Cities in Motion

Spocky

Ehrenmitglied

Von Paradox Interactive wurde soeben das Spiel "Cities in Motion" veröffentlicht.

Das Spiel befasst sich eher mit der Planung und Verbesserung im Transportbereich, lehnt sich also womöglich eher an Transport Gigant an, als an SimCity.

Ich werde versuchen, auf SimCityPlaza näheres zu berichten, auch aus dem eigenen Spielen heraus, sobald die Lieferung eingetroffen ist und das Spiel lauffähig installiert ist.

Ein erster Artikel und einige Screens sind auf der Plaza bereits zu finden.

Sieht sehr interessant aus und Erfahrungen mit dem Spiel "Verkehrsgigant" hätte ich auch, jedoch ist "Cities im Motion" für meinen PC um einiges zu anspruchsvoll. Naja, wie auch immer, man kann's auch so sehen: Kosten für den Erwerb der CD gespart und weiterhin die volle Aufmerksamkeit für das Spiel schlechthin. :lol:

Ich spiele das Spiel jetzt seit 2 Tagen recht intensiv, bin quasi süchtig danach. Kann es jedem, der an Verkehrssimulationen interessiert ist wärmstens empfehlen. Ich persönlich finde auch die Langzeitmotivation sehr hoch, da der Schwierigkeitsgrad recht hoch, aber angemessen ist.
Habe jetzt z.b. Berlin (Kampagne) zum 6. mal gespielt und bin jedes mal gnadenlos pleite gegangen - laut Steam bisher 8 Stunden Spielzeit. Jedes andere Spiel hätte ich nach so langer Erfolglosigkeit schon lange ad acta gelegt ;)

Es gibt hier und da noch einige schwächen im Gameplay, die sollen aber in kommenden Patches behoben werden und die Community hat bereits erste Mods erstellt (z.b. verringerung des Stauproblems). Das Spiel scheint in Hinsicht auf Modbarkeit sehr gut zugänglich zu sein.

Alles is allem ist das Spiel für grade mal 19,99€ über Steam jeden Cent wert und die Demo hat nur knapp über 200MB, (Vollversion ca. 350MB) sollte dann auch für schwächere Leitungen machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Spiel hier anscheinend auf keine besonders große Resonanz stösst will ich euch die neuesten Informationen nicht vorenthalten:

New patch on the way
Hi everyone,

I wanted to let you know that we have been working hard on a new patch for Cities in Motion. The dev team wants to thank you again for the feedback and the support that you have given us!

So more about things we have been working on:

- Traffic jams
This has been the most addressed issue in Cities in Motion. In the new patch the amount of private cars depends on the difficulty, making the easy level less likely to have so many traffic jams. The jammed cars also disappear more quickly. And in the sandbox you can even customize the amount of the private cars to your liking.

- Economy
We realized that the fluctuating economy is a bit too sudden, so we slowed the fluctuation down a bit.

- Press "U"
We added a shortcut to get to the underground view (nobody admits forgetting it in the first place..)

In addition to these we worked on the bugs we had left. I hope this resolves the issues you have been having with Cities in Motion. Please let us know if you agree!

The patch 1.1.12 is available soon

Auch wenn das Spiel hier anscheinend auf keine besonders große Resonanz stösst

"Liegt vielleicht daran dass das Spiel noch nicht jeder gekauft hat"

Ich überlege noch ob ich es kaufen soll. Muss mich erst noch schlau machen was den Steam bedeutet.

Wenn du schon die News hier reinstellst, dann bitte auf deutsch.

Gruss Andy

Ja die Sache mit Steam, bzw. jeglicher Art von "Schutzmechanismus" der eine zwingende Internetverbindung vorraussetzt stören mich auch. Ich möchte aber anmerken, dass zumindest die DEMO kein Steam benötigt.
Spiel selbst erinnert mich doch sehr stark an Verkehrsgigant. (grad nachgesehen, 2001 veröffentlicht:eek:, ich werd alt.) Wobei die Menüführung doch ziemlich lästig ist mMn.
Sind die spielbaren Städte eigtl. viel größer als die Tutorialstadt?

Hab mir auf Wikipedia mal durchgelesen was Steam so alles macht. Da werden sämtliche Daten (Software und Hardware) und sogar die Defragmentierung der Festplatte ausgelesen.

Für ein Spiel, einen so großen Aufwand zu betreiben halte ich schlicht für überflüssig.

Da sieht man, das die Amerikaner es mit dem Datenschutz nicht so genau nehmen.

Da werde ich mir das Spiel nicht kaufen.

Gruss Andy

Wobei die Menüführung doch ziemlich lästig ist mMn.
Sind die spielbaren Städte eigtl. viel größer als die Tutorialstadt?

Ok, die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und eigentlich erfüllt sie ihren Zweck sehr gut.

Die spielbaren Städte sind viel größer als die Tutorialstadt und wachsen im Laufe der Zeit auch. Die Demokarte müsste eine 512x512 sein. Es gibt 3 weitere Größen bis max. 1280x1280. Ausserdem liefert das Spiel noch einen gut zu bedienenden Karteneditor mit. Wer lieber Städte baut als den Verkehr zu planen kann sich dann damit austoben (kleiner Scherz :cool: )

Kann eure Abneigung gegen Steam zwar nachvollziehen, aber man kann sich da je eh nicht mehr dagegen wehren. Ist jetzt mein 4. Spiel mit Zwangssteam und joa, wat mut dat mut. Deswegen werde ich nicht aufhören gute Spiele zu spielen. Den Boykott interessiert die Entwickler wohl in etwa in der Art wie sich EA für ein echtes SC5 interessiert.....Da schneidet ihr euch nur ins eigene Fleisch. Und mal ehrlich, was interessiert mich denn ob die wissen was ich für nen Rechner habe oder wie meine Fragmention aussieht? Bin da nur ne Nummer in ner Liste von Millionen. So lange keiner vor meiner Tür steht und klingelt, meine Konten ausspioniert oder persönliche Fotos etc. veröffentlicht soll mir das doch am Anus vorbei gehen......Obendrein hab ich das Spiel für 19,99€ statt 29,99€ bekommen......
Übrigens gibt es das Spiel auch ohne Steam, angeblich bei z.b. gamesplanet

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel gibt es z.B auch bei GamersGate zum Download, da ist es VÖLLIG DRM-frei. Steam wird nicht gebraucht.

Ansonsten, HAMMER SPIEL :D

Danke für den Hinweis auf das Spiel, das sonst wohl unbemerkt geblieben wäre.
Nach (versuchten) Spielen der Demo (regelmäßiger Absturz aus unerfindlichen Gründen) erinnert es doch sehr an Verkehrsgigant - nur in 3D. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, was wohl an der ins Hirn gebrannten SimCity-Steuerung liegen wird ;) . Auch störe ich mich an vielen Kleinigkeiten, die das Spiel (Demo) als nicht ganz zuende gedacht erscheinen lassen:
-Busse und Straßenbahnen können nicht an der selben Haltestelle halten
-pro Linie kann jede Haltestelle nur einmal angefahren werden
-Haltestellennamen können nicht geändert werden
-die Karte kann nicht vergrößert werden und es werden keine Positionen der Fahrzeuge angezeigt
-Straßenbahnschienen können nur rechtwinklig von Straßen abzweigen oder diese kreuzen
-Fahrzeuge warten nicht auf freie Strecke und blockieren sich so gegenseitig (Super-GAU: Totaler Stillstand)
-der Einzugsbereich der Haltestellen ist immer gleich

Leider konnte ich auch nicht feststellen ob und wie oft Passagiere umsteigen, um ihr Ziel zu erreichen.

Falls es wirklich nur per Steam funktioniert, ist es ganz klar nichts für mich. Anscheinend denken viele Entwickler nicht mehr an Singleplayer und Spieler, die nicht jederzeit und überall über Internet verfügen.

Ähnliche aber kostenlose Spiele sind OpenTTD oder Simutrans, die es mir sehr angetan haben.

Über mehr Infos würde ich mich sehr freuen.
:hallo:

Edit:
Übrigens steht bei Simcityplaza: "Für die Bahnfreaks unter den Spielern gibt es auch die Möglichkeit, Bahnhöfe und Gleise zu bauen."
Darauf habe ich bisher noch auf keiner der offiziellen Seiten einen Hinweis gesehen; Bahnhof und Gleise scheinen bereits vorgegeben zu sein und die Züge nur Eyecandy, wie in SC.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur mit Steam und daher erhält es auch keinen Zugang zu meinen Rechner.

Lasst euch von solchen Aussagen bitte nicht abschrecken ein tolles Spiel zu kaufen. Ich habe diese Diskussion schon in anderen Foren geführt, und kann es langsam nicht mehr lesen. Steam ist eine Hürde, aber kein Hindernis.
Da werden Vorwürfe über ein Programm und eine Firma in den Raum geworfen, von Leuten, die sich damit nicht auseinander setzen wollen(!).
Ich selbst nutze Steam seit der herausgabe, da ich es für Counterstrike nunmal brauchte. Am Anfang war der Ärger technisch bedingt, inzwischen ist die Platform ausgereift, stabil und zuverlässig. Und das beste kommt noch: Nachdem du dein Spiel registriert hast, schalte Steam offline (ja das geht, sogar komplett) und habe deine Ruhe.
Und noch ein Wort an alle DRM-Hasser: Bitte löscht euren Google/Youtube Account, eure Konten bei irgendwasVZ und Facebook, zieht euer Patchkabel aus dem Rechner setzt euch in eine ruhige Ecke und sagt euch: Willkommen in der digitalen Welt des 21. Jahrhunderts.

PS: Die Schuld an diesen Systemen tragen wir sogar selbst, in dem wir Jahrzehntelang alles Freizügig (raub)kopiert haben, ohne mal drüber nachzudenken das Andere damit ihr Geld verdienen (müssen?).

Übrigends scheint es auch Versionen ohne Steam zu geben bzw. gegeben zu haben, ich habe meine als Download gekauft und keine Steamaktivierung benötigt.

Ich nehme mal an dieser thread könnte euch interessieren
(Da dieses Forum ja nichts mit SC4 oder Sims zu tun hat nehme ich an der Link ist gestattet)
http://www.citiesinmotion.net/index.php?page=Thread&threadID=152

Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch von solchen Aussagen bitte nicht abschrecken ein tolles Spiel zu kaufen. Ich habe diese Diskussion schon in anderen Foren geführt, und kann es langsam nicht mehr lesen. Steam ist eine Hürde, aber kein Hindernis.
Sorry, ich habe mich mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt und auch der Offline-Betrieb ist mir bekannt. Hindert Valve aber leider trotzdem nicht an der Datenerfassung weil du dich spätestens beim nächsten Patch wieder mit dem Server verbindest und die in der Zwischenzeit gesammelten Daten übertragen werden.

Und nein, ich habe auch keine Accounts bei irgendwelchen Web 2.0 Plattformen und überlege es mir zehnmal, ob ich mir doch noch einmal etwas bei der Datensammelkrake Amazon kaufen sollte.

Hallo Mathe Man,

ich wollte dich natürlich nicht angreifen, baer dein Satz klingt nun mal wie eine hohle Phrase und 99,9% der leute die das schreiben tun dies aus Unwissenheit oder Naivität. Du glaubst gar nicht wie oft mir als Informatiker Leute über den Weg laufen, die mir erzählen wie ******** es doch ist so Programme wie Steam zu nutzen, DRM verteufeln, auf ihr Recht bestehen wollen, und während sie mir das erzählen auf Facebook neue Fotos posten.
Der Unterschied daran ist nur: Amazon sammelt Daten über mein Kaufverhalten, VZ und Facebook sammeln Daten über mich, meine Freunde und mein Leben, Steam hingegen darüber was für einen Computer ich habe, was ich gern spiele und wie lang ich das mache, und das stört mich nicht wenn die Industrie dadurch tolle Spiele hervorbringt die mich Unterhalten.
Bei den beiden erst genannten Dingen werde ich dann sensibel, diese Informationen gehören mir, mir allein, und ich lasse mich, genau wie du nicht von diesen Geiern ausspionieren.

Edit:
Übrigens steht bei Simcityplaza: "Für die Bahnfreaks unter den Spielern gibt es auch die Möglichkeit, Bahnhöfe und Gleise zu bauen."
Darauf habe ich bisher noch auf keiner der offiziellen Seiten einen Hinweis gesehen; Bahnhof und Gleise scheinen bereits vorgegeben zu sein und die Züge nur Eyecandy, wie in SC.
Im Karteneditor können Bahnhöfe und Gleise gebaut werden. Wenn ich es morgen schaffe, bringe ich einen Artikel zum Editor morgen online.

Bahnhöfe sind einerseits viele Pendlerziele andererseits natürlich auch eyecandy. Die Bahnen können im Editor frei verlegt werden, ein Bahnhof mit (ich glaube) 14 Bahnsteigen und ein kleiner bhf. mit 4 Bahnsteigen ist zum setzen vorhanden, Oberleitungsprops gibt es genauso wie funktionierende Bahnübergänge. Die Bahnübergänge kann man aber nur mit einem Verkehrsschild beschildern da es nur einen Prop mit dem Zeichen für beschrankte Bahnübergänge und dem Baken mit 3 Streifen gibt. Fahren tun da drauf dann egal welches Gebäudeset man auswählt Dampfzüge, ne deutsche Diesellok mit güterwagen (vor allem Tanker, Holztransporter und geschlossene Wagen) bzw. personenwagen (Schlieren, wenn ich mich nicht täusche) im späteren Verlauf tauchen auch ICEs auf. (ICE1) Die Züge transportieren aber keine zusätzlichen Fahrgäste für eure Verkehrsnetze. Andere ploppbare Bahnutensilien sind noch so Dinge wie wassertüme, stellwerkshäuschen und ein wenig Kleinkram.

Ich hoffe das war genug Info über die Eyecandy bahnen.

@FB topic: Wie meine sig. sagt: Zucker wird hungrig nach Daten wenn er sich zu nem Berg auftürmt :D

Zuletzt bearbeitet:
Gefallen will mir dieses STEAM auch nicht, immerhin wird mein Spielverhalten protokolliert.
Aber mal real, wie weit verhindert STEAM Modding wie z.B so etwas wie ein NAM? Immerhin gibt es ja stets Updates, aber vielleicht solche Sachen, die ich gerade nicht erwartet hätte?
Achja, und ich wills Spiel nicht madig machen, der erste Eindruck gefällt mir. :)

Nenn mich paranoid, aber solange ich mir keine ZWEI Rechner leisten kann - einen mit Steam zum Zocken, einen OHNE Steam zu arbeiten, solange ist Steam bei mir - wie bei Mathe - ein absolutes Auschlusskriterium, ein No-Go, off Limits.

Reizen würde es mich - aber s.o.

Richtig, nur so wird's was. Denn das Spiel selber sieht ja nun mal gut aus. Aber der Trend geht leider nun dahin, dass der brave Ottonormalbürger vorsorglich kriminalisiert wird, während die eigentlichen "Hacker" eh mit Cracks sich versorgen und von STEAM und anderen Quatsch verschont bleiben.

Auch wenn ich bedenken gegen Steam habe konnte ich nicht wiederstehen mir das Spiel zu kaufen. Finde es gut. Ich es noch besser finden würde, CIM und SC4 in den Mixer werfen, einschalten und raus kommt SC4 in Motion. Dann wäre die Simulation fast Perfekt.

Gruss Andy

Die Steam-Diskussion ist sowas von ausgelutscht... Wer meint deswegen auf gute Spiele verzichten zu müssen soll das von mir aus machen

Ausgelutscht - vielleicht.

Aber nichtsdestoweniger ist Steam immer noch ein vollwertiger Trojaner, erhält valve die vollen Rechte an deinen Daten, und da die Server von Steam in den Staaten stehen, übergibst du defacto mal eben deine gesammelten Werke an Valve. Nein danke.

Einigen wir uns auf den Overbegriff: Malware. ;)

Und sowas gehört nicht auf einen Rechner, schon gar nicht, wenn sich darauf persönliche / private Daten befinden und/oder er produktiv eingesetzt wird. :nonono:

Bleibt nur die Hoffnung auf Steamfreie Spiele in der Zukunft :(

Einigen wir uns auf den Overbegriff: Malware.
Und sowas gehört nicht auf einen Rechner, schon gar nicht, wenn sich darauf persönliche / private Daten befinden und/oder er produktiv eingesetzt wird. :nonono:

Keine Malware am PC? Warum verwendest du dann Windows?:glory:

Weil Windows
- funktioniert, auch mit seeehr alten Programmen wie meinem geliebten PaintShop Pro 5.01 (Versuch mal, ein 10 Jahre altes Program auf einem aktuellen Mac laufen zu lassen!),
- niemand meine Inhalte kontrolliert,
- Windows IMHO weniger schlecht als Mac OS X ist,
- Windowshardware deutlich billiger ist als ein Mac,
- SC4 unter Windows besser läuft als die Macvariante
- ich mehrfach diverse Linuxdistributionen installiert hatte, ohne sie zu nutzen
- das IMHO beste kommerzielle Betriebssystem überhaupt leider schon seit Jahren tot ist (In Memoriam OS/2, Requiescat In Pace :schnief:)
- Microsoft IMHO weniger schlecht ist als Apple?

- ich in diesem Zusammenhang das Adjektiv "gut" weder im Positiv noch im Komparativ und schon gar nicht im Superlativ benutzen möche?

hmm, Skimbo, hast du vielleicht ein paar Bahnbilder von CiM? Ist nämlich auch ein Kritikpunkt bei mir, ob ich mir so ein game kaufe...

Hallo zusammen.:hallo:

Hab mir das Spiel vor ein paar tagen geholt.
Der erste eindruck war nicht schlecht nur ist beim aufbauen des Spiels (das laden der Häuser ect.) so langsam das selbst die Maus gute 20 sek. braucht um ein stück weiter zu rumpeln.
Wollte deshalb mal fragen on meine NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430 das Problem ist denn der Prozessor müsste den aforderungen genügen...

Zuletzt bearbeitet:
@Kbs:

Ich hoffe das ist was du sehen wolltest =)

1: ICE im Bahnhof
citiesinmotion201103130.jpg

2: Noch ein ICE

3: Eine 218er vor einem Güterzug

4: Eine C20 (Metro)

System requirements

Operating system: Microsoft Windows XP/Vista/7
Processor: 2 GHz Dual Core or higher
Memory: 2 GB RAM
Hard drive space: 2 GB
Video card: NVIDIA GeForce 8800/ATI Radeon HD 3850 or higher 512 MB RAM, OpenGL 3.0

Ein kleinwenig drunter sollte gehen, ich geb aber keine Garantie drauf.
(Alternative is ne non steam version suchen)

Man sieht das auch hier die Kurven der Eisenbahn scharf sind das ist nicht wirklich realistisch, ansonsten sieht es ganz hübsch aus.

Hmm, der eine Oberleitungsmast an der Weiche steht n bissele weit entfernt...dennoch, ich denke, wir sind uns alle einig, CIM wird SC4 ablösen. Bin mal auf den ersten NAM für CIM gespannt, hoffentlich gibts da dann auch schon WRC...naja, werde es mir wahrscheinlich kaufen, da es einfach geil aussieht. Noch ne Frage zum "ICE"(zu den unrealistischheiten mach ich mal kein kommentar): Hat der 2 tTriebköpfe oder wie in SC4 nur einen? Und Innenbeleuchtung?

@KBS: Öhm, SC4 ablösen? CIM ist kein Städtebauspiel sondern ein Öffi - simulator.
Die ICEs haben 2 Triebköpfe, sind aber wie die anderen Eisenbahnen nur Deko. Bauen kann man ledigtlich die Metro, trams, Busse, Fähren und Helilinien (Sowie Städte im Editor was aber stadt-ploppen entspricht und nicht spielen)

asoo, dachte, dass wäre ein Städtebausimulator wie CXL oder SC. Und Öffi=?

Ich wäre dafür, CIM und SC4 in den Mixer legen, einschalten, fertig ist SC4 in Motion.

Gruss Andy

Jetzt habe ich mal die Demo gespielt. Also schon mal nicht schlecht. Allerdings nervt das monotone Gedudel, erinnert mich etwas an SC3000.
Ist das richtig so, dass ich mit der Kamera nicht bis auf die Ego-Perspektive scrollen kann? Oder gibt es da noch einen Cheat?

Einen Cheat gibt es dafür nicht. Man kann nicht weiter scrollen. Es gibt aber den einen oder anderen Mod fürs Spiel.

Runterladen kann man die bei www.citiesinmotion.net unter Filebase.
Anmeldung erforderlich.

Gruss Andy

Dafür kann man ihn Ein- und Ausschalten.

Gruss Andy

Ich hab gesehen das Kommentare wie ''dieses Spiel wird SC4 ablösen'' geschrieben wurden.
Dazu kann ich nur sagen....:confused:
Ich meine nichteinmal der SC4 Nachfolger konnte es ablösen oder die Grossangekündigte CXL... mal im ernst wer von euch glaubt denn noch daran dass SC4 jemals übertroffen wird? Vielleicht in den nächsten 10 Jahren aber glaubts mir SC4 wird noch lange aufm Tron sitzen im... gegensatz zu Gaddafi.:lol:

Ich hab die Demo von CIM herunter geladen und mein erstes Gefühl war dass das Spiel eher eine Billigproduktion ist, mag sein dass es vielen Leuten Spass macht aber für mich ist CIM vielleicht ein netter Zeitvertreib aber definitiv kein Hobby wie SC4.

Skimbo: bei uns nennt man das ÖPNV
xenon: nJ, so wie CIM aussah, dachte ich, es wäre SC4 in 3D, also, dass man dort auch die Ego-Perspektive bekommt, und so ein Städtebauspiel, also SC4 mit Ego-perspektive, dass würde das original SC4 ablösen.

Ich habs gespielt, bei Gamesload gibts wirklich CIM, welches man ohne STEAM spielen kann, obwohl die DLL sehr wohl dazu vorhanden ist. Es ist auch keinerlei I-Net zum Spielen erforderlich, offenbar ist die GL-CIM-Variante irgendwie anders codiert. Sehr schön ist CIM-CAM, aber beim eigentlichem Spiel nicht zu gebrauchen. Es ist wirklich zum Anschauen. Ob es mal ein UDI-Modus geben wird? Z.Z. baue ich Linien, und schaue, was dann passiert.
Kurzum. Nettes Spiel, es wäre deutlich interessanter, wenn es ein GEM für SC4 wäre. Das wäre das Non plus ultra. So fesselt es auch, Linien zu bauen und zu verwalten, aber das drumherum ist irgendwie vorgefertigt. Ich kann z.B. keine Straßen umverlegen zum Bau eines Hochbahnhofs. Oder geht das?

Nein, das geht leider nur im Editor. Im Spiel selber musst du dich den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Finde das auch gar nicht schlimm, so muß man sich ab und zu wirklich ausgeklügelte Strategien überlegen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten