Hallo Cosmic Dream,
ach, du hast das Vampir-Zusatzmodul drin ? Hm, ich denke mal, dass das schon die Ursache ist. Unter den Persönlichkeiten gibt es doch zwei "böse" Gruppen, eine davon hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich die Menschen zu unterwerfen. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es vermehrt zu Verwandlungen kommt.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen, nur das Modul Vampire and Slayers zu entfernen, lass den Base-Mod erst einmal drin. Die Einstellungen für den StoryProgression werden aber nicht im Master Controller, sondern im SP selbst zurückgesetzt. Unter den Allgemeinen Optionen findest du auch (sinngemäß) "Einstellungen zurücksetzen".
Danach den Spielstand am besten unter einem neuen Namen speichern, schließen und das Zusatzmodul aus dem Mods-Ordner entfernen.
Mit den größeren Haushalten, also mehr als 8 Personen, passiert normalerweise nichts, wenn du die Einstellungen zurücksetzt. Du solltest aber nicht den Woohooher und den PortraitPanel entfernen.
Willst du den Master Controller auch rausnehmen ? Wenn nicht, dann brauchst du die Einstellungen im MC nicht zurücksetzen und gehst damit auch kein Risiko mit deinen größeren Haushalten ein. Der MC sorgt dafür, dass dein aktiver Haushalt mehr Sims aufnehmen kann, der StoryProgression ermöglicht diese Einstellung bei allen inaktiven Familien.
Zum Porter:
Das ist ebenfalls ein
Mod von Twallan. Mit ihm kannst du alle Sims deiner Nachbarschaft mit einem Rutsch sichern und in der neuen Nachbarschaft wieder entpacken. Dabei bleiben alle Familien, Verwandschaften und Beziehungen erhalten.
Hier habe ich mal erklärt, wie das funktioniert.
Wenn du ein
neues Spiel in der
gleichen Nachbarschaft starten willst, musst du vor dem Entpacken alle Bewohner in dieser Nachbarschaft löschen, sonst sind sie anschließend tatsächlich doppelt. Das geht ganz einfach mit dem Master Controller. Auf das Rathaus gehen, Master Controller - Stadt - komplette Zerstörung. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du die Gruppen (Bewohner, Personal, Verstorbene, Obdachlose etc.) auswählen kannst. Eine Mehrfachauswahl ist möglich. Danach ist die Nachbaschaft leer und du kannst deine Bevökerung, mit der du vorher gespielt und die du mit dem Porter gepackt hast, entpacken.
Du musst vor einem Addon-Patch die Familien nicht auf 8 Personen verkleinern, so lange du das Spiel nicht ohne Mods startest. Vor dem Patchen solltest du den Mods-Ordner sowieso auf den Desktop verschieben. Dort wechselst du dann einfach die alten gegen die aktualisierten aus. Du musst die Familien nur verkleinern, wenn du die Absicht hast, den Master Controller und den StoryProgression komplett aus dem Spiel zu entfernen.
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, einfach noch mal fragen