Origin = Spyware?

Kontes, dir wird niemand 100% versichern können, dass Origin deinen Computer nicht ausspioniert. Was Origin genau macht oder nicht, weiß nur EA.

Mir kommt Origin nicht auf den Rechner, da können sie in die AGBs schreiben, was sie wollen. Nach der Nummer, die EA da abgezogen hat, ist bei mir das Vertrauen hin.

obwohl ich jetzt sicher nicht die funktion hab origin zu rechtfertigen aber bisher habe ich noch keine punkte gemerkt die origin in irgendeiner weise ins negative ziehen würden. immerhin hab ich origin die letzten monate installiert gehabt. ;)

Ob und welche Daten das Programm im Hintergrund sammelt und verschickt wirst du auch nicht bemerken :/

Also ich habe Origin installiert, deaktiviere allerdings nach Installation bzw. 1-2maligem Starten des Spiels die Dienste...was es ausspioniert weiß ich nicht...allerdings ist es jetzt mittlerweile wenn dann auch zu spät. Was ich mir auch immer denke: selbst wenn sie mit den illegal beschafften Daten Geld verdienen...gegen mich verwenden dürften sie sie eh nicht (angenommen ich hätte was zu verbergen)...ich weiß, kein Trost. Stände ich nochmal vor der Wahl, würde ich es glaube ich auch nicht mehr auf meinen Rechner lassen. Aber das kann ich ja nicht mehr wirklich rückgängig machen...bei mir ist alles legal, ich muss also keine Angst haben...trotzdem ist es schon eine Frechhheit, was sie sich erlauben...und leider auch können...denn wer von uns wäre denn bitteschön so konsequent zu sagen "Sims spiele ich nicht mehr, um EA nicht zu unterstützen ?"...wohl kaum einer...ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich kein Freund von solchen Programmen. Dabei geht es wirklich nicht darum dass ich irgendetwas nicht legales auf meinem Rechner hätte (habe ich nicht). Letztendlich durchwühlen und durchschnüffeln diese Programme alles, zumindest muß man davon ausgehen - Spielefiles wie auch private Dokumente - ob auf einer externen Platte oder USB-Stick. Diese Programme sind ja nicht nur dann aktiv wenn man sie startet - bzw. eine Deinstallation räumt diese Programme daher auch in der Regel nicht ganz runter.

Es gefällt mir auch nicht die Spiele an einen Account fest zu verknüpfen und mit dessen Verlust dann nicht mehr das gekaufte Produkt nicht mehr verwenden zu können (so z.B. auch bei Steam und Konsorten). Und EA ist da ja besonders dreist: Account Löschung nach einer gewissen Zeit die man inaktiv war und so weiter.

Der Trend mag weiter dahin gehen, fein. Aber sicher ohne mich. Mögen die Spiele noch so gut sein, unterstützen werde ich diese Form der Vermarktung und Anlegung von Handschellen sicher nicht.

Sims 3 ist ein schönes Spiel und ich spiele es gerne. Würde EA aber heute auf die Idee kommen es komplett Origin zu unterwerfen wäre es das gewesen. Ich bin auch ein begeisteter SimCity Spieler - aber genau aus diesem Grund wird es mit dem neuen Sim City keinen Kauf von meinerseite aus geben.

Sehr schade aber so will es EA ja.

Zuletzt bearbeitet:
Origin

Hallo ihr lieben,
nach ewigen Zeiten, langen Überlegungen...doch noch lange Sims 2 spielend, habe ich nun zu X-Mas Sims 3 + Jahreszeiten bekommen.
Heute habe ich es dann mal endlich geschafft es zu installieren...Überraschung :eek: Ohne mich vorab bei Origin zu registrieren, konnte ich das Spiel gar nicht installieren ?! Das hat mir vorher keiner gesagt...auch auf der Spielverpackung kein Hinweis. Natürlich habe ich mich erst mal registriert, schließlich kostet das Spiel 40 Euro und ich will es ja nicht als Deko im Regal haben :(
ABER was mach ich denn jetzt mit dem Scheiß Origin ???? :mad: :mad: :mad:
Ich spiele NIE online, kaufe nix im Store...kann ich das Origin deinstallieren ? Oder geht das ganze Spiel dann nicht mehr ? Ich hatte es bereits machen wollen, doch dann kommt ein Fenster, wo dick rot zu lesen ist...Wenn sie Origin löschen, können möglicherweise einige EA-Titel nicht mehr funktionieren...!! Aaaaahhhhhh :mad: :mad: :argh: :polter: :polter: :polter:
Was mach ich denn nun ? HILFE !! :confused: :confused: :confused:

LG Eowen

Zuletzt bearbeitet:
@Rubi-Angel: DANKE für die schnelle Antwort. Dann mach ich dat jetzt mal weg und versinke in der...für mich neuen...Sims 3 Welt. :D

Bis dann mal, schaue bestimmt jetzt wider öffters rein :-)

LG und einen guten Rutsch :up:
Eowen

Du kannst Origin wieder entfernen nachdem du das Spiel installiert hast. Zum starten wird es nicht benötigt.

Ich habe auch seit langer Zeit mal wieder Lust auf die Sims 3 bekommen und da ich mir zum Geburtstag Die Sims 3+Jahreszeiten geleistet habe, habe ich es nun auch installiert, was nur mit Registrierung bei Origin ging... nun habe ich gerade ebend Origin deinstalliert und kriege beim Starten von den Sims diese Meldung:

1iip8k.jpg

geht wohl leider doch nicht OHNE Origin, oder!? :zitter:

Hmm also bei mir geht es und ich hab kein Origin, weiss aber nicht ob es daran liegt das ich mein Spiel immer direkt über die exe starte.
Man braucht es jedoch um über den Launcher zu patchen, oder wenn du das Spiel über Origin runtergeladen hast. Ich weiss auch nicht.
Bin überfragt tut mir leid. Befasse mich mit dem viel zuwenig, da mich persönlich Origin nicht stört. EA hat seine Politik ja wieder geändert weil soviele unzufrieden waren.

Ich glaube, nur die DvD-Versionen gehen ohne Origin, die digitalen benötigen Origin glaube ich.

Man muss Origin ja nicht löschen, in der Firewall blocken geht zB auch :)

Hallo zusammen,
ich hatte gestern ja auch wegen Origin gefragt...mir geht es wie Dori73.
Ich habe das deinstalliert und bekomme diese Fehlermeldung. OHNE Origin läßt sich das Spiel nicht starten :-( :-(
Also habe ich es jetzt eben wieder drauf. Und was ich auch noch nicht raus habe...Auf der Hülle vom Spiel steht, das es Sims3 für PC ist...nix von Digital oder DVD Version ??
Oh je, bin ich solange raus, das ich nicht mehr mit komme ? Man, man, man.
@Comic Dream: Wie kann man das denn bei Avast blocken ?

LG Eowen

Hallo zusammen,
ich hatte gestern ja auch wegen Origin gefragt...mir geht es wie Dori73.
Ich habe das deinstalliert und bekomme diese Fehlermeldung. OHNE Origin läßt sich das Spiel nicht starten :-( :-(
Also habe ich es jetzt eben wieder drauf. Und was ich auch noch nicht raus habe...Auf der Hülle vom Spiel steht, das es Sims3 für PC ist...nix von Digital oder DVD Version ??
Oh je, bin ich solange raus, das ich nicht mehr mit komme ? Man, man, man.
@Comic Dream: Wie kann man das denn bei Avast blocken ?

LG Eowen

ja, wir haben wohl die gleiche Edition gekauft ;) Holiday Edition nennt sich das Pack, wo Sims 3 + Jahreszeiten Addon enthalten ist. Ich habe auch Origin wieder installiert, denn sonst kann ich nicht spielen *heul*
Digital bedeutet denk ich mal, dass man das Spiel online runtergeladen hat und DVD ist ebend das, was wir gekauft haben... wir haben ja ne DVD in der Packung ( bzw. 2 ) ;)

@Dori73: Ich habe nicht das Holiday Pack ;-)
Ich habe die Sims 3 geschenkt bekommen...1 CD in der Hülle und habe mir 4 Jahreszeiten zugekauft, auch nur 1 CD drin ! Und trotzdem hab ich das blöde Origin mit bei...na ja.

LG Eowen

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten