nach der OP ne Weile drauf gekriegt, und ich hatte absolut keine Schwellung und hab keine einzige Schmerztablette gebraucht. :ohoh:

Zu den Spritzen kann ich nix sagen, hatte Vollnarkose, nach den Horrorgeschichte, die mir meine Mutter erzählt hatte... :D

Ich hab je 2 entfernen lassen.

Glücklicherweise ist es bei mir kaum angeschwollen, allerdings konnte ich natürlich trotzdem nichts Hartes essen (mir hing dieser ganze Babybrei danach ja so zum Hals raus xD), aber es dauerte nicht so lange, bis es wieder ging im Vergleich zu anderen.

Jedoch hat die Ärztin beim 2. Besuch meinen Nerv mit der Spritze getroffen - boah, war das fies. Sie war aber sehr, sehr gut und ist leider eine Weile danach verstorben. Es tat auch nicht weh (abgesehen von der Sache mit der Spritze xD aber das war ein Ausrutscher) man merkt das eigentlich kaum und es geht ganz schnell.

Brzbiep - beim nächsten Kontrolltermin Kiefer röntgen lassen - ggf auch vorher schon mal zum ZA gehen zum Röntgen - wenn du das gefühl hast, da drückt was, müssen die raus.

"Drücken" ist ja gar kein Ausdruck. Vielen Dank für die Erklärung, das ergibt natürlich Sinn. Ich habe jetzt schon teilweise schiefe Zähne, weil einfach sehr wenig Platz ist und die sich teilweise übereinander schieben.

Alles Gute an ukGirl89, mach dir keine Sorgen, dass ist bestimmt wie bei allen Dingen schneller vorbei, als man glaubt. Was hatte ich jahrelang für eine Riesenangst vor der Matura - schlussendlich waren die drei Tage so schnell rum, dass ich mich noch heute frage "und das war's jetzt?". :)

Würdet ihr das nicht tun, wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet ;)?

nein - ich würde es immer wieder in einem Rutsch machen lassen - das ist im Endeffekt weniger belastend für den Körper - du hast kürzere Zeit Schmerzen, musst nicht 2 Wochen Schmerzmittel nehmen sondern nur eine, musst die Antibiotika nicht 2x nehmen etc...

Und nein - zahnarzt bin ich in der tat nicht - "nur" Krankenschwester

Brzbiep - dann solltets du da nimmer zu lange warten - zahnfehlstellungen lassen sich nur durch Spangen/Klammer korrigieren - und die zahlt die kasse eh nur bis 18 - könnte sonst also teuer werden, wenn du net den rest des lebens mit schiefen Zähnen rumlaufen willst...

Danke brzbiep :). Ich weiß ja eigentlich, das sowas schneller rumgeht als man denkt. Ich bin einfach ein Schisshase ^^.

nein - ich würde es immer wieder in einem Rutsch machen lassen - das ist im Endeffekt weniger belastend für den Körper - du hast kürzere Zeit Schmerzen, musst nicht 2 Wochen Schmerzmittel nehmen sondern nur eine, musst die Antibiotika nicht 2x nehmen etc...

Und nein - zahnarzt bin ich in der tat nicht - "nur" Krankenschwester

Na, dann hast du ja doch etwas Ahnung davon :). Ich werde ihn einfach mal drauf ansprechen. Aber Ärzte hassen es ja, wenn man mit seinen eigenen Ideen kommt :rolleyes:

Ich hab beim Kieferchirurgen alle 4 Weißheitszähne auf einmal rausbekommen. In einem Termin, nur mit örtlicher Betäubung.

Ich bin total schmerzempfindlich. =(

Das war vor 6 Jahren. Ich hab glaub 2 Wochen lang mit grün-blauen Backen zu Kämpfen gehabt. Aber feste Sachen essen konnt ich schon nach 3-4 Tagen.

Brzbiep - dann solltets du da nimmer zu lange warten - zahnfehlstellungen lassen sich nur durch Spangen/Klammer korrigieren - und die zahlt die kasse eh nur bis 18 - könnte sonst also teuer werden, wenn du net den rest des lebens mit schiefen Zähnen rumlaufen willst...

Ich hatte schon Spangen, hat aber kaum was geholfen. Naja, möglicherweise hat es ja doch geholfen und meine Zähne sähen ohne Spangen heute noch schlimmer aus.
Liegt leider in den Genen, auch meine Mutter hat total übereinander geschobene Zähne. Verglichen damit sind meine kerzengrade.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten