Grundspiel zu wenig Zeit...

Simasu

Newcomer

Hallo liebe Auchspieler, :hallo:

ich hab da mal sowas wie ne Frage... mir ist eine Sache immer wieder aufgefallen, wenn ich versucht habe meine Sims glücklich und talentiert zu bekommen: Ich hab keine Zeit... irgendwas bleibt immer auf der Strecke. Entweder gelingt es mir nicht genug Zeit zur richtigen Zeit zu haben, weil der Sim ständig arbeitet oder müde ist... ja dann hat er schon wieder hunger und muss noch auf die Trainingsbank um abzuspecken... ach und natürlich will die familie geliebt werden und die Freunde die man hat muss man ständig betütteln... also ohne eine Finanzspritze oder die ein oder andere Energiedröhung geht da gar nichts... aber das kann doch nicht Sinn des ganzen sein... oder? :argh:

Zu wenig Zeit bleibt mir auch bei Partys... alle stehen doof in der Ecke oder sitzen auf der Couch... ehe ich dazu komme alle betüttelt zu haben und dabei nicht völlig zu Grunde gehe... da ist die Party erneut schnarchlangweilig vorbei... :sleep::polter:

Wie macht ihr das? Was macht ihr? Wie kommt ihr bloß mit mehr als einem Sim zurecht? Spielt ihr mit oder ohne eigenen Willen?

Ich nehme mal an Du spielst noch nicht solange? Deine Probleme sind dann ganz normal. Die hatte ich am Anfang auch. Das kommt mit der Zeit von alleine, eine Sache der Übung.
Vielleicht fängst Du einfach mal mit einem Sim an und steigerst das nach und nach (natürlich ohne mogeln). So hab ich auch angefangen und inzwischen krieg ich ne 8-köpfige Familie ganz gut gemanagt. Die Pause-Taste ist da Gold wert. So kann man allen Aufträge zuweisen ohne das sie sofort losrennen um die zu erfüllen.
Ich spiele grundsätzlich mit dem freien Willen. Angefangen hab ich aber auch mal ohne. Das ist anfangs immer etwas irritierend. Später aber ist der ganz praktisch da die Sims dann die meisten Bedürfnisse von selber auffüllen. Und man entdeckt hin und wieder versteckte Interaktionen für die es keinen Befehl gibt.

:schäm: nee, ich spiel schon ewig.

Das war aber immer eine Frage, die mir im Kopf schwebte, wie andere das so regeln.

Klar, nutz ich auch die Pausetaste, doch nicht immer ist das ausreichend oder die Lösung aller Zeitprobleme... denn gelernt wird nicht im Pausemodus... und schlafen, essen, kochen, freunde bespaßen...

Ich wäre dankbar für mehr Details. =)

Auf Partys musst du dich gar nicht selber um die Gäste kümmern.
Stell ne Stereoanlage und nen Whirlpool auf und alles wuppt von allein. Schlambada und Baden sind extremst beliebt während Sims-Partys ^^
Mach nur nicht den Fehler, so ne Champagnerflasche aufzustellen. Oder wenn, dann bau vorher für jeden Gast ein Klo ins Haus.

Hallo Simasu,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Hatte auch lange mit diesen Zeitproblemen zu kämpfen, dann hab ich festgestellt, dass es viel mehr Spaß macht wenn man nicht alles kontrolliert, sondern die Sims auch einfach mal machen lässt. Und wenn sie lieber Klavier spielen wollen, statt auf die Toilette zu gehen ... ist dann ihr Problem ... :lol:
Wenn sich die Bedürfnisprobleme aber zu sehr anhäufen, lass deine Sims zwischendurch einfach mal einen Tag nicht zur Arbeit gehen, sie verlieren ihre Arbeit dadurch nicht und du hast Luft um ihre Fähigkeiten auf Vordermann zu bringen. Und btw es müssen nicht alle Sims die Karrierespitze erreichen oder Platin auf Lebenszeit =)

Mit Partys hab ich auch so meine Probleme. Manchmal sind sie bis kurz vor Schluss toll und dann schlägt es um in langweilig :confused:
Das Schlambada auf Partys sehr beliebt ist, hat ja Zora schon geschrieben ... der Party-Retter kann aber auch eine Pizza sein oder Rumschmusen ... und bei Studentenpartys geht bei mir ohne den leidigen Schulschlachtruf nichts.

Bei Hochzeitspartys gibt es als Geschenk der Stadtverwaltung 1x maxmotives ;), damit ausgiebig mit Champagner auf das Brautpaar angestoßen werden kann (ich liebe es dabei zuzuschauen :love:)

Auch von mir zuerst ein herzliches Willkommen, Simasu! :hallo:

Ich denke alle hier haben sich diese Fragen irgendwann mal gestellt. Inzwischen geht es mir wie Fannylena: Ich liebe es, große Familien zu spielen.

Nun, der freie Wille ist bei mir immer an. Der wird niemals ausgeschaltet. So kümmern sich die Sims schon ganz gut um ihre Bedürfnisse. Und die Arbeitstage werden mit Aufstieg der Karriere ja weniger, das hast du ja sicher schon selbst rausgefunden. Du kannst sie also anfangs büffeln lassen, damit sie im Beruf aufsteigen. Wenn du Freunde brauchst, nutze die Gemeinschaftsgrundstücke, denn dort wird die Zeit ja nicht mitgezählt. So lernst du Leute kennen, die nachher durch Telefon oder Einladungen als Freunde gewonnen werden können. Da ist die schnellste Methode übrigens das "Abhängen" (was vermisse ich das bei den 3ern!). So schnell, wie der obere Balken da nach oben schnellt, kann man gar nicht zugucken.

Da ich meistens in Drei-Generationen-Häusern spiele, ist das alles dann auch kein Problem, wenn mal Kinder da sind. Oma und Opa passen auf den Nachwuchs auf, während die Eltern arbeiten sind und sich um die Freunde kümmern. Da die Großeltern meistens ebenfalls ja noch ihre Freunde haben, ist dieser Punkt eigentlich überhaupt kein Problem mehr.

Und so bleibt den Sims eigentlich auch immer Zeit, sich noch um ihre Hobbys zu kümmern. Außerdem kann man das auch oft noch mit dem Fähigkeitenaufbau verbinden (z. B. wenn ein Sim Fernsehen schaut. Da auf den Kochkanal klicken, steigert die Kochenfähigkeit und den Spass gleichzeitig. Und je nach Sim und Charakter gilt das dann etwa auch beim Fitnesstraining, beim Lesen usw.).

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen: Die Sims auch einfach mal machen lassen. Wenn einer denkt, mit einem orangenen Hygienebalken jetzt noch Darts spielen zu müssen, dann soll er halt ;).

Mir ist auch noch was eingefallen. Die Simkinder und Teenager müssen bei mir öfter mal lernen, meistens sonntags.:D So haben sie schon ein paar Fähigkeiten wenn sie erwachsen sind und müssen dann nicht mehr soo viel lernen für den Job. Dafür nutze ich auch gerne die Karrierebelohnungen der Eltern (sofern welche da sind) Die können dann ja auch Unterricht geben.

Willkommen hier! :hallo:

Also ich spiele auch nur mit freien Willen. So muss ich nicht jede Minute auf den Sim aufpassen. Wie Fannylena schrieb, die Sims machen dann Sachen, die man gar nicht befehlen kann. Ich liebe es z.B. wenn der Vater von der Arbeit kommt, die Kinder alles stehen und liegen lassen und zu ihm rennen und ihm um den Hals fallen.

Dazu spiele ich die komplette Teenyzeit durch und kurz bevor sie erwachsen werden, schicke ich sie auf die Uni. Wenn jemand aus einem reichen Elternhaus kommt, packe ich sein Inventar voll mit Geschenken, die er dann auf der Uni verkaufen kann und sich ein kleines Ferienhaus kaufe kann. Dorthin in Urlaub wird natürlich die ganze Wohnheimtruppe mitgenommen (schön zum Angeben ;) ). Und da man die Urlaubsländer eh alle kennt, wird hier gebüffelt. Das schafft zusätzlich Zeit.

Wenn es die Laune des Sims erlaubt, benutze ich beim Lernen auch immer das Denkerkäppchen.

Wasserschlachten sind gut dafür, sich schnell mit mehrern Sims anzufreunden. (kann man auch mit mehr als Zwei spielen).
Schwache Kontakte erhalte ich oft mit mails schreiben. Das geht schneller als Telefonieren. Oder den Sim einladen und ihn dann machen lassen. ;) Stärkt auch die Beziehung, wenn sie kurz davor ist, kaputt zu gehen. Dazu muss man den Sim eigentlich nicht mal begrüßen. +hust+

Partys habe ich früher gehasst. Aber ich finde, mit Musik, Feuerwerksböllern (wenn du das Weihnachtsmini hast), diesem Saftgerät was wie eine Ananas aussieht klappt es ganz gut. Und wenn Geld da ist, ist der DJ Pult der Knüller. Da rocken sie richtig ab. Dazu nicht zu viele Gäste einladen, die sich nicht kennen. Wenn die Gäste selbst untereinander gut befreundet sind, unterhalten die sich auch gut alleine.

Und zum Schluß gestehe ich, dass ich mit meinen Lieblingssims oft mit aging off spiele.

Wow, danke danke danke für eure ganzen Tipps!!!

Definitiv werd ich das ein und andere mal testen. Allerdings hab ich nicht ganz alles verstanden ^^ Mal sehen:

Schlambada zB ... ist das jetzt euer Begriff für nen Whirlpool neben der Musik stehen haben, oder giebts dann tatsächlich so eine Aktion?

Hochzeitspartys bekomm ich nie hin... irgendwas mach ich da offenbar in der Reihenfolge falsch... mein neuster Fall zb, da hat mein Sim sich mit einer nicht im Haushalt lebenden verlobt. Doch jetzt wohnt sie bei mir und ich kann die gar nicht mehr heiraten... zumindest find ich nirgends ne Möglichkeit dazu...

Nagut, mit den ganzen Erweiterungpackserklärungen kann ich nichts anfangen, weil ich mir die nicht leisten kann... das Grundspiel war für mich schon teuer genug...

Den besten Tipp fand ich jetzt von "Lady in Red", weil ich nicht wusste, dass die beim Fernsehen kochen lernen können... ich hab wohl noch längst nicht alle Möglichkeiten ausprobiert ^^

Ach ja und dass ja die Zeit auf Gemeinschaftsgrundstücken nicht gezählt wird hatte ich ganz vergessen bzw nicht genug darüber nachgedacht... das ist ne gut idee um Freunde zu machen!

Ach jetzt les ich grad noch: Wasserschlachten. Wie geht das denn?

Wie gesagt, alles super Tipps und ich werd das alles zu Herzen nehmen, wenn ich nachher wieder spiele. Vorallem beruhigend finde ich, dass hier ausnahmslos alle mit freiem Willen spielen! Ich hab schon so oft überlegt den auszuschalten... vielleicht bin ich ja zu perfektionistisch veranlagt, dass ich alle immer auf den besten Stand in allem bringen will...

Schlambada zB ... ist das jetzt euer Begriff für nen Whirlpool neben der Musik stehen haben, oder giebts dann tatsächlich so eine Aktion?
Der Schlambada, ein witziger Gruppentanz, kommt mit dem Addon Nightlife.

Hochzeitspartys bekomm ich nie hin... irgendwas mach ich da offenbar in der Reihenfolge falsch... mein neuster Fall zb, da hat mein Sim sich mit einer nicht im Haushalt lebenden verlobt. Doch jetzt wohnt sie bei mir und ich kann die gar nicht mehr heiraten... zumindest find ich nirgends ne Möglichkeit dazu...
Die Option heiraten müsste, wenn die Sims verlobt sind, unter "Antrag" da sein, dabei ist es eigentlich egal ob der Sim im Haushalt wohnt oder nicht. Wenn nicht könnte einer der Sims schon mit jemand anders verlobt oder verheiratet sein. Es gibt da auch einen Bug. Eine meiner Siminnen war mit jemand anders verheiratet den sie nie geheiratet hat.

Nagut, mit den ganzen Erweiterungpackserklärungen kann ich nichts anfangen, weil ich mir die nicht leisten kann... das Grundspiel war für mich schon teuer genug...
Soo teuer sind die einzelnen Addons auch nicht mehr. Es müssen ja auch nicht alle auf einmal sein.;)

Den besten Tipp fand ich jetzt von "Lady in Red", weil ich nicht wusste, dass die beim Fernsehen kochen lernen können... ich hab wohl noch längst nicht alle Möglichkeiten ausprobiert ^^
Ich entdecke heute noch Dinge die ich noch nicht kannte, obwohl ich schon seit 5 Jahren spiele.

Ach jetzt les ich grad noch: Wasserschlachten. Wie geht das denn?
Die Option findet man unter "spielen" glaub ich. Kann aber sein das dazu ein Addon nötig ist. Ich weiss nur nicht welches.

LG Fanny

Die Option findet man unter "spielen" glaub ich. Kann aber sein das dazu ein Addon nötig ist. Ich weiss nur nicht welches.
Dazu braucht man "4 Jahreszeiten" :)

Und wegen den Preisen der Spiele, guck doch mal auf Ebay, jetzt wo es Sims 3 gibt sind die Sims 2 Spiele sogar noch billiger geworden... das neueste Add-On "Apartment leben" hab ich da für 10 € bekommen, ältere wie Nightlife gehen teilweise für unter 5 € weg ;)

Funnylena: ich werd nochmal gucken, ob ich das nicht doch übersehen haben könnte mit dem Antrag, aber ich mein die option steht mir nicht mehr zur verfügung. Ob die nun verheiratet war... also ich kann keinen Hinweis darauf finden irgendwie...

Schön zu wissen, dass auch andere noch nach jahren neue sachen entdecken :)

Viele der Tipps hier kann ich dann wohl tatsächlich nur mit den Erwiterungen anwenden... ebay... ich mag die ja nicht, aber die preise sind schonmal besser als bei Amazon.de... ich werd da mal gucken. Danke für den Tipp.

Ich spiele zwar theoretisch mit freiem Willen, praktisch haben meine Sims aber keinen. Ich gehe immer auf Pause und packe bei jedem die ganze Leiste voll und lasse dann das Spiel laufen, sobald ich nicht mehr hinterher komme, gehe ich wieder auf Pause. Wenn man viele Personen hat lohnt sich ein zweites Badezimmer auch auf jeden Fall und ich achte immer darauf, dass einer gleich für alle kocht, wenn mehrere Hunger haben. Ich habe auch feste Essenszeiten. Meistens setze ich gleich alle an den Tisch, egal ob sie Hunger haben, dann geht neben dem Hunger auch noch der Freundebalken hoch (und das ziemlich schnell).
Ich glaube das mit den Bedürfnissen ist Übung. Mir ist manchmal schon in Haushalten mit 5 Personen langweilig, wenn ich vorher in einem mit 8 war.
Wenn ein Sim nicht dick werden soll, dann lass ihn einfach nur so lange essen, wie er Hunger hat, dann musst du auch nicht wieder alles abtrainieren.
Anfangs fand ich Partys auch blöd, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, dass simlisches Feiern einfach ein bisschen anders ist. Am besten ist es, wenn der Haushalt der die Party veranstaltet etwas größer ist. Dann lade ich immer die beste Freundin oder den festen Partner ein und lasse sie erst mal alle möglichen Interaktionen machen. Am besten sind Flirten und Küssen. Während zwei oder drei Sims mit Unterhalten beschäftigt sind, bringe ich die Übrigen zum Tanzen oder Singen, oder was auch immer ich bei meiner Partyhaben will. Bei Hochzeiten fange ich mit heiraten und Kuchen essen an und lasse die Sims erst dann miteinander reden. Sobald ich dann eine Hammer Party habe bin ich beruhigt.

alsoooo.... der Ebay Tipp war klasse! Hab jetzt bald fast alle Erweiterungspacks und das wirklich günstig.

Kaffeekatze:
Das mit dem an den Tisch setzten klingt gut und praktisch und ich muss nochmal gucken, dass ich das mit den Partys anders angehe... mal sehen, ob ich auch irgendwann ne hammer party habe :)

dank euch!

Servus,

also ich spiele am liebsten die Geschäftswelt der Sims 2 und ich stosse beim Faktor Zeit eher auf das Problem, das ich schonmal die Pausetaste nutze um die Reihenfolge im Personalmanagment festzulegen. Also Lohn erhöhung, Arbeitszuteilung, Auffüllen und Kundenchek.

Nur lässt mein Sim regelmäßig 2 von 3 Aufgaben unerfüllt zurück. Sobald mein Sim die betroffene Person erreicht beginnt die sofort eine Tätigkeit auszuüben was dazu führt das der eigentliche Auftrag meines Sims abgebrochen wird.

Das ist nicht nur schwer für den Tagesablauf sondern auch wenn ich zb ein Geschäft habe das zu klein ist und zb keine 3 Mitarbeiter ernährt und ich muss einen entlassen, dann brauche ich durch oben beschriebenes Problem manchmal gute 3 Tage um den Angestellten loszuwerden - was meistens mit 750$ die ich nich mehr habe zu Buche schlägt (25$ pro Std mal 10 Std Arbeit).

Wie managet man solche Probleme bei den Sims am besten?

Servus,

also ich spiele am liebsten die Geschäftswelt der Sims 2 und ich stosse beim Faktor Zeit eher auf das Problem [...]

Wie managet man solche Probleme bei den Sims am besten?

Wow, das klingt ja knifflig und in gewisser Weise ist das auch ein Zeitproblem. Ich hoffe da kann dir jemand einen guten Tipp geben, ich bekomme das EP erst in nächster Zeit :D

Aber eigentlich krieg ich die anderen schon gut hin, einmal motherlode für ALLES. Job suchen. Peng. Alles ist geplant. :)
Naja, ich finde, dass das Spiel ohne motherlode mehr Spaß macht. Ich nutz das nur, wenn ich mal Lust hab einfach nur alles machen zu können, die Familien spiel ich dann aber meistens nicht lange, weil das langweilig wird.

Kleinkinder sind aber auch so ne sache... wobei eben alles immer nur eine Frage der Zeit ist... bei mir zumindest.

Sobald mein Sim die betroffene Person erreicht beginnt die sofort eine Tätigkeit auszuüben was dazu führt das der eigentliche Auftrag meines Sims abgebrochen wird.
Leider neigen simlische Angestellte tatsächlich dazu, ihren Chef zu inorieren, selbst wenn er sie gerade in die Pause schicken oder gar ihr Gehalt erhöhen will. :naja: Manchmal hilft da, denjenigen vorher direkt anzusprechen. Witze-Erzählen ist bei den Sims äußerst beliebt und fast immer willkommen.

Generell ist der Nachteil von Befehlsketten, dass die Sims die Aktionen oft sehr schnell abbrechen, wenn irgendwas sie blockiert. Nervig, aber nur mit Geduld - und der Pausetaste - in den Griff zu bekommen.

Die Pausetaste ist im Grunde überhaupt die generelle Antwort auf die meisten Zeitprobleme bei den Sims. Die Funktion ist nicht umsonst im Spiel. ;)

Das ist nicht nur schwer für den Tagesablauf sondern auch wenn ich zb ein Geschäft habe das zu klein ist und zb keine 3 Mitarbeiter ernährt und ich muss einen entlassen, dann brauche ich durch oben beschriebenes Problem manchmal gute 3 Tage um den Angestellten loszuwerden - was meistens mit 750$ die ich nich mehr habe zu Buche schlägt (25$ pro Std mal 10 Std Arbeit).
Gerade am Anfang sind Angestellte meist unrentabel, hängt allerdings sehr von der Art des Geschäfts ab. Bei kurzfristigen finanziellen Engpässen hilft auch, sie einfach nicht zu rufen und mal eine Schicht lang alles selbst zu machen. Gehalt gibt es für die nur bei Anwesenheit. Familienmitglieder sind auch wunderbare kostenlose Arbeitssklaven... Am besten, du stöberst mal im Thread zu OFB herum. Da stehen eine Menge Tipps von vielen Spielern. ;)

Außer das gemeinsame Frühstücken, Mittagsessen und Abendessen, oh mein gott.. da will ich garnicht erst anfangen. :D
Hilfe, deine Sims essen drei Mal am Tag? Na, die müssen ja total fett sein. :lol: Abendessen genügt in der Regel. Oder du brichst das Essen einfach vorzeitig ab, wenn's wegen dem ständigen Gequatsche mal wieder stundenlang dauert. Sims müssen ja nicht unbedingt ihre Teller leer essen. ;)

LG Michalis

in der Nachbarschaft familyFunds fa,ilienname Betrag eingeben
also z.N. familyFunds Meier 7000 - geht aber nur, wenn nicht mehrere familien mikt gleichem namen in der nachbarschaft sind.

Ansonsten gibts ja noch den kleinen Geldcheat kaching - der bringt dannn nur 1000, nicht wie motherlode 50000

in der Nachbarschaft familyFunds fa,ilienname Betrag eingeben
also z.N. familyFunds Meier 7000 - geht aber nur, wenn nicht mehrere familien mikt gleichem namen in der nachbarschaft sind.

So funktioniert der Cheat bei mir gar nicht.
Ich muss ausrechnen, wie viel Simoleons der Familie zur Erfüllung meiner Träume noch fehlen. Dann gebe ich bei Familie Walker z.B. ein:

FamilyFunds Walker +7000

Wenn die Familie den Kredit dann zurückzahlen muss, gebe ich entsprechend ein:

FamilyFunds Walker -7000

Es funktionert ausschließlich diese Schreibweise. Aber ich glaube, dass ist eh bei jedem unterschiedlich.

Ich würde gerne familyfunds machen, nur der funktioniert nicht und checken tuh ich den auchnicht..

Was verstehst du denn nicht?
Du musst zuerst das Eingabefenster öffnen. Das machst du, indem du
im Spiel
Strg+Shift (Taste über Strg mit Pfeil nach oben)+C
drückst. Dann blinkt oben links der Cursor und du kannst den oben genannten Befehl eingeben, nur eben mit dem Namen deiner Familie und dem Betrag, den du hinzufügen möchtest.
Aber wie Dark_Lady schon sagte geht das nur, wenn sonst keine Familie in der Nachbarschaft den selben Namen hat.

Alternativ kannst du auch das Programm SimPe verwenden, das ist aber mitunter arg kompliziert. :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten