Anschlag in Oslo

Im Radio habe ich gerade gehört, der Täter sagte "die Tat sei grausam, aber notwendig gewesen"
Sollte die Aussage stimmen, dann muß doch im Oberstübchen nicht so ganz was richtig sein.

Dass dieser Kerl nicht ganz geistig gesund sein kann, wenn er auf eine Insel fährt, den unschuldigen Jugendlichen (!) dort vorgaukelt, er wolle ihnen helfen (zumindest kurz), um sie dann alle eiskalt abzuknallen, darüber brauch man wohl nicht reden.
Hat er denn jetzt zugegeben, dass die Bombe auch von ihm war? Oder steht das noch aus?

Das er absolut nicht geistig gesund ist, merkt man an dem selbstherrliche 1500-Seiten-Dokument, an den kitschigen "Uniform"-Bildchen oder bis auf die Zähne bewaffnet. Selbstherrlich, narzistisch, einzelgängerisch, fanatisch, "ich rette die Welt für euch". Das Ganze in Kombination mit Waffenbesitz macht es so gefährlich.

Schwierig ist es, diese Täter im Vorfeld auszumachen.
Die Täter sind immer ruhig, nett und unauffällig nach aussen hin.
Und in Internet-Communities oder Blogs abstruse Weltsichten zu verbreiten ist ja nicht verboten.

Diese Gewissheit, dass an jedem Ort zu jedem Zeitpunkt so etwas immer wieder passieren kann...

ach,....ich find so was immer schrecklich.so viele tote wegen eines irren.
solche menschen gehören für mich für immer eingesperrt und nie wieder rausgelassen.

was soll man dazu schon sagen.

übrigens ich finde es genau so schlimm wenn menschen hungern,wenn jemand einen autounfall hat,wenn tiere wegen fleisch essens sterben müssen und wenn ein kind vom 3 stock runter fällt.

finds traurig das sich hier manche zerfleischen nur weil man jetzt sowas traurig findet,und nicht gleich wieder an die hungernden menschen in afrika denkt......

ich finde jeden mord bestialisch ob es nun in massen ist oder vereinzelt oder an tieren.....

wünsche denn fammilien viel kraft und hoffnung für die zukunft und denn verunglückten einen schönen start ins nächste leben

Ich finde die Berichterstattung mal wieder furchtbar und ich frage mich erneut, wie es n-tv schafft, 24 Stunden am Tag über nichts anderes zu berichten - so viel passiert da ja nicht, dass man ununterbrochen nach Oslo schalten muss, nur damit die Reporter vor Ort die immer selben Videoaufnahmen einleiten müssen. "Wir werfen erneut einen Blick auf die Aufnahmen der Zerstörung. Vielleicht finden wir ja jetzt irgendwo eine Leiche oder einen Blutfleck, den wir in den 486 Betrachtungen zuvor noch nicht gesehen haben."

N-TV hat ja auch behauptet, der Ministerpräsident wäre auf der Flucht :D
Wovor soll der denn flüchten? Der hat doch nix angestellt! Man hat ihn lediglich in Sicherheit gebracht.

Laut Pro7-Newstime ist die Zahl der Opfer auf 76 korrigiert worden, da sich einige Vermisste gemeldet haben.

Außerdem würde der Ruf nach mehr Internetüberwachung (Vorratsdatenspeicherung) und einer "Datenbank für auffällige Personen" laut. Das hatten wir doch schonmal...?

Derzeit wird wohl u.a. geprüft, ob Anders B. Verbindungen zu deutschen Neonazis hat.

Außerdem würde der Ruf nach mehr Internetüberwachung (Vorratsdatenspeicherung) und einer "Datenbank für auffällige Personen" laut. Das hatten wir doch schonmal...?
Darauf kann man gebetsmühlenartig drauf warten.
http://www.tagesschau.de/inland/vorratsdatenspeicherung158.html

Aber keine Aktivität im Netz des Täters deutete auf eine derartige Entwicklung hin. Sicher, im Nachinein sehen "Experten" immer was in Online-Aktivitäten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,776087,00.html

Ebenso gebetsmühlenartig kommt das Thema "Killer-Spiele" wieder auf Tagesordnung. Breivik hätte sich mit einem solchen Shooter (Modern Warfare?) dafür vorbereitet. Ja, nee, is klar, eine Computermaus oder Joystick vermittelt auch perfekt den Rückschlag einer Waffe und auch die natürliche Bewegung mit der Waffe in der Hand lässt sich im Computersessel perfekt trainieren. :naja:

Leider finde ich in der Fülle an Infos den Artikel nicht wieder.

Sorry Spocky! "Killer-Spiele" sind psychologisch wirklich nicht so ohne, sollten nicht bedenkenlos konsumiert werden, weil solche Computer-"Simulationen" natürliche Hemmungen vermindern und das reale Töten konditionieren könnten. Kommt immer auf den einzelnen Menschen/Spieler, seine Situation, Psyche, seine Erziehung und die ihm vermittelten Werte an. ;)

Sorry Spocky! "Killer-Spiele" sind psychologisch wirklich nicht so ohne, sollten nicht bedenkenlos konsumiert werden, weil solche Computer-"Simulationen" natürliche Hemmungen vermindern und das reale Töten konditionieren könnten. Kommt immer auf den einzelnen Menschen/Spieler, seine Situation, Psyche, seine Erziehung und die ihm vermittelten Werte an. ;)

Ja, und damit hast du dann auch direkt schon gesagt, warum es schwachsinnig ist, sich da immer direkt als erstes drauf zu stürzen - es kommt immer auf den Menschen an sich an und deshalb finde ich es zumindest absolut schwachsinnig, das immer gleich als ersten Grund zu nennen. 'Oh, natürlich macht der sowas - der hat Killerspiele gespielt!' ;)

Aber nattsi! Daja hat doch soviel mehr Lebenserfahrung und hat total viel gelernt, während wir nur auf Partys gehen! Deshalb weiß sie das auch besser. :nick:

@natt i nord

Das ist eben das Problem! :nick: Bei den meisten Menschen wirken sich solche "Killer-Spiele" nicht weiter aus, bei bestimmten Menschen besteht hingegen die Gefahr, dass sie durch die Simulation enthemmt und immer mehr stimuliert werden. Sehr schwierig, `ne (Schutz-)Grenze zu ziehen!

Dann können wie ja tierisch froh sein, das die meisten der z.B. 12 Millionen WoW-Spieler weltweit anscheinend eine gute Psyche haben - sonst gäbs täglich hunderte Amokläufe, weil WoW ja grundsätzlich fast immer als Ursache für Amokläufe mit aufgeführt wird...:naja:

Bei dem Norweger waren diese Killerspiele absolut nebensächlich - der hätte bei seinen wirren gedanken und seinem wohl auch völlig verzerrten Welt- und Ideologiebild auch ohne Killerspiele den Amoklauf gestartet.

@natt i nord

Das ist eben das Problem! :nick: Bei den meisten Menschen wirken sich solche "Killer-Spiele" nicht weiter aus, bei bestimmten Menschen besteht hingegen die Gefahr, dass sie durch die Simulation enthemmt und immer mehr stimuliert werden. Sehr schwierig, `ne (Schutz-)Grenze zu ziehen!

Ja aber nix anderes sag ich doch. Deshalb finde ich es ja so albern, direkt pauschal immer wieder mit demselben stupiden Argument zu kommen, dass der Täter Killerspiele gespielt hat. %)

Wobei sich bei den Tätern dann aber auch immer wieder fragt, ob's wirklich an den Killerspielen lag und das bezweifle ich auch. Ich bin keine Psychologin, aber selbst bei Leuten, bei denen offenbar im Oberstübchen was nicht stimmt, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass ein Spiel da solche Auswirkungen haben soll. Ich denke eher, dass es andersrum ist - die Täter haben solche Fantasien schon vorher und suchen sich mit den Spielen einfach was, um das auszuleben. Und irgendwann reichen die Spiele halt nicht mehr.

Es ist doch nicht gesagt, dass er wirklich Killerspiele gespielt hat oder? Nur weil das auf seiner facebook-Seite stand, heißt es ja nicht, dass es der Wahrheit entspricht. Wie gesagt, ich glaube ja eher, dass er sich selbst überlegt hat wie er in der Öffentlichkeit gesehen werden möchte und dann entsprechende Serien/Spiele etc. angegeben hat. Das er diese Serien dann auch wirklich gerne und ständig angesehen hat glaube ich eher weniger.

@Mailin

Bei bestimmten Menschen ist deine Angst sicherlich berechtigt! :)

@Elenaor

Nicht alle nicht gewaltfreien Computer-Spiele sind gleich gefährlich! ;)

Und dieser Irre wird mit Sicherheit kein Forum bekommen!

Bei dem Norweger waren diese Killerspiele absolut nebensächlich - der hätte bei seinen wirren gedanken und seinem wohl auch völlig verzerrten Welt- und Ideologiebild auch ohne Killerspiele den Amoklauf gestartet.
Ich bin so froh, dass das doch mal etwas differenzierter betrachtet wird und nicht alle hier den Typen direkt als irre/psychisch gestört bezeichnen.
Psychisch krank ≠ potentieller Amokläufer/Bombenleger/Massenmörder.

Der Typ hat auch WoW gespielt, passt nur auf einige im SF hier spielen auch..

Jeder Mensch mit normalem Menschenverstand weiß, dass Killerspiele nicht dran Schuld sind. Eher die Menschen die dauernd auf Spieler zeigen und ihre Kollegen mit Intoleranz nur so um sich schmeißen.

Die Gesellschaft macht aus Amokläufern Amokläufer, kein Spiel dieser Welt.

Und ich finds abartig, dass jeder gleich "Islamisten" ruft. Wurde aber alles schon gesagt.

Ich hoffe, dass sie die Insel nicht dichtmachen, da ist es bestimmt schön.

Was soll man noch sagen? Unverständlich und furchtbar für die Angehörigen und dazu noch so ein blöder Hintergrund und eine Arroganz wo einem die Galle hochkommt.

Ich finde es vor allem interessant, dass das offenbar nur die deutsche Presse ist, die sofort mit Islamisten und Killerspielen ankam - ich verfolge in der Hinsicht auch ein wenig den Aftenposten (norwegische Zeitung) und da hab ich in der Hinsicht bisher kein Wort drüber gelesen. :D Und die waren auch am Anfang direkt sehr vorsichtig mit ihren Mutmaßungen, wer das gewesen sein könnte.

Wie kommt man jetzt auf Islamisten? Ich dachte er war ein christlicher Fundamentalist, der sich als eine Art Kreuzritter sah?

Aber wenn du die Nachrichten direkt nach dem Anschlag gehört hast, war überall die Rede von Islamisten :)

Hast du schonmal gelesen: Terroranschlag: Stehen die Neonazis dahinter?
Als ich nicht

Ich finde es einfach falsch, dass man gleich mal Leuten was in die Schuhe schiebt was sie nicht getan haben. Das fände ich bei Neonazis genauso bescheiden wie bei Islamisten oder sonst was.

Überhaupt müssen Islamisten ja keine radikalen sein und wollen dann sicherlich keine Leute in die Luft jagen.

Du hast die Threads zur Hungersnot in Afrika, zur Abhöraffäre in GB, zur Festnahme von Goran Hadžić und zum erneuten Reissack-Massenumfallen in China vergessen zu eröffnen :hallo:

Mal ehrlich. War doch nur eine Frage der Zeit, bis es mal wieder in Europa knallt. Und wäre das in Oslo nicht passiert, hätt sich doch keiner nen Fliegenpups dafür interessiert, was da grad so passiert. Ich hör schon die ersten "Nach diesem tollen Grandprix letztes Jahr haben die Norweger das nicht verdient!!!11".

Ist natürlich ******* für die Norweger, wäre aber für jede andere Nation genauso doof gewesen.

Da hat sie vollkommen Recht... Hätt sich keine dafür interessiert wenns außerhalb Europa gewesen wäre...:rolleyes:
Über die riesen Sandwolke in der USA hat sich auch keiner Kopf gemacht und über die Kinder die in Libyen sterben müssen wird auch nicht so gesprochen...

Ist ein echter Schock was da in Oslo passiert ist natürlich, wir würden auch nicht so leicht darüber hinweg kommen wenns bei uns passiert wäre ! :argh:

Darüber hat aber JEDER bescheid gewusst und drüber geredet, Ich habs grad mit sachen, über die man sich garkeinen Kopf gemacht hat/macht..

Ich habe das mit Oslo erst relativ spät mitbekommen,hab an dem Tag keine Nachrichten geschaut und kein Radio gehört. Ich finde jede Religion , die verbissen ausgeübt wird für potentiell gefährlich. Die Zugehörigkeit zu einer Religions- oder auch Sektengemeinschaft kann sehr schnell dazu verleiten, sich über Andersgläubige , Andersdenkende erhaben zu fühlen. Ich stehe Religionen an sich sehr skeptisch gegenüber,egal welcher.

Da haste schon recht. Was ziemlich schade ist!!
Warum können nicht alle so sein wie die Thailänder??? :D
Sie glauben an ihre Religion aber respektieren vollkommen auch ANDERE Religionen...
Ich finde die Menschen sollten endlich mal lernen zusammenzuhalten und alle Vorurteile etc wegschmeißen...
Jeder sollte an das Glauben was er will, aber wenigstens andere respektieren. !!!!
Wenn das nicht so bald der Fall wird fürchte ich sind wir alle verloren x(

@natt i nord

Stimmte ich dir denn nicht zu!? %)

Zitat natt i nord
...die Täter haben solche Fantasien schon vorher und suchen sich mit den Spielen einfach was, um das auszuleben

Gilt als streitig. Lässt sich sicherlich nicht generalisieren. Teils sollen solche Spiele helfen, Aggressionen los zu werden, die normalerweise jeder Mensch gelegentlich gegen Dritte hegt, (Eltern, Lehrer, Chef). Täter wie der Amokläufer von Winnenden und dieser Norweger ticken jedoch nicht "normal". Teils sollen besondere (psychische) Dispositionen `ne Rolle spielen, (siehe "Profile" in der Psychologischen Forschung).

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt: Wieso eigentlich abartig? Vielleicht nicht gerechtfertigt, aber ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was daran so verwerflich ist, die Ursache zuerst bei solchen kranken Ideologien zu suchen. Es liegt doch immerhin viel näher, dass ein Islamist, Neonazi oder was auch immer sowas macht als ein lieber, netter Mensch, der keiner Fliege etwas zuleide tun kann...
Ich finde es nicht gerechtfertigt, Islamismus als "kranke Ideologie" zu bezeichnen und mit Neonazis auf eine Stufe zu stellen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Islamismus ist vom Grundsatz her eine Religion, wie das Christentum.

Was Du vielleicht meinst, sind radikale Auslegungen der islamischen Lehre.

Trotzdem liegt das Problem viel tiefer. Ich will das jetzt nicht gut heißen, aber ich kann verstehen, wenn man das ganze Leben lang nur gemobbt wird, dass man entweder depressiv wird oder eben aggressiv.
Das Problem liegt bei der Gesellschaft, die Spiele sind da kaum mehr bedeutungsvoll, das kann auch alles andere sein.

Leider schieben die meisten Menschen es lieber auf Spiele als sich einzugestehen, dass sie mit drin hängen.

Gilt als streitig. Lässt sich sicherlich nicht generalisieren. Teils sollen solche Spiele helfen, Agressionen los zu werden, die normalerweise jeder Mensch gelegentlich gegen Dritte hegt, (Eltern, Lehrer, Chef). Täter wie der Amokläufer von Winnenden und dieser Norweger ticken jedoch nicht "normal". Teils sollen besondere (psychische) Dispositionen `ne Rolle spielen, (siehe "Profile" in der Psychlogischen Forschung).

Und da sind wir wieder am Ausgangspunkt - generalisieren lässt sich gar nix :D Aber meine These halte ich für deutlich wahrscheinlicher bzw. auf mehr Leute zutreffend als die Aussage 'Killerspiele machen Leute zu Amokläufern' bzw. die Aussage, dass Leute, die vllt. in die Richtung schon Neigungen haben, durch die Spiele final zu ihren Taten getrieben werden. Aber wie gesagt, ich bin kein Psychologe.

Na ja, das ist so nicht richtig. Islam ist eine Religion, wie Christentum.
Islamismus bedeutet gerade Auslegungen der islamischen Lehre, die meistens eher radikal sind.

Deswegen besteht meiner Meinung nach schon ein Unterschied zwischen einem Muslim (oder Christen), der möglicherweise seine Religion still und heimlich auslebt und andere Religionen neben seiner akzeptiert, und einem Islamisten (oder fundamentalistischen Christen oder anderen radikalen Anhänger seiner Religion), der meistens etwas radikalere Ansichten hegt und in der Regel keine anderen Religionen, Konfessionen oder Ansichten neben den seinen duldet.

Wobei Islamismus natürlich mit diesem Fall hier absolut nichts zu tun hat. :rolleyes:

Ich finde es nicht gerechtfertigt, Islamismus als "kranke Ideologie" zu bezeichnen und mit Neonazis auf eine Stufe zu stellen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Ich hab immer gedacht, dass die Religion als Islam und der sich darauf beziehenden radikale Fundamentalismus als Islamismus bezeichnet wird :confused:

Nöp nöp, genauso wie *Lotusbluete* eben ^^

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe „Islamismus“ und „Islamischer Fundamentalismus“ oftmals gleichgesetzt; die Begriffe sind jedoch nicht synonym anzusehen.[

Wikipedia.

Islamismus hat also, wie Spocky gesagt hat, nichts mit Terroranschlägen etc zu tun sondern dass ist dann die radikale Auslegung davon.

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Begriffe „Islamismus“ und „Islamischer Fundamentalismus“ oftmals gleichgesetzt; die Begriffe sind jedoch nicht synonym anzusehen.[

Wikipedia.

Islamismus hat also, wie Spocky gesagt hat, nichts mit Terroranschlägen etc zu tun sondern dass ist dann die radikale Auslegung davon.

Islamismus ist zwar nicht genau dasselbe wie islamischer Fundamentalismus, bezeichnet aber trotzdem eben nicht die Religion Islam, sondern verschiedene politische Auslegungen davon.

Islamischer Fundamentalismus ist zwar nur eine Strömung des Islamismus, die anderen sind aber auch schon radikal genug, da sie beispielsweise einen weltlichen Staat oder Nicht-Muslime an der Regierung oder einige sonstige moderne Einflüsse ablehnen.

Deswegen ist meine Meinung: man kann zwar ruhig nochmal abgrenzen zwischen dem Islamismus und dem islamischen Fundamentalismus (als einen noch extremeren Islamismus), man sollte aber definitiv auch abgrenzen zwischen dem Islam (Religion) und dem Islamismus (politische Auslegung dieser).
Gegen den Islam habe ich nicht das Geringste (warum sollte ich auch? :rolleyes:), dem Islamismus stehe ich aber sehr kritisch gegenüber, wie jeder extremen Auslegung einer Religion.

Aber so wichtig ist es ja nicht, ich denke, jeder weiß, was wie gemeint war, und darum geht es in dem Thema eigentlich ja auch nicht. :rolleyes:

@natt i nord

Die menschliche Psyche ist schon `n sehr komplexes Phänomen. :lol: Wie wir wissen, ohne gleich Psychologinnen zu sein. ;) Und ich bin generell nicht dafür, immer alles über einen Kamm zu scheren. Mag ich gar nicht!

Gleichzeitig sehe ich`s aber als Staatsaufgabe an, Menschen zu schützen und für ihre Sicherheit zu sorgen und Gefahren abzuwenden.

Erscheint mir selbst `n bisschen wie "bade mich, aber mach` mich nicht nass". :rolleyes:

Tja, nur dass er keiner Religion oder Sekte angehört hat. Man kann radikal sein - auch ohne Glauben.

Weshalb wird er dann als christlicher Fundamentalist bezeichnet, wenn er gar nicht den Christentum angehört?%) Ich versteh das nicht ganz. Natürlich kann man auch ohne Glauben radikale Ansichten haben. Generell mag ich es nicht , wenn Menschen anderen ihre Art zu denken, ihre Lebensvorstellung aufzwingen.

Glenn Beck, der Liebling der amerikanischen Tea-Party-Bewegung, deren Mitglieder im Kongress gerade Obama das Leben schwer machen, vergleicht das Jugendtreffen auf der Insel Utöya mit der Hitlerjugend:
There was a shooting at a political camp, which sounds a little like, you know, the Hitler youth. I mean, who does a camp for kids that's all about politics? Disturbing.
Quelle: http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/norway/8660986/Norway-shooting-Glenn-Beck-compares-dead-teenagers-to-Hitler-youth.html

Jaja, der Täter, der angeblich aus dem Nichts kam, den hatten wir nicht auf unserem Radar, wie die norwegische Polizei sagte. Komisch, in rechtsradikalen Kreisen im Internet scheint der aber nicht ganz unbekannt gewesen zu sein, vielleicht hatte man da mal etwas recherchieren sollen.
Diese immer wieder auftauchende Rethorik nach einer solchen Tat ist immer wieder amüsant. Hinter her ist man immer schlauer gilt hier am ehesten. Er war auch kurzzeitig sogar im Visier der Ermittler, hat dann aber trotzdem keinen Anlass für eine weitere Beobachtung gegeben.

Diejenigen, die hinterher über die eine Person recherchieren und ihre Rhetorik vom Stapel lassen, sollten doch bitte vorher über die paar Millionen potentieller Kandidaten recherchieren und sich melden, kurz bevor der Verdächtige seine Tat begeht. Ansonsten sind und bleiben sie Hinterherschlaumeier.

@Soraaa: Imho nicht notwendig, diesen Krempel auch noch wichtiger zu machen, indem man ihn verlinkt.

Ansonsten muss ich sagen, dass die norwegischen Offiziellen für meine Begriffe bislang toll mit der schwierigen Situation umgehen. Der Versuch, die Leute in ihrer Trauer zu stützen und zu begleiten, und nicht in Kriegsrhetorik und in verbalen Aktionismus zu verfallen gefallen mir gut, jedenfalls was ich so aus der Ferne mitbekomme.
Scheint mir besonnen und passend, und vor allem einigend und tröstend.

Wie sich die Norweger gegenseitig helfen, mit der Tragödie fertig zu werden, und wie sie zusammenstehen, bewegt mich. (Det er nordisk.)

Im TV bloss von den Opfern zu hören und Bilder der Insel Utøya zu sehen, machte schon sehr betroffen. Mit den Bildern der Opfern, die inzwischen veröffentlich werden, wird`s immer schlimmer, ficht`s einen noch mehr an, finde ich. http://www.dagbladet.no/

Was kann unter diesen Eindrücken für eine "angemessene" Strafe für den Täter gehalten werden???

Was kann unter diesen Eindrücken für eine "angemessene" Strafe für den Täter gehalten werden???

Angemessene Strafen für Täter solcher Verbrechen wird es wohl kaum geben. Zumal das ganze ja auch im Auge des Betrachters liegt und ein Betroffener/Angehöriger wird das sicher anders sehen als irgendein sagen wir mal Europäer der mit der Sache an sich nichts zu tun hat.

@Wolf

:what: Nö! :nonono: Ich bin bloss geschockt.

Für mein Gefühl ist`s ein Unterschied, nur über eine Zahl anonymer Opfer zu hören/lesen/reden, und Bilder der Menschen zu sehen, die um`s Leben kamen. (Denen nichts ihr Leben wiedergeben kann!)

Ich fühle mich (als Deutsche) allerdings auch i Danmark immer mehr hjemme als hier. :nick: Anscheinend liegt mir die dänische/skandinavische Mentalität eher/mehr als die der meisten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die Norweger gegenseitig helfen, mit der Tragödie fertig zu werden, und wie sie zusammenstehen, bewegt mich. (Det er nordisk.)

Im TV bloss von den Opfern zu hören und Bilder der Insel Utøya zu sehen, machte schon sehr betroffen. Mit den Bildern der Opfern, die inzwischen veröffentlich werden, wird`s immer schlimmer, ficht`s einen noch mehr an, finde ich. http://www.dagbladet.no/

Mich macht das übrigens auch sehr betroffen, je mehr Bilder ich sehe.

Angemessene Strafe....ich würde den Killer einfach frei im Knast rumlaufen lassen, keine Einzelhaft. Kindsmörder sind in keinem Gefängnis der Welt gern gesehen, wie lange er aber überlebt, ist natürlich fraglich.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten