Weisheitszähne ziehen

ich habe auch gerade alle viere rausbekommen (örtl. Betäubung)vor vier wochen (Keime). War nciht sehr angenehm hinterher,da einige Einschränkungen und die spritze na ja, hat schon kurz gepiekt. Ich fand aber am schlimmsten die Geräusche, durfte zwar musik hören - was schon gut war - aber die geräte waren teils halt lauter. Das ziehen selbst tut nicht weh und dauert eigentlich auch nicht lange. Hinterher sind dann eben ein paar Einschränkungen,aber die vergehen auch wieder. Habe mich von eis, jogurt, apfelmus und kartoffelbrei ernährt :D man braucht eigetltich keine angst zu haben, es ist zwar alles ziemlich unangenehm, v.a. hinterher, aber fast jeder hat das einmal mitgemacht - und auch überlebt^^
Keine Panik bekommen, okay :)

Bei mir soll jetzt mindestens einer raus, weil er sich gegen die anderen Zähne schiebt und ich das beim Kauen schmerzhaft spüre. Am besten ist also, ich sag dazu, dass ich gleich alle raushaben will, oder?

Und zumindest der eine Zahn, meinte der Zahnarzt, könnte gezogen werden. Das heißt, ich hoffe einfach mal, dass es bei den anderen drei auch klappt, eine OP möcht ich mir schon ersparen...

Meint ihr, 2-3 Wochen reichen für die Abheilung? Oder zumindest soweit, dass man wieder am normalen Leben teilnehmen kann? Ich hab mir jetzt mal so einen Zeitraum in den Semesterferien ausgesucht, danach müsste ich aber schon wieder fit sein...

wenn nur der eine Zahn Probleme macht, muss auch nur der eine momentan raus, die anderen können drin bleiben, es sei denn das Röntgenbild sagt was anders... Abheilung geht recht fix - nach ner Woche kommen die Fäden raus, wenn überhaupt genäht werden muss, am "Leben teilnehmen" kannste schon am tag nach dem ziehen wieder - hast halt höchstens leichte schmerzen und ne dicke Backe, mehr passiert da nicht, man wird ja normalerweise nicht mal vom Arzt deswegen krankgeschrieben.

wenn nur der eine Zahn Probleme macht, muss auch nur der eine momentan raus, die anderen können drin bleiben, es sei denn das Röntgenbild sagt was anders...
Hmja, aber raus müssen sie ja so und so irgendwann, oder?
Ne Woche klingt schon gut ^^

Nee, müssen sie nicht zwingend. Einige Leute in meiner Verwandtschaft haben ihre immer noch, und die sind schon weit über 50 ;)

ich hab einen Weisheitszahn ganz normal im Mund, einer kam nie raus und liegt friedlich im Kiefer,zwei wurden gezogen, nachdem sie etliche Jahre völlig problemlos dastanden, aber dann irgendwann Karies bekamen, später Wurzelbehandlungen und schliesslich doch raus mussten.

Achso, so ist das... Dann mal sehen, was mein Zahnarzt zu den anderen sagt, ansonsten wirds vielleicht doch nur der eine. Dann bin ich positiv gestimmt, dass die 2 1/2 Wochen im September reichen.

Achso, so ist das... Dann mal sehen, was mein Zahnarzt zu den anderen sagt, ansonsten wirds vielleicht doch nur der eine. Dann bin ich positiv gestimmt, dass die 2 1/2 Wochen im September reichen.

bei einem zahn reichen 2 1/2 wochen dicke aus. kühl nur schön mit einem akku.. das hilft auch gegen die schmerzen. du bekommst ja noch eine kleine liste mit sachen die du nicht essen darfst oder machen darfst. wenn du dich da strickt dran hälst geht es wohl noch schneller.. regelmäßig nach dem essen mit so ein mundzeug spülen damit sich da keine essensreste absetzen und sich entzünden können.. und immer ein paar schmerztabl parat.. ich hab leider welche gebraucht.. ;)

Meine Weisheitszähne hatten mir auch keine großen Probleme bereitet. Bis ich bei den zweien oben Karies hatte. Danach drückte die Füllung dann dermassen auf den Nerv, das der mir sofort gezogen wurde. Der zweite folgte wenige Monate später aus demselben Grund. Die zwei unteren Weisheitszähne wurden mir Jahre später gezogen. Denen fehlte der Gegendruck von oben (da war ja nix mehr) und daher würden die wachsen und irgendwann Probleme machen. So kamen die auch raus. Das Ziehen war kein Problem. Spritze rein, Zahn ziehen, fertig. Hatte auch keine dicke Schnüss oder Schmerzen. War nur so nervig bis die Löcher zugeheilt waren. Da haben sich immer meine Mittagessen reingesetzt.:rolleyes:
Den blanken Horror hab ich seit mir ein Backenzahn gezogen werden musste. Da wurde vor Jahren eine Wurzelbehandlung gemacht, dann kam ne Krone drauf. Später kam irgendso ein Pinnöckel (ich hab vergessen wie die heißen, vielleicht irgendwas mit Anker....??) in den Zahn rein, da sonst die Krone nicht mehr gehalten hat. Das ging ne Weile gut bis ich dadrunter ne Entzündung kriegte. Die Zahnwurzel war etwas krumm, so das dieser Pinn zwischendurch aus der Wurzel raus- und wieder rein ging und sich das deshalb entzündet hatte. Das wurde dann operiert, seitlich aufgeschnitten und von außen wurde dann dieses Stück Pinn abgesäbelt. War echt furchtbar. 2 Stunden bei vollem Bewusstsein auf dem Stuhl. Immer wieder röntgen um zu sehen ob schon gut ist und von diesem "säbeln" will ich gar nicht reden.:Oo: Danach hatte ich dann die dicke Schnüss und auch Schmerzen. Hat ewig gedauert bis das verheilt war. Nach einem Jahr war trotzdem wieder ne Entzündung drin und dann musste der Zahn komplett raus. Das hat gefühlte 2 Stunden gedauert (viell. 15 Minuten) Das Schlimme war das der Zahn total auseinanderbröckelte und der die einzelnen Wurzelstückchen rausporkeln musste. Das tat so weh, das ich nur noch gequälte Schreitöne von mir gegeben hatte (so wie ich halt konnte mit diversen Staubsaugern in der Schnute), mir die Tränen in Strömen in die Ohren liefen und ich am Ende total fertig war. Der Zahnarzt ist aber sehr nett und hat mir immer wieder kleine Pausen zum Luftholen zugestanden, bevor er das nächste Stück suchte.
Seitdem hab ich jetzt schon den blanken Horror wenn der nächste Zahn gezogen werden muss. Inzwischen hab ich ne Brücke an der Stelle und eine weitere Wurzelbehandlung auf der anderen Seite hinter mir. Und am 3. August hab ich nen Termin für meine 5. Krone. Oh, wie ich mich freue.....:ohoh:

Solche Schreckensszenarien zu schildern, finde ich immer sehr kontraproduktiv, wenn andere Leute einen Zahnarzttermin vor sich haben und generell etwas Bammel vor der Behandlung haben. Mein Vater hat mir auch immer Horrorgeschichten von seinen Behandlungen erzählt als ich Kind/Teenager war, Erfolg ich hatte ewig lang panische Angst vor jedem Besuch beim Zahnarzt,bis mich mein Mann zu seinem mitnahm, zu dem ich mühseligst Vertrauen aufbaute, bei dem bis zum heutigen Tag keine Behandlung wehgetan hat,der mich super beruhigen kann,alles genau erklärt und einfach nur fabelhaft ist und ich habe auch schon einiges an grösseren Eingriffen hinter mir. Sorry, aber mir kommt da immer die Galle hoch,wenn man anderen seine schlimmen Erlebnisse in aller Ausführlichkeit schildert, ich halts immer mit der Devise vorhandene Angst so gut wie es geht nehmen , meistens kommt es viel weniger arg , als wie man vorher glaubt.

Solche Schreckensszenarien zu schildern, finde ich immer sehr kontraproduktiv, wenn andere Leute einen Zahnarzttermin vor sich haben und generell etwas Bammel vor der Behandlung haben. Mein Vater hat mir auch immer Horrorgeschichten von seinen Behandlungen erzählt als ich Kind/Teenager war, Erfolg ich hatte ewig lang panische Angst vor jedem Besuch beim Zahnarzt,bis mich mein Mann zu seinem mitnahm, zu dem ich mühseligst Vertrauen aufbaute, bei dem bis zum heutigen Tag keine Behandlung wehgetan hat,der mich super beruhigen kann,alles genau erklärt und einfach nur fabelhaft ist und ich habe auch schon einiges an grösseren Eingriffen hinter mir. Sorry, aber mir kommt da immer die Galle hoch,wenn man anderen seine schlimmen Erlebnisse in aller Ausführlichkeit schildert, ich halts immer mit der Devise vorhandene Angst so gut wie es geht nehmen , meistens kommt es viel weniger arg , als wie man vorher glaubt.

Soll man lieber lügen und sagen, es tut garnicht weh, es fühlt sich an, al würde diech jemand mit einer Feder kizeln? Das ist mMn noch schlimmer.

Kommt sicher auch auf den Zahnarzt an. Hab mir 2 von 3 Weisheitszähnen ziehen lassen müssen. Eine örtliche Betäubung hat genügt. Es war kein angenehmes Gefühl und schwer zu beschreiben, aber definitiv schmerzlos. Der Pieks der Betäubungsspritze ist schlimmer!
Ansonsten fühlt es sich eigentlich nur unschön an und mit unschön meine ich eben nur, dass es nichts ist, was man mag, aber auch nichts, was nicht zu ertragen wäre. Ich glaube, wenn dich ein Mückenstich juckt, kann das unangenehmer und nerviger sein.
Bester Tipp, den man geben kann: vorher beim Zahnarzt Meldung machen, dass man Angst hat. Meine Ärztin hat sich daraufhin extra viel Zeit für mich genommen und es prima gemacht :)

Man sollte einfach gar nichts sagen, jeder reagiert anders und was der eine als sehr schmerzhaft empfindet,ist für den anderen gar nichts besonderes. man stelle sich mal vor, eine Behandlung, die für reativ viele schmerzhaft ist, wird beim Arztbesuch in aller Ausführlichkeit geschildert,ich glaube das wäre nicht sehr empfehlenswert, der Arzt hätte wohl bald nicht mehr sehr viele Patienten.Es ist doch sehr viel besser zu beruhigen und schon vor der Behandlung die Angst zu nehmen,es ist ja erwiesen, je mehr Angst ein Patient hat umso höher ist auch sein Schmerzempfinden.

Ich habe gerade meinen ersten Weisheitszahn rausbekommen und es war wirklich nicht schön.:nonono:
Die Spritze war echt unangenehm, aber ich dachte mir so, wenn das jetzt das schlimmste war, kannst du dich ja entspannen.
Schön wäre es gewesen...der zahn lag wohl noch ziemlich tief drin und nach ner gefühlten Stunde meinte der Zahnarzt dann mal, er würde den langsam sehen. Eine weitere (gefühlte) Stunde später hat sich der Zahn dan nauch mal bewegt und dann ist noch mal eine Ewigkeit vergangen, bis der endlich raus war.
Und da mein Mund so super kelin ist, hat der mir auch wie sonst was am Mundwinkel rumgezogen. Das tut jetzt immernoch weh und sieht auch echt schlimm aus. Und auch während der da hinten rumgemacht hat, tat das teilweise echt weh. Ich hoffe nur, dass es beim nächsten Zahn nicht so schlimm wird. Allerdings liegt der wohl noch etwas tiefer -.-

Also ich kenn das so, dass man zwischen lokaler Betäubung und Vollnarkose wählen kann - zumindest wurde mir das schon mal gesagt, auch wenn ich meine noch drin hab.
Oder is das nur, weil ich Privatpatient bin?
ugly.gif

Also jedenfalls, ich würd mal nachfragen und dann halt Vollnarkose nehmen, dann krieg ich wenigstens gar nichts mit :ohoh: Aber ich bin da ja eh total pingelig.. :D

ich konnte nicht entscheiden. und ich bereue es wirklich, dass ich zu ebenjenem kieferchirurgen gegangen bin, der mir unter örtlicher betäubung den kiefer aufgefräst hat und dann die zähne rausbrechen musste -.- seitdem geh ich nur noch zum zahnarzt, weil ich muss

Coray - das wird am privatpatienten liegen - Kasse kriegst nur Vollnarkose, wenns wirklich absolut nötig ist bzw du musst die sonst selber zahlen - es haben auch net alle zahnärzte nen Anästhesisten mit in der Praxis, also dürfen auch die meisten gar keine Vollnarkose geben.

Mich hat man nicht gefragt ob ich Vollnarkose möchte - liegt dann wohl daran, dass ich nur son popeliger Kassenpatient bin xD

Ist es eigentlich normal, dass das gute 4 Stunden später immernoch ein wenig blutet?

Mich hat man nicht gefragt ob ich Vollnarkose möchte - liegt dann wohl daran, dass ich nur son popeliger Kassenpatient bin xD

Ist es eigentlich normal, dass das gute 4 Stunden später immernoch ein wenig blutet?
Ja, ist es. Meinem Kollegen wurde Donnerstag ein Weisheitszahn gezogen, soll auch ein ziemlicher Akt gewesen sein, aber am nächsten Tag ging es ihm schon wieder völlig normal. Nichts geschwollen, keine Schmerzen mehr, nur ab und an hat er noch Blut geschmeckt.

Mh...okay. Danke für die Antworten.
Wundert mich bloß ein bisschen, weil auf dem Zettel ,den ich mitbekommen habe steht, dass sich die wunde halt mit einer blutkruste verschließen sollte und die wunde solange durch einen Tupfer geschützt werden soll, den ich allerdignss schon nach einer halben Stunde raus nehmen durfte. Ich habe auch noch welche mitbekommen und blute die irgendwie alle voll, wenn ich die rein tu. Und anosnsten schmeckt es sowieso immer irgendwie nach Blut...

wie soll sich in nem feuchten Milieu denn bitte ne Kruste bilden? geht rein physiologisch eigendlich gar net... Das beissen auf den Tupfer übt eigendlioch nur Druck aus, damit die gefässe komprimiert werden und so das bluten schneller aufhört - nen ganz leihtes Bluten wirste wohl 1-2 tage noch merken/schmecken, bis sich das da alles soweit verschlossen hat.

bei mir müssen auch alle 4 raus -_- und das, obwohl ich vor ein paar jahren ne zahnfreilegung und teil vom kieferknochen rausschneiden (gutes deutsch, ich weiß) hatte, damit so etwas nicht passiert. sind aber noch nicht ganz ausm zahnfleisch raus. da ich diese spritzen so dermaßen hasse (und die erst nach der 3. was bringen -_-) bin ich am überlegen, das unter vollnarkose machen zu lassen. ist das sinnvoll?

So, hab jetzt den Umschlag vom Zahnarzt erhalten, alle 4 müssen raus... find ich grad nicht so schlimm, dann hab ich's halt rum. Ich durfte mir beim Anruf beim Kieferorthopäden auch selbst aussuchen, dass ich sie alle mit Spritze gezogen haben möchte, also ohne OP... beängstigend fand ich aber, dass die Sprechstundenhilfe meinte, sie würden erst mal zwei ziehen, 'und wenn Sie dann merken, es geht nimmer, dann hör ma auf' :ohoh:
Aber gut, ich hab meinen Wunschtermin und lass es einfach mal auf mich zukommen.

Das is normal, weil es oft vorkommt dass der Kreislauf kippt etc.
Bei mir hat er gesagt "Zeit haben wir für 4, wenn du meinst nach einem is genug is auch gut"

Ich bekomme im September auch die Weisheitszähne raus. Alle vier auf einmal, weil ich die Vollnarkose hätte selber zahlen müssen und ich auch auf das Narkoserisiko verzichten kann. :p Außerdem dürfte ich da ja vorher nichts essen und das finde ich auch ungünstig, da man ja schon hinterher meist nicht in der Lage ist, etwas zu sich zu nehmen.

Angst vor den Spritzen habe ich eigentlich nicht, da ich schon vier bleibende Backenzähne gezogen bekommen habe, da mein Kiefer so schmal ist. Angst habe ich eher vor den Schmerzen hinterher und davor, dass sich das ganze entzündet und eitrig wird oder so...
Ich habe gelesen, dass es hilfreich sein soll, vorher und hinterher Arnikakügelchen zu nehmen, da Arnika entzündungshemmend sein soll. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Übrigens hat mein Zahnarzt (der auch Kieferchirurg ist) auch gemeint, dass er aufhören würde, wenn ich merke das es zu viel wird. Finde ich beruhigend!

ihr habt alle tolle zahnärzte^^ mir wurde gar nicht die wahl gelassen, nach einem zahn aufzuhören und ich war schon total am ende, als der kiefer für den ersten zahn dann aufgefräst war -.-

da sie groß sind, nehmen die ne Menge Platz weg im Mund. bei manchen führt das dazu, dass sich die Zähne verschieben (also alle anderen).
oder die wachsen krumm (zB unter nem anderen Zahn und heben den dann an). meistens machen sie nur Stress und brauchen (zum Kauen) tut der Mensch sie nicht unbedingt.
ich hab auch alle vier noch, die machen keine Probleme und bleiben wohl drin.

Ich hätte da auch eine Frage,weil bei mir auch 4 Zähne raus müssen und ich panische Angst davor habe und möglichst keine Vollnarkose bekommen möchte...
Was würdet ihr mir da empfehlen?reicht auch eine normale Betäubung oder Örtliche?
Das Problem ist,meine Weißheitszähne sind nicht mehr komplett,also alle abgebrochen,sind nur noch kleine Stücke,die raus müssen...wäre die Entfernung einfacher?
Operativ oder gezogen?

Wäre nett,wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

*Würde gerne VampireFreaky helfen, kanns aber nicht :(*

Ich soll nächstes Jahr meine Weißheitszähne gezogen bekommen, oben sowie unten.
Jedoch habe ich 3 Jahre lang eine feste Zahnspange getragen, muss jetzt noch eine lose tragen, damit eine Zähne so schön grade bleiben wie sie grade sind.
Aber bleiben meine Zähne noch grade, wenn man sie mir gezogen hat, oder verschiebt sich dann wieder mein Kiefer/Gebiss/wie auch immer ? Die Weißheitszähne mussen aufjedenfall gezogen werden, und nächstes Jahr werden sie es eben. Ich kriege glaube ich Vollnarkose [Zähne sind auch sehr gut sichtbar, schmerzen aber noch nicht] .
Aber meine Frage ist eben - bleiben meine Zähne grade, oder war die ganze Zahnspangengeschichte umsonst ? :(

Ich hätte da auch eine Frage,weil bei mir auch 4 Zähne raus müssen und ich panische Angst davor habe und möglichst keine Vollnarkose bekommen möchte...
Was würdet ihr mir da empfehlen?reicht auch eine normale Betäubung oder Örtliche?
Das Problem ist,meine Weißheitszähne sind nicht mehr komplett,also alle abgebrochen,sind nur noch kleine Stücke,die raus müssen...wäre die Entfernung einfacher?
Operativ oder gezogen?

Wäre nett,wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

es ist schnuppe, ob das örtlich betäubt oder in Vollnarkose gemacht wird - die Vorgehensweise ist bei beiden varianten exakt die gleiche...

Vollnarkose macht aus ner Zahn-zieh-geschichte doch nicht gleich ne richtige OP... bzw anders herum ist Wiessheitszähne in örtlicher Betäubung ziehen, auch ne Mini.OP...

@ Kleen Kutte - Zähne sollten im Wesentlichen so bleiben - minmale Verscheibeungen nach Beendigung einer Zahnspangenbehandlung sind auch immer normal...

Aber meine Frage ist eben - bleiben meine Zähne grade, oder war die ganze Zahnspangengeschichte umsonst ? :(

Sollten sie eigentlich. Bei mir werden sie zumindest unteranderem deswegen rausgenommen. Meine damalige Kieferorthopädin meinte, die müsste man entfernen, damit sie die Zähne nicht wieder verschieben, weil die da hinten zu wenig Platz haben...

@Dark_Lady danke,aber schnuppe ist es nicht,weil ich möglichst eine Vollnarkose vermeiden will,da ich zu sehr Angst hab vor den Risiken,daran muss man auch denken!!!

SweetSimsine - OP ist das auch mit örtlicher Betäubung schon - der Kiefer wird ja mehr oder weniger durchs zeihend er Zähne aufgemacht - also egal, ob Vollnarkse order örtlich - das reine Procedere beim ziehen ist immer das gleiche.
Jo, aber für mich ists erst mit Vollnarkose eine richtige OP und das will ich nicht. Auch wegen möglichen Komplikationen mit der Vollnarkose. Wenn mans genau nimmt, ist das andere natürlich auch eine OP, aber so hab ichs nicht gemeint.

Dann nimm ne örtliche Betäubung...

und btw - Vollnarkose ist an sich eigendlich harmlos - ich hab täglich 3-10 Patienten auf der Station, die in Vollnarkose operiert werden... Grosse nebenwirkungen ausser vielleicht man nem Schlaftag und ganz selten auch mal bissel Übelkeit hat da keiner, und ie Patienten sind in der regel über 60/70, brauchen also länger, um das Narkosemittel vollständig im Körper abbeuen zu können...
Und ne Vollnarkose beim Weissheitszähne ziehen wird normalerweise nur 15-30 Minuten dauern, dann sind die damit fertig - in örtlicher Betäubung dauert das ganze länger, weil mehr Pausen gemcht werden etc...

Aber die meisten Kassen zahlen eh keine Viollanrkose - machbar ist alles auch mit örtlicher betäubung, dann werden aber eher selten alle 4 auf einmal gemacht, sondern dann geht die tendenz eher zu 2x2, zumindest von Zahnarztseute aus.

Es müssen 4 Zähne gezogen werden,ob sie das nun alles auf einmal machen keine ahnung,mal sehen,was der Chirurg sagt,der muss das ja wissen,macht sowas ja tagtäglich!

Schieb voll die Panik :ohoh:

Wenn das betäubt wird,wo das ja gemacht wird,spürt man die Zunge auch nicht mehr?

Ins Zahnfleisch, Gaumen, Wangen - danach spürste garnix mehr und deine Lippe hängt dir nur merh lose runter ^^

kommt auf die Betäubung an, ob du deine Zunge dann spürst oder nicht...
örtliche Betäubung kann auch unter Umständen bis zu nem halben, mit pech auch mal zu nem ganzen Tag anhalten, je nach dem, wie schnell dein Kölrper das Zeugs resorbiert - normal sagt man, dass die nach 1-2 Stunden nachlässt - ich hängt aber bei ner normalen betäubung zum bohren immer auch schon bei nem halben Tag, wo die dann drin ist...

Für den Schmerzfaktor natürlich gut, merkst nix - fürs Essen/Nahrungsaufnahme schlecht, denn normalerweise darf man nix essen, solange wie die Betäubung drin ist, grade wenn auch Lippe/Zunge/Gaumen betäubt sind, da ist die gefahr des Verschluckens/aspirierens dann zu gross.

Also als ich meine feste Zahnspange rausbekommen hab (vor 4 Jahren, mit 14) hab ich dann oben und unten hinter den Zähnen (also.. an der Innenseite halt :D) ein dünnes Stück Draht angeklebt bekommen, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben.
Vielleicht wäre das ne Lösung?
Wie lang der Draht drinbleiben muss, kann ich allerdings nicht sagen. Ich hab meinen immer noch drin, was auch daran liegt, dass meine Weißheitszähne noch drin sind - und wenn ich den Draht jetzt rausmachen lassen würde und meine Weißheitszähne würden rauskommen, wär halt alles umsonst. Aber stören tut der nicht wirklich.

Na super,kann mich schon mal drauf freuen...

Jeder empfindet das anders,je nachdem...
Bin mir sicher,das es Leute gibt,die danach keinerlei Probleme hatten,war alles gut =)
Das ganze ist schon schlimm,wenn man Angst hat,aber da muss fast jeder durch...

Frag mich,wie die da hinten rankommen wollen,meine Wange ist nicht so dehnbar wie Gummi,wär cool wenn,wahrscheinlich einfacher ^^

Die Leute,die nicht dahin müsssen,haben´s gut,bleiben verschont von dem ganzen...

Frag mich,wie die da hinten rankommen wollen,meine Wange ist nicht so dehnbar wie Gummi,wär cool wenn,wahrscheinlich einfacher ^^

Das habe ich mich bei mir auch gefragt. Also ich habe einen wirklich richtig kleinen Mund. Das hat mir meine Kieferorthopädin damals schon gesagt. Als die den Abdruck für die Zahnspange geacmth hat, musste die erstmal irgendwo ein passendes Abdruckdings suchen^^

Naja, beim Weisheitszahnziehen hat der Zahnarzt eifnach so doll am Mundwinkel gezogen, dass er hinten dran kam und der Mundwinkel dannach kaputt war...
Aber mach dir mal keine sorgen. So einen kleinen Mund wie ich hat keiner. Also auch nicht du xD Das wird schon!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten