Einrichtungs-Wettbewerbe - Sammlung bis 23.03.12 - Abstimmung bis 25.03.12

Welchen WB wollt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Vany89

Member

sammlungz1jam.png

Was wird hier gesammelt?

Hier werden Vorschläge für den nächsten Einrichtungswettbewerb gesammelt, bei denen ihr Zimmer einrichten müsst. Hier sollen keine ganzen Häuser eingerichtet werden, sondern nur Räume. Die Aufgaben dürfen 1-4 Räume (oder 100 Kästchen) umfassen.

Bis wann werden hier Vorschläge gesammelt?

Sammlungsende Freitag: 23.03.2012, 20 Uhr
Abstimmung bis Sonntag: 25.03.2012, 20 Uhr

Was passiert nach der Vorschlagsammlung?

Nachdem ihr Vorschläge für Wettbewerbe gemacht habt, wird per Umfrage hier abgestimmt welche der gesammelten Vorschläge tatsächlich als Wettbewerb starten darf.

Gibt es Regeln zu den Vorschlägen?

- Nur die ersten 15 Vorschläge werden in die Abstimmung aufgenommen.
- Jeder von euch kann bis zu 2 Vorschläge einreichen.

Was muss in dem Vorschlag stehen? Wie sieht so ein Vorschlag aus?

Benutze am besten einen bereits gemachten Vorschlag oder folgendes als Vorlage. Dadurch sind die Vorschläge übersichtlich.

-Titel des Wettbewerbs
-Vorschlag von: Dein Nickname
-Leiter: (bzw.: Pate: gesucht!)
Suchst du einen Paten, der die Leitung übernimmt, dir hilft oder möchtest du den Wettbewerb selber leiten?
-Beschreibung: Drücke dich klar und verständlich aus.
-Bilder: Wieviele Bilder sollen eingereicht werden.
Was soll auf den Bildern zu sehen sein?
Gibt es Größenvorgaben für die Bilder?
Bildbearbeitung der einzusendenden Bilder: Ja/Nein.
- Downloads: Sollen Downloads erlaubt sein? Falls ja: Für welche Komponenten erlaubst du Downloads?
- Teilnehmer (+Warteliste): Teilnehmer auf der Warteliste können ihre Arbeit jederzeit einsenden und warten darauf, dass ein Teilnehmer abspringt und sie auf die Teilnehmerliste rücken.

Abgestimmt derjenige, der Vorschlägt, darf selbst entscheiden, welche Abstimmungsart genommen werdensoll, oder seine Abstimmer später bei gewonnenem Wettbewerb danach fragen.

Was macht ein Pate?

Der Pate leitet für dich den Wettbewerb, wenn du dies nicht selber tun willst.
Der Pate/Leiter muss mit den Wettbewerbsregeln vertraut sein.
Der Pate/Leiter muss viel Zeit mitbringen. Er sollte mehrmals am Tag in den Wettbewerbsthread schauen, offene Fragen beantworten, die eingesandten Bilder verwalten und anschließend zur Abstimmung hochladen und präsentieren.
Der Leiter/Pate darf nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, den er leitet/betreut.
Wenn es für den Leiter/Paten der erste Wettbewerb ist benötigt er jemand Erfahrenen der ihm über die Schulter schaut und mit Rad und Tat zur Seite steht.

Wann sollte ich mir einen Paten suchen?

Hast du keine Zeit den Wettbewerb zu leiten, ist dir das zu viel Verantwortung oder möchtest du gar an deinem Wettbewerb selber teilnehmen? Dann suche dir einen Paten.
Der Vorschlagende und der Pate sollten sich vor Eröffnung des Wettbewerbes (falls er gewählt wird) darüber einig sein, ob beide Ansprechpartner sind, oder ausschliesslich der Pate. Dies sollte auch klar und deutlich im Wettbewerb angegeben werden.

Solltest du selbst den Wettbewerb nicht leiten können und findest auch keinen Paten, kommt er nicht in die Abstimmung.
Möchtest du den Wettbewerb selbst leiten, hast dies aber noch nie gemacht brauchst du eine "Helfende Hand". Dieser User wird dir bei der Leitung unter die Arme greifen.

Und nun hoffe ich auf viele kreative Ideen!

Achtung Wichtig:

Bei der Umfrage gibt es seit einiger Zeit eine Änderung. Es sollen nur diejenigen abstimmen, die auch an dem WB für den sie stimmen, teilnehmen möchten. Natürlich ist es keine Pflicht und es können auch die abstimmen, die grundsätzlich an der Teilnahme interressiert sind, aber nicht wissen ob sie es schaffen. Nur wer nicht teilnehmen wird, soll dann auch nicht abstimmen. Zur Kontrolle wird es eine öffentliche Abstimmung geben, die Namen der TN würden dabei stehen. Diese werden dann auch später bei dem WB in die TN-Liste übernommen.

Außerdem wird es eine Multiple Choise Abstimmung. Ihr könnt dann für mehrere Vorschläge stimmen, an denen ihr teilnehmen würdet. Natürlich müsst ihr dann nicht an mehreren teilnehmen, da sowieso immer nur ein WB startet.

Diese Vorgehensweise wurde eingeführt, da die Teilnahme trotz hoher Stimmen bei der Umfrage, desöfteren sehr gering ist. So sieht man wenigsten, an welchen WBs auch wirklich genügend TN mit machen möchten. Da es gut läuft so, werd ich dieses System bei behalten.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Vorschlagen und Abstimmen!

LG Vany:hallo:

vorschlgemvlwv.png

Bühne mit echtem Format
Idee und Leitung: simension
Beschreibung:
EA hat wieder mal nicht an unsere Kreativität geglaubt und uns in Showtime die Bühnendeko, sowie die Posierungsmöglichkeiten minimal gehalten. Unsere Künstler kommen mit aus, aber beeindruckend sieht anders aus. Daher:

Aufgabe:
Richte eine Bühne ein, die die Augen von kleinen und großen Sims vor Begeisterung leuchten lassen! Es ist dabei ausdrücklich nicht auf der Showtime-Bühnenvorrichtung zu bauen und es braucht auch keine vordefinierte Bühnendeko zum Einsatz kommen. Erlaubt ist alles was Bau- und Kaufmodus hergeben!

Für Sims 2 und Sims 3 (auch ohne das AddOn Showtime) offen
Bilder: 5 Bilder nach Wahl, keine Collagen, 800x600 Pixel
Downloads erlaubt
Abstimmung: Multiple Choice plus Bitte um inhaltiche Bewertung im Thread; auf mehrheitlichen Wunsch der Teilnehmer auch 10er-System

Der Übungsraum
Beschreibung:
Richte einen Übungsraum ein, in dem dein Sim (auch gerne mit seinen Freunden) seiner Leidenschaft nachgehen kann: Es kann sich dabei um ein Probenkeller für eine Band/einen Musiker, einen ruhigen Ort zum trainieren von Zaubertricks oder Akrobatik, ein kleines Dojo zum Trainieren der Kampfkunst oder etwas ähnliches handeln - das ist dir überlassen.

Für Sims 2 und Sims 3 offen
Bilder: Grundriss + 5 Bilder nach Wahl, keine Collagen, 800x600 Pixel
Downloads erlaubt
Abstimmung: Multiple Choice plus Bitte um inhaltiche Bewertung im Thread; auf mehrheitlichen Wunsch der Teilnehmer auch 10er-System

Die Kellerwohnung
Vorschlag von: Florentina
Leiter: Florentina
Beschreibung:

Tim fängt dieses Jahr in einer neuen Stadt zum studieren an und ist schon sehr aufgerergt. Da er in den Ferien eher gefeiert hat als sich um eine Wohnung zu kümmern, bleibt für ihn nur mehr eine Kellerwohnung übrig. Tim ist sehr niedergeschlagen, aber seine Mutter heitert ihn auf: ‚Die Wohnung ist zwar klein und dunkel, aber wir machen etwas Schönes aus ihr.‘
Die Aufgabe besteht darin, eine kleine Kellerwohnung für den Studenten Tim einzurichten.

Was er braucht:
Ein Schlafzimmer
Einen Platz zum Lernen
Ein kleinen Bereich wo er mit seinen neuen Freunden ein wenig feiern kann
Eine Küche
Ein Bad
Einen Platz zum Essen

Die Wohnung sollte nicht größer als 100 Kästchen sein.

Für Sims 2 und Sims 3 Spieler!
Bilder: 15 mit einem Überblicksbild mit Gitternetz
Bildergröße: Forumstandard 600x800 Pixel bzw. umgekehrt
Bildbearbeitung: nur Schärfen, Aufhellen, Zuschneiden
Downloads: ja auch pay
Teilnehmer (+Warteliste): unbegrenzt
Abgestimmt: Teilnehmer entscheiden zwischen MC, BPS und 10er System

Abstimmungshinweise (optional*):
Ist alles vorhanden, was Tim braucht?
Ist die Lernecke so gewählt, dass er in Ruhe lernen kann?
Ist ein genügend Platz vorhanden, dass er Freunde einladen kann, um ein wenig zu feiern?
Ist die Wohnung so gestaltet, dass er sich trotz wenig Platz und keinem Sonnenlicht wohlfühlt?

Hinweis: Halbkeller, daher Keller mit Fenstern, wo Licht in die Wohnung kommt, sind nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Bühne mit echtem Format
Beschreibung:
EA hat wieder mal nicht an unsere Kreativität geglaubt und uns in Showtime die Bühnendeko, sowie die Posierungsmöglichkeiten minimal gehalten. Unsere Künstler kommen mit aus, aber beeindruckend sieht anders aus. Daher:

Aufgabe:
Richte eine Bühne ein, die die Augen von kleinen und großen Sims vor Begeisterung leuchten lassen! Es ist dabei ausdrücklich nicht auf der Showtime-Bühnenvorrichtung zu bauen und es braucht auch keine vordefinierte Bühnendeko zum Einsatz kommen. Erlaubt ist alles was Bau- und Kaufmodus hergeben!

Für Sims 2 und Sims 3 (auch ohne das AddOn Showtime) offen
Bilder: 5 Bilder nach Wahl, keine Collagen, 800x600 Pixel
Downloads erlaubt

Der Übungsraum

Beschreibung:
Richte einen Übungsraum ein, in dem dein Sim (auch gerne mit seinen Freunden) seiner Leidenschaft nachgehen kann: Es kann sich dabei um ein Probenkeller für eine Band/einen Musiker, einen ruhigen Ort zum trainieren von Zaubertricks oder Akrobatik, ein kleines Dojo zum Trainieren der Kampfkunst oder etwas ähnliches handeln - das ist dir überlassen.

Für Sims 2 und Sims 3 offen
Bilder: Grundriss + 5 Bilder nach Wahl, keine Collagen, 800x600 Pixel
Downloads erlaubt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich find beide Vorschläge total toll :>
Dank dir, Zora Graves! Das freut mich natürlich sehr!

Ich bin ganz verwundert, dass noch keine weiteren Vorschläge gekommen sind! Lasst doch mal hören, mit welchen Einrichtungs-Ideen ihr die Wettbewerber herausfürdern wollt!

Mit nächtlichem Gruß
~simension|Loh~

hallöchen ;)

das läuft hier morgen aus, möchte noch jemand Vorschläge machen? oder ist gerade irgendwie alles ganz ruhig hier in dem Bereich? ;)

Ich würde gerne einen Vorschlag machen, hätte aber noch eine Frage: Ist es in Sims 2 möglich einen Keller zu bauen? Ich weiß das leider nicht mehr.

Hier einmal mal Vorschlag. Wenn es für Sims 2 Spieler möglich ist, sind sie herzlich eingeladen daran teilzunehmen Für Sims 2 und Sims 3 Spieler!

Die Kellerwohnung

Vorschlag von: Florentina

Leiter: Florentina

Beschreibung:

Tim fängt dieses Jahr in einer neuen Stadt zum studieren an und ist schon sehr aufgerergt. Da er in den Ferien eher gefeiert hat als sich um eine Wohnung zu kümmern, bleibt für ihn nur mehr eine Kellerwohnung übrig. Tim ist sehr niedergeschlagen, aber seine Mutter heitert ihn auf: ‚Die Wohnung ist zwar klein und dunkel, aber wir machen etwas Schönes aus ihr.‘

Die Aufgabe besteht darin, eine kleine Kellerwohnung für den Studenten Tim einzurichten.

Was er braucht:
Ein Schlafzimmer
Ein Platz zum Lernen
Ein kleinen Bereich wo er mit seinen neuen Freunden ein wenig feiern kann
Eine Küche
Ein Bad
Ein Platz zum Essen

Die Wohnung sollte nicht größer als 100 Kästchen sein.

Bilder: 15 mit einem Überblicksbild mit Gitternetz
Bildergröße: Forumstandard 600x800 Pixel bzw. umgekehrt
Bildbearbeitung: nur Schärfen, Aufhellen, Zuschneiden
Downloads: ja auch pay
Teilnehmer (+Warteliste): unbegrenzt
Abgestimmt: Teilnehmer entscheiden zwischen MC, BPS und 10er System
Abstimmungshinweise (optional*):
Ist alles vorhanden, was Tim braucht?
Ist die Lernecke so gewählt, dass er in Ruhe lernen kann?
Ist ein genügend Platz vorhanden, dass er Freunde einladen kann, um ein wenig zu feiern?
Ist die Wohnung so gestaltet, dass er sich trotz wenig Platz und keinem Sonnenlicht wohlfühlt?

*Für Abstimmer die sich bei der Abstimmung schwer tun. Eigene Kriterien und/oder zusätzliche Kriterien sind aber auch erlaubt.

Hinweis: Das Gebäude wird bereitgestellt und muss nicht selbst gebaut werden

Zuletzt bearbeitet:
@Zora Graves: Vielen Dank für die Antwort. Ich würde sagen, ich lasse den Sims 2 Spielern die Entscheidung, oder was meint ihr?

Doch, das sollte möglich sein. Sims 3-Spieler müssen ja glaub ich auch zumindest eine Etage oben drauf bauen, um einen Keller zu bauen (und damit es von außen nicht völlig merkwürdig aussieht ^^), insofern ist das egal.
Man kann bei Sims 2 sogar Fundament-Wände teilweise durch normale Wände erstzen und dann so Fenster und Türen einbauen - sind die dann nicht sogar im Vorteil gegenüber Sims 3-Spielern? Wäre das denn erlaubt?

das sind vorteile als bei sims 3 auf jeden fall.. habe damals oft solche wohnung gebaut das fehlt mir bei sims 3 irgendwie..

Bedeutet dass, das man sogenannte Halbkeller bauen kann? Es geht eigentlich um die Einrichtung innen, außen würde das Gebäude gar nicht gezeigt werden.
Wenn es wirklich unfair gegenüber den Sims 3 Spielern ist, kann ich Sims 2 Spieler leider nicht zulassen.

Man kann, aber man muss es ja in diesem WB nicht tun - Sims 2-Spieler kategorisch auzuschließen fänd ich dann schon etwas überzogen ^^
Mir gings jetzt auch nur um Tageslicht und son Kram, damit es halt nicht ganz so bunkermäßig wirkt. Wenn du das aber nicht erlaubst, kann mans ja auch einfach bleiben lassen (und wenn dann einer der Sims 2-Spieler doch Fenster einbaut, kann man den individuell ausschließen weil die Bilder nicht den Regeln entsprechen, aber dafür kann der Rest der Spielerschaft ja nichts ^^).

• Danke
Reaktionen: Florentina
es sind wie schon gesagt vorteile da allein mit den einsetzen von fenstern ein bissel licht muss ja rein und man konnte ja von außen schön einen eingang machen

edit: zora war schneller :D

• Danke
Man kann, aber man muss es ja in diesem WB nicht tun - Sims 2-Spieler kategorisch auzuschließen fänd ich dann schon etwas überzogen ^^
Mir gings jetzt auch nur um Tageslicht und son Kram, damit es halt nicht ganz so bunkermäßig wirkt. Wenn du das aber nicht erlaubst, kann mans ja auch einfach bleiben lassen (und wenn dann einer der Sims 2-Spieler doch Fenster einbaut, kann man den individuell ausschließen weil die Bilder nicht den Regeln entsprechen, aber dafür kann der Rest der Spielerschaft ja nichts ^^).

Da bin ich absolut deiner Meinung. Hätte auch ein schlechtes Gefühl, wenn die Sims 2 Spieler nicht daran teilnehmen könnten. Wenn sich das Problem einfach damit lösen lässt, dass Halbkeller verboten sind, passt wieder alles. Werd meinen Vorschlag umschreiben.

Vielen Dank an Pumi und Zora für eure Hilfe!

hab noch ne frage florentina zu deinem hinweis: dürfen denn gar keine fenster eingebaut werden? so ganz im dunklen ist ja echt übel da wird man doch depressiv..

oder kann man den keller ein stück abteilen und da fenster einbauen mit lampen? so ganz ohne fenster ist ja blöd keine frische luft..

Man kann auch bei Sims 3 einen Keller ohne Kellertool bauen, genau wie bei Sims 2. Somit könnten auch Sims 3 Spieler ein Fenster im Keller haben. Sie sind da also gar nicht im Nachteil.

• Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Es ist nur etwas tricky, Licht reinzukriegen : ) Lampen und auch Fensterlicht funktioniert nämlich nur, wenn das Gelände vorher erhöht (und dann das Fundament gesetzt) wurde - oooder... Ihr müsst den Keller aushöhlen und innendrin Räume ziehen, die nicht ans Fundament anschließen dürfen. Dann geht's auch. Ist jedenfalls meine Erfahrung :)

Ich hab bei Sims 3 immer unsichtbare Deckenlampen, die auch am Tage eingeschaltet sind, weil EA eine anständige Ausleuchtung durch Fenster bei größeren Räumen nicht hinbekommen hat.

Ihr wisst aber schon dass es um Einrichtungs-WBs geht? :D

Wenn dafür erst komplizierte bauliche Vorarbeit nötig ist, wär das doch eher was für Häuser-WBs. Es wollten doch alle eine bessere Trennung.

Ich mein ja nicht das Licht, sondern den Bau des Kellers. Aus meiner Sicht wär das eindeutig ein Häuser-WB weil das bauliche die Voraussetzung wäre.

Man kann genauso gut ne normale Bude bauen und einfach keine Fenster reinsetzen, oder mit dem Kellertool arbeiten, da zeiht man wie beim Pool übern Boden und fertig is. So ein baulicher Aufwand als dass das dann ein Häuser-WB wäre seh ich da jetzt nicht...

EDIT: 1. Möglichkeit geht auch für Sims 2 die zweite nur für 3 :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee kam mir auch gerade. Ist ja eigentlich gar nicht notwendig einen Keller zu bauen. Ich hätte das auch so gemacht (weil ich noch nie einen Keller gebaut hatte) dass ich einfach so nen Raum gemacht hätte, wird ja nur von innen gezeigt.

Ich kenne ja den Vorschlag noch nicht, es wurd ja bisher nur über die Umsetzung gesprochen, ob es möglich ist sowas zu bauen für beide Spiele. Scheint daher doch etwas mehr zu sein, als dass man einfach einen Raum ohne Fenster macht damit er wie nen Keller aussieht. Und dann wärs ja mehr als ein Einrichtungs-WB.

Es geht doch darum, eine eher unbequeme Wohnsituation gemütlich einzurichten. Ich sehe nicht, wo das ein Häuser-WB sein soll - zumal du ja selber sagst, dass ja eh alles nur von innen gezeigt werden soll.
Übrigens hat Flo den Vorschlag oben reineditiert.

• Danke
Reaktionen: keine
Es geht doch darum, eine eher unbequeme Wohnsituation gemütlich einzurichten. Ich sehe nicht, wo das ein Häuser-WB sein soll - zumal du ja selber sagst, dass ja eh alles nur von innen gezeigt werden soll.

Du hast genau das ausgedrückt, was ich eigentlich schreiben wollte. Daher sollten auch keine Fenster gebaut werden. Erstens, weil es von der baulichen Umsetzung komlizierter wird (ich wüßte nicht, wie das geht) und zweitens ist dass eine zusätzliche Herausforderung, trotz der eher düsteren und depremierenden Situation ein wohnliches Klima zu schaffen.

Das Gebäude sollte nicht von außen gezeigt werden, sondern nur von innen, daher ginge es auch ein normales Gebäude ohne Fenser zu bauen (so wie DarkMim es geschrieben hat).

Mit Einbauen von Fenster würde es meiner Meinung nach eher in Richtung Häuserwettbewer gehen, da man sicher einige Zeit mit dem Bauen beschäftigt ist.

Wäre dass so ok?

sehe ich wie Zora
@Florentina, was hast du n och geändert? kannst du mir das bitte farbig markieren, damit ich es abändern kann? ich sehe da ein Vermerk von Tante Edit ;)

@Vany: Natürlich, hab es mit lila vermerkt. Hab nur etwas bei den optionalen Abstimmungskriterien geändert, damit es klar ist, dass es Sonnenlicht in die Wohnung fällt. Vielen Dank fürs oben eintragen, hatte das noch nicht gesehen.

• Danke
Reaktionen: Vany89
Übrigens hat Flo den Vorschlag oben reineditiert.
Sorry das hab ich nicht mit bekommen. Ich hatte das so verstanden, dass der Vorschlag erst kommen würde, wenn sicher gestellt wäre, dass die Umsetzung für beide Spiele geklärt wäre. Dann habt ihr von baulichen Möglichkeiten gesprochen wie man am besten Keller baut usw. Ich dachte das wär auf den noch kommenden Vorschlag bezogen, so dass dieser Bau die Voraussetzung wäre. In dem Fall wär das dann natürlich ein Häuser-WB. Da wollt ich dann drauf hinweisen, dass es abweicht vom Einrichtungs-WB.

Sorry für das Missverständnis :schäm:

Edit: Hab mir den Vorschlag mal angesehn. Würde mich interressieren eventuell mit zu machen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dürfen keine Fenster drinnen sein weils dann wieder Bau wäre? Ich hab nämlich schon 2x in ner Kellerwohnung gewohnt und da gabs aber auch Fenster. Ist glaub ich in allen Kellerwohnungen so (die auch als Wohnung gelten) Es wär also eher unrealistisch und als Student kann man sich kaum eine hohe Stromrechnung fürs Licht leisten. Der Mensch brauch auch das Licht. Wär es denn ok wenn man dann dennoch Fenster einbaut, aber so dass man erkennt, dass es eine Kellerwohnung ist? (mit Oberlichtern)

Die Wohnungen die ich hatte hatten zwar richtige Fenster gehabt, bei einem sogar einen Balkon (tiefergelegt halt) wo dann so eine Art Graben vor den Fenster war (weiß nicht wie man das nennt) aber es gibt ja auch Wohnungen wo man nur oben Fenster hat, für das Stück was noch aus dem Boden raus schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Dann is ja wieder die eigentliche heraisforderung weg :D
jedenfalls nach dem was florentina gesagt hat. Uuuuund wenn ich jetzt anfanfe und versuche in den keller (der wirklich ein simlischer keller ist bsp sims 3mit dem kellertool,da is kein platz für ein fenster...) dann muss man wieder fummeln bisman das hinbekommt und das ist wieder bau.

Sorry für fehler ich tipp das mit dem handy...

Hallo zusammen,

ich finde den Vorschlag gemütliche studentische Kellerwohnung auch interessant, aber bin wie keine der Meinung, dass ein Keller ohne Fenster keine Kellerwohnung ergibt. Tut mir leider, aber bei Keller ohne Fenster muss ich immer an die in den Medien ausführlich gezeigten Löcher denken, in denen Schwerverbrecher ihre Kinder oder Entführungsopfer für Jahre eingesperrt haben... was Gemütliches will mir da einfach nicht einfallen. Neben dem Licht braucht der Mensch schließlich auch die Frischluft in den eigenen vier Wänden.

Um Fenster kann doch in 1 bis 2 Kästchen Abstand eine Wand gebaut werden: Der sich ergebende Raum wird von oben belichtet. Vom Fenster aus würde man dann z.B. nur Mauersteine sehen und nicht schönen Garten ect. Das geht auch mit dem Sims 3 Kellertool: Ich hatte das beim Hauseinrichtung nur mit EA mit dem Teenraum im Keller so gerstellt. Hier hatte ich dann auch noch Pflanzen und ne Pflanzenlampe in den Raum vor dem Fenster. Das bräuchte es bei der Kellerwohnung wohl nicht.
Wer sich das Kellertool nicht zutraut/hat, der kann genau das gleiche auch einfach mit normalen Wänden bauen.

Der Thread ist schon wieder ellenlang, aber ich konnte nur ganze 3 Vorschläge entdecken. Möchte denn nicht noch jemand weitere Vorschläge machen?

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~

• Danke
Das mit der Wand vorm Fenster ist ne gute Idee, auf diese Weise kann man auch normale Fenster (wie ich sie in meiner Kellerwohnung hatte) einbauen, aber dennoch sieht man dass es eine Kellerwohnung ist.

Das mit den Pflanzen wär gar nicht mal so verkehrt. Das hatte ich nämlich auch so gehabt. Da warn in diesem Loch so Hecken drinnen. Dadurch dass man sieht dass hinter den Pflanzen sonst nichts ist außer Wand, erkennt man dennoch den Keller.

Edit: Hab mal bei Google Bilder geschaut. Das würde dann in etwa so aussehn: http://www.feuerwehr-koblenz.de/php/news/dl/images/fotos_2011/kellerbrand_neu.jpg

Wär dann von außen und von innen würde man nur die Wand und den Himmel sehen. Somit muss der Raum nicht wirklich im Keller sein, um es darzustellen. Als "Fake-Keller" kann man das gut umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
keines Idee mit dem Bild da gefällt mir :) dann wärs auch nen einfacher raum mit fenstern, dann isses ja immer noch EIN Raum.
Was meinst du dazu, Florentina? wäre das so möglich laut deiner Vorstellung? Man kann ja auch das GElände um diesen Raum herum etwas anheben, wenn man keine Wand, sondern einen Erdwall da haben möchte :)

• Danke
Wenn es mit Sims 2 genauso gut umsetzbar ist wie mit Sims 3 dann wäre es eine Überlegung wert. Möchte nur nicht, dass einer der Spieler sich benachteiligt fühlt. Kann man es noch als Einrichtungswettbewerb machen, denn man muss dabei ja auch einiges bauen.
Wieviel Licht ist dann in der Wohnung? Ich hätte es mir so vorgestellt, dass es recht dunkel ist.

• Danke
Bei Sims 2 geht das auf jeden Fall. Ich hab dazu hier mal ein kleines Tut gemacht - müsste mit Sims 3 eigentlich genauso funktionieren?
Was das Licht angeht:
Licht fällt in den Keller allerdings erst ab einer Fundamenthöhe von 6 Klicks ein.
Um das zu erreichen, baut ihr einen kleinen Hügel mit einer Höhe von 2 Klicks und zieht von da aus das Fundament.
Den Keller müsst ihr dann natürlich auch nicht ganz so tief buddeln wie oben beschrieben, sondern nur 10 Klicks tief.

• Danke
@Zora: Danke für das Tutorial.
Das würde auch bedeuten, dass jeder eine andere Ausgangslage hat, dementsprechend, wie er baut, oder? Ich würde aber gerne, dass jeder gleich viel/weniger Licht hat. Ursprünglich wollte ich die Wohnung bauen, aber leider finde ich mein altes Sims 2 Spiel nicht. :(
Außerdem stellt sich die Frage, ob das dann nicht eher in Richtung Häuserwettbewerb fällt, da man viel bauen muss. Was meint ihr?

Achso, wenn das eine vorgegebene Wohnung sein soll, die kann ich für die Sims 2-Spieler bauen wenn du magst.
Musst mir dann nur Bilder vom Grundriss schicken.
Wenn sich dann außer mir keiner findet, nehm ich die halt einfach für meinen Beitrag und wenn doch noch jemand mit Sims 2 teilnehmen will, verschick ich die im Rohzustand.

• Danke
@Zora : Das wäre echt toll, wenn du das machen würdest. Vielen Dank. Ich hatte mich sehr darüber geärgert, dass ich mein altes Spiel nicht gefunden habe. Ich schau, ob dein Tutorial mit Sims 3 geht, sonst mach ich einen Fake Keller, sowie Keine es beschrieben hat. Ich schick dir die Bilder so bald wie möglich!

alles klar :) Abstimmung ist eröffnet :D

• Danke
keines Idee mit dem Bild da gefällt mir :) dann wärs auch nen einfacher raum mit fenstern, dann isses ja immer noch EIN Raum.
Was meinst du dazu, Florentina? wäre das so möglich laut deiner Vorstellung? Man kann ja auch das GElände um diesen Raum herum etwas anheben, wenn man keine Wand, sondern einen Erdwall da haben möchte :)
Dankeschön, aber die Idee war ja nicht von mir, sondern von Simension, möcht mich ja nicht mit fremden Federn schmücken :D

Von mir kam ja nur das Bild, um zu zeigen wie es aussehn könnte. Auf die Idee mit der Mauer wär ich wahrscheinlich gar nicht erst gekommen, wenn Simension das nicht gesagt hätte.

Und deine Idee mit dem Gelände anheben find ich auch super. Das wär dann in etwa so wie ich es bei meinen Kellerwohnungen hatte. Das mit der Mauer erinnert mich übrigens an meinen tiefergelegten Balkon. Das sah dann ähnlich aus wie auf dem Bild.

Wenn es mit Sims 2 genauso gut umsetzbar ist wie mit Sims 3 dann wäre es eine Überlegung wert. Möchte nur nicht, dass einer der Spieler sich benachteiligt fühlt. Kann man es noch als Einrichtungswettbewerb machen, denn man muss dabei ja auch einiges bauen.
Wieviel Licht ist dann in der Wohnung? Ich hätte es mir so vorgestellt, dass es recht dunkel ist.
Umsetzbar isses auf jeden Fall. Wenn man das mit der Mauer und den Fenstern macht braucht man gar keinen Keller. Das wird man auf den Bildern gar net sehn, wenns ohne ein Fake-Keller ist, außer bei der Übersicht, aber ansonsten beim Blick aus dem Fenster macht das keinen Unterschied.

Ums Licht brauchst dir auch keine Gedanken zu machen. Auf die Fenster hab ich mich noch nie verlassen, bei mir brennen immer die Lampen, weil die Sims-Fenster wenig Licht rein lassen.

Und als Einrichtungs-WB kann man das natürlich auf jeden Fall zählen, weil ein Kellerbau ja keine Pflicht ist, wenn man nen Fake-Keller machen kann. Und ein wenig bauen muss man ja eh immer, sonst bekommt man ja keinen Raum zum einrichten. Die Zusätzliche Mauer erfordert ja auch keine zusätzlichen Baukünste, so ein paar Wände hat man ja schnell gemacht.

Brauchst also nicht unbedingt den Raum zur Verfügung stellen. Ich fänds sogar besser wenn ich das selbst machen könnte, dann könnt ich die Wohnung so aufteilen wie ich es möchte. Außerdem bleibt ja dann auch noch die zusätzliche Herausforderung mit den 100 Kästchen.

Dankeschön, aber die Idee war ja nicht von mir, sondern von Simension, möcht mich ja nicht mit fremden Federn schmücken :D

Von mir kam ja nur das Bild, um zu zeigen wie es aussehn könnte. Auf die Idee mit der Mauer wär ich wahrscheinlich gar nicht erst gekommen, wenn Simension das nicht gesagt hätte.

Und deine Idee mit dem Gelände anheben find ich auch super. Das wär dann in etwa so wie ich es bei meinen Kellerwohnungen hatte. Das mit der Mauer erinnert mich übrigens an meinen tiefergelegten Balkon. Das sah dann ähnlich aus wie auf dem Bild.

hoppala dann dir danke fürs Bild und Simension hat nen Danke bekommen und kann sich ihre Federn zurück holen :D haha :D

sehr schön, freut mich,d ass es auch so passt xD

gut, wenn das alles so passt, DANN weiterhin fröhliches Abstimmen, komme heute erst Abends wieder, wenn was ist, wisst ihr Bescheid ;)

• Danke
Ich hab mich gestern mit dem Keller beschäftigt und eine hoffentlich für jeden annehmbare Lösung gefunden. Ich hab es so gebaut, wie simension geschrieben hat, aber mit ein paar Modifikationen. Zoras Tutorial hat leider nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe und es war zuviel Licht. Ob es an mir gelegen hat oder an Sims 3 kann ich nicht sagen.

Das Gebäude schaut nicht schön aus, aber es bietet die Helligkeit bzw. die Dunkelheit die ich mir vorstelle und man kann Fenster bauen.

screenshotq310o.jpg

screenshot-2bm6db.jpg

screenshot-4435sy.jpg

screenshot-54tw4v.jpg
Passt das für euch so? Das Gebäude würde ich zum Downloaden anbieten.

• Danke
Das sieht gut aus :up:

Ist das jetzt eigentlich im Keller oder ein Fake-Keller? Sieht auf dem Bild eher nach Fake aus, auch wegen dem Schatten den es wirft oder täuscht das?

Edit: Ich bin ja die einzige die bisher abgestimmt hat :eek:

• Danke
@Keine: Danke.

Ja das ist ein Fake-Keller. Hab versucht mit einem echten zu bauen, aber das hat leider nicht so gut geklappt.

Hallo,

die Abstimmung ist beendet, damit kann der Wettbewerb
"Die Kellerwohnung" beginnen! Florentina, du kannst es dann schon gern reinstellen :)

LG Vany

• Danke
Ich hab den WB eröffnet. Falls es Probleme beim Runterladen gibt, schick ich sie so zu. Bitte gebt an, nach welchen System abgestimmt werden soll. Das kann auch per e-mail erfolgen, wenn ihr die Bilder schickt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten