Ich würde mir auch wieder ein Fotoalbum wie in Sims 2 wünschen.
Klar, die spielinterne Kamera gibt es schon und auch Fotokameras für die Sims selbst, aber mir ist dieses ewige "knipsen, Spiel minimieren, Fotodatei suchen, Fotodatei mit Bearbeitungsprogramm öffnen, was dazu schreiben, als Kopie speichern, Programm schließen, Sims wieder öffnen, nächstes Foto machen und ganze Aktion nochmal" zu viel und - ehrlich gesagt - zu nervig. Ebenso auch die Kameras für die Sims selbst. Klar, sie können -mit Erfahrung- schöne Fotos machen, aber damit kann man keine Familiengeschichten oder Chroniken machen, geschweige denn vernünftig beschriften oder betiteln. Sicher, mit den animierten Fotorahmen geht schon so einiges, aber irgendwie reicht mir das nicht.
Ebenso fehlen mir die Erinnerungen.
Ich fände es schön, wenn man z.B. die Möglichkeit hätte, bei einer länger nicht gespielten Familie, anhand von Erinnerungen nach zu schlagen, was man alles verpasst hat, wenn man die Familie wieder spielt. Nicht so wie jetzt, dass man sich immer überraschen lassen muss und immer in der Zeitung lesen muss, um ein bisschen was zu erfahren "Bei Familie Sowieso kam ein Baby zur Welt", "Sim Soundso hat das zeitliche gesegnet" und diese ewigen Sportmeldungen.
Außerdem würde ich mir einen Regler wünschen, der die ewigen Umzüge von ungespielten oder länger nicht gespielten Familie verbietet, wenn man mit angeschaltetem Storyverlauf spielt.
Es ist ja immer wieder eine echte Überraschung, wieviele unbekannte Sims in der Nachbarschaft wohnen, wenn man den Haushalt wechseln möchte. Dann möchte man vielleicht in eine ganz bestimmte Familie wechseln und stellt mit Erstaunen fest...diese Familie ist nirgens auffindbar, das Haus steht leer oder es wohnen ganz andere Sims darin. Das müsste man irgendwie unterdrücken können. Ich weiß, mit einen Hack geht das schon jetzt, aber ich möchte sowenige Hacks wie möglich nutzen. Bisher habe ich nur den Overwatch und den auch nur, weil das Spiel für mich nahezu unspielbar war, weil überall was-weiß-ich-wieviele Autos auf den Strassen herumstanden.
Außerdem fehlen mir diverse Kleinigkeiten, wie z.B. ein nutzbarer Wickeltisch für Babys, Babys im Waschbecken baden zu können, ein Gärtner (der wohlmöglich mit einem Wetter-Addon kommt?), überall wucherndes Unkraut und Hecken wie in Sims 2, eine Wasserrutsche für Pools, "beschwimmbare" Teiche (ohne Cheats!), dass nicht in jedem Wasserloch gleich Fische sind, sondern dass man erstmal welche fangen muss um einen Fischteich anlegen zu können (einen fischfreien Gartenteich kann man aber trotzdem anlegen) und dann z.B. einen reinen Forellenteich machen kann oder einen reinen Koi-Teich etc., die Date-Möglichkeiten (Gruppenausflüge sind echt nicht das Selbe), begehbare Restaurants, Kleidergeschäfte (und nicht, dass ohnehin in jedem Kleiderschrank alle Kleidungsstücke vorhanden sind), ein begehbarer Supermarkt...überhaupt weniger Rabbitholes und dafür mehr begehbare Gebäude.
An großen (also Addon-reifen) Neuerungen, wären mir Jahreszeiten, Haustiere und ein aufgemotztes OfB sehr recht.
Oh Mann, das sind Wünsche, wa? Und alle werden wahrscheinlich so oder so nicht umesetzt... Ich wäre schon zufrieden, wenn EA wenigstens ein paar davon umsetzt.