Gibt es in Österreich eigentlich auch Kindergeld? (Nur mal so neben bei gefragt)
Die Hälfte der Miete ist wirklich ganz schön heftig, da stell ich mir natürlich auch die Frage, wie sie denn das alles bezahlen konnte als du noch nichts bezahlt hast und warum sich das plötzlich nicht mehr aus gehen sollte.
Meine Mutter war früher mal total gut darin mit Geld um zu gehen, zumindest hat sie es immer geschafft, dass wir genug zu Essen hatten und auch was zum Anziehen hatten, aber irgendwann kam so ein Punkt in ihrem Leben, da war sie dann der Meinung, jetzt muss sie auf Biegen und Brechen ihre eigenen Träume und Wünsche erfüllen und wenn es noch so große Luftschlösser waren.
Ich bin ja wie gesagt mit 16 Jahren ausgezogen, hab in meiner Ausbildung auch recht gut verdient, war aber dennoch Kindergeld-Bezugs berechtigt. Und obwohl ich nicht mehr zu Hause gewohnt habe, hab ich halt meiner Mutter damals das Kindergeld überlassen, auch wenn es eigentlich mir zugestanden hätte, aber mein Gott, ich hab es nicht gebraucht, da hab ich ihr das halt überlassen, weil sie damals halt schon mit dem Geld jonglieren musste.
Hab zum Beispiel meinen Führerschein auch komplett selbst bezahlt und mir auch mein Auto selbst finanziert, sind so Sachen die ich lieber allein durch gezogen haben an statt mir dann später immer anhören zu müssen: "ich hab dir ja dieses und jenes ermöglicht"
Das Eltern immer ein anderes Ordnungsempfinden haben als man selbst kenn ich auch nur zu gut

Aber wenn ich an den letzten Besuch bei meiner Mutter denke (okay, da war sie gerade beim Umziehen, aber trotzdem war es einfach nur eine Katastrophe) da wird mir Himmel, Angst und Bange.
Bei uns zu Hause ist es jetzt nicht blitzeblank, aber es herrscht eine gewisse Grundordnung und man muss halt nur alle 2 Tage mal saugen und Staub wischen, dann ist alles wieder schicki. Bei meiner Mutter konnte man nicht mal mehr treten und das obwohl die Möbel, die umziehen sollten noch gar nicht angekommen waren

Bei meiner Mutter ist es halt auch so, dass sie es, zumindest hab ich so den Eindruck, es nicht ertragen kann, wenn sie mal etwas Geld am Monatsende übrig hat, es muss halt alles ausgegeben werden, sparen kann sie nicht. Aber da denke ich halt, dass das von früher her rührt, als wir noch 3 Kinder zu Hause waren und sie einfach am Ende des Monats nichts übrig behalten konnte.
Also, wenn du jetzt schon so viel zahlen kannst, dann solltest du vielleicht wirklich ernsthaft an einen Auszug denken. Ich weiß zwar nicht wie hoch eure Miete ist, von der du die Hälfte zahlst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Miete nur 300 Euro beträgt, von der du dann eben 150 Euro bezahlst, ich vermute eher, dass du selbst schon so 300-400 Euro an deine Mutter zahlst, das kannst du auch locker für eine eigene Wohnung investieren und hast dann deine Ruhe