@para: Danke für den Tipp mit Mainz, ick könnt Dir knutschen!

Allerdings, wie gewonnen, so zerronnen: Bekomme Bridgeport kurz zu sehen, wähle Familie aus, zack, ohne Vorwarnung geht Spiel aus und wirft mich zurück auf den Desktop!!!
Hab das jetzt schon 3x versucht und einmal schon NL de. und wieder installiert.
Wirklich alles an CC und mods rausgenommen? Nicht nur den Ordner raus, sondern auch deinstalliert?
Edit:
So "deinstalliert" ihr CC und Mods:
Vor dem Patchen bzw. dem Installieren des Spiels, geht ins Spiel, stellt sicher, dass eure Sims nicht auf reisen sind.
Speichert Häuser und Sims, die ihr behalten wollt, sicherheitshalber noch einmal in der Tonne.
Bei Mods wie Twallans MC darauf achten, dass eure Sims keine der zusätzlichen Aktionen ausführen, die diese ermöglichen.
Spiel speichern und raus.
Folgende Ordner auf euren Desktop verschieben (ausschneiden, nicht kopieren): DCCache, SavedSims, Worlds, Library, Mods (mit "Packages"), Downloads (sims3packs), DCBackup. Verschieben, nicht löschen!
Folgende Dateien könnt ihr löschen: CASPartCache.package, compositorCache.Package, scriptCache.package, simCompositorCacke.package (zu finden in Dokumente/EA/DieSims3).
Nach dem Patchen bzw. Installieren sicherheitshalber ohne CC ein neues Spiel aufmachen, ein bisschen rumspielen. Wenn es keine Probleme gibt, könnt ihr eure CC-Sachen wieder reinnehmen. Bei den mods vielleicht einen nach dem anderen, um zu testen, obs Probleme gibt.
Bin kein Profi, was das angeht, aber so habe ich meine Probleme bei TK in den Griff gekriegt.