Ehemalige Aufgabenstellung:
Gerade erst mit der Uni fertig kann sich euer Sim noch nicht viel leisten. Also zieht er in ein 1-Zimmer-Apartment mitten in der Stadt ...
Ihr sollt also eine kleine Wohnung mit einem einzigen Zimmer (evtl. + Flur & Badezimmer) einrichten.
Innerhalb des Zimmers sollten Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer irgendwie kombiniert sein.
DENKT DARAN, der Sim hat nicht viel Geld, also nicht unbedingt einen riesen Flachbildfernseher.
Teilnehmer:
~ Mellie
~ ~Just~Me~
~ Dark_Lady
~ crunchy
~ Rubi-Angel
~ Veillein
~ BloodOmen1988
~ rockish
~ _Snoopy_
~ Schnien
~ Lynie
~ andypawsupgrammel
~ kleenemaus84
Fragen/Antworten:
Gibts irgendwie ne maximale Anzahl an Kästchen, die es sein dürfen, oder wäre das egal?
--> Gemäß der Regeln für Einrichtungswettbewerbe darf die Wohnung maximal 100 Kästchen umfassen.
Bitte achtet darauf - einige TN haben diese Grenze bereits überschritten, das kann zu Punktabzügen bei der Abstimmung führen!
* * *
Wie viele Wandteile als "Raumteiler" dürften ggf gezogen werden?
--> Maximal fünf Wandteile (dazu zählen ganze und Halbwände und Zäune) - ob zusammenhängend oder nicht, ist egal. Ihr könnt also auch eine Ecke mit 2 Teilen abgrenzen und eine andere mit 3 oder was euch sonst einfällt.
Das klingt erstmal nach wenig, aber denkt auch daran, dass ihr auch andere Möglichkeiten der Raumteilung habt.
--> Dort auf dem Boden, die "weiße Linie" ist ein Zaun. Solche kamen auch schon in Wettbewerbsbeiträgen hier vor, und wir haben besprochen, dass diese erlaubt sind, weil sie nicht hoch sind und man nicht "hinüber klettern" müsste.
* * *
Darf die Wohnung einen winzigen Balkon haben?
--> In der WB-Beschreibung steht davon nichts drin, daher würde ich mich daran auch halten und nein sagen.
* * *
Darf das auch eine eher weibliche Wohnung werden oder muss das für ein männlicher Sim sein? Da immer von der männlichen Person gesprochen wird bin ich mir unsicher.
--> Das ist egal - "Sim" ist halt nunmal vom Wort her männlich, das hat denke ich nichts mit dem erforderten Geschlecht des Bewohners zu tun
* * *
Sind Dekowände vor den Fenstern mit einer Stadt- oder Naturkulisse, um eine Landschaft vorzutäuschen, erlaubt?
--> Sowas ist nicht erlaubt. Erstens, weil sich die Wände außerhalb der Wohnung befinden und Balkone sind ja z.B. auch nicht erlaubt und zweitens, weil das hier ein Einrichtungs-WB ist und daher auch Einrichtung und Dekoration im Vordergrund stehen sollten. Da ist eine hübsche Aussicht echt egal.
* * *
Dürfte die Wohnung denn eine zweite, offene Etage haben? Also im Grunde einen auf der zweiten Etage eingezogenen Boden für Schlaf- oder Wohnbereich oder wäre das eine unzulässige Trennung?
--> Das ist nicht erlaubt - es ist in der Tat eine normale, kleine Einzimmerwohnung gefordert und würde die über zwei Etagen gehen (auch wenns komplett offen gestaltet ist), wäre trotzdem eine räumliche Trennung vorhanden.
* * *
Darf man die Wandhöhe per cfe-Cheat verändern, so dass eine kleine höhere Ebene eingezogen werden kann, auf der nur das Bett steht?
Dann würde alles wirken wie eine Altbauwohnung mit höherer Decke.
--> Nein. Die OfB-Bühnen sind absolut in Ordnung, da sie sich direkt in den Raum integrieren und sich nicht über den Rest der Einrichtung erheben, aber eine zweite Ebene als solche ist nicht regelgemäß. Siehe dazu auch die Frage/Antwort über dieser hier.
Konzentriert und fokussiert euch bitte auf die Einrichtung, nicht auf die Architektur.
* * *
Muss man ein Badezimmer und den Flur bauen?
--> Da das in der Aufgabe nicht ausdrücklich verlangt wird, ist das auch nicht nötig - ihr könnt es selbstverständlich hinzufügen wenn ihr wollt, aber es ist keine Pflicht. Es wäre auch blöd, das jetzt noch zu ändern, da wir ja schon einige Beiträge bekommen und für okay befunden haben (ob mit oder ohne Bad und Flur lass ich jetzt mal dahingestellt ^^).
Mögliche Bewertungskriterien:
~ Die Aufgabenstellung eingehalten
~ Alle Regeln (u.a. die Maximalgrenzen für Kästchen & Wände) eingehalten [Hier zu beachten: Bei einem Teilnehmer wurde die 100-Kästen-Grenze überschritten, allerdings wurde diese Regel erst später klargestellt. Dafür bitte keine Punkte abziehen, da es davor nicht vollkommen klar war.]
~ "Möglichkeiten des Sims", nach der Aufgabe; unter Anderem keine allzu teure Wohnung etc.
Dauer der Abstimmung:
Von Sonntag, dem 01. Juli um 14:00Uhr, bis Sonntag, 08. Juli um 14:00Uhr!
Es wird im 10er-System abgestimmt, d.h. jedem Teilnehmer können Punkte zwischen 0 und 10 gegeben werden, in 0,5er-Schritten.
iWICHTIG!
+ Sollten Teilnehmer des Wettbewerbes auch abstimmen wollen, schicken sie bitte eine PN an mich und/oder Zora Graves mit ihren Wertungen. Wir werden diese am Ende der Abstimmung posten.
hier geht es zu den Bildern!
Das war's erstmal!
Viel Spaß beim Abstimmen wünschen
Zora Graves und Shalia!
Zuletzt bearbeitet: