Einrichtungswettbewerb "Tatort" - Ende: Fr., 23.09.2011, 20 Uhr

Missy1988

Member

Einrichtungs-Wettbewerb
Tatort

bei-anruf-mord.jpg

(Quelle: Alfred Hichcocks "Bei Anruf Mord", www.allposters.de)

Vorschlag von: LittleMiss1988
Leiter: LittleMiss1988
Helfende Hand: henrik98​

So, ihr Lieben! Endlich ist es soweit und die Abstimmung kann beginnen.:)

Hier nochmal die Aufgabe:​

Beschreibung: Es ist wieder ein Montagmorgen der anstrengenden Art, als Officer Cannon zu seinem/ihrem nächsten Fall gerufen wird. Am Tatort angekommen bietet sich ein grauenhaftes Bild der Verwüstung. Schon beim Hin-und-weg-schauen wird klar: Hier kommt einiges an Arbeit auf unseren armen Officer zu. Aber wie sieht dieser Tatort eigentlich genau aus? Richtet ein Zimmer ein, in dem das Verbrechen stattfand. Dabei ist euch überlassen, ob es ein Mord, ein Diebstahl oder sonstiges war. Sims dürfen zu sehen sein (z.B. Officer oder auch Opfer), müssen es aber nicht.​

Bilder: 15-20 frei wählbar, davon aber eine Übersicht von oben;
Bildergröße: 800 x 600 bzw. angepasste Größe je nach Monitorformat
Bildbearbeitung: Ja (Hier sei noch erwähnt: Das Einbinden eurer Namen und/oder Logos bei den Fotos ist natürlich untersagt ;))
Downloads: Ja, auch Pay-DLs sind erlaubt​

Die Teilnehmer sind:

Findu
ranka
Whiteetihw​

!!! Dies entspricht nicht der Reihenfolge auf der Homepage !!!

An der Abstimmung darf jeder teilnehmen, egal ob Newcomer oder Member!

Regeln für diese Abstimmung:

Bitte stimmt nach dem System der 10er-Skala ab:
- Jeder Abstimmer bewertet jeden Teilnehmer und vergibt ihm Punkte auf einer Skala von 0-10.
- Dabei gilt: 0 ist die schlechteste Punktzahl; 10 ist die beste.
- Auch halbe Punkte (0,5; 1,5;...) können vergeben werden.
- Es ist möglich, mehrere Teilnehmer gleich zu bewerten.
- Weitere Aufschlüsselungen (Viertelschritte usw.) sind nicht zu verwenden.​

oder mir eine PN schicken. Die Teilnehmer die öffentlich abstimmen bitte ich, daran zu denken sich selbst mit zu bewerten. Die Eigenbewertungen fliessen nicht in das Ergebnis ein, dient aber dazu, die Annonymität der Teilnehmer zu bewahren.
_______________________________________________________​

Bei Beschwerden und unfairen Bewertungen bitte ich, mir eine PM zu schreiben.

Für sonstige eventuell aufkommende Diskussionen verwendet bitte diesen Thread: Diskussions-Thread zu den Abstimmungen.

Abgestimmt werden kann bis Freitag, den 23.09.2011, 20 Uhr!

Kommen wir jetzt endlich zu den

Es wäre wirklich schön, wenn möglichst viele an dieser Abstimmung teilnehmen, da sich unsere "Tatort"-Ersteller wirklich unglaubliche Mühe gegeben haben.

Hier noch ein wichtiger Hinweis:

Bei einem Teilnehmer wurden versehentlich nur 9 Bilder eingeschickt. Ich bitte euch darum, dies nicht negativ in die Bewertung einfließen zu lassen. Vielen Dank :)

Und jetzt bedanke ich mich nur noch herzlich bei den Teilnehmern und meiner helfenden Hand. Ich wünsche den Teilnehmern Glück und allen Abstimmenden viel Spaß !

Liebe Grüße
Missy:hallo:

Die Bilder sind ja so klein, man kann kaum Details erkennen. Geht das nicht dass die in nem extra Fenster aufgehn wie man das sonst bei jimdo sieht?

Du kannst die Bilder vergrößern, keine:) (Unten rechts, 2. Symbol)

Dann sind die Bilder sowohl pixelig als auch teilweise verzerrt :ohoh:
ja weils dann auf Bildschirmbreite vergrößert wird, unabhängig von der Originalgröße, was dann wiederum zu groß ist. Bei TN 1 gehts noch, bei den andern muss ich mal noch schauen, hab ich noch nicht angeschaut

Edit: Huch jetzt isses normale Ansicht. Sieht schon viel besser aus und die Farben sind auch viel kräftiger.

henrik is aber gerade off ...:argh:

Edit: Na, Gott sei Dank. *schwitz* Gut. Definitiv letzter WB:lol:

Sorry :D

Hoffe ihr könnt jetzt alles ohne Probleme und mit Freude angucken ^^

Hatte ihn eben noch gesucht und bei mir wer er wohl grad schon raus. :lol: Danke.

So ... Jetzt ist dann aber hoffentlich wirklich alles in Ordnung.

Edit: Sollte jetzt ok sein. Danke dir ^^

Sehn alle echt toll aus, habt ihr echt super gemacht. Abstimmen werd ich dann demnächst, brauch erst bißchen um es auf mich einwirken zu lassen.

Übrigens warum ist denn bei TN3 alles so langgezogen?

So sahen die Bilder auch bei mir auf dem Rechner aus. Warum das aber jetzt genau so ist, weiß ich leider auch nicht.

Ich möchte gleich mal anfangen mit Abstimmen :)

Teilnehmer 1:

Die Gestaltung dieses Zimmers im Zusammenspiel mit der Darstellung des Opfers gefällt mir sehr gut - die weißen Möbel, die für sich schon sehr edel wirken, stehen in einem tollen Kontrast zu den roten Rosen, die unter und neben dem Opfer verstreut sind. Dadurch, dass die Rosen noch einmal in dem Herz hinter dem Himmelbett aufgegriffen werden, entsteht eine Einbettung des Mordes in den Kontext des Zimmers bzw. des Hauses. Beim Anblick dieser Bilder ist meine Fantasie ein wenig mit mir durchgegangen und ich habe mir eine ganze Geschichte zusammengesponnen: die tote Simin ist von ihrem eifersüchtigen Mann mit ihrem Geliebten erwischt worden, als sie… nun, was auch immer gemacht haben. Geht uns ja auch gar nichts an. Er bringt sie um (erwürgt sie, schließlich sind keine Blutspuren zu sehen) und drapiert sie anschließend auf dem Bett aus Rosen. Das ist eine Hommage an seine Ehe und das Herz hinter dem Bett. Damit es nicht nach einer Gewalttat aussieht, ist der Rest des Zimmers weitestgehend aufgeräumt. Vielleicht hat er auch noch herausgefunden, dass sie mit ihrem Geliebten durchbrennen wollte und ihn womöglich heiraten wollte - dafür sprechen die Koffer und die Brautkleider. Lediglich der umgeworfene Stuhl passt für mich nicht so richtig dazu, da er den noch hätte aufstellen können. Dann wäre es der perfekte inszenierte Mord gewesen. So gibt es aber von mir für unglaubliche Liebe zum Detail und das edle aber doch warme Ambiente (durch das Feuer) UND die Anregung zu so vielen Gedanken 9,5 Punkte.

Teilnehmer 2:

Ein von Grund auf anderes Ambiente als das Erste - hier geht es nicht um eine ästhetische Darstellung, sondern einfach um einen brutalen Mord in einem dunklen, abgelegenen Raum. Die Schlichtheit gefällt mir - auf dem Boden der Umriss der Leiche, darum das totale Chaos. Auch hier wurde sehr auf Details geachtet, so wurde das eine Fenster zur Hälfte zerstört, ein paar Bilder heruntergerissen, die Flasche Wein umgeworfen. Auch die erst auf den zweiten Blick erkennbaren Fußspuren überzeugen mich sehr. Man bekommt einen kleinen Einblick in den Mord - die an die Wand gelehnte Axt vermittelt eine bereits länger geplante Tat
Was mich am Anfang ein wenig gestört hat, ist die Größe des Leichenumrisses - auf dem ersten Bild sieht er in meinen Augen deutlich zu groß aus, verglichen mit dem Sofa. Später relativiert sich das wieder ein bisschen, aber zunächst ist der Eindruck haften geblieben.
Insgesamt gefällt mir diese Darstellung auch gut, inklusive der verschiedenen Blickwinkel für die Fotos (besonders der Blick von außerhalb und der über die Notenblätter am Ende sagen mir am meisten zu, weil sie außergewöhnlich sind). Dafür 8 Punkte.

Teilnehmer 3:

Die Bilder sind auch hier wieder aus interessanten Winkeln geschossen, die dem Betrachter einen guten Überblick darüber geben, was passiert sein kann. Einen besonders großen Pluspunkt bildet dabei für mich das Spiel mit Schwarz-Weiß- und Farbakzenten: das blutige Tuch in Farbe zu lassen und den Rest in Schwarz-Weiß zu tauchen, gibt dem Bild (bspw. Dem ersten, aber auch dem letzten) eine enorme Tiefe. Dass dieses Muster allerdings nicht bei allen Bildern eingesetzt wird, ist auch eine gute Idee, da es sonst ZU gewollt wirken würde. Das hätte für mich wieder Abzüge bedeutet.
Gut finde ich auch die Idee, dem "Nachher-Foto" ein "Vorher-Foto" anzufügen, d.h. den Moment des Mordes festzuhalten. Soll das durch eine Überwachungskamera geschehen sein? Dafür ist auch die Beschriftung ganz hilfreich - allerdings hätte ich es schöner gefunden, bei einer Sprache zu bleiben und nicht zwischen Deutsch und Englisch zu wechseln. (Wobei die Unterschriften "Just Shocking" und "Crime Scene" auch hätten weggelassen werden können, da Letzteres für mich offensichtlich ist und Ersteres ja bloß einen Gedanken des Polizeibeamten darstellt)
Die Darstellung der anwesenden Figuren ist gut gelungen - besonders aufgefallen ist mir hier die detaillierte Gestaltung. Allein das wird schon einiges an Mühe gekostet haben!
Insgesamt auch eine schöne und gut ausgearbeitete Idee, der ich 8 Punkte geben möchte.

TN 1 - 10 Punkte
gefällt mir am besten, ein mit vielen liebevollen Details ausgestaltetes Zimmer, die auf den Rosen drapierte Leiche sieht toll aus. Ich mag besonders, dass man das Ermittlerteam an der Arbeit sieht. Wie aus einem echten Film.

TN 2 - 8 Punkte
alles recht düster, die Zerstörung im Zimmer kommt gut rüber.Aber etwas mehr Action wie bei TN 1 hätte mir besser gefallen.

TN 3 - 9 Punkte
ebenfalls recht düster gehalten, aber toller Kontrast zur mit weissem Tuch zugedeckten Leiche. Auch, dass man noch ein paar Leute am Tatort sieht, gefällt mir.

Teilnehmer 1: 9,5 Punkte
Sieht toll aus, gute Idee mit den Rosen, da läuft es einem gleich kalt über den Rücken. Dachte zuerst schon an Selbstmord wegen Liebeskummer, da liegt ja auch ein Messer neben ihr. Der aufgestellte Fuß ist etwas komisch, der wäre sicher umgekippt. Der Tatort selbst ist auch toll gemacht, der Koffer mit den Bildern ist super, sie hat sich die Bilder vielleicht angesehen, ist in Erinnerungen geschwelgt. Nur der umgekippte Stuhl passt nicht so ganz zu meiner Theorie. Naja vielleicht sollte ich das Ermitteln lieber der Dame mit den roten Haaren überlassen.

Teilnehmer 2: 09 Punkte
Am ersten Blick dacht ich gleich, hier ist ein Riese gestorben. Die Umrisse der Leiche sehen sehr groß aus. Der Tatort ist toll dargestellt, schön duster, könnte mir gut vorstellen dass es ein Ehrenmord einer Gang war. Das Opfer hat wahrscheinlich etwas nicht bezahlt oder rechtzeitig abgeliefert. Sehr gruselig und ganz tolle, passende Wohnung dazu.

Teilnehmer 3: 08 Punkte
Sehr gut gelungen ist gleich das erste Bild, alles schwarz/weiß und die Blutverschmierte Decke in Farbe. Echt gruselig. Das abgesperrte Tür ist toll, auch der umgekippte Stuhl. Mich stört ein wenig der Diamant beim Mord über dem Sim, das nimmt die Stimmung so bisschen raus. Auch den Mord selbst hätte ich nicht gezeigt. Der Tatort ist spitze gemacht, schön düster das Zimmer. Das Opfer wurde anscheinend ganz feige von hinten überrascht als er am PC saß und hatte keine Change. Der Täter muss dem Opfer nahe gewesen sein, sonst hätte er wohl nicht die Türe öffnen und sich so leise hinter sein Opfer schleichen können.

---

Jeder Tatort hat was Tolles, sind alle sehr gut gelungen.

Bei TN 1 finde ich das so toll, dass man (zumindest ich) denkt sie könnte es selbst gewesen sein. Hat schon etwas sehr Mysteriöses.

TN2 hat auch einen ganz tollen Tatort dargestellt, sieht nach einem eiskalten Bandenmord aus bei dem ein paar Gangmitglieder einfach in die Wohnung auf das ahnungslose Opfer losgestürmt sind.

TN3 ist es auch super gelungen, ein geplanter, feiger Mord von hinten. Wahrscheinlich sogar ein Bekannter des Opfers.

Zuletzt bearbeitet:
TN1 / 10 Punkte
Toll gemacht, gefällt mir total gut, die Rosen um die Tote find ich toll, und zudem wurden hübsche Sims vewendet ;) und es wirkt so wie ein Mord aus Liebe oder ein Psychopath der Frauen umbringt.

TN2 / 9.5 Punkte
Düster und furchterregend, gefällt mir. Doch die abgebildete Leiche auf dem Boden ist bisschen gross, wenn man den Rest der Möbel damit vergleicht.

TN3 / 10 Punkte
Auch hier einfach super mega gelungen!

Kompliment an alle! Ich hätte das nie so hingekriegt!

LG
Rubi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr Lieben!

Erstmal finde ich es total klasse, dass hier schon so viele abgestimmt haben und vor allem, dass nicht nur mir die Tatorte super gefallen. :)

Es gäbe aber vielleicht eine Kleinigkeit, die ich hier noch anmerken möchte: TN 2 kann für den sehr großen Leichenumriss leider nichts. Eine Bearbeitung war dem TN nicht möglich, weshalb ich euch bitten möchte, diesen "Makel" nicht zu sehr in eure Bewertung einfließen zu lassen.

Ich nehme zwar stark an, dass das bisher nicht der Fall gewesen ist, aber es ist vielleicht ein guter Hinweis für diejenigen, die noch abstimmen möchten.

Ich wollte das an dieser Stelle nur nochmal erwähnen, da der Umriss schon das eine oder andere Mal erwähnt wurde.

Danke und weiter machen. Ihr seid klasse:nick:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist lieb von dir, keine. Danke für den Tipp! Kann ich sicherlich auch mal bei Zeiten gebrauchen^^

TN1: 8 Punkte
Hübsch drapierte Leiche (das klingt echt makaber..), die ganze Szene wirkt wie aus einer US-Krimiserie geschnitten. Allerdings halte ich den Kerl im grauen Anzug (Officer Cannon?) zu jung für seinen Job, der wirkt ja quasi wie frisch aus der Uni gefallen. Ich finde auch, dass sich manche Fotos wirklich sehr ähneln, bzw dieselbe Stelle zeigen. Ein paar Fotos weniger hätten es auch getan, so wiederholt sich leider einiges.
Bemerkung am Rande: Die Pose der rothaarigen Frau finde ich ein wenig unglücklich. Eines der ersten Dinge die man im Umgang mit Leichen lernt ist es sich eben nicht mit den behandschuhten Händen ins Gesicht zu fassen, sonst kann man sie auch gleich auslassen D:

TN2: 7 Punkte
Sehr schöner Tatort, alles wirkt passend in der Umgebung.
Leider wirkt es wie ein schon verlassener Tatort, bei dem Spurensicherung schon da war, die Leiche weg ist..und der Officer wohl auch. Da hätte ich lieber einen noch unberührten Tatort mit Leiche, oder einen mit zumindest dem Officer oder der Spurensuche anwesenden Tatort gesehen, das entspricht in meinen Augen nicht so ganz der Aufgabenstellung.
Auch hier sind leider zuviel Stellen zu oft auf den Fotos zu sehen. Bei einem so kleinen Raum hätten weniger Bilder auch ausgereicht. Sonst langweilt man sich als Anseher doch ein wenig.

TN3: 9,5 Punkte
Perfekt. Einen halben Punkt Abzug gibts allerdings für dich sichtbaren Gedankenblasen und den Sims-Kristall :x

TN1: Toller Tatort, wunderschön gemacht, aber mich stört, das auf allen Bildern das selbe ist, nur in anderen Perspektiven. Es wäre schön gewesen, wenn sich mal ein Ermittler bewegt hätte.
8,5 Punkte

TN2: Nicht ganz so toll wie tn1, anosnsten auch hier keine Aktion.
8 Punkte

TN3: Der Einzige, bei dem sich was tut. Find ich gut. Sonst sind 15 oder mehr Bilder von ein und der selben Szene halt langweilig.
Kleiner Abzug für die Gedankenblasen ;-)
9,5 Punkte

Ich bin begeistert, ein total toller WB und ich mag ausnahmslos jeden Beitrag total! Ich fänd ganz gut, wenn wir vielleicht alle mal auflösen würden zum Ende, was tatsächlich passiert ist ;)

TN 1: 9,5 Punkte
Gefällt mir echt gut, die hübsch auf Rosen gebettete gesetzte Leiche, die Ermittler bei der Arbeit und die überall verstreuten Spuren, die zum Grübeln anregen, was hier wohl wirklich passiert sein mag, vor allem wenn man auf dem letzten Bild den roten Brief liest *schauder* Schöner Beitrag!

TN2: 10 Punkte
Perfekt! Die düstere Atmosphäre und draussen dämmert es gerade... Die vorhandenen Spuren am Tatort richtig genial, der umgeworfene Stuhl, die kaputte Vase, dann die Axt und das Bild des einst glücklich aussehenden Pärchens, Mord aus Leidenschaft/Eifersucht??? Auch die Wohnung auch solches passt total und wirkt absolut stimmig auf mich! Mein Favorit!

TN3: 9 Punkte
Erstmal vorweg, Officer Cannon sieht richtig cool aus ;) Dann die Kampf-und Tatortspuren super gut gemacht, hier ging es echt zur Sache! Was ich hier bemängeln muss, ist dass die Tatortmarkierungen auf mich teilweise etwas ziellos plaziert wirken und der Ermordete einen ganz miesen Einrichtungsgeschmack hatte :D Ansonsten klasse gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
@Findu: Das wäre eine prima Idee. Ich habe von einem TN sogar schon eine Geschichte bekommen, die ich mit seinem Einverständnis eh gern veröffentlichen wollte, wenn es zur Siegerehrung kommt:D

So und nun schieben wir den hier mal noch bisschen hoch. Es darf schließlich noch ordentlich abgestimmt werden. :)

Mag nicht noch der eine oder andere abstimmen? Noch ist Zeit:)

Ich werd noch abstimmen. Ich schieb in letzter Zeit sowas immer vor mir her, weiß auch nicht wieso, aber machs meistens auf den letzten Drücker, da muss ich mal an mir arbeiten.

Falls ichs vergessen sollte, kannst du mich eventuell kurz vorher dran erinnern dass ich noch abstimme? Wär sonst schade, habs beim Sim-WB nämlich auch verpasst noch rechtzeitig abzustimmen.

Na klar erinner ich dich, wenn du nicht dran denkst. Worauf du dich verlassen kannst:D

Dankeschön, das ist lieb von dir :)

TN1: 9 Punkte
Das ganze gibt echt ein schönes Bild ab:love: Die Tote hat mich auf den ersten Blick ein bisschen an Schneewittchen erinnert. Das Rosenbett ist einfach wunderbar! und der Rest des Zimmers ist auch toll eingerichtet mit vielen schönen Details. Besonders gut gefallen mir die Posen des Trauernden und der Inspektorin, wie aber schon gesagt wurde, ist das angewinkelte Bein der Ermordeten etwas unlogisch... Die Bilder sind mir auch alle etwas zu ähnlich, aber ansonsten gibts da nichts auszusetzten. Echt schön und regt die Fantasie an, sich verschiedene mögliche Taten auszudenken. Bestimmt ein Mord aus Liebe.

TN2: 8.5 Punkte
Eine düstere, kleine Kammer. Der Perfekte Tatort!:p Hier fehlen mir jedoch die Sims, auch wenn sie ja eigentlich nicht verlangt waren, wirkt so das Ganze im Vergleich mit TN1+3 etwas langweilig. Doch mit den verschiedenen, wirklich spannenden Blickwinkeln hast du das wieder ziemlich ausgeglichen. Die Einrichtung ist dir gut gelungen und die blutigen Fussspuren find ich klasse!

TN3: 8 Punkte
Da fand wohl ein richtiger Kampf statt :ohoh: Wie die umgeworfenen Möbel, heruntergerissenen Bilder und Blutspuren verraten. Das wären für mich Hinweise genug und ich finde es etwas schade, dass man noch ein genaues Bild der Tat sieht. Das nimmt die Spannung und man kann nicht mehr selber Dedektiv spielen..;) Gedankenblase und Kristall in Zukunft für solche Fotos ausschalten. Aber das schwarz-weisse Bild mit dem roten Blut ist sehr toll und der Inspektor gefällt mir auch gut.

So! Wer will, wer will? Wer hat noch nicht?:lol:

Es darf bis heute Abend gern noch abgestimmt werden. Der Sieger-Thread kommt dann allerdings erst morgen Mittag/Nachmittag. Wir wurden spontan für heute Abend von meinen Eltern eingeladen. Hoffe, das ist ok für euch. :)

Also, ihr lieben! Die, die noch nicht abgestimmt haben: Lasst euch diese tollen Arbeiten nicht entgehen!

Danke für deine PN, hab sie aber noch nicht gelesen, weiß ja dass es ne Erinnerung ist und solange ich sie nicht lese, seh ich das ständig, dass da ne PN ist und das erinnert mich dann immer dran dass ich noch abstimme. Ich werd sie deshalb erst lesen wenn ich abgestimmt habe ;)

Ich mach das eigentlich auch immer so wenn ich ne PN bekommen habe, aber weiß dass ich nach dem lesen nicht direkt antworten kann. Denn wenn ich das später machen will, vergess ich das dann meistens. Deswegen hab ich mir angewöhnt PNs oder sonstige Nachrichten irgendwo im Internet erst dann zu lesen wenn ich auch antworten kann, damit die Meldung dass es neue Nachrichten gibt, solange erhalten bleibt um mich dran zu erinnern.

Jetzt hätte ichs doch fast noch vergessen, weil ich grad so intensiv mit den Sims beschäftigt war, dass ich ne Weile nicht aufs Forum geguckt hab. Dann werd ich jetzt mal schnell noch abstimmen

TN1: Total super umgesetzt. Die ganze Szene wirkt echt spannend und man hat das Bedürfnis mehr über diesen Mord zu erfahren. Es wurde an alles gedacht und es sieht richtig autentisch aus. Mein Favorit :love:
10 Punkte

TN2: Düster und unheimlich. Toll in Szene gesetzt dieser Tatort. Gefällt mir richtig gut.
9 Punkte

TN3: Auch super umgesetzt. Gefällt mir auch richtig gut. Besonders die Blutverschmierte Decke ist gut dargestellt
8,5 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Oh o_O Ähm ... was mach ich jetzt? Nehm ich die beiden noch dazu, obwohl sie nach 20 Uhr abgestimmt haben? Wie wird das gehandhabt?:ohoh:

Im Normalfall geht Abstimmen bis der Siegerthread eröffnet ist.
Wäre ja jetzt..nicht so toll wenn zwei Abstimmungen deswegen wegfallen würden. Sind hier ja nicht in einer Behöre oder so ;)

Ich sehe aber gerade, dass Keine bei TN1 die Punktezahl vergessen hat :x

Ja, da muss sie mir dann noch die Pünktchen hinschreiben. :lol:

Ok. Dann gibt es morgen den Thread und ich nehm die Bewertungen rein. Danke, Lucrezia:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten