Hallo ihr Lieben ... ich nerve einfach mal hier mit ner Anfrage ...
Ich hab meine Artikel- nach diversen Bearbeitungsproblemen in Scribus - bisher immer letztendlich dann doch in PowerPoint erstellt. Damit kenne ich mich gut aus und kann entsprechend flott arbeiten. Aber die Ergebnisbilder haben 2 Nachteile:
1. sind sie zu klein und
2. sehen die Schriften ziemlich "grottig" aus.
Daher probiere ich gerade nochmal die Übertragung in Scribus, da die Ergebnisse bezüglich Schrift und Exportgröße dort erheblich besser sind. Aber ich komme nur sehr mühsam voran, weil ich einiges nicht habe und anderes nur sehr umständlich zu gehen scheint.
Vielleicht mache ich aber grundsätzlich was falsch, daher frage ich hier mal nach.
-> Mir fehlen die "normalen" Textattribute (fett, kursiv, etc). Ich hab allen möglichen Spezialkram (Schatten, Rahmen, Kapitälchen, etc), aber nichts normales. Hab die Hilfe und das Handbuch durchsucht und sämtliche Einstellungsmöglichkeiten, die ich gefunden habe. Ohne Erfolg.
-> Das Bearbeiten von Textfeldern ist ne Katastrophe. Ich muss alles bei jedem Text neu einstellen (Schriftart, Farbe, Größe, etc) - da wird nichts "behalten".
Ist das normal für Scribus oder hab ich nur eine Grundeinstellung oder was in der Art übersehen?
Edit: Hab grade entdeckt, dass Madaya ja eine Wiki zum Scribus verlinkt hat ... sorry, hab ich vorher nicht gesehen.

Die arbeite ich jetzt erstmal durch - falls ich da auch nichts finde, was mir weiterhilft, melde ich mich hier nochmal.