Zora Graves
Member
- Registriert
- November 2009
- Geschlecht
- nb
Da steht doch gar nix von "geistig gestört" drin, die Untersuchung steht doch noch aus 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat er denn jetzt zugegeben, dass die Bombe auch von ihm war? Oder steht das noch aus?
Ich finde die Berichterstattung mal wieder furchtbar und ich frage mich erneut, wie es n-tv schafft, 24 Stunden am Tag über nichts anderes zu berichten - so viel passiert da ja nicht, dass man ununterbrochen nach Oslo schalten muss, nur damit die Reporter vor Ort die immer selben Videoaufnahmen einleiten müssen. "Wir werfen erneut einen Blick auf die Aufnahmen der Zerstörung. Vielleicht finden wir ja jetzt irgendwo eine Leiche oder einen Blutfleck, den wir in den 486 Betrachtungen zuvor noch nicht gesehen haben."
Darauf kann man gebetsmühlenartig drauf warten.Außerdem würde der Ruf nach mehr Internetüberwachung (Vorratsdatenspeicherung) und einer "Datenbank für auffällige Personen" laut. Das hatten wir doch schonmal...?
Sorry Spocky! "Killer-Spiele" sind psychologisch wirklich nicht so ohne, sollten nicht bedenkenlos konsumiert werden, weil solche Computer-"Simulationen" natürliche Hemmungen vermindern und das reale Töten konditionieren könnten. Kommt immer auf den einzelnen Menschen/Spieler, seine Situation, Psyche, seine Erziehung und die ihm vermittelten Werte an.![]()
Sorry Spocky! "Killer-Spiele" sind psychologisch wirklich nicht so ohne, sollten nicht bedenkenlos konsumiert werden, weil solche Computer-"Simulationen" natürliche Hemmungen vermindern und das reale Töten konditionieren könnten. Kommt immer auf den einzelnen Menschen/Spieler, seine Situation, Psyche, seine Erziehung und die ihm vermittelten Werte an.![]()
@natt i nord
Das ist eben das Problem!Bei den meisten Menschen wirken sich solche "Killer-Spiele" nicht weiter aus, bei bestimmten Menschen besteht hingegen die Gefahr, dass sie durch die Simulation enthemmt und immer mehr stimuliert werden. Sehr schwierig, `ne (Schutz-)Grenze zu ziehen!
Ich bin so froh, dass das doch mal etwas differenzierter betrachtet wird und nicht alle hier den Typen direkt als irre/psychisch gestört bezeichnen.Bei dem Norweger waren diese Killerspiele absolut nebensächlich - der hätte bei seinen wirren gedanken und seinem wohl auch völlig verzerrten Welt- und Ideologiebild auch ohne Killerspiele den Amoklauf gestartet.
Du hast die Threads zur Hungersnot in Afrika, zur Abhöraffäre in GB, zur Festnahme von Goran Hadžić und zum erneuten Reissack-Massenumfallen in China vergessen zu eröffnen
Mal ehrlich. War doch nur eine Frage der Zeit, bis es mal wieder in Europa knallt. Und wäre das in Oslo nicht passiert, hätt sich doch keiner nen Fliegenpups dafür interessiert, was da grad so passiert. Ich hör schon die ersten "Nach diesem tollen Grandprix letztes Jahr haben die Norweger das nicht verdient!!!11".
Ist natürlich ******* für die Norweger, wäre aber für jede andere Nation genauso doof gewesen.
Zitat natt i nord
...die Täter haben solche Fantasien schon vorher und suchen sich mit den Spielen einfach was, um das auszuleben
Ich finde es nicht gerechtfertigt, Islamismus als "kranke Ideologie" zu bezeichnen und mit Neonazis auf eine Stufe zu stellen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?Mal ganz blöd gefragt: Wieso eigentlich abartig? Vielleicht nicht gerechtfertigt, aber ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was daran so verwerflich ist, die Ursache zuerst bei solchen kranken Ideologien zu suchen. Es liegt doch immerhin viel näher, dass ein Islamist, Neonazi oder was auch immer sowas macht als ein lieber, netter Mensch, der keiner Fliege etwas zuleide tun kann...
Gilt als streitig. Lässt sich sicherlich nicht generalisieren. Teils sollen solche Spiele helfen, Agressionen los zu werden, die normalerweise jeder Mensch gelegentlich gegen Dritte hegt, (Eltern, Lehrer, Chef). Täter wie der Amokläufer von Winnenden und dieser Norweger ticken jedoch nicht "normal". Teils sollen besondere (psychische) Dispositionen `ne Rolle spielen, (siehe "Profile" in der Psychlogischen Forschung).
Islamismus ist vom Grundsatz her eine Religion, wie das Christentum.
Was Du vielleicht meinst, sind radikale Auslegungen der islamischen Lehre.
Ich hab immer gedacht, dass die Religion als Islam und der sich darauf beziehenden radikale Fundamentalismus als Islamismus bezeichnet wirdIch finde es nicht gerechtfertigt, Islamismus als "kranke Ideologie" zu bezeichnen und mit Neonazis auf eine Stufe zu stellen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Islamismus ist vom Grundsatz her eine Religion, wie das Christentum.
Was Du vielleicht meinst, sind radikale Auslegungen der islamischen Lehre.
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe „Islamismus“ und „Islamischer Fundamentalismus“ oftmals gleichgesetzt; die Begriffe sind jedoch nicht synonym anzusehen.[
Wikipedia.
Islamismus hat also, wie Spocky gesagt hat, nichts mit Terroranschlägen etc zu tun sondern dass ist dann die radikale Auslegung davon.
Tja, nur dass er keiner Religion oder Sekte angehört hat. Man kann radikal sein - auch ohne Glauben.
Quelle: http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/norway/8660986/Norway-shooting-Glenn-Beck-compares-dead-teenagers-to-Hitler-youth.htmlThere was a shooting at a political camp, which sounds a little like, you know, the Hitler youth. I mean, who does a camp for kids that's all about politics? Disturbing.
Diese immer wieder auftauchende Rethorik nach einer solchen Tat ist immer wieder amüsant. Hinter her ist man immer schlauer gilt hier am ehesten. Er war auch kurzzeitig sogar im Visier der Ermittler, hat dann aber trotzdem keinen Anlass für eine weitere Beobachtung gegeben.Jaja, der Täter, der angeblich aus dem Nichts kam, den hatten wir nicht auf unserem Radar, wie die norwegische Polizei sagte. Komisch, in rechtsradikalen Kreisen im Internet scheint der aber nicht ganz unbekannt gewesen zu sein, vielleicht hatte man da mal etwas recherchieren sollen.
Was kann unter diesen Eindrücken für eine "angemessene" Strafe für den Täter gehalten werden???
Mich macht das übrigens auch sehr betroffen, je mehr Bilder ich sehe.Wie sich die Norweger gegenseitig helfen, mit der Tragödie fertig zu werden, und wie sie zusammenstehen, bewegt mich. (Det er nordisk.)
Im TV bloss von den Opfern zu hören und Bilder der Insel Utøya zu sehen, machte schon sehr betroffen. Mit den Bildern der Opfern, die inzwischen veröffentlich werden, wird`s immer schlimmer, ficht`s einen noch mehr an, finde ich. http://www.dagbladet.no/
Was kann unter diesen Eindrücken für eine "angemessene" Strafe für den Täter gehalten werden???