Weisheitszähne ziehen

Die Kühlkissen bekommt man eigentlich gleich beim Arzt mit für die Heimfahrt ,schön eiskalt.Also das mit der Schwellung ist wohl sehr unterschiedlich,ich hab pausenlos gekühlt mindestens 3 Tage ( hat mir der Kiefernchirurg so empfohlen),allerdings hatte ich eine Wurzelspitzenresektion und trotzdem bin ich irrsinnig angeschwolllen, konnnte einen Tag fast nicht mehr aus dem einen Auge schauen und grün und blau war ich fast eine Woche lang.Bei meinem Sohn wars ebenso und der hat Weisheitszähne gezogen bekommen ,erst rechts oben und unten und dann links.
Sie müssen übrigens nicht immmer raus,ich hab einen der drückt alle paar Jahre mal wieder ein paar Tage lang ,mein Zahnarzt sagt dann immer , wenn er sich wieder beruhigt ,lassen wir ihn drin.

Also ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich echt froh bin, dass ich zu diesem Thema gar nicht soooo viel schreiben kann.
Ich hatte einen Weisheitszahn gezogen bekommen, so mit 18 glaub ich. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es von der Spritze her nur ein ganz kleiner Pieks war (ich hatte davor auch am meißten Schiss). Blut spenden find ich schlimmer. Danach hatte ich kaum Schmerzen. Ich war sogar zwei Tage später noch auf ner Polterhochzeit (natürlich schön die Finger vom Alkohol gelassen!). Ich weiß noch nicht mal mehr, was ich essen bzw. nicht essen konnte
Also kann ich letztendlich sagen, dass die ganze Geschichte total harmlos war.

Im Übrigen... meine Freundin, die kriegt ja demnächst ihr Gebiss gerichtet oder wie auch immer man das nennt...(Ich sag immer, das ist ihre erste Schönheits-OP) Auf jeden Fall werden ihr dafür an drei Stellen der Kiefer gebrochen! Das nenne ich schlimm. Und vorher hat sie auch schon ein paar Zähne gezogen bekommen und ne feste Zahnspange. Dagegen sind Weisheitszähne ziehen nen Klacks... (Sach ich jetzt mal so als Laie...)
Edit: Ich hab übrigens gerade gesehen, dass hier auch schon über das Thema Zahnfehlstellungen geschrieben wurde. Meine Freundin ist jetzt 30 und kriegt das teilweise von der Krankenkasse bezahlt. Wieviel davon weiß ich jetzt aber auch nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich echt froh bin, dass ich zu diesem Thema gar nicht soooo viel schreiben kann.
Ich hatte einen Weisheitszahn gezogen bekommen, so mit 18 glaub ich. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es von der Spritze her nur ein ganz kleiner Pieks war (ich hatte davor auch am meißten Schiss). Blut spenden find ich schlimmer. Danach hatte ich kaum Schmerzen. Ich war sogar zwei Tage später noch auf ner Polterhochzeit (natürlich schön die Finger vom Alkohol gelassen!). Ich weiß noch nicht mal mehr, was ich essen bzw. nicht essen konnte
Also kann ich letztendlich sagen, dass die ganze Geschichte total harmlos war.

Im Übrigen... meine Freundin, die kriegt ja demnächst ihr Gebiss gerichtet oder wie auch immer man das nennt...(Ich sag immer, das ist ihre erste Schönheits-OP) Auf jeden Fall werden ihr dafür an drei Stellen der Kiefer gebrochen! Das nenne ich schlimm. Und vorher hat sie auch schon ein paar Zähne gezogen bekommen und ne feste Zahnspange. Dagegen sind Weisheitszähne ziehen nen Klacks... (Sach ich jetzt mal so als Laie...)

Das würde ich aber auch mal so sagen. Die bekommt den Kiefer gebrochen :eek::eek::eek: DAS würde ich nicht machen :D. Ich würde sterben :Oo:

Ich auch nicht. Ich bin total empfindlich, was das angeht, ich hasse ja schon Zahnarzt-Besuche.

Und Spritzen hasse ich noch mehr. Dieses Gefühl, wenn die Nadel unter die Haut geht....:Oo: Furchtbar.

ach die meisten Behandlungen werden heutzutage doch recht schmerzfrei durchgeführt,ich find immer das Danach schlimmer ,wenn man wieder zuhause ist und trotz Schmerzen alles mögliche arbeiten muss und die Wartezeit bis alles wieder gut verheilt ist.

Das würde ich aber auch mal so sagen. Die bekommt den Kiefer gebrochen :eek::eek::eek: DAS würde ich nicht machen :D. Ich würde sterben :Oo:

na ja - bevor du den rest deines lebens z.B. nur noch Suppen oder prüriertes Essen zu dir nehmen kannst, oder sonst nur noch Schmerzen hast, würdest du das vermutlich auch machen lassen... Wird ja auch nicht mal eben so beim Kieferchirurgen gemacht, sondern schon in Vollnarkose mit hinter stationärem Aufenthalt und entsprechend dosierten Schmerzmitteln...

Edit: Ich hab übrigens gerade gesehen, dass hier auch schon über das Thema Zahnfehlstellungen geschrieben wurde. Meine Freundin ist jetzt 30 und kriegt das teilweise von der Krankenkasse bezahlt. Wieviel davon weiß ich jetzt aber auch nicht genau.
Ich glaube, die zahlt nur bei extremen Fällen. Mir bezahlt die Krankenkasse zB das Ohrenanlegen, obwohl die das sonst nur bei Kindern unter 18 übernimmt, einfach weil es richtig schrecklich aussieht. So schlimm sind meine Zähne da - Gott-sei-Dank - nicht. :)

Die zahlen nur wenn du noch ne OP dazu brauchst und dazu muss es schon sehr hart kommen.
Ich müsste ne Behandlung auf minimum 5 Jahre machen, Kosten Minimum 5000 und krieg mehrere Zähne gezogen - nix zahlen sie, deswegen wird das wohl auch nix.

... und mehr als als 4x täglich 1g paracetamol oder Novalgin darfste net nehmen - also alle 6-8 Stunden was - den rest musst du dann so aushalten...
Mir wurde Ibuhexal 800 verschrieben (glaub ich), soll auch ziemlich stark sein, jedenfalls konnte ich es einigermaßen aushalten.

Da hätte ich mal eine Frage, wann müssen die eigentlich raus? Das ist doch nicht zwingend notwendig, oder? Wieso sollte die Natur was produzieren, was unbedingt raus muss?
Wie schon gesagt, können die zu Fehlstellungen der Nachbarzähne führen. Kann es sein, dass die Weisheitszähne auch nicht so "widerstandsfähig" sind und eher zu Erkrankung und Verschleiß neigen?

Ich müsste ne Behandlung auf minimum 5 Jahre machen, Kosten Minimum 5000 und krieg mehrere Zähne gezogen - nix zahlen sie, deswegen wird das wohl auch nix.
Ja, mein Zahnarzt hat mich jetzt auch so richtig als Dauerpatient. Taschenbehandlung, Füllungen wechseln und zwei Lücken mit Implantaten auffüllen. Das zieht sich... :rolleyes:

Ich bekomm bei solchen Sachen immer Ibuprofen ,Stärke weiss ich jetzt grad nicht, aber ich glaub 400,Novalgin ist schon hammermässig,das krieg ich bei meinen Nierenkolliken nach der Steinzertrümmerung.

Hm, mir wurden alle 4 in Vollnarkose gezogen. Die unteren sind in Richtung der anderen Zähne gewachsen, waren aber noch im Kiefer drin. Allerdings hat sich eben jener öfters mal irgendwie verhakt und saumäßig weh tat's auch. Und die oberen hat der Kieferchirurg einfach mit rausgenommen, damit die gar nicht erst rumzicken können.
War furchtbar. Bin aus der Narkose aufgewacht und hatte Schmerzen - und die Spritze mit den Schmerzmitteln tat dann noch mehr weh :rolleyes:
Die Woche drauf habe ich mich von Hipp und co. ernährt, gelitten wie ein Hund. Zu hungrig zum schlafen, zu erledigt zum Wachsein, mit fetten Hamsterbacken (ja, ich hab ganz viel gekühlt) und allgemein dem Gefühl, als hätte man mir die Fr.. poliert.
Das alles mit 800er Ibu und heftigen Antibiotika eben. Nach drei Tagen bin ich durchgedreht :D

Aber all das war es absolut wert im Vergleich zu dem Theater vorher und drohenen Fehlstellungen.

Bei mir mußte Anfang des Jahres ein Weisheitszahn gezogen werden.
Ich hatte fürchterliche Angst vor den Schmerzen.

Ich hab nur eine örtliche Betäubung bekommen und die tat, zugegeben, schon ein bißchen weh, weil zwei Spritzen in den harten Gaumen gesetzt werden mussten.
Das war aber auch schon der schlimmste Part der ganzen Geschichte.

Das Ziehen des Zahnes ging ganz schnell und schmerzlos. Nur das Ruckeln und die Geräusche dabei waren irgendwie unheimlich.
Genäht werden mußte nix.
Ich hab von der Kieferchirurgin gleich ein Eispack bekommen und ein Rezept für starke Schmerztabletten und dann hab ich mich nach Hause fahren lassen und hab auf den Schmerz gewartet.

Der kam aber nicht. Es blutete noch ein bißchen nach und fühlte sich unangenehm an, aber ich habe nicht eine einzige Schmerztablette gebraucht. Die Backe ist auch nicht angeschwollen, nur das Zahnfleisch um die Wunde herum ein bißchen.

Normal gegessen habe ich schon wieder an Tag 3 und halt auf der anderen Kieferseite gekaut.

Mach dir nicht soviele Sorgen! Wie du siehst, kann es völlig problemlos laufen. ;)
Kann auch bestätigen, dass Kühlung tatsächlich das A und O ist.

Ich bekomm bei solchen Sachen immer Ibuprofen ,Stärke weiss ich jetzt grad nicht, aber ich glaub 400,Novalgin ist schon hammermässig,das krieg ich bei meinen Nierenkolliken nach der Steinzertrümmerung.

Ibu 400 ist eigendlich Kinderdosis - Ibu 800, 1g Paracetamol bzw 1g Novalgin sind alle ähnlich stark von der Wirkung her und dürfen daher auch nur in der Dosierung bis zu 4x, in seltenen Fällen bis zu 6x am tag genommen werden.

Aiduala - Novalgin/Ibuprofen dürftest du bei Nierenerkrankungen eigendlich gar net bekommen, das es die Nieren schädigen kann - paracetamol + Ibuprofen werden über die Leber abgebaut, daher sollte man bei hohen Dosierungen der Medikamente nen bissel auf die Leberwerte achten.

Eine Freundin von mir hatte auch so eine Operation ("Bimax"). Sie hatte eine extreme Fehlstellung (Kiefer unten zu weit hinten uund oben zu weit vorne) mit der sie böse gesagt ziemlich belämmert aussah. Ich dachte immer die sei nicht ganz normal, weil sie halt so ein komisches Gesicht hatte.
Die OP war nicht ohne, sie konnte über Wochen nur püriertes essen.
Aber ich sage dir: es hat sich gelohnt. Sie sieht nun sowas von viel besser aus, es ist uuuunglaublich. Sie hat sich vom hässlichen Entlein in einen Schwan verwandelt.

Also die Aussage "Das würde ich nie machen", natürlich ist das extrem unangenehm, ich wollte das auch nicht. Aber manchmal muss man sich halt durchbeissen.

Ich hatte mal eine OP bei der mir ein Implantat (eine Art Schraube) in den Gaumen verpflanzt wurde. Auch sehr unangenehm. Noch blöder, dass der Sch**** nicht richtig verheilen und ich es danach entfernen lassen musste. Und ein neues machen... denkste, das mache ich doch nicht nochmal!
Meine Spange habe ich nun auch seit 6 Jahren weg, und ich weiss dass ich noch immer eine Fehlstellung habe und es überhaupt nicht ästhetisch ist mit meinem zu langen Kinn, aber das bin halt einfach ich, was solls :)

mir wurden dienstag letzte woche ein weisheitszahn entnommen.
ich war bei einem chirurgen, der das angeblich total gut kann... der zahn war wohl schon ein wenig entzündet gewesen (rechts unten) und sollte nun raus.
Der arzt hat mcih abgefertigt wie am fließband... nicht groß mit mir geredet... guten tag gesagt, ich solle was unterschreiben, spritze in den mund gerammt, dann war er schon wieder weg und ich sollte ins wartezimmer... nach ein paar minuten kam ich in ein anderes zimmer (sah aus wie ein OP tisch) und da musste ich dann liegen und er hat da angefangen mti seinen ganzen gerätschaften... und obwohl alles taub war, sogar meine ganze zunge... hatte ich so üble schmerzen ........ ich bin aufgesprungen vor schmerz (und eigentlich bin ich der typ der lieber alles still mit sich machen lässt) er meinte das könne gar nicht weh tun... und das würde ja alles nur so laut und schmerzhaft sich anhören... aber das wäre es ja gar nicht... nach 5-10 min war der zahn raus und ich hatte trotz betäubung starke schmerzen... im auto hab ich geheult vor schmerz... die tage zu hause waren schrecklich.... ich bekam keine schwellung jedoch tat es so furchtbar weh, dass ich 5 tage lang schmerzen hatte, die nicht nicht aushielt und jeden tag zwei schmerztabletten ibuhexal nehmen musste. bei der untersuchung stellte sich heraus, da nicht genäht wurde... sollte sich ein bluttropfen auf die wunde setzen, der aber weggeschwemmt wurde, weil ich zähne geputzt (aber nicht an der stelle) ubnd mit wasser gespült hatte, sowie getrunken hatte. der arzt hat mich angemeckert, dass derknochen ja nun freiliegen würde (hat darauf mit seinem spitzen dingen rumgedrückt um mir zu zeigen, dass der schmerz daher rürte) ich hätte ja nicht spülen, nicht trinken und nicht zähneputzen dürfen...
dann hat er mir ein 5cm langen streifen in den kiefer runter bis zum knochen geschoben (ohne betäubung) es tat so wahnsinnig weh... seitdem bin ich nun total traumatisiert von zahnärzten... (früher hatte ich nie angst vorm zahnarzt... es war immer alles ok... als kind musste mir jeder zahn (milchzahn) gezogen werden, weil sie alle nicht rausfielen... ich war oft beim zahnarzt und hatte nie angst)
seitdem nun... krieg ich schweißausbrüche allein wenn ich eine praxis gehe.. (gestern sind wir noch mal zu meinem hauszahnarzt gegangen und er meint, er kann die behandlung auch weiter machen, sowas hätte er noch nicht erlebt) doh selbst da hatte ich totale angst...
als er mmir eine kochsalzlösung in die wunde spritzte um sie zu spülen hatte ich angst, er würde mir weh tun....
alles in allem ist bei mir, ziemlich viel schief gelaufen...
gleich um 45 hab ich einen termin um mir diesen streifen wieder rausnehmen zu lassen und einen neuen rein zu tun... und ich krieg jetzt schon herzrasen...

soviel zu mir vom weisheitszahn

So. Fertig. Die Spritze tat etwas weh. Aber der Rest war in Ordnung. Schmerztabletten habe ich nicht mitbekommen. Der Zahnarzt meinte auch, dass ich nicht mal unbedingt kühlen muss, weil er nichts aufschneiden musste oder sowas. Die Betäubung lässt langsam nach und es tut jetzt schon ein bisschen weh :p. Aber mal sehn. Ich habs überstanden und weiß nun auch wie es ist. Vielen, vielen Dnak für eure Unterstützung :).

@ ukGirl89

Freue mich, dass alles gut gelaufen ist. :)
Mach´s dir gemütlich und lass dir ein bißchen den A*sch nachtragen, das tut immer gut.

@ Yvi

Katastrophe! Wegen so ´nem Grobian von Zahnarzt hatte ich auch eine Phobie entwickelt und bin 4 Jahre nicht hingegangen, mit dem Ergebnis eines durchlöcherten Eßzimmers.
Erst die Betäubung nicht richtig setzen und dann bei der Behandlung behaupten "das kann ja gar nicht weh tun", kommt mir bekannt vor.

Mittlerweile habe ich aber eine sehr liebe, einfühlsame Zahnärztin und eine renovierte Kauleiste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ukGirl
Gratuliere ;)

@Yvi
Das ist ja furchtbar, mein Gott. Ich empfehle auch grad sofort den Arzt zu wechseln, auch wenn du noch mitten in einer Behandlung bist. Einfach Termin absagen, du würdest nicht mehr kommen. Das ist dein gutes Recht.
Und dann geh zu einem anderen, der kann da weiter machen. Und der wird bestimmt niemals so schlimm sein wie der andere... ist ja fürchterlich!

Schließe mich der Meinungen hier an, tu dir das echt nicht an!

Meiner hat mir als kleines Kind in den Nerv gebohrt, Aussage "das kann doch garnicht wehtun", das Blut hat nur so gespritzt - Resultat war das Gleiche wie bei Fraggle.

Mir wurden vor drei Jahren eine Woche vor Weihnachten alle vier Weisheitszähne gezogen. Ging alles sehr schnell, der Spritze tat ein bisschen weh, aber die Vorstellung, eine Spritze in den Mund zu bekommen lässt mich immer noch zusammenzucken. =)
Ich habe damals übrigens auch den Rat bekommen, zum Kieferchirugen zu gehen, weil er einfach öfters mit solchen Eingriffen konfrontiert wird. Nach der Spritze hieß es ca. 15 Minuten warten und danach gings auch schon los. Schmerzen hatte ich nicht, nur der Druck, der bei beim Ziehen des Zahnes teilweise ausgeübt wurde, war äußerst unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Mit den Ohren ist man ja noch voll dabei und hört alles, wenn zum Beispiel der Weisheitszahn zertrümmert wird, um ihn dann rauszuholen... :scream:Während der Behandlung konnte ich mir die "Fremdkörper" auch mal anschauen... %)
Der Eingriff ging sehr schnell, die Schmerzen kamen erst, nachdem die Betäubung nachgelassen hatte. Irgendwann konnte ich zum Glück einschlafen, mit einer Seite lag ich auf dem Kühlkissen. Danach hatte ich das Gefühl, dass diese Seite weniger geschwollen war als die andere, was schon lustig anzusehen war. =)

ich bin (weiß nich hatte ich das geschrieben) nun wieder bei meinem hauszahnarzt, der macht den rest. (tat heute auch gar nicht weh... aber trotzdem kribbeln im bauch und schweißige hände kommen trotzdem)
beim nächsten und letzten zweisheitszahn gehe ich wo anders hin... und würden diesen idioten am besten überall schlecht reden, wo ich nur kann... einfach grausam,...

Okay. Mich wundert nur eins: Ich habe nur leichte Schmerzen und meine Backe ist auch nicht angeschwollen und blau :p. Ich habe heute Mittag mal 2 Paracetamol genommen weil ich vom Arzt nichts bekommen habe. Liegt es daran und die Schmerzen kommen noch, oder habe ich ( hoffentlich) Glück und das ist dann eben so bei mir?

na ja - wenn der weissheitszahn schon durchgebrochen war und auch nix geschnitten werden musste, sondern der so rausgezogen werden konnte, dann ist es normal, relativ wenig Schmerzen und weniger Schwellung zu haben. Das blaue kann allerdings noch kommen, das dauert meist so 2-3 tage bis man da was sieht - würde an deiner Stelle trotzdem auch kühlen.

Bei dem Weisheitszahn, der mir einfach nur gezogen wurde, hatte ich auch nachträglich keine Schmerzen und da war auch nix blau oder geschwollen, kann gut sein, dass Du da Glück hast.
Bei dem anderen Weisheitszahn war´s schlimmer - der lag komplett quer im Kiefer, da musste das Zahnfleisch aufgeschnitten werden und der Zahn aus dem Kiefer "gebrochen" werden, weil er noch gar nicht draussen war. Da hab ich hinterher geheult und bin wie ein Backenhörnchen rumgelaufen. :ohoh:

Dark Lady, ich habe keine Nierenerkrankung, nur einen Nierenstein gehabt,da fehlt der Niere gar nichts und bei kolikartigen Schmerzen, die nach der Zertrümmerung halt noch auftreten können,musste ich Novalgin nehmen.Ich spreche schon auf geringste Dosen Schmerzmittel an, da ich so gut wie nie was einnehme, da reicht ein Ibuprofen 400 bei stärkeren Zahnschmerzen oder wie kürzlich bei der Wurzelspitzenresektion oder eben einmalig Novalgin für obig genannte Schmerzen völlig aus bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Es blutet immer noch ein bisschen ist das normal?

Ja, ist normal, keine Sorge. Hat bei mir auch am dritten Tag noch ganz leicht geblutet. War aber alles ok.

Okay. Mich wundert nur eins: Ich habe nur leichte Schmerzen und meine Backe ist auch nicht angeschwollen und blau :p. Ich habe heute Mittag mal 2 Paracetamol genommen weil ich vom Arzt nichts bekommen habe. Liegt es daran und die Schmerzen kommen noch, oder habe ich ( hoffentlich) Glück und das ist dann eben so bei mir?

Wie gesagt, ich hatte auch keine Schmerzen. Schön, dass es dir gut geht. :)

ich weiß nur, dass man aspirin nicht nehmen sollte, weil sie das blut flüssiger machen... was dann dazu führt, dass es mehr bluten kann. ob tabletten sowas auslösen steht aber in der packungsbeilage. ;-)

Ne, es wurde nichts geschnitten. Einfach rausgezogen.

das hatte ich auch und hingegen allen, die hier ja teilweise schreckliches erlebt haben, sind meine Erfahrungen dabei total postiv gewesen. Alle vier waren bei mir soweit draußen, dass man sie problemlos ziehen konnte. Hat zwar noch ein bisschen geblutet am ersten Tag weils ja auch nicht genäht wurde, aber das wars dann auch schon wieder. Keine Schwellung, nichts blau-grünes, keine Schmerzen, keine Schmerztabletten :) Das einzig "schlimme" war eben, dass es beim essen recht unangenehm war und es fühlt sich komisch an wenn man ein Loch im Zahnfleisch hat ^^ Aber gut, ich hab zuerst die beiden rechts und dann die beiden links rausbekommen (ca.6 Wochen später), konnte also auf einer Seite immerhin ganz normal kauen :)
Bei mir hat das übrigends auch der Zahnarzt gemacht, bei einem Kieferorthopäden war ich noch nie...

Der Kiefernorthopäde macht das sowieso nicht, sondern der Kiefernchirurg und der ist nur notwendig, wenn die Zähne noch nicht heraussen sind,.Wenn sie wie bei dir schon sichtbar sind,kann sie der ganz normale Zahnarzt problemlos ziehen.

Die Weisheitszähne waren das bisher schlimmste Erlebnis für mich, weil sie bei mir alle so tief drin waren, dass jeder einzelne rausgeschnitten und vielleicht sogar gebrochen werden musste. Zumindest hat es sich so angefühlt. Den ganzen Spaß gabs für mich nämlich mit örtlicher Betäubung - haha.
Danach konnte ich 2 Wochen fast nichts machen und lag mit über-riesigem geschwollenem Gesicht zusammen mit Kühlakkus im Bett.

Und weil die mir nur so luschi-schmerzmittel verschrieben haben, die bei mir nicht anschlagen [ ich brauchte schon als Kleinkind doppelte Dosierung bei allem möglichen] haben wir mich mit noch übrig gebliebenem Morphium-ähnlichem Zeug abgefüllt, was das ganze halbwegs erträglich gemacht hat. Ich bin nur froh, dass alle 4 auf einmal draußen waren.. nochmal hätte ich das nicht gemacht.

Toi toi toi an alle, die es noch vor sich haben. dass es bei euch unproblematischer wird :].

Aua! :Oo: Da tut mir ja schon vom Lesen jeder Zahn weh... :heul:

Hatte auch mal so nen beknackten Zahnarzt!

Hatte ne Wurzelbehandlung hinter mir. Laut Zahnärztin alles schick, die Schmerzen nach der endgültigen Füllung (Fr) sollten binnen 3-5 Tagen verschwinden (war so ein unangenehmes Gefühl). Naja, die Schmerzen wurden immer schlimmer. Montag ging ich dann zur Zahnärztin deswegen. Ergebnis: Starke Entzündung im Kiefer mit netter kleiner Zyste dran. Sofortige Überweisung zum Kieferchirurgen, der noch am gleichen Tag ne Wurzelspitzenresektion machte. UND DIE WAR HORROR PUR!!! Ich habe ALLES gemerkt: Das Schneiden, das Fräsen, das Hebeln, das Zunähen etc. Der Zahnarzt spritzt mehrmals nach und meinte, ich dürfte gar nix merken... Irrtum seinerseits....
War danach 3 Wochen krank... :Oo:
Seitdem ging ich nur noch mit ner Waffe am Kopf zum Zahnarzt, also wenn die Schmerzen unerträglich waren.

Jahre später nun musste bei mir erneut ne Wurzelbehandlung an nem anderen Zahn gemacht werden. Auch da in etwa die gleiche Geschichte... bis auf den Zahnarzt beim Notdienst, der mir nen Vogel zeigte, als ich anfing zu heulen, dass ich nicht nochmal ne Resektion machen lassen will. Hab ihm erzählt, was damals passierte. Er verschrieb mir ein Antibiotika und Schmerzmittel und machte erstmal nen Termin zur Kontrolle dafür aus. Bei einer Entzündung würde er nie sofort operieren, weil es nicht selten vorkommt, dass die Betäubungsmittel in solchen Fällen (wie damals bei mir) schlicht und einfach nicht wirken. Und da er nicht sadistisch veranlagt wäre, würde er mich auch nicht dazu überreden bzw mir sowas einreden.
Bei der Kontrolle stellte sich dann raus: Alles wieder schick, die Antibiotika hatten super geholfen. (Naja, 6 Monate später ist mir der Zahn beim Essen in zwei Teile gebrochen und musste gezogen werden... und da hab ich Tränen gelacht beim Ziehen. Denn der Arzt hat das Mistvieh einfach nicht rausbekommen. Der arme Mann hat mich im wahrsten Sinne des Wortes bestiegen, selbst die Schwester lachte sich halbtot... die vielleicht lustigsten 90 Minuten meiner ganzen bisherigen Zahnarztbesuche.=)

Also ich hatte auch mal eine Entzündung und brauchte eine Wiurzelspitzenresektion, diese Behandlung fand ich echt easy, da hatte ich mich völlig umsonst zuvor aufgeregt . Eine grosses Kariesloch blombiert und gefüllt zu bekommen beim Zahnarzt empfinde ich als wesentlich heftiger. Beim Zahnarzt sass ich schonmal, 3 1/2 Stunden nonstop auf dem Stuhl zur Behandlung,die Wurzelspitzenresektion dauerte gerade mal 10- 15 min ohne Betäubungszeit.Ich glaube wirklich jeder Mensch hat ein ganz eigenes Schmerzempfinden .

...ohne N bitte - wir sind doch keine Bäume... *duck und weghusch* :D

Das erinnert mich daran, dass ich vor Urzeiten mal das Schild eines Dr. med. dent. Kiefernbrecher gesehen habe. :ohoh:

Muss aber schon ewig her sein, lange vor der massenhaften Verbreitung von Digiknipsen, wehalb ich davon leider auch kein Bild habe ...

ich habe am Donnerstag links meine letzten drei Weisheitszähne gezogen bekommen. Vor einem Monat die rechte Seite, dafür aber fünf Stück. Ich würde sie allerdings nicht nur rein vorsorglich ziehen lassen, nur wenn es Probleme gibt. Bei mir war es notwendig, weil ich ja so viele hatte und außerdem ziemlich schiefe Zähne. Jetzt bekomme ich bald eine Spange.
Ich würde empfehlen vorher Arnica zu nehmen und danach auch.

Ich habe vor knapp vier Jahren alle 4 Zähne aufeinmal unter Narkose herausbekommen... Gaaaanz schreckliche Zeit... Alles war geschwollen und grün und blau, diese ekligen Antibiotika-Strips schmeckten zum Ko**** und ich konnte anderthalb Wochen den Mund nicht aufmachen... Danach bekam ich wegen des Tubus noch eine Mandelentzündung, die sich im Laufe des Sommers über den gesamten Körper ausbreitete... Und das während des Sommers der WM 2006... War richtig geil bei über 30°C... :naja:

Ich hab auch alle auf einmal gezogen bekommen (örtliche betäubung) ist auch schon ein paar Jahre her.
Es hat geblutet ohne Ende. Dann ist auch noch eine der Wunden innen im Mund falsch zusammen gewachsen ( war so ein Hautbobbel abgestanden) und ich hätte es fast weg operieren lassen müssen, aber zum Glück hat auch noch Salbe gereicht.

Ich habe heute manchmal noch das Problem, jedenfalls denk ich das es daran liegt, dass ich immer noch versuche auf den nichtvorhandenen Zähnen zu kauen.

Ui Weisheitszähne müssen raus? Sehr schmerzhafte prozedur, merkste noch Stunden später, und das nicht zu knapp. Kauen ist ne Katastrophe...Mund kannste auch nicht mehr so weit öffnen wie früher...naja, aber man überlebt es. Viel Glück...

Ui Weisheitszähne müssen raus? Sehr schmerzhafte prozedur, merkste noch Stunden später, und das nicht zu knapp. Kauen ist ne Katastrophe...Mund kannste auch nicht mehr so weit öffnen wie früher...naja, aber man überlebt es. Viel Glück...

Na, das macht ja Mut^^
Bei mir kommt nächsten Montag der erste Weisheitszahn raus und dann 10 Tage später der zweite (und damit auch letzte)...

Tati - dir wurden dann net nur die weissheitszähne, sondern auch noch normale Backenzähne gezogen - Weissheitszähne gibts nur 4 Stück insgesamt...

Und nein - es ist nicht immer super schmerzhaft, mit kauproblemen, Mundöffnungsproblemen etc behaftet - mir wurden vor 5 Jahren 3 auf einmal in Vollnarkose gezohen, ich hatte wenig Schmerzen, keine Probleme den Mund auszubekommen und konnte auch am gleichen tag schon Brot kauen - mal so als gegenbeispiel zu allen die Sagen, dass es absolut schrecklich ist. Wie es im Endeffekt wird, ligt immer an einem selber - jeder reagiert anders, und wenn man schon mit der Einstekklung "alles wird schlimm" an die Sache rangeht, dann wirds meist auch schlimmer als wenn man sagt "einfach mal auf einen zukommen lassen"...

wenn man schon mit der Einstekklung "alles wird schlimm" an die Sache rangeht, dann wirds meist auch schlimmer als wenn man sagt "einfach mal auf einen zukommen lassen"...

Ich bin mit einer "positiven" Einstellung hingegangen, weil ich gar keine Erfahrung damit hatte, wie sowas ist... Ich hab nie ne Zahnspange gehabt und hab in meinem Leben erst zwei Löcher gehabt und das war noch, als ich meine Milchzähne hatte ;) Also dachte ich: "Ach, du bekommst ja Vollnarkose... Alles sutsche... Kriegst nichts mit und wachst auf und alles super..." Jaaa...neee... Schmerzen hatte ich auch relativ wenig... Nur eben Mund nicht aufbekommen und alles war geschwollen...

Aber es ist schon richtig: Jeder Mensch ist anders... Meine Schwester hat die mit örtlicher Betäubung herausbekommen... Also an 4 verschiedenen Terminen... Immer morgens und nachmittags ist sie dann immer wieder zur Arbeit gegangen, weil das bei ihr alles so super war...

eben - nur hier gibts ja wirklich viele negativ-Beispiele, die Angst machen... deswegen hat ich das mit der Einstellung gechreeben...

ich persönlich fand z.B. das Ziehen der Weissheitszähne weniger schlimm als die Wurzelbehandlung vor 2 Jahren...Und da blieb der Zahn ja immerhin im Mund...

Damit hier auch mal ein positiver Erfahrungsbericht steht:
Ich hab meine Weisheitszähne vor etwa vier Jahren entfernen lassen. Bei mir wars so, dass sich das Zahnfleisch entzündet hatte. Tat höllisch weh. Ich hatte erst noch gedacht, dass das sicher von alleine weggeht und hab es erst bis zum Wochenende rausgeschoben und bin dann auch nicht mehr vorm Wochenende zum Arzt gegangen. Das war ein Fehler! Am Montag dann stand ich direkt um 7 Uhr da auf der Matte und hab von meinem Zahnarzt einen Streifen mit irgendeiner Medizin zwischen Zahnfleisch und Zähne gesteckt bekommen. Da das Zahnfleisch ja eh schon entzündet war und wahnsinnig schmerzte, tat das natürlich weh - aber die Entzündung war bald darauf weg.
Jedenfalls hat mein Zahnarzt mir erklärt, dass meine Weisheitszähne rausmüssten, weil die Entzündung sonst immer mal wieder kommen könnte. Außerdem standen sie schief. Ich hab die 4 Weisheitszähne in zwei Sitzungen rausgenommen bekommen - also erst rechte und später dann linke Seite. Die OP war überhaupt kein Problem. Die Spritze hat im ersten Moment ein bisschen gebrannt, das war aber nicht schlimm und hörte ja auch bald auf. Irgendwie war ich hinterher total gut drauf - was auch immer in der Spritze drin war, ich hab erstmal nur noch gelacht und gekichert. Die OP fand ich dann auch sehr lustig, hatte keine Schmerzen und hinterher hab ich dann gekühlt. Ich hatte für den ersten Tag und die erste Nacht noch Schmerzmittel bekommen (und auch genommen). Ich hatte kaum Schmerzen. Ich hab die ersten zwei, drei Tage gekühlt und meine Backe ist auch angeschwollen und ein bisschen blau geworden. In der Zeit hab ich mich dann auch vorwiegend von Suppe und püriertem Obst ernährt, Milchprodukte hatte mir mein Arzt untersagt.
Bei der zweiten OP hat mich die Spritze nicht mehr lustig gemacht. Davon abgesehen war es beim zweiten Mal genauso unkompliziert.
Das Entfernen der Weisheitszähne war absolut in Ordnung. Das Einzige, was übel war, war die Zahnfleischentzündung, die ich zuvor hatte.

Meine Schwester musste sich vor etwa zwei Jahren die Weisheitszähne entfernen lassen. Bei ihr wars genauso unkompliziert wie bei mir. Aber ihr Arzt hatte ihr Milchprodukte erlaubt, was die Ernährung hinterher natürlich etwas einfacher macht.

@ Dark-Lady: normalerweise hat man nur vier Weisheitszähne, aber in seltenen Fällen kann man auch mehr haben. Ich hatte eben insgesamt acht. Glaub mir, meine Backenzähne habe ich noch alle.

Mein Sohn hatte einen 5. Weisheitszahn , der war aber ganz klein und konnte mit Nr.4 gleich in einem Ruck mitrausgenommen werden.

ich habe auch alle 4 draußen.. die untern beiden wurde mit in abstand von einer woche bei meinen alten zahnarzt gezogen.. (da war ich 15 oder 16) mit aufschneiden und wieder zunähen.. bla bla.. war echt keine schöne sache.. :nonono:

jetzt bin ich in einer zahnklinik in behandlung.. dort ist auch ein chirurg der meiner meinung nach aber besser mezger geworden wäre.. ich hab mir meinen letzten weisheitszahn oben links von meinen zahnarzt ziehen lassen und ich hatte keine probleme..

meine empfehlung: wenn man angst vorm zahnarzt hat sollte man sich eine praxis suchen die wirklich auf angstpatienten eingehen.. da steht dann auch immer eine helferin daneben die ein tätschelt.. :lol: ich bin so ein typ das ich das beim zahnarzt zb brauche..

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten